oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2009, 16:09   #1
booyaka
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: 27753 Delmenhorst
Beiträge: 8
Rotes Gesicht Hallo erstmal und gleich n paar Fragen

Moin zusammen...

Ich bin früher sehr viel gefahren, hab glaub ich mit 8 Jahren angefangen und dann bis ich 24 war oder so ( später sogar n paar kleine Regatten, Cuxhaven, Speedcup in Heidkaten hiess es glaub ich etc. ).
Da dann aber andere Hobbys irgendwie wichtiger waren habe ich damals alles verkauft und das surfen sein gelassen.
Nun würd ich gerne wieder anfangen. Hab mich die letzte Zeit mal n bischen eingelesen aber was sich da so getan hat ist ja der Hammer. Hab also ein paar Fragen

1. und saublöde Frage, hab ichs nach 10 Jahren komplett verlernt obwohl ich 16 Jahre gefahren bin? Klingt jetzt doof, das ich nicht so aufsteige und Halse wien Weltmeister ist mir irgendwo klar. Ich meine ist es heutzutage schwieriger das surfen ( wieder ) zu erlernen als " früher " ?

2. Da ich mich erstmal wieder rantasten will möchte ich natürlich auch nicht gleich wieder alles neu kaufen. Was für ein Board könnt ihr mir empfehlen was so um die 4-5 Jahre alt ist? Denke fürn Anfang reicht mir das erstmal wieder vollkommen. Ich werde bevorzugt an der Nordsee ( Cuxhaven, Bremerhaven, Wilhelmshaven und Fehmarn ) fahren, also nix mit Brandung. Höchstens n bischen Kabbelwasser . Habe mittlerweile natürlich auch etwas zugelegt und wiege ca. 105Kg bei 1,95m Größe.

Wollte eigentlich versuchen mir im Internet ne komplette Ausrüstung zu ersteigern oder so. Wie gesagt, habe keine Ahnung was fürn 4 -5 Jahre altes Board da in Frage käme. Mit den Segeln bin ich mir recht sicher was ich brauche, ist also nicht so das Problem. Was muss ich ca anlegen für, ich sag mal, n 7,5m², n 6,5m², irgendwas um die 5,8m², dann wohl 2 Masten und Bäume und das Board? Das muss alles nicht top in Schuß sein, neu kaufen kann man irgendwann immernoch.

Danke schonmal für eure Hilfe

gruß Marc
booyaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 16:44   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

zum wieder erlernen: iss wie radfahren! verlernste nicht.
bei deiner vorgeschichte biste schnell wieder drin.

ich habs auch vor 7 jahren aufgegeben (zu gunsten vom kiten) und stelle einmal jährlich beim materialleih von kumpels für 1/2 std fest: heizen geht noch, wasserstart klappt gut, halsen sind nciht mehr durchgeglitten, würd ich aber schaffen mit 5 tagen üben.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 16:57   #3
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Ich denke doch, dass der kitesven da Recht hat. Wissen tue ich es nicht, da ich noch nicht aufgehört habe. (Und es auch nicht vorhabe!)

In Boardempfehlungen bin ich nicht so gut. Ich fahre meine Bretter und bin mit denen auch relativ zufrieden. Allerdings sind Geschmäcke verschieden. Halte Dich an die Namhaften Hersteller. Volumen und Größe: Kommt darauf an, was Du willst. Wenn Du ebei wenig Wind ein großes Segel fahren möchtest brauchst Du natürlich auch ein größeres Brett. -Das kennst Du sicher noch.

Da Du aber überwiegend an der Küste surfen möchtest, brauchst Du eigentlich garn nicht so großes Material.

Du schreibst, dass Du an ein 7,5er Segel denkst. Das ist ziemlich groß. Da würde ich mir heer noch etwas kleinere kaufen. Mein meist gefahrenes Segel ist 5,0. Überwiegen Fehmarn.

Noch mal zur Orientierung:
Meine Segelrange: 4,0; 4,5; 5,0; 5,8;
Dazu zwei Masten.

Früher hatte ich auch noch ein 6,8er. da brauchte ich aber auch noch einen 3. Mast.

Demnächst nur noch 4,0 - 5,0, einen Mast und hoffentlich bald einen Kite.

Zu diesen Segeln fahre ich übrigens ein Waveboard mit 84l und ein Freestyle Borad mit 108 Litern. Ich wiege 84 Kilo.

Ach ja: Herzlich willkommen! Ich wünsche Dir einen schönen Wiedereinstieg!
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 17:20   #4
booyaka
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: 27753 Delmenhorst
Beiträge: 8
Standard

Danke erstmal euch beiden.
Das macht ja schonmal Hoffnung das ich mich evtl. wieder schnell zurecht finde.

Zu den Segelgrößen, so bin ich halt früher gefahren. An der Küste natürlich nicht mit nem ü 6,5m² aber wenn wir auf Fehmarn waren ( Wulfener Hals z.B.) war es meist ne angenehme Größe. Also meinst du ich bräuchte gar kein allzu großes Board und Segel? Dachte halt da ich schwerer bin als früher...

Hab mich die ganze Zeit überhaupt nicht mehr mitm surfen beschäftigt und nich schlecht gestaunt als ich so die aktuellen shapes gesehn hab. 240cm und 130l .. Gabs früher nicht

Meine letzten Boards waren n F2 Thommen irgendwas ( 280cm glaub ich ) und ne Speedneedle. Die waren lang und schmal und nich kurz und pummelig wie heutzutage

edit: hätte jetzt an sowas gedacht fürn Anfang http://cgi.ebay.de/Surfbrett_W0QQite...d=p3286.c0.m14 .. sorry falls ich hier keine Links reinsetzen darf
booyaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 18:05   #5
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Mhh. Fürn Wulfener Hals kann man tatsächlich öfter große Segel gebrauchen. Dat ist ja eigentlich ein Binnensee.

Das Bic Techno ist ein klasse Aufsteigerboard. Allerdings kann es sein, dass es Dir schnell zu groß wird. Kommt drauf an wie sportlich bzw. Ambitioniert Du bist.

Der pauschale Tip heißt mal wieder: Ausprobieren!

Miete Dir einfach ein paar mal Sachen in verschiedenen Größen aus. Dann wirst Du sehen, wie schnell Du wieder rein kommst und welche Auswirkungen die neuen Shapes haben.
Ich denke, dass da mehr bringt als sich günstig das falsche Material zu holen. Was nicht heißen soll, das die Auktion verkehrt ist...
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 18:35   #6
booyaka
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: 27753 Delmenhorst
Beiträge: 8
Standard

Ans ausleihen dachte ich natürlich auch schon. Problem ist dabei nur, ich kann mir ja kein Material aus meinen gedachten Baujahren leihen ( mehr möchte ich fürn Wiedereinstieg einfach nicht ausgeben ). Und da ja mittlerweile ein riesengroßer Unterschied in den Boards etc besteht bringt mir das nix denke ich mal so. Wüsste allerdings auch gar nicht wo ich hier was leihen könnte. Unser Surfshop von früher ist jetzt ne Versicherung oder sowas

Bei mir ist es auch leider so, wenn ich was will dann will ich das auch " jetzt " und nicht erst im Urlaub testen oder so . Ich bin ja nicht abgeneigt mir nächstes Jahr aktuelles Material zuzulegen falls es mir wieder son Spaß macht wie früher. Falls aber nicht wäre es irgendwie schade ums Geld. Aber du hast vermutlich Recht, werd mal sehen wie ich das mache.

dank dir
booyaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 19:34   #7
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Das kenne ich, dass man alles immer sofort haben möchte....

Testen bringt aber trotz der noch neueren Shapes etwas. Ich finde, dass sich bei den großen Boards in den letzten fünf Jahren gar nicht so viel getan hat. Das Bic Techno gibt es übrigens schon mindesten seit 2002 unverändert.

Aber wenn Du bereit bist die Sachen eventuell wieder zu verkaufen machst Du mit dem Brett bestimmt nichts verkehrt. So groß ist der Wertverlust bei dem Material nicht. Und mit ein bisschen Glück ist die Wirtschaft nächstes Jahr ja wieder ein bissel besser...
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 19:36   #8
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von Martino Beitrag anzeigen
Mhh. Fürn Wulfener Hals kann man tatsächlich öfter große Segel gebrauchen. Dat ist ja eigentlich ein Binnensee.

Das Bic Techno ist ein klasse Aufsteigerboard. Allerdings kann es sein, dass es Dir schnell zu groß wird. Kommt drauf an wie sportlich bzw. Ambitioniert Du bist.

Der pauschale Tip heißt mal wieder: Ausprobieren!

Miete Dir einfach ein paar mal Sachen in verschiedenen Größen aus. Dann wirst Du sehen, wie schnell Du wieder rein kommst und welche Auswirkungen die neuen Shapes haben.
Ich denke, dass da mehr bringt als sich günstig das falsche Material zu holen. Was nicht heißen soll, das die Auktion verkehrt ist...
@Martino: Wie meinst du denn das mit dem zu groß werden des Boards? Meinst du damit, dass man nach und nach mit mehr Wind und Welle klarkommt und dann zu viel Auftrieb hat?

Danke!
CoWi
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 19:56   #9
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Kann schon passieren. Wenn das Board zu groß für den Wind ist kann man es nicht mehr so gut kontrollieren. Deswegen fahren auch die meisten Leute mehrere Bretter. Wenn es zu klein ist hat es bei wenig wind ja wieder nicht genug Auftrieb um ins Gleiten zu kommen. Ich habe übrigens den Eindruck, dass viel mehr Leute ein zu kleines Brett haben als ein zu großes.

Aber ein großes Board fühlt sich auch nicht so angenehm wenig und flexibel an den Füßen an, wie ein kleineres.

Aber darüber sollte man sich nicht zu viele Gedanken machen. Man merkt das schon und kann sich dann ja immer noh überlegen ob man umsteigen oder sich ein zweites Brett holen möchte.

Also: Have fun!
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 23:48   #10
stümper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Fahr doch mal nach Hohwacht, ist für die ganz guten zwar nicht der Top-Spot, frag aber mal bei Ostwind nach dem Basti, da kannst du bestimmt nach Feierabend mal was testen. Der empfahl mir auch den Bic-Techno, aber ich suche jetzt was gemütliches. Außerdem kannst du da den 505er Jollen-Weltmeister von 2008 treffen, wenn du ihn von mir grüßt, lässt er dich vielleicht mal auf seinen Exocet.

st
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 05:37   #11
booyaka
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: 27753 Delmenhorst
Beiträge: 8
Standard

Hohwacht kannte ich bisher gar nicht, sieht ja ganz nett aus. Kann man echt mal fürn Wochenende ins Auge fassen. Für " mal eben " sind 260km dann doch n bischen weit. Aber danke für den Tip
booyaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 19:01   #12
fützenduscher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 5
Standard Gleiches Gewicht und gleiche Vergangenheit

Hi, ich hatte das gleiche Problem, da ich mindestens 15 Jahre ausgesetzt habe. Jetzt wiege ich das gleiche wie Du (also mindestens 20 Kilo mehr als früher) und habe wieder angefangen.
Ich habe mir ein gebrauchtes X-cite ride 2007 gegönnt mit 160 Litern, damit da wo ich fast immer alleine Surfe auch bei Flaute wieder rein komme.
Das Board gleitet sauschnell an und hat (für uns Schwergewichte wichtig!!!!) mehrere Schlaufenpositionen. Verändert hat sich gegenüber den älteren Brettern vieles. Sie sind sauempfindlich, breiter, leichter und gleiten schneller. Bei uns Fliegengewichte haben sie aber auch einen Nachteil, denn durch ihre kurze Form lassen sich das Bug oder das Heck meiner Meinung nach schnell ins Wasser drücken. Deshalb übe ich immer noch an der Halse.

Ansonsten macht mir das Board sehr viel Spaß, weil es sich leicht anfühlt und sehr direkt ist.
Bei Starkwind kannst Du es aber nicht am Strand liegen lassen, da es sehr schnell wegfliegt. Besonders, wenn mein 7,8 qm Segel daran hängt.

Ich glaube Du musst dir erst einmal über die Boardgröße im Klaren werden. Willst Du auch bei 3 Bft surfen? Dann nimm 160 Liter. Probiere einfach die neueren Boards mal aus. Das Naish war mir z.b. zu träge.
fützenduscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 19:19   #13
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Also ich hatte auch mit 10 Jahren angefangen und mit 25 meine ich aufgehört. Mit 29 oder 30 - und 20kg mehr - bin ich dann noch mal mit dem aber schon 5 Jahre früher veraltetem Material aufs Wasser gegangen.

Heizen, Wasserstarts kleine Tabletops und sogar die gute alte Duckjibe war noch drinne (fährt man wohl bestimmt nicht mehr ) Also sollte das ohne Probleme klappen, das würde ich mir heute auch noch nach einiger Zeit wieder zutrauen.

Beim Material kann ich dir aber so gar nicht helfen, da ich dieses Jahr wieder angefangen habe, allerdings mit Kiten
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 19:20   #14
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

ich hatte 10 Jahre ausgesetzt und bin dann so wieder angefangen, Urlaub bei Club Mistral und mal alles gechecked. Mit 160 Litern kriegste einen normalen Start hin, wahrscheinlich aber auch mit 150 Litern. Wenn Du was für mehr Wind suchst und ein guter Beach- und Wasserstarter bist, dann wirste auch mit 130 Litern glücklich. Aber da wird es mit dem normalen Start bei unserem Gewicht grenzwertig. Auf Kos bin ich mit einem 7.5er immer gut zurecht gekommen. Konntest Du mal halsen, wirste mit dem aktuellen Material Tränen in den Augen haben, wie geil das jetzt geht.

Nur habe ich mich damals beim Neuanfang aber so geärgert, dass 2 Kiter einem immer davon gefahren sind und habe mit 41 noch einen Kitekurs gemacht. Davon bin ich nun so begeistert, dass ich das surfen vermutlich nur noch ab und zu im Urlaub bei Sturm angehen werde, denn das kiten ist einfach wesentlich einfacher für uns Schwergewichte, da die Kitegröße sich dort nicht so sehr ungünstig bemerkbar macht, wie beim surfen. Und der Speed und das springen sind einfach geiler.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 19:59   #15
booyaka
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: 27753 Delmenhorst
Beiträge: 8
Standard

Oh soviele Antworten ....
Bis aufs Board ( is ja auch das unwichtigste ) hab ich mich erstmal ein bischen eingedeckt. 8,8m², 7m² und 6m² sollten für mein Gewicht und mein " Revier " erstmal ausreichen. Hab mir heute mal das Board vom Nachbarn geschnappt ( isn altes Rabbit mit 135l oder sowas ) und bin einfach mal los. Ging erstaunlich gut auch wenns recht wenig Wind war.
Also denke ich mal das 130 - 140l scheinbar ausreichen für mich. Welches Board ich nun nehmen soll weiß ich noch nicht genau aber irgendwie bin ich am JP Excite Ride ES 135 hängen geblieben. Ist aus 2005 ( zumindest das was ich ihm Auge hab ) und scheint für mich recht gut geeignet zu sein.

Neu zu kaufen seh ich irgendwie nicht ein obwohl es wohl am einfachsten wäre

Na mal sehen was so kommt ...
booyaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 13:06   #16
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Also ich war vor ca. 5 Jahren in Alacati. Das damalige Material war schon geil. Waren aber Mistral Boards. Die sind aus meiner Sicht recht robust, so dass es auch was für Dich sein sollte. Und wenn Dir die 130 Liter reichen, wirste auch damit glücklich. Aber mach bloß nicht den Fehler, Dich an einen Kite zu hängen. Dann geht es Dir vermutlich wie mir und Du wirst süchtig danach.
Hang loose...
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 16:09   #17
booyaka
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: 27753 Delmenhorst
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Lars0441 Beitrag anzeigen
Aber mach bloß nicht den Fehler, Dich an einen Kite zu hängen. Dann geht es Dir vermutlich wie mir und Du wirst süchtig danach.
Hang loose...
Versuch ich zu vermeiden
booyaka ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar Fragen eines angehenden Neulings an die Berlin-/Brandenburger Kiter BastiSchlumpf Berlin 1 17.05.2008 08:52
torch 08 - paar Fragen misterXjunior Kitesurfen 2 12.05.2008 17:28
mein erstes board hab noch nen paar fragen Axel91 Bauen - Reparieren - Basteln 11 17.10.2006 15:07
Ein paar Fragen zum Kitesurfen Tim B Kitesurfen 27 06.01.2004 11:17
n paar Fragen......... Realic Windsurfen 24 01.10.2003 07:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.