oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2020, 16:34   #3721
detritus
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 32
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Habe mir eigentlich fest vorgenommen hier nicht mehr so viel zu schreiben,
Kann mich aber bei solchen Nachrichten einfach nicht zurückhalten:

https://www.zdf.de/nachrichten/polit...virus-102.html

Zitat:

"Studie: Berichterstattung breit aufgestellt und differenziert

Kein systematisches Dramatisieren, sondern eine breit aufgestellte und differenzierte Berichterstattung - dieses Zeugnis stellt eine große Studie den klassischen Medienhäusern in Deutschland für die ersten drei Monate nach Ausbruch des Coronavirus aus. Für die Analyse der Universität Münster hat ein vierköpfiges Forscherteam um Kommunikationswissenschaftler Thorsten Quandt etwa 100.000 Beiträge von 78 Nachrichtenmedien ausgewertet, die von Anfang Januar bis zum 22. März bei Facebook veröffentlicht wurden. Etwa 18.000 dieser Beiträge beschäftigten sich mit der Lungenkrankheit Covid-19."

Ich muß wohl nicht extra erwähnen, dass meine Meinung hierzu leicht abweicht, oder?
Klar weicht deine Meinung davon ab - das ist der Unterschied zwischen subjektiv und objektiv.
detritus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 18:28   #3722
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

@zournyque: Ja, Bevölkerung ist im Schnitt sehr jung und relativ arm-nicht aber im Vergleich zum Rest des Landes.
Aber es gibt 4 ausgewiesene Covidkrankenhäuser, die Dörfer sind gut organisiert, so ganz unbemerkt nippelst da nicht an Corona ab.
Also wirklich ein Sextouristenziel ist das eher nicht, wenn dann eher Sextouristinnenziel.
Der Rest des Landes, ist aber auch jung. In Jakarta, dem Millionenmoloch, gibts viel mehr Kranke. Da leben die Menschen aber auch etwas moderner, also oft im Apartment mit AC und eher indoor, dazu hohe Luftverschmutzung.
Ich warte gerade sehnlichst das endlich wieder Visa möglich wird, und die Einheimischen die sehr vom Tourismus abhängig sind, auch.
Immerhin dürfen dort Touristen, die noch da sind, wieder surfen gehen, die meisten Strände waren geschlossen. Die Locals dürfen leider noch nicht surfen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 18:35   #3723
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von detritus Beitrag anzeigen
Klar weicht deine Meinung davon ab - das ist der Unterschied zwischen subjektiv und objektiv.
Oh, ein ganz............, abweichende Meinung ist wohl ganz schlecht...is klar


Geändert von AW (02.06.2020 um 18:56 Uhr) Grund: war zu anmaßend
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 19:33   #3724
detritus
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 32
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Oh, ein ganz............, abweichende Meinung ist wohl ganz schlecht...is klar
Ich habe keine Wertung in meine Aussage gelegt und dir auch nicht abgesprochen, eine Meinung haben zu dürfen.
detritus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 19:34   #3725
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Corona Bericht vom 02.06.2020

Hallo !

In Deutschland haben sich bisher mehr als 20 000 Mitarbeiter aus Krankenhäusern, Arztpraxen, Rettungsdiensten oder Pflegeheimen mit dem Coronavirus angesteckt, sie stellen damit also rund elf Prozent aller Infizierten. 894 Menschen aus dem Gesundheitssektor mussten stationär behandelt werden, mindestens 60 sind bereits an Covid-19 gestorben.

Der besondere Schutz dieser Berufsgruppe ist unbedingt notwendig, ebenso umfangreiche Tests.

Die Anzahl der Neuinfektionen ist heruntergegangen und wie ich schon vorhergesagt habe ist die Reproduktionszahl gesunken :

Die von mir errechneten Reproduktionszahlen sind wie folgt :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 0,75
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 0,94
Geglättete Reproduktionszahl : 0,98
Das Robert-Koch-Institut hat die Zahl wie folgt errechnet :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 1,20
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 0,95

Warum ist die 4-Tages-Zahl vom Robert-Koch-Institut soviel höher als die von mir errechnete ? Die Meldungen brauchen sehr lange bis sie beim Robert-Koch-Institut eintreffen. Deshalb werden dort die aktuellen Fälle aufgrund der Vergangenheit geschätzt. Da die Fallzahl vor einer Woche viel höher war (Ausbrüche im Gottesdienst), werden diese Woche auch höhere Zahlen geschätzt. Sind es aber nicht.

Ob es viele neue Ansteckungen bei den vielen Festen und Menschenansammlungen an Pfingsten gab wird man bei den Zahlen der JHU in 7 Tagen sehen, bei den Zahlen des RKI in 14 Tagen. Ich hoffe dass es keinen Anstieg gibt. Vernünftig waren viele Menschen nicht.

Die Gesamtstatistik :

http://download.seven-c.de/files/cor...02.06.2020.png

http://download.seven-c.de/files/cor...02.06.2020.htm

Die Landkreise und Städte :

http://download.seven-c.de/files/cor...02.06.2020.png

http://download.seven-c.de/files/cor...02.06.2020.htm

Die Statistik der Länder sortiert nach neuen Fällen pro 100.000 Einwohnern in 7 Tagen :

http://download.seven-c.de/files/cor...02.06.2020.png

http://download.seven-c.de/files/cor...02.06.2020.htm

Bleibt gesund !

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 19:44   #3726
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von detritus Beitrag anzeigen
Ich habe keine Wertung in meine Aussage gelegt und dir auch nicht abgesprochen, eine Meinung haben zu dürfen.
Ok. Meine Meinung ist ja auch subjektiv. Aber wie kannst
du bei einer Studie voraussetzten, dass sie objektiv ist?
(Sowas dürfte doch seltenheitswert haben...)
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 20:00   #3727
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Ok. Meine Meinung ist ja auch subjektiv. Aber wie kannst
du bei einer Studie voraussetzten, dass sie objektiv ist?
(Sowas dürfte doch seltenheitswert haben...)
Die subjektiv Betrachtung ist die individuelle Betrachtung, da man persönliche Gefühle und Erfahrungen in die Betrachtung einfließen lässt.

Die objektive Betrachtung ist die sachliche Betrachtung, d.h. so neutral und wertfrei wie möglich.

Eine absolute Objektivität ist jedoch unmöglich, da sich das Objekt nur durch die individuelle Betrachtung definiert.

Ein Beispiel:
Subjektiv betrachtet ist das telefonieren während des Fahrens nicht gefährlich. Objektiv gesehen stellt es aber trotzdem eine Gefahr dar, da viele Unfälle durch das Telefonieren am Steuer entstehen. Eine Gefahr ist jedoch eine individuelle Betrachtung, daher kann hier nicht von einer absoluten Objektivität gesprochen werden.
http://www.woistderunterschied.de/sp...-und-objektiv/


Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Habe mir eigentlich fest vorgenommen hier nicht mehr so viel zu schreiben,
Kann mich aber bei solchen Nachrichten einfach nicht....
Neujahr schon so lange her
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 20:34   #3728
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Die subjektiv Betrachtung ist die individuelle Betrachtung, da man persönliche Gefühle und Erfahrungen in die Betrachtung einfließen lässt.

Die objektive Betrachtung ist die sachliche Betrachtung, d.h. so neutral und wertfrei wie möglich.

Eine absolute Objektivität ist jedoch unmöglich, da sich das Objekt nur durch die individuelle Betrachtung definiert.

Ein Beispiel:
Subjektiv betrachtet ist das telefonieren während des Fahrens nicht gefährlich. Objektiv gesehen stellt es aber trotzdem eine Gefahr dar, da viele Unfälle durch das Telefonieren am Steuer entstehen. Eine Gefahr ist jedoch eine individuelle Betrachtung, daher kann hier nicht von einer absoluten Objektivität gesprochen werden.
http://www.woistderunterschied.de/sp...-und-objektiv/
Oha, habe nicht geahnt was ich hier anstoßen werde...habe jetzt ne Menge
über Subjektivität und Objektivität gelernt. Aber warum die Studie objektiv sein soll, ist mir immer noch nicht so ganz klar.....
Und überhaupt, habe nur meine Meinung zur einer Studie geäußert und
ein Seminar über Objektivität bekommen....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 20:57   #3729
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

........
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 21:14   #3730
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Objektivitaet ist natuerlich ein theoretisches Konzept das alle zu erreichen versuchen. Aber gegenueber einer Einzelmeinung hat so eine wissenschaftliche Studie in meinen Augen schon mehr Gewicht. Zum einen geht sie durch den Prozess der Consens Findung zwischen Authoren, was persönliche Bias schon mal solange eingrenzt wie sie nicht mit den Biases der anderen Authoren überlappen. Danach geht die Submission durch einen peer review Prozess und wird dann in der Regel durch mehrere Iterationen zur Publikation gebracht.

Würde das für unsere Posts hier im Forum auch so gelten, wäre das hier ein sehr einsamer und stiller Ort.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 21:21   #3731
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Oha, habe nicht geahnt was ich hier anstoßen werde...habe jetzt ne Menge
über Subjektivität und Objektivität gelernt. Aber warum die Studie objektiv sein soll, ist mir immer noch nicht so ganz klar.....
Und überhaupt, habe nur meine Meinung zur einer Studie geäußert und
ein Seminar über Objektivität bekommen....
Tja, weil bei einer Studie eben Fakten recherchiert werden und Meinung lediglich die eigene Sichtweise der Dinge darstellt. Du hast die Studie verlinkt und sie kommentiert. Wenn du diese Studie widerlegen möchtest, leg los. Aber das Ergebnis von Studien anzweifeln auf Meinungsbasis oder weil das Ergebnis einem nicht gefällt, ist halt nicht hilfreich.

Eigentlich dreht es sich in diesem Thread eh nur noch um Meinungen. Also: weitermachen.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 07:59   #3732
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

@ alle die der Meinung sind, das für mich eine Belehrung über Objektivität und
Subjektivität notwendig war. An dirius : Diese Begriffe sind übrigens wertend.

Es wird hier laufend auf Studien verwiesen um seine eigene Meinung zu
untermauern. Dem "Inspektor" wurde vorgeworfen, das er laufend Links
angibt, ohne seine Meinung darzulegen.
Es geht in der Studie über ein vieldiskutiertes Thema im Forum:
Stichwort Panikmache.
Was hier über Objektivität und Subjektivität gesagt wurde, mag
ja auch alles stimmen. Nur war das als Kommentar vollkommen, um es gelinde auszudrücken:
Ich habe zur Studie meine Meinung gesagt, warum ich deswegen
eine Belehrung über Subjektivität und Objektivtät bekommen habe, bleibt mir
ein Rätsel. Zur Not lasse ich auch noch den Vorwurf gelten, dass es nicht hilfreich war....aber das trifft für viele Beiträge zu. Ist wahrscheinlich
wieder subjektiv und nein, ich werde es nicht belegen...
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 08:05   #3733
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Coronavirus und seine Auswirkung auf den Kitesport

Es gibt nun zwei Arten von Kiter:

Die einen schauen sich den Wetterbericht an, der sagt viel zu starken Sturm an.
Am Spot schaut es bestens aus, keine bösen Wolken, doch die Fraktion geht nicht aufs Wasser, weil der Wetterbericht, der ja im Radio und im Fernsehen kam, Gefahr androhte.
Ja, jeder der es wagt jetzt zu kiten sei rücksichtslos, wird als Parole von Lautsprecherwagen aus rausgeblastet.

Die anderen glauben gar nichts, sehen den optimalen Wind, gehen aber nicht raus, weil sie
sich sicher sind, das wurde nur inszeniert, damit einen dann draussen die Flaute trifft , die Wasserwacht einen retten muss, die öffentliche Meinung gegens Kiten manipuliert wird und
es ganz verboten werden soll.

Und so könnten alle schön kiten, der Spot bleibt aber leer.

Die Kitebranche verkauft nix mehr, macht aber nichts, die Aktien der Kitehersteller steigen um 100%, alle ehemaligen Mitarbeiter bekommen nun 110% Kurzarbeitergeld und der Neuwagen wird mit 20000Euro gefördert. So sind alle zufrieden. Wird bestimmt auf Dauer gutgehen.


Puh, bin gerade schweissgebadet aus dem Traum aufgewacht und zum Spot gefahren. Es ist überfüllt, wie immer. Gott sei Dank.


Geändert von Thisl (03.06.2020 um 08:16 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 08:16   #3734
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Coronavirus und seine Auswirkung auf den Kitesport

Es gibt nun zwei Arten von Kiter:
...
Es gibt noch eine dritte (oder vierte, fünfte...) Art von Kitern:

die freuen sich das Sturm vorhergesagt ist und fahren ans Wasser. Leider ist dort vom Sturm nicht viel angekommen, bauen trotzdem auf und gehen auf Wasser und haben Spaß. In der Zeit der Coronabeschränkung (die ja jetzt vorbei ist) hängt er das nicht groß an die Glocke und macht einfach sein Ding.

Edit: jetzt hast du noch ein Satz dazu gefügt. Bloß gut das es nur ein schlechter Traum war.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 08:19   #3735
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Also nochmal:

Seit 24h keine Corona Toten in Schweden soviel zum Thema Entwicklung.

https://www.n-tv.de/panorama/Schwede...e21816759.html

Und Jan... nicht immer Ablenken. Wir reden über den aktuellen Stand der Toten pro Einwohner for dem Hintergrund der Ausgangsbeschränkungen.

Und das sieht es für die Südländer trotz starker Beschränkungen sehr schlecht im Vergleich zu Schweden aus.
oh je, du kannst so doch nicht argumentieren

Die Maßnahmen ändern nicht die absoluten Zahlen, sondern die Änderung dieser Zahlen (sie beschleunigen oder bremsen). Wenn Du auf Jans plots schaust, kannst Du sehen, dass die schwedischen Maßnahmen das exponentielle Wachstum gebremst haben und jetzt die Geschwindigkeit der Verbreitung auf einem recht hohen, konstanten Niveau liegt. In Italien, Frankreich und Spanien haben die Maßnahmen die Geschwindigkeit deutlich reduziert, aber von einem viel höheren Niveau.

Hätte Italien, Frankreich und Spanien also zu dem Zeitpunkt ihrer Maßnahmen, bei einer viel stärkeren Infektionsrate, den schwedischen Ansatz gewählt, liegt nahe, dass sich die Geschwindigkeit der Verbreitung nicht so schnell reduziert hätte. Es vernachlässigt völlig die Natur der Sache, hier so simpel auf absolute Zahlen zu schließen. Das die Zahl der Todesfälle in Schweden jetzt zum Glück zurückgeht liegt vielleicht an anderen Maßnahmen (besserer Schutz in Pflegeheimen usw?). Immerhin ein gutes Zeichen, wenn es nicht ein Artefakt in den Daten ist.

So, natürlich ist mein Denkmodell auch eine Vereinfachung der Realität und kann nur tendentiell richtig oder falsch sein, aber es ist schon deutlich weniger vereinfacht und an der Realität vorbei als Deins
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 08:20   #3736
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Och set, Spielverderber.
Du schreibst aber auch in Etappen
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 09:14   #3737
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

https://twitter.com/NBCNews/status/1266758240018276352
https://bgr.com/2020/05/30/minnesota...demonstrators/

Leider hat es nicht lange gedauert bis Regierungen die neuen Contact Tracing Fähigkeiten für andere Zwecke missbrauchen. Aber damit konnte ja niemand rechnen -_-
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 14:39   #3738
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Schwedens Epidemiologe übt Selbstkritik – „zu viele zu früh gestorben“ https://www.welt.de/vermischtes/arti...demiologe.html
Allerdings denke ich das für ihn das gleiche gilt wie für seine Kollegen weltweit: am Anfang konnte keiner voraussehen welches der richtige Weg ist aber man war gezwungen schnell und massiv zu handeln. Jeder kann es sich selbst raus suchen und argumentieren ob es richtig oder falsch war und hinerher ist man immer schlauer. Davon abgesehen sind wir imemr noch nicht durch und vielleicht kann er seine Meinung in 3-4 Monaten wieder ändern....

Meine Anmerkung zu den immer wieder hier argumentieren niedrigen Todeszahlen durch COVID19 im Vergleich zu den ganzen anderen Todesursachen: Es geht nicht nur um die größe der Zahl sondern um die Zeit in der sie aufgetreten ist und was dafür unternommen wurde das die Zahl so ist wie sie ist. Wenn man sich diese Visualisierung anschaut ist es möglich zu verstehen warum man weltweit so massiv auf die Bremse getreten ist.... (wie immer meine pers. Meinung)
https://public.flourish.studio/visua...I33YRwvHNLBEWI
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 15:41   #3739
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Corona Bericht vom 03.06.2020

Hallo,

hier die neu errechneten Reproduktionszahlen :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 0,41
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 0,83
Geglättete Reproduktionszahl : 0,92
Das Robert-Koch-Institut hat für heute noch keine Zahlen veröffentlicht.

Die Zahl mit 4-Tages-Mittel ist so niedrig, weil die Ausbrüche mit den höheren Fallzahlen nun 6 und 7 Tage her sind. Bei so wenigen neuen Fällen täglich erzeugt jeder Ausbruch eine große Schwankung der R-Zahl.

Die Gesamtstatistik :

http://download.seven-c.de/files/cor...03.06.2020.png

http://download.seven-c.de/files/cor...03.06.2020.htm

Die Landkreise und Städte, jetzt sind wieder alle Landkreise unter der Zahl von 50 :

http://download.seven-c.de/files/cor...03.06.2020.png

http://download.seven-c.de/files/cor...03.06.2020.htm

Die Statistik der Länder sortiert nach neuen Fällen pro 100.000 Einwohnern in 7 Tagen :

http://download.seven-c.de/files/cor...03.06.2020.png

http://download.seven-c.de/files/cor...03.06.2020.htm

Bleibt gesund !

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 16:24   #3740
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Meine Anmerkung zu den immer wieder hier argumentieren niedrigen Todeszahlen durch COVID19 im Vergleich zu den ganzen anderen Todesursachen: Es geht nicht nur um die größe der Zahl sondern um die Zeit in der sie aufgetreten ist und was dafür unternommen wurde das die Zahl so ist wie sie ist. Wenn man sich diese Visualisierung anschaut ist es möglich zu verstehen warum man weltweit so massiv auf die Bremse getreten ist.... (wie immer meine pers. Meinung)
Ja MST, ist eine Meinung. Kann ich akzeptieren.
Meine ist etwas anders.
Influenza vor drei Jahren 25000 Tote in Deutschland in einem sehr ähnlichen Zeitraum - ohne Massnahmen. Mit wären es sicher viel weniger gewesen...alleine mit Aufklärung wären es auch schon weniger gewesen.
Manche andere Krankheiten produzieren tagein tagaus vergleichbar hohe Zahlen.
Wir können es uns aber nicht leisten, alle drei Jahre eine noch größere Weltwirtschaftskrise zu erzeugen.
Genau genommen können wir uns das jetzt ja schon nicht leisten.
Ich wage es sogar zu behaupten, hätte man im März nicht verkündet, es gäbe Hunderttausende bis Millionen Tote in Deutschland, hätte kaum einer das mitgetragen.
So ganz auf die Unwissenheit zu dem Zeitpunkt will ich das nicht schieben.
Immerhin gab es auch deshalb fast keine Influenzatote

Trotzdem schön daß es nun (mehr oder weniger) vorbei ist und daß es in Deutschland sehr glimpflich ablief-sowohl von den Massnahmen als auch von den Toten, zumindest im Vergleich zu den Hardcoreländern in Europa.
Die wirtschaftlichen Folgen sind natürlich nicht vorbei.


Geändert von Thisl (03.06.2020 um 16:39 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 16:53   #3741
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ja MST, ist eine Meinung. Kann ich akzeptieren.
Meine ist etwas anders.
Influenza vor drei Jahren 25000 Tote in Deutschland in einem sehr ähnlichen Zeitraum - ohne Massnahmen. Mit wären es sicher viel weniger gewesen...alleine mit Aufklärung wären es auch schon weniger gewesen.
Manche andere Krankheiten produzieren tagein tagaus vergleichbar hohe Zahlen.
.......
Das ist schon ne interesante Stellungnahme auf die gepostete graphische Darstellung der Todeszahlen.

Wirkt so ein bisschen wie ein Mantraschutzschirm gegen unerwünschte Informationen

https://public.flourish.studio/visua...I33YRwvHNLBEWI
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 17:01   #3742
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

@ BerndFfm
Danke für die Zahlen und Auswertungen!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 17:45   #3743
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Von wegen Mantra, wenn Du diese Grafik meinst,
https://public.flourish.studio/visua...I33YRwvHNLBEWI
Dazu hab ich wirklich schon genug argumentiert.
Ja natürlich ist Covid eine große Sache.
Die Grafik ist jedoch hochmanipulativ.
Gründe stehen in meinen Posts oben.
Willst Du zB ernsthaft verteidigen, daß im Vierteljahr auf der Welt nur 150000 Menschen sterben, also weltweit pro Jahr nur etwa 600000 Menschen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Welthu...0(Stand%202012).
Pro Jahr Stand 2007 30–40 Millionen Menschen, nicht 600000. Das ist ja geschätzt ums sechzigfache zu niedrig angegeben!!!
Dieses Jahr dürfte es ausserdem weit mehr sein als 2007.
Nächste Fehlinfo in der Grafik: Alkohol. In der Grafik im Jahr jährlich etwa 180000.
In der Realität etwa 3Mio.Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachricht...-durch-Alkohol
Also diese Zahl ist um etwa den Faktor 17zu niedrig dargestellt(2017).
Soll ich weiter recherchieren?
Des weiteren fehlen die wirklichen Killertodesursachen.
Klar, wenn ich mir nur selektive relativ harmlose Vergleichsdaten suche, und die größenordnungsmäßig herunterlüge, dann schauts schon dramatisch aus.


Denk halt einfach mal kurz nach, in Indien und China leben bald 3mrd Menschen. Da gibt's unter 10k tote.
Meinst etwa ernsthaft covid steht als todesursache ganz oben? Etwas gesünder Menschenverstand hilft auch gegen mantras und Desinformation.

Strand-Frank, Darfst gerne widerlegen.
Wenn hier jemand mantraartig Unsinn verbreitet, dann bin das nicht ich, zumindest nicht was diese Grafik angeht.

Gar nichts gegen andere Meinungen oder Prioritäten, aber alternative Fakten erkenne ich nicht an.
Das ihr das nicht selber seht, wundert mich wirklich.
Ich hab vor kurzem erst bewiesen das das Falschinfo ist,
Aber ihr verwendet diese Desinformation weiter,
um euren Standpunkt zu bestärken, wirklich toll.

Ihr könnt diese Unsinnsgrafik auch noch 10Mal posten. Mir wäre es peinlich.


Geändert von Thisl (03.06.2020 um 22:50 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 00:21   #3744
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ja MST, ist eine Meinung. Kann ich .
Influenza vor drei Jahren 25000 Tote in Deutschland in einem sehr ähnlichen Zeitraum - ohne Massnahmen. Mit wären es sicher viel weniger gewesen...alleine mit Aufklärung wären es auch schon weniger gewesen.
.
Sorry aber diese Zahl ist ein Schätzwert denn in der Realität waren es die letzten Jahre in 6 Monaten jeweils 600 bis max 1200 bestätigte Influenza Tote. Wir haben aktuell über 8000 Corona Rote in 2-3 Monate ohne die Dunkelziffer zu kennen!
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 06:33   #3745
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Mag eine Schätzung sein, die ist aber vom rki.
Deine Zahl bezieht sich auf die nicht-schlimmen Jahre,nehme ich an.
Meine Argumentation aber nur auf das pandemisch heftige Influenza Jahr.
Das wär ja so als ob ich mit 100 coronatoten(aus der luft gegriffen)letztes Jahr die pandemie dieses Jahres weichspülen will.
Ich glaube nicht das in Deutschland eine hohe Dunkelziffer an coronatoten existiert, eher das die offizielle Zahl etwas zu hoch ist.
Ich will auch nur sagen, das es die Welt in den Abgrund schiebt, wenn man so etwas alle paar Jahre durchzieht.
Und erst recht wenn man es im kommenden Winter schon wiederholen will.
Jetzt, da in Europa das Virus runter ging, sollte man schon schauen, das es nicht wieder stark aufflammt.
Deshalb nervt die Göttinger Sache auch sehr.
Ignorieren von Corona ist genauso falsch wie eine überreaktion dagegen.


Geändert von Thisl (04.06.2020 um 06:52 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 07:17   #3746
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Nein ich beziehe mich auf die offiziellen Zahlen die auch vom rki gemeldet werden. Es gibt noch weitere Quellen aber da gibt es bezüglich den gemeldeten Fällen kleine und bei den geschätzten dann teils erhebliche Unterschiede.

https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/

Im Labor bestätigt je nach Jahr 20-1600 Fälle. Die geschätzten Werte basieren auf einer Übersterblichkeitsberechnung. Ich finde es immer gefährlich die +8000 bestätigten Fälle mit einer Statistisch berechneten Zahl zu vergleichen ohne auf diesen Umstand hinzuweisen! Speziell da diese ominösen 25.000 immer zur Verharmlosung/Relativierung herangezogen werden.

Wir wissen mittlerweile das Covid 19 für einen großen Teil der Bevölkerung wahrscheinlich nicht so gefährlich ist aber genauso wissen wir das Covid 19 sich im Gegensatz zur Influenza sich extrem ausbreitet und viele Organe gleichzeitig angreift und es dafür aktuell keine richtige Behandlung gibt.

Diesbezüglich kann ich mal folgenden Arrikel empfehlen (Achtung Pay Wall) von / über einen jungen Krankenpfleger im Krankenhaus Fürstenfeldbruck.

https://www.spiegel.de/gesundheit/co...0-000171168351
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20200604-080345_Edge.jpg
Hits:	103
Größe:	62,6 KB
ID:	57503  
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 07:39   #3747
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Nein ich beziehe mich auf die offiziellen Zahlen die auch vom rki gemeldet werden.
Das RKI hat doch zwei "offizielle" Zahlen, einmal bestätigte Fälle und eine Schätzung durch Auswertung der Übersterblichkeit.
Bestätigte Grippetote gibt es nur sehr wenige, weil wie bei Covid-19 die Todesursache praktisch immer etwas anderes ist.

Also bei jemandem der an Herzversagen stirbt, wird nicht geprüft ob er nicht vor zwei Woche eine Grippeinfektion hatte.
D.h. der ist dann kein bestägter Grippetoter und taucht nur in der Statistik als Übersterblichkeit auf.

Bei Covid-19 sieht es komplett anders aus - praktisch jeder mit Symptomen wird aktuell darauf getestet und wenn jemand mit Infektion stirbt, gilt er sofort als "im Zusammenhang mit Covid-19" gestorben.
Die Übersterblichkeit durch Covid-19 wird sich überhaupt nicht ermitteln lassen, weil durch die Veränderungen im täglichen Leben so viele Seiteneffekte rein kommen.
Z.b. weniger Verkehrstote, mehr Tote durch Alkoholmissbrauch, Herzinfarkte wegen Bewegungsmangel usw.


Am Ende lassen sich die beiden Zahlen (Grippe und Covid-19) in absolut keiner Weise miteinander abwägen.
Die Art auf die sie ermittelt wurden ist dafür zu unterschiedlich.

Genauso wird es in diesem Jahr unmöglich sein die Zahl der Grippetoten zu bestimmen (durch Schätzung der Übersterblichkeit).
D.h. ein Vergleich der Zahl zu den Vorjahren wird unmöglich.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 07:56   #3748
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ich will auch nur sagen, das es die Welt in den Abgrund schiebt, wenn man so etwas alle paar Jahre durchzieht.....
.....
Deshalb nervt die Göttinger Sache auch sehr.
Das es wirtschaftliche eine extreme Belastung ist wissen wir denke ich alle und das wir dringend alle Bereiche wieder hochfahren müssen steht auch außer Frage. Ich selbst sehne den Tag herbei wenn die Kitas wieder öffnen, aber mehr Sorge macht mir auch die Zukunft unserer gesamten Wirtschaft.

Wenn nun alle daran mitarbeiten und Opfer bringen dann kotzt einen sowas wie in Göttingen extrem an. Die sind ja nicht mal bereit zu kooperieren und sich testen zu lassen. Aber wenn den Menschen solche einfachen populistische Schaubilder vorgehalten werden wo drauf steht "Corona: X Tote, Grippe: Y Tote" wer wundert sich dann dass die Menschen sich nicht an die Auflagen halten? Daher finde ich weiterhin das reduzieren auf Zahlen extrem gefährlich. Das gleiche mit den Ravern in Berlin....

Was auch in keiner Statistik gezeigt wird ist wie die Menschen Corona überleben: https://www.ardmediathek.de/swr/vide...gvbzEyNTEwNzE/
Mal bei 5:35 reinzappen, das ist schon heftig. Ich denke solche Patienetn würden in anderen Ländern nicht überleben....
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 08:00   #3749
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Sorry aber diese Zahl ist ein Schätzwert denn in der Realität waren es die letzten Jahre in 6 Monaten jeweils 600 bis max 1200 bestätigte Influenza Tote. Wir haben aktuell über 8000 Corona Rote in 2-3 Monate ohne die Dunkelziffer zu kennen!
Dann schau Dir mal die Anzahl der Sterbefälle im März 2018 (Grippejahr) zu den Sterbefälle im März 2019 und März 2017, 2016... an.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Ge...rbefaelle.html

Wenn im März 2018 nicht irgendeine andere wahnsinns Umweltkatastrophe oder ein riesen Unfall gewesen ist, dann liegt doch die Vermutung nahe, dass die 20.000 Menschen die zu dem Zeitpunkt mehr gestorben sind der Grippe oder einer anderen epidemischen Krankheit zuzuordnen sind.

Interessant in diesem Kontext ist auch dieser Artikel, leider aus einem Käseblatt, aber auch andere glaubhafte Zeitungen haben das berichtet, war jetzt nur zu bequem weiter zu suchen:

https://www.merkur.de/leben/gesundhe...n-7372435.html
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 09:02   #3750
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Dann schau Dir mal die Anzahl der Sterbefälle im März 2018 (Grippejahr) zu den Sterbefälle im März 2019 und März 2017, 2016... an.
...
Wenn im März 2018 nicht irgendeine andere wahnsinns Umweltkatastrophe oder ein riesen Unfall gewesen ist, dann liegt doch die Vermutung nahe, dass die 20.000 Menschen die zu dem Zeitpunkt mehr gestorben sind der Grippe oder einer anderen epidemischen Krankheit zuzuordnen sind.
Wie gesagt, es macht keinen Sinn laborbestätigte Fälle mit denen zu Vergleichen, die durch Übersterblichkeit ermittelt wurden.

Wenn du die Zahlen der Übersterblichkeit nehmen willst, müsstest du auch vergleichbare Zahlen zu Covid-19 nehmen und die gibt es nicht.

Alternativ laborbestätigte Grippefälle im Vergleich zu laborbestätigten Covid-19 Fällen.
Aber das passt eben auch nicht, weil auf Coviod-19 deutlich mehr getestet wird.

Daher ist der Vergleich komplett unseriös.


Geändert von Jan:)! (04.06.2020 um 09:50 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 09:04   #3751
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Jetzt mal ausnahmsweise positive Auswirkungen des Ganzen:
In Italien verbessert sich der Zustand des Meeres.
https://www.youtube.com/watch?v=TYvhhw1Afyk
Wäre schön, wenn man die Gelegenheit nutzen würde, vielleicht nicht wieder den Konsum für Besserverdienende zB durch Abwrackprämie anzukurbeln,
sondern lieber in umweltfreundliche Infrastruktur Verbesserungen für Alle zu investieren.
Beispiel Glasfaser, Fahrradfreundlichere Städte,ÖPV verbessern.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 09:30   #3752
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Ein paar Zahlen und Unstimmigkeiten:

Hier die neuesten wöchentlichen Testzahlen: (Seite 12)

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile

Seit 8 Wochen realativ konstant. Die Infiziertenrate ist um den Faktor 9
zurückgegangen. (Kalenderwoche 14: 9% positiv, KW 22: 1% positiv

Die Vorgaben vom RKI wann getestet werden soll:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...tung_nCoV.html

Zitat:

"Von einer ungezielten Testung von asymptomatischen Personen wird aufgrund der unklaren Aussagekraft eines negativen Ergebnisses (lediglich Momentaufnahme) in der Regel abgeraten. Ein Anlass zur Testung von prä- bzw. asymptomatischen Personen ist die Fallfindung unter Individuen, die im Rahmen der epidemiologischen Abklärung als Kontaktperson 1. Grades eines laborbestätigten Falles eingestuft wurden (www.rki.de/covid-19-kontaktpersonen)"

Ich habe den Eindruck es finden einfach ca. 400000 Tests statt, egal wie das
Infektionsgeschehen ist....

Was für mich noch rätelhafter ist, dass beim RKI im obigen Zitat vor einer Woche noch stand:
"Von einer Testung von asymptomatischen Personen wird aufgrund der unklaren Aussagekraft eines negativen Ergebnisses sowie der Möglichkeit falsch positiver Befunde in Abhängigkeit von der Prävalenz/ Inzidenz in der Regel abgeraten"

Die Möglichkeit der falsch positiven Befunde wurde herausgestrichen.
(Warum??)

Selbst ein sehr geringer Anteil falsch positiver Ergebisse verfälscht die
Testzahlen extrem wenn die zu erwarteten positiven Fälle so gering sind
wie im Moment......(hatte ich schon mal vorgerechnet, ist recht simpel)

Mag jeder sich selbst was dazu denken......


Geändert von AW (04.06.2020 um 09:51 Uhr)
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 09:52   #3753
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ab 1. Juli für 6 Monate Mehrwertsteuersenkung auf 16%/5%

https://www.handelsblatt.com/politik.../25884468.html
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 09:56   #3754
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Die Möglichkeit der falsch positiven Befunde wurde herausgestrichen.
(Warum??)

Selbst ein sehr geringer Anteil falsch positiver Ergebisse verfälscht die
Testzahlen extrem wenn die zu erwarteten positiven Fälle so gering sind
wie im Moment......(hatte ich schon mal vorgerechnet, ist recht simpel
Wobei diese Zahl 1,7% von falsch positiven Befunden ja alleine schon durch die aktuellen Zahlen widerlegt sind.
Wenn es 1,7% falsch positive Befunde gäbe, dann könnte die aktuelle Positivenrate niemals 1% sein, wie sie aktuell ist.

Die Zahl der falsch positiven Befunde muss deutlich unter 1% liegen, sonst könnte diese Zahl nie auftreten.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 09:58   #3755
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Und noch eine Studie: (sind ja immer ziemlich objektiv, habe ich gelernt )

https://www.sueddeutsche.de/politik/...b-global-de-DE

Zitat:

"Bei vielen Menschen zeigt sich die Einstellung, jeder ist sich selbst der Nächste", resümiert Studienleiter Matthias Fifka. Viele seien eher für Maßnahmen, die ihnen selbst möglichst wenig schaden, ungeachtet der Folgen für andere. "

Ist auch meine Meinung..(natürlich subjektiv)

Gab ja auch ein paar anderslautende Studien.....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 10:01   #3756
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wobei diese Zahl 1,7% von falsch positiven Befunden ja alleine schon durch die aktuellen Zahlen widerlegt sind.
Wenn es 1,7% falsch positive Befunde gäbe, dann könnte die aktuelle Positivenrate niemals 1% sein, wie sie aktuell ist.

Die Zahl der falsch positiven Befunde muss deutlich unter 1% liegen, sonst könnte diese Zahl nie auftreten.
Da hast du vollkommen recht. Lass sie mal z.B. nur bei 0,4 % liegen.
Hieße momentan 1600 wöchentlich falsch postive. Täglich also ca: 230
Das würde doch schon einen Unterschied machen, oder ?

Genau deswegen hatte das RKI vor kurzem noch geschrieben:
"Von einer Testung von asymptomatischen Personen wird aufgrund der unklaren Aussagekraft eines negativen Ergebnisses sowie der Möglichkeit falsch positiver Befunde in Abhängigkeit von der Prävalenz/ Inzidenz in der Regel abgeraten"
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 10:05   #3757
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Da hast du vollkommen recht. Lass sie mal z.B. nur bei 0,4 % liegen.
Hieße momentan 1600 wöchentlich falsch postive. Täglich also ca: 230
Das würde doch schon einen Unterschied machen, oder ?
In welcher Weise?

Welche aktuelle Maßnahme, die wegen Corona eingeführt wurde, wäre in dem Falle anders zu bewerten als aktuell?
Die Grenzwerte von 30 oder 50 pro 100.000 die für einige Öffnungen vorgesehen sind entsprechen ja umgerechnet z.B. 5700 täglich deutschlandweit.
Die Zahl würde sich also um 4% verschieben. Es gibt keinen Landkreis in dem das einen Unterschied bewirken würde.

Und wie kommst du auf die Idee, dass bei der Bewertung der aktuellen Infektionszahlen durch Virologen, die Zahl der falsch positiven Befunde nicht mit einkalkuliert wird?
Scheint mir wenig plausibel - insbesondere da das Thema ja vom RKI selbst schon angesprochen wurde.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 10:12   #3758
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
In welcher Weise?

Welche aktuelle Maßnahme, die wegen Corona eingeführt wurde, wäre in dem Falle anders zu bewerten als aktuell?

Und wie kommst du auf die Idee, dass bei der Bewertung der aktuellen Infektionszahlen durch Virologen, die Zahl der falsch positiven Befunde nicht mit einkalkuliert wird?
Keine Ahnung inwiefern die Virologen das berücksichtigen. Du meinst es
wird einfach ein bestimmter %Satz von den positiven abgezogen?
Dann könnte man das uns vielleicht mal mitteilen....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 10:17   #3759
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

So wie es kommuniziert wird - zumindest in den Interviews, die ich gehört habe - haben die aktuellen Infektionszahlen gar keine Auswirkung mehr.

Kritisch ist die Zahl, die von den Gesundheitsämtern nachverfolgt werden kann und so dass dann auch entsprechende Kontaktpersonen isoliert werden können.
Die Kapazitäten dafür sind endlich.

Daran sind die Grenzen orientiert worden.

Ob die dann wirklich erkrankt sind, spielt eigentlich keine Rolle.
Es geht einfach um die Machbarkeit der Nachverfolgung.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 10:28   #3760
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
So wie es kommuniziert wird - zumindest in den Interviews, die ich gehört habe - haben die aktuellen Infektionszahlen gar keine Auswirkung mehr.

Kritisch ist die Zahl, die von den Gesundheitsämtern nachverfolgt werden kann und so dass dann auch entsprechende Kontaktpersonen isoliert werden können.
Die Kapazitäten dafür sind endlich.

Daran sind die Grenzen orientiert worden.

Ob die dann wirklich erkrankt sind, spielt eigentlich keine Rolle.
Es geht einfach um die Machbarkeit der Nachverfolgung.
Ok. Also spielt die tatsächliche Anzahl der Infektionen keine Rolle mehr.... (Sollte man vielleicht mal in den Nachrichten bringen...)
Kann ich mit leben....Wie kann man überhaupt da noch sinnvoll eine
R-Zahl berechnen? bzw. warum wird die überhaupt noch genannt?


Geändert von AW (04.06.2020 um 10:44 Uhr)
AW ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.