oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2009, 09:33   #1
Tommy_Mensch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 870
Standard Bulli T3 Fragen!

Hallo liebe Bullifahrer!
Ich mache gerade mein Abi und möchte in die Liga der Bullifahrer aufsteigen!
Und zwra stelle ich mir einen mit Aufstelldach vor, aus Spritgründen!
Ausbau will ich wohl selber machen! Nur von Motoren hab ich nicht so viel Ahnung um nicht zu sagen gar keine. Das wird wohl im Laufe meienr Bullikarriere noch kommen.
Also meine Frage wo bekomm ich nen Bulli her wo der Motor was Taugt und der nicht nur aus Rost besteht. Und vor allem was muss ich an Teuronen einplanen für den Anschaffungspreis!
Ein par Ratschläge wären super!
Mfg Thomas
Tommy_Mensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 09:55   #2
Spüli
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 30
Standard

Moin!
Qualifizierte Tips wirst Du in erster Linie in den entsprechenden Bus-Foren bekommen.
Was bei mir hängen geblieben ist, das die kleinen Diesel wohl regelmäßig den Hitzetod sterben. Wurden ursprünglich ja auch für Golf und Co entwickelt. Im Bus fehlt dann die Kühlung. Grundsätzlich sollte man aber wohl bei allen Motoren im T3 ein wenig auf die Kühlung achten, also nach der BAB wieder kalt fahren und so.
Im bereich der B-Säule (hinterm Vorderrad) neigt es wohl auch zum Gammeln. Sonst sind die Busse aber recht robust und die Ersatzteile meist recht günstig zu bekommen.
Spüli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 10:18   #3
Tommy_Mensch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 870
Standard

Jo soweit hab ich mich auch schon schlau gemacht! Hab auch schon recht viel in den Busforen gelesen aber wenn die einmal richtig anfangen dann versteh ich ja kein Wort mehr
mfg Thomas
Tommy_Mensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 12:10   #4
Averall
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 92
Blinzeln

Achte auf jeden Fall drauf, dass der Bulli schon einen Kat hat oder plane eine Nachrüstung ein. Wird sonst recht teuer. Es gibt die Motoren als Turbodiesel und als Sauger (Diesel ohne Turbo). Von nem Benziner würde ich abraten weil du ja sicher recht viele Km fahren wirst.

Das sind zwar jetzt alles nur grobe Anhaltspunkte aber man kann als Faustregel sagen:

Sauger: Weniger Leistung, niedriger Verbrauch aber hohe Lebensdauer.
(aber mit den ~70PS Varianten wird man auch schnell zum "Hindernis" auf der Autobahn)

Turbodiesel: Höhere leistung, höherer Verbrauch und verringerte Lebensdauer.
(dafür sind diese Modelle auch ein bisschen flotter unterwegs)


Rost muss man bei jedem Wagen im Einzelfall schauen, es gibt keine Rostfreien Baujahre und sowas. Kommt ja auch immer drauf an, wieviel der Wagen gestanden hat und wo. Ein gesonderter Blick auf die Batterie kann nicht schaden. Hab die Erfahrung gemacht, dass da oftmals noch ein Uralt-Akku verbaut ist der 5 Jahre und mehr hinter sich hat.

Vorteil bei den T3's ist, dass die Ersatzteilversorgung noch recht gut ist und das man vieles selbst reparieren kann weil der T3 mechanisch recht einfach (aber effektiv) konstruiert ist. Ach ja, vorxsicht bei den "Last Edition" Modellen. Das sind zwar superschöne Autos aber die werden extrem hoch gehandelt weil sehr begehrt.

Im Moment sind die Kraftstoffpreise zwar halbwegs human aber wenn du dich für nen Diesel entscheidest dann mach dir doch mal den einen oder anderen Gedanken über Pflanzenöl.
Averall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 13:15   #5
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Warum kein t4?
Damit hättest du mehr Platz und ein ebenso robustes Auto.
Es gibt noch diverse T4 aus den ersten Jahren die noch gut in Schuss sind.

Ich mein hier im Forum verkauft jemand seinen grade.
Ich selber habe einen 1997er 1.9td und den kann man auhc noch meistens selber reparieren. Rost habe ich nur ganz wenig.
Auf jeden Fall ist die Kosten.Nutzen Rechnung besser.
Ein t3 ist wohl in der Anschaffung billiger aber nachher teurer weil wohl mehr dran gemacht werden muss.


Micha
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 13:20   #6
ThiemeMan
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 450
Standard

Schau vorne auch mal unter die Fußmatten. Bei vielen bullis gammelt da der Boden weg.
ThiemeMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 17:28   #7
McCarthy
Master of Desaster
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Burscheid/NRW - Workum/NL - Feldkirch/Ö
Beiträge: 246
Standard

Billige Ersatzteile beim T3? Kann ich so nicht bestätigen. Und mit Diesel wäre ich vorsichtig, wenn Du vorhast auchmal in eine Umweltzone zu fahren oder vielleicht sogar in einer lebst. Es gibt Benziner mit Kat, die bekommst Du mit einem Zusatzteil (Kaltlaufregler) auf grüne Plakette und steuerlich recht günstig, dafür brauchen sie halt mehr Sprit. Du wirst aber immer, auch beim Diesel, mit einem Verbrauch jenseits der 10 Liter rechnen müssen, wenn Du ein Hochdach hast, ansonsten kann ein Diesel auch mal mit 9 Liter auskommen, ist aber doch eher selten, es sei denn Du kannst dauerhaft nicht über 100 fahren. Ich konnte das nicht.. )

Also ein T3 ist ein super Auto, macht wahnsinnig Spaß, ist aber gleichbedeutend mit viel Arbeit und Pflege zur Erhaltung, denn rosten tut er ständig. Auch technisch gibt es fast immer was zu basteln. Wenn Du nicht selber schrauben und Rost behandeln kannst, kann es schnell teuer werden.

Die Typen in den Foren sind prima, die helfen echt weiter, sind aber wirklich so tief in der Materie, daß ein "Neuer" erstmal nur Bahnhof versteht.

Ein T3 aus Kult, immer wieder. Als Alltagsauto oder zuverlässige Strandschlampe würde ich eher etwas anderes nehmen.
McCarthy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 10:28   #8
Tommy_Mensch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 870
Standard

Hi! Gelbe Plakette geht ja auch mit Diesel... und merh brauch ich denk ich erstmal nicht!
Bin ja fleißig am suchen aber irgendwie ist die Suche schwieriger als gedacht... Kennt wer ne Fundgrube für mich außer Mobile.de und Autoscout24?
Mfg Thomas
Tommy_Mensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 16:11   #9
McCarthy
Master of Desaster
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Burscheid/NRW - Workum/NL - Feldkirch/Ö
Beiträge: 246
Standard

vorsicht damit und mal wirklich in den foren schlau machen. nur eine sehr bestimmte kombination (ich hab benzin gehabt, also nicht 100%ig detailssicher) funktioniert. es gibt einen vielfach erwähnten kat-satz, der zugelassen war, dann verboten wurde, dann über sehr schwere hürden wieder eintragbar (du musst deine einspritzzeiten verstellen und dies fixieren), dann wieder total verboten.. ist nicht ganz so einfach dieses thema..
McCarthy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 18:21   #10
Tommy_Mensch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 870
Standard

Joa um mich darum zu sorgen muss ich erstmal was finden...
Aber ich find ja nichts son Mist!
Tommy_Mensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 22:19   #11
noti
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: münster
Beiträge: 234
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy_Mensch Beitrag anzeigen
Joa um mich darum zu sorgen muss ich erstmal was finden...
Aber ich find ja nichts son Mist!
ach tommy, sag doch was! ich kenn da zufällig wen in deiner nähe, der sich mit t3s ganz gut auskennt...
noti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 17:02   #12
Tommy_Mensch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 870
Standard

Na dann werd ich den doch mal kontaktieren
Weitere vorschläge und tips imemr ehr damit!
Mfg Thomas
Tommy_Mensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 19:27   #13
Tommy_Mensch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 870
Standard

Beim Diesel was ist da im Endeffekt Billiger mit Steuern und Versicherung?
LKW oder Womo?
Mfg
Tommy_Mensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 20:14   #14
Averall
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 92
Standard

Mach dich da am besten mal bei deiner Zulassungsstelle schlau ob die einen T3 überhaupt als Wohnmobil zulassen. Die Bestimmungen sind da ziemlich streng geworden. Es geht längst nicht mehr alles als Wohnmobil durch nur weil es eine Schlafmöglichkeit hat
Averall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 20:21   #15
McCarthy
Master of Desaster
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Burscheid/NRW - Workum/NL - Feldkirch/Ö
Beiträge: 246
Standard

womo nur mit kochstelle und stehhöhe.. am günstigsten ist entweder pkw mit kat beim benziner oder anmeldung als lkw, dann aber trennwand und kein womo ausbau der fix montiert ist.. warst du schon mal in diesem forum? www.forumvwbus.de

die jungs sind prima und können dir sehr gut weiterhelfen, ich bin dort auch als newbie sehr gut aufgenommen worden und hab mir viele tips geholt.
McCarthy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 21:09   #16
m_martin
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy_Mensch Beitrag anzeigen
Beim Diesel was ist da im Endeffekt Billiger mit Steuern und Versicherung?
LKW oder Womo?
Mfg
Ich zahle für meinen T3 ca 130€ im Jahr Versicherung->Womo Versicherung. Unabhängig ob Diesel oder Benziner. Wegen der Steuer auf einen Kat achten. Sonst wird's teuer. Zahle leider irgendwas um die 400 € im Jahr (ohne Kat). Ich glaube, dass es das beste ist, einen wassergekühlter Benziner ab ca 80 PS mit Kat und als Wohnmobil versichert zu suchen. Das tun leider viele -> hoher Anschaffungspreis.
m_martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 21:48   #17
noti
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: münster
Beiträge: 234
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy_Mensch Beitrag anzeigen
Beim Diesel was ist da im Endeffekt Billiger mit Steuern und Versicherung?
LKW oder Womo?
Mfg
tut sich nicht wirklich was...
lkw: billigere steuer, höhere versicherung
womo: höhere steuer, billigere versicherung...

und auf kat achten bringts nur wenn der bus als pkw angemeldet ist
noti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 22:06   #18
Tommy_Mensch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 870
Standard

NOti ich mach Montag das Abi fertig dann gehts nach fehmarn und dann müssen wir uns mal zusammen setzen. Das Bier geht dann natürlich auf mich!
Mfg Thomas
Tommy_Mensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 20:03   #19
McCarthy
Master of Desaster
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Burscheid/NRW - Workum/NL - Feldkirch/Ö
Beiträge: 246
Standard

dann viel glück und spaß bei der suche. t3 fahren ist wirklich der hammer, viel cooler gehts nicht.. musst halt nur immer im hinterkopf haben, daß es schnell teuer werden kann.. aber schrauben macht ja auch spaß.. ))
McCarthy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 08:39   #20
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

T3 diesel mit gelber plakette... gibts das denn?? Ich hab meinen T4 1.9TD vor 1-2 jahren per Kat auf Rot gebracht (gelb wäre auch möglich gewesen aber bringt steuerlich ja nix)
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen über Fragen (zu Kite/Einstiegsmaterial) dude91 Snowkiten / Landkiten 20 31.03.2009 23:00
Fragen über Fragen eines Windsurf-Anfängers ... mathias-podo Windsurfen 7 31.07.2008 12:30
Fragen zu Kykladen (Paros+Naxos) manni0601 Reisen und Spots 1 29.07.2008 16:10
VW T3 Fragen zu Motor ect. Albino Treffpunkt 27 09.05.2008 09:28
Fragen, Fragen, Fragen..... kurz um ->Anfänger mb15454 Kitesurfen 15 12.07.2005 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.