oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2022, 14:44   #1
dapapst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Beiträge: 36
Standard Boardempfehlung/Größe für Kapstadt ?

Hallo,
ich wiege 85kg und mache jetzt einen Monat Urlaub in Kapstadt und suche noch ein passendes Board (für 8 und 10er Naish Pivot Kite).
Bisher fahre ich ein Anfänger Board von Radical mit 145x45. Bin bisher auch kaum andere Bretter gefahren. Am liebsten übe ich springen. Insgesamt war ich vielleicht so 300 Stunden über 6 Jahre auf dem Wasser.

Habe ein Angebot für dieses Brett hier:
https://www.proboarding.de/2012/03/s...line-rip-2012/
Spleene 137x42. Was meint ihr, ist das eine gute Größe? Habt ihr vielleicht einen größenempfehlung für mich? Leider ist das Thema Boardkauf etwas komplex und ich weiß nicht genau wie ich das ohne Probefahren angehen soll.Neukauf kommt für mich nicht in Frage, wenn würde ich versuchen eins gebraucht zu kaufen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
dapapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 17:14   #2
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Moin,
das 2012er RIP welches Du verlinkt hast, hatte ich mal.
Es war ein tolles Board. Und das schneeweiß hat mir auch gut gefallen.

Danach habe ich noch zwei weitere Jahrgänge vom RIP als Allroundboard. Jedoch in 139 cm.
Die RIPs wurden im Laufe der Generationen weiter verbessert.

Ich würde anstelle des 2012 eher nach einem RIP ab ca. 2017 schauen.
Oder aber schau mal bei spleene unter Sale. Da bieten sie gerade das Modell von 2021 für 539 € an.
Sowohl in 137 als auch in 139. Ich würde an Deiner Stelle das 139er nehmen.
Der Vorteil von den neueren Boardgenerationen ist u.a. das man sie etwas größer wählen kann ohne dass man das Gefühl hat, eine Planke unter sich zu haben.
Ich habe mein RIP 39 nur verkauft, weil ich schwerer geworden bin und ich mir einbildete, dass es für mich zu weich ist (95 kg).
Meins habe ich für 250 € an einen Freund verkauft. Ich glaube es war das 2017er.

Bei Deinem Gewicht passt das 139er sehr gut.
Das Board an sich ist erstklassig. Sehr gute Angleitleistung, gute Spurtreue, komfortabel auch im Kabbel.

Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2022, 23:06   #3
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Ahoi,

bin gerade aus Kapstadt wieder gekommen. Ich kenne das Spleene RIP nicht, hab aber irgendwie im Kopf dass die einen recht flachen Rocker haben. Für die Wellen in Kapstadt würde ich Dir aus eigener Erfahrung ein Board mit ordentlich Rocker empfehlen, das geht viel besser durch die Dühnung und spitzelt in den Wellen nicht so schnell ein. Das hab ich mit einem flacheren Board früher gerne mal gemacht, ist aber doof wenn eine 2 m - Welle gerade bricht und genau in dem Moment das Board einspitzelt. Dann gibts Waschgang deluxe. Und Kapstadt hat leider keinen Schonwaschgang...
Wenn Du nach Langebaan fährst passt das natürlich wieder mit nem flachen Board.

Und wegen der Breite: ich würds nicht zu breit nehmen - bei dem Wind ist gute Kantenkontrolle wichtig, gerade auch bei dem Geschaukel in den Wellen. Mit 75 kg fahre ich da 134 x 39 mit fast 5 cm Rocker und bin happy und zufrieden.

Hoffe das hilft, und viel Spaß in Kapstadt!
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kapstadt mit Kleinkind - Unterkunft und Tipps gesucht Pollypocket Reisen und Spots 2 19.11.2018 21:20
Kiten in Kapstadt im November? Erfahrungen? Riddler Reisen und Spots 6 17.10.2012 20:00
Ausrüstung für/in Kapstadt kaufen - Tipps? hara-kiri Kitesurfen 11 26.11.2011 18:01
Kitereise mit 30+ kitespots: Kapstadt ab October bis März Kitewolf Reisen und Spots 0 16.09.2009 12:39
Kitesurfing Schule "Kitekahunas" in Kapstadt / Südafrika bietet fortgeschrittene Kiteboarding Kurse Kitewolf Reisen und Spots 0 10.07.2009 07:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.