oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kiteboards

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2024, 09:43   #1
panyo
Benutzer

Standard Boardschmiede Voyager 137x41

Moin zusammen,

da ich vom Boardschmiede Voyager in 137x41 sehr positiv überrascht wurde und die Marke zumindest an der Ostsee noch recht unbekannt ist, dachte ich, ich schreibe als normalerweise stiller Mitleser hier mal kurz meine Erfahrungen dazu.

Test:

Ich habe das Board vier Sessions von 17 bis ca. 35 Knoten im Flachwasser bis mittleren Ostsee-Kabbel testen können.

Auf dem Wasser merkt man direkt das aufwendig gestaltete Unterwasserschiff, welches den Kantengriff verstärkt, doch Finnen, V-Keel und Rocker sind sehr gut abgestimmt.

Das Brett hat sich demnach insgesamt noch loose genug verhalten, um auch mal eine verhauene Rotation und unsauber gelandeten Loop noch irgendwie gerade zu ziehen, welches ich bei reinrassigen Big Air Boards vermisst habe.

Meine anfängliche Sorge, das spielerische Fahrgefühl meines aktuellen Boards aufzugeben, hat sich nicht bestätigt.

Der Flex ist ausgeglichen, auch hier hatte ich etwas Sorge vor einem absolut harten Carbon Baller Board und bei mir oft folgenden Rückmeldung vom Knie ��.
Durch den ausgeprägten V-Keel waren schnellere oder härtere die Landungen gut landbar und tatsächlich recht soft.

Bei stärkerem Wind konnte ich das Brett trotzdem sehr easy aufladen und habe kein Wegrutschen bemerkt, wie ich es mit meinem Freestyle orientieren Boards ab und an mal hatte. Den Pop fand ich, wie fast bei allen Carbon Boards, sehr gut.

Aufgrund des glänzenden Finishs muss man allerdings sehr aufpassen nicht aus Gewohnheit auf den Strand zu fahren oder jeden Stein am Spot mitzunehmen, denn die Anfälligkeit für optische Mängel ist doch recht hoch.

Long story short:

Für mich persönlich ein wirklich gelungenes Crossover Board zwischen Big-Air und Freeride/Freestyle, das ich klar weiterempfehlen kann.
Insbesondere der gelungene Kompromiss aus dem spielerischen/loosen Boardgefühl und starker Kante bei Bedarf hat mir gefallen.

Grüße

Geändert von panyo (14.09.2024 um 10:12 Uhr) Grund: Typo
panyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2024, 11:26   #2
Micha
wasn hier los?

Standard

Moin,

kannst du was dazu sagen wie das Board losgeht? Eher später oder früher?

Hintergrund , ich fahre das 137er Freerider und habe mal grob überlegt auf das Voyager zu wechseln.

Ich habe noch ein Foil und das 142er Freeride

Gruss Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort