oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2008, 08:39   #1
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard 2500 Küsten-km durch Brasilien-Suche nach neuen Spots "Cumbuco war gestern"

Ich möchte Euch nicht vorenthalten, was ich in Brasilien an unglaublichen Spots sehen und erleben durfte.
Da ich weiß, dass eigene hier bei dem Wort "Cumbuco" etwas überreagieren, betone ich, dass ich hier und in meinem Reisebericht meine persönliche Meinung niedergeschrieben habe. Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, sondern lediglich Gesehenes weitergeben.

Ich soll oder besser darf mit dem Auto auf eine gut 2500km lange Küsten-Entdeckungstour gehen und neue, unbekannte Lagunen, Wellen- und Flachwasserspots suchen, dabei Hotels checken und möglichst nicht überfallen werden. Hm.. Ich habe keine Ahnung, was mich erwartet.

Meinen Reisebericht findet ihr mit allen Spots unter:
http://www.surferpension.de/index.php?menuid=23

Ich beschränke mich hier nur auf das Fazit aus dem Reisebericht.
Die Fotos haben bei mir im Umkreis einige neugierig gemacht. Deshalb fahren wir im Nov/Dez 08 mit einer größeren Gruppe zu den schönsten Stränden der Tour und jeder, der Lust hat, darf gern mitkommen: http://www.surferpension.de/index.php?menuid=24

Mein Fazit:
Meine bisherigen 6 Wochen Brasilien, die ausschließlich aus 2 mal 3 Wochen Kiten und Leben in Cumbuco mit Ausflügen nach Fortaleza, Paracuru und zur Lagune bestanden haben, darf man eigentlich nicht Urlaub in Brasilien nennen. Das weiß ich jetzt.

Wer hätte gedacht, dass Brasilien derart viel zu bieten hat, dass man mitunter keine Worte findet, um zu beschreiben, was man gerade sieht. Dennoch sind und bleiben wir Gäste in einem Land, indem, wie Pedro sagt, weit über die Hälfte der Bevölkerung so arm ist, dass sie froh ist, wenn sie sich selbst mit Fischfang z.B. irgendwie ernähren kann. Wir kennen oft nur die Touristenstrände und haben keine Ahnung von der Wirklichkeit hier. Wir wissen nicht, wie der Großteil der Bevölkerung hier lebt. Wir wissen nicht, dass die Hütten, in denen die Armen hausen, aus Abfallmaterial bestehen. Und von ihnen gibt hier es mehr als genug.

Wir haben so wenig Ahnung von dieser, obwohl sie unübersehbar und allgegenwärtig ist, dass wir uns vor dieser eigentlich nicht verschließen können. Ich habe dank QX-Travel eine wundervolle, aber auch sehr aufregende und anstrengende Zeit hier in Brasilien verbringen dürfen, in einem Land, welches vor Gegensätzen nur so strotzt. Was habe ich an Eindrücken mitgenommen? Ich glaube die schönsten und längsten Strände, die man sich vorstellen kann, hier gesehen zu haben, die denen in der Karibik, auf den Malediven oder in Indonesien in nichts nach stehen. Dazu kommen die unzähligen riesigen Lagunen, auf denen du der Einzige bist, der sie befährt, mit türkisfarbenen und ganzjährig warmen Wasser, dieses auch im Ozean und die unfassbaren 8-10 Monate Wind an einigen Orten, keine Steine oder Muscheln am Strand und menschenleere Strände, wenn man es denn möchte... Ich habe Spots sehen und erleben dürfen, an denen es von der kleinen bis zur großen Welle, von gebügelt glatt bis hin zum Stehbereich mit kleinen Kickern alles gibt. Wie gesagt, alles an einem Spot! Die sagenhaften Surf,- Windsurf- und Kitespots werden mir lange in Erinnerung bleiben. Das viele Obst, der frische Fisch, die tollen und mitunter faszinierenden Hotels, das gute und teilweise sehr günstige Essen, die coolen und vor allem günstigen Cocktails und die für mich außergewöhnlichen Tiere kann und werde ich so schnell nicht vergessen. Leider auch nicht die abgemagerten und bettelnden Menschen in den Straßen. Auch wenn das vielleicht nicht unbedingt hierher gehört, aber ich muss jetzt auch bestätigen, dass in Brasilien unglaublich hübsche Frauen rumlaufen.

In 6 Wochen Cumbuco und Fortaleza habe ich zuvor nicht eine wirklich hübsche Brasilianerin gesehen. Allein an den vielen Stränden von Pipa fiel es schwer, den überaus knappen Bikinis und den netten Frauenkörpern nicht hinterher zu schauen. Irgendwie stimmt das wohl mit den Tangas, puh... Schnell Themawechsel. Mit einer Unmenge an Sport- und Freizeitangeboten wie Tauchen, Segeln, Klettern, Mountainbiking, Hochseeangeln, Buggytouren, Sandboarden, Wellenreiten, Kiten, Windsurfen und Reiten kann hier eigentlich niemandem langweilig werden.

Ich möchte und werde Cumbuco nicht schlecht machen, ich war ja selbst mehrfach da. Aber meine Meinung ist die, dass man sich gern mal für ein oder zwei Tage dorthin bringen lassen kann, um sich selbst einen Eindruck zu machen. Das aber, was es in Cumbuco gibt, gibt es zig mal schöner und besser an anderen Orten Brasiliens, die so weit weg von Cumbuco gar nicht sind. Überall, wo ich während dieser Reise auf einheimische Surfer, Windsurfer oder Kiter getroffen bin, alle sagen dasselbe: "Das Meer vor Cumbuco ist aufgewühlt, dreckig und kabbelig wie in einer Waschmaschine." Die Lagune ist sehr oft überfüllt, dreckig und stinkig. Das Schlimmste aber, dass sie überfüllt ist mit Kitespezis, die von Vorfahrtsregeln keine Ahnung haben und rücksichtslos auf alles losfahren, was ihnen entgegenkommt, obwohl es gerade dort, wo wenig Platz ist, wichtiger ist als anderswo, miteinander und nicht gegeneinander zu fahren. Ich persönlich hatte das Gefühl, dass es gerade auf dieser Lagune jedes Jahr heftiger und rücksichtsloser zugegangen ist und immer mehr Unfälle passiert sind. Die Poetry-Aufnahmen zeigen nicht die Wirklichkeit. Den Müll und den Dreck im Wasser auch nicht.

Will man im Urlaub darum kämpfen, auch mal ungestört und unfallfrei auf einer Lagune fahren zu können? Ich nicht. Beim Kiten Delphine und Rochen im türkis-blauen Wasser springen zu sehen, riesige Lagunen auf gebügelt glattem Wasser allein oder mit ein paar ganz wenigen zu befahren, jeden Tag woanders Essen gehen zu können, ohne dass die Karte in deiner Heimatsprache geschrieben wurde, in Hotels unterzukommen, die bestimmt nicht billiger sind als in Cumbuco, dafür aber um ein Vielfaches schöner, erlebnisreicher und ruhiger sind. Das ist es doch, was meiner Meinung nach den Urlaub zum wirklichen Urlaub macht.

Brasilien ist und bleibt meiner Meinung nach und trotz negativer Erfahrungen, Kitefernreiseland Nr. 1.

Die Surferpension on Tour in Brasilien mit QX-Travel
Angehängte Grafiken
             
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 09:15   #2
pumuckl
blog.kobahn.de
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: Stelle
Beiträge: 399
pumuckl eine Nachricht über ICQ schicken pumuckl eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Forrest,

sehr sehr geile Bilder und vorallem sehr schön ausführlicher Bericht!

Respekt!

Grüße
pumuckl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 13:20   #3
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Daumen hoch

danke für den bericht!
bestätigt meine eigenen erfahrungen.
zwar habe ich keine in brasilien, aber der name des landes ist auch egal.
am schönsten fand ich es immer da, wo die pauschalurlauber noch nicht eingefallen waren.
paar kilometer davon weg: geile preise, freundlichere leute, nicht überlaufene strände und (logisch) weniger müll ^^
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 16:02   #4
DieAnne
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Parnaiba, Piaui, Brasilien
Beiträge: 6
Standard Brasilien Delta do Rio Parnaiba

Hallo,

nach Jericoacoara und Prea kommt nun Barra Grande als "Noch"-Geheimtip. Von dort aus könnt ihr uns in Parnaiba besuchen und mit dem Boot ins Delta fahren, alle die schon hier gekitet haben, fandes es wunderschön. Wenn ihr Zeit und Lust habt gehts offroad weiter nach Lencois Maranhenses, Caburé und dem Fluss Rio Preguisas... suuuuper, zurück Richtung Fortaleza übers Landesinnere oder Sao Luis per Flugzeug. Superschön
DieAnne
DieAnne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 18:05   #5
yzf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 238
Standard

mit dem meer, der lagune und den frauen in cumbuco hast du vollkommen recht.
kannst du mir genaueres über deine nächste reise zukommen lassen?
danke
yzf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 19:21   #6
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

bekommst Du natürlich, melde mich die Tage bei Dir...
Bin noch nicht zu Hause.

Gruß forrest

www.surferpension.de
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 22:01   #7
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

sind erst bei der hälfte deines berichts angekommen... ok, die fotos haben wir
uns schon alle vorab angeschaut...

...bereits an dieser stelle ALLE VIER DAUMEN RAUF, hätten wir beide mehr als vier daumen, auch diese würden nach oben zeigen!
sehr schön, wirklich!

wären übrigens wirklich sehr an einem kontakt zu der älteren dame aus österreich interessiert per PM... das wäre sehr nett von dir...!

vielen dank vorab
und nochmals danke für deinen bericht!
grüße
isabell & oliver
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 10:07   #8
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von Forrest Beitrag anzeigen
"Das Meer vor Cumbuco ist aufgewühlt, dreckig und kabbelig wie in einer Waschmaschine." Die Lagune ist sehr oft überfüllt, dreckig und stinkig. ....Die Poetry-Aufnahmen zeigen nicht die Wirklichkeit. Den Müll und den Dreck im Wasser auch nicht.
Als ich das vor 2 Jahren geschrieben habe hat man mich als Ketzer bezeichnet. Danke für die ehrliche Meinung.

Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 20:36   #9
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs Beitrag anzeigen
Als ich das vor 2 Jahren geschrieben habe hat man mich als Ketzer bezeichnet. Danke für die ehrliche Meinung.

Gruß vom Tommy
Mir war und ist durchaus bewusst, dass ehrliche Meinungen gerade auch hier im Forum sehr häufig angeprangert und zerfetzt werden. Wenn es um Cumbuco geht, erst recht. Wenn man sich z.B. dort eine Pousada zugelegt hat und damit auch Geld verdienen möchte, kann ein solcher Bericht schon zu Irritationen führen.

Ich denke, die Bilder sprechen eine eigene Sprache und jeder, der sich an die Orte begibt, die im Reisebericht stehen, wird meine Meinung nachvollziehen können.

Vielen Dank für Eure Meinungen und ich habe absichtlich kein Foto von knackigen Brasilianer-Popo's reingesetzt...
Viell mache ich das ja noch, mal sehen...

Gruß
forrest
www.surferpension.de
F-One und Flysurfer Testcenter
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 12:04   #10
kiti
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
sind erst bei der hälfte deines berichts angekommen... ok, die fotos haben wir
uns schon alle vorab angeschaut...

...bereits an dieser stelle ALLE VIER DAUMEN RAUF, hätten wir beide mehr als vier daumen, auch diese würden nach oben zeigen!
sehr schön, wirklich!

wären übrigens wirklich sehr an einem kontakt zu der älteren dame aus österreich interessiert per PM... das wäre sehr nett von dir...!

vielen dank vorab
und nochmals danke für deinen bericht!
grüße
isabell & oliver
Hola Isabell & Oliver,
Ich bin die Dame aus Österreich.Ihr könnt mit mir Kontakt über Treffpunkt/Kiterinnen und Kiter 45+ aufnehmen.
L.G.Kiti
kiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 18:48   #11
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

He Kiti,

unglaublich....die Welt scheint ja doch kleiner zu sein, als man denkt.
Wie gefällt Dir persönlich der Reisebericht? Fest steht, dass wir im November mit knapp 20 Leuten zu Euch kommen. Hoffen, Eure Lagune ist dann schon doppelt so groß.
Was macht das Vorhaben mit der Überflutung?

Ein paar Plätze sind noch frei für die Brasilienreise im November. Wer also Lust hat: http://www.surferpension.de/index.php?menuid=24

Aloha forrest
www.surferpension.de
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.