oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 28.01.2025, 12:48   #7121
Smolo
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...2-37abbff70c1e

Kann mir das bitte jemand erklären?

russisches Pipeline Gas = böse

russische Kohle + Flüssiggas = gut
Ich bin da auch schon drüber gestolpert man findet beim Bundesamt aber keine getrennte Erfassung von LNG und Erdgas nach Ländern oder zumindest habe ich diese nicht gefunden.

Einzig das hier habe ich entdeck leider ohne Länder Angabe.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wi...monatlich.html

Irgendwann kapiert auch der dümmste das die Sprengung von Nord Stream einzig der wirtschaftlichen Zerstörung Deutschlands galt und dies ein gezielter Angriff war! Jetzt müssen wir halt teureres LNG Gas abnehmen das vorher nicht Konkurrenzfähig war.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2025, 12:50   #7122
wingfoilsuechtig
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
Dem Herrgott sei Dank, er ist endlich weg...

RIP AfD-Knut
(aber verabschiedet hat er sich hier schon öfter...oder isser nur so frustriert, weil keiner...egal)
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2025, 13:10   #7123
wingfoilsuechtig
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Ich bin da auch schon drüber gestolpert man findet beim Bundesamt aber keine getrennte Erfassung von LNG und Erdgas nach Ländern oder zumindest habe ich diese nicht gefunden.

Einzig das hier habe ich entdeck leider ohne Länder Angabe.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wi...monatlich.html

Irgendwann kapiert auch der dümmste das die Sprengung von Nord Stream einzig der wirtschaftlichen Zerstörung Deutschlands galt und dies ein gezielter Angriff war! Jetzt müssen wir halt teureres LNG Gas abnehmen das vorher nicht Konkurrenzfähig war.
...dann schau mal wie sich die Preise in den 6 Monaten vor dem Überfall (Ende 2021 bis Februar 2022) gestiegen waren ,als Putin langsam den Gashahn zugedreht hatte, da sind wir derzeit sogar ca 30 % drunter...

Erpressung und quasimonopolistische Abhängigkeiten von einem Lieferanten sind , wie schon letzte Woche geschrieben, auch bei rein wirtschaftsstrategischer Betrachtung mittel- und langfristig kein sehr effektives Mittel im (Welt)Handel...

...da fragt man sich wer hier letztlich dann der "Dümmste" ist, Smolo.

Was sagt denn dein Freund rechtsganzweitaussen Krah denn dazu, er hat in dem 4 stündigen Interview letztens ja bestimmt etwas ganz Schlaues dazu gesagt...
Alt 28.01.2025, 13:13   #7124
Jan:)!
Benutzer

Standard

Zitat:
Abhängigkeit von Russland.

Zu LNG gab es nie eine Einfuhrbeschränkung.

Nur falls du es vergessen hast.

Russland selbst hat die Lieferungen damals vorm Winter 22/23 eingestellt und über Gazprom gleichzeitig sichergestellt, daß die Lager in Deutschland historisch leer waren.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2025, 13:16   #7125
set
Benutzer

Standard

Zitat:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...2-37abbff70c1e

russisches Pipeline Gas = böse

russische Kohle + Flüssiggas = gut
Erdgas auch in verflüssigter Form ist nach wie vor nicht sanktioniert. War es auch nie. Die Erdgasleitungen die D mit Gas versorgt haben wurden von Russland abgeschaltet, bevor sie gesprengt wurden. Vielleicht erinnert sich ja noch jemand daran. Erst Tageweise wegen Wartungsarbeiten, dann weil angeblich Siemens eine Verdichter nicht rechtzeitig lieferte und schließlich wurde der Hahn ganz zugedreht. Das die EU im noch Gas aus Russland bezieht, zeigt auf wie abhängig wir davon sind.

Edit: Jan war schneller.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2025, 13:24   #7126
zournyque
Neuer Benutzer

Blinzeln

Aber was ist die Idee dahinter Pipelinegas zu sanktionieren und Kohle + LNG nicht?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2025, 13:29   #7127
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
So, und da kommen jetzt nochmal 50 Milliarden (Bund + Kommunen) für die dazu, die nicht im Bürgergeld sind sondern Kosten im Asylstatus.
Hast du dazu eine Quelle?

Ich komme da für die Unterbringung und Versorgung in Deutschland (also ohne die Kosten für Projekte in der Türkei usw. ) nur auf etwas weniger als die Hälfte.

6,3 Mrd Länder + 18,6 Mrd. Bund in 2023.

Also 24,7 Mrd. statt deiner 50 Mrd.

Geändert von Jan:)! (28.01.2025 um 13:52 Uhr)
Alt 28.01.2025, 13:31   #7128
Smolo
Benutzer

Standard

Zitat:
...dann schau mal wie sich die Preise in den 6 Monaten vor dem Überfall (Ende 2021 bis Februar 2022) gestiegen waren ,als Putin langsam den Gashahn zugedreht hatte, da sind wir derzeit sogar ca 30 % drunter...

Erpressung und quasimonopolistische Abhängigkeiten von einem Lieferanten sind , wie schon letzte Woche geschrieben, auch bei rein wirtschaftsstrategischer Betrachtung mittel- und langfristig kein sehr effektives Mittel im (Welt)Handel...

...da fragt man sich wer hier letztlich dann der "Dümmste" ist, Smolo.

Was sagt denn dein Freund rechtsganzweitaussen Krah denn dazu, er hat in dem 4 stündigen Interview letztens ja bestimmt etwas ganz Schlaues dazu gesagt...
Welche Abhängigkeiten und Erpressung sind denn für dich in Ordnung? Wie viele Kriegsverbrechen muss dein Lieferant begehen das du von diesem keine Produkte mehr beziehst?
Alt 28.01.2025, 13:33   #7129
Benutzer

Standard

Zitat:
Pipelinegas zu sanktionieren
Pipelinegas ist eben nicht sanktioniert.

Russland hat die Lieferung nach Deutschland eingestellt, aber liefert z.B. noch immer über Turkstream auch in die EU.
Alt 28.01.2025, 14:12   #7130
wingfoilsuechtig
Benutzer

Standard

Zitat:
Welche Abhängigkeiten und Erpressung sind denn für dich in Ordnung? Wie viele Kriegsverbrechen muss dein Lieferant begehen das du von diesem keine Produkte mehr beziehst?
...wird langsam sinnlos mit Smolo...

(versuchte oder erfolgte) Erpressung durch Nichtbelieferung reicht schon aus um jeden Lieferanten mittelfristig rauszuwerfen, solltest du eigentlich wissen als in der Marktwirtschaft agierender Teilnehmer...
Alt 28.01.2025, 20:29   #7131
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Hast du dazu eine Quelle?

Ich komme da für die Unterbringung und Versorgung in Deutschland (also ohne die Kosten für Projekte in der Türkei usw. ) nur auf etwas weniger als die Hälfte.

ich hatte da Chat GPT bemüht:
Zitat:
Zusätzlich zu den Bundesausgaben tragen auch Länder und Kommunen erhebliche Kosten. Im Jahr 2023 wurden die Gesamtausgaben in Zusammenhang mit Flucht und Migration auf 48,2 Milliarden Euro geschätzt, wobei der Bund 28,6 Milliarden Euro und die Länder sowie Kommunen zusammen 19,6 Milliarden Euro trugen
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2025, 21:39   #7132
Benutzer

Standard

Zitat:
ich hatte da Chat GPT bemüht:
Sollte man immer hinterfragen.

Heute spuckt Chat GPT dies aus:

"Wie hoch waren die Ausgaben für das Deutsche Asylsystem in 2023
ChatGPT:
ChatGPT
Im Jahr 2023 beliefen sich die Ausgaben für das deutsche Asylsystem auf etwa 25 Milliarden Euro. Diese Zahl umfasst sowohl die direkten Kosten für die Unterbringung, Versorgung und Integration von Asylbewerbern als auch die Verwaltungskosten. Der Großteil der Mittel ging dabei in die Unterbringung und Versorgung der geflüchteten Menschen."

Das passt auch zu meinen Zahlen von hier - https://www.bpb.de/themen/migration-...-und-ausgaben/

Aber bei OpenAI machen 25 Mrd. mehr oder weniger wohl nix aus.
Alt 29.01.2025, 03:15   #7133
Smolo
Benutzer

Standard

Zitat:

Heute spuckt Chat GPT dies aus:

"Wie hoch waren die Ausgaben für das Deutsche Asylsystem in 2023
ChatGPT:
ChatGPT
Im Jahr 2023 beliefen sich die Ausgaben für das deutsche Asylsystem auf etwa 25 Milliarden Euro. Diese Zahl umfasst sowohl die direkten Kosten für die Unterbringung, Versorgung und Integration von Asylbewerbern als auch die Verwaltungskosten. Der Großteil der Mittel ging dabei in die Unterbringung und Versorgung der geflüchteten Menschen."

Das passt auch zu meinen Zahlen von hier - https://www.bpb.de/themen/migration-...-und-ausgaben/

ChatGPT kann man bei so was nicht trauen der dichtet da auch unterschiedliche Quellen zusammen.

In deinem Link steht übrigens folgender Satz

Zitat:
Nicht berücksichtigt sind dabei Kosten und Ausgaben, die allein von den Bundesländern getragen werden, die für die Unterbringung, Versorgung und Integration von Asylsuchenden zuständig sind
D.h. die Kosten sind definitiv höher weil du nur die vom Bund hast und ich glaube wir wissen alle das die Unterbringung und Versorgung den Großteil der Kosten ausmachen.

Dazu kommen noch die indirekten Kosten für mehr Knast Aufenthalte, Strafverfolgung, Polizei, Grenzschutz, Schulen, Sozialämter, Ärzte, usw.. Und dann ja dann bleiben noch die bewilligten Asylanten drüber die bei uns "schnell eingebürgert wurden", wer sich daran erinnern kann. Wer von denen keinen Job hat / findet, können wir dann in einer anderen Statistik suchen.

14-20% Arbeitslosenquote bei Ausländern....Bürgergeld, Wohngeld, usw.
https://www.google.de/url?sa=t&sourc...4&opi=89978449

Wenn da mal 50mrd ausreichen...
Alt 29.01.2025, 07:19   #7134
hmooslechner
Benutzer

Standard Redefreiheits-Ansichten-Vergleiche Mark Mobil

Er macht Euch eine schöne Zusammenstellung der verschiedenen Ansichten zur Redefreiheit auf der Welt - X:

https://t.me/MARKmobil/3690

Neues Aschaffenburg im Anmarsch?

Bericht von Ken Jebsen:
Zitat:
Die Verwaltung der niedersächsischen Gemeinde Zetel hat die Politik und Öffentlichkeit um Hilfe gebeten – angesichts eines aggressiven libanesischen Asylbewerbers, der die Gemeinde seit einiger Zeit terrorisiert. Nach Aussage des Ersten Gemeinderats, Bernd Hoinke, bedrohe ein 51jähriger Asylbewerber die Einwohner des Ortes, könne jedoch bislang nicht von der Polizei gestoppt werden, wie die Nordwest-Zeitung berichtet. „Die Tat in Aschaffenburg, die erschreckende Ähnlichkeiten in der Vorgeschichte aufweist, muss die Verantwortlichen wachrütteln“, sagte Hoinke. Bei dem Aggressor handele es sich um einen „offensichtlich psychisch erkrankten Asylbewerber“. Viele Menschen in der Stadt fühlten sich durch ihn „ernsthaft bedroht“.

So sei der Asylbewerber H., unter anderem dafür bekannt, Kindergartengruppen aufzulauern. „In dieser Woche hat er zum wiederholten Male eine Gruppe Kindergartenkinder bis zum Schloss Neuenburg verfolgt, obwohl er für diese Einrichtungen der Gemeinde Zetel ein erweitertes Hausverbot hat“, schilderte der Erste Gemeinderat. Mehrfach hätten die Erzieherinnen der Kindertagesstätte die Polizei verständigt – doch der seien „die Hände gebunden“. Auch Geschäftsleute beschwerten sich immer wieder über den Mann, über den es mittlerweile 220 polizeiliche Einträge gebe. Mehr als zehn Ermittlungsverfahren seien zudem eröffnet worden.

Geändert von hmooslechner (29.01.2025 um 07:35 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2025, 07:46   #7135
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:

also in deinem Link steht wörtlich:
Zitat:
Im Jahr 2022 leistete der Bund rund 28,4 Milliarden Euro an flüchtlingsbezogenen Ausgaben (Stand: Juli 2023).
Wenn der Bund das bereits ausgibt, kann deine Angabe:
Zitat:

nicht korrekt sein.

Aber OK, selbst wenn es "nur 35 Millarden" sind.
Kann man sich mal drauf einigen, daß ungefähr 7% des Gesamthaushaltes einfach brutal viel sind ?

P.S. Sehe gerade du warst bei 2023, ich bei 2022.
2023 spuckt Statistika
https://de.statista.com/statistik/da...chtlingskrise/
29.7 Milliarden nur für den Bund aus.
Alt 29.01.2025, 10:20   #7136
Benutzer

Standard

Zitat:
Wenn der Bund das bereits ausgibt, kann deine Angabe nicht korrekt sein.
Die Zahl von Bund schließt die Gelder für Projekte ein, die verhindern sollen, daß noch mehr Flüchtlinge in die EU kommen.

Kann dir nicht sagen, ob die Gelder für "Bekämpfung von Fluchtursachen" gut investiert sind.

Aber es ist nichts was du durch einen Zaun um Deutschland reduzieren kannst.

Ohne den Posten kommst du auf die 24,7 Mrd. statt deiner 50 Mrd.
Alt 29.01.2025, 11:22   #7137
zournyque
Neuer Benutzer

Blinzeln

Zitat:
Pipelinegas ist eben nicht sanktioniert.

Russland hat die Lieferung nach Deutschland eingestellt, aber liefert z.B. noch immer über Turkstream auch in die EU.
Danke für den Hinweis, Du hast Recht. Ich sehe in der Koabhängigkeit auch eine Chance auf Frieden. Wenn man abhängig genug voneinander ist kann man keinen Krieg gegeneinander führen. Insofern bin ich sehr skeptisch ob die Sanktionen den gewünschten Effekt erzielen.
Alt 29.01.2025, 12:41   #7138
Smolo
Benutzer

Standard

Zitat:
Die Zahl von Bund schließt die Gelder für Projekte ein, die verhindern sollen, daß noch mehr Flüchtlinge in die EU kommen.

Kann dir nicht sagen, ob die Gelder für "Bekämpfung von Fluchtursachen" gut investiert sind.

Aber es ist nichts was du durch einen Zaun um Deutschland reduzieren kannst.

Ohne den Posten kommst du auf die 24,7 Mrd. statt deiner 50 Mrd.
Und es sind nach wie vor nicht die realen Kosten im Zusammenhang mit dem Asyl Thema.

Das hier wird wahrscheinlich die Quelle von ChatGPT bezüglich der 50mrd gewesen sein. Hier sind auch die Länder beteiligt gewesen und wie bereits ausgeführt kommt da dann der Rest des Betrags her.

https://www.welt.de/wirtschaft/artic...rden-Euro.html
Alt 29.01.2025, 12:53   #7139
wingfoilsuechtig
Benutzer

Standard

Zitat:
Danke für den Hinweis, Du hast Recht. Ich sehe in der Koabhängigkeit auch eine Chance auf Frieden. Wenn man abhängig genug voneinander ist kann man keinen Krieg gegeneinander führen. Insofern bin ich sehr skeptisch ob die Sanktionen den gewünschten Effekt erzielen.
Das hatte Merkel auch gedacht, ich übrigens auch, als sie die Verpflechtungen der beiden Volkswirtschaft vorantrieb aber dadurch eine große Energieabhängigkeit geschaffen hat.
Es ging solange gut, billige Energie ermöglicht entsprechende Margen für die Wirtschaft und Wettbewerbsfähigkeit, bis Putin sein wahres Gesicht gezeigt hatte und zum Erpresser, Kriegstreiber und Kriegsverbrecher (Ja Smolo , das schmeckt dir nicht ) wurde.

Je weniger Devisen nach Russland fließen desto weniger Waffen und Munition können gekauft/produziert werden, so ist es grundsätzlich.

Diese Logik hat letztlich die meisten Kriege des 20. JH beendet und die als Sieger hervorgebracht, der die meisten, besten, modernsten Waffen produzieren konnte, alles hängt letztlich an den Devisen, die verfügbar sind.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos...e25522777.html

Geändert von wingfoilsuechtig (29.01.2025 um 13:12 Uhr)
Alt 29.01.2025, 13:44   #7140
Smolo
Benutzer

Standard

Zitat:
Das hatte Merkel auch gedacht, ich übrigens auch, als sie die Verpflechtungen der beiden Volkswirtschaft vorantrieb aber dadurch eine große Energieabhängigkeit geschaffen hat.
Es ging solange gut, billige Energie ermöglicht entsprechende Margen für die Wirtschaft und Wettbewerbsfähigkeit, bis Putin sein wahres Gesicht gezeigt hatte und zum Erpresser, Kriegstreiber und Kriegsverbrecher (Ja Smolo , das schmeckt dir nicht ) wurde.
Du beschreibst da übrigens grad die USA mit ihren Erpressungen, Kriegstreiberei und ihren Kriegsverbrechen! Keines der beiden Länder ist da auch nur im Ansatz irgendwie anders aufgestellt! Einzig die Tatsache das die USA seit dem WW2 mehr Zivilisten gegrillt haben als die Russen sollte man da schon mal anführen.
Im Gegensatz zu dir bin ich nicht im Kalten Krieg und der dazugehörigen Indoktrination der Nato aufgewachsen und sehe das wesentlich neutraler / nüchterner. Die Verflechtung / Integration in Europa d.h. auch mit Russland hat bereits Charles de Gaulle voran getrieben! Das von dir bezeichnete "wahre Gesicht" hat er bereits Anfang der 2000er öffentlich kundgetan in dem er die Nato für die Osterweiterung kritisiert hat! Der Auslöser für diesen ganzen Konflikt ist nun mal nachweislich die Einmischung der USA in Form der Nato in innereuropäische Ausrichtungen!
Erklär mir doch bitte mal auf welcher Basis und wieso in Amerika Gesetze gegen Wirtschaftsprojekte in Deutschland/Europa (z.B. Nord Stream) beschlossen werden? Das allein ist schon genug Tobak um sich von den Amerikaner und ihrem Verhalten zu distanzieren!

https://www.tagesschau.de/ausland/tr...ionen-101.html

Du sprichst immer von Abhängigkeiten von Russland und ignorierst vollkommen das wir zu noch wesentlich größerem Anteil von den USA Abhängig sind. Wenn die USA wollen können die uns über Nacht den Stecker ziehen und das findest du in Ordnung?

Zitat:

Je weniger Devisen nach Russland fließen desto weniger Waffen und Munition können gekauft/produziert werden, so ist es grundsätzlich.
Ja schön das du immer noch an dem Märchen festhängst....funktioniert seit 2022 schon keinen Millimeter!

Zitat:
Diese Logik hat letztlich die meisten Kriege des 20. JH beendet und die als Sieger hervorgebracht, der die meisten, besten, modernsten Waffen produzieren konnte, alles hängt letztlich an den Devisen, die verfügbar sind.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos...e25522777.html
Die Aussage ist einfach mal falsch, denn welche Kriege wurden denn bitte beendet? Die Welt hängt seit dem WW2 am Rockzipfel der größten Militärmacht der Welt und wird von dieser geplündert soweit man schauen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...nigten_Staaten

Wenn Regierungen nicht spuren wird dies durch die NSA/CIA erledigt und Umstürze in entsprechenden Ländern eingeleitet.

Das kann man nachlesen muss man aber natürlich wollen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Beteil...eln_im_Ausland
Alt 29.01.2025, 13:47   #7141
zournyque
Neuer Benutzer

Idee

Zitat:
Hmm auch wenn ich sicher kein Fan von Merkel bin muss ich zumindest anerkennen, dass wir noch keinen Weltkrieg haben. Vielleicht ist das auch ein Grund dafür?
Alt 29.01.2025, 14:29   #7142
wingfoilsuechtig
Benutzer

Standard

Zitat:
Du beschreibst da übrigens grad die USA mit ihren Erpressungen, Kriegstreiberei und ihren Kriegsverbrechen! Keines der beiden Länder ist da auch nur im Ansatz irgendwie anders aufgestellt! Einzig die Tatsache das die USA seit dem WW2 mehr Zivilisten gegrillt haben als die Russen sollte man da schon mal anführen.
Im Gegensatz zu dir bin ich nicht im Kalten Krieg und der dazugehörigen Indoktrination der Nato aufgewachsen und sehe das wesentlich neutraler / nüchterner. Die Verflechtung / Integration in Europa d.h. auch mit Russland hat bereits Charles de Gaulle voran getrieben! Das von dir bezeichnete "wahre Gesicht" hat er bereits Anfang der 2000er öffentlich kundgetan in dem er die Nato für die Osterweiterung kritisiert hat! Der Auslöser für diesen ganzen Konflikt ist nun mal nachweislich die Einmischung der USA in Form der Nato in innereuropäische Ausrichtungen!
Erklär mir doch bitte mal auf welcher Basis und wieso in Amerika Gesetze gegen Wirtschaftsprojekte in Deutschland/Europa (z.B. Nord Stream) beschlossen werden? Das allein ist schon genug Tobak um sich von den Amerikaner und ihrem Verhalten zu distanzieren!

https://www.tagesschau.de/ausland/tr...ionen-101.html

Du sprichst immer von Abhängigkeiten von Russland und ignorierst vollkommen das wir zu noch wesentlich größerem Anteil von den USA Abhängig sind. Wenn die USA wollen können die uns über Nacht den Stecker ziehen und das findest du in Ordnung?

Ja schön das du immer noch an dem Märchen festhängst....funktioniert seit 2022 schon keinen Millimeter!

Die Aussage ist einfach mal falsch, denn welche Kriege wurden denn bitte beendet? Die Welt hängt seit dem WW2 am Rockzipfel der größten Militärmacht der Welt und wird von dieser geplündert soweit man schauen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...nigten_Staaten

Wenn Regierungen nicht spuren wird dies durch die NSA/CIA erledigt und Umstürze in entsprechenden Ländern eingeleitet.

Das kann man nachlesen muss man aber natürlich wollen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Beteil...eln_im_Ausland
Das scheint dich ja schon zu triggern, so viel Text…

Wo bist du du denn aufgewachsen?

Wie alt bist Du?

Wo lebst Du?

Wie verdienst Du Deinen Lebensunterhalt (Arbeitgeber)?

Woher kommt die Idee der freien Meinungsäußerung, auch wenn diese dann durchaus widersprochen werden kann

Wer hat uns Deutschen den Gashahn 2022 zugedreht?

Warum wollen alle unmittelbaren Nachbarn Russlands, in denen noch demokratische Strukturen vorhanden sind unbedingt in die NATO?

Wer hat in Europa die Ukraine überfallen?

In wiefern wird Deutschland von den USA bedroht?

Wenn du nun einen demokratischen Umsturz via Elon Musk/Alice Weidel meinst geb‘ ich Dir sogar recht…

Letztendlich sind sowieso immer die Amis Schuld?!
Alt 29.01.2025, 16:42   #7143
Smolo
Benutzer

Standard

Zitat:
Das scheint dich ja schon zu triggern, so viel Text…

Wo bist du du denn aufgewachsen?
Was mich triggert ist diese permanente und latente Anbiederung an die USA und die dazugehörige Doppelmoral. Diese sind nicht unser Freund und das einzige worauf die USA bedacht sind ist die Vormachtstellung auf diesem Planeten zu behalten. Begründet wird das dann natürlich immer mit der Moralkeule von Freiheit und Frieden *würg* frag mal die Millionen Toten welche die USA direkt seit dem WW2 zu verantworten haben! Aber natürlich ist der Russe das personifizierte Böse welches die Weltherrschaft an sich reißen möchte.

Natürlich ist das scheiße was die Russen in der Ukraine treiben aber genau wegen diesem Konflikt sollten wir schauen das wir in Europa näher zusammenwachsen und uns nicht von den USA spalten lassen. Dieser Krieg ist ein Produkt der USA, genauso wie die Flüchtlingsströme aus Afrika.

Zitat:
...
Wer hat uns Deutschen den Gashahn 2022 zugedreht?
Natürlich hat Russland da genauso mitgespielt wie die EU/GER. Als wenn die Russen mit dem Spiel angefangen haben ...guck mal hier hin:
https://www.consilium.europa.eu/de/p...gainst-russia/

Und selbst wenn, die Russen haben angeboten Nord Stream wieder in Betrieb zu nehmen. Warum machen wir das nicht, wenn wir aktuell sowieso nur über überteuerte Umwege russisches Gas / LNG / Öl einkaufen?

Warum kaufen die USA bei den Russen Kernbrennstoff und wir dürfen von diesen kein Gas beziehen?

Zitat:
Warum wollen alle unmittelbaren Nachbarn Russlands, in denen noch demokratische Strukturen vorhanden sind unbedingt in die NATO?
Wer genau soll das jetzt sein? Dir ist bewusst das selbst in der Ukraine bei den Wahlen das pro-westliche und das pro-russische Lager abwechselnd die Wahlen gewonnen hatten? Der Selenskyj selbst war mal einer der pro-russischen Seite.

Warum zum Teufeln muss man Partei für eine von beiden Seiten ergreifen schon mal darüber nachgedacht?

Zitat:
Wer hat in Europa die Ukraine überfallen?

In wiefern wird Deutschland von den USA bedroht?
Hast du schon mal was davon gehört das extraterritoriale Sanktionen gegen das Völkerrecht verstoßen? Und nach dem Deutschland ja ein eigenständiges Land sein soll, stellt sich dann schon die Frage wieso die USA hier gegen das Völkerrecht verstoßen?

Zitat:

Letztendlich sind sowieso immer die Amis Schuld?!
Nenne mir ein oder zwei Länder auf diesem Planeten, die in ähnlicher Weise wie die USA in andere Staaten eingreifen – durch Wirtschaftsspionage, Attentate, Umstürze, Unterstützung von Oppositionen, Cyberangriffe oder Geheimdienstüberwachung. Wenn du welche findest, sind sie genauso schuldig! Ich bin gespannt auf deine Liste. ��

Geändert von Smolo (29.01.2025 um 16:55 Uhr)
Alt 29.01.2025, 17:09   #7144
ALL-BLACK
Benutzer

Standard .... und hui . . . .. !!!

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
https://www.spiegel.de/wirtschaft/so...0-09dee34b494d

https://www.welt.de/wirtschaft/artic...iedergang.html

. .. . .. ohne Worte!!!!

. . . . . . . sollte das eine und/oder andere Szenario stattfinden, dann zündet die unausgeglichene Gesellschaft Deutschlands den Turbo.

Übrigens: Rentenkasse und Pflegekasse nicht vergessen

// wozu?!!
https://www.spiegel.de/politik/deuts...d-9fa3aec5150d

https://www.bild.de/politik/inland/p...8910.bild.html

Geändert von ALL-BLACK (29.01.2025 um 20:40 Uhr) Grund: Nachtrag 11500 "Ampel"-Stellen
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2025, 18:04   #7145
set
Benutzer

Standard

Zitat:
Was mich triggert ist diese permanente und latente Anbiederung an die USA...
wer biedert sich den hier an? Die einzigen die das jetzt machen sind deine Freunde von der AfD aber das nur nebenbei.

Was auffällt, das du bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit damit um die Ecke kommst das die Amis doch viel schlimmer sind und eigentlich an allem Schuld sind...

Zitat:
Dieser Krieg ist ein Produkt der USA, genauso wie die Flüchtlingsströme aus Afrika
Genau, wer sonst. Klimawandel, Finanzkrise und Chemtrails hast du noch vergessen. Ach nee - Klimawandel gibt es bei den Blauen ja nicht.

Zitat:
Warum kaufen die USA bei den Russen Kernbrennstoff und wir dürfen von diesen kein Gas beziehen?
Abgesehen davon das die Amis mittlerweile auch kein Uran mehr von den Russen kaufen geht es nicht darum das wir von den Russen kein Gas beziehen dürfen, wir wollen es nicht mehr. Außer natürlich die die Freunde von AfD und BSW. Nochmal - Russisches Erdgas ist bis heute nicht mit Sanktionen belegt, es politisch nicht gewollt das wir kein Erdgas mehr dort kaufen. Das es über Umwegen trotzdem zu uns gelangt (wenn auch deutlich weniger als vor Februar 22) halt ich auch nicht für richtig, zeigt aber nur wie abhängig wir nach wie vor davon sind.

Zitat:
Natürlich hat Russland da genauso mitgespielt wie die EU/GER. Als wenn die Russen mit dem Spiel angefangen haben ...guck mal hier hin:
https://www.consilium.europa.eu/de/p...gainst-russia/
schon vergessen? Russland hat genau im Februar 22 angefangen. Hätten sie ihren Nachbarn nicht überfallen würden wir heute sicher immer noch Erdgas aus Russland über die Pipelines beziehen.

Zitat:
Nenne mir ein oder zwei Länder auf diesem Planeten, die in ähnlicher Weise wie die USA in andere Staaten eingreifen – durch Wirtschaftsspionage, Attentate, Umstürze, Unterstützung von Oppositionen, Cyberangriffe oder Geheimdienstüberwachung. Wenn du welche findest, sind sie genauso schuldig! Ich bin gespannt auf deine Liste.
Fängt mit R an und führt seit gut 3 Jahren einen Eroberungskrieg gegen ein Nachbarland.

Eine Antwort kannst du dir eigentlich sparen, ich weiß schon was kommt. Ich bin blöd und du überschaust unabhängig die Lage.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2025, 18:36   #7146
wingfoilsuechtig
Benutzer

Standard

Der Rücktritt vom Rücktritt

Hat genau 31 Stunden gedauert, ein wenig mehr Resilienz hätte ich mir von unserem biodeutschen Vorzeige-Knut erwartet, sei es drum… soviel zur Zuverlässigkei unseres „einMann einWort“ - Patrioten…
Alt 29.01.2025, 18:47   #7147
Smolo
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
wer biedert sich den hier an? Die einzigen die das jetzt machen sind deine Freunde von der AfD aber das nur nebenbei.
Schön das du mittlerweile genauso blöde bist wie Wingfoilsüchtig aber ich habe nix mit der AfD am Hut und das sind auch nicht meine Freunde. Bleib mal bei den Tatsachen.

Zitat:
Was auffällt, das du bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit damit um die Ecke kommst das die Amis doch viel schlimmer sind und eigentlich an allem Schuld sind...
Ich betrachte es als Korrektur eurer fortwährenden Doppelmoral. Solange ihr mit dieser einseitigen Sichtweise argumentiert, werde ich darauf hinweisen. Dass ihr inhaltlich nicht darauf eingeht, spricht Bände – daher wiederholt sich auch stets die gleiche Leier. Warum Kriegsverbrechen eines Landes verurteilt werden, während die eines anderen ignoriert oder gerechtfertigt werden, bleibt bei euch unbeantwortet.

Zitat:

Genau, wer sonst. Klimawandel, Finanzkrise und Chemtrails hast du noch vergessen. Ach nee - Klimawandel gibt es bei den Blauen ja nicht.

Kurz zur Erinnerung: Wann genau habe ich die USA jemals mit Klimawandel, Finanzkrise oder Chemtrails in Verbindung gebracht? Keine Argumente? Dann bleibt wohl nur Denunziation und Lächerlichmachen – mehr inhaltliche Antworten sind von manchen hier leider nicht zu erwarten.

Unsere letzte inhaltliche Diskussion drehte sich ja um Tempolimits auf Autobahnen. Ein herrlich amüsantes Thema – vor allem, wenn man bedenkt, dass es gerade im nächsten EU-Land angehoben wird. *lol*

Zitat:

Abgesehen davon das die Amis mittlerweile auch kein Uran mehr von den Russen kaufen geht es nicht darum das wir von den Russen kein Gas beziehen dürfen, wir wollen es nicht mehr. Außer natürlich die die Freunde von AfD und BSW. Nochmal - Russisches Erdgas ist bis heute nicht mit Sanktionen belegt, es politisch nicht gewollt das wir kein Erdgas mehr dort kaufen.
Na klar nach fast 3 Jahren beschließt die USA nur noch in Ausnahmen bei den Russen zu kaufen. *lol*

https://www.n-tv.de/politik/Kein-Ura...e25370693.html

Wer genau ist denn bitte "wir"? Die deutsche Industrie und der Bürger sieht das aber anders als "DU"!

Ich spar mir bei so einer blöden Diskussion die unzähligen Beispiele:
https://www.spiegel.de/politik/deuts...2-495f82f5000d

Komma mal wieder in der Realität an!

Zitat:

Das es über Umwegen trotzdem zu uns gelangt (wenn auch deutlich weniger als vor Februar 22) halt ich auch nicht für richtig, zeigt aber nur wie abhängig wir nach wie vor davon sind.

schon vergessen? Russland hat genau im Februar 22 angefangen. Hätten sie ihren Nachbarn nicht überfallen würden wir heute sicher immer noch Erdgas aus Russland über die Pipelines beziehen.

Fängt mit R an und führt seit gut 3 Jahren einen Eroberungskrieg gegen ein Nachbarland.

Eine Antwort kannst du dir eigentlich sparen, ich weiß schon was kommt. Ich bin blöd und du überschaust unabhängig die Lage.
Also haben wir Sanktionen, die nichts bewirken – außer, dass einige sich daran eine goldene Nase verdienen, während die Politik ihr Gesicht wahrt?

Warum ist russisches Gas tabu, während wir es bedenkenlos aus anderen Unrechtsstaaten beziehen? Fakt ist: Wir sind auf Energieimporte angewiesen, und Norwegen allein kann den Bedarf nicht decken.

Und ja, wir beziehen kein Erdgas mehr aus Russland – nicht aus moralischen Gründen, sondern weil die USA offen gedroht haben, das zu verhindern. Die Ukraine hat dann übernommen. Warum wir jetzt genau zu diesem Partner die Abhängigkeit noch mehr steigern musst du mir auch mal beantworten?
Alt 29.01.2025, 19:19   #7148
wingfoilsuechtig
Benutzer

Standard

Sinnlos mit Smolo
Alt 29.01.2025, 22:27   #7149
wolfiösi
kellerkind

Standard die wirklich wichtige frage wäre doch....

wohin auswandern russland oder usa ?
wo ist es besser zum surfen ?
usa sicher crowd faktor viel höher, wer weis ....
ok florida auf russisch gibts nicht mal auf der krim.

was die usa in der weltgeschichte so angerichtet hat ist den meisten wohl
bekannt denke ich....was russland grad macht auch.
die toten des stalinismus ... mehr wie die nazi toten ! soll man die bei
russland dazu rechnen ? irgendwie sieht sich putin ja in der tradition des
sozialistischen antifaschismus vor allem will er ja die ukraine entnazifizieren..
also könnte man durchaus auf die idee kommen.
andere beispiele zb afghanistan...haben sich beide nicht grad mit ruhm bekleckert...

ende mit laberei:
egal was die usa aufgeführt hat oder was sie noch aufführen werden - im
worst case wird wohl kaum wer nach russland auswandern wollen oder ?
selbiges (lieber smolo) trifft wohl auch für israel / islamistische diktaturen
zu...nur zur erinnerung

die frage ist nicht pest oder cholera sondern pest oder ... was nehmen wir... lungenentzündung ? wähle klar lungenentzündung.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2025, 03:49   #7150
Smolo
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
wohin auswandern russland oder usa ?
wo ist es besser zum surfen ?
usa sicher crowd faktor viel höher, wer weis ....
ok florida auf russisch gibts nicht mal auf der krim.
Also wenn Auswandern dann in die Alpen Region oder ins kanadische Outback aber das gehört ja bald auch zum Land des Friedens. Also bleibe ich wohl Daheim oder in deine Region
Was reitet euch eigentlich immer mit dem Auswandern? Mir ist noch nie eingefallen das Land zu verlassen nur weil mir die Politik nicht passt. So oft wie das Thema angesprochen wird glaube ich fast das unsere Regierungstreuen hier insgeheim lieber auswandern wollen weil sie Angst haben ihre Ideologien anpassen zu müssen

Zitat:
was die usa in der weltgeschichte so angerichtet hat ist den meisten wohl
bekannt denke ich....was russland grad macht auch.
die toten des stalinismus ... mehr wie die nazi toten ! soll man die bei
russland dazu rechnen ? irgendwie sieht sich putin ja in der tradition des
sozialistischen antifaschismus vor allem will er ja die ukraine entnazifizieren..
also könnte man durchaus auf die idee kommen.
andere beispiele zb afghanistan...haben sich beide nicht grad mit ruhm bekleckert...
Ich habe ja geschrieben seit dem WW2. Wenn du alle Opfer der Kriege / Sklaverei / Tyrannei etc. davor einbeziehst wird dies eine sehr lange Liste. Ich sehe weder die USA noch Russland als Erlöser allerdings sollten wir uns mit unserem direkten Nachbarn besser verstehen bzw. erstmal ein größeres Interesse haben als an den USA!
Der Krieg in der Ukraine ist ein Prozess gewesen und keine spontane Entscheidung das der Putin jetzt der nächste Dschingis Khan sein wollte auch wenn da schon gerne solche Bilder zeichnet wenn er Oberkörperfrei auf dem Pferd reitet *lol*

Zitat:
ende mit laberei:
egal was die usa aufgeführt hat oder was sie noch aufführen werden - im
worst case wird wohl kaum wer nach russland auswandern wollen oder ?
Du billigst also für deinen "Wohlstand" völkerrechtswidrige Kriege und Kriegsverbrechen? Na Prost Mahlzeit.
Noch mal warum sollte ich in die USA oder Russland auswandern wollen? Und falls du jetzt den Worst Case meinst das die USA gemeinsam mit Russland Deutschland zum Schlachfeld erklären dann wäre man ehrlich gesagt ziemlich blöde wenn man in die USA, Russland, China, Frankreich, England etc. auswandert. Wer helle ist sucht sich ein ruhiges Örtchen in einem Land für das sich niemand interessiert!

Zitat:
selbiges (lieber smolo) trifft wohl auch für israel / islamistische diktaturen
zu...nur zur erinnerung
Die Israelis sind dafür ganz schön interessiert an Gaza und Westjordanland dafür das es dort so schlimm ist? Trump hat ja schon angesagt das Gaza ja gleich geräumt werden kann...Netanjahu hat das Land ja bereits eingeebnet.

Zitat:
die frage ist nicht pest oder cholera sondern pest oder ... was nehmen wir... lungenentzündung ? wähle klar lungenentzündung.
lg wolfgang
Ich plädiere für Neutralität und ohne Abhängigkeiten bzw. Abhängigkeiten in einem Gemeinschaftssystem!

Geändert von Smolo (30.01.2025 um 04:00 Uhr)
Alt 30.01.2025, 07:45   #7151
wingfoilsuechtig
Benutzer

Standard

Smolo hat offenbar Einschlafprobleme,

selten so einen Pipilotta-Unsinn gelesen…
Alt 30.01.2025, 11:24   #7152
NormanB.
Benutzer

Standard

Zitat:

Du billigst also für deinen "Wohlstand" völkerrechtswidrige Kriege und Kriegsverbrechen? Na Prost Mahlzeit.
Entweder habe ich zwischenzeitlich den Überblick in diesem Thread verloren oder dieser Satz (ausgerechnet von Dir) ist ironisch gemeint!?
NormanB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2025, 14:51   #7153
wolfiösi
kellerkind

Standard @smolo

was du da heraus liest aus dem was ich halblustig schreibe ist schon interessant
Alt 31.01.2025, 09:02   #7154
ALL-BLACK
Benutzer

Standard heute . . .. .

Zustrombegrenzungsgesetz . . . . .. .

Die sich an den neuen Gegebenheiten orientierende, antifaschistische "deutsche Brandmauer" spricht sich gegen das Zustrombegranzungsgesetz aus. Mit anderen Worten: der Familienzuzug kann kommen. Oder besser: er wird sehnlichst erwartet, wenn man Politikern (*=) wie Kathrin Göring Erckardt glauben darf.

Auch Luisa Nenubauer hat in ihrer netten Altbauwohnung bestimmt schon Platz gemacht, von hier:

https://www.spiegel.de/panorama/deut...5-73522eec8c28

Sollten das Gesetz heute scheitern, knallen bei der libanesischen Mafia und sämtlichen Schleppern des vorderen Orients die Sektkorken
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2025, 09:29   #7155
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zustrombegrenzungsgesetz . . .
Es gibt mir Hoffnung, dass es scheinbar da wirklich eine Reaktion der "trägen Mitte" gibt dazu.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2025, 10:15   #7156
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Es gibt mir Hoffnung, dass es scheinbar da wirklich eine Reaktion der "trägen Mitte" gibt dazu.

- Oliver
witzigerweise sind nach INSA Umfrage nicht nur die Mehrheit der Bevölkerung dafür, daß die SPD dem Gesetz zu stimmt, sondern sogar mehr als die Hälfte der SPD Wähler.
Die SPD wird es aber wahrscheinlich weiter bevorzugen aus der Abstimmung der AFD zusammen mit CDU politisches Kapital zu schlagen.
Aktuell scheint die CDU, die natürlich jetzt dem absoluten Shitstorm der linken Medien ausgesetzt ist, etwas zu verlieren (aber 1% ist marginal).
Mutti Merkel musste sich auch noch einmischen, deren Kritik an den Asylplänen kann man aber nach ihrem eigenen vollumfänglichen Scheitern in dieser Frage ja schon fast als Kompliment auffassen. Irgendeiner muss halt ihren Scherbenhaufen zusammenkehren und auch das passt ihr nicht.
Alt 31.01.2025, 12:26   #7157
Benutzer

Standard

Zitat:
Die SPD wird es aber wahrscheinlich weiter bevorzugen aus der Abstimmung der AFD zusammen mit CDU politisches Kapital zu schlagen.
Aktuell scheint die CDU, die natürlich jetzt dem absoluten Shitstorm der linken Medien ausgesetzt ist, etwas zu verlieren (aber 1% ist marginal).
Keine der beiden Abstimmungen, wird irgendeine Auswirkungen auf die Flüchtlingsströme haben.
Das Gesetz wird - falls es überhaupt beschlossen wird - erstmal nicht in Kraft treten und der Antrag hat sowieso keine bindende Wirkung.

Das ganze ist doch wie Kasperletheater im Wahlkampf.

Merz wird ja sicherlich ausreichend beraten sein, aber das ganze leuchtet mir "Null" ein.

Nach dem Wortbruch von März zu seinen Aussagen im November, vergrault er doch fast alle potentiellen Wähler, die sich eine andere Wirtschaftspolitik wünschen. Niemand von denen will die AFD in der Regierung.

Daß er die gleiche Zahl an Wählern dafür von der AFD abwerben kann, halte ich für ziemlich aussichtslos.

Wenn man sich die Ansichten zur Kompetenz der Parteien ansieht, dann erscheint es für die CDU relativ sinnlos zu sein, den gesamten Fokus des Wahlkampfs auf Migration, statt auf die Wirtschaft zu setzen.
Alt 31.01.2025, 13:13   #7158
wolfiösi
kellerkind

Standard schmied vs schmiedle

ich denke auch daß solche ansagen (merz) eher die wähler zum schmied afd treiben.

was am ende aber eben doch dazu führen wird daß sich in der zuwanderung doch mal was tun wird.
niemand wird mehr an dem thema vorbei kommen.

irgendwann werden dann auch grüne und spd aufwachen und mehr liefern als lippen bekenntnisse.
dann wirds auch die afd wieder schwerer haben.
eventuell.
aktuell machen alle parteien wahlkampf für die afd.

lg wolfgang
Alt 31.01.2025, 13:52   #7159
-andre-
Patat Special!

Standard

Zitat:
Sollten das Gesetz heute scheitern, knallen bei der libanesischen Mafia und sämtlichen Schleppern des vorderen Orients die Sektkorken
Die Korken knallen eigentlich eher, wenn es durchgeht!

Da du ja noch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel hast als ich, kennst du doch sicher noch die Grenzen von früher, die haben original niemanden aufgehalten der ins Land wollte.

Oder bist du hinter der einzig halbwegs dichten Grenze aufgewachsen? (habe ich gerade nicht auf dem Schirm). Das wäre dann die Konsequenz. Eine personell ausreichend besetzte Mauer zu allen Nachbarstaaten inklusive Dänemark + Sicherung der Küsten. Das dann in jedem europäischen Land. Alles Andere wird den Zustrom eventuell minimal begrenzen, aber nicht nennenswert.
20 Jahre Bauzeit und wie viel Milliarden für Bau und jährlichen Betrieb sind das dann?

Bliebe dann noch zu klären, wie man die Menschen aufteilt, die es bis in europäische Gewässer schaffen. Die kann man ja nicht einfach irgendwo am Strand absetzen.

Egal welche kreativen Wortschöpfungen sich deine AfD noch einfallen lässt, am Ende wird man bei deren Vorstellungen, von Konzentrationslagern und Deportation reden.
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2025, 16:08   #7160
wolfiösi
kellerkind

Standard pull faktoren

das wichtigste ist natürlich diese faktoren abzustellen oder jedenfalls
deutlich runter zu fahren

beispiel wien / andere bundesländer österreich, der vergleich macht sie sicher,
oder ungarn / deutschland + Österreich

thema grenzkontrollen zum xten mal: wegen einer scheiss grippe kann man
die eigenen leute schikanieren bis aufs blut, bei illegalen migranten gehts nicht...

klar halten grenzkontrollen niemanden ab der wirklich ins land will.
dieses "wollen" is mal einzudämmen.
2. leichter wirds aber jedenfalls nicht mit grenzkontrollen.
und dazu gehört natürlich auch eine überwachung der grünen grenze.
das trifft dann übrigens auch ggf rumänische einbrecher banden....die ganz
legal hier sind.

law + order grüße aus österreich

Antwort