oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2020, 08:34   #1
kite2010
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 65
Standard Slingshot Hoverglide schleifen - Tipps?

Hallo,

ich habe in meinem Hoverglide schon eine ganze Menge tiefe Kratzer und kleine Risse (durch Alter und Bodenkontakte). Nun wollte ich das Teil mal etwas "aufhübschen" und glattschleifen.
Mit welchen Schleifpapier sollte ich das machen und wieviel darf man abschleifen, damit nicht Zuviel wegkommt und das Teil Wasser saugt?
kite2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 09:33   #2
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Ich hab meinen rear wing mit Filler aus der Dose gefillert und dann runter geschliffen. Füllt kleine Schäden gut aus.
Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 19:43   #3
kite2010
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 65
Standard

Könntest du noch kurz schreiben welchen du benutzt hast?
Ich habe es mit Schleifpaste aus dem Baummarkt probiert. Bringt eigentlich gar nichts. Wenn frisch auftetragen, sieht es gut aus, aber kaum nass, bzw. Wieeer trocken, sieht man jeden Kratzer.
Wie funktioniert das mit diesem Filler?
kite2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 20:25   #4
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

SuFu Filler
Ganesha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 20:40   #5
kite2010
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 65
Standard

SuFu funktionert irgendwie nicht (vielleicht auch nur bei mir?).
Ein Link wäre super, danke.
kite2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 22:52   #6
kitekryz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2018
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von kite2010 Beitrag anzeigen
SuFu funktionert irgendwie nicht (vielleicht auch nur bei mir?).
Ein Link wäre super, danke.
Am Handy? Dann Same Here.
kitekryz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2020, 07:42   #7
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von kitekryz Beitrag anzeigen
Am Handy? Dann Same Here.
Müsst ihr auf "Suche -> Erweiterte Suche" gehen, dann geht es auch mit dem Smartphone.

Entweder 2k spritzfüller Nehmen, den kann man auch gut mit nem Pinsel auftragen und saut dann nicht so ein, oder große Risse und Kratzer mit Polyester-Spachtel ausbessern (Epoxy wäre da noch besser, aber wer will schon immer so lange warten ) und dann mit 1K spritzspachtel aus der Dose drüber und glattschleifen.

Ich hasse 1k aus der Dose, ist aber eben eine Option
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2020, 07:44   #8
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard

"spot putty" wird auch empfohlen, siehe Video

Habe aber selbst noch keine Erfahrung damit.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2020, 09:17   #9
kite2010
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 65
Standard

Ich habe mich gerade noch einmal ein bißchen belesen. Vielen Dank erst einmal für euren Input, aber ich habe wohl schon soviel abgeschliffen, dass ich eher eine art Topcoat für den Flügel benötige (glatt ist er schon-mit gaaaaanz kleinen haarrissähnlichen Kratzern vielleicht noch).
Dieser würde das Teil dann komplett glätten und vielleicht auch versiegeln. Hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können und kann berichten.
So quasi als letzte Schicht auf dem Flügel, möglichst zum sprühen.
kite2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2020, 10:08   #10
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Dann entweder 2K Acryl-Lack oder 2K PU-Lack wenn du was zum einfachen Sprühen suchst (Also Kompressor und Pistole, gibt es aber auch in 2K Dose)
oder eine Schicht Epoxy-Topcoat auftragen (würde ich machen, ist etwas dicker), das kannst du Sprühen, Pinseln oder Rollen. Musst du danach aber wieder Verschleifen. Gibt dir aber bei der nächsten Reparatur etwas "Fleisch" in das du schleifen kannst und du musst dir nicht so viel Arbeit machen, den ganzen Lack da wieder runter zu bekommen.
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2020, 11:39   #11
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Mit den Schrammen scheint es ja sehr schlimm zu sein. Mein Frontflügel war letztes Jahr vorne aufgeplatzt und ich musste den Flügel mit Epoxy wieder zukleben. Anschließend habe ich es vorne mit einige Lagen Glasgewebe über laminiert und Deckschichtharz aufgebracht. Mittlerweile bin ich einige Male auf eine Unterwasserbuhne mit scharfe Austern geraten. Trotz schrammen fahre ich erst mal so weiter. Auf dem Foto sieht man nicht nur die Schrammen, sondern auch den Unterschied zwischen Lack und Deckschichtharz. Vorne ist von den Schrammen weck schleifen kein Harz mehr.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Infinity 76.jpg
Hits:	225
Größe:	171,0 KB
ID:	57482  
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2020, 13:19   #12
kite2010
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 65
Standard

Wäre folgendes eine einfache Möglichkeit den Flügel wieder schön zu machen (als matt-variante): https://www.spraymax.com/de/produkte...r/2k-klarlack/

Oder eher folgendes: https://resin-expert.com/ratgeber/gelcoat-topcoat#
kite2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2020, 14:15   #13
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Entschuldige, mir liegt gerade es etwas Sarkasmus auf der Zunge; entweder hast du meinen Beitrag nicht gelesen oder ihn einfach nur mit Links in eigenen Worten wiedergegeben

Egal:
Wenn dein Flügel so aussieht wie der von Blitz2, dann Topcoat. Wenn der Glatt ist und du keinen Bock auf Arbeit hast, dann nimm die Dose.
"Versiegeln" musst du nix, ist ja kein Material, das Wasser zieht wenn du nur die Oberfläche anschleifst. Also geht es eher um das Glätten des Flügels. Und da dir das ja immer mal wieder passieren kann, würde ich nicht den dünnen Lack nehmen (der nur die Oberfläche schön macht) sondern den Topcoat. Den kannst du beim nächsten Mal dann auch wieder schön anschleifen.
Das Carbon darunter anschleifen sollte unbedingt vermieden werden! Darum lieber füllen und dann schleifen, als schleifen und dann füllen!
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2020, 19:00   #14
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Wenn man den Flügel Lackieren will, müssen erst alle Schrammen mit dem Topcoat aufgefüllt werden und glatt geschliffen werden. Man kann auch Laminierharz mit Microballons anrühren und die Schrammen zuspachteln. Anschließend vor dem Lackieren glattschleifen.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Bar - Adjuster rutscht durch... Tipps zur Abhilfe? koellefornia Kitesurfen 14 10.03.2018 18:21
Slingshot Hoverglide Zusammenbau - Infos? Tipps? kitefritz Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 10 31.07.2017 03:14
Tipps bei Kiteloops mit dem SLINGSHOT RPM ? Kite Andi Kitesurfen 56 15.05.2014 19:21
Finnenschrauben für Kiteboard Slingshot Glide Model 2008 gesucht - Tipps? markus200679 Kitesurfen 4 31.08.2011 16:30
Probleme Compstick Bar Slingshot - Depower Tampen - Tipps? Jockel Kitesurfen 6 09.08.2011 08:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.