oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2020, 12:04   #1241
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard

Erlich am foto ist nicht leicht zum verstehen was bring was bitte mach noch par fitos was und wie bringt etwas schaut komplizirt aus



[DQUOTE=semo;1398102]Hallo zusammen,

Bin heute ne Session gefahren. Habe den Auslöser des Wichards mit einem Haargummi (hatte nichts anderes ) fixiert. Das Haargummi habe ich so fest gemacht das ich immer noch auslösen konnte. Das hatte ich vorher getestet.
Hat alles gut funktioniert....keine Fehlauslösung. Den Connector behalte ich aber als Sicherheit dran.

Vielleicht hilft das ja jemandem[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 15:56   #1242
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

Ich habe einfach den Auslöser mit einem weißen Gummi an den Wichard befestigt. Das bewirkt, das der Auslöser in Richtung Kite zeigt und sich nicht so leicht mit dem Trapez verheddern kann. Zudem hat man einen längeren Weg zum Auslösen....
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 16:06   #1243
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von semo Beitrag anzeigen
Ich habe einfach den Auslöser mit einem weißen Gummi an den Wichard befestigt. Das bewirkt, das der Auslöser in Richtung Kite zeigt und sich nicht so leicht mit dem Trapez verheddern kann. Zudem hat man einen längeren Weg zum Auslösen....
Hier nochmal Fotos
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15939614109405806131184143130683.jpg
Hits:	289
Größe:	79,2 KB
ID:	57676   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1593961447533956309523639219998.jpg
Hits:	278
Größe:	70,8 KB
ID:	57677  
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 22:36   #1244
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Danke

Jetz verstehe ich danke hat mich leine mit rothe kugel ferwirt warschanlih ein teil von 2 stufe sefti gewesen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 14:41   #1245
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Hallo zusammen,

ich hatte eine Situation, da habe ich irgendwie die Kontrolle über den 9 m² Maverick verloren. Evtl. könnt ihr mir sagen, wo der Fehler war bzw. was ich falsch gemacht habe.
Ich versuche die Situation mal zu beschreiben:

Wind im Grundzug ~22 Kts in Böen hoch bis 32 / 35 Kts - deutsche Nordseeküste.

Ich war mit dem 9er Maverick und einem Waveboard draußen, während des Fahrens hatte ich öfter das Problem, dass der Maverick wie festgeklebt auf ca. 13 bis 14 Uhr stand und gezogen hat wie ein Trecker. Lenkbefehle hat er kaum entgegen genommen, da ich die Bar schon relativ weit weggeschoben habe. Ein weiteres loslassen der Bar hatte weder auf den Pull einen Effekt noch hat sich der Kite von der Position bewegt. Ich habe dann die Bar angepowert und einen Lenkbefehl nach Links geben, sodass der Kite reagiert und weiter gegen den Zenit flog. Dadurch hatte ich kurzer Zeit noch mehr Power die ich dann mit hartem Ankanten abgepuffert habe.
Ich hatte bei diesem Festkleben auf 13 / 14 Uhr das Gefühl, dass er gar nicht weiter an den Windfensterrand wollte, der Stand ziemlich tief und aggressiv im Windfenster, sodass der Pull ziemlich kräftig war. Das hatte ich einige male an diesem Tag auf dem Wasser.
Beim Laden dann dasselbe, beim runterfliegen klebte der Kite wieder auf 13 / 14 Uhr und zog auf einmal extrem hart, ich musste dann auslösen um nicht in die nächste Hecke zu laufen. War aber auch relativ böig als ich gelandet bin.
Das hatte ich vorher noch nie, bin ansonsten total zufrieden mit dem Kite. Kann es sein, dass die Böen einfach zu hart waren?
Anderen waren aber auch mit 9er Kites draußen, die hatten anscheinend keine Probleme (jedenfalls sah es nicht so aus)
Danke!

Gruß
flautee
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 14:51   #1246
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Sehr stark depowered hoert jeder Kite irgendwann auf auf Lenkbefehle zu reagieren. Einen guten Wavekite erkennt man imho u.a. daran, dass er sich auch stark depowered noch gut lenken laesst.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 15:47   #1247
SaX
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 71
Standard Relaunch

Hallo zusammen

Auch wenn ich mit den Flugeigenschaften des Kites sehr zufrieden bin, muss ich jetzt doch mal ein Frage zum Relaunch stellen:

Ich war letzte Woche auf dem Comersee mit Foil und 10er Maverick unterwegs. Wind war genug, so dass die Twintip-Fahrer mit dem 12er Höhe halten konnten. Einmal ist mir der Kite gedroppt und ich habe ziemlich lang gebraucht bis ich es geschafft habe ihn zu relaunchen. Dabei war ziemlich Zug auf dem Kite und es hat mich weit Downwind gezogen. Es war kein Problem den Kite auf ein Tip zu stellen und ich habe probiert so zu relaunchen wie auch schon beschrieben: eine Hand ans V eine Hand an den Vorlaufleinen des oberen Tips. Dabei habe ich es nicht geschafft den Kite vom Wasser zu lösen, Das untere Tip und ein gutes Stück vom Tuch blieben immer unter Wasser. Starten nur über eine Steuerleine war nicht möglich. Der Kite hat sich ziemlich stark verformt, obwohl ich ihn bis zu einem hellen Bling aufgepumpt hatte. War das immer noch zu wenig Luft?

Würd mich über eure Hilfe freuen.

@flautee, wenn der Kite stark gedepowert ist, lässt er sich nur durch anziehen der Bar steuern, das ist mir aufgefallen und da muss ich mich auch noch dran gewöhnen.


Gruss
SaX
SaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 15:54   #1248
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

@ flautee :

Soetwas habe ich mit dem MAVERICK noch nicht erlebt.
Aber ich würde mit Sicherheit, bei einem Grundwind von 20 knt, nicht mit dem 9er auf einem Waveboard rauswollen.

Das wäre die Garantie für Überpower, bei meinem Körpergewicht von knapp 75 kg. Alles bis 20knt lasse ich mir mit dem gefallen, darüber wird es echt anstrengend.

Böen über 30 sind mit dem 7ner absolut in Ordnung, aber ab 20 knt, empfehle ich die 5 mal auszuprobieren.

Rainer Kauper hat mehrfach "angedeutet", daß man den MAVERICK eigentlich eine Nummmer kleinen fliegen kann, als das was man bisher kannte. Das ist nicht nur eine hohle Phrase !

Auch voll gedepowert haben meine kites bisher ganz ordentlich reagiert, übrigens. die paar Male jedenfalls...

Allerdings sehe ich zu, daß ich möglichst klein unterwegs bin und komme so selten in die Verlegenheit, die einwandfrei funktionierende Backlinedepower der Pinxto-bar nutzen zu müssen.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 16:08   #1249
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

hm, mag wohl sein, dass die Mavericks eine Nummer kleiner zu fliegen sind.

Normal wäre das für mich ein 9er Tag gewesen. Ich muss wohl noch etwas umdenken.

Danke für die Hinweise

Gruß!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 16:48   #1250
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
Wind im Grundzug ~22 Kts in Böen hoch bis 32 / 35 Kts - deutsche Nordseeküste.

Ich war mit dem 9er Maverick und einem Waveboard draußen, während des Fahrens hatte ich öfter das Problem, dass der Maverick wie festgeklebt auf ca. 13 bis 14 Uhr stand und gezogen hat wie ein Trecker.
Keine konkrete Erfahrung mit diesem Kite, aber das Problem hatte ich bei zu wenig Druck im Kite bei Überpower... Wie stark pumpst Du auf? Falls Du "nach Geräusch" aufpumpst, das ist sehr, sehr ungenau Habe da mal Experiment gemacht und alle Testpersonen haben viel zu wenig gepumpt wenn sie nur mit "Klopftest" geprüft haben. Man hört das wirklich nicht so gut.

Für meinen Geschmack wäre ein 9er zu groß für den beschriebenen Wind, zumal man den Kauper ja auch generell eher etwas kleiner wählt...

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (11.07.2020 um 17:44 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 17:42   #1251
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Moin,

die Mavericks werden immer ordentlich aufgepumpt, bis fast nichts mehr geht. Beim letzten Hub stemme ich mich schon gut auf die Pumpe.


Vermutlich war der 9er Maverick zu groß. Habe mich evtl. verleiten lassen, da nahezu fast alle einen 9er hatten.

Gruß

flautee
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 17:50   #1252
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
die Mavericks werden immer ordentlich aufgepumpt, bis fast nichts mehr geht.
Kein Manometer?

Bin schon gespannt, was Rainer sagt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 17:56   #1253
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Moin,

doch - aber den traue ich schon lange nicht mehr. Ist auf jeden Fall am Ende des roten Bereichs

Gruß

flautee
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 19:42   #1254
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von SaX Beitrag anzeigen
Es war kein Problem den Kite auf ein Tip zu stellen und ich habe probiert so zu relaunchen wie auch schon beschrieben: eine Hand ans V eine Hand an den Vorlaufleinen des oberen Tips. Dabei habe ich es nicht geschafft den Kite vom Wasser zu lösen, Das untere Tip und ein gutes Stück vom Tuch blieben immer unter Wasser. Starten nur über eine Steuerleine war nicht möglich. Der Kite hat sich ziemlich stark verformt
Das hab ich ja weiter oben auch schon beschrieben. Bei mir hat es geholfen, die Bar ganz anzuziehen. Kite im Windfenster starten, ankippen, dann mit den Steuerleinen spielen bis er startet. Nicht zu weit an den wfr laufen lassen. Ist durch die großen Tipps beim relaunch eher wie ein c- kite zu behandeln. Übe das am besten vorher mal. Siehe auch hier : https://www.youtube.com/watch?v=jeOBg_2VNMU
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 22:10   #1255
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Also ich erziele die besten Ergebnisse mit voll rausgeschobener bar, und dann eine Steuerleine greifen...
Nicht etwa wie in dem Video, die bar anpowern dabei.

Viel mehr darauf achten, das sie auch ganz oben am Anschlag liegt, beim Aufstellen/Starten.
Wenn er sich dann nicht vom Wasser trennen will, ein behertzer Griff in die Frontleinen.
Meist schieß er dann noch auf dem Wasser ein Stück in Richtung Windfensterrand.
Schneller als das man ihn dabei hochlenken könnte, zumal beim ersten Schub auch noch zuviel Wasser auf dem wingtip sein kann.
Sprich, wenn man ihn versucht hoch zu zwingen, ist der Kollaps vorprogrammiert.

Mal zum Strand gehen und ausprobieren, wenn der Wind sowieso nicht zum wirklich Spass haben reicht.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 08:04   #1256
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hatte eine Situation, da habe ich irgendwie die Kontrolle über den 9 m² Maverick verloren. Evtl. könnt ihr mir sagen, wo der Fehler war bzw. was ich falsch gemacht habe.
Ich versuche die Situation mal zu beschreiben:
Wind im Grundzug ~22 Kts in Böen hoch bis 32 / 35 Kts - deutsche Nordseeküste.
Der Kite war mit Sicherheit völlig überpowert!
Bei 22 ktn Grundwind fliege ich 6er oder 5er.
Ich verstehe nicht, warum so viele Leute regelmäßig viel zu große Kites fliegen...
Einfach mal kleiner aufbauen und probieren. Wenn´s zu klein sein sollte, kann man immer noch auf größer wechseln.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 10:07   #1257
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Moin,

hm, also um die 20 Kts im Grundzug halte ich den 9er für OK. Problem war an dem Tag eher die Fronten die reinkamen, die dann ordentlich geknallt haben.
Wie gesagt, 80% der Kite waren ebenfalls mit einem 9er draußen, von daher hatte ich mir mit dem Maverick da auch keine Gedanken gemacht.

Nächstes mal versuche ich es kleiner, mal schauen

Gruß!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 11:30   #1258
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Eigentlich ist schon Alles von anderen Usern gesagt. Ich beschreibe es noch mal mit meinen Worten:

Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
Wind im Grundzug ~22 Kts in Böen hoch bis 32 / 35 Kts.
Definitiv viel zu viel Wind für den 9er. Wie die User ordnungswidrigkite und DieWelle richtig schreiben, kann man dann den 5er, oder 6er nehmen. 7er ginge auch noch, aber mit einem kleineren Kite hast Du dann definitiv viel mehr Spaß. Ich beschreibe das ja auf unserer Website ausführlich und hier im Thread: Den Maverick kann man immer kleiner wählen, als die anderen Kites am Himmel.

Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
hm, also um die 20 Kts im Grundzug halte ich den 9er für OK.
Grundsätzlich ja, aber bei dem Wind hast mit dem 7er Maverick viel mehr Spaß, als die anderen Kiter mit ihrem 9er, weil er einfach viel wendiger und agiler ist. Gerade auf dem Waveboard will man doch immer einen möglichst agilen Kite an der Bar haben. Genau so habe ich den Maverick ausgelegt.


Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Sehr stark depowered hoert jeder Kite irgendwann auf auf Lenkbefehle zu reagieren. Einen guten Wavekite erkennt man imho u.a. daran, dass er sich auch stark depowered noch gut lenken laesst.
Genau das kann der Maverick auch, wenn man ihn stark depowert. Mit der Pintxo Bar hat man fast 70cm Depowerweg und selbst dann lenkt er sehr gut. Das hat aber Grenzen, wenn der Kite extrem stark überpowert ist, was hier der Fall war. Dann wird der Anstellwinkel so klein, dass sich direkt hinter der Fronttube ein Gegenbauch bildet und er Druckpunkt im Kite sehr weit nach hinten wandert. Dadurch verändert sich die Aerodynamik im Kite ungünstig für das Lenkverhalten. Das ist nicht nur beim Maverick so, sondern bei allen anderen Kites auch. Irgendwann hat es für jeden Kite zu viel Wind!
Die 6er und 5er Mavericks sind etwas anders im Profil als 7er und größer. Die beiden kleinsten Kites können daher auch im Verhältnis mehr Wind vertragen. Den 5er fahre ich auch noch bei 40kn plus.


Zitat:
Zitat von SaX Beitrag anzeigen
@flautee, wenn der Kite stark gedepowert ist, lässt er sich nur durch anziehen der Bar steuern, das ist mir aufgefallen und da muss ich mich auch noch dran gewöhnen.
Die Aufhängung beim Maverick erzeugt ein effektiv wirkendes Depowerverhalten. Wie zuvor schon erwähnt, verkleinert sich der Anstellwinkel sehr. Das geht so weit, dass die Steuerleinen dann schon durchhängen können, wenn die Bar ganz vom Körper weg ist. Möchte man dann lenken und zieht an einer Seite der Bar, wenn sie ganz oben ist, kommt natürlich oben am Kite nichts mehr an, denn der reagiert nur auf Zug an der Steuerleine. Daher etwas die Bar zum Körper hin ziehen, bis die Steuerleine auch wieder Wirkung am Kite erzeugen kann. Ich beobachte oft, wie viele Kiter Leistung und Drehfreudigkeit an ihren Kites, egal von welcher Marke, verschenken. Im richtigen Verhältnis die Bar dynamisch zum Körper ziehen, wenn man die Bar lenkt, erzeugt beim Drehen des Kites einen höheren Grundzug und viel besseres Lenkverhalten. Gute Kiter erkennt man nicht nur an ihren Tricks, sondern auch daran, dass sie mit dieser Technik die volle Leistung aus ihren Kites heraus holen.


Zitat:
Zitat von SaX Beitrag anzeigen
Auch wenn ich mit den Flugeigenschaften des Kites sehr zufrieden bin, muss ich jetzt doch mal ein Frage zum Relaunch stellen...
...Der Kite hat sich ziemlich stark verformt, obwohl ich ihn bis zu einem hellen Bling aufgepumpt hatte. War das immer noch zu wenig Luft?
Sehr wahrscheinlich hast Du Deine Frage schon selbst beantwortet. Der Maverick muss schon richtig fest aufgepumpt werden. Die letzten Hübe mit der Pumpe sind Arbeit. Aber bitte nicht übertreiben ---> Pumpe mit Manometer ist schon sinnvoll, auch wenn das bessere Schätzeisen sind, geben sie einen Anhaltspunkt.
Grundsätzlich spiele ich mit jedem neuen Kite erst mal im stehtiefen Wasser rum und lege ihn ins Wasser, um sein Relaunch-Verhalten zu erlernen. Das ist nämlich bei jedem Kite anders. Weiß ich dann, wie es der Kite gerne hat, erlebe ich im tiefen Wasser später auch keine Überraschung und habe ihn schnell wieder am Himmel.

Einen windreichen Sonntag noch...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 12:47   #1259
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Frage

Zitat:
Zitat von SaX Beitrag anzeigen
Es war kein Problem den Kite auf ein Tip zu stellen und ich habe probiert so zu relaunchen wie auch schon beschrieben: eine Hand ans V eine Hand an den Vorlaufleinen des oberen Tips. Dabei habe ich es nicht geschafft den Kite vom Wasser zu lösen, Das untere Tip und ein gutes Stück vom Tuch blieben immer unter Wasser. Starten nur über eine Steuerleine war nicht möglich.

Von den Relaunch Eigenschaften bin ich ebenfalls ziemlich enttäuscht. Das untere Tip sammelt sehr schnell zu viel Wasser und löst sich dadurch nur äußerst widerwillig. Nicht nur im unteren Windbereich.
In der Luft gibt es überhaupt nichts auszusetzen.
Eine Relaunch Anleitung vom Erfinder wäre definitiv hilfreich.
Gruß Tom
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 20:53   #1260
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ging mir am Anfang auch so! Am Anfang hatte ich richtig ein bisschen Angst den weit draußen zu droppen.

Jetzt hab ich schon länger überhaupt keine Probleme mehr gehabt. Im Gegenteil ich bin oft erstaunt wie schnell ich ihn aus fast jeder Postion im Windfenster wieder gestartet kriege.

Nach dem zufälligen Auslösen des Wichards habe ich jetzt die Erfahrung gemacht das ich den Wichard leichter wieder eingefädelt bekomme wenn ich den Kite im Zenit lasse und am Quickrelease zu mir heranziehe. Geht aber wahrscheinlich nur wenn man nicht völlig überpowert ist. Vorher habe ich ihn auf Wasser gelegt und dann unter Wasser zusammenbebaut das ist für mich deutlich schwieriger.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 21:05   #1261
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Bin heute den 9er mit dem Levitaz cruizer gefahren.
Davor war ich mit dem Spleene spx. Konnte von einem Niederländer dann mal den 9er fliegen. Mit dem 9er spx war es recht gut, der Unterschied war enorm, wirklich sehr flink und steht zum foilen genau da wo er soll. Aber der 9er war mir zu groß.
Ich werde nur jetzt einen 7er holen dann hab ich einen guten Übergang von 9er Matte zum 7er
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 21:06   #1262
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
...... Der Maverick muss schon richtig fest aufgepumpt werden. Die letzten Hübe mit der Pumpe sind Arbeit. Aber bitte nicht übertreiben ---> Pumpe mit Manometer ist schon sinnvoll, auch wenn das bessere Schätzeisen sind, geben sie einen Anhaltspunkt.

..........


Das hilft mir jetzt nicht so richtig viel weiter.

Wenns richtig fest sein soll sind die meisten Manometer wahrscheinlich schon im roten Bereich.

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das ich mit 80 kg und ner normalten Doppelhubpumpe nicht übertreiben kann. Ich hab so aufgepumpt das ich die letzten Hübe nur mit mem kräftigen Ruck runterdrücken kann. Ist das jetzt übertrieben oder gerade eben richtig fest?

Sonst gibts ne Pumpe mit Manometer die Du empfehlen kannst nach der man sich richten sollte?
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 22:24   #1263
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen

Das hilft mir jetzt nicht so richtig viel weiter.
Wenns richtig fest sein soll sind die meisten Manometer wahrscheinlich schon im roten Bereich.
Probier Duotone/North aus. Kann man am Ende von Doppelhub auf Einfachhub umstellen und dann (weit) in den roten Bereich der ja schon bei knappen 7 PSI beginnt.
Core , Ozone usw, geht natürlich auch.


Geändert von Kitelehrling (12.07.2020 um 22:48 Uhr)
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 06:18   #1264
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Habe mir für die Mavericks eine von Core gekauft. Umstellung auf Einzelhub geht gut. Manometer Anzeige bis 10 PSI. Sandfilter. Bin damit sehr zufriedenzufrieden.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 06:32   #1265
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Habe mir für die Mavericks eine von Core gekauft. Umstellung auf Einzelhub geht gut. Manometer Anzeige bis 10 PSI. Sandfilter. Bin damit sehr zufrieden.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 06:46   #1266
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Sonst gibts ne Pumpe mit Manometer die Du empfehlen kannst nach der man sich richten sollte?
Meine Lösung dafür ist eine E-Pumpe, die ist sehr zuverlässig und stellt bei erreichen des eingestellten Drucks zuverlässig ab. Da die für SUP ausgelegt ist, sind die Drücke im Kite für die lächerlich niedrig.

Kabel abgeschnitten und einen Stecker für nen Modellbauakku angelötet. LiPo 3S 5000mAh reicht für ca. 15x aufpumpen.

Allerdings sind die mitgelieferten Schläuche leider Müll. Waren sofort undicht. Habe dann das Anschlußstück in einen Schlauch von Duotone eingeklebt.

Sevylor Pump 12V / 15 psi
https://www.amazon.de/dp/B00H2M9X20/..._0s.cFbPSZGKF4



Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 08:00   #1267
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Danke für die Rückmeldungen.

Aber mir ging es nicht ums pumpen! Das packe ich schon mit meiner Pumpe.

Nach der Aussage von Rainer bin ich unsicher ob ich da nicht zu viel reindrücke und wenn die normalen Manometer eh nur wage Anhaltspunkte liefern weil sehr ungenau hilft mir das auch nicht so richtig weiter. Deswegen die Frage nach nem zuverlässigen.

Ne E-Pumpe ist erst mal nicht so mein Ding! Aber Danke für den Hinweis.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 08:34   #1268
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Du kannst mit einer normalen Kite-Pumpe nicht zu viel Druck in den Kite bekommen (solange Du nicht 100+ kg wiegst und Dich mit Deinem vollem Gewicht auf den Kolben legst).

Hier eine kleine Berechnung der Tatsachen:
https://oaseforum.de/showthread.php?...05#post1394805

Einfach so viel Druck in den Kite, wie Du es mit Deinem Körpergewicht schaffst. Dann liegst Du bei 8-10 PSI, je nach Körpergewicht. Da brauchst auch keinen "Daumentrick" oder sonstige Gimmicks anwenden.
Mit 75 kg Gewicht wirst Du es keinesfalls schaffen, mehr als 9 PSI in den Kite zu pumpen (mit einer Standard-Kitepumpe!).

Die Manometer an den Pumpen brauchst Du nicht zu beachten, die zeigen Hausnummern an.


Geändert von DieWelle (13.07.2020 um 09:45 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 08:39   #1269
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Super! Danke dann pump ich weiter so wie bisher!
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 09:33   #1270
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Scoprega Bravo 100 oder 101 mit manometer, das auch was taugt.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 09:48   #1271
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von marvin3103 Beitrag anzeigen
Scoprega Bravo 100 oder 101 mit manometer, das auch was taugt.
Das Manometer ist das gleiche Billigst-Teil, das auch an jeder anderen Pumpe dran hängt. Die Teile zeigen wirklich absolute Fantasiewerte an.
Die beste Methode ist und bleibt, sich auf die Physik und sein Körpergewicht zu verlassen.
Natürlich gilt das nicht für iSUP-Pumpen!! Mit denen kann man aufgrund des kleinen Kolbendurchmessers einen Kite auch locker zum Platzen bringen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 09:50   #1272
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von ChiemseeFoiler Beitrag anzeigen
Ich nutze das Infexion System Schon seit einiger Zeit und an anderen Bars. Sowohl in der Welle als auch zum Foilen. Somit habe ich meine Kauper Bar einfach umgebaut, dies ist technisch sehr einfach möglich. ...
Gruß
Donat
Nochmals vielen Dank für Deine Detail-Infos zum Umbau! Sobald ich alle Teile zusammen habe, werde ich es genauso nachbauen. Super Konzept!

Wenn Rainer das übernehmen würde, könnte er die Pintxo-Bar nochmal deutlich abspecken.... Das Bessere ist der Feind des Guten
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 10:04   #1273
mauwi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 52
Standard Relaunch im tiefen Wasser

Nach nun einigen Tagen mit dem 9er bin ich auch begeistert
wobei er sich wirklich sehr gerne am Wasser festklebt
und ich dadurch nun auch einige Zeit mit schwimmen verbracht habe.

meine momentan favorisierte Lösung bisher:

Leinen über kreuz, direkt hinter den ersten Anknüpfpunkten.
Steuer und Powerleine mit ganz viel Gefühl anziehen und Kite aufstellen lassen.
wenn er dann nicht raus will mit Board angestellt in den Drag und den Kite aufgestellt langsam frei Schwimmen lassen, irgendwann hüpft er aus dem Wasser.

Hab das Video auf YT gefunden zeigt den Drag in den ersten 15 sec. ganz gut:

https://youtu.be/eTgcxA_B1XM
mauwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 10:21   #1274
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Nochmals vielen Dank für Deine Detail-Infos zum Umbau! Sobald ich alle Teile zusammen habe, werde ich es genauso nachbauen. Super Konzept!

Wenn Rainer das übernehmen würde, könnte er die Pintxo-Bar nochmal deutlich abspecken.... Das Bessere ist der Feind des Guten
Leider...
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 10:55   #1275
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Wow! Das sieht ja mal sehr geil aus!
Wenn ich erstmal auf Infexion umgebaut habe, ist der Wechsel auf andere QRs (wie das von SK Shapes) eh ein Kinderspiel. Ich werde testen
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 11:01   #1276
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Wow! Das sieht ja mal sehr geil aus!
Wenn ich erstmal auf Infexion umgebaut habe, ist der Wechsel auf andere QRs (wie das von SK Shapes) eh ein Kinderspiel. Ich werde testen
Hmmmm... Das Infexion scheint aus dem 3D Drucker zu kommen, oder ist das ein Prototyp auf den Fotos? Wäre ungeschickt
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 11:09   #1277
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Rainer ist doch auch an nem neuen Setup dran!
Ich bin mal gespannt was da so kommen wird.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 12:04   #1278
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Relaunch:
Der Maverick ist ein sehr agiler Kite und reagiert sehr direkt. Das macht sich auch beim Relaunch bemerkbar. Einfach an einer Leine reißen bringt nicht viel. Die größere Fläche am Flügelende, deren Effekt und warum ich das so gemacht habe, hatte ich ja schon mehrfach hier im Thread erläutert.

Pumpe:
Ich habe die große blaue Pumpe von Duotone. Bei den letzten zwei Hüben muss ich schon fest drücken. Ich habe um die 75kg. Aber bitte IMMER nur im Doppelhub-Modus.

QR:
Wie schon geschrieben: Sobald das neue Setup bei uns im Lager angekommen ist, werde ich es veröffentlichen. Einen fixen Termin habe ich noch nicht.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 12:56   #1279
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Pumpe:
Aber bitte IMMER nur im Doppelhub-Modus.
----------------
https://www.kauper-xt.com
Versteh ich nicht. Gerade die letzten Hübe gehen im Singlehub Modus einfacher. Im Doppelhubmodus ist das echt Arbeit.
Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 13:04   #1280
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Versteh ich nicht. Gerade die letzten Hübe gehen im Singlehub Modus einfacher. Im Doppelhubmodus ist das echt Arbeit.
Grüße
Willi
Im Einzelhub-Modus kannst Du zu viel Druck in den Kite pumpen. Im Doppelhub-Modus ist Deine eigene Power eine natürliche Grenze. So handhabe ich das auf jeden Fall, weil der Zeiger am Manometer meiner Duotone Pumpe sowieso keine realen Werte anzeigt. Ich verlasse mich da mehr auf die Pumpe selbst. Wenn die letzten beiden Hübe schon recht schwer gehen, ist der Kite fest genug aufgepumpt. Bei anderen Pumpen kann das allerdings anders sein.

So viel Luft-Volumen muss man doch eh nicht in den Maverick pumpen, weil die Fronttube einen kleinen Durchmesser hat.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.