oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2010, 10:57   #1
AndreasK.
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 24
Standard Neue Befahrensregeln Steinhuder Meer

Hallo,
nächstes Jahr gelten für das Steinhuder Meer ja neue Regeln für Kiter.
Ab Level 5 können wir z.B. bis rüber nach Steinhude fahren.
Heißt das auch, dass von der Badeinsel in Steinhude aus gestartet werden kann?
Wäre bei nördlichen Winden eine echte Verbesserung.
Windige Grüße
Andreas
AndreasK. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 12:31   #2
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

Hi Andreas,

wäre ja super wenn mann auch ne andere Startmöglichkeit hat statt der überfüllten weissen Düne. Kann man das irgendwo nachlesen mit den neuen Regeln?

Gruß
sanmiguel
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 12:48   #3
AndreasK.
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 24
Standard Neue Befahrensregeln Steinhuder Meer

Hallo Sanmiguel,
die Info habe ich hier im Forum gefunden. Such mal zum Stichwort "Stein", dann findest du den Beitrag.
Gruß Andreas
AndreasK. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 16:16   #4
Starshot
Wochenendsurfer
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: OWL
Beiträge: 136
Daumen hoch

Die sehr gegensätzlichen Interessenvertreter einigten sich zunächst auf folgende Regelung für die Zukunft:

1) Die Kitesurfer sollen ab Grundscheinniveau "Level 5" auf einem großen Teil des Steinhuder Meeres surfen können. Der Korridor soll voraussichtlich vom Anfängersurfgebiet bis zur Badeinsel im Osten und dem "Kran" im Westen (bei der Jugendherberge) bis Ende Steinhude verlaufen.
Infos gibst immer hier
http://www.sc-steinhuder-meer.de

Zumindest entschärft das die Platzprobleme oder führt zu neuen mal sehen
Und jetzt ab in Nord Thread verschieben PLZ
Starshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 22:26   #5
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard ...

Ich kenne den Steinhuder Meer vom Kindesalter ... segeln, surfen, kiten ... Wind im Sommer vornehmlich aus West und Herbst, Winter, Frühjahr aus Osten ... demnach wären die Einstiegspunkte aus Nord (Suerfers Paradies, Weiße Düne) und Süd (Badeinsel) hervorragend! Allerdings ist die Diskussion um diese Erweiterung schon sehr langwährig ... ich hoffe der Argumentation der Befürworter wird endlich entsprochen. Ich sag nur - alle Werben mit dem Kitesurfing und beschränken den Sport gleichzeitig. Es wäre schön, wenn das "Sperrgebiet" erweitert wird. Die Voraussetzungen, die zu erfüllen sind werden ebenfalls zu vertreten sein ...
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 09:57   #6
Tombo
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 562
Tombo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

...also mit level 5 = höhe alten ist das nen vernünftiger ansatz!

aber mal ehrlich, wer von euch hat wirklich weiter prüfungen nach dem kurs gemacht?

heißt das auch gleichzeitig das ich meine kitelizens dabei haben muß?


aloha
Tombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 10:26   #7
Cabrinha
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Gifhorn
Beiträge: 212
Cabrinha eine Nachricht über ICQ schicken Cabrinha eine Nachricht über MSN schicken
Standard

und wie stellen sie sich das diesmal mit der kontrolle vor ???

so ein blödsinn, bin mal gespannt wie viele hier level 5 schon längst überschritten haben... schätzungsweise 80% ... und wer von euch hat ne prüfung gemacht ??? wer hat überhaupt nen Kurs gemacht, kitet aber trotzdem besser als 50% derer die einen kurs gemacht haben ??? und hält sich zu dem an die regeln, die im übrigen sogar für leute gelten die 150 takken in Helm, Bordleash und Prallschutzweste investiert haben...so musst mal raus°!°

Was soll es denn kosten sich einer weiteren prüfung zu unterziehen ???

die reinste geldschneiderei, da stellt sich dann nen "lehrer" ins wasser du machst n paar halsen, zeigst das de höhegewinnen kannst und er kassiert n zwacken oder wie soll das laufen ??? und damit sich das auch lohnt "prüft" er bestimmt gleich 4-5 leute gleichzeitig ziemlich guter std-lohn!...vielleicht sollte ich umschulen!

Jetzt hat wer rausgefunden das diese lizenz doch nicht völlig unnütz ist und macht damit kohle, und die andere seite hat rausgefunden das wenn es eine lizenz gibt es immer leute gibt die keine haben und dafür bezahlen sollen!

Frage mich allen ernstes warum nicht jeder auf eigene verantwortung surfen darf?... wer seine Fähigkeiten halt falsch einschätzt muss sein kite halt aus den bäumen holen, pech gehabt!...

Am aller meisten bin ich auf die kontrolle gespannt!...
Wie soll die aussehen? wollen se mir mit nem boot hinterher fahren und ich muss rechts ran fahren und meine papiere vorzeigen, und wenn ich sie nciht dabei hab muss ich 10,- zahlen und wenn ich nicht level5 habe krieg ich n Punkt ???

soooooo ein rieeeesen schwachsinn, ich könnte mich über solch ein krempel pausenlos aufregen, sinn des kitens ist es doch mal rauszukommen, mal ein gefühl der freiheit zu erleben. Wenn man durch die Luft schwebt, neue manöver übt oder einfach nur Speed machen will, dann möchte man sich doch keine gedanken machen ob man seine Lizenz dabei hat!... ist doch schon ärgerlich genug wenn de dir ne Pumpe leihen musst...

Die Pumpe Kann man sich vielleicht noch mal eben leihen, aber wenn ma die Lizenz vergessen hat kann man wieder nach hause fahren oder wie ???

Was soll Passieren wenn man die Lizenz verliert ??? es gibt ja keine anderen unterlagen über mein Können und evtl. bereits abgelegte Prüfungen ?? muss sich dann nochmal einen kurs machen ???

Glaube kaum das es noch unterlagen zu meinem Kurs von vor 4 jahren gibt! die schule ist ja aucg gar nicht mehr unter den schulenden!

Fragen über fragen und da es eh niemanden gibt der das beantworten kann und die geschichte spätestens an der gerechten kontrolle scheitert werde ich mir einfach treu bleiben und lieber n par hunert Km's mehr zurücklegen um dann konstanten Wind, ne vernünftige welle, fette Priele usw genissen zu können!

man man man, jetzt nicmmt der papier kram schon einzug ins Surfen... unglaublich auf welch beschissene ideen manche leute kommen!

für mich einfach nur die bestätigung das das Steini nnichts für mich ist, nur ein wieterer Grund um dort nicht hin zufahren !.... schon zwei jahre nicht mal in der nähe gewesen und ich habe nichts vermisst....!
Cabrinha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 10:35   #8
FHaH
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 77
Standard

stellt sich wirklich die Frage wie das kontrolliert werden soll. Am Mann kannst die Lizens nicht tragen und die Wasserschutzpolizei wird einen kaum bis ans Land geleiten, damit man dann gemächlich aus dem Auto seine Lizenz holen kann....
Wird die Aufgabe der Kontrolle dann an die örtliche Surfschule abgegeben? Die, die dann auch fleißig die weiteren Stepps verkaufen? Wäre ja ein Anreiz sehr ordentlich zu kontrollieren ...
FHaH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 10:46   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Na ja theoretisch gibts ja schon die wasserfesten Ausweise zu bestellen. Ich denke auch nicht das es irgendjemanden interesssiert solange du nicht in nen Surfer oder Segler dinghängst oder geborgen werden musst. Dann wirste bestimmt den Ausweis vorzeigen müssen.

Ausserdem wenn die am Kontrollieren sind sind die meist per Funk mit ner Streife die am Ufer steht verbunden.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 11:16   #10
Tombo
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 562
Tombo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich denke auch das die kontrolle stattfindet wenn was passiert, und mit nem boot war der alte sheriff schon öfter im wasser!

man kann sich auch künstlich aufregen, anstatt sich zu freuen das man endlich den ganzen stein befahren darf!

und ne prüfung kostet glaube ich ca 20,- damit hast auch du dann dein level 5 oder 7 oder sonst was!

klar kostet das geld! aber die 20,- habe ich wieder drinne wenns ballert und ich nicht 300km fahren muss nur weil ich kein level 5 habe!

merkste was!?


aloha
Tombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 12:16   #11
Urmelfix
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Hannover
Beiträge: 105
Standard

Ein weiterer Step kostet 18 Euro und die Kohle verdient nicht der Surfshop sondern der VDWS. Dort wird alles zentral registriert und die wollen auch ihr Geld verdienen.

Finde die Regelung persönlich sehr gut. Dann entzerrt sich das Ganze an "windigen" Tagen.

Was die Kontrolle betrifft - gute Frage, nächste Frage.
Urmelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 12:32   #12
FHaH
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 77
Standard

Ich selbst will mich nicht aufregen, sondern nur Cabrina zustimmen das es traurig ist das es soweit kommen musste.
Klar ist es toll wieder das ganze Stein befahren zu dürfen, bloss mit welcher Armseeligkeit kam es überhaupt erst dazu es nicht befahren zu dürfen. Warum kann man den Menschen keine Eigenverantwortung zutrauen? Einfach, weil sich mit dem Verkauf der eigen Mündigkeit eine menge Geld verdienen lässt! Völlig Paradox. Dein Verstand sagt dir doch ob du es heute schaffst unter den Bedingungen den Tümpel zu überqueren oder nicht (sollte zumindest), aber heute brauchst eine Lizenz um überhaupt deinen Verstand benutzen zu dürfen. Wenn dich dein Verstand mal trübt, hast du eben Pech. Das gehört zum Leben und lässt sich auch nicht mit einer Lizenz vermeiden. Dann zahlst halt Lehrgeld.


Mir selbst geht’s primär nicht mal um das Geld, sondern um das Prinzip das es üblich ist den Menschen jegliche Freiheit zu nehmen, sobald erkennbar ist, dass sich damit Geld verdienen lässt.
Man muss sich nur anderweitig umschauen. Für jeden Hokus Pokus brauchst du eine Lizenz oder Genehmigung die regeln wer was darf und wer nicht.
Ich will nicht bestreiten, dass das gesellschaftliche Zusammenleben Regeln bedarf, nur ist das Ausmaß bzw. die Anzahl dieser Regeln alles andere als hinnehmbar.
Es muss einfach Bereiche im Leben geben, in denen der Mensch selber entscheidet was er tut, sonst fängt er irgendwann an völlig von Fremdeinflüssen gesteuert blind durchs Leben zu laufen!!!
Wie lächerlich ist es also mit Lizenz A bis Boje A fahren zu dürfen und mit Lizenz B bis Boje B fahren zu dürfen??
Was kommt als nächstes? Muss man zusätzlich noch einen Nachweiß mitführen, dass man sich über die lokalen Gegebenheiten aufgeklärt hat?

Ich hätte dazu eine super Idee: Ein STICKERALBUM… fand ich in der Grundschule mal mege geil… incl. Leuchtedinos für die Zimmerwand..
Bevor du an einen bestimmten Spot Kiten darfst, musst bei der örtlichen Surfschule vorbei und dir einen 5minütigen Vortrag über die lokalen Gegebenheiten anhören. Hiernach bekommst einen Sticker für dein Album. Danach bist voll aufgeklärt, zahlst 5Öro und darfst los rocken.
Auf jeden Fall ist somit sichergestellt, dass du dir oder du jemand anderes aufgrund von besonders spitzen Muscheln, etc. am Strand nicht wehtust…. und mit jeden Spot den du besuchst, wird dein Album voller
Macht dann genauso viel Spaß, wie im Kite und Windsurfingguide zu markern wo man überall war und die Welt wird noch ein bisschen sicherer, da den Menschen noch mehr Eigenverantwortung aus der Hand genommen wurde
FHaH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 12:45   #13
FHaH
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 77
Standard

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin nicht gegen eine Nachweiß von gewissen Kompetenzen oder Teilnahme an einem Kurs - für die die es wollen.
Gegenüber einem Verleiher von Material ist es ein sinnvolles Instrument.
Nur bin dich gegen ein PFLICHT und sehe gerade auch am Beispiel am Kiten, dass die Lizenz, egal mit welchem Stepp auch immer vom Aussagewert über die Fähigkeiten oder Vernunft eines Inhabers äußerst fragwürdig ist. Zumal man sehr häufig auch einfach beobachten kann wie Schulungen teilweise ablaufen. Und wenn die besagten 18€ fix sind, bezweifle ich ganz ehrlich, dass sich tatsächlich ein Lehrer mit dir ans Wasser begibt und dich unter die Lupe nimmt, sondern, und das mag einfach mal behaupten, dass es reicht 18€ über die Theke zu schieben. Nicht pauschal, aber in vielen Surfschulen!!


Geändert von FHaH (12.11.2010 um 12:56 Uhr)
FHaH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 13:44   #14
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard halb und halb

Moin,

ihr diskuteiert hier völlig am Thema vorbei.
Der Stein war vorher vollkommen geschlossen für Kiter. Nun gibt es einen Kompromiss, der immerhin starke Verbesserungen für die Kiter vorsieht, gegen einen kleinen Wehrmutstropfen den Schein.
in meinen augen ist das ein guter Deal!

War übrigens schon immer Scheinpflicht am Stein, auch für Windsurfer. Macht auch Sinn an einem stark befahrenen Binnenrevier!

Kontolle: naja, als Surfer wurden diverse Freunde von mir kontrolliert, z.B. wenn wieder mal der Wind wech war und sie nicht aufs Board gekommen sind. Sheriff mit dem Boot vorbeigefahren: Zahltag!
Ich habe meinen Surfschein damals extra noch für den Stein nachgemacht, aber nie gebraucht... früher musstes du sogar Namen und Adresse auf Board und Rigg haben!

Also, regt euch ab, jeder entscheidet selbst ob er den Schein machen will, kosten wird es wohl so 10-20€ wenn du ohne erwischt wirst... aber um die Gegnerseite(n) nicht noch mehr zu verärgern mein Apell: Macht einfach den Schein, nehmt ihn mit und wir sind aus der Schusslinie bei Kontrollen und haben evtl. Luft und Argumente für weitere Lockerungen in der Befahrensordnung!

Grüße
goya255


Geändert von goya255 (12.11.2010 um 14:06 Uhr) Grund: wechstaben verbuchselt
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 14:02   #15
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Denke auch, dass ein Schein nicht schaden kann, wenn du im Urlaub bist und was leihen möchtest aber auch einfach um keinen Stress mit der Versicherung zu haben wenn irgendwas mal passieren sollte! Die Versicherungen zahlen auch ncht gerne und wenn man den nicht nachwesen kann, dass man eine entsprechende Qualifikation hat...Dann kauft man sich halt mal eine Boardshort weniger, na und!?
Ich finde es super, dass es am Stein für uns Kiter bergauf geht!

Ach ja, wenn man mal seine Lizenz vergessen/verloren hat (z.B. im Urlaub oder so) kann man online überprüfen ob überhaupt eine existiert!
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 14:48   #16
Urmelfix
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Hannover
Beiträge: 105
Standard

Ich finde die Diskussion um die paar Euronen etwas lächerlich. Jeder von uns hat seinen Kite-Stuff zu Hause. Und der war bestimmt nicht umsonst.

Für Kites, Board, etc. werden vierstellige Beträge ausgegeben. Aber dann scheitert es an 20 Euro??? Geh mal in den Alpen Ski- bzw. Snowboard. Soweit ich weiß, musst du einen Skipass kaufen um auf die Piste zu kommen.

Eine Lizenz soll auch das Fahrkönnen bescheinigen. Was der Inhaber für einen Verstand besitzt ist ein anderes Kapitel. Schau doch mal auf unsere Straßen, wer da alles Auto fahren darf.

Wir können froh sein, dass die Verordnung gelockert wird. Und wenn jemand zu geizig ist, dann soll er im Anfängerbereich bleiben.
Urmelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 15:02   #17
100kilobert
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 439
Daumen hoch Top!

Zitat:
Zitat von Starshot Beitrag anzeigen
Die sehr gegensätzlichen Interessenvertreter einigten sich zunächst auf folgende Regelung für die Zukunft:

1) Die Kitesurfer sollen ab Grundscheinniveau "Level 5" auf einem großen Teil des Steinhuder Meeres surfen können. Der Korridor soll voraussichtlich vom Anfängersurfgebiet bis zur Badeinsel im Osten und dem "Kran" im Westen (bei der Jugendherberge) bis Ende Steinhude verlaufen.
Infos gibst immer hier
http://www.sc-steinhuder-meer.de

Zumindest entschärft das die Platzprobleme oder führt zu neuen mal sehen
Und jetzt ab in Nord Thread verschieben PLZ

Immerhin gibt es dann ab Nov. 2011 14 Tage mehr im Herbst! Ich gratuliere denen die das überhaupt erst durchgesetzt haben.

Ich frage mich nur warum hier immer so hektisch argumentiert wird, Ihr könnt doch alle lesen!

http://www.nlwkn.niedersachsen.de/li...482&_psmand=26

Aloha

...kennt jemand einen überschwemmten Acker im Raum Bielefeld?
100kilobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 12:08   #18
Lennart
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 134
Standard

Möchte ab April gelegentlich mal am Steinhuder Meer Kitesurfen gehen .

Nun meine Fragen :

Welche Wassertemperatur hat das Steinhuder Meer im April ?

Wie dick sollte der Neoprenanzug sein ?

Bin für jede Antwort dankbar .

Gruß Lennart
Lennart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 17:22   #19
Urmelfix
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Hannover
Beiträge: 105
Standard

Zitat:
Zitat von Lennart Beitrag anzeigen
Möchte ab April gelegentlich mal am Steinhuder Meer Kitesurfen gehen .

Nun meine Fragen :

Welche Wassertemperatur hat das Steinhuder Meer im April ?

Wie dick sollte der Neoprenanzug sein ?

Bin für jede Antwort dankbar .

Gruß Lennart
Moinsen!

Kommt immer darauf an, wie lange der Winter geht und wie die tiefen Temperaturen sind.

War letztes Jahr Ende März mit einem 5/3er + 1mm Unterzieher, 7mm Schuhe und 3mm Handschuhe auf dem Wasser. Ging bei ca. 10 Grad. Aber das Kälteempfinden ist bei jedem anders - also kann man das nie pauschal beantworten.

Bleibt die Frage, ob du noch Anfänger bist und mehr im Wasser als auf dem Board. Dann würde ich eher einen späteren und wärmeren Zeitpunkt wählen.

Grüße

Tobi
Urmelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 18:33   #20
Lennart
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 134
Standard

Bin Anfänger und bestimmt mehr im als auf dem Wasser .
Lennart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 19:18   #21
Tombo
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 562
Tombo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Lennart Beitrag anzeigen
Bin Anfänger und bestimmt mehr im als auf dem Wasser .
5mm neo sollte es schon sein, und wenns nach ner halben stunde zu kalt ist gehst du wieder an land und trinkst nen warmen Tee.

oder du kaufst dir zusätzlich noch nen Trockenanzug so wie ich! deine knochen werden es dir danken, bin aber auch nen weichei!
Tombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 08:09   #22
Urmelfix
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Hannover
Beiträge: 105
Standard

Zitat:
Zitat von Tombo Beitrag anzeigen
oder du kaufst dir zusätzlich noch nen Trockenanzug so wie ich! deine knochen werden es dir danken, bin aber auch nen weichei!
Stimmt - du bist zum Weichei geworden. Kann dir noch Wärmematten empfehlen
Urmelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 19:20   #23
Lennart
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 134
Standard

Bin eigentlich weniger der, dem schnell kalt wird.

Wenn ich mir nen 5mm Neo kaufe, brauche ich dann noch Handschuhe ne Haube und Schuhe ?
Ein Trockenanzug wäre mir etwas zu teuer.
Lennart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 21:51   #24
crash
meet me offshore
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 164
Standard

Hi, einen Trockenanzug bekommt man zurzeit schon ab 270 Euro. Also nur 100 Euro teurer als ein Neo
crash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 22:15   #25
Lennart
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 134
Standard

Aber einen neo bräuchte ich für den Sommer zusätzlich auch noch .

Kann ich mir auch einen 4 mm Neopren kaufen und einen Shorty drunter ziehen ?
Lennart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 20:45   #26
Urmelfix
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Hannover
Beiträge: 105
Standard

Also ich find ein Trocki ist fürs Stein etwas übertrieben. Da es eh nur zeitlich begrenzt befahren werden darf, reicht ein 5er aus. Wenn du an der Küste unterwegs bist,:dann schon eher.

4er + Shorty drunter ist auch nicht so optimal. Da bist du in deinen Bewegungen sehr eingeschränkt.

Haube, Schuhe und Handschuhe sind eigentlich Pflicht. Über den Kopf und Hände verliert der Körper die meisten Wärme.

Und überleg es dir als Anfänger lieber zweimal, ob du bei geringen Temperaturen aufs Wasser gehst. Da tust du dir wirklich keinen gefallen.
Urmelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 20:59   #27
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

das geht gut mit einem shorty unter dem 4mm. ich trag einen unter meinem 5/4/3 npx assassin und die bewegungsfreiheit ist gut. im ion fusion ist sie schlechter und der windchilleffekt ist auch nicht mehr so stark, wenn man dann am strand steht.
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 15:52   #28
Tombo
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 562
Tombo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

...hatte sonst auch immer nen shorty unterm neo, das geht auf jedenfall!

Schuhe, handschuhe und haube solltest du auch haben und kostet auch nicht die welt!

und als anfänger ist es immer gut wenn dich noch jemand im auge hat!


kite-Rookie gruß
Tombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 18:12   #29
FreakShow
Hobbyrüganer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: nähe Münster
Beiträge: 1.113
FreakShow eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wiee... man durfte ganicht rausfahren ? Ich kann nur in eine Richtung Höhe halten... lass mich schon immer in Steinhude mit Auto abholen

Will ich mal sehn, wer vor den Bojen nach meiner Kitelizens fragt - bei SP kann man dann Lv. 5 bestimmt gegen Geld kaufen. Specialoffer oder so...

Wie siehts denn dann mit der Badeinsel aus ? Go ?
FreakShow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 20:06   #30
Lennart
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 134
Standard

Ich werde mal an nem Wochende zu Decathlon fahren .

Also würde 4mm+Shorty funktionieren .

Dann könnte ich immer je nach Wetter auswählen .

Handschuhe, Schuhe und Haube werde ich mir dann bestimmt auch noch kaufen .
Lennart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 13:08   #31
schnubbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Rinteln
Beiträge: 137
Standard

am 12. und 13. Januar findet am Steinhuder Meer eine Konferenz zum Thema weitere Entwicklung des Tourismus und Naturschutzes am Steinhder Meer statt! was meint Ihr? Sollte man da nicht eventuell mit aufschlagen und sich stark machen für eine vernünftige Tourismusentwicklung. Kiter schleppen ja nun auch ne Menge Geld mit ans Steinhuder Meer und kommen nicht nur aus der direkten Umgebung.

Hier könnte es doch Chance geben für das aufheben des Winterfahrverbots oder die eingeschränkten Möglichkeiten. Der viel erwähnte Korridor zur anderen Seite (speziell bei Nordwind wäre das der Hammer) wäre auch ein Diskussionsgegenstand...

hier der Link:
http://www.steinhude-am-meer.de/f5-e...l&artikel=8745
schnubbie ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nase dicht am Steinhuder Meer - kennt ihr das? was dagegen machen? schnubbie Nord 12 10.11.2013 12:21
Heute ans Steinhuder Meer? Patte Kitesurfen 4 03.05.2006 11:27
Kitekurs Steinhuder Meer j-blindi Kitesurfen 10 01.09.2005 11:41
Wind im August am Steinhuder Meer j-blindi Kitesurfen 1 26.07.2005 08:51
Kiterdiskriminierung am Steinhuder Meer g11d Kitesurfen 18 06.04.2005 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.