oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2023, 07:27   #1
MarcusLind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 79
Standard Wingsurfer tödlich verunglückt

leider ist am Ammersee ein 53 jähriger Wingsurfer aus Gliching, tödlich verunglückt. Anscheinend hat man ihn und sein Wingboard im Wasser treibend gefunden.
MarcusLind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 08:38   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ja, sehr traurig. Habe schon versucht rauszukriegen, was passiert ist (um etwas draus lernen zu können)... Überall ist von einem "Badeunfall" die Rede, ich vermute also, es war eher kein "Unfall" mit dem Foil oder sowas, bei Kopfverletzungen/anderen Verletzungen wäre das sicher sonst berichtet worden.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 09:21   #3
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Wind war sehr moderat zu dem Zeitpunkt, Böen bis ca. 20 kt
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 09:54   #4
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Aber natürlich gleich wieder einmal eine Möglichkeit festzuhalten, dass die Foiler sooooo schnell unterwegs sind

"Der Mann aus Gilching war nach Polizeiangaben mit einem sogenannten Foilboard unterwegs - das ist ein Surfbrett, an dessen Unterseite ein Mast und Tragflächen montiert sind, die für Auftrieb und somit schnelle Geschwindigkeit sorgen."
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 10:48   #5
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von surfred007 Beitrag anzeigen
Aber natürlich gleich wieder einmal eine Möglichkeit festzuhalten, dass die Foiler sooooo schnell unterwegs sind

"Der Mann aus Gilching war nach Polizeiangaben mit einem sogenannten Foilboard unterwegs - das ist ein Surfbrett, an dessen Unterseite ein Mast und Tragflächen montiert sind, die für Auftrieb und somit schnelle Geschwindigkeit sorgen."
ja immer diese Hetze gegen "andersfahrende" Wassersportler
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 11:01   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
ja immer diese Hetze gegen "andersfahrende" Wassersportler
So würde ich das nicht verstehen. Die, die das schreiben haben absolut keine Ahnung von Wassersport generell. Wie gesagt, es steht fast überall "Badeunfall" dabei...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 11:05   #7
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
ja immer diese Hetze gegen "andersfahrende" Wassersportler
Hetze? Ich weiß nicht. Wir bauen das Foil ja nicht dran, um langsamer zu fahren. Immerhin haben sie eine halbwegs zutreffende Beschreibung des Sportgeräts hinbekommen. Das hab ich auch schon schlechter gesehen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 11:19   #8
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 73
Standard Macht jetzt hier keinen Popcornthead und Pressebashing draus

Erstmal mein aufrichtiges Beileid für Familie und Freunde des Sportskollegen.

Auch mich würde der genauere Unfallhergang interessieren, wie Oliver auch schreibt, um selbst eine Gefahr ausschalten zu können. Ich werde nächste Woche auch 53 und war am Dienstag am Mandicho mit Kite und später mit Wing unterwegs. Windbedingungen waren etwas seltsam, aber eher ungefährlich. Ich denke es wird gesundheitliche Probleme gegeben haben, aber auch das ist eine wertvolle Information.
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 13:26   #9
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Keine Ahnung zur Unglücksursache, aber bzgl. Sicherheit: ich versuche seit einiger Zeit, mich zu Prallschutzweste und Helm zu disziplinieren. Zusätzlich beim unkontrollierten Sturz Ellenbogen vors Gesicht und Hand/Arm in den Nacken. Vor 2 Jahren wars noch ziemlich leer auf dem Wasser, aber inzwischen gehts gut zu und das Niveau (und somit auch die gefahrene Geschwindigkeit) steigt.

Bei Kreislaufkollaps oder Herzinfarkt hilft halt nichts und auf dem Wasser wird das sofort ernst.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 15:11   #10
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Gut möglich dass es gar nichts mit dem Wingen an sich zu tun hatte. Ich schätze das Risiko im Vergleich zu anderen Sportarten auch ziemlich niedrig ein, solange man nicht so waghalsige Sprünge macht wie man sie manchmal in Videos sieht ( und man tatsächlich auf dem eigenen Foil landen kann ).
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 15:32   #11
Okkerviel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 32
Standard

Ich war am Dienstag auch an der Herschinger Bucht aber an der Südseite. Hab davon aber nix mitbekommen. Hab nur einen Hubschrauber gesehen.. Weiss man ob er am Kreuz gestartet ist?
Wind und Welle waren zeitweise recht stark und dann ist der Ammersee kein einfaches Revier.
Okkerviel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 15:43   #12
MarcusLind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 79
Standard

Wenn ich die letzte Mitteilung in der Presse richtig gelesen habe, ist der Fahrer einfach vom Brett runter ins Wasser gefallen.
Also kann es durchaus sein, das es mit dem Sport an sich nichts zu tun hat, sondern das es einfach ein Infarkt oder Schlaganfall war
MarcusLind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 15:47   #13
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Okkerviel Beitrag anzeigen
Wind und Welle waren zeitweise recht stark und dann ist der Ammersee kein einfaches Revier.
Um 14:40 hatte sich noch nicht viel Welle aufgebaut und der Wind war eher moderat. Hast aber recht da gibts auch Tage an denen es zur Sache geht.

Wirklich sehr traurig für den Wing Kollegen und seine Familie und Freunde
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 11:01   #14
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von MarcusLind Beitrag anzeigen
Wenn ich die letzte Mitteilung in der Presse richtig gelesen habe, ist der Fahrer einfach vom Brett runter ins Wasser gefallen.
Also kann es durchaus sein, das es mit dem Sport an sich nichts zu tun hat, sondern das es einfach ein Infarkt oder Schlaganfall war
Normalerweise spricht man fachlich von einem Badeunfall wenn es eher Kreislauf/Infarkt/Schlaganfall und eben kein Ertrinkungstod ist. Daher gehe ich davon aus dass du recht hast, wenn die Kommunikation stimmt. Wäre er aufgrund eines Schlags des Foils oder ähnliches bewusstlos geworden, wäre es kein Badeunfall. Egal wie, es ist sehr traurig.

Der aktuelle Artikel im Merkur ist etwas genauer und betrachtet Wingfoilen auch etwas differenzierter, was ich gut finde (wobei hier wieder von "ertrinken" gespruchen wurde):
https://www.merkur.de/lokales/starnb...-92558299.html

Und von Hetze ist dort nichts zu lesen, im Gegenteil:
Zitat:
Wing Foil ist ein relativ neuer Sport mit einem mit Tuch bespannten aufblasbaren Flügel, den man mit den Händen als Segel in den Wind hält. Das Board hat an der Unterseite ein Schwert (Foil), das mithilfe zweier kleiner Flügel Auftrieb erhält, sobald es Fahrt aufnimmt. Der Surfer schwebt quasi über dem Wasser. Wing Foil ist auch bei wenig Wind einzusetzen und wird von Fachleuten als ungefährlich eingestuft.
Auf jeden Fall sehr traurig das Ganze!! Aus dem gleichen Dorf wie ich, hab aber noch nicht rausgefunden wer es war :/


Geändert von Monolog80 (06.10.2023 um 12:33 Uhr)
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sufer tödlich im Neusiedlersee verunglückt AXXI Windsurfen 3 13.11.2012 19:07
Wörthsee: Surfer tödlich verunglückt Kitetoni Süd 5 28.03.2010 11:19
Kitesurfer in NL tödlich verunglückt Micha Kitesurfen 45 24.11.2009 08:31
hamburger kiter in brasilien tödlich verunglückt windandwaves Kitesurfen 23 22.11.2009 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.