oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2020, 18:48   #1
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Frage Hat jemand Erfahrung mit der Mijia 360 Sphere Kamera ?

Die Kamera ist von Xiaomi (hier mal irgendein Testbericht, damit klar wird, um was es geht: https://www.techstage.de/test/Test-X...K-3755323.html )

Sie ist aktuell für ca. 130 Euro zu haben und damit deutlich günstiger als ihre 360° Konkurrenten.

Problematisch ist, dass sie "nur" spritzwasserfest ist und das ich auch nicht sehe, wo ich da eine Halterung anbauen soll (so wie z.B. bei der GoPro).

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht (für Aufnahmen beim Kiten)?

Mir ist schon klar, dass das keine GoPro Fusion oder Insta360 ist, aber es wäre dennoch interessant wie sie sich (z.B. mit den eingebauten Stabilisatoren) auf dem Wasser schlägt.

VG
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 19:10   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Sie ist aktuell für ca. 130 Euro zu haben und damit deutlich günstiger als ihre 360° Konkurrenten.
Ja, ich habe eine. Für 130€ überlege ich ernsthaft noch eine zweite zu kaufen, denn nach ~2 Jahren hat der Akku schon etwas nachgelassen und ist nicht zu ersetzen so ohne weiteres. Ausserdem auch schon ein kleiner zum Glück unafälliger Kratzer in einer Linse...

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Problematisch ist, dass sie "nur" spritzwasserfest ist und das ich auch nicht sehe, wo ich da eine Halterung anbauen soll (so wie z.B. bei der GoPro).
Wie meinst Du das? Da ist ein 1/4" Gewinde dran... Eine so fette Halterung wie bei GoPro würde ja im Bild sichtbar sein!

In der Beziehung ist die Mi Sphere eine der besten, wirklich flach und damit recht gutes Stitching.

Leider ist die Auflösung nur "OK", aber ich würde mir schon noch etwas mehr wünschen...

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht (für Aufnahmen beim Kiten)?
Der "Spritzwasserschutz" hat bisher gereicht - ich klebe noch zur Sicherheit den Deckel über dem USB Anschluß/Kartenslot mit Isolierband ab... Es wurden Tests gemacht und die Kamera ist erst nach einiger Zeit (eher Minuten als Sekunden) in ~3m Tiefe ausgestiegen, kurzes Eintauchen ist kein Problem und ich habe auch schon ein paar Stürze damit ins Wasser hingelegt, bisher alles gut.

Hier ein paar Videos.

360° beim Snowkiten mit fester Kameraposition:

https://www.youtube.com/watch?v=f091y7dSzUU

2D Edit davon:

https://www.youtube.com/watch?v=RzF2GRBA9qc

2D Edit Raceboard (erster Versuch damit)

https://www.youtube.com/watch?v=kQXbLDX5mjQ

2D Edit Landboard (man sieht, härtere Stöße verkrafter der Gyro nicht so gut)

https://www.youtube.com/watch?v=skJlopbelCE

Die Videos haben "Originalton", man hört, der ist sehr schlecht. Es ist auch immer so ein komisches Zirpen im Hintergrund, keine Ahnung woher das kommt.


Geändert von Smeagle (12.06.2020 um 19:19 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 06:31   #3
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Ah cool, das ist ja vielmehr Information, als ich erhofft hatte! Vielen Dank!

Beim 1/4" Gewinde hatte ich ein wenig Angst, dass es nicht stabil genug ist, wenn man zum Beispiel mal ins Wasser eintaucht. Die GoPro-Halterung scheint mir da stabiler. Wie hast du das gelöst? Also, wo hast du die montiert?

Gibt es vielleicht einen Adapter von Gewinde auf GoPro? Dann könnte man das Zeug der GoPro gut weiterverwenden.

In der Tat ist die Qualität der Bilder/Videos nicht ganz so wie man das mittlerweile irgendwie erwartet. Ich bin daher echt hin und hergerissen. Hättest du eine Empfehlung für eine Alternative?

VG!
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 08:58   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Beim 1/4" Gewinde hatte ich ein wenig Angst, dass es nicht stabil genug ist, wenn man zum Beispiel mal ins Wasser eintaucht. Die GoPro-Halterung scheint mir da stabiler. Wie hast du das gelöst? Also, wo hast du die montiert?
Das Gewinde ist im Metallrahmen eingelassen, das ist stabil genug. Trotzdem solltest Du sicherlich nicht mit der Frontseite der Kamera zuerst und hohem Tempo einschlagen

Ich verwende die Kamera am Stick direkt an dem Gewinde. Beim Kiten auf dem Wasser kann ich aber nicht mit Stick in der Hand fahren und habe die Camera auf dem Helm.

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Gibt es vielleicht einen Adapter von Gewinde auf GoPro? Dann könnte man das Zeug der GoPro gut weiterverwenden.
Ich hatte auf dem Helm schon GoPro Halter verklebt und besitze diverses GoPro-Zubehör und habe deshalb einen Adapter drucken lassen:

https://www.thingiverse.com/thing:2786854

Es gibt auch diverse Adapter die man direkt kaufen kann, aber die müssen halt sehr dünn sein, damit sie nicht sichtbar sind.

Wenn Du in meinen Videso genau schaust, kannst Du einen blauen Schimmer richtung Helm erkennen, das ist die Schraube von der GoPro Halterung, die wird leicht sichtbar. Ich könnte eine normaler Schraube ohne Griff nehmen dann wäre es ganz unsichtbat, aber stört mich nicht so sehr, weil eher unauffällig.

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
In der Tat ist die Qualität der Bilder/Videos nicht ganz so wie man das mittlerweile irgendwie erwartet. Ich bin daher echt hin und hergerissen. Hättest du eine Empfehlung für eine Alternative?
Nein, ich kenne keine wirklich gute Alternative, ich warte schon seit Jahren. Sobald was rauskommt kaufe ich das.

Die Fusion ist viel zu dick, die One X ist nicht wasserdicht und mit Gehäuse leidet die Bildqualität. Die One R ist riesig, dick und instabil durch die Modulbauweise, die Idee ist auch einfach absurd. Ich will eine kompakte 360° Cam, keine Wechselmodule...

Die beste Alternative wäre noch die One X im Gehäuse. Dann hat man zumindest im Zentrum exakt nach vorne und hinten gutes Bild. Zu den Rändern wird es aber wieder unscharf/verschmiert.

Die Software von Insta360 ist besser als die von Xiaomi, aber vollen Funktionsumfang kriegt man nur mit der iPhone-App. Die Desktop-Software kann nicht alles und die Android App ist sehr instabil und auch unvollständig. Finde ich extrem nervig, weil ich habe kein iPhone und selbst wenn, dann würde ich nicht auf dem Handy Videos bearbeiten wollen sondern am Rechner. Und die Desktop-Software hat einfach nicht alle Möglichkeiten der App, für mich nicht nachvollziehbar.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 09:39   #5
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das Gewinde ist im Metallrahmen eingelassen, das ist stabil genug. Trotzdem solltest Du sicherlich nicht mit der Frontseite der Kamera zuerst und hohem Tempo einschlagen
Ist auch nicht mein Plan und rückblickend kann ich sagen, dass das eher selten vorkommt. Aber wie es so ist, ausschließen kann ich es nicht und Murphy's Law kommt ja auch noch ins. Spiel. Kann man das gute Stück irgendwo mit einem Bändsel sichern, so dass man wenigstens noch die Kamera hat, falls sie sich doch lösen sollte?

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich hatte auf dem Helm schon GoPro Halter verklebt und besitze diverses GoPro-Zubehör und habe deshalb einen Adapter drucken lassen:

https://www.thingiverse.com/thing:2786854

Es gibt auch diverse Adapter die man direkt kaufen kann, aber die müssen halt sehr dünn sein, damit sie nicht sichtbar sind.
Ah, gut zu wissen. Drucken ist eine Idee. Was zahlt man da so? Kann man das online machen und zugesandt bekommen?
Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Nein, ich kenne keine wirklich gute Alternative, ich warte schon seit Jahren. Sobald was rauskommt kaufe ich das.
Klingt als könnte man das Experiment 360 mal wagen mit dem Ding. Schade, dass die Softwareseite offensichtlich so vernachlässigt wird.

Hast du ausschließlich mit der mitgelieferten Software gerarbeitet oder auch andere probiert (z.B. https://360rumors.com/ultimate-xiaom...-resource-page )

Danke für die Infos!
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 10:22   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
IKann man das gute Stück irgendwo mit einem Bändsel sichern, so dass man wenigstens noch die Kamera hat, falls sie sich doch lösen sollte?
Nein, da ist nichts vorgesehen.

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Ah, gut zu wissen. Drucken ist eine Idee. Was zahlt man da so? Kann man das online machen und zugesandt bekommen?
Ich habe damals keine 5€ bezahlt, war ein Service der auf Ebay angeboten hat. Ging da pauschal nach Gewicht, was sich sicher nicht rechnet, der hat auch seinen Preis kurz danach erhöht erinnere ich mich dunkel Aber ist zwei Jahre her, müsste tief graben um den wieder zu findne.

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Klingt als könnte man das Experiment 360 mal wagen mit dem Ding. Schade, dass die Softwareseite offensichtlich so vernachlässigt wird.
Ja, allerdings.

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Hast du ausschließlich mit der mitgelieferten Software gerarbeitet oder auch andere probiert (z.B. https://360rumors.com/ultimate-xiaom...-resource-page )

Danke für die Infos!
Ich verwende die Handy App nur zum "Spielen". Stitchen tue ich mir der Desktop App von Xiaomi. Die neusten beiden Versionen haben Bugs die die Verwendung komplett verhindern. Die 1.1.0.19 produziert fixe schwarze Pixel im Bild, die insbesondere wenn man es im VR-Headset anschaut stören, bei 2D Video export geht es. Die 1.1.0.20 hat keine Pixel mehr, dafür ist die hintere Schnittkante kaputt, da werden Spalten wiedeholt und es gibt unschönen Übergang. Die 1.1.0.18 funktionier aber soweit, beim mir zuverlässig (batch-stitchen dauert teils mehrere Stunden) bei einigen Usern stützt die App aber gerne ab. Ich habe die Bugs mit Screenshot etc. gemeldet bei Xiaomi, die haben sich auch nett bedankt und gab ein bisschen hin- und her, aber schon sehr lange kam kein Update der Software mehr.

Zum "Schneiden" bzw. in 2D Konvertieren nutze ich das Insta360 Studio. Da kommen ständig neue Versionen, die alte Bugs beheben und dafür neue einführen Aber klappt einigermassen. Kenn nichts besseres, habe sogar schon Trials von mehreren Kaufsoftwares probiert, die waren grottenschlecht.

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (14.06.2020 um 10:32 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 11:18   #7
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Das beantwortet alle meine Fragen.

Vielen Dank!
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 19:51   #8
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ich hab die Xiaomi auch, und finde sie richtig gut zum fotografieren.
Video finde ich sehr begrenzt weil die Stabilisierung nicht gut ist, zumindest wenn die Kamera bewegt wird.
Gerade für Actionaufnahmen kann gute Stabilisierung zwischen verwendbar oder nutzlos entscheiden.
Selbst wenn man nur mit Selfiestick spazieren geht, sind die Videoaufnahmen zu unruhig.
Kein Vergleich zur Insta.
Auch ist die Video-Auflösung, wenn Du ein möglichst flaches 2D Video willst, und deshalb weiter reinzoomst, zB zum Vloggen,
nicht wirklich vergleichbar mit einer normalen Gopro.
Das ist aber auch bei den etwas teureren 3D Kameras noch so.

Unterwasseraufnahmen sind mir noch keine vernünftigen damit gelungen, auch kein gutes halb Unterwasser-/halb Überwasserfoto.
Wennst wasserdicht plus Stabilisierung willst, dann Insta one r oder Gopro.
Aber fürs kleine Geld und 360 Grad experimentieren passts. Und zb für virtuelle Touren geht sie echt gut.
Habe nen Adapter für Verlängerung, damit passt alles von Gopro, zb Helmhalterungen.
Ich glaub der ist von Amazon.

Ich stitche auf Handy und mache das meiste mit Handyapps vor allem theta+.
360 Grad Videos geht gut mit collect App.
Aber inzwischen fotografiere ich nur noch mit der Xiaomi,
Keine Videos mehr.
RAW Bildbearbeitung mache ich am Desktop.

Bei mir steht auf dem Wunschzettel jetzt speziell für Video die Insta One R, die gibts inzwischen unter 350, das ist jetzt schon auch ne Ansage, vor Allem kann man sie halt auch als "normale" Actioncam verwenden-ist aber relativ groß.


Geändert von Thisl (15.06.2020 um 09:58 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 09:12   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Hallo,

noch ein aktuelles Video.

Wenn man nicht so stark reinzoom, ist die Auflösung nicht so schlecht, würde mir meistens reichen. Bisschen mehr Reserve zum Zoomen wäre aber schon schön.

Aber es bleibt sehr, sehr wackelig.

https://youtu.be/IOEo-etyFd0

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 21:31   #10
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Ich habe ein bisschen mitgefiebert bei den Startversuchen. Schon erstaunlich, dass du dann doch noch so gut ins Fahren gekommen bist.

Ist das Wasser so kalt wie es aussieht?

Und hast du vielleicht in deinem Fundus noch mehr 360° Videos? Qualität ist halt eigentlich ok. Aber wie du richtig sagst. Zum Zoomen wären ein paar Pixel mehr sicher nicht verkehrt.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 07:55   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Ich habe ein bisschen mitgefiebert bei den Startversuchen. Schon erstaunlich, dass du dann doch noch so gut ins Fahren gekommen bist.
Sobald der mal fährt "generiert" der Pansh Aurora 22m seinen eigenen Wind Geht fantastisch der Kite.

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Ist das Wasser so kalt wie es aussieht?
14 Grad... Ohne Schuhe wär's mir zu kalt, aber so geht es echt gut.

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Und hast du vielleicht in deinem Fundus noch mehr 360° Videos? Qualität ist halt eigentlich ok. Aber wie du richtig sagst. Zum Zoomen wären ein paar Pixel mehr sicher nicht verkehrt.v
Du meinst Videos, wo man sich frei umsehen kann? Daheim natürlich riesige Mengen, aber nichts auf Youtube Aber ich wollte ehr noch bisschen was von der Session zusammen suchen, vielleicht komme ich heute abend dazu.

Edit: Achwas, ich lade mal das obige VIdeo nochmal in 360 hoch, das sind ja nur paar Klicks und dann warten

Edit2: Verarbeitung läuft: https://youtu.be/M0gXOicxe6w

Edit3: Hat laaange gedauert, jetzt ist auchg 4K verfügbar.


Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (17.06.2020 um 09:40 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 08:07   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Ich habe mich übrigens entschieden, mir keine neue Xiaomi zu holen - obwohl ich sie in China sogar jetzt für 100€ gefunden hatte. Vermutlich wird es eine GoPro Max, obwohl von den Features die One R besser wäre. Und beide nicht optimal stitchen können. Entscheidend war, dass es für die Schutzkappen gibt für die Optik. Ich hoffe sehr, die machen nicht das Bild so sehr kaputt wie die Unterwassergehäuse das tun und damit kann die Kamera dann ziemlich lange halten... Bei den anderen ist es nur eine Frage, wie lange es dauert bis man einen Kratzer in der Linse hat. Und das ist dann ein Totalschaden. Meine hat ja auch schon drei kleine Kratzer, die sind aber zum Glück kaum zu erkennen. Muss man schon gezielt suchen.


Geändert von Smeagle (17.06.2020 um 08:27 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gopro, kamera, mijia


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vr 360 grad kamera Hansvik Sonstiges [B] 0 26.02.2019 08:49
Alles zum Thema Drift Ghost Kamera leon1 Kitesurfen 11 22.01.2014 17:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.