oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2009, 19:14   #1
Daymend
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 7
Standard Anfänger brauche Tipps (zu Material)

Moin , erstmal vorstellen. Ich heiße Mike , habe lange gesurft, dann paar jahre Pause und ziehe im Januar nach Albertsdorf Fehmarn.Strand von Gold nur 500 m weg. Daher habe ich gedacht das ich mit dem Kiten anfange.
Jetzt brauche ich ein paar Tipps zum Material.
Bin nicht der leichteste . Was gibt es denn da so vernümpftiges was einen auch nicht gleich arm macht.

Danke schon mal

Grüße
Mike
Daymend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 19:22   #2
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von Daymend Beitrag anzeigen
Jetzt brauche ich ein paar Tipps zum Material.
Bin nicht der leichteste . Was gibt es denn da so vernümpftiges was einen auch nicht gleich arm macht.
Nachdem Du einen Kurs gemacht hast und Du ein paar unterschiedliche Konzepte ausprobiert hast, hast Du eine grobe Idee davon, was nett sein könnte.

Danach hörst Du Dich vor Ort um, wer gebrauchtes Material zu verkaufen hat, schaust es Dir an, holst Dir es nach Feedback von Leuten am Strand, und fliegst es erst einmal - egal was, Hauptsache sicher und Jahrgang 2007 und jünger.

Und dann, irgendwann einmal, weißt Du noch mehr was Du magst und nicht magst - dann aber brauchst Du keinen Rat hier aus dem Forum
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 20:49   #3
Daymend
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 7
Standard

Kurs sollte dann schon sein, oder.

Erstmal vielen Dank.
Gruß Mike
Daymend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 21:03   #4
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Erstmal ohne Kurs läuft nix. Nach dem Kurs weißte auch was Du machen solltest. Am besten gleich mit Lizenz. Dann kannste auch was ausleihen.

Im Kurs lernste das Material kennen. Kauf Dir vorher nicht irgendeinen Scheiß bei Ebay. Das ist verlorenes Geld. Da lacht sich nur der Verkäufer ins Fäustchen.

Ich bin auch einer von den schweren Jungs. Kiten ist für uns viel geiler als surfen. Hast zwar einen größeren Schirm, ist aber nicht so anstrengend, wie surfen mit 8qm.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 20:30   #5
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Pfeil

Hi,
auch ich würde dir als erstes einen Kurs an´s Herz legen. 8 Stunden sind die absolute Untergrenze - mehr ist besser.
Bei den Boards ist die Entscheidung meistens erst mal verhältnismäßig leicht. Als etwas schwererer Anfänger solltest du auch an der Küste ein verhältnismäßig großes Board wählen (so wie das von mir, was du in den Anzeigen über die Suche findest, wenn du Glide eingibst).
Später wirst du dich dann entscheiden müssen, ob du die Welle bevorzugst, Flachwassertrickser (Freestyler) werden möchtest oder einfach nur fahren und "normal" springen willst (Freerider).
Der Schirm sollte für den Anfang leicht zu händeln sein (KEIN C-KITE) und genügend Depower haben (Bow-Kite, SLE oder ähnliches). Was es genau wird solltest du versuchen durch testen raus zu finden.
Das sollte in deiner neuen Heimat kein Problem sein (da kann man echt neidisch werden).
Wenn du dich fahrtechnisch vorbereiten möchtest, sind Ükleine Matten (mit Bar) und Wakeboardfahren nützlich.
Mein größter Fehler war, dass ich den vorderen Fuß immer zu stark belastet habe, da ein Windsurfboard mit dem vorderen Fuß auch mehr Druck verträgt.
Viel Spaß wünscht einer der vielen Umsteiger, die früher auch mal Windsurfer waren
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 22:25   #6
hendrix24
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 696
Standard

Ich kann dir meinen Kitefactory Hybrid empfehlen.
Der ist sehr anfängertauglich und auch verdammt sicher mit der 5. Leine.
Preistechnisch macht er einen definitiv nicht arm.

Hier der Link:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=84795

Testflüge können wir jederzeit ausmachen.
hendrix24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 09:00   #7
chrystel3
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 392
Standard

So einer wäre auch gut gewesen und für nen 2009er ganz schön günstig.
Ich hätte den für den Preis nicht weggegeben .

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
chrystel3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 09:14   #8
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

also ich habe mir nach meinem kurs zwei best kahoonas zugelegt und finde die für anfänger echt genial. das wichtigste war mir, dass sie sich leicht wieder starten lassen, wenn sie mal im bach liegen, und das funktioniert wunderbar. einfach einlenken und das ding fliegt nach ein paar sekunden wieder.

das können sicher auch noch andere kites (denke mal vorzugsweise deltas) aber diese fähigkeit finde ich für anfänger am allerwichtigsten. neben einer funktionierenden safety und genügend depower natürlich.
und günstig sind die kahoonas nebenbei auch noch.
robb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger Material für Bodybuilder ? MMorschel Kitesurfen 21 31.01.2011 11:23
Urlaubsziel gesucht - brauche tipps! (Ende September, Anfänger, mit am-Strand-liegen Möglichkeit) HannoKay Reisen und Spots 2 22.07.2009 13:29
Anfänger Material Frage (bei 80kg, Ostsee) - Omega HD 12qm ok? Board? Lord Mobi Kitesurfen 9 16.07.2009 21:28
Material f. Anfänger 90kg, Ijsselmeer ? Krusty Kitesurfen 22 22.01.2009 11:19
brauche Tips für Anfänger Material sardiniatravel Kitesurfen 3 05.07.2003 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.