oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2010, 21:00   #1
Jo.h.anna
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Allgäu
Beiträge: 22
Standard Kiten auf Fuerteventura - Costa Calma - Erfahrungen?

Hey, im Dezember bin ich ne Woche in Costa Calma, bin dann bei Chris Dick, also ich mach keinen Kurs sondern nutz die Transvermöglichkeit und die Tipps-und-Hilfestellung von ihm und seinem Team...Wer hat schon vor Ort Erfahrungen gemacht? und was für eine Kitegröße wird da unten hauptsächlich gebraucht (also für n schlankes Mädel)? oder was gibts sonst so zu Kiten und Urlaub auf Fuerteventura zu sagen? Aber bitte nur positives, will mich ja auf meinen Urlaub freun !
Gruß Johanna
Jo.h.anna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 21:36   #2
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

kuckma
http://forum.chrisdick.de/

EDIT, nee, vergiß den link
das forum sieht auf den ersten blick toll frequentiert aus, und in wirklichkeit ist es voll mit spam, sowas hab ich ja noch nie gesehn,
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 21:58   #3
Ibischevic
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: NRW
Beiträge: 135
Standard

Hallo Johanna,

wir sind vom 11.11 - 21.11 da.
Ich bin auch zum ersten Mal, danach kann ich dir aber bestimmt mehr schreiben!
Hoffe auch das wir ordentlich Wind haben und uns vor Windflaute nicht ne rote Nase holen :-P

Lieben Gruss
Ibischevic
Ibischevic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 22:49   #4
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Ich war letztes Jahr auf Fuerte und war verdammt geil! Einer der besten Kitetrips überhaupt

Schau mal in den Reiseberichten hab dazu ein bisschen was geschrieben.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 00:04   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

also wir hatten im november letztes jahr so was von keinen wind .. nur einen brauchbaren tag von etwas mehr als ner woche
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 08:34   #6
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Standard

Hi Johanna,

ich wünsch dir nen wunderschönen Urlaub!
Das wasser und der Strand sind ein Traum!

Stell dich doch einfach mal auf etwas weniger Wind ein, denn der Dez. ist mit der schlechteste Monat diesbezüglich... dann biste net so entäuscht

Ich war schon sehr oft dort, letztes mal dez. 2009.
Da hatten wir die erste Woche keinen Wind (0-2 BFt) und als wir abreisen wollten kam er endlich (5 BFT)
haben dann kurzfristig verlängert.

Wir waren immer beim Egli in Sotavento oder im Norden der Insel bei Flagbeach.
Letzteres ist Landschaftlich schön, tolles Wasser, aber weniger Wind und zum Thema Kiteschule sag ich jetzt mal lieber nix...

vg
Alex
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 14:09   #7
Mike1961
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 6
Standard Meine Erfahrungen 2010 - Teil 1

Ende September 2010 war ich mal wieder auf den Kanarischen Inseln, genaugenommen auf Fuerteventura und habe mir, wie sollte es anders sein, mal die ganzen mir zugänglichen Surfspots angeschaut.
Allerdings muss man dazu sagen, dass es weitaus mehr Spots gibt, diese allerdings nur mittels Jeep oder Allrad anzufahren sind. Die normalen Miet/Leihwagen auf der Insel haben ein ausgesprochenes Verbot diese mitunter echt üblen Pisten zu befahren. Die meisten dieser versteckten Spots liegen an der Westküste und somit auf der Atlantikseite. D.h. felsig, unberechenbare und gefährliche Strömungen. Dafür aber saubere Winde. Steherreviere sind meines Wissens nach keine dabei. Erfahrungsgemäss sind aber die Strände der dem Atlantik zugewandten Seite (Westseite) meistens restlos zugemüllt. Dort wird alles angeschwemmt was irgendwann mal im Meer gelandet ist. Somit auch Flaschen und andere gefährliche Gegenstände. Gesehen habe ich dies bereits auf Lanzarote/La Caleta/Famara, wo es wie auf einer Müllhalde aussah und vor Glasscherben nur so wimmelte. Wenden wir uns also der einfachheithalber den anderen Küstenabschnitten zu.

Sotavento/Costa Calma
Im Süden finden wir wohl das grösste Surfgebiet überhaupt. Zwischen Morro Jable und Costa Calma ist grenzenloser einfach nur geiler Strand. Aber Achtung - an einigen Stellen ist Kite oder Windsurfen verboten. Einfach auf die Schilder an den Strandzugängen achten. Man sollte sich daran halten, denn ansonsten soll es teuer werden. Beherrscht wird diese Ecke (Halbinsel Jandia) von den Schulen von Rene Egli (www.rene-egli.com). Der bestimmt somit auch die Preise was Verleih und Schule angeht. Hotels in dieser Region gibt es zuhauf. Gute wie auch schlechte. Das muss jeder für sich selber entscheiden wie weit er seinen Geldbeutel öffnen will. Ich hatte mir das Melia Gorriones ausgeguckt. Dies ist direkt am Strand gelegen, die Kiteschule ist direkt vor der Tür und andere Hotels sind in beiden Richtungen nicht zu finden. Ich war auf jeden Fall zufrieden, auch wenn die Ameisen auf dem Zimmer doch ein wenig störend waren. Der Strand dort nennt sich Playa Barca und/oder auch Playa Sotavento. Gerade unter dem letztgenannten Namen ist der Strand bekannt. Aber Vorsicht bei der Anfahrt - knietiefe Schlaglöcher in der Strasse kosteten schon einigen Achsen oder Felgen. Parkplätze sind rar und mitunter muss man ein wenig laufen. An diesem Spot werden auch einmal im Jahr im Sommer die Wind- und Kitesurf Weltmeisterschaften abgehalten. Sommer wohl deshalb, weil dann dort die grösste Windsicherheit herrscht. In den späteren Monaten kann es schonmal vorkommen, dass auch totale Flaute herrscht. Die hatte ich bei meinem letzten Besuch leider fast ununterbrochen. Wenn dann aber mal der Wind kommt, dann mit einer Heftigkeit, dass der Sand einem ein schönes Beachpeeling verpasst. Auf Deutsch, der Sand wird durch den Wind derart beschleunigt, dass dieser wie Schmirgelpapier auf der Haut wirkt. Windstärken bis 8 sind absolut kein Problem - und das bei strahlendem Sonnenschein. Windstärken die bei Windfinder angegeben sind, kann man getrost verdoppeln oder anhand der mittlerweile mangelnden Glaubwürdigkeit einfach vergessen. Durch die landschaftliche Beschaffenheit vor Ort wird durch einen Trichtereffekt der Wind komprimiert und am Sotavento schön beschleunigt wieder ausgestossen. Dies führt allerdings auch zu einem äusserst böigem meist ablandigem und auch verwirbelten Wind. Selten das der Wind mal Onshore bläst. Wenn dann kommt der Wind aus Nordwest. Der Binnenlandwind über den wir bei uns Zuhause meist nur schimpfen, hat mitunter eine grössere Stabilität als der dortige Wind. Anfangs habe ich mit meiner kleine Zebra (Open Cell Matte) zum testen rumgespielt und die hat innerhalb von wenigen Minuten mindesten 5 Mal die Richtung gewechselt. Manchmal hat man das Gefühl, der Wind würde rotieren. Man sieht das auch sehr schön an den überall rum stehenden Fahnen vom Egli Center. Auch sollte man sich aufgrund von Entfernung und der Webcam nicht davon täuschen lassen, dass in den Schulungsbereichen grosse Tubes kreisen. Das sind überwiegend 3.5qm oder 5qm Tubes von Cabrinha. Selten mal eine 7er oder 9er dabei. Und anscheinend nur die Könner haben eine 12er oder mehr am Haken. Ist ein Tube weder Gelb noch Orange, dann gehört der auch nicht zur Surfschule. Nicht aufgepasst, zieht einem der Offshorewind bis nach Marokko (100km). Allerdings hat die Kiteschule vom Egli 3 Jetski, die dich samt Material wieder zurückholen, sofern du es nicht mehr an Land schaffst. Aber Achtung – dies nur in einem bestimmten Zeitrahmen (siehe Webseite). Dabei kostet der Einsatz dann 30 Euro, sofern du nicht Schüler dort bist oder dein Material dort eingelagert hast. Mitunter eine teure Angelegenheit. Auch als Schüler hast du nur 5 Versuche frei - danach wird es teuer. Und wie schnell du auf das offene Meer rausgezogen wirst, merkst du auch schon als Schwimmer.
Direkt vor dem Hotel befindet sich eine grosse Lagune, die je nach Mondphase mit Wasser von 10-100cm aufwarten kann. Dann hat man ein super Stehrevier. Allerdings bleibt das Wasser selten länger als 2-3 Stunden. Der Hauptstrand ist auch ein halbwegs akzeptables Stehrevier. Allerdings ändert sich die Untergrundstruktur durch Wellengang häufig. Heute steht man noch bis zu den Knöcheln an einer Stelle im Wasser, während man morgen bereits bis zu den Schultern versinkt. Auch sind die bis zu 1.5m hohen Wellen mitunter problematisch, machen aber mit dem Bodyboard tierisch Spass. Wer keine Höhe laufen kann, sollte dem offenen Meer besser fernbleiben und auf die hoffentlich gefüllte Lagune zurückgreifen. Sofern man in dieser nicht von Herscharren an Mücken aufgefressen wird. Auch ist an diesem Spot trotz ausgeschilderter Wind/Kitesurfzone weiterhin normaler Badebetrieb, sodass man eine gewisse Vorsicht walten lassen sollte. Warnschilder alleine schützen leider nicht vor Leichtsinnigkeit (auf beiden Seiten der Strandbesucher). Buggys fahren wenn auch selten auch mal da rum.
Fazit - Anfängertauglich ist dieser Strand nur äusserst bedingt. KLB-tauglich auf keinen Fall. Alles andere endet in Leichtsinnigkeit und Schmerzen. Derbe Unfälle habe ich selber genug gesehen und leider selber auch einen gehabt (angebrochene Rippe und Halswirbelstauchung), da ich anfangs dieselbe Leichtsinnigkeit hatte. Aber hinterher sieht man eh immer alles anders.
Wer shoppen möchte sollte mal die Hauptstrasse von Morro Jable besuchen. Aber Vorsicht - die Händler sind dort teilweise echt unverschämt und auch nervig. Auch sollte man bei den so super günstigen Elektronikartikeln äusserste Vorsicht walten lassen, denn meistens handelt es sich um Plagiate (Sony oder Apple sind hier besonders hervorgehoben) oder es fehlen wichtige Zubehörteile, die dann natürlich nachträglich für teures Geld erworben werden müssen. Fragt einfach Einheimische eures Vertrauens wo man was kaufen sollte. Handeln gehört aufgrund der Nähe zu Afrika zum guten Ton. Und immer dran denken - aufgeblasene Fische und viele Muscheln nebst anderen ehemaligen Lebewesen aus dem Meer gehören nicht ins Reisegepäck, da sie am Zoll durchaus Probleme bereiten können.

El Cotillo
Hoch im Nordwesten der Insel findet sich ziemlich abgelegen (aber gut erreichbar) das Dörfchen Cotillo oder je nach Karte auch El Cotillo. Die meisten der dort gesehenen leeren Hotels scheinen zum Verkauf zu stehen. Trotzdem hat das Dörfchen eine kleine aber schöne Hafenpromenade an der es sich in einem der Cafes gut sitzen lässt. Das Dorf macht nicht den Eindruck, dass es von Touristen überlaufen wäre. Ein wenig abseits vom Dorf befindet sich in Richtung der kleinen restaurierten Burganlage ein tiefer liegender Strand. Man kann mit dem Auto bis an die Oberkante der Dünen fahren. Dann aber folgt ein mitunter beschwerlicher (je nachdem was man alles mitschleppt) Abstieg. Nicht zu vergessen der spätere Aufstieg. Unten angekommen befindet man sich an einem herrlichen Sandstrand. Von Stehrevier kann hier allerdings nicht gesprochen werden. Weitergehende Erfahrungen sollten hier defakto vorhanden sein. Der Wind der meist vom Atlantik kommt, sollte aus West kommen (Inlanding), da er sonst Felsenformationen passieren muss und verwirbelt wird. Aber dort hat man eh meist Westwind. Und dann gibt es eigentlich nur noch eines - raus. Etwas weiter draussen befinden sich Felsregionen auf die man achten sollte. Genauso ist es mit der Strömung die hier durchaus heftig anzusehen ist. Am Strand ist ein Lifeguard in den Hauptstunden zu finden - ansonsten 112 und Geduld mitbringen.
Schön gelegen, aber nichts für Anfänger. Es sollte jede Menge preiswerte Unterkünfte geben. Auch die Preise der Restaurants waren günstig.

Ende Teil 1
Mike1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 14:10   #8
Mike1961
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 6
Standard Meine Erfahrungen 2010 - Teil 2

Corallejo
Der Sandstrand im Norden schlechthin. Kilometerlang erstreckt sich ein schneeweisser Sandstrand und im Hinterland Sanddünen, sodass man glaubt in der Wüste zu sein. Nicht umsonst heisst Fuerteventura ja auch der "Sandkasten der Kanaren". Bei Wind wird auch schonmal die noch durch dieses Naturschutzgebiet führende Strasse vom Sand verdeckt - also aufpassen. Aber man fühlt sich wie in einer anderen Welt. Im Nordosten sieht man die Insel Los Lobos und im Norden Lanzarote (Playa Blanca). Mutige Surfer fahren auch schon mal zur Insel rüber. Im nördlichen Teil wo der Sandbereich anfängt, sind sogar weite ausladende Bereiche problemlos KLB tauglich. Hier befindet sich auch die Hochburg der Kitesurfer. Eine Schule ist ebenfalls vor Ort. Leider ist auch diese Region nur ein begrenztes Stehrevier. Und auch die vielen Felsformationen im Wasser lassen einen überlegen ob man wirklich ins Wasser fallen möchte. Aber wenn man ein wenig aufpasst geht das schon in Ordnung. Auch hier ist eine Lifeguard zugegen. Der Zulauf des Strandes ist mitunter recht hoch, da hier alles aus den umliegenden Hotelzentren aufläuft. Kostenlose Parkplätze waren aber zumindest bei meinem Besuch genügend zu finden. Der Fussmarsch mit Material bis zum Wasser kann durchaus anstrengend sein, da der Strand megabreit ist. Im mittleren Bereich des Strandes sollte man auch auf Muscheln aufpassen, die einem recht schnell die Füsse zerschneiden können. Ansonsten ist auch dieser Strand augenscheinlich topgepflegt. FKK oder angezogen lässt sich nicht unterscheiden und geht fliessend ineinander über. Zur Not schaut man einfach weg. Der Wind kommt hier entweder von Nordost oder aus West sprich dem Landesinneren. Allerdings wird der Wind hier nicht so komprimiert und beschleunigt wie auf Sotavento. Aufgrund der Länge des Strandes sollte man auf Schilder achten, denn in einigen Bereichen ist dieses oder jenes verboten. So teilt sich eigentlich der Strand in eine Kitesurf, eine Windsurf und eine Surfzone auf. Ja, sogar surfen kann man hier. Bei meinem Besuch waren die Wellen richtig hoch und es wimmelte vor Surfern. Schulen für Surfer gibt es speziell im Norden der Insel zuhauf. Allerdings ist der bevorzugte Bereich für Surfer der westliche Teil der Insel, wo die Wellen auch schonmal 5m hoch werden können (selber gesehen - Hammer).
Wer genug Geld hat, kann auch in den beiden direkt am Strand gelegenen Hotels sein Revier aufschlagen. Allerdings sei gesagt, dass diese Hotels der gehobenen Preisklasse angehören. Billiger geht es direkt in Corallejo. Allerdings ist dieser Ort mehr den Engländern vorbehalten und man muss zum Strand fahren. Aber wer es ab kann....
Ich kann für diese Region einfach nur sagen - mal abfahren und immer wieder anhalten und gucken. Oder wer keine müden Füsse kennt - abwandern. Ein Traum! DomRep und dergleichen können da kaum mithalten.
Wer shoppen will muss auf die Hauptstrasse in Corralejo. Überall kleine schnuckelige Shops wo man durchaus viel Zeit verplempern kann. Und wer keine Bohnen zum Frühstück mag, bekommt dort auch eine Pizza mit Vanilleeis drauf. Wer´s mag Achja – wie schon gesagt, man erwartet, dass gehandelt wird!
Folgt man der FV1 bzw. FV2 ausgehend von Corralejo bis nach Morro Jable wird man immer wieder linker Hand Bereiche und auch Strände sehen/finden, an denen vereinzelt auch Kitesurfer zu finden sind. Dennoch ist hier jeder Strandbereich anders und sollte separat bewertet bzw. in Augenschein genommen werden. Auch sollte man immer darauf achten, dass eine Lifeguard zu finden ist. Die Strände der Kanaren sind trotz aller Schönheit gefährlich. Weiter draussen gibt es Tigerhai und auch Barracudas (Info stammt von einem Einheimischen). Wobei "draussen" locker im Bereich von Kitesurferregionen liegt. Ich selber habe ca. 10m vom Strand entfernt schon live Muränen und kleine Barracudas gesehen. Abgesehen davon sollte man immer Ess/Trinkbares dabei haben, da ich auf den Kanaren bisher noch nirgendwo eine Strandbar gesehen habe. Problematisch sind ebenfalls sanitäre Anlagen an den Stränden - die gibt es nämlich nicht. Also aufpassen wo man im Hinterland hintritt. Die eine oder andere Tretmine wurde dort schon von "freundlichen" Touristen hinterlassen. Teilweise finden sich sogar Bereiche die regelrecht "zugeschissen" sind. Sorry, aber das muss nicht sein. Ansonsten beruhen meine Aussagen auf subjektiven Eindrücken, die im Laufe meines Aufenthalts sammeln durfte. Trotz aller Gefahren und auch schmerzhaften Erfahrungen werde ich wieder dorthin fahren. Dann allerdings ein wenig anders vorbereitet.
Erwähnenswert sei evtl. noch die Situation von Surfmaterial. Ich bin mit der Condor geflogen (der billigste Flug mit der besten Servieleistung an Board, der angeboten wurde) und habe pro Strecke 25 Euro für mein bis zu 30kg wiegendes Sondergepäck zahlen müssen. In meiner Boardtasche waren zum Schluss 2 Boards (Wakeboard, Bodyboard), 1 Tube, 5 normale Matten und jegliches notwendige Zubehör wie z.B. Trapez, Weste, Neo. Im normalen Gepäck hatte ich eigentlich nichts was an kiten erinnern würde. Das alles hat zusammen um die 25kg gewogen, sodass ich durchaus noch Luft gehabt hätte um noch dies oder jenes einzupacken. Gedanklich wäre da die Möglichkeit 1 Klb, ein zusätzliches Board und den einen oder anderen Tube/Kite zusammen zu packen. Vom Gewicht her sollten locker bis zu 5 Tubes/Matten passen. Aber wer will schon Landboarden wenn er das Meer zur Verfügung hat. Allerdings ist darauf zu achten, dass man das Gepäck rechtzeitig vor Antritt der Reise anmeldet. Bei Condor geht das über die Webseite. Ansonsten kann es passieren, dass das Gepäck nicht mitgenommen werden kann. Dito gilt für den Rückflug. Am besten direkt bei der Ankunft am entsprechenden Schalter informieren.
Sollte noch irgendwer gezielte Fragen bzgl. Dieses Artikels haben – einfach fragen. Soweit möglich werde ich diese anhand meiner eigenen gemachten mehrfachen Erfahrung gerne weitergeben. Ich betone nochmals, dass jeglicher Eindruck subjektiver Natur ist.

Gruss

Mike1961
Mike1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 18:44   #9
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard fuerte zu der Zeit

.. ist nicht das windsicherste.

Aber in Sotavento /Lagune biste noch am besten bedient, die Kiteschulen organisieren aber auch was für die Flautentage.
Ich würd immer eine ganze palette von Kites dabei haben so was du für wind zwischen 4-8 Bft immer einen hast (zur not deine großen mitnehmen und bei viel wind nen kleinen ausleihen).

Sonst einfach genießen, mal die Kitelehrer fragen wo man party machen kann, den Wilden Westen der Insel anschauen, bei Flaute die guten Strände per Mietwagen erkunden.

Viel Spaß!
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 19:04   #10
drulle
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 135
Standard

hey jojo
also im dezember siehts windtechnisch echt nich so gut aus, aber du kannst dir ja bei Flaute immer noch n surfboard leihen und n bisschen wellenreiten gehn und besser als hier isses auf jeden Fall, allein schon wegen der Temperatur... Achso und morgen is wahrscheinlich wind am Alpsee also wenn du Lust hast, ich bin an der Surfschule. Und kanns sein, dass du noch meine neohandschuhe hast?

ulle
drulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 22:03   #11
Jo.h.anna
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Allgäu
Beiträge: 22
Standard

ok also stell ich mich einfach mal auf wenig kiten ein und ich kann fast nur positiv überrascht werden ...aber für die windfreien tage hab ich schon was, hab zum glück nette vermieter die rein zufällig surflehrer sind, vielleicht haben die n altes wellenbrett übrig oder kennen jemanden und sonst ist es immer noch urlaub, also einfach weg ist schon grund genug wegzufliegen! aber ich hoff trotzdem, dass ich viel glück hab und viel wind haben werd!!! und Chris Dick klingt zumindest am telefon schon richtig nett.
@ ulle: ne deine handschuhe hab ich nich. ich muss eh zum kai, pumpe und so brauch ich ja noch! und dann such ich mir erstmal ne schöne wiese...
gruß Johanna
Jo.h.anna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 15:18   #12
Fips
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Ort: Rheingau
Beiträge: 50
Standard

Hallo Johanna,

Waren jetzt diese Woche auch bei Chris und hatten mit dem Wind eine richtig gute Woche. Das Team ist sehr nett und aufgeschlossen, kann ich nur weiter empfehlen.
Den Donnerstag musst Du Dir vormerken, da gehts nach dem Grillen ins Nachtleben der Costa Calma.
Wenn mal kein Wind ist, bieten die auch oeffter mal ein Alternativ Programm an. Zumindest fuer die Leute die einen Kitesurfkurs gebucht haben. Im ganzen kann man sagen das die Kitesurfschule einen guten Job macht und eine gute Alternative zum Rene ist.

http://www.facebook.com/kitesurfen.fuerteventura

Viel Spass im warmen Fuerteventura, bin leider wieder im kalten Deutschland bei Schnee und Regenschauer.

Fips
Fips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 12:06   #13
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Also ich sitz grad im Inetcafe in El Cotillo und es is kein Wind
Sa So soll in Flag Beach n bisschen was kommen, aber egtl zu wenig.
Laut Windfinder sind in Costa Calma aber 2 Knoetchen oder so mehr. Meint ihr die Mietwagen+1:40h lohnen sich von hier da Sa und So runter zu fahren? In NL brauch ich mit meinem 11.5er schon meine 15 Knoten egtl.
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 12:46   #14
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Glaub nicht das es sich lohnt.
Hab das letztes Jahr im Dezember 2 mal gemacht.
Bedenke am Flag Beach gab es 2009 kein Rescue und
der Wind war bei mir immer ablandig.
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 14:20   #15
Moei
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 116
Standard

Zitat:
Zitat von player0815 Beitrag anzeigen
Glaub nicht das es sich lohnt.
Hab das letztes Jahr im Dezember 2 mal gemacht.
Bedenke am Flag Beach gab es 2009 kein Rescue und
der Wind war bei mir immer ablandig.
Ich glaub es ging um Costa Calma.. nicht um Flag Beach oder? Ich würds machen, bevor ich rumhänge und mich ärger..
Oft war bei mir mehr Wind, als vorhergesagt..
Moei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 14:45   #16
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ah ok, so herum meint er es.
Das lohnt sich schon eher.
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 14:48   #17
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Mietwagen is bestellt, ich werd euch berichten wie es war
Auch wenn der Wind heut noch schlechter aussieht als gestern :/
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 18:42   #18
Schroeder1024
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 140
Standard

ich hätte mal zu dem thema auch n' frage: wie sieht es mit dem wind im juli/august aus? da pustet es doch ordentlich, zumindest sagt das die windstatistik von gran canaria und die von sotavento. is das auch in norden von fuerte der fall oder wird das durch die nördliche insel abgeschirmt?

was habt ihr in dieser jahreszeit für erfahrungen mit dem wind am flag beach/costa calma gemacht?
Schroeder1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 07:44   #19
Jo.h.anna
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Allgäu
Beiträge: 22
Standard

hey,
also ich hab jetzt leider meinen urlaub schon hinter mir...aber ich muss sagen es lohnt sich aufjedenfall auch im dezember nach fuerte zu fliegen!!! war zwar windmäßig für da unten wirklich wenig aber ich war min. jeden zweiten tag auf m wasser (und da musst ich mir dann nen 5er ausleihen, weil ich nur meinen 10er mit hatte, also wenn wind da ist dann gleich richtig) und sonst gibts genug anderes womit man sich die zeit vertreiben kann, die wellen da unten sind ja auch noch da...
also in den sommermonaten ist da aufjedenfall viel mehr wind als in den wintermonaten.
übrigens sotavento ist absolut klasse wenn der wind nicht grad von westen kommt (über die berge) ist er absolut konstant, andernfalls total böig. Im sommer kommt er leider nur vermehrt aus westen.
wenn jemand ne kiteschule in costa calma sucht, dann empfehl ich chris dick. die jungs sind klasse.
Grüßle
Jo.h.anna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 20:03   #20
crash
meet me offshore
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 164
Standard

Wie sieht es mit Februar-März. Lohnt es sich da für eine Woche nach Fuerteventura zu fliegen?

Braucht man unbedingt einen Mietwagen oder gibt es auch Busse?

Gruß aus verschneitem Bielefeld, Konstantin
crash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 21:18   #21
douglas
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 338
Standard

zumindest wenn du beim egli bist gibts nen shuttle service
douglas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 23:37   #22
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

ein mietwagen kostet keine 15 euro am tag.....wenn du von hier aus buchst....
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 07:45   #23
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Zitat:
Zitat von Schroeder1024 Beitrag anzeigen
ich hätte mal zu dem thema auch n' frage: wie sieht es mit dem wind im juli/august aus? da pustet es doch ordentlich, zumindest sagt das die windstatistik von gran canaria und die von sotavento. is das auch in norden von fuerte der fall oder wird das durch die nördliche insel abgeschirmt?

was habt ihr in dieser jahreszeit für erfahrungen mit dem wind am flag beach/costa calma gemacht?
Zu der Zeit pustet es ordentlich am Sotavento. Ich finde es echt cool dort, aber La Pared war nochmal um einiges geiler. Der Spot ist echt nichts für Beginner, aber die Wellen, der superkonstante Wind und die Kulisse sind traumhaft. Was aber wirklich alles in den Schatten stellt ist El Cotillio/Leuchtturm. Glattes Wasser und ein absoluter Traumstrand, allerdings auch hier aufgrund der Riffe und Felsen eher für geübte Rider.
Zum Thema Mietwagen, geht auf billiger-mietwagen, da gibt es die besten Angebote. Ich habe als U25 knapp unter 20 Euro pro Tag bezahlt!
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 16:21   #24
Flatl1ner
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 145
Standard

wie lange bist du noch unten? Wie ist die Vorhersagen für die nächsten Tage? Überlege von Sonntag bis Samstag runter zu fliegen...

lg
Flatl1ner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 17:24   #25
howaderry
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 84
Standard Costa Calma - 4*Hotels

Hallo Fuerte Spezialisten,

habe in der such funktion viel über die schulen aber nix über Hotels gefunden.
möchte im April für 1 woche nach costa calma.
habt ihr tipps für 4* hotels am besten direkt am strand.

ich habe meine bessere hälfte dabei und da muss es ein hotel sein.
möchte mir bei B1 kiteboarding oder Chris Dick material leihen.
vielleicht weiss jemand ein hotel dass nicht so weit von einer der genannten schulen/spots entfernt liegt.

Danke im Voraus
howaderry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 17:41   #26
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Ich war schon zweimal im Hotel Melia Gorriones ****. Liegt fernab vom Touri Rummel, aber mit Mietwagen kein Problem. Ohne eigentlich auch nicht, gibt einen Shuttle-Service nach Costa Calma. Ist vor kurzen erst vollständig renoviert worden und liegt direkt am Kitespot Lagune

Die Lage ist ein Traum: http://www.rene-egli.com/uploads/tx_...rriones_41.jpg
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 17:54   #27
howaderry
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
Ich war schon zweimal im Hotel Melia Gorriones ****. Liegt fernab vom Touri Rummel, aber mit Mietwagen kein Problem. Ohne eigentlich auch nicht, gibt einen Shuttle-Service nach Costa Calma. Ist vor kurzen erst vollständig renoviert worden und liegt direkt am Kitespot Lagune

Die Lage ist ein Traum: http://www.rene-egli.com/uploads/tx_...rriones_41.jpg
Danke schon mal; Das Hotel habe ich mir schon mal im internet angeschaut und wieder verworfen weil:
- kitespot wegen böigen wind für mich als aufsteiger zu schwierig
-ich nicht zum egli will
- das hotel total ab vom schuss liegt; für mich ok aber die freundin möchte doch etwas "zentraler" wohnen.
howaderry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 13:22   #28
CDK
www.chrisdick.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 17
Standard

Hallo,

Hotels die man an der Costa Calma Empfehlen kann..


Crystal Beach
H10 Tyndaya
Costa Calma Palace
Esmeralda Maris
Morasol Atlantiko
Bahia Calma

Gruss

Christian

http://www.facebook.com/kitesurfen.fuerteventura
CDK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 20:27   #29
Schroeder1024
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 140
Standard

hey,

wie siehts im club drago park aus, is das empfehlenswert???
Schroeder1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 22:04   #30
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

zum Hotel Melia Gorriones kann ich nur sagen ...... alles voll mit Rentnern ... und Essen wie in ner Bahnhofshalle superlaut in mieser Quali ... nie wieder ... evtl. ist es als Vip Gast besser, kann man extra buchen eigene Essen und Aufendhaltsbereiche ... also gäster erster und zweiter Klasse ... da macht der urlaub gleich doppelt so viel spass... als normalTuri grauenvoll für 4 Sterne
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 00:28   #31
nobodyDu
Windvertreiber
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: NRW
Beiträge: 26
nobodyDu eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo,

wir waren vor ein paar Jahren mal im Drago Park. Wer mit dem Essen im Melia Probleme hat, wird im Drago Park so richtig auf seine Kosten kommen
Ein schlechteres Essen hab ich bisher auch in **-Hotels noch nicht erlebt. Wein und alle anderen Getränke zum Selberzapfen, relativ weit zum Strand und warum die sich Club Hotel nennen, ist auch nicht ersichtlich.

Das Sunrise Costa Calma Palace ist gut, aber richtet sich eher an die Altersgruppe 50+.
nobodyDu ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten auf Hong Kong Island - Erfahrungen ? demut Reisen und Spots 1 01.10.2019 16:47
Fuerte - Costa Calma - im Juli Leng Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 12 23.07.2010 19:07
Erfahrungen zu Kiten in Neuseeland ??? Thorn-Chris Reisen und Spots 3 30.04.2006 12:23
Erfahrungen mit Südafrika oder Costa Rica ? Snorre Wellenreiten und SUP 0 28.03.2006 09:58
Kiten an der Costa Brava (die 100.000te) Robert123 Kitesurfen 2 27.01.2003 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.