oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 31.08.2026, 08:44   #1
Wind1
Benutzer

Standard Brasilien Cumbuco Pro/Contra ?

Pärchen, Kiter und nicht Kiter, planen Ende 2027, wahrscheinlich November/Dezember, einen Urlaub in Brasilien.
Vorzugsweise sollte das Hotel direkt am Strand liegen, was in Cumbuco wohl recht easy zu buchen ist.
Abendprogramm muss nicht zwingend sein.
Was spricht für oder gegen Cumbuco?
Was sind eure Erfahrungen?
Freue mich!
Wind1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2026, 10:43   #2
DerGärtner
Wind säen

Standard

Spontan

+ Nähe zu Fortaleza bzw. zu Flughafen & Krankenhaus
+ Breite Auswahl an Unterkünften/ Restaurants & Bars
+ Langer, recht netter Beach

- Nähe zu Fortaleza
- Für den Nichtkiter doch sehr wenig Alternativen, nach 3 Tagen eher Langweilig
- Sehr voll "Kite Massentourismus" & gehobenes Preisniveau
- Übervolle Lagune(n) (insbesondere Nov/ Dez)
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2026, 12:40   #3
Sebastian_Kroll
Benutzer

Standard

Moin,

wir sind gerade vor ein paar Wochen aus Brasilien wiedergekommen und waren unter anderem auch zwei Wochen im Cumbuco im recht neu eröffneten Hotel Vila Galé Collection Sunset Cumbuco.

Was uns wichtig war:

- Lagune und Meer direkt vor der Tür, somit keine Fahrerrei
- Option der Verpflegung im Hotel sowie gehobene Unterkunft, gerne auch mit Fitnessstudio, Pool, SPA etc.
- Kein riesen Bunker

Cumbuco hat sich in den letzten Jahren ganz schön gemacht, wer sich nicht komplett günstig über Airbnb einmieten möchte, ist mit dem Hotel sicherlich top dran. Mit Uber sind es gut 10 Min zu den ganzen Restaurants etc.

Ich kopiere mal meine Bewertung :

Vorab sei gesagt, dass dies Hotel mit ganz wenigen Ausnahmen die 5 Sterne verdient hat. Wir sind jetzt seit über einer Woche in dem Hotel und sehr positiv angetan von dem Gesamteindruck.
Sehr modern, große Zimmer, tolle Anlage und gerade für Familien mit kleinen Kindern absolut empfehlenswert.
Das das Hotel direkt Zugang zu einem der besten Kitespots liegt, sollte bekannt sein .

Zu verbessern gibt es meiner Meinung nach folgendes :

- die Auswahl des Essens ist anscheinend klar auf kurze, einheimische Gäste ausgelegt. Nach 4-5 Tagen hat man abends eigentlich alle Essen gehabt und das ansonsten sehr gut schmeckende Essen wiederholt sich, meist mit einer Ausnahme!
- einen absoluten Minuspunkt für mich als „Heißesser“ ist die Temperatur. Ein Großteil der warmen speisen ist Max lauwarm, dies müsste man umgehend ändern!
-wir werden fast täglich von ISIS bedient, die wir absolut loben möchten. Super engagiert, immer freundlich und auch schnell. Ein dickes Lob und danke dafür 🙏 bei dem Rest des Service besteht teils noch deutliches Potenzial nach oben und die Priorisierung einzelner Aufgaben. Die Tische sind viel zu lange dreckig und die Teller etc. stehen ewig, bis mal jemand abräumt. Die Getränke werden geliefert, statt die fertig benutzten Teller direkt mitzunehmen geht man mit freien Händen wieder zurück und kommt irgendwann dann zurück und räumt ab .
Die Anzahl der Tische ist für die Anzahl an Servicepersonal absolut ausreichend, es fehlt hat die Qualität.

Wir kommen auf jedenfall wieder, werden aber die Buchung aufteilen und nur ein Teil mit Abendessen buchen und den anderen Teil nach Cumbuco fahren und die Restaurants nutzen.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2026, 11:06   #4
Wind1
Benutzer

Lächeln

Super, das klingt sehr gut mit dem Hotel.
Wie ist es mit der Lagerung des Materials, hat das Hotel eigens dafür eine Art storage, darf man direkt vor der Hotelanlage aufs Wasser?
Meint ihr, es würde sich für 9 / 10 Tage lohnen?
Wahrscheinlich fallen mir die Tage noch ein paar Fragen ein.
Freue mich
Wind1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2026, 11:39   #5
rio_joe
Warmduscher

Standard

meinst Du 9-10 Tage Vila Gale' und dann nochmal 2 Wochen andere Spots in Brasil ?
Bei der Anreise würde ich ab 3 Wochen planen. Ich mache meist 4-5.
Andererseits kannst Du mit 9-10 Tagen Cumbuco mehr gute Windtage haben als in 3 Wochen Ägypten. So gesehen lohnt es sich vielleicht.
Man kann aber auch in Cumbuco ein par Tage Pech mit dem Wind haben. Dezember wird oft schon etwas schwächer. Weiter Richtung Nordwesten ist der Wind tendenziell stärker und es reicht meistens auch wenn man mal eine schwächere Phase hat.
Also ohne nicht kitende Begleitung kann ich nur zu einem zweiten zusätzlichen Spot raten und länger zu bleiben. Es lohnt sich.
Zu eher hochpreisigen Unterkünften kann ich aber nichts beitragen.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2026, 12:10   #6
Sebastian_Kroll
Benutzer

Standard

Ausser die kleine Schule vor Ort lagert keiner da...Wo auch? Die Zimmer sind zwischen 10-90 sek. fußläufig vom Spot entfernt, das Zeugs steht auf den Terassen/Balkonen oder im Zimmer.
Wir hatten in Cumbuco jeden Tag Wind( startete meist gegen 10 Uhr für 9-12 Kites und ab ca. 15 Uhr ging er dann runter, dass man bis zum Sonnenuntergang mit 12-14 raus konnte), in Uruau waren wir vorher und da waren auch 3-4 Tage mit wenig bis gar kein Wind dabei. Etwas weiter oben in Barra Nora z.B. hat es 6 Bft. gehabt, in Uruau nur ein laues Lüftchen.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2026, 14:23   #7
DerGärtner
Wind säen

Standard

Zitat:
Zitat von Wind1 Beitrag anzeigen
....
Meint ihr, es würde sich für 9 / 10 Tage lohnen?
Freue mich
Nope, unter 14 Tagen eher nicht. Du brauchst schon so ca. 7-9 Tage für das Ankommen/ die Akklimatisierung
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort