oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2020, 08:18   #3801
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Den ZDF Beitrag sollten sich alle "Befürworter" mal anschauen. Auf genau diese Kritikpunkte am RKI wurde hier im Forum immer wieder hingewiesen.

-Mehrfache falsche Prognosen
-Verwendete Zahlen manipulativ da zuerst nur die akkumulierten Fälle veröffentlicht, ohne Zusammenhang zur Zahl der Tests klarzustellen.
-Sterblichkeit wird erheblich nach oben verzerrt(RKI-WERT:4,7% Singapur: 0,066%)
-Pathologische Untersuchungen wurden versucht zu verhindern. Extrem unwissenschaftlich.
-Das RKI hat keine Daten vor Ort gesammelt wie die Streek Studie.Keine dringend notwendige Stichprobe mit einer Kontrollgruppe durchgeführt.
-Mangelhafte Kommunikation
-Warum wurde erst nach der Ausgangssperre veröffentlicht, daß der r Wert bereits vorher unter 1 lag-trotz zusätzlicher Datenerfassungsverzögerung von zusätzlich 1-2Wochen zur realen Infektionszeit?
-Mehrfach verschobene Zielmarken, nachdem sie erreicht wurden!!!

Hier im ZDF Bericht, werden genau meine Kritikpunkte veröffentlicht.
Die Ausgangssperre war absolut vermeidbar. Teilweise sogar Verfassungswidrig.
Eine Zumutung und zusätzlich wirtschaftlich extrem schädlich.
Da brauch mir keiner mit anderen Ländern kommen. BEI UNS waren wir bereits super erfolgreich mit allen Bemühungen davor.
BEI UNS war die Ausgangssperre unnötig.
Nicht vergessen, die Politik folgte weitgehend diesen Dilettanten. Mit allen Folgen.
Der Chef(Tierarzt) ist immer noch nicht abgesetzt. Wie gibts das?
Guten Morgen
Von welcher Ausgangssperre redest Du denn jedesmal??
In Deutschland sind wir den Virologen gefolgt, was es anscheinend genutzt hat steht ja oben in deiner eigenen Meinung und in Schweden sind sie den Virologen gefolg, was das gebracht hat steht ja neuerdings auch in Frage.
In Brasilien folgen sie der Meinung des Präsidenten, wie es da läuft kannst du dir ja mal anschauen. In Russland sieht es nicht besser aus.
Warum heulst Du hier immer wieder rum? Bei uns ist doch alles gut gelaufen, wir haben nicht das halbe Land umgraben müssen um Menschen in die Erde zu bringen.
Das gejammer von dir kann sich ja keiner mehr anhören.
Bis jetzt sind wir doch top durchgekommen, das sollte man auch mal schätzen.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 08:21   #3802
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Die Überschrift dieses Themas lautet:

Coronavirus und seine Auswirkung auf den Kitesport

@Joe bitte den Beitrag in den Treffpunkt verschieben, da könnt ihr, wenn ihr wollt eure Bewerbungen als Virologen beim RKI aufsetzen.

Ps:
Mich würde mal interessieren ob Christian Drosten einer der 485 Logen in D angehörig ist.
Bin ich voll dafür, bitte verschieben!!
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 08:24   #3803
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Das ist jetzt vielleicht zynisch, aber für mich persönlich waren die "Auswirkungen auf den Kitesport" extrem positiv. Wochenlang konnte ich ohne Stau an die Spots und dort war es nie so überlaufen wie es jetzt wieder ist. Durch Home Office war ich auch zeitlich viel flexibler um jeden Wind nutzen zu können.

Ich habe Verständniss für alle Seiten, am Anfang war einfach nicht klar was passieren wird. Und "die Politik" hat sich eher für die "sichere Seite" entschieden. Nun ist es natürlich schwierig, aus der Nummer raus zu kommen, ohne komplett das Gesicht zu verlieren... Ich sehe es aber alles nicht soo kritisch.

Was ich allerdings wirklich richtig, richtig dumm finde, ist diese MwSt. Senkung. Das produziert für die Wirtschaft immense Kosten, die niemals wieder reinkommen in den 6 Monaten. Die Leute haben jetzt nicht mal einen Monat, um die ganzen Systeme fertig für so eine spontane Änderung zu machen und alle Preise an zu passen, nur um in 6 Monaten dann wieder zurück zu gehen? Was für ein Schwachsinn.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 08:26   #3804
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Bin ich voll dafür, bitte verschieben!!
Bin dagegen. Das Tom es nur schafft fehlerfrei auf einen Link zu klicken auf dem Riderless oder Slingshot steht, wissen wir ja nun alle. Von irgendwas muss er ja auch leben.

Wir anderen, werden das sicherlich schaffen.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 08:27   #3805
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Von welcher Ausgangssperre redest Du denn jedesmal??
Das Frage ich mich auch immer. Es hat keine deutschlandweite Ausgangssperre gegeben.
Dir einzige Ausgangssperre in Deutschland hat sich Söder im Alleingang ausgedacht um seine Wähler als "Macher" zu beeindrucken.

Weder das RKI noch die Bundesregierung hat je eine Ausgangssperre gefordert oder empfohlen.

Auch den vielzitierten "Lockdown" hat es in Deutschland gar nicht gegeben. Von den Einschränkungen waren die allermeisten Bereiche überhaupt nicht direkt betroffen.

Gerade die Industrie hat ihren eigenen Lockdown ja meist schon viel früher und freiwillig eingeführt, weil die Lieferketten aus dem Ausland genauso zusammen gebrochen sind, wie die Nachfrage aus dem Ausland.
Du kannst eben nicht weiter Autos produzieren, wenn all deine Lagerflächen voll sind und du keine Getriebe Teile bekommst.

Mit den Vorgaben in Deutschland hatte das gar nichts zu tun.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 09:04   #3806
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Bin dagegen. Das Tom es nur schafft fehlerfrei auf einen Link zu klicken auf dem Riderless oder Slingshot steht, wissen wir ja nun alle. Von irgendwas muss er ja auch leben.

Wir anderen, werden das sicherlich schaffen.

tks

Kosta
Was hat das mit mir zu tun??
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 09:08   #3807
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das ist jetzt vielleicht zynisch, aber für mich persönlich waren die "Auswirkungen auf den Kitesport" extrem positiv. Wochenlang konnte ich ohne Stau an die Spots und dort war es nie so überlaufen wie es jetzt wieder ist. Durch Home Office war ich auch zeitlich viel flexibler um jeden Wind nutzen zu können.

Ich habe Verständniss für alle Seiten, am Anfang war einfach nicht klar was passieren wird. Und "die Politik" hat sich eher für die "sichere Seite" entschieden. Nun ist es natürlich schwierig, aus der Nummer raus zu kommen, ohne komplett das Gesicht zu verlieren... Ich sehe es aber alles nicht soo kritisch.

Was ich allerdings wirklich richtig, richtig dumm finde, ist diese MwSt. Senkung. Das produziert für die Wirtschaft immense Kosten, die niemals wieder reinkommen in den 6 Monaten. Die Leute haben jetzt nicht mal einen Monat, um die ganzen Systeme fertig für so eine spontane Änderung zu machen und alle Preise an zu passen, nur um in 6 Monaten dann wieder zurück zu gehen? Was für ein Schwachsinn.
(Satire Anfang) Ich finde es viel schlimmer 300€ jeden Kind zu schenken,als ob es uns allen nicht schon schlecht genug geht!! (Satire Ende)
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 09:20   #3808
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Was hat das mit mir zu tun??
Er wollte sicherlich Ride Engine schreiben.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 10:31   #3809
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Gut, ich spreche insbesonderes von der Ausgangssperre(beschränkung) in Bayern, ich glaube in BW, im Saarland und in Sachsen gab es auch so etwas.
Hier war man tatsächlich verpflichtet zu Hause zu bleiben, es sei denn man geht arbeiten, einkaufen oder Sport machen.
D.h. in den Wald gehen um vor sich hin singen oder Pilze suchen, ging nicht, zumindest nicht legal.
Man wurde kontrolliert, wenn man zB auf der Autobahn unterwegs war.
Es wurde mit Bussgeld bestraft, wer keinen "triftigen Grund" vorweisen konnte.

Ich spreche aber auch von den Regeln ab dem 22.März Bundesweit. So sehr unterscheiden sie sich nicht von der Bayerischen Ausgangssperre.
Wer sich nicht mehr erinnert, es war vor allem das Kontaktverbot und den Lockdown der Gastronomie und vieler Einzelhandelsgeschäfte.
https://www.mopo.de/news/politik-wir...sicht-36449516
Auch wenn da steht, es gilt keine Ausgangssperre, in Bayern galt sie offiziell, nur als Ausgangsbeschränkung getarnt.
Jetzt zu sagen, wir hätten keinen Lockdown gehabt, stimmt so nicht ganz.
Wir hatten einen milderen als zB in Frankreich.

Was den r<1 angeht, ist aber bereits vor dem 22.März, also dem offiziellen Lockdown(Kontaktverbot),
der Faktor runter gewesen. Mit Verzögerung sogar 1-2Wochen.
Gerade wegen dieser Verzögerung ist es nicht mal ganz klar, ob überhaupt die Schulschliessungen am 16.3. noch eine Rolle spielten.
Gut, am 16.3. war es auch noch nicht wirklich eindeutig sichtbar, daß die Zahlen sinken. Ein paar Tage später aber schon.
Ja, ich weis daß auch viele Firmen bereits vorher zB auf Homeoffice gestellt hatten oder die Produktion eingestellt hatten.
Jedenfalls hatten entweder die Massnahmen vorher schon gewirkt oder es ging sowieso schon vorher runter.
Anscheinend hatte die meisten ja doch auch ohne Kontaktverbot, trotz offener Gastronomie und Einzelhandel, sich relativ oder zumindest insgesamt genügend vernünftig genug verhalten.

Wie man heute sieht, nachdem die Geschäfte wieder auf sind, die Gastronomie wengstens etwas läuft, und auch die Schulen meist auf haben, das ganz enge Kontaktverbot nicht mehr gilt, kommt jetzt keine 2te Welle.
Es waren also die Massnahmen am 21 bzw 22. März nicht nötig-die waren aber für die Meisten die einschneidendsten.


Geändert von Thisl (07.06.2020 um 11:16 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 10:33   #3810
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Er wollte sicherlich Ride Engine schreiben.
Oh dann Sorry
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 10:36   #3811
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Auch den vielzitierten "Lockdown" hat es in Deutschland gar nicht gegeben. Von den Einschränkungen waren die allermeisten Bereiche überhaupt nicht direkt betroffen.
Wie ordnest du dann die Schließung sämtlicher Hotels, Schließung von Bundes-und Landesgrenzen, Schließung der Gastronomie und Schließung von weiten Teilen des Einzelhandels ein?

Und weiter, Schließung von Schulen und Kindergärten sowie Einstellung des Flugbetriebs und des Bahnverkehrs....

Generelle Ausgangsbeschränkungen in Bayern etc.

Ich würde das lockdown nenne, wie nennst du das?

Und das alles obwohl vor diesen Entscheidungen schon zu sehen war, dass die infektionszahlen sinken, mit der folge eines wirtschaftlichen Desasters im einzelnen sowie gesamtvolkswirtachaftlich.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 10:40   #3812
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Gut, ich spreche insbesonderes von der Ausgangssperre in Bayern, ich glaube im Saarland und in Sachsen gab es auch so etwas.
Hier war man tatsächlich verpflichtet zu Hause zu bleiben, es sei denn man geht arbeiten, einkaufen oder Sport machen.
D.h. in den Wald gehen um vor sich hin singen ging nicht, zumindest nicht legal.

Ich spreche aber auch von den Regeln ab dem 22.März Bundesweit.
Wer sich nicht mehr erinnert, https://www.mopo.de/news/politik-wir...sicht-36449516

Was den r<1 angeht, ist aber bereits vor dem 21.März, also dem offiziellen Lockdown,
der Faktor runter gewesen. Mit Verzögerung sogar 1-2Wochen.Ja, ich weis daß auch viele Firmen bereits vorher zB auf Homeoffice gestellt hatten.
Jedenfalls hatten entweder die Massnahmen vorher schon gewirkt oder es ging sowieso schon vorher runter.
In Sachsen war legales vor sich hin singen im Wald möglich, wir waren und sind nicht eingesperrt, auch wenn das einige Protestler hier anders sehen wollen
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 12:08   #3813
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
In Sachsen war legales vor sich hin singen im Wald möglich, wir waren und sind nicht eingesperrt, auch wenn das einige Protestler hier anders sehen wollen
In Bayern auch, nur war es eben nicht mehr vorgesehen quer durch Bayern zu fahren um dann auf einen Berg zu rennen. Joggen, Singen, Kiten etc waren nie verboten.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 12:55   #3814
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Das ist so nicht wahr.
Hier noch mal die bayerische Verordnung, für die die die Zeit nachträglich romantisieren wollen:
https://www.verkuendung-bayern.de/fi...l-2020-130.pdf

Zitat:
Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt. ...
Die Gründe sind danach gelistet. Pilzesammeln oder rausgehen zum singen oder sonnenbaden fällt nicht darunter. Sport schon.
Quer durch Bayern zu fahren um danach auf einen Berg zu rennen, war übrigens nicht verboten
Fällt der Grund nicht unter Triftig, war es nicht erlaubt die Wohnung zu verlassen. Das nenne ich einsperren. Wie nennst Du das Toto?

Jedenfalls hätte man sich und uns die bayerische oder auch die gesamtdeutsche Verordnung 22.März ersparen können.
Immerhin war auch das saarländische Verfassungsgericht der Meinung das das so nicht geht. Immer diese Protestler...
Ich empfehle jedem Befürworter nach wie vor den Zdf Bericht mal anzusehen, anstatt sich daran festzuhängen ob man im Wald singen durfte.


Geändert von Thisl (07.06.2020 um 13:11 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 13:22   #3815
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Moin,

da schaust du dir einfach mal diese Doku an.

Geht so 40 min. Und danach kommst du mir auch nicht mehr mit dem Grundgesetz und der Verfassung.

https://www.youtube.com/watch?v=UDY5COg2P2c&t=

Meiner Meinung nach ist das Problem der Demokratie, das eine Majorität über eine Minorität bestimmt, das haben schon die alten Griechen erkannt.

Die Majorität, sind die welche nicht gerade aus Bus schauen können und die sind einfach immer in der Mehrzahl.

tks

Kosta
Wer ist den hauptsächlich an der Spanischen Grippe gestorben ?

Anscheinend (nach Zeitzeugenaussagen) waren es vorwiegend alle die geimpft waren.

Man kannte den Grippevirus damals noch gar nicht.
Es gab auch keine Grippeimpfung.

Aber es gab damals eine andere Impfung die brutal voll mit Schwermetallen war die vor allem auch die Soldaten bekommen haben.
Viele Millionen Menschen wurden damals mit dem DRECK geimpft.

Die Spanische Grippe müsste auch eigentlich USA-Grippe heißen, den der Virus kam nachweislich aus den USA der Name Spanische Grippe leitet sich deshalb ab,
weil Spanien das einzige Land war, dass über den Virus u. die Toten offen berichtete (keine Medienzensur im Krieg).

1958 und 1968 gab es auch Millionen Tote bei Influenza Wellen also ganz normal ohne Lockdown.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 13:27   #3816
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Das ist so nicht wahr.
Hier noch mal die bayerische Verordnung, für die die die Zeit nachträglich romantisieren wollen:
https://www.verkuendung-bayern.de/fi...l-2020-130.pdf


Die Gründe sind danach gelistet. Pilzesammeln oder rausgehen zum singen oder sonnenbaden fällt nicht darunter. Sport schon.
Quer durch Bayern zu fahren um danach auf einen Berg zu rennen, war übrigens nicht verboten
Fällt der Grund nicht unter Triftig, war es nicht erlaubt die Wohnung zu verlassen. Das nenne ich einsperren. Wie nennst Du das Toto?

Jedenfalls hätte man sich und uns die bayerische oder auch die gesamtdeutsche Verordnung 22.März ersparen können.
Immerhin war auch das saarländische Verfassungsgericht der Meinung das das so nicht geht. Immer diese Protestler...
Ich empfehle jedem Befürworter nach wie vor den Zdf Bericht mal anzusehen, anstatt sich daran festzuhängen ob man im Wald singen durfte.
Also jetzt sagmal mir mal was du draußen machst wenn "alle" Geschäfte geschlossen und du nicht Spazieren/Sport machst? Du überdramatisierst hier ganz ordentlich

In Münsing und auf der A95 haben sie wirklich Kontrollen durchgeführt und Leute nach Hause geschickt.

Deine Verordnung galt übrigens vom 22.03 bis 03.04. das ist schon paar Wochen her.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 13:32   #3817
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Wer ist den hauptsächlich an der Spanischen Grippe gestorben ?

Anscheinend (nach Zeitzeugenaussagen) waren es vorwiegend alle die geimpft waren.

Man kannte den Grippevirus damals noch gar nicht.
Es gab auch keine Grippeimpfung.

Aber es gab damals eine andere Impfung die brutal voll mit Schwermetallen war die vor allem auch die Soldaten bekommen haben.
Viele Millionen Menschen wurden damals mit dem DRECK geimpft.

Die Spanische Grippe müsste auch eigentlich USA-Grippe heißen, den der Virus kam nachweislich aus den USA der Name Spanische Grippe leitet sich deshalb ab,
weil Spanien das einzige Land war, dass über den Virus u. die Toten offen berichtete (keine Medienzensur im Krieg).

1958 und 1968 gab es auch Millionen Tote bei Influenza Wellen also ganz normal ohne Lockdown.
Quellen?

Erster-Weltkrieg-1914-1918-Militaermedizin-unvorbereitet-in-die-Krise
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 14:18   #3818
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Das ist so nicht wahr.
Hier noch mal die bayerische Verordnung, für die die die Zeit nachträglich romantisieren wollen:
https://www.verkuendung-bayern.de/fi...l-2020-130.pdf
Es ist aber absurd, wenn du die Verantwortung für den bayrischen Alleingang, dem RKI oder der Bundesregierung zuweisen willst.

Und genau das hast du oben gemacht.

Das ganze hat sich Söder alleine ausgedacht.
Was hat das RKI damit zu tun?

Zum Lockdown - das was Spanien gemacht hat war ein Lockdown. Das ganze in Deutschland mit dem selben Begriff zu belegen finde ich komplett irreführend.

Hier waren ja eher rund 20% direkt von den Maßnahmen betroffen.
Die Folgen für die Wirtschaft sind zum größten Teil Folgen der Pandemie und nicht Folge der Maßnahmen.

Für mich persönlich gab es kaum direkte Einschränkungen, außer dass ich nicht mehr zum Kiten ans Meer fahren konnte.

Aber wie oben liegt die Verantwortung dafür bei der Landesregierung Schleswig-Holstein und nicht beim RKI oder der Bundesregierung.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 15:24   #3819
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
...
Für mich persönlich gab es kaum direkte Einschränkungen, außer dass ich nicht mehr zum Kiten ans Meer fahren konnte.
....
Ist jetzt als Argument nicht so dolle....

In dem Zusammenhang nochmal:

https://www.sueddeutsche.de/politik/...b-global-de-DE

Zitat:
"Bei vielen Menschen zeigt sich die Einstellung, jeder ist sich selbst der Nächste"

Ich finde es müßig hier eine "Begriffsdefinition" zu betreiben.
Ob man jetzt "Ausgangssperre", "Lockdown", "Eingeperrt sein", nimmt,
diese Begriffe sind schon ok. Auch wenn diese Massnahmen hier (teilweise) nicht so hart waren, wie in anderen Ländern.
Bei einigen Massnahmen wurde bestimmt übertrieben und die Stunde
der Blockwarte hatte geschlagen.

Ich für mich werde mich hier jetzt langsam verabschieden und möchte
mich bei allen bedanken, die meine Beiträge "ertragen" haben.


Habe eine Menge erfahren und gelernt: Die ganze Angelegenheit war und ist
leider doch nicht so einfach zu fassen, wie ich am Anfang dachte...

Dass Untersuchungen und Studien und das vorhandene Zahlenmaterial so
unterschiedlich zu deuten sind, war für mich unerwartet. (Gerade unter
dem Gesichtspunkt, dass es die eine oder andere Pandemie schon gab)
Und ich hätte nicht gerne in der Haut eines führenden Politikers gesteckt und
bestimmt, welche Massnahmen notwendig sind und nicht.
Ein großteil der Wissentschaftler hätte wahrscheinlich besser daran getan,
etwas vorsichtiger zu formulieren. Ich hoffe, die haben auch gelernt....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 16:23   #3820
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

In Israel scheinen die Schulöffnungen nicht so gut zu laufen.

http://blog.fefe.de/?ts=a02230f0

@AW
Hast du gut zusammengefasst und du kannst sicher sein jeder hat in der Situation dazu gelernt
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 17:58   #3821
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Nein dem RKI mache ich nicht den Vorwurf, die Politik bestimmt zu haben.
Das RKI hat nachweislich jede Menge Mist gemacht, da aber die Regierung den Empfehlungen des RKI meist gefolgt ist, wurden Fehlentscheidungen gemacht.
Der lockdown , also die deutschen und die bayerischen Verordnungen zum 21.März,
bestanden nicht nur aus bayerischer Ausgangsbeschränkung und meiner persönlichen Einschränkung.
Jetzt heisst schon, es war ja nur 2 Wochen in Kraft...bis die Verlängerung kam.
Leute, das waren die wesentlichsten Einschränkungen, auch wirtschaftlicher Art.
Die warten nicht notwendig, weil das Rki verschwieg oder zumindest nicht laut kommunizierte, daß der r Wert längst unter 1 war.

Ich werfe der Regierung vor, sich nicht von der unfähigen Spitze des RKI zu verabschieden.
Daß die Politik eher nie eingesteht Fehler gemacht zu haben, ist verständlich, vor allem nachdem man ja jetzt noch beliebter ist.

Klar kann man sagen, es gab doch gar keinen Lockdown, es dauerte doch nur 2 Wochen,
och soll mich nicht so haben, war doch halb so wild.
Kleiner Hinweis: Corona kannst vom Ausmaß ja wohl nicht so ganz mit der Spanischen Grippe vergleichen.

Hier ist der ohnehin schon riesige Schaden noch vergrößert worden.
Die Freiheit ist unnötig eingeschränkt worden.
Man kann die Fehlentscheidungen wirklich ganz klar nachweisen.
Trotzdem finden alle alles richtig, ja ganz im Gegenteil, jeder versucht nun das auch noch rechtzufertigen.
Euch ist irgendwie nicht ganz klar wie groß der Schaden ist.
Ich gebs auf.
Das ist ja Hoffnungslos.
Da wünsche ich Deutschland ja direkt ne zweites Wellchen.
Viel Spaß bei der Selbstzerstörung.
Bei den Massendemos diese Wochenende...warum schreibt eigentlich keiner wie verantwortungslos es sei,
wenn 25000 eng an eng auf dem kleinen Königsplatz demonstrieren.
Gegen Corona wurden ja nur 1000 mit lächerlich strikten Regeln und von der Bevölkerung abgeschirmt zugelassen, und selbst das fanden viele hier virenmässig schon bedenklich.
Glaube es wurden sogar zuletzt nur noch 200 genehmigt.
Ach so, ging ja nicht gegen die gemachten Fehler bei Coronapolitik, ging ja gegen Rassismus.
Hab ja gar nichts gegen das Thema Rassismus, aber wie hier mit 2 verschiedenen Massbändern gemessen wird, ist offensichtlich.


Geändert von Thisl (07.06.2020 um 18:09 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 18:18   #3822
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Man kann die Fehlentscheidungen wirklich ganz klar nachweisen.
Trotzdem finden alle alles richtig, ja ganz im Gegenteil, jeder versucht nun das auch noch rechtzufertigen.
Euch ist irgendwie nicht ganz klar wie groß der Schaden ist.
Ich gebs auf.
Na dann leg mal los welche kobrekten Fehlentscheidungen dies waren und woran bemisst du diese Fehlentscheidungen? Was hätten die richtigen Entscheidungen sein sollen?

Warum ist uns der Schaden nicht bewusst?

Zitat:
Das ist ja Hoffnungslos.
Da wünsche ich Deutschland ja direkt ne zweites Wellchen.
Viel Spaß bei der Selbstzerstörung.
Bei den Massendemos diese Wochenende...warum schreibt eigentlich keiner wie verantwortungslos es sei,
wenn 25000 eng an eng auf dem kleinen Königsplatz demonstrieren.
Gegen Corona wurden ja nur 1000 mit lächerlich strikten Regeln und von der Bevölkerung abgeschirmt zugelassen, und selbst das fanden viele hier virenmässig schon bedenklich.
Glaube es wurden sogar zuletzt nur noch 200 genehmigt.
Ach so, ging ja nicht gegen die gemachten Fehler bei Coronapolitik, ging ja gegen Rassismus.
Hab ja gar nichts gegen das Thema Rassismus, aber wie hier mit 2 verschiedenen Massbändern gemessen wird, ist offensichtlich.
Bezüglich den Demos bin ich bei dir im Gegensatz zu den Corona Leugnungsveranstaltungen sind die Rassismusveranstaltungen aber wenigstens flächendeckend mit Maske unterwegs!

Der selbsternannte Widerstand zerlegt sich übrigens ja mittlerweile selbststandig was aber bei den egomanen wie Schiffmann, Wodarg und Bakdhi nicht anders zu erwarten war. Letzterer hat jetzt übrigens noch schnell ein Buch mit den Erkenntnissen rausgebracht....die Rente scheint wohl nicht auszuweichen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 18:25   #3823
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Smolo, ich müde es immer und immer wieder zu schreiben, dass der lockdown am 21.März bei uns unnötig war.
Masken waren keine Auflage,dafür abstandsgebot, es war auch keine leugnungsveranstaltung,aber egal,wirklich, ich gebs auf.


Geändert von Thisl (07.06.2020 um 18:44 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 18:35   #3824
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Bei den Massendemos diese Wochenende...warum schreibt eigentlich keiner wie verantwortungslos es sei,
wenn 25000 eng an eng auf dem kleinen Königsplatz demonstrieren.
Gegen Corona wurden ja nur 1000 mit lächerlich strikten Regeln und von der Bevölkerung abgeschirmt zugelassen, und selbst das fanden viele hier virenmässig schon bedenklich.
Glaube es wurden sogar zuletzt nur noch 200 genehmigt.
Ach so, ging ja nicht gegen die gemachten Fehler bei Coronapolitik, ging ja gegen Rassismus.
Hab ja gar nichts gegen das Thema Rassismus, aber wie hier mit 2 verschiedenen Massbändern gemessen wird, ist offensichtlich.
Wurde die Beschränkungen für die Teilnehmerzahl bei Demos nicht erst jetzt (diese Woche?) aufgehoben?

Ansonnsten hilft ein Blick in die üblich Presse, von Friede, Freude, Eierkuchen kann in Bezug auf die Coronaregeln bei den Anti Rassismus Demos keine Rede sein.

https://www.rbb24.de/politik/beitrag...yci-spahn.html

https://www.ruhrnachrichten.de/dortm...s-1527439.html

https://www.focus.de/politik/deutsch..._12075309.html

nur drei Beispiele, auf die Schnelle.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Smolo, ich müde es immer und immer wieder zu schreiben, dass der lockdown am 21.März bei uns unnötig war.
So richtige Argumente warum das so sein sollte hast du aber noch nicht dafür vorgebracht. Die ominöse R-Zahl kann es ja nicht sein.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 18:39   #3825
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

doppelt
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 19:11   #3826
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ZDF- Die Anstalt - Bill Gates:

https://www.zdf.de/comedy/die-anstal...ip-11-142.html

Ps:
Sollten auch mal dringend was zur Rockefellerstiftung machen ^^
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 20:00   #3827
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wurde die Beschränkungen für die Teilnehmerzahl bei Demos nicht erst jetzt (diese Woche?) aufgehoben?

Ansonnsten hilft ein Blick in die üblich Presse, von Friede, Freude, Eierkuchen kann in Bezug auf die Coronaregeln bei den Anti Rassismus Demos keine Rede sein.

https://www.rbb24.de/politik/beitrag...yci-spahn.html

https://www.ruhrnachrichten.de/dortm...s-1527439.html

https://www.focus.de/politik/deutsch..._12075309.html

nur drei Beispiele, auf die Schnelle.



So richtige Argumente warum das so sein sollte hast du aber noch nicht dafür vorgebracht. Die ominöse R-Zahl kann es ja nicht sein.
Dann schau dir einfach den zdf mal genau an, da wird nochmal das erklärt von dem thisl seit Monaten spricht.

Und das herunterspielen der Einschränkungen und der kommenden wirtschaftlichen Folgen ist wirklich beängstigend. Lernt man heutzutage die grundlegendsten wirtschaftlichen Zusammenhänge nicht mehr? Anscheinend nicht! Ich bin immer schon ein Verfechter höherer Bildungsaufgaben heqesen, jetzt sieht man den Schlamassel. Aber vielleicht hilft hier Herr Sinn ein wenig... Achtung lange schwere Kost aber jede Minute wert:

https://www.youtube.com/watch?v=0cpnYMVt72M

Ich kann nur hoffen, dass ihr neben dem paar kites und boards auch tatsächlich substanzielle Sachwerte aufgebaut habt oder hoffentlich noch aufbauen könnt, ansonsten wirds im Alter ganz schnell sehr unschön werden, nachdem wir hier mehr als eine Billionen Schaden angerichtet haben.

Freut euch auf die duale Währung oder vielleicht eine neue Währung mit all seinen Folgen.

Eins ist klar, das Geld, das wir hier für den Angsthasen und bedenkenträger in diesem Land gedruckt haben, werden wir zurückzahlen bzw. Wieder aus dem Markt ziehen müssen um das Gleichgewicht zu den Realwerte wieder herzustellen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 20:16   #3828
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Und das herunterspielen der Einschränkungen und der kommenden wirtschaftlichen Folgen ist wirklich beängstigend. Lernt man heutzutage die grundlegendsten wirtschaftlichen Zusammenhänge nicht mehr?
Du verwechselst ganz offensichtlich die Auswirkungen der Pandemie mit den Auswirkungen der Maßnahmen, die ergriffen wurden, um die Pandemie in Deutschland einzudämmen.

Auch ohne jegliche Maßnahmen in Deutschland wären die wirtschaftlichen Folgekosten der Pandemie massiv.
Ob durch die Maßnahmen die Folgekosten höher oder niedriger sind/werden, lässt sich doch gar nicht seriös ermitteln.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 20:34   #3829
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Du verwechselst ganz offensichtlich die Auswirkungen der Pandemie mit den Auswirkungen der Maßnahmen, die ergriffen wurden, um die Pandemie in Deutschland einzudämmen.

Auch ohne jegliche Maßnahmen in Deutschland wären die wirtschaftlichen Folgekosten der Pandemie massiv.
Ob durch die Maßnahmen die Folgekosten höher oder niedriger sind/werden, lässt sich doch gar nicht seriös ermitteln.
Ne ich verwechsle hier nichts. Eine Ausgangsbeschränkung inkl Schließung der Gastronomie Einzelhandel etc., die nachweislich unnötigerweise durchgeführt wurden, haben einen enormen Schaden verursacht, den wir in unserer Generation sicherlich nicht mehr tilgen können.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 20:34   #3830
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also Set, vielleicht weißt du nach den Wochen und Monaten immer noch nicht was die ominöse r Zahl beschreibt.
Es ist also jetzt kein argument mehr, zu sagen das die Krankheit bereits auf dem Rückzug war,vor den Massnahmen des 21.März?
Statistisch haben die Massnahmen des 21.März nichts mehr gebracht.
Aber die Realität wollen viele einfach nicht sehen.
Heute spielt wegen der geringen Zahl der neuinfektionen r eine geringere Rolle, aber das will ich jetzt wirklich nicht mehr erklären.
Wie gesagt, es ist sinnlos da noch etwas dazu zu sagen....
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 21:00   #3831
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Also Set, vielleicht weißt du nach den Wochen und Monaten immer noch nicht was die ominöse r Zahl beschreibt.
Was diese R Zahl beschreibt weiß glaube ich mittlerweile jeder in dieser Republik hier. Es wurde (und wird) ja nun schon mehrfach kommuniziert das diese Zahl allein, keine Aussage über irgendwelche Erfolge oder Misserfolge in der Bekämpfung der Corona Pandemie hat.


Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Und das herunterspielen der Einschränkungen und der kommenden wirtschaftlichen Folgen ist wirklich beängstigend. Lernt man heutzutage die grundlegendsten wirtschaftlichen Zusammenhänge nicht mehr? Anscheinend nicht! Ich bin immer schon ein Verfechter höherer Bildungsaufgaben heqesen, jetzt sieht man den Schlamassel.
Schön das du gleich erst mal wieder alle anderen als dumm hinstellst. wenn es dir hilft...

Meinst du ernsthaft wir würden ohne Maßnahmen in einer besseren Situation sein? Deutschland ist wie kein anderes Land vom Export abhängig. Die Schließungen ganzer Industriestandorte haben die Unternehmen selber (schon vor dem Lockdown), ganz ohne Einfluss des States. Selbst jetzt wird alles nur langsam (wenn überhaupt) wieder hoch gefahren, weil einfach keiner unsere Produkte kaufen will. Weder im Inland noch im Ausland.
Die Schweden stehen mit ihrem lockeren Umgang wirtschaftlich nicht besser da. Die Frage wird noch sein ob es das wert war.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 21:37   #3832
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Was diese R Zahl beschreibt weiß glaube ich mittlerweile jeder in dieser Republik hier. Es wurde (und wird) ja nun schon mehrfach kommuniziert das diese Zahl allein, keine Aussage über irgendwelche Erfolge oder Misserfolge in der Bekämpfung der Corona Pandemie hat.




Schön das du gleich erst mal wieder alle anderen als dumm hinstellst. wenn es dir hilft...

Meinst du ernsthaft wir würden ohne Maßnahmen in einer besseren Situation sein? Deutschland ist wie kein anderes Land vom Export abhängig. Die Schließungen ganzer Industriestandorte haben die Unternehmen selber (schon vor dem Lockdown), ganz ohne Einfluss des States. Selbst jetzt wird alles nur langsam (wenn überhaupt) wieder hoch gefahren, weil einfach keiner unsere Produkte kaufen will. Weder im Inland noch im Ausland.
Die Schweden stehen mit ihrem lockeren Umgang wirtschaftlich nicht besser da. Die Frage wird noch sein ob es das wert war.

Schonmal über den Binnenkonsum nachgedacht? Der hilft selbst in so einer Situation ein stückweit. Und das Schweden genauso schlecht da steht wie die pear Gruppe, ist leider auch nicht korrekt. Man geht im Fall von Schweden von einem 2-3% geringeren BIP Einbruch aus wie vom Rest. Und das ist sehr signifikant und würde auch in unserem Fall zu deutlich weniger Arbeitslosen und wohlstandsverlust führen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 22:02   #3833
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Schonmal über den Binnenkonsum nachgedacht? Der hilft selbst in so einer Situation ein stückweit. Und das Schweden genauso schlecht da steht wie die pear Gruppe, ist leider auch nicht korrekt. Man geht im Fall von Schweden von einem 2-3% geringeren BIP Einbruch aus wie vom Rest. Und das ist sehr signifikant und würde auch in unserem Fall zu deutlich weniger Arbeitslosen und wohlstandsverlust führen.
Ja was ist denn mit dem Binnenkonsum? Der ist doch genauso eingebrochen, auch immer noch. Wer kauft denn jetzt ein Auto, oder neue Möbel oder macht sonst größere Anschaffungen? zumal der größte Teil unsere Waren in den Export geht...

Nach dem was ich so gehört und gelesen hab wir Schweden einen ähnlich hohen Rückgang des BIP wie Deutschland haben. Für D wir je nach Quelle ein Rückgang von ca. 6,9% und für Schweden von 6,5% bis 6,7% für 2020 vorhergesagt. Für deine Zahl von 2-3% kann ich keine Nachweise finden?

https://www.tagesspiegel.de/wirtscha.../25791886.html

https://www.finews.ch/news/finanzpla...-abschwaechung

https://de.statista.com/statistik/da...p-in-schweden/

Aber lassen wir mal Schweden außen vor, was wär denn deiner Meinung nach besser gelaufen ohne Lockdown? Die Zahl der Erkrankten, weniger Tote? Weniger Kurzarbeit?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 22:08   #3834
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Man geht im Fall von Schweden von einem 2-3% geringeren BIP Einbruch aus wie vom Rest.
Wer ist "man"? Du?

Letzte Prognose, die ich gesehen habe, sieht Schweden bei - 6,8% und Deutschland bei - 7%.
https://www.imf.org/external/datamap...CH@WEO/DEU/SWE
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 05:33   #3835
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Set, mit offiziellen Zahlen anstatt prognosen hast du es wohl nicht so.das hatte ich schon vor wenigen Tagen hier geschrieben.
Beratungsresistenz...

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pr...0_169_811.html

1.Quartal 2020
Deutschland -2.3%
Schweden +0.5%

Alles andere sind Prognosen.
Ich Rede von Fakten.

Nichts desto weniger halte ich es für falsch zu sagen, bei uns wäre alles wie in Schweden gelaufen.
Verschiedene Länder haben ganz verschiedene wellenverläufe.
Das beweist, das nicht unbedingt Massnahmen linear zu Folgen führen.
Des weitere gab es ja auch bei uns Massnahmen, die bei uns ja auch anscheinend genug wirkten.
Deutschland ist nicht Schweden.
Bei uns ist die Welle vor dem 21.märz bereits runtergegangen. Fakt.Punkt.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 06:49   #3836
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ja was ist denn mit dem Binnenkonsum? Der ist doch genauso eingebrochen, auch immer noch. Wer kauft denn jetzt ein Auto, oder neue Möbel oder macht sonst größere Anschaffungen? zumal der größte Teil unsere Waren in den Export geht...
Natürlich bricht der binnenkonsum ein, wenn ich die Geschäfte schließe. Wo sollen denn die Menschen ihr Geld ausgeben, wenn dank unverhältnismäßiger Maßnahmen alles geschlossen wird.

Und zu den Zahlen siehe Kommentar thisl.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 07:27   #3837
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Warum begrabt ihr das Thema nicht endlich.
Fakt: Jeder glaubt nach der Pandemie immer noch an das was er glauben möchte.
Überzeugungsarbeit durch Fakten war während der Pandemie genauso schwierig wie in der Nachpandemiephase.
Man wird erst in ein paar Jahren zuverlässig sagen können welcher Weg der Beste war und auch dann wird es Relativierer geben.

Prinzipiell ist der Mensch ein Herdentier mit einem Leithammel. Den Leithammel sucht sich jeder selbst aus. Der Leithammel muss nicht unbedingt der Intelligenteste sein, er muss nur etwas intelligenter sein als seine Herde.
Dieses Prinzip funktioniert schon seit Jahrhunderten zuverlässig.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 07:30   #3838
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Den ZDF Beitrag sollten sich alle "Befürworter" mal anschauen. Auf genau diese Kritikpunkte am RKI wurde hier im Forum immer wieder hingewiesen.

-Mehrfache falsche Prognosen
-Verwendete Zahlen manipulativ da zuerst nur die akkumulierten Fälle veröffentlicht, ohne Zusammenhang zur Zahl der Tests klarzustellen.
-Sterblichkeit wird erheblich nach oben verzerrt(RKI-WERT:4,7% Singapur: 0,066%)
-Pathologische Untersuchungen wurden versucht zu verhindern. Extrem unwissenschaftlich.
-Das RKI hat keine Daten vor Ort gesammelt wie die Streek Studie.Keine dringend notwendige Stichprobe mit einer Kontrollgruppe durchgeführt.
-Mangelhafte Kommunikation
-Warum wurde erst nach der Ausgangssperre veröffentlicht, daß der r Wert bereits vorher unter 1 lag-trotz zusätzlicher Datenerfassungsverzögerung von zusätzlich 1-2Wochen zur realen Infektionszeit?
-Mehrfach verschobene Zielmarken, nachdem sie erreicht wurden!!!

Hier im ZDF Bericht, werden genau meine Kritikpunkte veröffentlicht.
Die Ausgangssperre war absolut vermeidbar. Teilweise sogar Verfassungswidrig.
Eine Zumutung und zusätzlich wirtschaftlich extrem schädlich.
Da brauch mir keiner mit anderen Ländern kommen. BEI UNS waren wir bereits super erfolgreich mit allen Bemühungen davor.
BEI UNS war die Ausgangssperre unnötig.
Nicht vergessen, die Politik folgte weitgehend diesen Dilettanten. Mit allen Folgen.
Der Chef(Tierarzt) ist immer noch nicht abgesetzt. Wie gibts das?
Ich sehe diesen ZDF Beitrag und sehe Manöverkritik am Detail - Aber ganz bestimmt keine Bestätigung deiner Behauptungen.. An der Kommunikation hat es denen mMn gefehlt, das mussten dann Drosten und Kekule übernehmen

Übrigens: Bei dem Vergleich des RKI - CFR mit irgendwelchen Zahlen aus Singapur musst Du (und wohl auch das ZDF...) aufpassen nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 07:54   #3839
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Set, mit offiziellen Zahlen anstatt prognosen hast du es wohl nicht so.das hatte ich schon vor wenigen Tagen hier geschrieben.
Beratungsresistenz...

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pr...0_169_811.html

1.Quartal 2020
Deutschland -2.3%
Schweden +0.5%

Alles andere sind Prognosen.
Ich Rede von Fakten.
Schade, dass du dich von einer sachlichen Diskussion auch immer weiter entfernst und nur noch mit absurden Argumenten Recht behalten willst.

Das erste Quartal geht vom 1.1. 2020 bis zum 31.3. 2020 - die Kontaktbeschänkungen, die du "Lockdown" nennst, gelten seit dem 22.3.2020.
Du willst ernsthaft die Zahlen vom ersten Quartal nehmen um die Auswirkungen durch Fakten zu "belegen"?

Dass z.B. fast die gesamte Autoindustrie schon vorher ihre Werke komplett stillgelegt hat, spielt in deiner Logik dabei keine Rolle.

Wenn überhaupt, kannst du erste Auswirkunden der Maßnahmen im Q2/2020 sehen.
Seriös kannst du das ganze erst bewerten, wenn die Pandemie durch ist.
Eventuell Ende des Jahres?

Und du nennst deinen Vergleich "Fakten".
Das ist doch maximal Kaffeesatzlesen.

Die Frage dabei ist ja auch, ob durch die Maßnahmen die Zeit mit Wirstschaftseinbußen verkürzt wird.
Unter Umständen waren die Auswirkung in Schweden eben geringer, dafür könnten sie länger andauern.
Niedersachsen hat jetzt ja schon wieder eine Quaratänepflicht für Schwedenreisende eingeführt.
Wenn sich die Zahlen da nicht bessern, werden sicher andere folgen.

Wirtschaftliche Folgen unbekannt - gerade Geschäftsreisen machen keinen Sinn, wenn der Mitarbeiter danach zwei Wochen zu Hause bleiben muss.


Geändert von Jan:)! (08.06.2020 um 08:53 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 08:56   #3840
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Set, mit offiziellen Zahlen anstatt prognosen hast du es wohl nicht so.das hatte ich schon vor wenigen Tagen hier geschrieben.
Beratungsresistenz...
Ja und ich hatte dich auch schon vor ein paar Tagen darauf hingewiesen, das die Quartalszahlen ein falsches Bild zeichnen. Selbst die schwedische Regierung rechnet mit der größten Rezession seit dem zweiten Weltkrieg. Das denken sich nicht irgendwelche Institute aus, das sagen die Schweden selber.

Wenn du längerfristig planen oder Vorhersagen treffen willst, geht das nur mit Prognosen. Ist auch allgemein üblich so. Auch die die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie konnte man nur nach diesem Prinzip beschließen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.