|
|||||||
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo,
mein Board CF Raptor LTD 140x42cm wird mir mit der Zeit immer härter/ unkomfortabler oder ich werde einfach zu weich... Ich habe das Gefühl, dass es mich im Kabbel überfordert und ich immer mehr meine Knochen (Sprunggelenke, Knie u. Oberschenkel) nach der Session merke. Auch ist mir aufgefallen, dass ich es wohl falsch belaste, da es mir immer öfter vor dem Absprung wegschmiert, wie auf Seife. Ich nutze auf dem Board nun seit ca. 4 Jahren die originale Bindung, siehe Foto. Meine Idee, jetzt ca. 200€ in die hoch gelobten Naish Apex Bindung zu investieren oder mir ggf. ein neues Bord zuzulegen, was altersgerechter ist. Ich würde dann mal in Richtung RIP39 und Duotone Select gucken. Was meint ihr? Geändert von Ole81 (18.04.2026 um 12:40 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Ich bin Pro RIP. Fahre es auch und kann es nur empfehlen!
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Wie sind denn die Bindungen bei Spleene? Normale vs. Pro? Wenn man sich das Produktbild beider anschaut, dann dürfte das reine Footpad, also da wo man drauf steht, das selbe sein oder? Der Unterschied ist dann nur der Footstrap/ Verschluss - richtig?
Ein separates Dämpfungspad, was getauscht werden kann, wie bei bei Nash uns Duotone gibt es nicht oder? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
welcome to ü40?
![]() Ich suche auch immer nach dem weichsten Kram um mir den Tag zu verlängern und die Schmerzen am nächsten Tag zu minimieren, hab aber leider keine Board Tips für dich, lese hier aber gern interessiert mit. Bzgl. Bindung hatte ich ziemlich lange Naish Apex (mit weichem Absorber), die fand ich wirklich sehr gut, aber die 5-12 Größe war mir schon immer leicht zu klein, gerade mit Schuhen - deshalb hab ich überlegt die große Größe zu kaufen, bin dann aber neugierig bei den Padics Custom hängen geblieben, und da schlüpft man rein und denkt "zuhause!". Das Material fühlt sich mega gemütlich an. Es ist nicht nur weicher, sondern hat mehr Grip und umschliesst den Fuß auch mehr als normale Bindungen, so dass man guten Halt und extrem hohen Komfort hat. Bin aber nur ein Average-Joe Cruise-Kiter, also keine Ahnung ob das Material für einen ambitionierten Fahrer taugt. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
@whitepony
Danke für die Rückmeldung. Die Padic habe ich mir vor längerer Zeit auch schon mal angeschaut, ist ein spannendes Konzept, nur habe ich sie aus den von dir genannten Grund der Größe und super Anpassung genau nicht gekauft, denn die Padic sind ja auf den eigenen Fuß abgestimmt, wie ist es denn da mit Neo Schuhen 1,3 und 6mm? Ich könnte mir vorstellen, dass die Padic mehr Sinn machen an einem Spot, der Labor-Bedingungen liefert, ohne Muscheln, Glasscherben und sonstige scharfe Gegenstände an den Einstiegen. Oder hast du da andere Erfahrungen? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Ja, die Padics funktionieren auch mit 5mm Neoprenschuhen, das war auch meine Frage vor der Bestellung, aber irgendwie ists auch klar: hinten etwas weicher geschnitten, der Zehengrat vorn ist immer noch an der richtigen Stelle und nach vorn ist immer Luft. Seitlich ist etwas Bewegungsspielraum designed, damit man den vorderen Fuss mehr in Fahrtrichtung und den hinteren Fuss etwas zurückdrehen kann - man fährt ja nie so richtig symmetrischen Duck-Stance. Mit der Bindung fühle ich mich so gut "umfangen", dass ich die Straps oft total locker habe
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Hier sieht man man etwas wie das Fussbett geschnitten ist. das Board kommt dir vielleicht bekannt vor
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Ich danke euch, wäre natürlich ein Versuch wert, aber um so mehr ich lese, desto mehr denke ich, dass es vermutlich auf ein neues Board drauf hinaus läuft.
Ich bin mit den Pirates in Kontakt gewesen und da viel als erster das Duotone Select, auch ein anderer Shop hat dieses Board empfohlen. Kann jemand etwas zu den Änderungen der Modelljahre 25 auf 26 sagen, also lohnt ein neueres Modell bezogen auf den Updates und wie unterscheiden sich die Fahreigenschaften Blue Concept vs. SLS bei dem Select? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Wenn du etwas Geld in fie Hand nehmen willst, greif zum kold polar mit der velcro 2 bindung.
Super komfortabel im chop, preislich besser als die von dir genannten Bretter, läuft gut höhe und pop ist auch ok. Ist natürlich kein gleitwunder wegen des Rocker. Ich finde es um Längen angenehmer als das spleene rip 2015, das ich als Ersatz habe und das hier immer empfohlen wird. Preislich ist das spleene aber gebraucht ein absoluter p/l-tipp. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
bei den Testivals haben mir im Bezug auf Kabbelwasser immer die Board mit V-Kiel / Doppelkonkave wie das Core Fusion gut gefallen.
Das macht ja jetzt DT auch bei seinen neueren Board , eigentlich haben fast alle größeren Hersteller so was im Programm . Das Rip geht ja auch in die Richtung ist schön leicht für ein non Carbon und auch nicht so hart ....warum nicht. Wer auch bekannt ist recht soft/weich bzw. comfortabel zu sein sind die Kold Polar. Als die Apex ganz neu war was das schon eine gute Bindung aber inzwischen gibt es so viele in der Art. Hab die Gravitiy pro, das ist quasi ne günstige Kopie die ist auch nicht schlechter. Insgesamt find das Patent mit den 2 Klett pro Pad recht umständlich zum verstellen. Die Bindungen die einfach einen großen Klettlappen dran haben den man nach oben zieht find ich deutlich besser ... wie bei RRD Kold oder der älteren Core. Man muss echt aufpassen, es gibt leider so viele Irrwege da bei den Herstellern wie bei Duotone diese Bindungn mit den Löchern statt Klett. Oder die Vario die bis heute irgendwie bescheiden zu verstellen sind. Ich weiss auch nicht warum z.b. eine gut funktionierenden Union Pro V2 mit zwei einfachen breiten Straps (die man leicht , auch mit Handschuhen, kurz verstellen konnte) unbedingt verschlimmbessern mussten nur damit sie etwas cleaner aussehen. Geändert von lars914 (21.04.2026 um 10:33 Uhr) |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Das Polar finde ich deutlich deutlich weicher und gedämpfter als das Rip. Ohne dass ich das Rip nun hart oder unangenehm finden würde. Das Rip fährt sich super, auch bei ruppigeren verunglückten Landungen. Die Bretter sind halt anders abgestimmt, mit allen Vor- und Nachteilen. |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Kenne nur das HT. Und ja, deutlich jähriger, weniger komfortabel, läuft aber besser höhe als das polar.
Ich persönlich finde das kold aber ganz erheblich besser. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
Ihr seit super, vielen Dank die ganzen Antworten. Das Polar werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Das Core Fusion ist auf jeden fall auch noch ne Option, aber auch das kostspieligere Brett, da schaue ich dann lieber erstmal auf die günstigere Variante von Kold.
![]()
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
@ole
Mario, der Designer, kommt aus Rendsburg und macht öfters testivals in sh. Wenn das drine Ecke ist, schreib ihn einfach an. Ist alles sehr familiär. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Ich bin knapp 60, wiege 66kg und springe nicht. Ich fing vor 10 Jahren mit dem Kiten an und hatte damals das aktuelle x-ride in 135x40. Bei wenig Wind war mir das etwas zu klein und Höhelaufen empfand ich damals etwas schwierig. Daher kaufte ich mir vor 4 Jahren ein ANTON – F/F CUSTOM Carbon in 137x42. Leider gab und gibt es die mitgelieferten Schlaufen nur in einer Größe, die für meine 41er Füsse viel zu gross sind und mein Stand war völlig unsicher und schwammig. Mag auch an den sehr weichen Schaum der Schlaufen gelegen haben. Wer eher große Füße hat könnte mit diesen Schlaufen gut klarkommen und komfortabel unterwegs sein. Ich habe mir dann die Padics Custom zugelegt. So wirklich zufrieden bin ich mit denen aber auch nicht. Sie mögen zwar individuell sein, aber optimal sind die auch nicht und keineswegs weich. Das Landen und das Fahren in Kabbelwasser empfinde ich als wenig komfortabel, aber ich bin auch ein Tick älter als ihr und das mag auch am Board liegen. Ich fahre nun die neuen Duotone Entities. Diese sitzen bei mir besser, als die Padics und sind irgendwie flexibler in der Passform. Das Umstellen der Schlaufengrösse ist widerum eine Katastrophe. Diese Nippel in die Löscher klicken….das geht wirklich nur am Strand und selbst da ist es eine echte eine Aktion. Also wer sich das ausgedacht ist hat das niemals selbst getestet.
Das Anton Board ist gegenüber dem x-ride recht hart und daher habe ich mir Anfang des Jahres das Kold Polar II in 134x40 zugelegt. Ich war bisher nur auf Kabelwasser unterwegs, daher ist das nur mein erster Eindruck, aber da ist es wirklich sehr sehr komfortabel und ich habe keinerlei Knieprobleme mehr. Getestet habe ich mit den Padics, weil die Entities noch auf dem anderen Board montiert sind. Das Gleiten, Switchen und Höhelaufen scheint beim Kold schlechter zu sein als beim Anton. In jedem Fall empfehle ich euch lieber eine etwas komfortablere Kombination aus Board und Schlaufen damit ihr noch lange auf dem Wasser unterwegs sein könnt! Denn spätestens in den Mittfünzigern habt ihr schon morgens nach dem Aufstehen eine Sportverletzung ;-( Gruß, Andreas |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
Ole81, wie schwer bist du überhaupt? Mit 90Kg oder mehr könnte das Kold zu weich sein.
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Da könnte sixty recht haben. Mit 80 kg ist es perfekt. 90 geht vermutlich noch, ab 100 wird es recht sicher quatsch. Auch die velcro, nicht aber die ratschenbinfung kann ich sehr empfehlen.
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
Ich finde mit 85kg das Eleveight Master C+ echt gut, leider ist das
Design niischt unbedingt mein Favorit. Als Pads finde ich die von Kold sehr angenehm... Viel Glück bei der weiteren Suche R. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
Hi,
danke für eure Unterstützung, geteilten Erfahrungen und Tipps. Ich bin mit Mario in Kontakt und habe, wie ihr schon vermutet habt, aufgrund der etwas weicheren Abstimmung des Polar und meines Gewichts (so um die 100KG), gepaart mit meinen Anforderungen das Horizin2 empfohlen bekommen, was ich nun auch bestellt habe. ![]() Ich bin gespannt, und sobald ich es getestet habe, schreibe ich mal ein bisschen was dazu. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|