oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2022, 11:06   #1
Specki
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 64
Standard Suche Empfehlung für 9er Matte, auch für Wasser

Hallo,

zu meiner Kombination aus Soul in 18 und 12 qm such ich noch eine Erweiterung nach unten.
Es sollte eine Matte um die 9m² sein, da ich die besser auf Land und Schnee alleine starten kann und weil ich Matten einfach lieber mag. Sollte natürlich auch fürs Kitesurfen auf dem Wasser geeignet sein.

Da ich hier vorzugsweise in Bayern unterwegs bin kommt der Kite vermutlich relativ selten zum Einsatz. Deswegen suche ich auch etwas preiswerteres und würde vermutlich auch gebraucht kaufen (Falls jemand was anzubieten hat, immer her damit )

Freue mich über Empfehlungen!
Danke!

Gruß
Specki
Specki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 11:16   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Ich finde als kleinste Matte den Pansh Hawk recht gut. Ist sehr stabil in Böen und Turbulenzen. Ist kein High-Performance Kite, aber das braucht es bei viel Wind auch nicht. "Instant" Depower beim Bar wegschieben und er schießt auch nicht vor dann. Ist aber auch voll Depowert immer noch ganz gut lenkbar. Das ist top wenn man starke Böen hat. Und in Bayern hat es immer starke Böen, wenn es Wind für einen Kite unter 12qm gibt

Das einzige Problem was ich damit habe ist, er füllt sich gerade bei viel Wind sehr unwillig, man KANN ihn leer hochziehen aber man braucht dann echt lange um Luft rein zu kriegen, mehrere Minuten wenn es blöd läuft. Also man muss ihn gewissenhaft vorfüllen am Boden.

Habe ich in 5m, 8m und 12m.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 11:24   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Bei EBay Kleinanzeigen gibt es gerade ein Speed5 in 9m2 für „kleines“ Geld. Sehr geiler Kite der gut angeblasen richtig Spaß macht. Ich hatte ihn selber jahrelang und hab ihn nur verkauft weil ich mir einen 10er Soul2 gegönnt habe. Da hast
Du was solides, der auch an die Bar des Souls passt. Ich habe allerdings jeder meiner Matten eine eigene Bar spendiert die immer angeknüpft bleibt.

Na oder eine 10er Soul. Passt gut zum 12er Soul, ich hab diese Abstufung auch und finde sie ganz passend.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 12:07   #4
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

bleib doch beim soul, ein kite, welcher einfach zufrieden macht

never change a running system
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 12:15   #5
Specki
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 64
Standard

Der ist mir aber zu teuer dafür, dass er nur 2-4 mal im Jahr vermutlich rausgeholt wird

Fand den Vorschlag mit der Speed5 ganz gut, da ich früher schon die Speed 3 sehr gerne geflogen bin
Specki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 12:37   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Wo fährst Du denn bei so viel Wind? Ich bin beim Hawk gelandet, weil eben der Wind bei uns nicht mehr "schön" ist wenn es so stark wird. Ein Soul oder auch Speed5 ist sicher der performantere Kite, aber in Böen dann dadurch schon etwas zickig.

An Land aber kein Thema, da fährt man ja eher im unteren Windbereich des Kites. Und auch zum Foilen ist ein 10er Soul und sicherlich auch ein Speed5 top. Nur eben meiner Meinung nach nicht an/überpowert im bayrischen Scheißwind Ehrlich, man sieht die kleinen Matten hier wirklich nur bei Foilern. Ich bin mit meinen kleinen Hawks so gut wie immer der einzige der bei Sturmfronten auch mal eine Matte rausholt.

Der einzige Spot hier mit (manchmal) gutem Starkwind wäre Kochelsee - und da kannste mit Matte nicht wirklich starten. Matte im Wasser aufbauen bei +25 Knoten ist zumindest kein Spaß finde ich.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 17:17   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ein Soul oder auch Speed5 ist sicher der performantere Kite, aber in Böen dann dadurch schon etwas zickig.
Ich kenne dein Chinamatte nich und weiß daher nicht was du unter zickig verstehst, aber ein kleiner Soul oder der Speed5 sind voll Binnenlantauglich, auch bei böigen Verhältnissen.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 17:56   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich kenne dein Chinamatte nich und weiß daher nicht was du unter zickig verstehst, aber ein kleiner Soul oder der Speed5 sind voll Binnenlantauglich, auch bei böigen Verhältnissen.
Speed 5 kann ich tatsächlich nicht sagen, aber was ich beim Soul meine: Ich fahre "entspannt" im passenden Wind. Dann kommt die Hammerböe und der Kite macht richtig Power und ich depowere, dadurch wird aber der Druck eher nicht geringer sondern der Kite wird noch schneller und geht weiter an den Rand, depowere ich zu viel gerne auch mal zu weit.

JA das macht er weil er gute Performance hat, ich weiß das bei großen Kites und wenig Wind durchaus zu schätzen. Aber nicht im oberen Windbereich, wo ich eh mehr als genug Power habe.

Und ja, wenn man die Power voll ausfahren/nutzen kann, dann will man vermutlich auch die gute Performance haben Ich bin da eher ... vorsichtig.

Die Chinamatte hingegen schiesst beim Depowern nicht nach vorne sondern bleibt einfach mit weniger (und gut dosierbarer) Kraft da stehen wo sie ist. Hat auch einen weiten Bereich wo sie "funktioniert". Definitiv schlechtere "Performance" was Geschwindigkeit/Höhelaufen angeht, steht auch tiefer im Windgfenster, aber ist einfacher zu handeln. Ich finde das in schwierigen Windbedingungen einfach angenehmer.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 20:55   #9
Specki
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 64
Standard

Hab mich für die Speed5 in 9qm entschieden!
Denke die passt gut unter die Souls und kenne ja die Speed3 schon von früher

Danke für die Kommentare!
Specki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1993 17.04.2024 11:01
Suche Kite Empfehlung für konstanten Leichtwind flysurfer12 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 10 18.09.2019 22:05
suche matte für schöne lange sprünge! DipTheRipper Kitesurfen 29 25.03.2014 19:44
suche 8qm Matte mit Bar Wassertauglich gummikuh6 Archiv - Kitesurfen [S] 3 12.04.2013 23:12
Matte vom Wasser starten (X-19) - Tipps? czareka Kitesurfen 2 18.07.2010 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.