oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2022, 16:48   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Frage Erfahrungen mit Gong Strutless V4?

Hallo,

Gibt es Erfahrungem mit dem Gong Strutless V4?

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...-strutless-v4/

ich finde, der hört sich echt interessant an, aber kein Mensch redet drüber Ist ja nun auch schon länger am Markt, hat den niemand gekauft?

Der hat ja drei "Latten" und soll damit stabiler sein - wendiger, größerer Windbereich und besserer Relaunch bei nur unwesentlich mehr Gewicht als ohne diese Latten.

Man kann die Latten aber auch weglassen wenn man will...

Hört sich für mich stimmig an.

Andere Meinungen? Oder noch besser, praktische Erfahrungen?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 20:54   #2
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 302
Standard

Ich habe das Ding in 15m. Einsatzzweck war Foil bei sehr wenig Wind.

erstmal was positives:
Der Kite dreht noch einigermaßen schnell. Durch die große Streckung des Kite kommt es aber ab und zu zu Wasserberührung beim Downloop. Der Kite wiegt 3.2kg. Der Kite ist unglaublich stabil bei extrem leichtem Wind, nbleibt extrem lange oben. Wenn der Kite oben bleibt, kommt man auch auf das Foil. Interessant ist es bei Leichtwind auf das Foil zu kommen. Dazu lenkt man den Kite runter und zieht gleichzeitig an der Bar. Dadurch verliert der Kite die Anströmung. Dann lenkt man nach oben und lässt die Bar los. Der Kite "greift" wieder und es gibt eine recht explosive Kraftentfaltung.
Das Depower von dem Kite ist auch gut. Kann man am Foil auch noch überpowert gut fahren. Ich habe den Kite immer mit Extensions gefahren.

dann die Nachteile:
Die Latten baut man natürlich nicht ständig ein und aus. Das Ding wird so wie es ist irgendwie in den Sack reingerollt. Man muss auch immer aufpassen, das bei der Nummer eine Latte einem nicht ins Gesicht springt.
Der Kite braucht richtig viel viel Luftdruck in der Tube. Wenn das nicht passt, kollabiert der Kite beim Anlenken. Das gleiche auf dem Twintip. Egal wie groß der Druck (in der Tube ist) das Ding kollabiert beim kleinsten Sprung.

In Summe ist das Ding bei mir auf dem Speicher gelandet. Ich versuche jetzt mein Glück beim Kauper Nerio 15m.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 09:55   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Ich habe das Ding in 15m. Einsatzzweck war Foil bei sehr wenig Wind.
OK, das ist natürlich schon recht groß. Ich denke an einen 9 oder 11.

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
dann die Nachteile:
Die Latten baut man natürlich nicht ständig ein und aus. Das Ding wird so wie es ist irgendwie in den Sack reingerollt. Man muss auch immer aufpassen, das bei der Nummer eine Latte einem nicht ins Gesicht springt.
Ah, stimmt, da habe ich nicht drüber nachgedacht. Die Latten soll man wohl rausziehen und in einer großen Rolle in den Sack tun. Das ist natürlich schon recht nervig.

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Der Kite braucht richtig viel viel Luftdruck in der Tube. Wenn das nicht passt, kollabiert der Kite beim Anlenken. Das gleiche auf dem Twintip. Egal wie groß der Druck (in der Tube ist) das Ding kollabiert beim kleinsten Sprung.
Wieviel Druck sagt Gong und reicht das dann? Was mich nervt ist, wenn ein Kite beim vom Hersteller angegebenen Druck nicht funktioniert und man mehr nehmen muss.. Hatte ich bei meinem JN Wildthing. 6..7PSI waren da angegeben und unter 8PSI konnte ich ihn fast nicht relaunchen weil die dünne Tube einfach abknickte.

Aber wenn Gong z.B. sagt 10PSI und der Kite funktioniert dann auch damit, dann wäre das kein Problem damit.

Springen und TT wäre kein Thema für mich.

Danke für den Input!

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 10:29   #4
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Da wohl wenig Erfahrung hier zur V4 besteht kleiner Bericht zur V2 (eine Fiberglas Latte) in 12m und 17m. Habe(resp. hatte bezüglich dem 17m) mehrere Jahre im Einsatz.

Sehr stabil, insbes. auch im Zenit, driftet einfach zurück bei einem Windloch, was als Foil Anfänger extrem angenehm ist. Relaunch rückwärts ist ziemlich gut, solange kein Wasser hinter der Fronttube ist. Relaunch aus Russenstart Position (Abrisskante im Wasser) anspruchsvoll (Leine einholen um ihn zu drehen u.s.w.) aber möglich.
Mit einem grossen Foil (RL Orca) hat der 17 für mich gegenüber dem 12m keinen Vorteil geboten (bleibt nicht länger am Himmel), drum verkauft.
Ich fliege den 12er mit 5m Extension. Damit macht er auch genügend Druck um Aufs Foil zu kommen, wenn er an Land knapp stabil am Himmel steht (geschätzt 6 Knoten). Wenn er bei 6 Knoten ins Wasser fällt (und da ist das Risiko seeeeehr hoch dafür) kriegt man ihn nicht wieder gestartet.

Aufm Twintip kann man ihn brauchen, um hin und her zu fahren. Zum Springen unbrauchbar, macht mir keinen Spass.

Zumindest mit einer einzelnen Latte kein Problem fürs Verstauen: ich verwende die Dakine Compression bags, und kann diese gut in die Kompressionsriemen reinschieben und so um das Bag drehen. Die einzelne Latte ein und auszubauen kostet unter 10 Sekunden.

Ich pumpe alle meine Kites ziemlich Hart, auch den Gong Strutless. Sehe ich kein Problem.
sakara ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues GONG ALLVATOR V2 X-OVER - Erfahrungen? rede Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 25 01.06.2023 20:58
Jemand Erfahrungen mit GONG Sup 4x4 oder GONG Sup Mob ? HannesW Wellenreiten und SUP 2 22.11.2021 15:28
Gong ISUP - Erfahrungen? StreetDog Wellenreiten und SUP 7 01.10.2014 10:37
Naish V4 oder doch ein 2005er? Rolli Kitesurfen 6 16.03.2005 23:41
persönliche Erfahrungen V4 vs Airo II ? HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 2 01.09.2004 09:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.