|
|||||||
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hi,
kite seit ca. einem Jahr in der Nähe von Barcelona. Habe einen 18er Aero II und ein RRD 180 TT (blau-weiss) von 2001. Bei oberen 3 bft (10 knoten) lauft bei meinem dezenten lebendgewicht von 105 kg nichts. Ist der Titan 21,5 eine Lösung oder reicht der 18,5 um bei 3 bft schon Spass zu haben. Sollte ich mir eine anderes Brett zulegen für wenig Wind zulegen? Da ich in Spanien zu den absoluten Schwergewichten zähle kann mir hier keine mit eigenen Erfahrungen helfen. Wie kann ich also bei ca. 10 knoten Spass haben (beim Kiten!!!) Jeder Tip ist herzlich willkommen. Schöne Grüsse aus dem sonnigen Spanien |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Mit grüssen aus dem sonnigen Spanien.
Ich wiege zwischen 90 und 100kg und habe den 21,5er Titan bei wenig Wind mit grossem BIDI gefahren und hatte viel Spass. Das Board müsste gut sein. Aber ich würde zum 21,5er raten. Mit grüssen aus dem sonnigen Spanien Stefan |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Im Leichtwindbereich wirst du mit dem richtigen Board mehr ausrichten als mit versch. Schirmen. Großes Bidi ist da zuwenig - Leichtwindboards haben eine negative Outline("Knochen")und extrem wenig ScoopRocker, sind also sehr flach. Als Länge reichen dagegen schon 150cm.
Die ideale Kombi für Leichtwind sind Rhino2 20 und ein Knochen. 10Kn sind auch bei deinem Gewicht kein Problem. Ich sag jetzt gar nicht dass der Rhino früher losgeht aber er macht auf jeden Fall mehr Spaß als der Flysurfer und man kann damit auch "richtig" springen! Es gibt aber noch einige andere gute Leichtwindkites und es werden immer mehr! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Hallo Ihr beiden,
ich möchte jetzt mal klar stellen das ich nicht nur Flysurfer habe sondern beides. Ich bin halt auch sehr schwer und mein größtes Board ist gerade mal 165cm. @lui wie schwer bist du? bist du schon beide System gefahren? kennst du die Reviere um Barcelona? Ich sehe bei beiden Systemen Vor und Nachteile kann aber jetzt nur meine Subjektive Meinung kunttun. Ich bin den Phoenix gefahren ich bin den Rhino gefahren Ich bin den GXR gefahren Ich bin den Titan 15,5 18,5 und 21,5 gefahren. Ich als Schwergewicht würde allemale den Titan allen 3 grossen Tubekites Vorziehen. Ich kann auch wieder nur von mir sprechen wenn ich sage das ich auch mit dem 21,5 er Titan viel Spass hatte weitaus mehr als mit den 3 Tubes, gerade auch in den Grenzbedingungen. Ich denke das man mit beiden Systemen Viel Spaß haben kann habe aber für mich in diesem Bereich riesen Vorteile bei den Tians gefunden. Bis dann Stefan PS. Ich hoffe das wir weiter alle viel Spass mit unseren Kites ob Tube oder Matte haben werden. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Ich wiege auch um 105 kg. Ich kenne deine Probleme. Das Entscheidende ist nicht unbedingt der Kite sondern das Board. Wir mit unseren hohen Gewicht brauchen halt ein große Board. Wenn ich bei oberen 3 ein 180 TT nehme mit einem Aero II 20 macht es keinen Spaß. Nehme ich dagegen ein 7.6 Direktionalboard komme ich voll in fahrt, selbst mit einem 16 er Schirm.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Ich bin auch nicht gerade leicht.
Muß aber hier irgend wie allen Zustimmen. Natürlich erreichen ich mit einem Direktionell eine Menge. Ich Persöhnlich fahre aber lieber BIDIS und da gibt es für mich nur eine Wahl der grosse Titan. Ich fühle mich nach wie vor mit den Grossen Tubes nicht so wohl. Hang loose Micha |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Hi,
erstmal Danke an Alle So wie ich das sehe stellt sich die Frage, ob es besser ist mehrere Boards und einen oder zwei Schirme oder mehrere Schirme und nur ein Board. Ersteres ist wahrscheinlich deutlich billiger. Da ich was Material angeht grün hinter den Ohren bin folgende Frage(n) Ein directional oder Mutant scheint ja in meiner Situation erste Wahl zu sein, aber wie läuft das mit dem halsen??? Kann mir irgendjemand konkrete Bretter empfehlen? Aus allen Kategorien, Bidi directional etc. Je kürzer desto besser, nicht wegen des Showfaktors sondern wegen des Autos. Das Brett sollte - zumindest hier -so gut wie unsichtbat sein. Deswegen je kleiner destoweniger oft darf man sich neue Scheiben fürs Auto kaufen, da das brett nicht gleich jeder sieht, der am Auto vorbeikommt. Wegen des Schirm würde ich gerne mal den Titan in Barcelona testen. Weiss einer wo das geht? Habe auch schon ein Mail an Flysurfer geschickt, mal sehen was die sagen. Und für alle die zu Hause sitzen, hier bewegt sich auch keine Blatt!!! Schönes Wochenende |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Mattenfuzzi
|
Zitat:
gerade bei langsamen großen Schirmen ist die Kraftentfaltung sehr gleichmäßig. Das kommt der Halserei sehr entgegen. Außerdem ist bei so wenig Wind meistens auch wenig Wellengang. Im Leichtwindbereich erhöht das halsen den Kitespaß, es ist keine Spaßbremse. Bei wenig Wind würde ich immer ein Directional/Mutant dem Bidi vorziehen, man wird einfach schneller. Ist aber auch zum guten Teil geschmackssache. Grüße, Thisl |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Hey, ich glaube ich habe (hatte) das gleiche Board wie Du. Ein RRD Assy 180 aus 2001.
Habe mir nun ein Woody mit der gleichen Länge aber etwas mehr Breite (ca. 48 cm ) geschnitzt. Komme nun deutlich früher aufs Brett. Auch bei knapp über 3 Bft und einem 16er Rhino bei ca. 83 kg. Gruß, Stefan |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Hallo Stefan(Dengs.....),
du solltest dir einen kürzeren Namen zulegen ![]() Wenn du sagst zu ziehst deinen Titan den großen Tubes vor solltest du aber fairerweise dazusagen dass du nicht gerne, bzw. überhaupt keinen Wert aufs springen legst! Dies ist mit so einer großen Matte meiner Meinung nach unmöglich weil sie viiiiiel zu langsam ist. Ich hatte selber mal eine 9er Mastair, noch eine der schnelleren Matten(wenn man überhaupt von schnell reden kann), und die war mir schon zu lahm! Ich gehöre zwar bei weitem nicht in eure Gewichtsklasse fahre aber die großen Tubes deshalb so gerne weil sie einfach genial tragen und sie sind auch für mich mit 67kg bis 5Bft problemlos zu fahren! Die Hangtime des 20er Rhino2 bei wenig Wind ist bereits legendär und unüberbietbar, erst recht nicht von Matten! Ich kenne zwar die Reviere um Barcelona nicht, wir haben aber in den letzten Wochen sehr intensiv in allen erdenkbaren Bedingungen getestet(von Flachwasser Lagune bei Schwachwind(15km/h) bis zu Welle bei Starkwind. Zu den Direktionalboards: Man sollte dabei aber bedenken dass man den Einsatzbereich des Kites damit radikal verkleinert! Sie gehen definitiv nicht so früh los wie die speziellen Leichtwind-Boards(z.B. Spleene), laufen dabei auch icht so gut Höhe und sind erst recht im Nachteil gegenüber den kleinen Bidis wenns um ausbremsen des Kites geht! Mit Mutanten klappt das natürlich wunderbar aber das sind für mich auch Bidis. Mit Direktionals lässt sich aber der Surf-Style am besten nachvollziehen, das geb ich zu. Nur wir Alpenbewohner stehen halt mehr auf den Snowboard-Style der eindeutig in Richtung Bidi geht! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
@lui
ich kann ja mal überlegen. Also wenn ich den 15,5er Titan mit einem 20er Rhino vergleiche, glaube ich nicht das dieser erheblich langsamer ist. Ich springe mit dem 15,5er Titan auch nicht schlechter als mit einem 20er Tube. Mit dem 15,5er Titan bin ich aber schon auf dem Wasser da brauche ich an einen 20er Tube nicht zu denken. Wenn ich mit dem 21 Titan raus gehe dann ist meistens Wind um schön zu cruisen und einfache Spass am fahren haben. Dann habe ich pro drive vileicht mal eine Sprung aber habe trotzdem noch Spass, dann würde ich aber mit nem Tube an Land hocken. Hang loose Stefan |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Du behauptest also allen Ernstes deine Intermediate Matte hat genau die gleiche Airtime und -höhe eines 20er Tube-Hochleisters?
Das ist für mich einfach nur lächerlich, aber ich bin froh zu wissen woran ich bei den Leuten bin, mit denen ich diskutiere! Wir fahren übrigens bei 10km/h(nicht Knoten) mit 20er Rhino2 und 15,5er B.T. aus dem Vorjahr(Leichtwind-Knochen, 70kg Körpergewicht)! |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Mh,
das bezweifel ich ich auch,dass du mit den grossen Titans an die Sprungleistund des z.b grossen Rhinos kommt. Mh,ehrlich gesagt wundere ich mich sowieso ein bisschen,es wird immer gesagt,dass die Matten im Sprung dem tube nichts nachstehen. Beim Worldcup,wo gerade dies wichtig ist,fährt jeder tube(korigiert mich bitte,falls doch ein Mattenfahrer dabei ist) Das zeigt für mich ganz klar,dass die Tubes in diesn Bereich noch weit vorne liegen |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
@lui,
wenn hier etwas lächerlich ist, dann doch wohl eher Deine Art zu kommunizieren! Daher scheint mir auch die Liebes-/Friedensbotschaft in Deiner Signatur eher der blanke Zynismus zu sein... Um neue Forum-Mitglieder nicht unnötig mit dem Unsinn zu verwirren, schlage ich doch vor, sich mal in einer stillen Minute eine Signatur zu überlegen, die Dich treffender umschreibt 8-) Ciao Gabor |
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Hai
Naja, will ja keinen Krieg auslösen, aber mit meinen Psychos (klar, Psycho hat mehr Airtime als Titan) jumpe ich einiges höher als die Kumpels mit vergleichsweise viel grösseren Tubekites. Logo springt man nicht gleich hoch mit 'ner Matte, wenn man sonst immer Tubekites fliegt und sich nur mal schnell eine Matte ausleiht zum Testen. Umgekehrt natürlich auch. Es kommt halt auch auf die Technik an. Gruss Oliver |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Krieg will ich auch keinen auslösen...
@kitesailer Meinst du,dass die Leute,mit dennen du dich vergleichst,auf einem Level mit dir sind? Meiner meinung nach tragen die Matten einen eher weit,jedoch nicht hoch |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Hey Leute,
jetzt geht das schon wieder los! Der kommende Winter wird noch lang und dunkel - wir sollten uns also nicht bereits jetzt schon verausgaben ![]() Ciao Gabor |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
@Oese
Hör nicht auf das gelaber. Defungsport ist Flysurfer Generalimporteur in Spanien. Aber wie verhält sich eine negative outlinie im Meer ? Welle ? |
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
Jööö, da geht`s schon wieder los mitm Glaubenskrieg, oder wie seh ich das? ;o)
Ich ziehe aus dem o.a. Thread wieder mal folgendes Conclusio: 1)Passt das von Dir präferierte Material optimal zu Dir, gibts für Dich auch nichts besseres! 2)Bist Du Dein Material nicht gewohnt bzw. kannst Du nicht damit umgehen, kannst Du auch das Leistungspotential bei weitem nicht. ausschöpfen. 3)Man erklärt sich Punkt 2 folgendermassen --> Das Material muss Scheisse sein, denn ICH kann ja kiten! 4)Glaubenskriege entstehen durch Missverständnisse und Unwissenheit ;o) Greets Norbert www.kitepower.net |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
Oh man,oh man,
habe irgendwie das Gefühl,dass man sich hier im forum kaum noch vernünftig unterhalten kann oder Testberichte zu schreiben,ohne direkt von irgendjemand beleidigt oder beschimpft zu werden,dass das doch eh nicht stimmt. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
000000
|
hi @all,
Ich glaube die Diskussion bringt eh nix , denn scheinbar hat jeder seine Vorlieben. Du kannst einem Vegetarier einfach nicht klar machen, daß Fleisch gesund ist und schmeckt. Genausowenig wirst du einem Tubefan es klarmachen, daß Mattenfahren genauso Spaß macht und genauso gut ist beim Springen etc. Ich für meinen Teil finde Matten einfach nur Gay. Die einzige Matte die mich mal interessieren würde ist die Guerilla. Alleine schon deswegen weil sie nicht die tausenden von Wagenleinen hat. Gruß Marco und bleibt friedlich. PS: Jeder darf seine Meinung äußern jedoch nicht die Meinungen anderer lächerlich machen. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Active-Sports.org
|
Hey Leute,
eigentlich wollte ich meinen Senf gar nciht dazu geben, allerdings vermisse ich bei einigen Forumsteilnemern die Toleranz andersdenkender. Es verstärkt sich bei mir der Eindruck, dass einige hier immer stänkern müssen und sich noch dazu hinter ihrem Pseudonym verstecken. Menssch Leute Kiten ist so ein geiler Sport. Müssen wir uns eigentlich immer verbal prügeln? Wichtig ist doch nur die Zeit am Wasser und der Spaß den wir dabei haben, egal ob Tube oder Softkite. Drängt doch Neueinsteigern nicht immer Eure Philosophie auf. Laßt sie doch selbst entscheiden was in Ihrem Revier für Sie das Richtige ist. Guten Kurs gemacht beide Systeme kennengelernt und ein paar Kites ausprobiert, so sollte es doch laufen oder? Wenn ich falsch liege dann verbessert mich bitte! Jeder setzt doch andere Prioritäten bei den Eigenschaften eines Kites und die "eierlegende Wollmilchsau" gibts sowieso nicht! ( Neeeeein, bitte versucht mich nicht von irgendeinem Produkt zu überzeugen) @Sonicsurfer, muß Dir voll zustimmen! Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass 90 % aller Kiter gar nicht das Potential Ihrer Kites voll ausnützen können. (incl. meine Wenigkeit) Grüße von einem der alles fliegt, je nach Revier! |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
Hai Klaus!!
Stimme Dir voll und ganz zu!! Gruss Oliver |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
ich ebenfalls
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Ja ja jeder wie er will.
Aber im Fall Defungsport ist es krass,da fragt jemand aus Barcelona wg. Leichtwindkite etc.. Und schon ist der Generalimporteur aus Spanien f.Flysurfer zur Stelle . Ebenso Leute hier die darauf schulen oder das Zeug verkaufen. Da hör ich lieber die Kommentare von Mattenfahrer die auch Tubes fahren und nix verkaufen,denn die sind unbefangen u. können halbwegs objektiev berichten. Die bekommen auch nicht gleich einen "Anfall" wenn man sich mal gegen die Matten mal äußert. Ps: Flyklaus Deine Homepage ist vieeel zu Langsam Wg. verstecken hinter Pseudonym,jeder der mir eine p.message sendet kann gern meine Adresse u. tel. haben |
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Jo Klaus!
Hatte diesen Sommer auch ne Menge Spass mit ner grossen Tube (man glaubt es kaum). Und die mich kennen, wissen dass ich ein friedliebender Mensch bin. Ich habe nur so meine Schwierigkeiten mit dreisten Zynikern, die Verbalattacken als Lebensaufgabe praktizieren. Da nützen auch lustige Smilies und angefügte Friedensbotschaften nichts Ciao Gabor |
|
|
|
#27 |
|
Benutzer
|
Es soll halt jeder fliegen, was er will. Ob Tube oder Matte, scheiss drauf!! Hauptsache Spass und Fun!!
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Mattenfuzzi
|
Hi,
jetzt mische ich mich auch mal ein. Lieber agakhan, lies doch noch mal das allererste Posting. Die anfängliche Frage von Oese war, ob er sich einen Titan 21 oder einen Titan18 holen soll. Warum muß Du und die restliche Tubekiterfraktion eigentlich so reagieren, wenn dann ein FS - Vertreter einen Rat gibt? Die Toleranz scheint jedenfalls bei Mattenkitern größer zu sein als bei Tubekitern. Hat irgendeiner nach Tubes gefragt oder was? Daß allerdings bei 10kn auch andere Kombinationen funktionieren, ist eh klar. Bei mir ist hört Leichtwindkiten bei 10kn schon wieder auf. Und wer Matten Gay findet, versteckt seine latente Homosexualität hinter aufblasbaren Gummischläuchen-igitt! Gruß, Thisl |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Benutzer
|
Jetzt melde ich mich auch noch mal zu Wort, ich gelte bei meinen Mitmenschen auch als friedlich und besonnen. Falls ich dich, lieber Gabor mit meiner Aussage sehr beleidigt habe tut mir das aufrichtig leid aber es entspricht der Wahrheit und ich stehe dazu! Wenn ich jedoch gewußt hätte dass es sich dabei um den FS-Generalimporteur handelt hätte ich gar nicht geantwortet, in dem Fall ist mir seine Argumentation natürlich sonnenklar! Jeder der auch nur einen Funken Ahnung von diesem Sport hat, egal ob Matten- oder Tube-Fahrer, weiß ohnehin was davon zu halten ist!
Also, ich werde weder meine Meinung noch meine Signatur ändern und verlange dies auch von keinem anderen! |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Active-Sports.org
|
@ agakan und gabor,
stimmt ist viel zu langsam, kommt halt davon wenn mans selber macht, wenig Ahnung davon hat und nur mit 08/15Programmen umgehen kann. Wenn ich mal wieder etwas Geld habe muß da mal ein Profi ran. bezüglich Dengsport fand ich das nicht tragisch, Stefan verkauft denke ich auch Tubes. Hätte sich genauso ein Tubeimporteuer zu Wort melden können. Übrigens verkaufe und fahre ich gerne beide Systeme hat jedes seinen Reiz. Meine ganz privat und subjekive Meinung ist einfach die, das fast alle Binnenreviere an denen ich unterwegs bin wenig bis gar keinen Platz bieten eine Große Tube vernünftig zu starten und zu landen. Außerdem extrem böig sind und dadurch ein gedropter Kite bei der leiseten Bö sofort wieder fliegen soll um nicht selbst im nächsten Baum oder Busch zu kleben, oder einen unschuldigen Zuschauer niederzumähen. Bei Starkwind am Meer fliege ich bis jetzt auch nur Tubes, liegt allerdings daran das ich mir über die Starkwindeignung von Softkites noch keine eigene Meinung bilden konnte. Werde ich aber Nachholen, versprochen!!! Große Tubes im laminaren Wind am Meer sind schon auch OK! Kommt allerdings auch aufs Revier an. So und bevor mich jetzt irgendwer zerreißt, dies ist meine private Meinung die nicht für alle gelten muß!!!! Außerdem find ich es Super das die Entwicklung hier unterschiedliche Wege geht, so werden in den zukünftigen Kites vielleicht die Vorteile beider Systeme vereint. Mich nervts bloß wenn Leute die vor Jahren mal einen bestimmten Kite eines Herstellers geflogen sind sagen die sind alle schlecht. Wäre das gleiche, wenn ich sage der VW Käfer war mist war viel zu langsam und alle heutigen VW sinds auch. Bevor man seine Meinung kundtut sollte man einfach mal´s Hirn einschalten und vorher auch die neue Gerneration eines Produkts ausprobieren. Und was für Kiter A top ist muß für B noch lange nicht ok sein, trotzdem kann das Produkt gut sein. Wo wir wieder bei der Toleranz wären. @gabor, brauchtest Dich eigentlich nicht angesprochen fühlen, Du versteckst dich ja nicht. @kitesailer, richtig!!! Grüße Klaus |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
@Klaus,
wenn es um den Vergleich verschiedener Generationen von Systemen geht, gebe ich Dir recht! Was vom Entwicklungsstand her längst nicht mehr aktuell ist, kann auch als Vergleichsobjekt nicht mehr dienen - höchstens mit Produkten die zur damaligen Zeit aktuell waren. Man denke da nur an den Vergleich 1999: Vipika Classic - WindTools Mosquito PRO KS! Und hey Leute - ich kann mich noch sehr gut erinnern: zurückschwimmen oder am Strand zurücklaufen mussten damals alle ![]() Aber was die eierlegende Wollmilchsau betrifft, muss ich doch leise widersprechen: es gibt sie doch - nur nicht jetzt und sofort! Wenn man der Entwicklung nur genug Zeit lässt, wird das Produkt dem Idealwunsch des Kunden immer ähnlicher. Nur - wenn es dann endlich soweit ist, haben die Kunden schon wieder ganz andere Wünsche: da soll die eierlegende Wollmilchsau auch noch Staubsaugen&Rasenmähen können! Böse ist die Welt und als Entwickler hat man nicht gut lachen ![]() Ciao Gabor |
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
@Thisl
Hast recht der Generalimporteur darf sich zu Wort melden !!, denn er hat ja um eine Matte gefragt ! Agakhan mit "h" ist auch richtig ![]() @Flyklaus In der neuen Kitebording .de,Spotguide steht geschrieben das am Gardasee nur einen ! Platz gibt wo Matten gestartet werden dürfen.Weil es zu Gefährlich ist den Kite in der Powerzone aufzuziehen ?!? |
|
|
|
#33 |
|
Active-Sports.org
|
@ agakan,
stimmt steht drin, daran siehst Du aber, das viele Kiter sich mit dem anderen System noch gar nicht befasst haben. Vielleicht sollte man da mal Auklärungsarbeit leisten. Einen Mattenkite kann man genauso am Fensterrand starten wié eine Tube, denke das weißt Du. Hattest doch selbst mal ne Matte, oder? Zum anderen möchte ich persönlich nicht im Tunnel bei Navene stehen während mein Kite draußen gestartet wird. funktioniert schon, aber mit welchem Risiko (muß letztlich jeder für sich selbst entscheiden) da start ich lieber direkt im Wasser. Ich kenne die Spots alle noch aus meiner Windsurfzeit. War letzten Herbst mal für einen Tag am Lago und ehrlich geschockt wie die sich morgens in Campagniolo gegenseitig fast umgebracht haben. Leinen kreuz und quer übereinander, dann startet einer dessen Leinen fast ganz unten lagen und reißt dabei mehrere Kites in die Luft, der nächste nimmt fast den Riggständer der Surfer mit etc. Wenn man´s verpennt rechtzeitig bei nachlassendem Nordwind ans Ufer zu fahren haben Tubes allerdings einen unschlagbaren Vorteil. Du kannst dich bequem reinlegen bis dich jemand rauszieht, oder die Ora anfängt. Grüße Klaus |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Benutzer
|
Mann oh Mann, das bäumt sich ja höher auf als die winterlichen Wellen in Jaws...
Ich habe in meiner bescheidenen Kitekarriere von 6 - 40 knts schon so zieml. alles geflogen und durchgetestet, was es am Markt so gibt (incl. extremer Exoten wie Seasmik oder NEXT N.K.G`s Hybrid Kites), bin aber trotzdem noch immer bei Softkites geblieben Jetzt eine kleine Quizfrage, die das WARUM? und WIESO? beleuchten soll: a)Weil ich ein kleiner Kitemasochist bin. b)Weil ich ein kleiner Kitequerulant bin? c)Weil ich Gay bin? d) Weil das Material zu meinen persönlichen Anforderungen und zu meinem persönlichen Style ienfach am besten passt? Zutreffendes bitte ankreuzen und mittels Screenshot auf den Desktop legen. Für "C" Ankreuzer --> Haaaach, Purche du kriegst nächstesmal im PODO an gaaaanz leckern Prosecco! ;o) Ciao Norbert www.kitepower.net |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Active-Sports.org
|
Hi Sonicsufer,
hab da nen guten Spruch gefunden, ist glaub ich von Deiner Web. ______________________________________________ Es gibt keine Mattenfahrer & Tubefahrer....Es gibt nur individuelle Kiter, die alle mächtig Spass an diesem geilen Sport haben! ______________________________________________ so isses!!! Grüße Klaus |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Benutzer
|
Das ist die von mir definierte Kurzform meiner o.a. Postings ;o)
Grüsse in die oberösterr. Heimat! Norbert |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Gast
|
@klaus
Ja das weis ich darum hats mich auch gewundert. Dann steht da weiters man darf den Kite nach dem Start nicht in den Zenit fliegen wegen der Turbulenzen ?!??? |
|
|
|
#38 |
|
Active-Sports.org
|
@agakan,
_________________________________________________ Dann steht da weiters man darf den Kite nach dem Start nicht in den Zenit fliegen wegen der Turbulenzen ?!??? _________________________________________________ das ist richtig! da es am Lago eine Unzahl von Winden mit einem sehr komplexen Windsystem gibt kann z.B. in Campagnolo zusätzlich zum morgendlichen Nordwind (gibt´s auch verschiedene Varianten)noch der Bergwind vom Altissimo dazukommen. Es können daher starke Turbulenzen an den Konvergenzzonen auftreten. Ich möchte keinen Kite in so einer Turbulenz stallen und anschließend in der Powerzone durchstarten sehen. Daher Kite am WF-rand unten halten, dann kanns einen nur Richtung Wasser schleifen. Grüße Klaus |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Benutzer
|
Ich möchte hier keine Werbung machen sondern ich möchte nur meine Meinung zu der Frage äußern drüfen wenn ich das nicht mehr darf dann sagt das dann lasse ich das.
1. Fahre und verkaufe beides Tube und Matte 2. Wurde hier nach Flysurfern gefragt und dann habe ich mir raus genommen meine Subjektive Meinung von mir zu geben. Ich habe die gleichen Probleme Kite noch nicht ewig bin durch einige Verletzungen nicht zu häufig zum Kiten gekommen. 3. Habe ich nicht man gesagt sondern ich habe deutlich gesagt das ich mit meinem Gewicht nicht schlechter mit einem Titan 15,5er springe als mit einem 20er Rhino. Ich spreche von mir, und für meine einfachen Bedürfnisse reicht mir die Sprungleistung eines 15,5er Titan aus. Wenn ich sehe das Oess mit 105kg eine Lösung für die Reviere um Barcelona sucht und auch nur ein ein Jahr Kitet, dann kann ich mit meiner Aussage leben. @lui ich sage hier noch einmal ich bin kein Profi, ich möchte einfach nur Spass auf dem Wasser mit dem Wind haben, und das ich mit dem 15,5er Titan genauso Springe wie mit einem 20er Rhino. Wenn ich dir auf die Füsse getreten habe dann Sorry. Wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe dann Sorry Da ich unter anderem Probleme mit dem Rücken habe fasse ich aber in der Hauptsache Matten an und das darf ich so glaube ich doch sagen. @sebastina Kroll Zitat von dir >>>Mh, das bezweifel ich ich auch,dass du mit den grossen Titans an die Sprungleistund des z.b grossen Rhinos kommt. Mh,ehrlich gesagt wundere ich mich sowieso ein bisschen,es wird immer gesagt,dass die Matten im Sprung dem tube nichts nachstehen. Beim Worldcup,wo gerade dies wichtig ist,fährt jeder tube(korigiert mich bitte,falls doch ein Mattenfahrer dabei ist) Das zeigt für mich ganz klar,dass die Tubes in diesn Bereich noch weit vorne liegen <<< Zuerst ich weiß ich wiederhole mich. Ich hole aus dem Titan 15,5 die gleiche Sprungleistung wie aus einem 20er Rhino aber wie gesagt ich bin kein Profi Wieso fahren dann im World Cup nicht alle Rhino wo er doch bei der Sprungleistung nach der Meinung der meisten ganz vorne liegt???? Ich glaube das liegt unter anderem sicher auch an dem Budget, vieleicht haben die Mattenhersteller nicht das Geld einen oder zwei Worldcup Profis zu sponsern. Hand aufs Herz wer fährt von uns schon auf dem Nivau eines Profis. Sondern sponsern lieber Fahrer auf einem Nivau das auch manche Fahrer die die Matten dann kaufen haben. Das ist mir erheblich liebe denn die Anregungen die daher kommen helfen mir wahrscheinlich viel weiter. Ich bin aber trotzdem der Meinung das der 12,5 Psyco mit sicherheit mit vielen Tubes mithalten kann. @Agakan ich setze auch Tubes ein und verkaufe auch diese. Ich gebe aber zu obwohl ich Tubes habe Fahre ich lieber Matten. Aber vieleicht bin ich auch nur ziemlich Scheisse @Flyklaus Ich stimme dir voll und ganz zu Zum Ende auch noch ein Zitat von einem Schüler von mir der hier seinen Kurs gemacht hat. >>Hallo Stefan, wie gehts? bei mir ist alles ok. hurgada war vom klima her toll, windtechnisch hatte ich allerdings mal wieder weniger glück. anfangs 0 und dann zu stark. getreu deinem und meinem motto safety first habe ich die kites bei 20kt mit böen bis 30 lieber am boden gelassen. war wohl auch gut so, habe einige kites zerfetzen sehen. zwischendurch als der wind mässig war habe ich einige gute stunden auf dem wasser (und brett!) verbracht. hat ganz gut geklappt, bin sogar schon gesprungen, allerdings unfreiwillig : ) mit dem material bin ich sehr zufrieden. die wenigen male in denen die kites bei böigem wind auf dem wasser waren, hat der relaunch sofort geklappt. ganz im gegensatz zu den tubes. so war teilweise nur 1 kite am himmel. viele grüsse an mario, deng und natürlich den kleinen! michael<< Aber bitte kite doch jeder mit dem Kite mit dem er Kiten möchte!!!!!!!!!! |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Benutzer
|
Sehe das genaus,maximal 5 % der Kiter können das maximum von ihren Kite rausholen.
Jedoch suchen sich die restlichen Prozent einen Kite,der ihnen hohe leistung bietet,auch wenn sie nicht dieses hohe fahrerische Level haben. Der Rhino war dieses Jahr meiner meinung nach der meistgefahrene Kite...das störende war die kleine Windrange,sonst wären ihn noch mehr gefahren.. Warum nicht jeder Pro Rhino fährt? -da jeder Kiter eigene Vorstellungen hat,was sein Kite können muss oder nicht,fährt jeder das,was ihm am besten gefällt und womit er zurecht kommt. Empfehlungen zu geben ist alles schön und gut,was bringt es jedoch einem Kiter,der dann mit dem Kite nicht zurecht kommt. -desweiteren gibt es noch viele andere gute Marken,die auf dem Kitemarkt sind. Die Pros sind froh,wenn sie überhaupt einen Sponsor haben,da nur 4-6 Fahrer ihr Leben mit dem Kiten finanzieren können,der Rest bezahlt viel aus der eigenen Tasche. Bei dem hohen fahrerischen Nivea,was beim WC geboten wird,könnte ein Sky genausogut mit einem Naish fahren oder ein Adam mit einem North. Da diese Firmen sich nicht mehr viel nehmen.Vielleicht würde ja Sky aus einem X3 noch mehr raussholen können,oder Herr Koch wäre mit einem Rhino noch ne Sekunde länger in de Luft geblieben.Diese Sachen sind aber für einen normalkiter völlig egal,da er an dieses fahrerische können nie drankommt. -sage ich ja nicht,dass North das Maß aller Dinge ist.Der Vergleich Titan... mit einem grossen Tubekite war nicht nur auf den North bezogen. Allgemein jedoch meine ICH,dass man bei Idealbedinungen bei den jeweiligen Schirmen mit einem Tube(Naish,North,Gaastra,Flexifoil) höher hinauskommt,als mit einer Matte. Ich bin auch schon beide Systeme gefahren und fahre auch heute noch,wenn sich die chance gibt,mal mit einer Matte. Diese hat für mich auch ganz klare Vorteile,gerade was den leichten Wasserstart angeht. Wenn ich jedoch ein guter Fahrer bin,spielt der Tube seine Vorteile aus,was seine stabilität und die Hangtime betrifft.Desweiteren finde ich einen Tubekite wesentlich angenehmer zu fliegen. Das sind für mich gründe,warum ich mich für einen Tube,und nicht für einen Softkite entschieden habe. Mir ist es völlig egal,was der Kiter fährt,wichtig ist,dass er mit seinem System zufrieden ist,und das bin ich mit meinen Tubeskites. So,zu guter letzt finde ich es auch einersets schade,dass die grossen Firmen nicht auch "normale" kiter untersützen. Ich glaube jedoch,dass wenn Flysurfer die Mittel hätte,auch hauptsächlich Fahrer sponsorn würde,die weit oben mitfahren. Für die Firma sind die Teamrider aushängeschilder.Wenn die Fahrer gute Ergebnisse liefern,werden die Kites automatsich in den Himmel gelobt.So war es zb. beim Black Tip. Und somit werden sie auch gekauft. Wenn jedoch diese mittel nicht da sind,muss man sich mit dem zufrieden geben,was man hat.(was jetzt nicht heisst,das Flysurfer schlechte Teamfahrer hat,ganz und gar nicht.Ich finde auch sehr gut,dass sie jüngere so unterstüzen) So,genug geschrieben,dass ist mein Eindruck |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|