oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2009, 12:12   #81
Windfreund
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 91
Standard jetzt wirds spannend

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
also wenn du nicht mit annähernd 40% Rabatt auf Liste einkaufst, dann machst du was falsch...

Aldi hat bei bestimmten Produkten 0-10% Marge, in Ausnahmefällen auch mal gar keine, dafür haben sie bei anderen Positionen auch mal 50% Marge !!
Wenn du weißt, welche Marge Aldi bei welchem Artikel hat, bitte PN!!

(gehört aber nicht zu dieser Disskusion, da die alle Zwischenhändlerstufen ab Erzeuger im eigenen Konzern darstellen)
Windfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 12:24   #82
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Windfreund Beitrag anzeigen
Wenn du weißt, welche Marge Aldi bei welchem Artikel hat, bitte PN!!

(gehört aber nicht zu dieser Disskusion, da die alle Zwischenhändlerstufen ab Erzeuger im eigenen Konzern darstellen)
nö, nicht bei allen, aber da ich hier und da schon mal Geschäfte mit Discounter mache, kann ich dir sagen dass bei manchen Produkten (von denen dann durchaus grössere mengen abgesetzt werden) Spannen von über 40% erziehlt werden. (Auch wenn du die kosten für die Logistik der Reginalläger abrechnest bleiben schon mal 40%).
Über das ganze Sortiment kann ich Dir leider keine Angaben machen, aber wenn man die EK'S in der jeweiligen Warengruppe kennt, kann man das immer grob schätzen..

Ich denke im Schnitt werden die auch irgendwo bei 20% Spanne übers ganze Sportiment landen ?
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 12:34   #83
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pernod76 Beitrag anzeigen
Also, auf dieses Niveau gehen wir doch jetzt nicht herab, oder?
Bist du Händler?!?

Ich hoffe nein. Denn wenn doch, solltest du wissen, dass die Mehrwertsteuer eine Endkundensteuer ist. Die wird voll vom Endkunden bezahlt, da du als Händler Vorsteuer ziehen kannst. Also wenn man das als Händler nicht weiß, ist das kein Wunder, dass die Kiteshops pleite gehen. Und das liegt dann nicht an der Geiz-ist-Geil-Mentalität sondern einfach an der Unfähigkeit einiger Shops.

PS: Falls du ein wenig Beratung brauchst, was solche Themen angeht, bin ich gerne bereit dich ein wenigi zu unterstützen.
Naja ganz so korrekt ist das nun auch nicht. Sprechen wir mal lieber von UMSATZSteuer.

750€ Netto EK vei 1500 EUR Brutto VK sind nun mal auch nicht 750 EUR Gewinn für den Händler. Man sollte eher rein mit dem nettoumsatz rechnen:

(1500€/1.19)-750€ ca. 510€ Nettogewinn. Wenn der Händler jetzt "nichts" verdienen würde und auch ansonsten 100%ig vorsteuerabzugsfähige sonstige Ausgaben hat dann würde man von dem Kiteverkauf max. 510€+UST = 607 EUR verrechnen können.
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 12:58   #84
Skatemaster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also soweit ich das aus der Uni weiß, macht Aldi pro Warenkorb kaum einen Gewinn von 1%, dafür machen sie das richtige Geld dadurch, dass sie die Rechnungen an die Lieferanten nicht sofort zahlen, und dieses Geld weiterinvestieren können, also in Kurzversion durch die Umschlagshäufigkeit des Kapitals.

Allgemein muss man eine Eigenkapitalrendite von 30% haben.
Formel für ROI=(Gewinn*Umsatz)/(Umsatz*Kapital)

Somit kann man sich den Gewinn ungefähr selber ausrechnen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 13:24   #85
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
also soweit ich das aus der Uni weiß, macht Aldi pro Warenkorb kaum einen Gewinn von 1%, dafür machen sie das richtige Geld dadurch, dass sie die Rechnungen an die Lieferanten nicht sofort zahlen, und dieses Geld weiterinvestieren können, also in Kurzversion durch die Umschlagshäufigkeit des Kapitals.

Allgemein muss man eine Eigenkapitalrendite von 30% haben.
Formel für ROI=(Gewinn*Umsatz)/(Umsatz*Kapital)

Somit kann man sich den Gewinn ungefähr selber ausrechnen.
komische Uni auf der du da warst Eigenkapitalrendite ist eher ROE als ROI..
Ausserdem besagt diese Kennzahl alleine sehr wenig und dass man davon 30% haben müsste ist auch aus der Luft gegriffen...

Na ja, kann sein dass die Uni da mehr weiss, die anderen Discounter die ich kenne, die zahlen sehr gut, ohne Verspätung und die bekommen auch nicht mehr Zahlungsziel als andere Kunden..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 13:27   #86
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard

Ich finds ja auch witzig wer hie rmeint Ahnung zu haben und wer nicht, vor allem die, die wirklich Kites verkaufen. Das spiegelt meine Meinung des deutschen Kitemarktes wieder. Es gibt zu viele die sich Einzelhändler nennen,
aber von Kalkulationen und dem Sinn ein Geschäfft Gewinnbringend zu führen weit entfernt sind. Die Margen sind in der Tat bei einigen Händlern sehr beschissen. Jedoch bei großen Shops (mit großem einkaufsvolumen) schon eher Interessant. Die Leute die Wissen wie man handelt und ein und verkauft, verkaufen in der Regel keine Kites. Der Markt is ja auch so unten, wer will das schon. Ich glaub die ganzen kleinen wollen sich nur das eigene Material finanzieren oder so, warum plagt man sich sonst damit rum? Aber jeder wie er will. Ich glaube der Gebrauchtmarkt boomt gerade um so mehr... doch handeln eher wenige professionell da alle privat.

Ich glaube wenn man son Minishop hat und im jahr für 10.000euro kites gekauft hat, hätte man mit nem Blumenladen bei dem Volumen ne ganze Stange mehr Geld verdient oder Obst oder was auch immer. Will nur sagen das es mehr Gebrauchtgüter gibt die mehr Absatz bieten als Kites.
Allerdings sind dann wieder mehr Händler unterwegs die es auch können

viel spaß... ich kaufe nur! hab ja mitleid!
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 13:37   #87
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard

gelöscht


Geändert von DiXONE (25.02.2009 um 15:15 Uhr) Grund: alles quark
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 13:48   #88
raikus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 28
Standard

@ DIXONE

Du sprichst mir aus der Seele.

So viele "Experten" hier. Wenn ihr es alle so gut könnt. Warum habt ihr nicht alle nen Shop und verdient euch ne goldene Nase.

Ich lach mich tot. Mehr davon.

mfg
raikus
raikus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 13:50   #89
Skatemaster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

schon gut...


Geändert von Skatemaster (25.02.2009 um 13:56 Uhr) Grund: egal
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 14:16   #90
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von DiXONE Beitrag anzeigen
Hmm... also ich zahle immer erst mal auf den Gewinn meine Umsatzsteuer.

und da man meist nur ungefähr weiß was man verdient (gute zeiten schlechte zeiten) zahlt man ja auch unterschiedlich viel etc...
.
??? und was sagt Dein Finanzamt dazu ?
Also nach Duden sind Gewinn und Umsatz was ganz Verschiedenes. Und Umsatzsteuer zahlt man dem logischen Verständnis nach auf Umsatz, nicht auf Gewinn.
Salzssteuer zahlt man ja auch nicht für Kaffe .... (gibts ja aber nicht mehr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 14:33   #91
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard

"EDIT":

switch hat recht ich hab mich vertan/verlesen/verschrieben... bin wohl zu unruhig...


Geändert von DiXONE (25.02.2009 um 15:14 Uhr)
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 14:43   #92
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von DiXONE Beitrag anzeigen
Also ich wil mich hie rnicht zu weit aus dem fenster lehnen, von steuern und co bekomme ich meist ausschlag, deswegen macht das auch mein vertrauter Steuerberater!.
ja aber warum legst du dich dann so aus dem fenster wenn dus gar nicht willst? Zumal es für Dich schwierig ist zum dem Thema sinnvoll beizutragen, wenn du offensichtlich gar keine Kenntnisse in der Materie hast. Nicht bös gemeint..

Ich bin jedenfalls der Meinung, knapp über 20% gönne ich dem Händler. mehr bezahle ich in der Regel nicht..
Aber unfair ist doch , dass ein Kunde 520,- für ein spleene zahlt und der andere 580,- ..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 14:57   #93
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard

da gabs ne verwechslung meinerseits


Zurück zum Thema:

Was du dem Händler gönnst ist ja dir überlassen. Es ist ja wohl unsachlich zu sagen ich gönne Händler XY die und die Marge, und zahle nur so und so viel. Mir ist doch egal wer was zahlt, ich denke n Kite sollte einfach nicht überbezahlt werden. Ist ja auch ne Frechheit zu erwarten das jemand nen Kite für 1400,- kauft und am Ende der Saison nach 10- 20 WE an der Küste den kite für gerade mal 500-600 los wird. JEder hat seinen Preis im Kopf den er zahlen will, und nicht die Marge des Händlers.

Mir ist egal wie die Händler ihre Kalkulationen aufstellen, mir geht nur das gejammer kleiner Shops auf den Sack sie würd ekeine Chance haben etc... und dann werden max. 5 Kites gekauft oder so... Oder das mit der Komission. Im Endeffekt sollte jeder das machen was er fü richtig hält und ne vernünftige Kalkulation auftstellen. Und da stellt sich in der Regel am Anfang die Frage ob der markt für mich überhaupt sinn macht, bzw ich Chancen auf Gewinn habe. Und das würd ein meinen Augen im Kitemarkt nur sinn machen wenn ich 40% Marge hab. Dafür muss man dann wahrscheinlich für 60K € Kites kaufen oder so...

Im übrigens halte ich es auch für risky in Indonesien den kite zu kaufen, vor allem bei western union

150% hat schon irgend ein leser hier bestellt!!!



Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
ja aber warum legst du dich dann so aus dem fenster wenn dus gar nicht willst? Zumal es für Dich schwierig ist zum dem Thema sinnvoll beizutragen, wenn du offensichtlich gar keine Kenntnisse in der Materie hast. Nicht bös gemeint..

Ich bin jedenfalls der Meinung, knapp über 20% gönne ich dem Händler. mehr bezahle ich in der Regel nicht..


Geändert von DiXONE (25.02.2009 um 15:13 Uhr) Grund: alles quatsch
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 15:00   #94
bajan
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 84
Standard

Und Umsatzsteuer kann man auch Mehrwertsteuer nennen !

Und die wird natürlich von den Bruttoumsätzen ans Finanzamt abgeführt, so dass dann die Nettoumsätze verbleiben !

Und von diesen Nettoumsätzen zieht man dann seine Kosten ab, so dass (hoffentlich) der Gewinn verbleibt (Jetzt mal ganz einfach dargestellt...).

Und auf den Gewinn zahlt mann dann die Einkommenssteuer und ganz bestimmt keine Umsatzsteuer...
bajan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 15:03   #95
webunni
Rev rocks
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 205
webunni eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

trotzdem wird die umsatzsteuer auf den umsatz gezahlt und nicht auf den gewinn

EDIT: da war jemand schneller
webunni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 15:08   #96
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von DiXONE Beitrag anzeigen
ich wil lhie rnur nich einen auf finanzsteurklugscheißsonstwas machen obwohl kaum ahnung habe und nur darauf hin weisen das "Du" anscheinen mal gar keine Ahnung hast wenn du Umsatzsteuer auf Umsatz zahlen willst, das Finanzamt freut das sicherlich.
na ja, das mit der Umsatzsteuer, wir sollten das Thema lassen. Du kannst mir aber glauben, dass ich in Sachen Umsatzsteuer besser informiert bin als ein normaler Sachbearbeiter bei deinem Finanzamt

Ich hab auch mal bestellt, aber noch keine Zahlungsaufforderung erhalten..

@ bajan. umsatzsteuer wird auch nur auf umsatzsteurpflichtigen umsatz gezahlt. Nicht jeder Umsatz eines Gragenhändlers muss in jedem Falle voll umsatzsteuerpflichtig sein §19 - garagenhändler und testcenterkleingewerbetreibende
Einkommensteuer ist zwar eine Gewinnsteuer wird aber wie der Name verrät dennoch nur auf das Einkommen und nicht den Gewinn gezahlt..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 15:11   #97
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard

Oh Asche auf mein Haupt... ich hab mal wieder Umstaz und Einkommenssteuer verwechselt... shit.

Switch Sorry for that! Bin wohl etwas eilig im lesen und schreiben.

Ich grab mich mal ein
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 15:20   #98
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von DiXONE Beitrag anzeigen
Oh Asche auf mein Haupt... ich hab mal wieder Umstaz und Einkommenssteuer verwechselt... shit.

Switch Sorry for that! Bin wohl etwas eilig im lesen und schreiben.

Ich grab mich mal ein
ich habe mir gedacht, dass du das bestimmt verwechselst. Steuern sind so oder so ein blödes thema

Bei einem Kleinunternehmer mit Umsatzssteuerbefreiung sollte dann also eine Spleene Board 480,- kosten...
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 15:32   #99
starter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 450
Standard MwSt.

nur noch ganz kurz
Mehrwertsteuer - Steuer für den MEHRWERT EK auf VK -- ALLES KLAR
starter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 15:39   #100
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
ich habe mir gedacht, dass du das bestimmt verwechselst. Steuern sind so oder so ein blödes thema

Bei einem Kleinunternehmer mit Umsatzssteuerbefreiung sollte dann also eine Spleene Board 480,- kosten...
jaja sowas passiert... schlimm schlimm

aber der umsatzsteuerbefreite kauft doch auch die umsatzsteuer ein und aknn sie nicht abführen/gegenrechnen... da macht er ja noch miese oder nich...

zum. gegenüber dem, der nicht befreit ist... oder kann man als befreiter auch MwSt frei einkaufen? nee oder?

Wieso eigtl Spleene?

Warum gehts eigtl um Steuern?

Wollte noch sagen das man bitte nicht alles pauschalisiert.
Wegen der wilden margen und Preis Spekulation.
Kites können direkt von der Fabrik in den Laden gehen (Illegal?).
Oder eben über die Marke an den Importeur, an den Shop, an den Kunden.
Gibt bestimmt fälle mit noch mehr zwischenstops. Deswegen kann so ein Preis sich schon mal unterschiedlich zusammensetzen. Steuer hin oder her.

Wenn Indonesien keine Abzocke ist, dann kommen die Kites evtl eher direkt von der Fabrik, das dürfte nicht im Interesse der Marken sein. Evtl sind se auch gefälscht (würde mich auch nicht wundern).
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 15:47   #101
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von DiXONE Beitrag anzeigen
jaja sowas passiert... schlimm schlimm

aber der umsatzsteuerbefreite kauft doch auch die umsatzsteuer ein und aknn sie nicht abführen/gegenrechnen... da macht er ja noch miese oder nich...

zum. gegenüber dem, der nicht befreit ist... oder kann man als befreiter auch MwSt frei einkaufen? nee oder?

Wieso eigtl Spleene?
jepp, ich hab ja auch so gerechenet dass der Befreite die Steuer nur auf den Ek Zahlt und nicht auf den VK
befreit: ek +19% + Spanne
nicht befreit: Ek + Spanne +19%
macht 480,- zu 500,-
immerhin 20,- EUR bzw 4% Rabatt
warum Spleene? nur zum Spass, man muss ja ein konkretes Beispiel haben
da ich §19 nicht nutzen kann, kann ich Spleene Boards also nur für 500,- verkaufen..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 16:12   #102
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Zitat:
Zitat von Pernod76 Beitrag anzeigen
Also, auf dieses Niveau gehen wir doch jetzt nicht herab, oder?
Bist du Händler?!?

Ich hoffe nein. Denn wenn doch, solltest du wissen, dass die Mehrwertsteuer eine Endkundensteuer ist. Die wird voll vom Endkunden bezahlt, da du als Händler Vorsteuer ziehen kannst. Also wenn man das als Händler nicht weiß, ist das kein Wunder, dass die Kiteshops pleite gehen. Und das liegt dann nicht an der Geiz-ist-Geil-Mentalität sondern einfach an der Unfähigkeit einiger Shops.

PS: Falls du ein wenig Beratung brauchst, was solche Themen angeht, bin ich gerne bereit dich ein wenigi zu unterstützen.
Hmm, ich fand deine Argumente garnicht so schlecht und selbstverständlich liegen bei zumindest den hochpreisigen Großen wie North und co. die Margen über 40% auf UVP... Muss ja auch, wie soll es sonst gehen.

Aber deine Aussage die MWSt würde voll vom Endkunden getragen.. Naja...
Die Besteuerung wird immer von beiden getragen und je nachdem, ob Nachfrage oder Angebot elastischer ist, teil es sich anteilig auf. Eine Erhebung oder Erhöhung der MWSt. betrifft daher immer beide (im Extremfall nur den Händler), nicht nur den Endkunden. Wer die Steuer auf welche Weise an den Staat abführt ist vollkommen egal.
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 17:18   #103
starter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 450
Standard aua

also die Mehrwertsteuer ist schon ne Endkundensteuer, die behältst du im Auftrag unseres Staates nur ein und führst die dann monatlich od. zum Quartal
( abhängig davon wie z.B deine Umsatzgröße usw..) abzüglich deiner Vorsteuer
aus deinen Einkäufen z.B. Wareneinkäufen bei deinen Lieferanten usw. an das Finanzamt ab.
geht aber alles am Thema des Threaderstellers vorbei deswegen dazu mein letzter Beitrag.
Mögen sich alle Möchtegerne Kitedealer ein bisschen mit den Grundlagen des Handels befassen - ich hätte dann weniger Angst um euch.
starter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 17:30   #104
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Zitat:
Zitat von starter Beitrag anzeigen
also die Mehrwertsteuer ist schon ne Endkundensteuer, die behältst du im Auftrag unseres Staates nur ein und führst die dann monatlich od. zum Quartal
( abhängig davon wie z.B deine Umsatzgröße usw..) abzüglich deiner Vorsteuer
aus deinen Einkäufen z.B. Wareneinkäufen bei deinen Lieferanten usw. an das Finanzamt ab.
geht aber alles am Thema des Threaderstellers vorbei deswegen dazu mein letzter Beitrag.
Mögen sich alle Möchtegerne Kitedealer ein bisschen mit den Grundlagen des Handels befassen - ich hätte dann weniger Angst um euch.
Endkundensteuer ist der Name und sofern ja auch alles richtig was Du sagst. Trotzdem kann man jeden Händler oder Hersteller nur auslachen, der der Meinung ist, Änderungen der Mehrwertsteuer beträfen ihn nicht. Getragen wird die Steuerlast von beiden Parteien.

Aber dies geht in der Tat vollkomen am Thread vorbei, daher bin ich jetzt ruhig.
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 17:44   #105
Pernod76
KiteGod??? mit CORE
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Oldenburg
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
Hmm, ich fand deine Argumente garnicht so schlecht und selbstverständlich liegen bei zumindest den hochpreisigen Großen wie North und co. die Margen über 40% auf UVP... Muss ja auch, wie soll es sonst gehen.

Aber deine Aussage die MWSt würde voll vom Endkunden getragen.. Naja...
Die Besteuerung wird immer von beiden getragen und je nachdem, ob Nachfrage oder Angebot elastischer ist, teil es sich anteilig auf. Eine Erhebung oder Erhöhung der MWSt. betrifft daher immer beide (im Extremfall nur den Händler), nicht nur den Endkunden. Wer die Steuer auf welche Weise an den Staat abführt ist vollkommen egal.
Sorry, aber genau das meine ich. Die Mehwertsteur (kurz Differenz aus Umsatzsteuer beim Verkauf und Vorsteuer beim Einkauf) ist eine reine Endkundensteuer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beispiel:
Ich kaufe einen Kite für 500 Euro netto ein.
Ich zahle dem Vorlieferanten also 500 Euro + 19% Vorsteuer = 95 Euro.
Jetzt produziere ich den Mehrwert! Der liegt beim Händler (ist die Frage, ob es da einen Mehrwert gibt?) normalerweise darin, dass er den Kite da hat und für Beratung und so da ist. Dieser Mehrwert beläuft sich beispielsweise auf 300 Euro. Jetzt kostet der Kite also 595 Einkaufspreis + 300 Euro Mehrwert.
Der Kite kostet nu 895 Euro +19 % Umsatzsteuer (170 Euro).
Der Kunde muss also nun 1195 Euro zahlen.
Was passierte beim Händler:
Vorsteuer bezahlt: 95 Euro, Umsatzsteuer 170 Euro. Er muss also 75 Euro an das Finanzamt abführen.
Der Kunde hat aber 170 Euro bezahlt.

Einfacher:
Kite für 1000 Euro netto eingekauft --> 1.190 Brutto.
Kite gleich weiterverkauft --> 1.190 Brutto (inkl. 19 % Umsatzsteuer)
Kunde zahlt vollständig die 190 Euro Mehrwertsteuer
Pernod76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 17:44   #106
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Mehrwertsteuer finde ich eigentlich klasse!
Schließlich wird dadurch ja schließlich der Kite auch mehr Wert.
Eine Investition sozusagen...
Und Umsatzsteuer zahlt eh nur der Händler
Das kann uns ja egal sein was der zu zahlen hat!!

War nett heute hier
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 17:47   #107
Pernod76
KiteGod??? mit CORE
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Oldenburg
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Mehrwertsteuer finde ich eigentlich klasse!
Schließlich wird dadurch ja schließlich der Kite auch mehr Wert.
Eine Investition sozusagen...
Und Umsatzsteuer zahlt eh nur der Händler
Das kann uns ja egal sein was der zu zahlen hat!!

War nett heute hier
Recht haste. 100 % zustimmung.
Man, ist echt scheiße ohne Wind und kaltem Wetter!!!
Pernod76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 17:49   #108
superkyrk
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 390
Standard

Hier ging es doch eig. darum, ob man kites aus Indonesien kaufen kann oder nicht und jetzt wird hier fast 2 Seitenlang was über Margen und wie sich Steuern zusammensetzen geschrieben. Sowas nervt echt.
superkyrk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 17:50   #109
Pernod76
KiteGod??? mit CORE
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Oldenburg
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von superkyrk Beitrag anzeigen
Hier ging es doch eig. darum, ob man kites aus Indonesien kaufen kann oder nicht und jetzt wird hier fast 2 Seitenlang was über Margen und wie sich Steuern zusammensetzen geschrieben. Sowas nervt echt.
Sei froh, konntest vielleicht was lernen

Und du willst doch nicht wirklich da kaufen, oder?
Pernod76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 17:51   #110
ThiemeMan
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 450
Standard

Ach ich fand das mal ganz interessant so zwischendurch...
Wenn ihr euch mal die Haxen brecht dann kann ich ein bißchen Wissen loswerden
ThiemeMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 17:56   #111
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ThiemeMan Beitrag anzeigen
Ach ich fand das mal ganz interessant so zwischendurch...
Wenn ihr euch mal die Haxen brecht dann kann ich ein bißchen Wissen loswerden
Ich fang mal an.
Kann man Kreuzbänder günstig in China erwerben?

Los jetzt, jetzt kommst Du mit deinen Haxen!!!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 18:00   #112
Pernod76
KiteGod??? mit CORE
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Oldenburg
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich fang mal an.
Kann man Kreuzbänder günstig in China erwerben?

Los jetzt, jetzt kommst Du mit deinen Haxen!!!
Hab gehört in Bayern gibts gute!
Pernod76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 18:01   #113
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Pernod76 Beitrag anzeigen
Beispiel:
Ich kaufe einen Kite für 500 Euro netto ein.
Ich zahle dem Vorlieferanten also 500 Euro + 19% Vorsteuer = 95 Euro.
Jetzt produziere ich den Mehrwert! Der liegt beim Händler (ist die Frage, ob es da einen Mehrwert gibt?) normalerweise darin, dass er den Kite da hat und für Beratung und so da ist. Dieser Mehrwert beläuft sich beispielsweise auf 300 Euro. Jetzt kostet der Kite also 595 Einkaufspreis + 300 Euro Mehrwert.
Der Kite kostet nu 895 Euro +19 % Umsatzsteuer (170 Euro).
Der Kunde muss also nun 1195 Euro zahlen.
Was passierte beim Händler:
Vorsteuer bezahlt: 95 Euro, Umsatzsteuer 170 Euro. Er muss also 75 Euro an das Finanzamt abführen.
Der Kunde hat aber 170 Euro bezahlt.
Also so vom grundprinzip ist das ja schon halb richtig (auch wenn man den die Begriffe Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer so nicht unterscheiden sollte) aber was du rechnest ist komisch.
500 Ek + 300,- Mehrwert + 19% MwSt sind 952,- Euro und die
MwSt in diesem 152,- zahlt immer der Endkunde.

ausserdem ist das ne Verbrauchssteuer und der Händler zahlt diese Steuer nicht, auch nicht einen Teil davon. Er muss aber die vollen 152,- abführen und nicht einen Teil davon.
Und buchen kann er Mehrwertsteuer sowieso nicht, da dieser Begriff in normalen Kontenrahmen gar nicht existiert...
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 18:04   #114
superkyrk
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 390
Standard

Zitat:
Zitat von Pernod76 Beitrag anzeigen
Sei froh, konntest vielleicht was lernen

Und du willst doch nicht wirklich da kaufen, oder?
Es verlockt natürlich schon aber ich glaube ich lass es lieber. Ist schon komisch, dass die 2008er Modelle genauso viel kosten wie der crossbow ids aus 2009.
superkyrk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 18:04   #115
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von superkyrk Beitrag anzeigen
Hier ging es doch eig. darum, ob man kites aus Indonesien kaufen kann oder nicht und jetzt wird hier fast 2 Seitenlang was über Margen und wie sich Steuern zusammensetzen geschrieben. Sowas nervt echt.
solange ich auf meine Rechnung von dem Laden warte (hab ja bestellt) kann man doch über steuern quatschen. Auch unter Kaufleuten können nur wenige wirklich mit Prozentrechnung und Umsatssteuer wirklich gut gutumgehen...
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 18:11   #116
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Zitat:
Zitat von Pernod76 Beitrag anzeigen
Kunde zahlt vollständig die 190 Euro Mehrwertsteuer
Ich zielte nur darauf ab, dass diese Sichtweise auch nicht vollständig ist. Gebe aber offen zu, dass diese "Feinheit" nicht in diesen Thread passt.

Kleines Bsp:



Ohne Steuer liegt der Preis für einen Kite am Punkt No Tax Equilibrium. Mit Steuer steigt der Preis für den Endkunden, der Verkaufspreis des Händlers sinkt und er verliert potentielle Käufer. Auserdem entsteht immer auch ein Deadweight Loss ("gone" im Bild) bei Besteuerung. Fakt ist, die Besteuerung veringert Anzahl der Verkäufe und senkt den erzielbaren Umsatz beim Händler. Auch der Kunde hat mehr zu bezahlen. Abhängig von der Elastizität von Angebot und Nachfrage teilt sich die Last auf.

Daher ist der Begriff "Endkundensteuer" irreführend, da es nicht nur diesen Betrifft. Nachzulesen auf den ersten Seiten eines jeden Economics Buches.... Daher wundert es mich, dass hier so viele "Experten" behaupten, der Händler wäre nicht betroffen.... Sollte ich falsch liegen erkläre man mir bitte warum. Ich bin kein Experte in diesem Gebiet und wüsste gern, warum meine Sichtweise falsch ist.
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 18:11   #117
superkyrk
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 390
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
solange ich auf meine Rechnung von dem Laden warte (hab ja bestellt) kann man doch über steuern quatschen. Auch unter Kaufleuten können nur wenige wirklich mit Prozentrechnung und Umsatssteuer wirklich gut gutumgehen...
Willst du da jetzt ernsthaft nen kite kaufen und willste dir nur so zum spaß die Rechnung zuschicken lassen?
Auf E-mails haben die bei mir immer nur morgens geantwortet. Liegt wohl an der Zeitverschiebung.
superkyrk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 18:16   #118
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

Also wenn ich den thread meinem steuerberater zeige, kriegt er einen herzinfarkt, soviel ist sicher.

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
solange ich auf meine Rechnung von dem Laden warte (hab ja bestellt) kann man doch über steuern quatschen.
Ist das jetzt den Ernst? Mutig, mutig...

grüße schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 18:22   #119
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
Ich zielte nur darauf ab, dass diese Sichtweise auch nicht vollständig ist. Gebe aber offen zu, das diese "Feinheit" nicht in diesen Thread passt.

Kleines Bsp:



Ohne Steuer liegt der Preis für einen Kite am Punkt No Tax Equilibrium. Mit Steuer steigt der Preis für den Endkunden, der Verkaufspreis des Händlers sinkt und er verliert potentielle Käufer. Auserdem entsteht immer auch ein Deadweight Loss ("gone" im Bild) bei Besteuerung. Fakt ist, die Besteuerung veringert Anzahl der Verkäufe und senkt den erzielbaren Umsatz beim Händler. Auch der Kunde hat mehr zu bezahlen. Abhängig von der Elastizität von Angebot und Nachfrage teilt sich die Last auf.

Daher ist der Begriff "Endkundensteuer" irreführend, da es nicht nur diesen Betrifft. Nachzulesen auf den ersten Seiten eines jeden Economics Buches.... Daher wundert es mich, dass hier so viele "Experten" behaupten, der Händler wäre nicht betroffen.... Sollte ich falsch liegen erkläre man mir bitte warum. Ich bin kein Experte in diesem Gebiet und wüsste gern, warum meine Sichtweise falsch ist.
sorry, aber das ist zu dem thema doch bullshit hoch 10
Man muss nicht immer alles glauben was irgendwelche economymöchtegernbücher haben wollen.
das sind ausserdem alles theoretische spezialfälle.
Die Umsatzsteuer wird nicht aufgeteilt, sondern ist eine reine Verbrauchssteuer. Das hat doch nichts damit zu tun dass ein markt mit Verbauchssteuern anders aussieht als Markt ohne Verbauchssteuern. Natürlich hat das Einfluss auf die Aktivität des Anbieters und Konsumenten.
Du glaubst doch nicht im Ernst dass wir nach der Grafik in Deutschland mehr Milch trinken wenn die 7% darauf wegfallen ?
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 18:45   #120
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Ich habe direkt gesagt, dass dies hier nicht die ausschlaggebende Grundlage ist. Aber:

- es ist der theoretische Allgemeinfall, nicht Speziell
- der Begriff Verbrauchssteuer ist irreführend, da es nicht darum geht, dass diese vom Verbraucher gezahlt wird, sondern abhängig von der Verbrauchsmenge ist (Gegenbeispiel: KFZ Steuer)
- Selbstverständlich würde der Milchkonsum zunehmen, wenn die 7 % wegfielen. Die Frage ist nur um wie viel (wie elastisch ist die Nachfrage?)


Meine Aussage bezog sich auf das von Pernod76 gemachte, meiner Meinung nach fälschliche, Statement, die Umsatzsteuer würde allein vom Kunden getragen. Dies hat aber, wie ich Anfangs klargestellt habe, nichts mit der Margenfrage der Händler zu tun.

Mein Statement als Bullshit darzustellen lässt aber vermuten, dass auch Du dich lieber nicht als Wissender hinstellen solltest. Nur weil ich direkt sage, ich bin kein Experte, heißt das nicht, dass mein Wissen auf einem Berufsschul-Ökonomiebuch basiert.
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfen in Indonesien Thisl Asien/Australien/Neuseeland und Pazifische Inseln 5 28.10.2008 12:40
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Kaufen von Tube kites? byron007 Kitesurfen 6 27.03.2003 00:24
Welche Kites kaufen? MeisterX Kitesurfen 2 15.01.2003 13:39
Wo gebrauchte Kites kaufen? Micha Kitesurfen 1 23.12.2002 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.