|
|||||||
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Salü zusammen
Ich suche Rat von erfahrenen Kitern, und zwar habe ich vor 2 Jahren an einem See im Fränkischen Seenland einen VDWS Schein gemacht, und hab stolze 2lvl in 4tagen geschafft Naja wie dem auch sei ich war Pfingsten 07 wie immer auf Sardinien und hab auch meinem Kite mitgenommen (Buster 03, leider nichts besonderes^^ 12qm) Allerdings hatten wir pech mit dem Wind , aber ich habs doch auch ein paar mal aufs Brett geschafft, jedoch bin ich nie weit gekommen. Bis jetzt ist meine "Karriere" also relativ unglücklich verlaufen (einmal hat´s mich wegen offensichtlich zu starkem Wind über den ganzen Strand gezogen..) Mir stellt sich von daher die Frage, ob es realistisch ist, dass ich ohne einen weiteren Kurs die nächsten Level schaff, sprich richtig kiten lerne. Will nämlich auf keinen Fall aufhören. Ich geh bald warscheinlich zum Wellenreiten nach Lacanau und habe auch gehört da kann man gut am Lac Hourtin üben.. Weiss nur nicht ob ich mir das zutraue. Vllt. kurz zu mir: Ich trainiere jeden Tag Basketball, gehe ins Fitnesstudio, spiele viel Beachvolleyball, Klettere einmal die Woche, geh im Sommer Wellenreiten und im Winter Snowboarden..ab und an schwing ich mich auch mal aufs Skateboard. Ich denke ich bin relativ fit, 184cm groß und 78kg schwer, dazu den 12qm Buster grüße würde mich sehr über Antworten freuen Pendra |
|
|
|
|
|
#2 |
|
(Sch)windsucht
|
Bei soveil Sport bleibt doch gar keine Zeit mehr für das Kiten
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Ich habs ohne Kurs geschafft und gestern nach 2 Monaten den ersten backloop und den ersten hooked kiteloop gestanden. Würde mich höchstens als mittelmässig talentiert betrachten.
Man muss halt Gas geben und angstfrei sein, dann lernt man es schnell. Im Gegensatz zum skaten, windsurfen und wellenreiten ist kiten kinderkram was die Lerngeschwindigkeit angeht. Aber ohne Zeit auf dem Wasser wirds natürlich schwer. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Hi,
für die Zunkunft würde ich dir empfehlen den Kite erst im Wasser zu starten, sprich 100 Meter( wenn möglich) raus. Dann passieren sowelche unfälle nicht. Kann nämlich auch schnell mal ins Auge gehen. Ein weiterer Kite-kurs bringt dir wahrscheinlich nur wenig. Am besten wär es, wenn du einfach ein wenig übst, dann geht das irgendwann schon. Und immer schön vorsichtig! Viel Spaß mit freundlichen Grüßen just4fun12 |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Hi
danke für eure Antworten, ja das ist sicher keine schlechte Idee im Wasser zu starten, ehm ich hatte mir auch überlegt mal einen Windmesser anzuschaffen. Bei welchen Stärken sollte ich denn das Kiten dann lassen (oben stehen ja Gewicht und größe des Kites), und welche sind Ideal? Lohnt sich so ein Handwindmesser für ca 30e (ebay^^)? |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
back to the roots
|
Zitat:
ein buster ist doch ein opencell-kite !? (oder ??)....... der ist aber nicht für einen wasserstart geeignet.
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Windmesser macht auf jeden Fall Sinn. Windrange von Deinem Kite findst im Manual oder auf der North-Seite...
|
|
|
|
#8 |
|
mathiaswichmann.com
|
hey pendra..
meine meinung, als erfahrener kiter ![]() ich würde mir den spaß einfach nochmal antun und ein paar einzelstunden nehmen. so wie das klingt, würde dir das reichen. nach ein paar stunden und erklärungen wirst du sicher mehr spaß haben und weiter voran kommen, als wenn du dich nochmal allein plagst.. wir (boardway) machen zumindest immer wieder die erfahrung, dass das sehr weiterhilft.. lieben gruß mathias am besten packste dann noch knusperjoghurt und die ludwigsburg fraktion ein und kommst mit denen hoch.. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
seeteufel
|
Zitat:
Ich würde auch sagen üben, üben, üben...das wird schon. Windbereich zum Üben 8-18knt. Mir hat am Anfang ein Windmesser geholfen die Geschwindigkeit zu schätzen, da es in jedem Revier mit Umgebung und Wellen etc. anders aussieht. Einen guten Anhaltspunkt zum Einschätzen des Windes bietet dir diese Beschreibung: http://www.windfinder.com/wind/windspeed.htm. Stephan |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
back to the roots
|
Zitat:
aber man kann ja auch nicht alles kennen
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Watt'n Board Sport
|
north buster modell 2003?
wenn er den meint, ist der wasserstart alles andere als einfach. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
mist genau den hab ich^^aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass man ihn schon im Wasser relaunchen kann, aber ja also im wasser starten hab ich noch nie probiert |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Also wenn du erst im wasser startest und es dann immer noch nicht richtig funzt würde ich ein oder zwei privatstunden nehmen. Das bringt viieeeell mehr als nochmal nen kompletten kurs zu machen.
und fals der relaunch nicht gut klappt kannst du ja mal versuchen eine fünfte leine an den kite zu basteln. Damit gehts erheblich leichter und du hast auch ne gute saftey. shorty |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
Hi Pendra
wann genau gehst du nach Lacanau? Ich bin im moment da, aber leider nur noch bis ende Juli. So am ersten oder 2. August reise ich zurück. Also bis vor 6 Wassertagen war ich auch noch Anfänger. Mitlerweilen geht up Wind problemlos und alle anderen Richtungen sowiso. Hab mich am Anfang ziemlich abgemüht, doch es lohnt sich. Der See ist optimal und ist meistens stehtief. Gib dir einfach 2-3 Tage. Da du auch sehr sportlich bist kannst du auch entsprechend lange üben. Mit dem starten ist es dort kein problem, es hat meistens hilfsbereite Locals. Zur Not könntest du auch weit ins Wasser da es auch dort oft nur Knietief ist. Geignet finde ich die Spots Hourtin Port, hat aber meisten auch Windsurfer die dort lernen , müsstes einfach genug weit nach Lee gehen, der Zweite den ich kenne ist laschanau, liegt kurz vor Hourtin, ist auch sehr nett. Falls du bald herrkommst, würde ich dir gerne helfen. Ach ja ein Windmesser ist sicher nicht verkehrt, habe selber den Windmaster2. Ich selbst packe bei 22 Knoten ein das sind etwa 6 Bfd., kommt natürlich auf den Schirm an. Am liebsten fliege ich meinen 15,5 FS Titan bis etwa 12 Knoten, danach bis etwa 18 Knoten meinen FS Titan 9,5. Also, wird schon gehen!! Grüsse Tom |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Immerkiter
|
Hi Pendra,
ich denke Dein Hauptproblem ist der Buster, denn die alten Kites ( auch wenn es Schulungskites waren ) sind nicht mehr Zeitgemäss. Hatte selbst mal das Teil Ende letzten Jahres amHaken, und ahb nach 5 min. den kite freiwillig seinem Besitzer gaaaanz schnell zurückgegeben. Testort war Workun (NL ) Stehrevier, meine Kampfklasse sind 185 cm und 115 KG. Bin im Anschluss sofort wieder SLE - Kites gefahren. 1. ist der Relaunch ( hab ihn auf empfehlung vom Besitzer, da ich zu ihm gesagt hatte, das er sichmit diesem Kite nur quäle, ausprobiert) wie Du gesagt hast, es geht, sehr mühsam. Jeder halbwegs aktuelle SLE fliegt schon 5 mal bevor der Buster hochgeht. 2. Depower = 15% 3. Bei böigen Revieren bekommst Du dicke Arme und verlierst ungemein an Kraft beim Kiten, was im Endeffekt auf die Konzentration geht. Nicht das ich alles schlecht reden will, nur ich denke in den letzten 5 Jahren hat sich im Kitesektor soviel getan, das selbst starten am Strand durch die grosse Depower aktueller kites das starten kein schweisstreibendes Unterfangen darstellt. Mein Tipp: geh in eine Kiteschule, Leih Dir einen F-OneBandit oder Revolt, North Evo oder einen Cabrinha Convert oder einen Takoon Nova und probier das ganze mal. Denke das nach ca. 2 Std. der Lernerfolg so gross ist, das Du problemlos aufs Brett kommst. LG Sebi |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Hi ihre Beiden und muchas gracias por las respuestas!
Zugegeben der Buster 03 mag kacke sein (kann mir leider keine neuen Kites leisten) Aber vor ein paar Jahren konnte man ja auch damit Kiten^^Dennoch ist mit besseren Kites bestimmt mehr drin. Ich hatte mir auch noch überlegt einen Kitekurs am Gardasee bei newschoolkitesrufing zu machen Reichen da wohl 2 Tage (200€) oder sollte ich gleich 5 draus machen (400€) ? grüße Pendra
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Rabbit Gang
|
Hab noch so ne geile DVD...
"kite magazin special" Vom wasserstart zum airpass Musik und Kommentator stimme sind schrecklich aber erfüllt ihren zweck als Lern DVD. In 60min werden gute beschreibungen und die häufigsten fehler und deren vermeidung gezeigt. Bei Interesse kannste dich ja melden! |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Bladekites etc...
|
Du hast ja schon einen Kurs gemacht.
Was du jetzt in den nächsten Kurs stecken willst (was dir bei dem Kite wahrscheinlich trotzdem nicht viel bringen wird) solltest du in einen neueren Kite investieren. Du wirst sehen dass du dir mit einem 07er Hybriden nach spätestens 20 min die ersten Schläge fahren wirst und binnen kürzester Zeit deine ersten kleinen Hüpfer machst. Ich hab meine ersten Versuche mit einem 05er Torch in 16 gemacht. Jaja, typischer Ebaykauf für Anfänger (und der Kite ist sicher ne Wucht gegen deinen) nach 3 mehr oder weniger erfolgreichen Einsätzen hab ich auf den Blade Vertigo 07 in 14 gewechselt und hab nach 20 min höhe halten können, ein paar Stunden später ging die erste Backroll.
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
Nochwas Pendra
Ich denke nicht das Alter ist unbedingt entscheidend, sondern eher das der Kite zu gross oder zu klein für die herrschende Windstärke ist. Bei meinen FS Titan Kites, das sind ja mittlerweilen auch schon halbe Dinos unter den Foils, wurde ich die ersten male auch darauf angesprochen, mir wurden moderne Tubes empfohlen, wäre viel einfacher damit zu fahren. Nützt mir auch nichts da mir Moderne Kites auch zu Teuer sind. Allso rückblickend muss ich sagen, vielleicht wäre ich 2-3 Sessions früher aufs Board gekommen. Ich muss jedoch auch mal den vorteil von alten Kites wie zum Beispiel des FS Titan 15.5 sagen. Mit diesem Riesen Teil hat man schon bei 13-14 Knoten richtig druck auf den Beinen. Das hat anfangs richtig Probleme gemacht, mit der Kondition. Nach kurzer Zeit hat sich meine Muskulatur daran gewöhnt, meine Positon kann ich nun auch länger stabiel halten, und die Kannte auch richtig reindrücken. Ich hab mein Brett so fest angekanntet, bis es fast quer stand, was jedesmal mit einer riesigen Wasserfontaine endete. Der Wind hat dann zugenommen und ich konnte dieses Scheiss Ding fast nicht mehr halten. Bin dann aufs Land habe ausgelöst und erst mal ne Pause gemacht. Später bin ich mit meinem 9,5 er erneut raus und höhelaufen hat sofort geklappt. Was viel enscheidender ist, ist denke ich ist das Board. Ich selbst habe eine Flydoor 159 cm. Ich denke die hat mir sicher sehr geholfen. Bei leichterm Wind habe ich gelernt wie man optimal Geschwindigkeit holt, ohne den schirm zu stark auszubremsen, mit dosiertem ankanten und das Brett eher plan halten. Höhelaufen geht dann jedoch nicht mehr. Allso ein weiterer Kurs ist sicher nicht nötig wenn du deinen Kite sicher starten und landen kannst, eher einen 2. Kite und ein gutes Board. Einfach üben üben üben. Die Fortschritte kommen dann schneller als man denkt. grüsse aus dem südwesten Frankreichs Tom |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Immerkiter
|
@ Tom: mit dem Brett hast Du recht, das spielt eine entscheidene Rolle, das entscheidet im Einsteigerbereich über fahren oder nicht. Und nicht falsch verstehen, ich bin keiner der immer die neuesten kites haben muss, wobei Deine FS TItan den tubes von der gleichen Zeit schon überlegen waren, nur die meisten schrecken vor Softkites zurück, wobei FS - Kites sehr gut funktionieren.
Bin sowohl den Titan in 15qm von einem Bekannten gefahren und im Anschluss meinen Pulse2 in 12. Meinem Eindruck nach sind die grössten Entwicklungssprünge in der sogenannten projezierten Fläche, wo früher 15 qm nötig waren reichen heute 12 qm aus. FS hat es geschafft die Kappe durch Depowern / powern so zu verändern das die Projezierte Fläche, die für den Vortrieb wichtig ist, grösser oder kleiner wird. Im Tubebereich sind seit 2003 aber mehere Quantensprünge passiert, sodass dort a: mehr sicherheit herrscht b: einfacheres Kiten möglich ist ( leichtere Lernerfolge ). @ Pendra: bevor Du 200 oder 400 € in eine Kiteschule investierst, solltest Du eher dieses Geld eher in einen vernünftigen kite investiern, z.B. in einen SLE - Kite, entweder aus 2007 oder Ende diesen Jahres aus 2008. Noch einfacher, da du einen kursus gemacht hast, geh in eine Kiteschule und leih Dir doch mal für einen Tag Material, kostet doch meistens nur 50 €, wenn es dann mit dem Kiten klappt, weisst Du wor der Fehler lag, und wenn gar nichts geht, kannst Du immer noch nen Kursus besuchen. LG Sebi |
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Lindhöfter Local
|
Zitat:
!Trotzdem zum Starten ins Wasser ( Starthelfer natürlich am Strand ) und schööön vorsichtig !Viel Erfolg |
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
KOS
|
Zitat:
so wie ich das habe, hat "pendra" nen kurs gemacht und ist danach einmal (1x) bei schlechten Bedingungen aufm Wasser gewesen. Klar mit nem aktuellen Bow würde er jetzt schon Kiteloops zirklen aber so... manche lernen eben langsam. |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Master of Desaster
|
nur neues material bringts auch nicht..
ich hab meinen kurs letztes jahr gemacht.. hab material gekauft und bin viele viele we's in workum am strand gesessen ohne wind.. einige hier kennen mich, die wissen das es echt scheisse gelaufen ist bis diesen sommer.. ich hab gutes material, kam aber nicht weiter.. im kurs bin ich gefahren, danach nicht mehr.. hab mir 2 privatstunden gegönnt, fehlerkorrektur.. ein paar kleinigkeiten.. und jetzt fahre ich, wasserstarts klappen.. wenn nicht, dann komme ich vielleicht nicht los, aber ich mache keine filmreifen abflüge mehr.. gekostest hats nen 100er.. also etwas moderneres material (frag mal die netten händler hier: ich persönlich habe sehr gute erfahrungen mit famousfrank und united ocean sports gemacht, aber es gibt noch mehr gute hier..), ne fehlerkorrektur und alles wird funzen.. neues material alleine nutzt dir nichts, wenn du kleine fehler eingebaut hast wie ich.. da startet nicht mal der bandit.. (neeee, ich hab KEINEN!!)
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
kauf Dir noch fix das aktuelle Kite Magazin. Da sind aus meiner Sicht ganz gute Tipps zum Wasserstart drin und was wir Anfänger gern falsch machen. Hat mir in der Theorie zumindest die Augen geöffnet. Aber Einzelstunden klingen auch nicht schlecht, denn im Kurs hat man eigentlich zu wenig Zeit am Schirm. Egal, was man auch so sagt, das Material ist schon entscheidend. Und da Du ja auch so Snowboard fährst und auch Skateboard, kannste sicher mit Gleichgewicht was anfangen.
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Ich denke ein bis zwei Tage unter guten Bedingungen reichen da meist schon. Halbwegs konstanter Wind der zur Schirmgröße passt, viel Platz dazu (damit man sich auf sich selbst konzentrieren kann und nicht ständig auch noch auf andere aufpassen muss). Dazu ein stressfreies Revier. War bei mir jedenfalls so. Seitdem gehts bergauf.
|
|
|
|
#26 |
|
Benutzer
|
Salüt
war jetzt doch am gardasee und komme in der zwischenzeiten sicher hin und her und höhehalten und ein bisschen laufen is auch drin die 08 kites (vegas evo und rebel) sind sehr geil, vorallem beim relaunch merkt man das extrem. und der vegas reagiert auf die kleinsten bewegungen sau schnell wie dem auch sei, nach dem kurs würd ich sagen in sicherem stehrevier hätte ich es doch auch ohne geschafft... ist wohl mehr gefühl und erfahrung dennoch sind die leute in der schule sehr nett, man kommt nur wirklich nicht so viel zum fahren und wir mussten auf grund der nicht vorhandenen ora immer mit dem vento morgends um 7 raus und der hat schon ordentlich geballert und wellen aufgeworfen grüße und danke nochmal für eure antworten ich geh jetzt bald nach sardinien und schau wie gut ich vorrankomme und dann muss iwann n neuer kite her ![]() Pendra |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|