oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kiteboards

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2009, 10:40   #1
eltontom23
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 260
Beitrag Underground FLX 132 aus 2009 angetestet

Testbericht Underground FLX 132 aus 2009

Gliederung des Berichts:
1. Boardeigenschaften
2. Montage
3. Pads und Straps orig. Underground
4. Grab Handle
5. Vergleich mit FLX 132 aus 2009 mit weicheren Pads
6. Fazit

Anmerkungen zum Inhalt: Auf meine Meinung zum Design wird verzichtet, da dies sehr subjektiv ist.
Rider: 73kg, 1,79m

1. Boardeigenschaften
Dazu wurde bereits von einigen anderen genügend darüber geschrieben. Daher nur kurz meine (subjektiv!) Meinung dazu. Das Board kommt mir im Gegensatz zu den früheren FLX etwas weicher vor (hatte FLX 2006 + 2007). Auf jeden Fall ist es leichter gebaut und die Kanten sind wesentlich dünner. Der Pop ist erstklassig, das Board verliert eigentlich nie die Kante und lässt sich leicht drehen. Im direkten Vergleich zum 2007er hat man viel weniger Spritzwasser im Gesicht. Alles andere ist wohl Geschmackssache, mir gefällt das 2007er auch immer noch gut.

2. Montage
Die Montage geht leicht von der Hand. Mittlerweile wurde von den Imbus-Schrauben abgegangen und normale Kreuzschrauben verwendet. Damit können alle Teile mit einem Schraubenzieher montiert werden.

3. Pads und Straps orig. Underground 2009
Die Pads und Straps ergeben dieses Jahr eine Einheit. Das heißt die Straps werden mit Hilfe von Klett an den Pads fixiert. In der Kombination funktioniert das gut und ist eine gute Idee. Sehr gut gelöst ist auch die Zweiteilung der Strapverstellbarkeit. Das heißt man kann die Straps bspw. an den Zehen enger machen als am Rist. Damit ist eine individuelle Anpassung leichter möglich. Die Straps können nicht ohne weiteres mit anderen Pads genutzt werden, da sie dann nicht stabil genug sind.

Die Pads sind vom Standgefühl her gut, aber ein wenig zu hart. Für den Otto-Normal-Rider sicherlich ausreichend, für Rider mit Knieproblemen oder die Wakestylefraktion wahrscheinlich ungenügend. Dies könnte 2010 verbessert werden - evtl. durch Wahlmöglichkeit weiche/harte Pads.

4. Grab Handle
Der Grab Handle gibt leider erstmals seit Jahren Anlass zur Kritik. Die Qualität ist nicht wirklich berauschend. Nach nur wenigen Sessions reißen die Befestigungslöcher aus (nicht die Inserts am Board sondern vom Handle!). Der Griff hält zwar noch und ist verwendbar, aber wackelt doch ganz schön. Außerdem ist der Handle sehr weich und hat dadurch viel Spielraum. Das war in den letzten Jahren eindeutig besser gelöst. UG bitte unbedingt nachbessern!

Zwischenlösung: Ohne Handle fahren – braucht man ja eh nicht wirklich und der Coolness-Faktor steigt gleich ganz schön.

5. FLX 2009 mit weicheren Pads
Hier war eine kurze Umgewöhnungsphase von den etwas härteren, dafür direkteren Pads von UG auf die evtl. etwas zu weichen Luxury Pads notwendig. Anfangs war das Boardfeeling ziemlich schwammig. Doch im Endeffekt für die Knie angenehmer und die Landungen nach loaded Jumps tun weniger weh. Vielleicht werden so ähnliche Pads ja 2010 von Werk aus mit den FLX geliefert?

Für die Freerider, Nicht-Wakestyler, Anfänger und Fortgeschrittene ist die mitgelieferte Strap/Pad Kombi sehr gut und empfehlenswert. Sobald aber weniger mit Schirmunterstützung gesprungen wird (Advanced Rider?!), macht ein Wechsel zu weicheren Pads schon Sinn. Es geht zwar ein wenig Boardgefühl fürs Cruisen verloren, aber dafür wird Sofa-Feeling bei Landungen geboten.

6. Fazit
Underground hat mit dem FLX 2009 wieder ein sehr gutes Board abgeliefert und durch die Wahlmöglichkeit zwischen zwei Designs, sollte für fast jeden das passende dabei sein. Die Fahreigenschaften sind wie schon in den letzten Jahren erstklassig und Kiten macht einfach Spass mit dem FLX.

Die mitgelieferte Straps/Pads Kombi ist in sich stimmig, funktioniert und die Montage ist sehr einfach. Vorteilhaft ist die individuelle Einstellbarkeit der Straps in zwei Zonen (Zehen + Rist). Die Pads liefern ein gutes Boardgefühl, sind aber relativ hart. Für den Großteil der Kiter sicher ausreichend, für alle anderen bieten sich Pads/Straps von anderen einschlägigen Herstellern an, die wesentlich weicher sind.

Der Grab Handle ist leider mangelhaft. Hier sollte schnellstens nachgebessert werden.

Alles in allem sollte bei einem anstehenden Boardkauf das FLX auf jeden Fall mit in die Auswahl genommen werden. Von mir eine klare Empfehlung!
eltontom23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 12:15   #2
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Unglücklich Schlaufen scheuern

Hi,

meine Freundin und ich fahren beide das 128 FLX und sind mit den Fahreigenschaften des Boards auch super zufrieden.

Allerdings haben wir beide Probleme mit den Schlaufen, sowohl die 08'er als auch die 09'er Schlaufen bieten sehr guten Halt, ABER es entstehen nach mehreren Tagen auf dem Wasser fiese Scherstellen an den kleinen Zehen. Bei mir mit den 09'er Schlaufen zudem noch in der Fußbeuge.

Auch hier besteht nach meiner Meinung Handlungsbedarf, klar kann man mit Schuhen fahren um das Problem zu lösen, aber vielleicht kann mann ja auch die Schlaufen anders polstern ?

Die Pads finde ich nich zu hart und die Padform bieten ebenfalls extrem guten halt.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 17:54   #3
Der Don
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 253
Standard

Jetzt ma Butter bei de Fische.

Pads zu hart oder nicht, ist geschmackssache. Ich finde sie sehr hart.
Aber die Schlaufen, mein lieber Junge. Die sind doch der letzte Schmodder.

Die Doppelverstellung braucht keine Sau, die scheuern, und das Klett hält überhaupt nicht, wenn man die eng stellt, weil es zu wenig überlappt und durch die Doppelverstellbarkeit zu schmal und fitzelig ist.
Der Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 08:55   #4
eltontom23
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 260
Standard

Das mit den Scheuerstellen kann ich weder bestätigen noch dementieren, da ich eine andere Pad/Schlaufen-Kombi benutze und die Originalteile nur wenige Tage oben gehabt hab.
eltontom23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 09:46   #5
Disco_Stu
Und alle so...Yeahhh
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Walddorfbewohner
Beiträge: 98
Standard

Ich kann sowohl die positiven als auch die negativen Punkte vom 2009 Flx bestätigen .
Meine kleinen Zehen sehen nach einer Session auch nicht mehr wirklich gut aus, bin nicht sehr angetan von den Straps.Hab auch nach mehrmaligen verstellen, noch nicht den richtigen Halt.
@eltontom23:Welche Pads/Straps benutzt Du jetzt?
Das Grab Handle ist wirklich schlecht, hielt bei mir nur ein paar Sessions
Disco_Stu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 10:09   #6
eltontom23
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
@eltontom23:Welche Pads/Straps benutzt Du jetzt?
LF Luxury
eltontom23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4/6 Tage Kitesurf-Camps 2009 in Holland xworxkiteboarding News - von Herstellern, Shops, ... 8 11.02.2010 10:44
Underground Flx 128 2009 - Erfahrungen? Unterschiede zu 08? ibkite Kitesurfen 1 19.04.2009 07:28
Erfahrungsbericht Underground FLX 132x39 guidog Kiteboards 10 20.09.2008 17:14
Testbericht Leichtwindboard Underground FLX 148x46 guidog Kiteboards 7 09.05.2007 05:23
je 142er Jimmy Lewis Rad-F vs. Underground FLX Veit Kiteboards 0 08.02.2007 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.