|
|||||||
| Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ... |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Bin neu im Thema Parawing.
Mein Setup: Duotone Skybrid 70 L DLAB mit 800er Crest Größter Parawing ist ein Duotone Stash 2 mit 4m2. Brauche ich bei meinem Gewicht einen Stash mit 4,8 m2? Mir geht es um eher maue Bedingungen Gardasee u.ä. Und reicht mir zum parawingen der 800er Crest? Ich kann es einfach noch nicht einschätzen. Der 4,8 m2 wäre kurzfristig lieferbar. Meine Wingfoil-Skills sind gut, Parawingen fange ich demnächst auf Sardinien an. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
kellerkind
|
ich kenn das foil nicht
wennst foilen / surfen willst dann brauchst du ein foil daß du noch pumpen kannst, ein 800er foil pumpen nur die besten der besten abgesehen davon mit 60 kg reicht ein 4er fürn anfang würd ich sagen, natürlich geht ein 4.8 früher lg wolfgang |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Habe mit 70kg und 60L wingboard auch mit 4er PW begonnen. Geht auf jeden Fall. Ein 4er reicht ausserdem auch locker für den Gardasee. Nur beim Foil ist 800 schon eher klein. Das anpumpen ist doch recht anders als beim wingen. Aber bei genügend wind geht das auch. Ich habe mit 1000cm^2 high aspect foil begonnen das ich vom wingen sehr gut kenne. Ich persönlich finde, das ist fast das wichtigste.
Ich habe mir jetzt erst für meine zweite saison nen 5er PW gekauft als backup falls der Wind schwächer wird. Aber bei uns hats eh kaum wellen wen der wind so schwach ist, dass du den 5er brauchst. Da geh ich dann lieber wingen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stenninger
|
ich bin letzte Saison häufiger am Gardasee beim PWen gewesen.
Es ist immer die Frage wie man das Thema versteht. Will man "mowing the lawn" hin und her fahren ist ein 800er oder ein 1000er mit bisschen Übung vlt machbar. Will man den PW als Downwing Vehikel verwenden, so wie ich das liebe, ist das alles viel zu klein! Natürlich gibts ab und zu den mega -Sturm der Wellen wirft die mit nem 1000er fahrbar sind. Im Normalfalle ist aber selbst mein 1600er Pumpflügel für den Lago-Chop nicht zu groß! Mit dem kann ich mit weggepacktem PW mehrere km Downwind fahren und dann mit dem PW wieder aufkreuzen. Mit einem 800er (auch 1000 wird schwierig) ist das zumindest für mich unmöglich! Die Dinger brauchen schlicht viel zu viel Power. So lange der Wing zieht ist das alles easy. Im DW-Mode funktioniert das nicht für Normalsterbliche. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Hallo Bergsteiger,
ich hab den Lago vom Windsurfen her so in Erinnerung, dass bei guter Oro am späteren Nachmittag auf der Ostseite (Höhe ehemalige Seilbahnbasis) ziemlich ordentliche Wellen laufen. An solche Bedingungen habe ich gedacht. Müssen ja keine kilometerlangen Ritte sein. Ich habe mir jetzt noch einen Duotone Crest in 925 cm2 bestellt. Der 800 er war mir Weihnachten auf Sizilen in 2,5 m Welle mit dem Wing schon zu groß. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stenninger
|
Ich bin nie am Nordufer. Ich bin eher weiter südlich.
Peler/Vento ist dort eh besser. Ora, vom Wind her schwächer Welle weniger chaotisch. "Downwind" mit Wing ist ein völlig anderes Ding! Das ist nicht vergleichbar. Ich hab noch niemanden live erlebt der mit Foils im 1000er Bereich oder kleiner länger mit weggepacktem PW downwind fährt. Aber so viele PWer trifft man aktuell noch nicht am Lago. Für mich als durchschnittlichen Foiler mit 82kg erscheint das zumindest als nicht sinnvoll. Natürlich lassen die Windstärke, das Fahrergewicht, die Skills und die Spanne zwischen "geht irgendwie" und "ist perfekt" auch noch einiges an Spielraum. Geändert von bergsteiger (23.03.2026 um 15:07 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Ohne dass ich konkrete Ahnung vom Downwinden und Parawingen hätte
Fläche alleine reicht einfach nicht für einen Vergleich. Mindestens AR und auch das Profil sind auch sehr wichtig.
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Stenninger
|
Zitat:
Es gibt sicher mittlerweile 1000qcm Flügel im AR12-15 Bereich die riesig Glide haben und daher vermutlich super in kraftlosen See-Bumps funktionieren können. Ich bin ein bisschen von meinen Foils im AR10 Bereich ausgegangen ohne das explizit zu erwähnen. Hier ist 1000qcm grob gleich 100cm Span. Und das ist unter normalen Windbedingungen mit meinem Skillset nicht ausreichend. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Ohne irgendwie einen Diskurs beginnen zu wollen (ist schlussendlich ohnehin alles sehr subjektiv und von vielen Faktoren abhängig), ein par Klarstellungen zu meinen Aussagen:
![]() - Ja, meine Erfahrungen sind von den Orten am Gardasee wo der Wind und die Wellen meist am besten sind (Malcesine bei Peler / Torbole bei Ora). - Ich fahre beim Downwinden die allermeiste Zeit den Gong Veloce H L (1040cm^2, 10AR). Damit kann man definitiv ab ca. 15-18 Knoten lange Distanzen (20km+) mit eingepacktem Parawing downwinden (ohne ein Profi zu sein). Es hilft natürlich extrem, das Foil pumpen zu können ohne "externen" Anschub (z.B. Dockstart), wie wolfiösi schon gesagt hat. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Binnen-Wellenreiter
|
@Hustenhund
Ähnlich wie Bergsteiger halte ich 800er Crest für eher extrem ambitioniert bis unrealistisch mit Blick auch aufs Brett und unser Gewicht. 4,0 m² Parawing past dagegen, schon denkbar größer zu gehen, um Defizite unter den Füßen auszugleichen aber dazu raten würde ich nicht, weil Gewinn ist gering. Bei schwachen Tagen pumpst Du das Board eher aus den Beinen raus, der Parawing ist dabei nur ein hilfreicher Lufthacken. Eigentlich nicht nötig zu sagen, dass die Technik mit einem kleinen Hybridboard und einem 800 cm² völlig aussichtslos ist und damit der untere Windbereich weg fällt bis kurz vor den Punkt an dem der 4,0 m² vermutlich anfängt zu groß zu werden, ohne hier die Windrange des Stash zu kennen. Ich bin nur 1-2 mal mit einem kurzen Hybrid ähnlichen Board und 1100 cm² AR7 Flügel gefahren und habe bei Windlöchern um 14 knt beim Parawingen gekotzt. Mit ebenfalls 4 m² festem Wing ist das dagegen natürlich kein Thema, da bin ich auch ab 1 m Welle häufig schon auf 850 cm² AR 8 gewechselt. Fürs Parawingen habe ich so einen Flügel bisher nie vermisst, an der Küste aber schon eher denkbar, wenn man es sehr gut kann. Für gute Bedingungen bin ich im Binnenland mit meinem 1000 cm² AR12 weiterhin sehr glücklich mit 6'6er DW-shape. Aber eben bei guten Bedingungen mit 2 Jahren Erfahrung, kürzlich aber auch damit eine Session versaut, die eher passend für 1400 cm² gewesen wäre. Insofern sehe ich mit Deiner Bestellung von Crest AR9 in 925 cm2 jetzt keinen Befreiungsschlag, sondern würde das Ding eher wieder abbestellen. Zumindest sofern Du damit primär echtes Parawing-Downwinding machen willst. 1100 cm² AR10+ Glide würde ich für eine sinnvolle Ergänzung und Mindestgröße halten. Wenn Du auch kleine Wellen fahren willst braucht Du IMO auch für unsere Gewichtsklasse deutlich mehr, ich war zuletzt sogar mit 1600 cm² AR10 Pumpflügel überraschend mobil unterwegs, aber der Jam hat hier trotz 120 cm Spannweite auch gute Qualitäten im Roll, zumindest weit entfernt von einem Duotone Pumpflügel, den ich ein paar mal vom Dock gestartet bin und der nur schwer aus der Kurve zu bekommen war. @seefoiler96: Ja für ernsthaftes Parawing-Downwinding würde ich auch empfehlen 1 Minute frei pumpen zu können. Am besten nicht nur auf einem leichten Dockstarter, sondern auf dem DW tauglichen Brett und natürlich Foil das man auch sonst verwenden will. Ansonsten wird einem allzu oft beim Überbrücken die Puste ausgehen bzw. auch die Entspanntheit fürs ordentliche Packen fehlen. Glaube Dir auch das Leute am Neuenburgersee 800 cm² Flügel fahren, wenn auch eher selten und dann vor allem keine Anfänger und nur weil man mit dem Wing 2,5 m Welle fährt ist man am Parawing eben nicht unbedingt sofort Profi. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Hallo Horst Sergio,
wenn ich dich richtig verstehe, komme ich mit einem 800er Crest in Kombination mit einem Skybrid 70 Liter gar nicht ins Fliegen. Oder habe ich da was falsch verstanden? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass ein Wingfoil-Setup (unter den Füssen) reicht, um mit einem zur Windstärke passenden Parawing ins Fliegen zu kommen. In den zahlreichen YouTube-Videos entsteht für mich genau dieser Eindruck. Beim Wingfoilen in der Welle reicht mir bei meinem Gewicht ein 675er Crest mit einem 66 L Wingfoilboard locker aus. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Doppelpost
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Binnen-Wellenreiter
|
sondern dass Du fliegen wirst, aber erst "bis kurz vor den Punkt an dem der 4,0 m² vermutlich anfängt zu groß zu werden"
Genauso wie Du Deinen 675er Crest mit 66 L sicher auch mit einem 8 m² Blasewing raus bekommst. Aber ich dachte die Frage war nach "eher maue Bedingungen Gardasee" und einem sinnvollen Setup, das hier einen Parawing Einsteiger Spaß machen kann und nicht nach einem eher vergurkten Setup, dass selbst in dem kleinen Windbereich in dem es irgendwie geht eher eine Qual ist. Für die Variante mit der Qual dann eher den 675er Crest nehmen, sieht dann mindestens so lange gut am Strand aus bis Du versuchst zu starten und ich bin auch schon 580 cm² Flügel zum Wingen gefahren, wenn auch nur um zu sehen, dass es geht nicht weil ich das für meine Fähigkeiten für sinnvoll halte. Und YouTube ist beim Parawingen aktuell eine so breite Mischung von sicher auch guten Fahrern, für die so ein Setup nach 1,5 Jahren auch funktionieren kann, bis hin zu sehr unerfahrenen Fahrern, die sich mit so einem für sie völlig vergurkten Setup nur präsentieren um irgendwas zu beweisen oder weil sie es halt nicht besser wissen, da müsstest Du schon genauer referenzieren, welches Video Du meinst. |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Alleine schon das Wind-Wellen-lesen braucht viel Übung. Für jemanden der gut Wingt/pumpt finde ich 1000-1100 bei einem geeignet Foil als Einstiegsgrösse aber vertretbar.@Hustenhund Bei ausreichend Wird wirst du schon ins fliegen kommen. Einfach beachten, dass du beim Parawingen viel weniger anpumpen kannst. Bei mir sind es einige Knoten an Unterschied zum loskommen bei 4er Wing vs 4er Parawing. Wenn du ein sehr kleines Foil nimmst brauchst du also vergleichsweise einen grösseren Parawing zum starten. Das rächt sich dann beim fahren wenn der Parawing konstant überpowered ist. Dazu kommt eben, wie von den meisten erwähnt, dass du ja den Parawing einpacken willst und mit den Wellen fahren willst. Und für die Windwellen auf dem See bei knappen Bedingungen ist 800 für den Anfang schon eher sportlich. Ein etwas grösseres Foil gibt dir mehr Zeit um die Wellen zu lesen und mehr Spielraum um dich aus löchern zu pumpen. Kommt schlussendlich auch etwas auf deine Frust-Toleranz an und was du willst
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Große Foils zu fahren ist keine Schande mehr.
Beim Parawingen machen sie sogar richtig viel Spaß!Ich bin in den letzten Monaten öfter den 1150er und 1200er geflogen, sogar in 3m Wellen. Das war sowas von geil! Natürlich fahre ich trotz meiner 92 kg auch gerne den 600er Eagle X, aber dazu komme ich nur sehr sporadisch. Mit dem passenden Board kann man noch einiges ausgleichen. Wenn du etwas Schmales und Langes nimmst, kannst du auch mit kleineren Foils starten, aber der Duotone Skybird wird dafür meiner Meinung nach nicht optimal passen. Deswegen nimm lieber etwas mehr Fläche mit einer AR um 9.5, dann hast du den ganzen Tag über deinen Spaß. Diesen Sommer will ich mal an den Gardasee, um dort ein paar Downwinder (DW) zu machen. Früher war ich oft beim Surf Hotel, in Campione oder auf der anderen Seite bei Malcesine, aber das war noch zum Wingfoilen. Ich stelle mir vor, dass ich morgens einen DW nach Süden fahre, dort Pause mache, Pizza esse und am Nachmittag wieder einen DW zurück in den Norden starte. Ich bin gespannt, ob das so funktioniert. Welche Strecke würdet ihr mir für die Richtung nach Süden empfehlen und welche für den Rückweg in den Norden? Gruß |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Binnen-Wellenreiter
|
@czareka
Gib gerne mal Bescheid, prinzipiell will ich auch mal fürs PW-DW an den Gardasee. Im Grunde habe ich das was Du beschreibst schon vor rund 35 Jahren mal gemacht, aber nur auf einer kurzen Strecke in Norden nat. mit Windsurfer und seit dem auch nur alle paar Jahre am Gardasee gewesen. Mögliche DW Strecken sind mit Ora in der Regel viel kürzer als mit Pelér, insofern müsste man erstmal überlegen, ob man Vormittags auch noch einen Teil-Bus-Shuttle zurück in Richtung Norden bis in den Wind-Bereich der Ora mit einplant um sich die Strecke mit Pelér nicht zu verkürzen. Meine gehört zu haben, dass das auch schon Leute gemacht haben. @Hustenhund Eine weitere Motivation für große Foils für unsere Gewichtsklasse mit etwa 1200 - 1600 cm² und rund AR10: Parawingen ist vom Board- und Foilmaterial ja schon sehr nah am klassischen DWern bzw. Material für PaddleUps. Speziell für Binnen-Wellenreiter haben Bootswellen im Sommer ein relevantes Potential an allen Wellen, sowohl bei Windstille, wenn man sich dank vorherigem Parawingen auch an den PaddleUp heran gearbeitet hat, aber auch schon vorher mit PW auf Seen, bei denen die Windwelle nicht reicht, aber die Wake durchaus. Ich bin bei uns zwar auch schon Wakes mit 850 cm² gefahren, damals noch mit Wing. Aber die meisten Boote/Wakes sind für 800 cm² viel zu klein, deshalb braucht es große Foils. Aber damit kann man dann den ganzen Sommer Welle fahren eben auch bei Flaute oder auf Seen mit zu wenig Fetch. |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
@Horst Sergio & @seefoiler96 – Danke für die Tipps! Ich melde mich sehr gerne bei euch, sollte ich dorthin fahren.
Ich war auch um 1991 zum Windsurfen am Gardasee und bin damals immer in Torbole gestartet. Aber mit dem Foil macht der See jetzt noch viel mehr Sinn! Wenn ich die letzten Jahre morgens beim Hotel Pier gestartet bin (mit dem Wing), bin ich immer Richtung Malcesine gefahren. Irgendwo in der Mitte waren die Wellen für mich am besten. Da der Wind dort aber direkt von hinten kommt, war das mit dem Wing natürlich nicht so leicht zu handhaben. Vom Parawing verspreche ich mir da deutlich schönere Abfahrten. Ich war auch ein paar Mal in Campione, dort gab es morgens ebenfalls eine schöne Welle. Die war nicht schlechter als das, was man in Can Pastilla auf Mallorca oft hat. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Stenninger
|
Ich starte immer zwischen Navene und Malcesine (Campagnola)
Normalerweise kreuze ich bis maximal Bommartini kurz nördlich von Navene auf und fahre Downwind bis ca Busparkplatz. Bei gutem Peler gehts auch deutlich südlicher wenn man mag. Aber es ist eben immer riskant. Der Peler stirbt auch gern mal spontan. Tip: Schuhe mitnehmen! Der Betonweg mit den eingelassenen Kieselsteinen sorgt nach 2-3km Marsch mit Board auf dem Rücken für gut durchblutete Füße ![]() Ora geht schon auch ab und zu ab ca Busparkplatz. Kleiner Clip aus dem Frühjahr 2025 bei Ora: https://youtube.com/shorts/8VMEsAJYZcI |
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
kellerkind
|
daß das so ähnlich weitergeht siehe webcam screenshots von gerade eben !!!
17:29 !!! freitag samstag sonntag darf ich dort auch mitspielen ! LG Wolfgang |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
Gerade entdeckt
https://www.facebook.com/share/v/18WoZp8z6f/ |