oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2020, 15:24   #1
Woschtfett
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 3
Standard SUP Finne für Fluß gesucht - Tipps?

Hallo Leute,

Ich bin mit meinem SUP.....Mistral Spirit 12,6...überwiegend auf Flüssen unterwegs. So sieht dann jetzt auch die Standarfinne aus.....einiges an Kratzern.
Habt ihr vielleicht nen Tip für eine neue Finne?
Sollte nicht zuviel Tiefgang haben...meine aktuelle hat so etwa 20cm...einen gescheiten Geradeauslauf und das Teil sollte mich jetzt nicht grade bremsen

Danke!
Woschtfett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 15:57   #2
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Bei Grundberührung verkratzen alle Finnen.
Ich glaube zudem, dass um die SUP-Finnen zu viel Wallung gemacht wird. Bei den langssamen SUP-Geschwindigkeiten kann eine Finne wohl nicht so viel bewirken wie beim Kite-/Wind- und Surfen.
Ich nehme alle möglichen (alten, ausreichend großen) Finnen vom früheren Windsurfen und bemerke kaum Unterschiede beim SUPen. Die meisten Flachwasserfinnen sind wohl umd die 23 cm bzw. ca. 9".
Passen tut mMn alles, was gefällt bzw. in dein Preis-Leistungs-Verhältnis passt.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 16:11   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hat das Board US Box?

Gibt auf Ebay etliche aus China, in allen Längen und Formen, teils unter 5€. Einfach ein paar auf Vorat kaufen Dauert halt paar Wochen bis sie da sind, aber sind absolut brauchbar.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 16:23   #4
Woschtfett
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 3
Standard

Ja, US Box

Stimmt, alle zerkratzen bei Grundberührung...daher auch keine um 23cm...denn im Sommer ist der Wasserstand oftmals niedrig.
Dachte halt, dass es was Gescheites in kurz gibt
Woschtfett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 20:34   #5
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 823
Ausrufezeichen Finnen haben doch Unterschiede

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Bei Grundberührung verkratzen alle Finnen.
Ich glaube zudem, dass um die SUP-Finnen zu viel Wallung gemacht wird. Bei den langssamen SUP-Geschwindigkeiten kann eine Finne wohl nicht so viel bewirken wie beim Kite-/Wind- und Surfen.
Ich nehme alle möglichen (alten, ausreichend großen) Finnen vom früheren Windsurfen und bemerke kaum Unterschiede beim SUPen. Die meisten Flachwasserfinnen sind wohl umd die 23 cm bzw. ca. 9".
Passen tut mMn alles, was gefällt bzw. in dein Preis-Leistungs-Verhältnis passt.
Sorry Arnie,
aber bei anspruchsvollerem Einsatz ist schon ein deutlicher Unterschied zu bemerken.
Das bedarf aber auch ein etwas höheres Maß an Erfahrung wie beim Surfen.
Richtig ist das beim Surfen und Windsurfen der Gleitzustand erreicht wird und eine ganz andere Strömungsgeschwindigkeiten erreicht werden.
Einen Spin Out merkt jeder sofort.
Den Unterschied zischen einer 7,5er oder 8,5er Sup Finne ist schon sehr schwer zu erkennen.
die ersten 3 -4 Jahre war ich auch Deiner Meinung.
Mittlerweile nach ca 8 Jahren und ein paar Rennen kann ich Dir mit nachdruck versichern das es schon große Unterschiede gibt.

Übrigens habe ich auch mal eine glaube 36er Surffinne reingepackt.
Das geht gar nicht. Das Profil ist viel zu Dick und bremst wie sau.
Soll ja aber auch Argumente dafür geben.
Gibt top Trainingsefekt.
soulsurfer01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 10:18   #6
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Die Future Fin Thermotech Keel füe 39,90 wäre da Ideal! Tiefgang 16cm mit genug Fläche für Spurtreue und die Keel Form ist die Speed Finne von Future Fin. https://www.supshop24-7.com/sup-accessories/finnen/
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 16:39   #7
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von soulsurfer01 Beitrag anzeigen
Sorry Arnie,
aber bei anspruchsvollerem Einsatz ist schon ein deutlicher Unterschied zu bemerken.
Das bedarf aber auch ein etwas höheres Maß an Erfahrung wie beim Surfen.
Richtig ist das beim Surfen und Windsurfen der Gleitzustand erreicht wird und eine ganz andere Strömungsgeschwindigkeiten erreicht werden.
Einen Spin Out merkt jeder sofort.
Den Unterschied zischen einer 7,5er oder 8,5er Sup Finne ist schon sehr schwer zu erkennen.
die ersten 3 -4 Jahre war ich auch Deiner Meinung.
Mittlerweile nach ca 8 Jahren und ein paar Rennen kann ich Dir mit nachdruck versichern das es schon große Unterschiede gibt.

Übrigens habe ich auch mal eine glaube 36er Surffinne reingepackt.
Das geht gar nicht. Das Profil ist viel zu Dick und bremst wie sau.
Soll ja aber auch Argumente dafür geben.
Gibt top Trainingsefekt.
Ich stimme dir zu, dass für den Wettbewerbs-/Racebereich und die absolute High Performance die perfekte Finne gewählt werden sollte.
Beim FlussSUPen (Wildwasser in sehr seichten Flüssen/Bächen?) und im Freizeitbereich verlasse ich mich auf meine fast 40-jährige Erfahrungen mit diversen Wasser-Board-Sportarten.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 23:29   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Also, ich kann schon Unterschiede zwischen weicher Standardfinne und harter Racefinne feststellen, mein Test sind die Anzahl von Paddelschlägen für 360°.

Ich war letzten Sommer auf der Moldau und habe mir, da ich auf einem Fluss hier schonmal die Finne abschrauben musste, was echt gar nicht geht, dafür einfach beim Decathlon ne Racefinne für 15,-€ gekauft und abgesägt. Das hat perfekt funktioniert und sie ist immer noch besser als die Standardfinne, obwohl kürzer.

Falls gewünscht, kann ich die Länge messen und ein Foto machen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 07:24   #9
qwertzui
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 78
Standard

Für Flüsse mit niedrigem Wasserstand verwende ich eine ganz kurze Gummifinne.
Für Flüsse, mit nur gelegentlichem Steinkontakt, verwende ich eine normal lange Gummifinne.

Das hat nicht nur den Vorteil, dass sie nicht kaputt geht, sondern auch dass man über Sohlschwellen fahren kann, ohne hängen zu bleiben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200527_081936.jpg
Hits:	195
Größe:	91,7 KB
ID:	57462  
qwertzui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 10:12   #10
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Zitat:
Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
Für Flüsse mit niedrigem Wasserstand verwende ich eine ganz kurze Gummifinne.
Für Flüsse, mit nur gelegentlichem Steinkontakt, verwende ich eine normal lange Gummifinne.

Das hat nicht nur den Vorteil, dass sie nicht kaputt geht, sondern auch dass man über Sohlschwellen fahren kann, ohne hängen zu bleiben.
...das ist auch meine Finne der ersten Wahl! Die gibt's auch in unterschiedlichen Längen, so dass man auf jedes Gewässer reagieren kann. Leider ist bei uns die Hochwasser- und damit Kleinflußsaison vorbei
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 18:24   #11
Biotop
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 15
Standard

https://shop.makaio-sup.de/produkt/s...uer-us-finbox/

Hier ist vielleicht auch noch etwas interessantes zu dem Thema. Ob die Finne was taugt, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß Biotop
Biotop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 10:56   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Biotop Beitrag anzeigen
https://shop.makaio-sup.de/produkt/s...uer-us-finbox/

Hier ist vielleicht auch noch etwas interessantes zu dem Thema. Ob die Finne was taugt, kann ich allerdings nicht sagen.
Cooles Konzept, aber für das Geld kann man auch 20 China Finnen kaufen und immer mal tauschen
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 11:01   #13
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Die Idee zu ner Klappfinne hatte ich auch schon. Selbst basteln könnte mit nicht zu großem Aufwand gut funktionieren mit ner simplen Rückholfeder.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 12:25   #14
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Die Idee zu ner Klappfinne hatte ich auch schon. Selbst basteln könnte mit nicht zu großem Aufwand gut funktionieren mit ner simplen Rückholfeder.

Tilmann hatte das Konzept am Kiteboard mit einer Mausefalle aufgebaut. Bei seinen Flachwasser-Highspeed-Fahrten hat das wohl gut funktioniert. Der ganze Finnenkasten war aber im Board versenkt.Boards von Hala Atcha habend as Konzept fix in den Noards verbaut...
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 21:50   #15
Woschtfett
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 3
Standard

Danke für die Antworten!
Wo gibt's denn die Gummifinnen? Sind die sehr dick und bremsend?
Hab mal eine ....ich glaube....Delta Finne gesehen, recht kurz aber etwas teuerer, so um die 90, weiß nicht ob ich da zb zu den Gummifinnen einen merklichen Unterschied hätte...auser vielleicht im Portemonnaie
Woschtfett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2020, 07:50   #16
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Zitat:
Zitat von Woschtfett Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten!
Wo gibt's denn die Gummifinnen? Sind die sehr dick und bremsend?
Hab mal eine ....ich glaube....Delta Finne gesehen, recht kurz aber etwas teuerer, so um die 90, weiß nicht ob ich da zb zu den Gummifinnen einen merklichen Unterschied hätte...auser vielleicht im Portemonnaie
im versierten chinesischen Großfachhandel AliXXXX, BanggoXXX, o.ä.
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP Einsteiger sucht neues Board (iSUP) - Tipps? Wolle1986 Wellenreiten und SUP 12 20.03.2019 16:37
Tipps für das Böhenkiten gesucht! lolzi Kitesurfen 51 18.09.2017 11:59
SUP Instructor - Der WWS bildet dich vom 09.05.-12.05.2014 zum SUP Instructor aus! Strandoli Wellenreiten und SUP 2 28.04.2014 22:56
SUP Instruktor Ausbildung vom 12.-14.04.2013 (St.Leoner See) SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 0 21.03.2013 17:21
Hifly 333 Finne verzweifelt gesucht myfriendwilson Windsurfen 6 16.10.2008 16:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.