oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2018, 16:24   #1
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard Aus ALT MACH NEU - Kite neu färben !

Hi Kollegas

ich will mit einer Textilfarbe meine vergilbten Matten (Flysurfer DLX-Tuch) färben.

Da der Gilb und die Rostflecken bombastisch gut am Tuch haften, und es unmöglich ist, diese wieder wegzubekommen, MUSS das doch auch fächendeckend funktionieren!
Meine Idee ist, einfach den ganzen Kite (überwiegend weißes DLX-Tuch), bunt einzufärben.
Hat das schonmal jemand gemacht?
Und falls ja, mit welcher Farbe und wie hat es gehalten? Und in welchem Behälter ? - Badewanne hätte ich...

Es gibt so Farbsalze, die man in die Waschmaschine zum Färben von Kleidung zugibt - z.B. sowas in der Art:

https://www.simplicol.de/produkte/textilfarbe-expert/

die meisten Färbezusätze sind zwar für Naturfasern aber die äußere Beschichtung am Kite ist ziemlich weg - fühlt sich schon an wie Naturfaser - d.h. er glänzt überhaupt nicht mehr.
Daher müsste das Färbemittel gut in die Fasern eindringen können... Beim Rost hat's ja immerhin auch perfekt "geklappt"...

Aloha,
der mit den genialen Ideen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 07:23   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Da dein Kite nicht aus Naturfasern ist, kannst du das Färben mit normalen Textilfarben vergessen:

simplicol Textilfarbe expert eignet sich für alle Textilien aus Wolle*, Seide, sowie Baumwolle, Viskose, Leinen und Mischgewebe.
(*außer Kaschmir, Mohair, Angora)

Mischgewebe sind Textilien aus den o. g. Naturfasern mit einem Anteil von maximal 50 % Polyester, Polyamid und Polyacryl.


zusätzlich kommt hinzu das Kitegewebe (Polyester und Polyamid) auch noch stark beschichtet werden mit Silikon oder PU. Das macht ein brauchbares Färben praktisch unmöglch.

´Gilb` sind Stockflecken, verursacht von Schimmel. Verhindert man indem man den Kite nicht feucht einpackt und liegen lässt. Gegenmassnahmen ausser exessiven Bleichen kenne ich nicht. Geht beim Kite nicht, würde ihn definitiv zerstören.

Rostflecken kann man z.B. mit Phosporsäure oder Citronensäure behandeln. Muss man ausprobieren ob das das jeweilige Tuch und die jeweilige Beschichtung das verträgt.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 09:49   #3
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Da dein Kite nicht aus Naturfasern ist, kannst du das Färben mit normalen Textilfarben vergessen:

simplicol Textilfarbe expert eignet sich für alle Textilien aus Wolle*, Seide, sowie Baumwolle, Viskose, Leinen und Mischgewebe.
(*außer Kaschmir, Mohair, Angora)

Mischgewebe sind Textilien aus den o. g. Naturfasern mit einem Anteil von maximal 50 % Polyester, Polyamid und Polyacryl.


zusätzlich kommt hinzu das Kitegewebe (Polyester und Polyamid) auch noch stark beschichtet werden mit Silikon oder PU. Das macht ein brauchbares Färben praktisch unmöglch.

´Gilb` sind Stockflecken, verursacht von Schimmel. Verhindert man indem man den Kite nicht feucht einpackt und liegen lässt. Gegenmassnahmen ausser exessiven Bleichen kenne ich nicht. Geht beim Kite nicht, würde ihn definitiv zerstören.

Rostflecken kann man z.B. mit Phosporsäure oder Citronensäure behandeln. Muss man ausprobieren ob das das jeweilige Tuch und die jeweilige Beschichtung das verträgt.
Ja, prinzipiell hast Du schon recht, aber die äußere PU -Beschichtung von dem dlx1 Tuch existiert sicherlich nicht mehr. Wiegesagt, alle möglichen färbenden Substanzen halten wunderbar - als da wären: Rostflecken, Teerflecken, Obstflecken, Grasflecken, grüne-Algen-Flecken, und dieser Gilb, der meiner Meinung nach durch die im braunen Nordseewasser gelösten Stoffe und Kolloide verusacht wird.
Btw - meine Kites werden immer gut getrocknet, entsalzen und entsandet nach dem Gebrauch.

Ursprünglich wollte ich ihm ja ein Bad in Chlorbleiche oder Wasserstoffperoxid verabreichen, aber da habe selbst ich Bedenken hinsichtlich der innenseitigen Beschichtung, und dass die farbigen Bereiche entfärbt werden könnten.
Chlor/H2O2 sind eigentlich "nur" starke Oxidationsmittel, darauf beruht ja die Bleichwirkung, sollte den Gewebefasern eigentlich nichts ausmachen...
Falls dem aber doch so wäre, wäre der Schaden natürlich größer als ein mißratenes Farb-Experiment.

Da das wohl noch niemand gemacht hat, werde ich mal den Hasen spielen und es ausprobieren - der Kite sieht so auch nicht mehr besonders ansehnlich aus - mal schauen was dabei rum kommt...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 10:01   #4
knuut
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 173
Standard

Ich denke wenn, dann hast du den größten Erfolg mit Pigmenten, die sich wie der andere "Dreck" zwischen den Fasern verteilen und festsetzen. Dann "vergilbst" du ihn quasi mit der Farbe des jeweiligen Pigmentes.
Allerdings wirst du vermutlich keine schöne grelle Farbe reinbekommen, da du immer die weiße Faser als Mischfarbe hast.

Die Verfärbungen von Rost und co kommen ja auch nur durch die Mischung von rostrot mit weiß. Und weiß ist für solche verfärbungen eben besonders anfällig.
knuut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 10:12   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Habe in einem Seglermagazin gelesen das Polyamid/Nylon extrem empfindlich auf (Chlor) Bleiche ist...


Vorversuche scheinen extrem angeraten. Davor und danach Tuch, Abnäher, Verstärkungen und Leinen gründlich auf Belastbarkeit checken.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 10:59   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Habe in einem Seglermagazin gelesen das Polyamid/Nylon extrem empfindlich auf (Chlor) Bleiche ist...


Vorversuche scheinen extrem angeraten. Davor und danach Tuch, Abnäher, Verstärkungen und Leinen gründlich auf Belastbarkeit checken.
Danke für den Hinweis mit dem Seglermagazin. Geahnt hab ich's schon irgendwie - das ist dann wohl der Beweis... Das bestärkt mich aber in dem Vorhaben der Färberei.

Zitat:
Zitat von knuut Beitrag anzeigen
...
Allerdings wirst du vermutlich keine schöne grelle Farbe reinbekommen, da du immer die weiße Faser als Mischfarbe hast.
Die Verfärbungen von Rost und co kommen ja auch nur durch die Mischung von rostrot mit weiß. Und weiß ist für solche verfärbungen eben besonders anfällig.
Ich will ja keine "grellen" Farben. Das weiße Tuch macht ja den Großteil aus - dieses z.B. in schwach blau - dann wäre der Kite hellbau/braun/schwarz. Sieht bestimmt nicht übel aus. Jedenfalls besser als das Vergilbte. Und dieser leichte Blauton wird das schwaze- und das goldbraune Tuch nicht wirklich überdecken...
Ich glaub, das wird was.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 11:11   #7
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde einfach noch eine Weile diskutieren bis du 10 unterschiedliche Meinungen hast.
Oder einfach an deinem verranzten Kite das Färben ausprobieren. Für Oase ist Lösung 1 besser.

Auf keinen Fall beim Hersteller nachfragen was machbar ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 11:26   #8
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen

Auf keinen Fall beim Hersteller nachfragen was machbar ist.
Steht doch in jeder Anleitung. Nur mit klarem Wasser abspülen, anschliessend gut trocknen. Der Hersteller `muss` das ja schreiben...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 11:45   #9
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Kunstfasern nehmen die Farbe nicht an, null Komma null. Mal ne Jeans gefärbt? Das bräunliche Garn der Nähte (Kunstfaser) sieht exakt aus wie vorher.

PS: Gilt jedenfalls für "normale" Textilfarbe
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 05:16   #10
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Den Kite mit Farbe schwerer machen, beste Idee ever.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 08:30   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Den Kite mit Farbe schwerer machen, beste Idee ever.
Das Farbpulver wiegt 150 g und 95% davon geht mit dem Wasser wieder in den Ausguss - 7,5g Farbpigmente wären zu verkraften
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 12:45   #12
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard Und was ist mit der Beschichtung?

Denk dabei an die Beschichtung, auch wenn vllt nur noch Teile davon drauf sind, kannst du die mit den Materialien ganz hinüber schicken...

und wie ein Speed3 fliegt ohne Beschichtung, kannst du dir sicherlich denken...
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 03:07   #13
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Wenn die Rostflecken so gut halten, warum nicht mit Rostsoße färben? Sieht bestimmt auch gut aus mit Schwarz. Das wäre dann wohl der erste Rat-Style Kite
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 05:48   #14
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das Farbpulver wiegt 150 g und 95% davon geht mit dem Wasser wieder in den Ausguss - 7,5g Farbpigmente wären zu verkraften
Mit 7,5 g 12 qm färben.
Nie im Leben.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 08:51   #15
Windcutter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 77
Standard

Noch eine sinnlose Antwort gefällig 😬 nicht Färben sondern Lackieren/ Drucken Grafifiti ?
Windcutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 09:32   #16
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Ich denke, du wirst nie und nimmer eine gleichmässige Färbung hinkriegen. Danach ist er also genauso fleckig wie vorher, bloss in einer anderen Farbe

Andreas- würd ich mir alles nicht antun
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 12:45   #17
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Ackerschreck Beitrag anzeigen
Wenn die Rostflecken so gut halten, warum nicht mit Rostsoße färben? Sieht bestimmt auch gut aus mit Schwarz. Das wäre dann wohl der erste Rat-Style Kite
Das ist doch ne geile Idee!
Und mit Sicherheit für's Tuch an sensibelsten!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 14:56   #18
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Lächeln

Nimm einen dicken Edding
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 19:10   #19
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Daumen hoch Beste Idee ever

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das Farbpulver wiegt 150 g und 95% davon geht mit dem Wasser wieder in den Ausguss - 7,5g Farbpigmente wären zu verkraften
Lass Dir nichts einreden,
alle Nörgler hier sind nur neidisch, dass sie nicht so eine geile Idee hatten. 7,5 g Pigmente = 100 nm Schichtdicke wird auch ganz sicher deckend sein.

Lass Dich nicht abhalten,
aber wenn es Deine Schaffenskraft nebenbei erlaubt, mach für die anderen Unwissenden eine Doku in Bildern Deines tollen Projekts.

Danke
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 19:58   #20
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

So geht's.

Polyester ist eine extrem schwierig zu färbende Stoffart, besonders wenn das Kleidungsstück zu 100% aus Polyester besteht. Das liegt daran, dass Polyester eine synthetischer Stoff ist, der aus Petroleum hergestellt wird und aufgrund des Herstellungsvorgangs im Wesentlichen Plastik ist.[1] Daher ist Polyester wasserabweisend und hat keine ionischen Eigenschaften.[2] Es gibt jedoch ein paar Produkte, die in der Lage sind, Polyester und Polyestermischungen zu färben.

https://de.wikihow.com/Polyester-f%C3%A4rben
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gin Guru 2012 alex.zulu Kites 15 16.04.2015 10:16
Lf 2012 Konza Kitesurfen 93 07.05.2012 12:43
[G] Material 2010 - ABVERKAUF Neu & Test (Boards, Kites, Zubehör) hai777 Archiv - Kitesurfen [B] 8 12.04.2011 21:57
KITEFACTORY Hybrid Kite 15er NEU FunkyFranky Archiv - Kitesurfen [B] 3 03.04.2010 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.