oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2024, 19:40   #1
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 462
Standard Ventilation Mast - Erfahrungen? Tipps?

Hi zusammen

Bei höheren Geschwindigkeiten hab ich immer wieder mal das Problem dass schlagartig das Board nach Luv kippt, so als würde an der Luvseite des Foils etwas massiv bremsen - ich vermute dass es am Mast liegt, auftreten tut es vor allem auf Amwindkursen, bei höheren Geschwindigkeiten und auch eher bei kurzen steilen Windwellen; also bei mir am Spot vornehmlich bei stärkerem Wind. Meist gelingt es mir das Board wieder mühsam einzufangen und weiter zu fahren, manchmal folgt jedoch auch ein Sturz.

Konkret fahre ich den Gong Alu Masten V2 in der Länge 85cm. Ich hab hier einige Anleitungen gefunden wie man den Masten schleifen soll, in einem bestimmen Winkel usw.. Die Situation wurde tatsächlich verbessert aber das Problem taucht immer noch ab und zu auf.

Konkrete Frage nun: Kennt jemand dasselbe Problem mit dem Masten V2? Falls ja, konntet ihr das Problem beheben oder hat der Umstieg z.B. auf einen HM-Masten etwas gebracht?
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 19:58   #2
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 749
Standard

Hab ich auch schon erlebt, aber echt selten (Alu V2 95cm). Auch hoch am Wind,auch nach Luv. Ich hab's auf mein Unvermögen geschoben oder durch zu starke Schräglage zu wenig Auftrieb des Foils. Da so selten, mach ich erstmal nix.
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 20:13   #3
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Hab ich auch schon erlebt, aber echt selten (Alu V2 95cm). Auch hoch am Wind,auch nach Luv. Ich hab's auf mein Unvermögen geschoben oder durch zu starke Schräglage zu wenig Auftrieb des Foils. Da so selten, mach ich erstmal nix.
Was für einen Foil fährst du? Mit dem Veloce XXL hatte ich das Phänomen nie, häufiger jedoch mit dem Ypra S XL.

Es kann natürlich tatsächlich an mangelhafter Fahrtechnik liegen, da bin ich auch offen für Anregungen. Wenn ich mir jedoch die Pros anschaue, da steht das Foil auch ziemlich schräg auf Amwindkursen also weit entfernt von horizontal ( muss ja so sein um die Querkraft auszugleichen ) - und sie fahren auch sehr hoch bzw. Foil knapp unter der Wasseroberfläche.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 20:35   #4
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Hab auch das Problem bei Amwind mit hoher Gecschwindigkeit und wenn eine Kabelwelle(mit Schaumkamm) quer an den Mast schlägt.
Im absoluten Flachwasser läuft das Ding ohne Probleme.
Hab den Mast ca. 1,5cm nach vorne geschoben und stell den Fuß jetzt immer in die hintere Schlaufe.
Das Problem ist zwar nicht weg aber tritt seltener auf.
Schleifen hat bei mir nicht wirklich was gebracht.
Curve V2 S und Freestyle Stabi in S.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 22:54   #5
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 749
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Was für einen Foil fährst du? Mit dem Veloce XXL hatte ich das Phänomen nie, häufiger jedoch mit dem Ypra S XL.

Es kann natürlich tatsächlich an mangelhafter Fahrtechnik liegen, da bin ich auch offen für Anregungen. Wenn ich mir jedoch die Pros anschaue, da steht das Foil auch ziemlich schräg auf Amwindkursen also weit entfernt von horizontal ( muss ja so sein um die Querkraft auszugleichen ) - und sie fahren auch sehr hoch bzw. Foil knapp unter der Wasseroberfläche.
Mit dem alten Veloce XL und neuen YpraS-L, wenn ich recht erinnere, aber eher nicht bei absolut full speed, deshalb der Gedanke mit dem fehlenden Auftrieb. War aber wirklich nur ganz gelegentlich, soll heißen nicht mal 1 mal/Session.
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 01:58   #6
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 62
Standard

Wasser ist 600-mal dichter als Luft. Meiner Meinung nach ist die extrem raue Textur des Gong-Aluminiummastes nicht gut dafür geeignet, Wasser daran festzuhalten. Ich denke, es macht es langsamer und anfälliger für Belüftung als eine fein geschliffene glatte Oberfläche
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240412_204029~2.jpg
Hits:	56
Größe:	309,6 KB
ID:	67774  
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 02:31   #7
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von ichwolteniekiten Beitrag anzeigen
Hab auch das Problem bei Amwind mit hoher Gecschwindigkeit und wenn eine Kabelwelle(mit Schaumkamm) quer an den Mast schlägt.
Im absoluten Flachwasser läuft das Ding ohne Probleme.
Hab den Mast ca. 1,5cm nach vorne geschoben und stell den Fuß jetzt immer in die hintere Schlaufe.
Das Problem ist zwar nicht weg aber tritt seltener auf.
Schleifen hat bei mir nicht wirklich was gebracht.
Curve V2 S und Freestyle Stabi in S.

Ich habe zuerst mit 120 geschliffen. Dann musste ich alle Vertiefungen mit etwa 8 dicken Schichten Farbe füllen, um sie zuerst glatt zu machen, und sie dann mit P-800-1000 glatt schleifen. (das entspricht etwa 400 US-Schleifpapier)
Viel Arbeit.
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 06:22   #8
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 831
Standard

Zitat:
Zitat von fishman Beitrag anzeigen
Wasser ist 600-mal dichter als Luft. Meiner Meinung nach ist die extrem raue Textur des Gong-Aluminiummastes nicht gut dafür geeignet, Wasser daran festzuhalten. Ich denke, es macht es langsamer und anfälliger für Belüftung als eine fein geschliffene glatte Oberfläche
Glatt ist nicht Weisheit letzter Schluss.
Und vorallem nicht das beste!

Ich habe jetzt nicht danach gesucht, aber in Erinnerung habe ich das es da schon mehrere Diskussionen über Foil und Mast anschleifen ( rauer machen ) gibt.

Flugzeug: da gibt es Folie für die Tragflächen welche Hauhaut nachempfunden ist.
Uvm…..

Im Windsurfbereich waren einige Hersteller dran die Oberfläche nicht glatt zu gestalten und waren in Test schneller als glatte .
Das ist kein Geheimnis mehr.
Dazu wird es bestimmt weitere Kommentare geben.

Grus Jürgen
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 08:50   #9
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 462
Standard

Das ist nun eine gute Frage was man machen soll. Oder ob es doch auch einen fahrtechnischen Hintergrund hat. Da würde dann auch ein HM-Mast mit einer hoffentlich idealeren Oberfläche nicht viel bringen. Wär auch eine ordentliche Investition..
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 13:26   #10
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Unabhängig von der Oberfläche funtioniert bei manchen Masten das Profil einfach nicht mehr ab einer gewissen Geschwindigkeit, Wassertemperatur, Wasserkonsistenz. Da hilft dann alles Schleifen nichts.
Gibts auch bei anderen Herstellern, Gong kenne ich nicht.

Dadurch, dass die Flügel tendenziell schneller werden und das Fahrkönnen steigt, kommen einige Masten, die bisher unauffällig waren eventuell an ihre Grenzen.

Schleifen hilft grundsätzlich schon, im Freizeitwingfoilgeschwindigkeitsbereich ist es aber eher zu vernachlässigen, glaube ich. Wenn der Mast und die Flügel (aber vor allem der Mast) sauber, sonnencreme- und fettfrei sind, sollte eigentlich alles, was vom Profil passt funktionieren.

Beim Racen (Geschwindigkeiten um 30 Knoten und mehr) ist das Thema Schliff am Foil relevanter.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 13:29   #11
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Fahrtechnisch kann man dieses Ventilieren beeinflussen, aber nicht gänzlich verhindern.
Vor allem wird man nie ganz entspannt fahren, wenn man weiß, es könnte gleich passieren. Vor allem wenn man schnell ist…
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 13:33   #12
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Fahrtechnisch kann man dieses Ventilieren beeinflussen…
Kannst du verraten, wie?
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 13:57   #13
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Im Kitefoilracebereich, wo dieses Thema jahrelang aktuell war, mussten wir uns notgedrungen damit auseinandersetzen.
Wenn man nach vielen Stunden sein Foil kennt und weiß, wie es sich in welchem Wasser, bei welcher Temperatur verhält, ist es möglich, durch ein „sensibles Füßchen“ Einfluss auf die Ventilation zu nehmen und sie hinauszuzögern, oder eben voll rein zu treten (oft unbewusst) und sie damit auszulösen.
Manche Fahrer können das besser, andere nicht ganz so gut .
Viel Wasserzeit und Kenntnis seines Materials ist auf jeden Fall die Voraussetzung.
Man kann sich anbahnende Ventilation spüren und hat dann den Bruchteil einer Sekunde Zeit, dagegen zu etwas zu unternehmen - wenn mans kann. Z.B. Foil entlasten, in den Knien abfangen… leichter gesagt als getan, bei Höchstgeschwindigkeit.

Seit es Mastprofile gibt, die (fast) tadellos funktionieren, muss man sich über die Ventilation am Mast eigtl. keinen Kopf mehr machen, was im Freizeitbereich eine Menge mehr Spaß und im Racebereich zusätzlich mehr Leistung freisetzt .

Wenn möglich, würde ich einen Mast, der ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu Ventilation neigt, austauschen. Man kann sich auf andere Dinge konzentrieren und muss nicht damit rechnen, bei hoher Geschwindigkeit abgeworfen zu werden, oder sich darum kümmern zu müssen, dass es hoffentlich nicht passiert.

Wenn also sauber, fettfrei, keine groben Macken oder Kratzer (evtl. geschliffen) gegeben sind und der Mast dennoch ventiliert, würde ich das Profil in Betracht ziehen - bzw. einen neuen Mast .


Geändert von libinob (13.04.2024 um 22:16 Uhr) Grund: Ergänzung
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 09:44   #14
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 462
Standard

So noch ein kleines Update von meiner Seite:

Es scheinen wirklich mehrere Dinge beteiligt zu sein bei der Ventilation, und auch den Fahrstil sollte man nicht ausser Acht lassen - grad in meinem Falle ist dieser Anteil wohl nicht unerheblich und hab jenem zu wenig Beachtung geschenkt. Als ehemaliger Windsurfer bin ich es wohl gewohnt `über die Finne` zu fahren und verwende auf Amwindkursen meinen Foil auch so.

Den gesamten Mast inkl. Fuselage/Foil hab ich nass geschliffen mit 600er-Körnung ( feiner hatte ich nicht ), dabei ist mir aufgefallen dass an einzelnen Stellen zuerst das Schleifwasser nicht haften blieb und sofort abperlte - wahrscheinlich waren diese Stellen auch leicht fettig oder der Lack nicht ideal. Auf alle Fälle hab ich geschliffen bist das Wasser überall gut haften blieb - und ich spürte gestern auf dem Wasser bei ordentlich Wind und Schaumköpfen eine deutlich Verbesserung. Auch versuchte ich höher zu fahren auf Amwindkursen, also der Foil wirklich nur knapp unter der Wasseroberfläche ( was natürlich mehr Aufmerksamkeit und Überwindung erfordert ); die Schaumköpfe meide ich wohl mittlerweile instinktiv da sie besonders heikel sind auf Amwindkursen. Ich hatte zwar ein paar leichte Ventilationsrüttler, aber konnte diese recht easy wieder beenden und ohne Sturz weiterfahren.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 Monate kiten, nach Studium fertig (Start Sep/Okt) - Erfahrungen? Tipps? pbsa Reisen und Spots 1 13.08.2015 17:37
Tipps zu Essaouira? Frage zur Air Maroc: Erfahrungen mit Zahlung für Kitebag? Bandit14 Reisen und Spots 1 04.09.2014 15:03
Gökceada Türkei zum Kiten - Erfahrungen? Tipps? bloderh Reisen und Spots 3 26.05.2014 17:43
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Im Juli: Brasil oder Bali? Tipps, Erfahrungen ... ? jazzkiter Reisen und Spots 5 10.03.2012 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.