oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2008, 08:28   #1
surfer168
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 6
Standard Trockenanzug von Mysic - erstaunlich naß

Hallo Leute,

diesen Winter wollte ich endlich auch mal im Winter Windsurfen und habe mir den neuen Trockenanzug von Mystic gekauft. Nun war ich mit dem Teil schon 2 mal auf dem Wasser. Drunter hatte ich immer eine lange Unterhose und ein langes Unterhemd. Außerdem hatte ich Handschuhe von Camaro (die neuen 0,5mm dick) mit einem Klettband abgedichtet und Surfschuhe von ASCAN (7mm dick) an.

Problem:

Ich war immer ca. 2 Stunden auf dem Wasser und anschließend ist das Wasser an beiden Beinen bis zu den Knien hoch gestiegen. Außerdem war das Unterhemd bis zur Brust richtig klamm. Und das war definitiv kein Schweiß, denn ich hatte noch ein T-shirt drüber, welches auch nass war.

Meine Frage:
Ist das normal oder gibts da irgendwelche Tricks die zu beachten sind.
surfer168 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 10:13   #2
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Klingt nicht gut.
Mit einem Gul wär dir das nicht passiert, was dir aber jetzt sicher nicht weiterhilft.
Kann trotzdem nur empfehlen Latex Füßlinge nachzurüsten.
Man trägt drunter dünne Socken und hat angenehm warme Füße.

Wenn man unten Füßlinge hat (oder vielleicht die Manschetten abklebt), oben Trockenhandschuhe trägt (mit Doppelmanschette) kann praktisch nurmehr am Hals Wasser reinkommen.
Wenn man immer brav und regelmäßig die überschüssige Luft aus dem Anzug presst und keine Köpfler macht kann eigentlich kein Wasser mehr reinkommen.

Hoffe dass ich trotzdem etwas helfen konnte.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 11:47   #3
surfer168
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 6
Standard

Mit immer brav die Luft aus dem Anzug pressen meinst du wohl, dass es normal ist, wenn Luft nachströmt. Also muss ich die immer wieder rauslassen und es reich nicht aus, wenn ich einmal am Anfang die Luft über die Halsmanschette entweichen lasse?
surfer168 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 12:45   #4
Janno
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 244
Standard

Hi,

ich bin zwar Kitesurfer, benutze den Anzug (07er) aber auch. Nasse Beine gibts bei mir auch, kommt durch den Spray des Boards. Die restliche Feuchtigkeit ist Schweiß. Das kannst du gar nicht verhindern. Dein Körper verdunstet Wasser und das wird in dem Anzug konserviert. Nach einer gewissen Zeit wird es natürlich klamm im Anzug. Das ganze kondensiert noch an der kalten Anzughaut. Mit Feuchtigkeitstransportierende Funktionsunterwäsche bleibt es am Körper aber immer schön trocken.

Beim 08/09 Modell sollte der Effekt laut Werbeversprechen nicht auftreten, da dieser Anzug atmungsaktiv sein soll. Profisegler sagen aber das sei alles quatsch, wasserdichte atmungsaktive Anzüge die hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, gebe es wohl nicht.
Janno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 13:40   #5
surfer168
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 6
Standard

Ok,

aber ist es normal, das es bis zum Knie nass wird?
Immer wenn ich im Wasser liege und beim Wasserstart ein Bein in die vertikale nach unten zeigt, wird die Luft rausgedrückt und Wasser kommt rein. Vorher habe ich immer alles rausgelassen. Außerdem habe ich den Verkäufer gefragt der den gleichen Anzug fährt und der hat gesagt, dass das Wasser maximal 10 cm im Bereich der Fussmanschetten in den Anzug eintritt. Zwar kann man die Manschetten zuschneiden, aber das habe ich lieber bleiben lassen, weil ich eben schon vermutet habe das dann Wasser eintritt.
surfer168 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 13:45   #6
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von surfer168 Beitrag anzeigen
Vorher habe ich immer alles rausgelassen. Außerdem habe ich den Verkäufer gefragt der den gleichen Anzug fährt und der hat gesagt, dass das Wasser maximal 10 cm im Bereich der Fussmanschetten in den Anzug eintritt. Zwar kann man die Manschetten zuschneiden, aber das habe ich lieber bleiben lassen, weil ich eben schon vermutet habe das dann Wasser eintritt.

Also wenn du schon genau weißt an welcher stelle das Wasser bei dir reinläuft, warum fragst du dann noch. Dann sie zu, dass du den Beinabschluss dicht bekommst. Warum solte das wasser nach 10cm aufhören reinzuströmen wenn der Beinabschluss nicht dicht sitzt?
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 13:49   #7
Janno
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 244
Standard

Ich kenne mich beim Windsurfen nicht aus. Beim Kitesurfen drückt manchmal der Spray vom Board so stark gegen ein Bein, dass es durch die Manschette durch geht.

Mach doch mal den Badewannentest. Leckt der Anzug schick ihn ein. Habe ihn innerhalb einer Woche zurückbekommen.
Janno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 14:40   #8
surfer168
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 6
Standard

Ok,
ich werde ihn einschicken. Das ist wahrscheinlich das Beste.
Nur möchte ich soviel zu dem abdichten sagen:

Ich habe den Shopbesitzer auch schon nach abdichtmöglichkeiten (bsp. Klettband für die Füsse) gefragt. Das würde aber nur weitere Undichtigkeiten reinbringen, da die Fussmanschette so zusammengedrückt wird und dadurch Falten entstehen die das Wasser noch eher reinlassen.

Was mich nur wundert ist, dass man überall nur Positives von dem Ding hört und alle sagen, dass der Anzug super dicht ist. Ist er aber nicht. Viele sagen auch, dass sie mit kompletter Montur (T-shirt+hose+Pullover) da reingehen.
Aber wenn da trotztdem Wasser reinkommt werde ich trotzdem irgendwann anfangen zu frieren und einen Satz Ersatzklamotten muss ich mir dann auch ständig mitnehmen. Mir ist es einfach nur ein Rätsel.
surfer168 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 15:27   #9
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von surfer168 Beitrag anzeigen
Das würde aber nur weitere Undichtigkeiten reinbringen, da die Fussmanschette so zusammengedrückt wird und dadurch Falten entstehen die das Wasser noch eher reinlassen.
Das würde allerdings auch bedeuten, das die Manschetten viel zu groß sind ?!

Die muss doch eng sitzen. wenn sie eng anliegt wirfst sie auch mit gurt drum rum keine Falten (der wäre ja nur zum fixieren und verhindert das "ausdehnen". Wenn die Manschette von anfang an nicht eng sitzt ist sie zu groß
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 16:52   #10
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

puh....ich will mir ja eigentlich auch einen kaufen aber wenn ich sowas höre oO

naja ich werds einfach ausprobieren, aus den ganzen unterschiedlichen aussagen hier wird man ja auch nicht recht schlau

gibt es eigentlich auch für den anzug gut geeignete trockenschuhe ? oder welche könnt ihr für den mystic empfehlen ? (der gul ist mir zu teuer :/ und sieht au nich so gut aus )
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 07:26   #11
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ich kann dir nur sagen, leg dir den Gul Infra zu, 320,- sind wirklich nicht so viel und von unten kann schon mal nix reinkommen.

Und die Luft muss man immer wieder mal rauspressen (2-3x die Session), wenn man das nicht macht braucht man sich nicht wundern dass nach nem Bauchfleck oder draggen mal ein Schwall Wasser reinkommt.
Trockenhandschuhe dichten die Armmanschetten ab.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 10:47   #12
Surfandkite.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Einfach Füßlinge einbauen und schon wirst Du von unten nicht mehr nass. Das ist leider immer bei den Manschetten so und schwer zu verhindern.


Timo
www.surfandkite.de
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 12:09   #13
Kitemaan
www.Kitemaan.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Rösrath/Köln
Beiträge: 1.208
Standard

Zitat:
Zitat von surfer168 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

diesen Winter wollte ich endlich auch mal im Winter Windsurfen und habe mir den neuen Trockenanzug von Mystic gekauft. Nun war ich mit dem Teil schon 2 mal auf dem Wasser. Drunter hatte ich immer eine lange Unterhose und ein langes Unterhemd. Außerdem hatte ich Handschuhe von Camaro (die neuen 0,5mm dick) mit einem Klettband abgedichtet und Surfschuhe von ASCAN (7mm dick) an.

Problem:

Ich war immer ca. 2 Stunden auf dem Wasser und anschließend ist das Wasser an beiden Beinen bis zu den Knien hoch gestiegen. Außerdem war das Unterhemd bis zur Brust richtig klamm. Und das war definitiv kein Schweiß, denn ich hatte noch ein T-shirt drüber, welches auch nass war.

Meine Frage:
Ist das normal oder gibts da irgendwelche Tricks die zu beachten sind.
Hey sorry das ich jetzt so antworte, also ich hab schon seit längerem einen Trockenazug, jetzt habe ich mir auch mal nen neuen gegönnt, genauso wie vorher den von mystic, also wenn dir wasser an den füßen unten reinkommt, is das einfach nur ein anwendungsfehler wenn die manschetten nicht dicht am körper anliegen, is ja klar das wasser reinkommt, du ziehst du hoffentlich die schuhe über die manschetten und nicht unter sie ???

naja der anzug selbst is wirklich top und dicht ! wenn dir also wasser irgendwo an den füßen händen oder hals reinkommt, liegen die manschetten einfach nicht richtig an !

gruß alex
Kitemaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 12:50   #14
VMarkus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 2.816
Standard

Yepp.
Ich besaß das 2006er Model und das neue 2008er Modell.
Atmungsaktiv ist anders und es bildet sich etwas schwitzwasser im Anzug (wird klamm).

Aber...
Ich schule nun schon seit einiger Zeit mit dem Trocki
und stehe demzufolge teilweise bis zu den Brustwarzen um Wasser.
Da drückt nix rein !

Beim aktiven fahren und je nach sturz, kann jedoch schonmal minimal was reinkommen.
Ist aber wirklich superwenig und es muss schon einen ordentlichen Einschlag gegeben haben !
VMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 13:45   #15
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

atmungsakiv bedeutet nicht, dass man gar nicht mehr schwitzt.
Und wenn man schwitzt wird Kleidung feucht. Auch bei atmungsaktiver Kleidung.

Um schwitzend noch komplett trocken zu sein, müsste man die Flüssigkeit schon direkt absaugen. Wer weiß, das gibt es ja vielleicht auch irgendwann
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 14:25   #16
surfer168
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 6
Standard

Dann habe ich aber gleich noch mal eine Frage.
Wenn die Manschetten eng anliegen müssen, muss ich die dann am Fuß wieder etwas hoch schieben, so dass sie den Fuß fester umschließt? (Weil der Umfang am Fuß ja etwas dicker ist.) Dann kann ich aber die Schuhe nicht mehr über die Manschette ziehen und ein kleiner Teil meines Beines ist ungeschützt(oder ist das egal?)
surfer168 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 14:37   #17
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von surfer168 Beitrag anzeigen
Dann habe ich aber gleich noch mal eine Frage.
Wenn die Manschetten eng anliegen müssen, muss ich die dann am Fuß wieder etwas hoch schieben, so dass sie den Fuß fester umschließt? (Weil der Umfang am Fuß ja etwas dicker ist.) Dann kann ich aber die Schuhe nicht mehr über die Manschette ziehen und ein kleiner Teil meines Beines ist ungeschützt(oder ist das egal?)
Kann es sein, dass du einfach zu schlacksig bist für den Anzug? Ich hab keine Erfahrung mit dem Mystic Anzug aber evtl. setzt er einen "normalen" Umfang am Fußgelenk voraus und es gibt evtl. andere Anzüge mit engeren Manschetten?
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 15:03   #18
surfer168
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 6
Standard

Ich weis nicht, ob ich für den Anzug zu schlacksig bin.
Bei 1,85 wiege ich ca. 80 kg und habe mir deshalb den Mystic in der XL-Ausführung gekauft. Der Bund der Surfstiefel schließt ca. im oberen Drittel des eng anliegenden Teils der Fußmanschette an(über die Manschette drüber gezogen). Anschließen kann ich dann ja noch den Hosenbund über die Stiefel ziehen. Aber das ist auch nich so viel. Vielleicht gerade mal 2 cm oder so. Das macht sich halt besonders bemerkbar, wenn ich in die Hocke gegangen bin. Vielleicht ist ja einfach das dass Problem.
surfer168 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 07:49   #19
Ole_HL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 731
Standard xl

auf jeden fall hast du den anzug viel zu groß gekauft.

ich bin 186 und wiege 85kg. m sitzt bei mir perfekt, l habe ich nach kurzem anprobieren zurückgeschickt.

und ich habe sowohl funktionsunterwäsche als auch nen faserpelz drunter.

das mit den beinen hatte ich am anfang auch. wenn du die schuhe nicht so weit über die fußmanschetten ziehst, kommt weniger wasser rein.

klingt komisch, ist aber so

jetzt habe ich noch das problem, daß die arme immer bis zum ellenbogen naß sind. aber nur weil ich beim halsen immer eine hand ins wasser halte
Ole_HL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 11:52   #20
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

? mir hat ein händler bei meinen 178 cm und 75-80 kg zu einer L geraten welche ich mir nun auch bestellt habe naja notfalls tausch ich ihn nochma um
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mystic Trockenanzug "Force Drysuit" (Modell 2009) "Der ganz neue!" Christoph HH Archiv - Kitesurfen [B] 2 06.10.2008 14:07
Trockenanzug Ocean Rodeo NEU Größe M wind_fee Archiv - Windsurfen [B] 2 13.12.2007 12:57
Trockenanzug vs. Neoprenanzug Gelsenstich Kitesurfen 23 23.11.2007 10:57
Was unter den Trockenanzug? ich Kitesurfen 12 03.11.2006 19:41
[G] OR Pyro Pro Trockenanzug... johNNy_D Archiv - Kitesurfen [B] 2 23.10.2006 16:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.