oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2023, 20:25   #1
haio
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 8
Standard Foil ausgerissen - keine Gewährleistung?! Gong

Servus allseits.
Mein Foil ist ausgerissen (- es konnte zum Glück rausgetaucht werden) - ich kam soweit heil ans Land.
Aber das Board ist defekt! Komplett Gong (Foil + board: zuma).
Ich selbst bin noch Anfänger und habe das Brett nur sachgemäß benutzt.

Meine in der 2 Jahresfrist gestellten Gewährleistungsansprüche lehnt Gong nun ab! Begründung:
"Nach der Analyse Ihrer Fotos durch unsere F&E-Abteilung, bestehend aus dem Qualitätsmanager, dem Verbundstoffmanager und dem Produktmanager, wurden keine Produktfehler festgestellt, da der Stoff ausreichend durchtränkt und das US-Gehäuse gemäß unserem Lastenheft ausreichend verkratzt ist."

Ich finde, es kann ja nicht sein, dass Gewährleistungsansprüche abgelehnt werden, wenn die Sache sachgerecht benutzt wurde - nur weil der Stoff ausreichend durchtränkt und verkratzt. Der Kasten ist doch einfach auf-/ausgebrochen - also möglicherweise Kunsstoffschwäche, unterdimensioniert oder in der Fertigung ist was schief gelaufen...!

Was wäre euer Tipp?

Thanks.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230626_154229.jpg
Hits:	396
Größe:	105,7 KB
ID:	65787  
haio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 21:09   #2
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Wann war denn nun das Rechnungsdatum und wann das Relamationsdatum? Ich weiß nicht genau, welche Länder-Gewährleistungsregelungen in diesem Fall gelten, aber generell kann man sagen, dass du "im 2. Jahr" schlechte Karten hast....
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 07:39   #3
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Ich dachte eigentlich, dass die Schienen die Last vom Foil halten und dass das Laminat nur dazu dient den Airexblock und die Schienen im Board zu halten. So wie es aussieht ist ja die Schiene gebrochen und der Einbau ins Board hat gehalten.

Glaube auch, dass es schwer wird, da bei Gong was durchzusetzen. Eventuell hattest Du ja mal Grundberührung und mit dem riesen Hebel geht das dann schnell.

Bei meinem Selbstbau habe ich auch den Gong Kasten eingebaut, die Schienen sind leider etwas "aufgeschwommen", als ich die im Kasten verklebt habe und ich musste am Schluß etwas Planschleifen. Hatte mir bis jetzt keine Gedanken gemacht dass das die Schiene ja schwächt....
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 07:52   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Höre ich leider nicht zum ersten Mal Kann passieren, aber wie das Gong anhand von Fotos so entscheiden kann, verstehe ich nicht.

Im Prinzip sollte das Gewährleistung sein. Wie man die nun praktisch durchsetzen soll... Hast Du eine Rechtschutzversicherung?

Bist Du noch im 1. Jahr oder schon im 2. Jahr?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 08:40   #5
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Mach mal ein Photo von den Nutensteinen direkt neben auf dem Brett.

Wäre aber schon krass, wenn das einfach beim geradeausfahren abreißt...

Wie Horst Sergio immer schreibt: am besten mit leash am Foil
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 11:39   #6
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Also wenn ich nur das Foto ansehe, würde ich sagen da ist jemand voll irgendwo gegen gestengelt.


Denke das werden die bei Gong auch gedacht haben und nur eine kundenfreundlichere Formulierung gewählt.

Natürlich kann man das anhand von dem Foto gar nicht abschließend beurteilen.

Aber das Laminat hat ja offenbar gehalten und fest eingeklebt war es auch. Bleibt eigentlich nur ein Problem in der Box selber.

Da würde ich mich dann fragen warum das erst nach zwei Jahren auftritt. Zu lange Schrauben hast du nicht Mal aus Versehen da rein gedreht?

Also ich denke deine Situation ist da relativ schlecht, selbst wenn du nichts falsch gemacht hast.

Da Beweislast ja vermutlich bei dir liegt, müsstest du den Fehler nachweisen und auf den ersten Blick sehe ich da nichts.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 12:12   #7
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Also ich denke deine Situation ist da relativ schlecht, selbst wenn du nichts falsch gemacht hast.
Sehe ich auch so. Selbst wenn das im ersten Jahr passiert ist und die Beweislast beim Hersteller liegt, haben sie dir ja mit der Aussage..
Zitat:
Zitat von haio Beitrag anzeigen
Begründung:
"Nach der Analyse Ihrer Fotos durch unsere F&E-Abteilung, bestehend aus dem Qualitätsmanager, dem Verbundstoffmanager und dem Produktmanager, wurden keine Produktfehler festgestellt, da der Stoff ausreichend durchtränkt und das US-Gehäuse gemäß unserem Lastenheft ausreichend verkratzt ist."
.."Bewiesen" dass alles in Ordnung bei der Auslieferung war. Du müsstest jetzt ein Gegengutachten von einer Qualifizierten und anerkannten Stelle liefern, welche Beweisst, dass die Aussage von Gong kein Ausreichender Beweis ist, weil z.B. noch zig andere Fehlerquellen möglich sind.

Ohne Rechschutzversicherung hast Du schlechte Chancen, bzw müsstes selbst viel Geld in die Hand nehmen um mit Gutachten vor Gericht zu gehen.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 13:02   #8
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Wenn in D 6 Monate rum sind gilt ja die Beweisumkehr und du musst beweisen das du da nicht irgendwo mit dem Foil hängen geblieben bist und es deswegen rausgebrochen ist. Das ist auch in kleineren Fällen teilweise kaum möglich.

Nen Kumpel hatte mal ein eingeschweißtes Board gekauft wo die inserts defekt waren (hat es dann erstmal ein paar Monate liegen lassen) und dann als er es gemerkt hat wurde behauptet er hätte die falschen Schrauben reingedreht.
Die versuchen sich fast alle rauszuwinden wobei ich dir das ehrlich gesagt nach den Fotos auch nicht glauben wurde das das nur durch den Wasserwiederstand so rausgerissen ist. Wobei das Board ja wirklich gut verarbeitet scheint , ich hätte immer gedacht es reisst eher die Ganze Box raus bevor der Kunststoffrand rausbricht. Was wiederum evtl. gut ist da noch es reparierbar aussieht.


Geändert von lars914 (12.07.2023 um 13:12 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 13:58   #9
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 408
Standard

*****

...Der Kasten ist doch einfach auf-/ausgebrochen - also möglicherweise Kunsstoffschwäche, unterdimensioniert oder in der Fertigung ist was schief gelaufen...!

Was wäre euer Tipp?

*****

Vielleicht einfach auch "zu fest " angezogen..?? Oder die Schrauben vielleicht
einfach "zu gut geschmiert "...?? Mit welchem Werkzeug ziehst du denn die Schrauben an der Adapterplatte fest...???

Da geht di dann die Vorspannkraft in der Verbindung mächtig nach oben, und logischerweise gibt dann das schwächste Glied der Kette nach, das ist der Kunststoff zwischen Adapterplatte und Gewindeeinsatz im Finnenkasten...

Ist natürlich ärgerlich, würde ich aber reparieren lassen und weiter gehts...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 14:50   #10
haio
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 8
Standard

Servus,

1. das Brett wurde Ende Juli 2021 ausgeliefert (Kauf im Juni - aber das ist nebensächlich; darauf wollte Gong sich in einer ersten Reaktion berufen). Es gilt der Tag der Auslieferung als Beginn der Gewährleistung.
2. Tatsächlich gilt die Beweisumkehr. Immerhin habe ich das Foil, das keine Spuren aufweist, also quasi unbeschädigt - somit kann ich m.E. den Frontalcrash ausschließen. Natürlich habe ich mich oft anzupumpen versucht - da wirken ja auch Kräfte!
3. Habe die originalschrauben benutzt, mit orignial beiligendem Schlüssel. (Die Gegenseite in der Schiene zeigt auch keine Einkerbungen etc, die auf zu starken Anzug hinweisen würden.)
4. Wer macht denn Gegengutachten? Was wären qualifizierten und anerkannten Stellen in diesem Fall?
5. Nutensteine? Was ist das? (Wegen Foto)

Ciao.
haio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 18:55   #11
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Das Board ist 2 Jahre alt und kostet nicht die Welt. Wenn Gong Dir kein Angebot macht, abhaken und ne andere Marke wählen. Wenn Du nicht gerade ne Rechtsschutz hast, die das nach Prüfung für Dich macht, würde ich es darauf beruhen lassen. Nen Gegengutachten darfst Du zunächst bezahlen und der geringe Streitwert macht nem Anwalt auch keinen Spass. Für den Wert des Boards wäre mir das Pozesskostenrisiko deutlich zu hoch.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 20:23   #12
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Denke ich auch ..lass das instandsetzen..verkaufen kannst das so eh nicht ,und das nächste dann was vernünftiges
Matze54 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 20:36   #13
haio
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 8
Standard

Danke. Okay - mglw. die beste Variante.

Finde es halt krass, das sich eine Firma so durchschlängelt.

Was kostet Instandsetzen - eurer Schätzung?
haio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 21:20   #14
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 408
Standard

****

Finde es halt krass, das sich eine Firma so durchschlängelt.

****

Halt, da will ich mal einhaken...

Zugegebenermassen, ich kenne mich nicht doll an Schadensbildern von Finnenkästen aus..
Und ich kenne nicht viele, denen es die Befestigung wie bei dir verspult hat, aber ich habe schon viele Produkte von Gong gesehen, und das ist eigentlich immer solide und gut gewesen. Kein absoolutes Hightech à la Aiula, etc... einfach und solid!

Nun hier zu argumentieren à la "Firma XY schlängelt sich durch..." muss ich mal sagen, dass der KAsten 2 Jahre gehalten hat! Und auf einmal reisst da alles auf einen Schlag ab...
Da wird die QS von GONG sich wahrscheinlich denken "das reisst entweder innerhalb kurzer Zeit oder nie..."

Die schauen die Schadensbilder der ausgelieferten Boards an, und wenn von 100 da 1 oder 2 mit so einem Schadensbild ausfallen, dann liegt das mehr begründet in der Nutzung des Verbrauchers und nicht beim Hersteller.... also nach 2 Jahren würde ich (wenn man zudem noch von Anfänger spricht...) nicht auf den Gedanken kommen, die Schuld
beim Hersteller zu suchen....

Das ist aber nur meine persönliche Meinung...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 18:53   #15
haio
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 8
Standard <20 Mal in 2 Jahren - Never again GONG

Rads Argument wäre treffend, wenn ich oft auf dem Wasser gewesen wäre. (Wenn du Material pfleglich und wenig nutzt - woran, wenn nicht am Hersteller soll es denn dann liegen. Am Äther?-))
Allerdings war ich an keinen 20 Tagen auf dem Board (17 oder 18 Mal). Je vielleicht 2 Stunden.

Das sollte ein Board ja wohl wegstecken. Auf den Fotos sieht man ja Jumps und krasse action! Und gerade wenn so etwas selten an Gong gemeldet wird, könnten sie durchaus kundenfreundlicher sein, nicht abwiegeln - sondern von einem Montagsprodukt ausgehen.

Insofern bleibe ich dabei - schlechte Qualität (mehrere Leute habe ich jetzt getroffen, die von schlecht Laminierten Decks und durchdrehenden Strap-Schrauben berichtet haben) + mieser Service.

Never again a GONG board
haio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 21:00   #16
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

Gong verbaut da die übel instabile Billoplaste. Habe ich auch schon durch. Glücklicherweise war da das Board erst zwei Monate alt. Reparatur kannste auch knicken. Gong schrieben erst ich soll es reparieren lassen und sie zahlen es. Aber der erste Shaper meinte, Gong fasst er nicht an und der zweite hätte den kompletten Kasten rausgefräst und was „ordentliches“ eingebaut, Kostenpunkt über 500 €. Beide kannten das Schadensbild insbesondere vom Gong-Boards. hier im Wingforum gibt es ja auch einen Bericht dazu. Ich hatte dann geguckt, ob mein kaputtes Brett bei den Great-Deals in der Second-Hand Abteilung auftaucht. Da waren auch echt viele mit reparierten Finnenkästen.
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 09:36   #17
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 408
Standard

****
Allerdings war ich an keinen 20 Tagen auf dem Board (17 oder 18 Mal). Je vielleicht 2 Stunden.

****

...also das muss ein Brett wohl wahrlich wegstecken... dann will ich mal
nix dazu gesagt haben...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 09:43   #18
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Dann bin ich ja froh, dass ich mir statt eines neuen Gongboards ein gebrauchtes Slingshot gekauft habe.
Ich war zunächst versucht, mir für wenig Mehrpreis ein neues Board zu kaufen.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 11:16   #19
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 73
Standard Vielleicht ein neuer Verantwortlicher im Kundendienst

Mich wundert, dass sie kein Angebot gemacht haben. Ich hatte nur beste Erfahrung mit dem Service bisher.
Mir ist mal der Wing in der Sonne geplatzt. Ich hab's denen auch so geschrieben, dass es mein Fehler war und wollte es eigentlich nur zurückmelden und einen neuen bestellen. Die haben mir bestätigt dass es mein Fehler war und mir trotzdem einen neuen (neueres Modell) kostenlos zugeschickt .
Ich hab jetzt auch ein paar sauteure Sachen im Quiver, die natürlich besser sind, aber die Preisleistung bei gong finde ich trotzdem gut
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2023, 12:04   #20
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Amüsant hier
Man kauft Produkte vom billigsten Hersteller. Dann erwartet man hohe Qualität, lange Haltbarkeit und im Schadensfall gute Kulanz. Merkt Ihr selber, oder?
Wenn ich als Hersteller meine Marge reduziere und günstigste Materialien einsetze um niedrigste Preise anbieten zu können, dann werde ich sicherlich nicht kulanter als unbedingt notwendig sein. Ist doch völlig verständlich. Finde ich auch völlig OK. Hier wird es sich höchstwahrscheinlich um einen (unglücklichen?) Einzelfall, bzw. eine Ausnahme handeln. Sonst würde Gong ja nicht massenweise Material verkaufen.
Also: Wirf den Schrott weg und kauf Dir was schönes Neues. Wird dann sicher wieder zwei Jahre halten. Nächstes Mal rechtzeitig verkaufen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 08:10   #21
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

Ganz so einfach ist es nicht, finde ich. Gong bekommen es ja ganz gut hin, einen glauben zu lassen, dass ihre Preise nicht auf billige Werkstoffe zurückzuführen seien. Zudem sind gerade die Boards auch nicht die Megaschnäppchen. Und es ist ja auch etwas anderes, ob ein Billoboard halt schwer ist und nicht besonders gut performt oder ob es bei kaum Belastung an der kritischsten Stelle versagt.
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 11:59   #22
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

alles wilde spekulation. Was da mit der US-Box los war kann man so nicht sagen. Ich glaube nicht das da die Unterschiede bzw. Qualität zwischen den Herstellern da so groß sind, das wird alles von irgendwo zugeliefert und wird in großen Mengen auch wo anders eingebaut. Das sind für Gong annähernd Centartikel ich denke nicht das die da auf komplett Noname gehen. Vieleicht einfach nur Pech gehabt und eine fehlpressung von som Kunststoffteil erwischt.

Rein theoretisch war die US box ja auch nicht für so etwas großes wie nen Foil gedacht..... darf man nicht vergessen, es hat nur irgendwie bisher funktioniert. Das hat mich bei Pumpern schon immer irgendwie gewundert.

Wenn sich eine Professionelle Reparatur nicht lohnt, einfach ein paar Inserts mit Epox selber eingießen und oben etwas Glasfaser drauf. Nen Schönheitspreis wird es eh nicht mehr gewinnen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Gong Foil 399.- Ganesha Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 501 21.01.2024 09:33
Mein Foil will nicht steigen Nordwest Wingfoilen - Das Wingforum 28 10.05.2023 19:28
Gong Kitesurf Wavekite Foil Kite struted 12 qm kite only aus 2017 Berliner Kitesurfen [B] 3 24.12.2018 22:33
fast Windstille und trotzdem Kitesurfen: Hydrofoil AXXI Kitesurfen 1240 27.09.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.