oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2021, 13:54   #1
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard verschiedene Foil/Stab-Kombinationen getestet?

Habt Ihr Eure Frontfoils schonmal mit unterschiedlichen Stabfoils kombiniert? Gibts da "echte" Effekte und "don't do's"? (z.B. vergleichsweise grosser Stab zu einem kleinen Frontwing oder andersherum zerstört die Fahreigenschaften oder den Trimm, wird zu sensibel, hat zuwenig/zuviel Auftrieb oder so? Oder könnte man so den "Einsatzbereich" noch viel variabler gestalten? Habe dazu bisher nicht viel gelesen) Bitte keine Vermutungen anstellen sondern Erfahrungsberichte...
Ich werde das bei nächster Gelegemheit mal ausprobieren, habe bisher immer nur die "Standard"-Kombination genutzt. Meine beiden Stabs haben 400 bzw 280 cm, das ist prozentual gesehen ja schon einiges...)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 22:24   #2
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 227
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=g7MoNzegWKM

Habe mich das mal bei meinem Fanatic Setup gefragt und das obige Video gefunden. Nicht leicht zu verstehen aber hat mir weiter geholfen ...
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 06:13   #3
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Zitat:
Zitat von randomfoiler Beitrag anzeigen
Nicht leicht zu verstehen aber hat mir weiter geholfen ...
Hmmm, ich versteh eigentlich nur, dass ein Fanatic Foil viel viel wahnsinnig besser ist als das Andere, je nach Reihenfolge
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 07:08   #4
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Ich kann leider nur mit diesbezüglichen praktischen Erfahrungen beim Kitefoilen dienen. Da sind Unterschiede schon deutlich erfahrbar und ich fahre lieber den kleineren Stabi, wenn mehrere zur Auswahl stehen. Aber das System muss schon stimmig sein, alles lässt sich nicht kombinieren.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 07:18   #5
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Da sind Unterschiede schon deutlich erfahrbar und ich fahre lieber den kleineren Stabi, wenn mehrere zur Auswahl stehen. Aber das System muss schon stimmig sein, alles lässt sich nicht kombinieren.
Welche Unterschiede und warum "lieber"?
Was bedeutet "stimmig" und was passiert, wenns "nicht stimmig" ist?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 08:06   #6
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Welche Unterschiede und warum "lieber"?
Was bedeutet "stimmig" und was passiert, wenns "nicht stimmig" ist?
Hm, schwierig. Also kleinere fühlen sich freier, schneller und agiler an. Ich persönlich mag gerne kleine Stabs mit Winglets. Andere wiederum mögen Winglets gar nicht… Wenns nicht stimmig ist fährt sich das Foil einfach schlechter, entweder zu träge oder das Foil verhält sich nicht harmonisch über alle Geschwindigkeitsbereiche, kommt z.B. sehr abrupt hoch beim Losfahren und beim langsamer werden kommt der Strömungsabriss ebenso sehr aprubt.

Versuch macht kluch… wenn Dir Dein Foil aktuell zu träge ist, probier einfach mal eine Nummer kleiner beim Stabi.

Soweit meine Eindrücke aus inzwischen doch relativ vielen Foils die ich geflogen bin und Stabi Tauschaktionen. Bin aber nicht der Superfoiler also muss jetzt nicht alles stimmen. Nur meine persönlichen Eindrücke.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 08:36   #7
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Es muss sich immer alles in Waage halten. Beim Windfoilen konnte ich den Winkel vom Stab verstellen. 1 mm machte schon sehr viel aus. Beim Wingfoilen hat man mit einem großen Stab mehr auftrieb, also fährt man das Foil weiter hinten als mit einem kleinen Stab.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 10:11   #8
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Welche Unterschiede und warum "lieber"?
Was bedeutet "stimmig" und was passiert, wenns "nicht stimmig" ist?
Ein zu kleiner Stab. zb macht das Foil insgesamt Looser auf der Yaw Achse ..im Gegenzug kann es aber passieren das dir bei zu langsamen Halsen /wenden das Foil hinten absackt und damit dann auch der Rest
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 10:32   #9
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Ich lasse den Mast an derselben Stelle, ist eh schon fast ganz hinten. Habe die Schlaufen demontiert, damit ich ggf weiter vorne stehen kann. Ich vermute, die Gesamtfläche beider Foils bestimmt den "Gesamtauftrieb" und die prozentuale Verteilung der beiden Flächen vor und hinter dem Mast beeinflusst vielleicht irgendwie den "stall" und auch das "Gesamtsystem" und wirkt vielleicht auch wie shimmen. Ich werde mal den VeloceXL Frontflügel mit dem mittleren Stab des RiseXXL (400qcm) kombinieren. Ich verspreche mir Fahreigenschaften irgendwie zwischen beiden ursprünglichen Kombis.(RiseXXL mit 400cm Stab/Veloce XL mit 280cm Stab). Für nächste Woche sind 12+ kn angekündigt, das könnte gut passen mit dem 7.5er.
(@Matze: zu klein ist hier im Flautenland eher weniger das Problem bzw. ist immer alles zu klein , ich wollte das etwas quirligere Veloce schon früher fahren können und dafür Geschwindigkeitseinbußen in Kauf nehmen.
Ich probiers halt einfach mal aus.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 11:17   #10
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich werde mal den VeloceXL Frontflügel mit dem mittleren Stab des RiseXXL (400qcm) kombinieren.
Ich würde behaupten, der Trend geht eher in die andere Richtung. Also einen schnelleren Stab mit einem langsameren Frontflügel kombinieren.

Wenn ich mich nicht täusche nimmt Patrice zum Curve Frontflügel einen Veloce Stab.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 11:28   #11
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Der hat an der Küste ja auch immer Wind im Überfluss. "Der Trend" gilt hier nicht, hier kommt es darauf an, bei miesesten Bedingungen trotzdem fahren zu können. Aber ich werde logo auch die umgekehrte Variante ausprobieren, den RiseXXL mit dünnem kleinem Veloce Stab.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 11:44   #12
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Ja, probiers aus und berichte Ich bin auch vor allem in Schwachwindbedingungen unterwegs und hatte wie gesagt immer eher das Gefühl, dass ein zu großer Stabi nervt. Letztlich bringt der hauptsächlich Stabilität mit der Nebenwirkung, als Handbremse zu fungieren. Daher gibts ja auch schon Spezialisten wie unseren horstsergio, die nur noch Monofoil fahren.

Aber beim Kitefoilen hab ich auch bei Schwachwind keine Probleme ins Fliegen zu kommen. Ganz anders schauts beim Wingen aus…
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 12:52   #13
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich verwende für den Veloce M und L den 43 cm Stab, und für den Veloce XL und XXL den 47 cm Stab.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 13:04   #14
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Grundsätzlich immer oder hast auch mal getauscht?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 13:26   #15
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ganz am Anfang hatte ich mal den Veloce XXL mit dem 43 cm Stab gefahren, und damit war ich langsamer als mit dem 47 cm Stab. Jetzt fahre ich aber höhere Geschwindigkeiten und ich müsste es noch mal testen.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 13:50   #16
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Brauchst nicht extra, ich machs ja sowieso. Mein Ziel ist ja, dem Veloce zu noch etwas mehr lift zu verhelfen bzw bei weniger Wind nutzen zu können. Die rise stabs haben ja auch ein dickeres Profil als die veloce stabs...bin gespannt.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 18:46   #17
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Der Lift vom Stab geht ja nach unten.
D. h. im Prinzip hat ein Setup mit größerem Stab weniger Lift.

Mit zu kleinem Stab fand ich persönlich dann anpumpen schwieriger, d. h. ich hab da auch wieder Low End verloren.
Das Optimum liegt bei mir irgendwo in der Mitte.

Der Rise Stab ist für mich mit jedem Foil einfach nur schlechter gewesen. Nutze ich gar nicht mehr.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 18:56   #18
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

"Der Lift vom Stab geht ja nach unten."
Der Stab sitzt aber hinter dem "Drehpunkt", dem Mast. Daher wirkt der "Lift nach unten" als Hebel nach oben. So hab ich das zumindest immer verstanden.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 21:01   #19
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Der Frontwing generiert ein Drehmoment nach vorne/unten.

Der Lift vom Stab soll über den Hebel dieses Drehmoment ausgleichen, so dass das Gesamtsystem neutral fliegt.

https://youtu.be/2gnVXdWT9LU
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 21:07   #20
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

"Der Frontwing generiert ein Drehmoment nach vorne/unten."
Und Boards mit Monofoils tauchen dann also immer?
Ich werds ja sehen, was es ausmacht.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 21:23   #21
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Und Boards mit Monofoils tauchen dann also immer?
Du kannst das Drehmoment auch anders ausgleichen, z. B. über die Flügelgeometrie, die Position des Flügels in Relation zum Mast oder beim Foil durch Gewichtsverlagerung auf dem Board.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 21:33   #22
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Ich glaube, du verhedderst dich da etwas oder wir reden aneinander vorbei. Die Theoriediskussion ist hier für mich beendet, ich probiers lieber aus.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 10:49   #23
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.325
Standard Schau dir den mal an

https://www.youtube.com/watch?v=yUgfmvJLGy0
https://www.youtube.com/watch?v=77CCHKhJwPU
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 18:51   #24
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Der Frontwing generiert ein Drehmoment nach vorne/unten.

Der Lift vom Stab soll über den Hebel dieses Drehmoment ausgleichen, so dass das Gesamtsystem neutral fliegt.

https://youtu.be/2gnVXdWT9LU
Der Frontwing erzeugt Auftrieb. Ohne Stab würde das Foil, wenn die Auftriebskraft größer ist, als das Gewicht, das es tragen muss, nach oben fliegen. Da die Auftriebskraft des Frontwings vor dem Gewichtsschwerpunkt liegt, generiert er Drehmoment nach oben.
Der Stab erzeugt ebenfalls Auftrieb, da dieser kleiner ist, muss er am längeren Hebel für den Kräfteausgleich sorgen.
Beim Monofoil muss der Gewichtsschwerpunkt wegen dem fehlenden Stab weiter nach vorn verlegt werden genau über den Auftriebsschwerpunkt des Wings.
http://www.mgow.ch/erstflug_h%C3%B6henleitwerk.htm
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 21:24   #25
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Der Stab erzeugt ebenfalls Auftrieb
Kann sein, dass es solche Setups gibt.
Hast du da ein Beispiel?

Die, die ich kenne - Gong, Fanatic und Axis - sind alle so, dass der Stab negativen Lift erzeugt.
Also flach profilierte Seite oben und/oder negativer AoA.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 09:11   #26
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Da der Stab hinter dem Mast sitzt muss das Profil andersherum profiliert sein. Die Verbindung des Stab zum Mast ist der Drehpunkt. Hinter dem Mast wirkt der Hebel nach unten. Vor dem Drehpunkt, also das Frointfoil, "hebelt" nach oben. Macht insgesamt Auftrieb nach oben...

Bin gestern das RiseXXL mit kleinem dünnen Stab vom Veloce gefahren. Wind war mau, um 11 kn. Der Effekt war genauso, wie ich erwartet hatte. Kommt etwas später raus, bzw braucht etwas mehr Eigeninitiative um abzuheben. Fährt sich dafür deutlich sensibler und weniger wie auf Schienen wie mit dem mittleren RiseStab. Das war jetzt nicht "DIE Offenbarung" aber es spricht erstmal nix gegen solche Mixturen. Leider war nach ner halben Stunde Schluss wegen Gewitter. Nächstes mal will ich den Veloce Frontflügel mit dem Rise Stab kombinieren.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 09:44   #27
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Da der Stab hinter dem Mast sitzt muss das Profil andersherum profiliert sein. Die Verbindung des Stab zum Mast ist der Drehpunkt. Hinter dem Mast wirkt der Hebel nach unten. Vor dem Drehpunkt, also das Frointfoil, "hebelt" nach oben. Macht insgesamt Auftrieb nach oben...
Das ist nicht pauschal richtig. Stabi kann Kraft nach oben oder unten erzeugen, je nach Profil. Hier z.B. ist das genauer beschrieben
https://windsurfsardinia.com/how-doe...ydrofoil-work/
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 10:53   #28
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Ich kann nur für die Stabs sprechen, die ich kenne und die haben ein entgegengesetztes Profil zu meinen Frontflügeln. Wenn ich mich mal total langweilen sollte, fahre ich das RiseXXL mal ganz ohne Stab (oder versuche es zumindest
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 08:07   #29
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Gestern bin ich mit dem 7,5 er Wing den VeloceXL mit RiseMStab gefahren.(Windfinder 10-17 kn, wie immer total böig). Hat saugut funktioniert! Kommt früher hoch und gleitet länger durch als mit dem kleineren und dünneren Veloce Stab. Einzig im oberen Wind-/Speedbereich wird der Lift zu heftig, bin paar mal rausgehoben worden, was mir sonst nur noch sehr selten passiert. Der "Downwinder" am Ende der Session zum Höhe vernichten war unglaublich, Mikrowindwellenabreiten könnte meine Lieblingsdisziplin werden.
Fazit: kombiniert was das Zeug hält, der Einsatzbereich der Frontfoils kann deutlich erweitert werden (und kostet nur ein Bruchteil eines neuen Frontfoils), Für meine Gongfoils gilt "ganz einfach": die Gesamtfläche aus Frontfoil und Stabfoil definiert den Einsatzbereich, "je mehr desto! " (meine Erfahrungen im Leicht-Mittelwindbereich auf Binnensee)
(Am Ende liess der Wind deutlich nach und ich bin noch kurz für ein paar Schläge auf den RiseXXL Frontflügel umgestiegen (gleiche Mastposition, gleicher Stab). Hat mich erstaunt, dass ich plötzlich viel mehr Druck auf den hinteren Fuss geben musste...)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wozu verschiedene Barlängen? flattr Kitesurfen 7 20.10.2013 11:31
Verschiedene Kitesachen (Hüfttrapez, Westen, Neos, Custom Boards, Reparaturmaterial usw.) max2 Archiv - Kitesurfen [B] 7 23.09.2012 17:32
[G] verschiedene Kitebags; Best, F One, Core Flysurferjens Archiv - Kitesurfen [B] 3 04.02.2011 20:21
Eclipse kites 2009. Wer hat sie getestet? superkyrk Kitesurfen 2 24.05.2009 19:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.