oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2022, 12:18   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.457
Standard Ideale Mastlänge Binnensee/Leichtwind ?

Hallo,

Ich bin Anfänger mit HIPE Start (6'6), X-Over XXL. Wings primät SuperPower 7,5qm und habe noch einen Droid 5qm, den ich aber bisher nur an Land nutze.

Ich bin auch Kitefoiler.

Ich habe den 100cm Carbonmast (Monobloc) den ich gerne beim Kitefoilen nehme. Zum Wingen wohl unsinnig lang?

Ansonsten habe ich 65cm und 90cm Alumast.

Der 65cm ist schon arg kurz, nicht viel Spielraum. Der 90cm ist aber schon ziemlich viel, auch weil ich ja noch den 100cm habe. Befürchte auch, der 90er dürfte für das große Foil etwas weich sein, habe aber nicht vor zu Springen.

Ich will also den 90cm Mast kürzen. Oder falls jemand tauschen will gerne auch gehen einen 80cm tauschen

Wenn ich kürze ist die Frage WIE kurz?

a) soll ausreichend lang zum Wingen sein mit obiger Kombination
b) soll signifikant kürzer als der 100cm sein, will ihn dann bei geringer Wassertiefe auch zum Kitefoilen nutzen.

75cm? 80cm? 85cm? Was meint ihr ist ideal?

Keine Wellen und auch eher Leichtwind.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 12:39   #2
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 458
Standard

Ich würde nicht kürzen. Fahre seit kurzem den 95cm Gong-Mast und benutze den 85er nicht mehr. Auch an einem Binnenrevier. Finde es cool bisschen höher zu fliegen und man hat mehr Reserve, Steifigkeit finde ich ok.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 13:15   #3
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ist Geschmacksache, alles zwischen 75 und 95 funktioniert gut. Kürzer ist direkter, länger gibt Dir mehr Spielraum in der Höhe für Manöver und bei Kabbel.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 13:55   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.457
Standard

Danke für den Input!

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Ich würde nicht kürzen. Fahre seit kurzem den 95cm Gong-Mast und benutze den 85er nicht mehr. Auch an einem Binnenrevier. Finde es cool bisschen höher zu fliegen und man hat mehr Reserve, Steifigkeit finde ich ok.
Hast Du den den V1 Mast? Aktuell gibts den nur in 65, 80 und 90. Aber weiß nicht, ob das immer so war

Wenn es tief genug ist werde ich wohl den Carbon 100cm nehmen, der ist ja auch wesentlich steifer angeblich.

Es haben halt viele geschrieben, der V1 Alu-Mast wäre zu weich für die großen Wingfoils, da dachte ich 90cm könnte zu viel sein.

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ist Geschmacksache, alles zwischen 75 und 95 funktioniert gut. Kürzer ist direkter, länger gibt Dir mehr Spielraum in der Höhe für Manöver und bei Kabbel.
OK, kann ich nachvollziehen, ich habe beim Kitefoilen mit dem 100cm auch keinen wirklichen Nachteil feststellen können, nur Vorteile. AUSSER im flachen Wasser natürlich Und da finde ich den 65cm schon etwas arg kurz. tendierte deswegen richtung 75cm, weil wenn es tief ist kann ich ja den 100cm Carbon nehmen und wenn es nicht tief ist zumindest ein bisschen mehr als 65 Andererseits ist es auch praktisch, beide Foils parallel aufbauen zu können.

Mit dem Winggfoilboard bin ich bisher nur 2x gefahren bei echt schlechtem Wind, da habe ich nicht wirklich Erfahrung. Die paar Strecken die ich geflogen bin waren aber eigentlich OK, ich konnte immer noch rechtzeitig runterdrücken bevor ich Abriß hatte. Deswegen die Frage, was andere Leute da für Erfahrung gemacht haben...
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 14:21   #5
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Ich gehöre auch zu denjenigen die gerne längere Masten fahren.

Ein kurzer Mast macht mMn nur Sinn wenn die Wassertiefe nicht reicht oder wenn ich talentfreie Anfänger habe die sonst aus 90 cm Höhe abstürzen

Mir geht es jedenfalls richtig auf die Nerven wenn ich am Fjord nur 75 cm fahren kann weil ich sonst ewig rein laufen muss und ich dann bei starkem Wind und Kabbel permanent zwischen hängen bleiben und rausfliegen hin und her eier.....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 15:14   #6
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Talentfreie Anfänger -- hat jemand von mir gesprochen?

Ich fahr gern mit 65cm. Bei Binnenseen kommt man oft besser rein, und ich finde auch nicht dass die Toleranz zu knapp ist, man muss halt Höhe regulieren lernen. Sehr schnell lernt man dann auch, auf Wellen zu reagieren: Fuss hinten, Hopp hoch, dann im Wellental runter und beschleunigen.

War auch mal mit 90cm (Zweitmast) unterwegs und (a) ewig latschen (b) noch mehr Seegras beim Anfahren und (c) auch noch oberwackelig oben.

Bin mit Hipe und X-over XL unterwegs. Hab allerdings auch vor, sobald ich mal richtig gute Balance gelernt hab, es nochmal mit den 90cm zu probieren; ich glaub grad zum Pumpen könnte das nochmal richtig was bringen, wenn man nicht nur so ultrakurze Kadenzen hat.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 16:05   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.457
Standard

Zitat:
Zitat von megid Beitrag anzeigen
War auch mal mit 90cm (Zweitmast) unterwegs und (a) ewig latschen (b) noch mehr Seegras beim Anfahren und (c) auch noch oberwackelig oben.
a) und b) kann ich nachvollziehen

aber c) Wacklig, echt? Also ich bin direkt von 65cm auf 100cm gegangen mitten in der Lernphase und fand den 100cm einfacher zu fahren - beim Kitefoilen! Beim Wingfoilen scheint das aber nicht so kritisch zu sein, das geht ja viel langsamer hoch wenn man mal falsch belastet. Aber fühlt sich das wirklich wackliger an? Sollte doch dann auch beim Kitefoilen so sein?

Ich denke, ich muss das mal versuchen mit 100cm Mast beim Wingen.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 16:47   #8
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Mit dem Winggfoilboard bin ich bisher nur 2x gefahren bei echt schlechtem Wind, Deswegen die Frage, was andere Leute da für Erfahrung gemacht haben...
Grundsätzlich kannst Du beim Wingen kürzer fahren als beim Kitefoilen, da Du mit weniger Schräglage unterwegs bist.

Ich finde zu kurz aber auch nervig weil ich dann mehr aufpassen muss. Und wenn man mal ein Foil mit mehr Spannweite fährt wirds extra nervig. Für mich hat sich 85cm als guter Kompromiss für alles herausgestellt.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 16:58   #9
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hey

Mit wingfoilen wir zind erst in anfang ta entwiklet zih fill neues
Personlich finde ich fur laicht wind lengere masten vortaill und 100cm lenge finde guut
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 17:07   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.457
Standard

OK,

also testen mit 100cm kommt definitiv, vielleicht wird das dann mein Hauptmast.

Vermutlich werde ich den 90er dann eher auf 75 runterschneiden, wenn der 100er zu lang für einen Spot ist bringt 90 auch nicht viel und 65 ist schon sehr kurz

Aber erstmal Testen.

Oder ich versuche den 90er in einen 80er umzutauschen, vielleicht auch ein guter Kompromiss und ich muss nicht winklig sägen und Gewindeschneiden.

Danke!

- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 17:56   #11
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 458
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen


Hast Du den den V1 Mast? Aktuell gibts den nur in 65, 80 und 90. Aber weiß nicht, ob das immer so war

Wenn es tief genug ist werde ich wohl den Carbon 100cm nehmen, der ist ja auch wesentlich steifer angeblich.

Es haben halt viele geschrieben, der V1 Alu-Mast wäre zu weich für die großen Wingfoils, da dachte ich 90cm könnte zu viel sein.

Ich hab den V2-Mast, den gibt es in 95cm. Fahren tu ich meist einen Veloce XXL, also auch einen eher grossen Foil, merk da aber keine Probleme in Sachen Steifigkeit. Klar ist ein kürzerer Mast natürlich steifer, aber 75cm oder noch weniger würde ich nur zur Not fahren - eben in einem sehr seichten Gewässer.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 21:11   #12
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 768
Standard

Ich bin reiner Binnenseefahrer und ein besserer Anfänger über gerade meine halsen.

Habe mit 65 angefangen, dann lange den 80er gefahren, finde den aber eigentlich zu kurz und hab jetzt den 90er Mast drauf und werde den morgen mit dem xlt curve testen...

Habe auch den v1 und bin gespannt, macht mir aber bisher kein schlechten Eindruck von der Steifigkeit.

Kleiner als 80 würde ich nicht gehen, denk 85, 90,95 macht schon Sinn
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 08:02   #13
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard Länger ist besser

Ich mag die längeren Masten, 90 cm fahre ich schon immer, seit 1 Jahr auch 105 cm.
Alle neuen Manöver trainiere ich mit dem langen Mast, dadurch gelingen die meistens besser als mit 90 cm.
Im frühfoilbereich ist auch deutlich besser, ich kann mehr kinetische Energie durch mehr Höhe in jeder Halse, 360er usw speichern.
Einzig beim springen ist es durch das Gewicht und dem Hebel ungünstiger.
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 08:14   #14
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 768
Standard

War gestern 3 Stunden mit dem 90er auf den Wasser.
Fazit würde nicht mehr zum 80er wechseln. Hab den v1 und Verwindung war nicht negativ auffallend...man hat einfach mehr Reserve
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 09:48   #15
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard Was mache ich falsch?

Hi, ich verstehe nicht das bisher keiner einen Eindruck geschildert hat, den ich hatte: Ich war immer mit einem 75er Mast unterwegs. Für den Urlaub in Sardinien habe ich mir dann wegen erwarteten Kabbel (Porto Pollo) einen 95er Mast gekauft. Ich bin überhaupt nicht damit klargekommen. Der Wechsel von 75 auf 95 war eine viel stärkere Veränderung im Fahrverhalten als der Wechsel von einem 2100er auf ein 1500er Foil, den ich auch in dem Urlaub vollzogen habe.
Das starten und aufs Foil kommen ging noch, aber wenn ich dann oben war ist alles unkontrolliert rumgeeiert. Dabei saß alles bombenfest, nichts am Foil hat gewackelt. Der Mast liegt jetzt in der hintersten Ecke des Kellers hinter dem Weihnachtsbaumständer
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 10:27   #16
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 742
Standard

Zum Weihnachtsfest wieder rausholen, entstauben und nochmal probieren!
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 10:47   #17
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Das ist der Plan. In dem Urlaub hatte ich Pech mit dem Wind und wollte die wenige Wasserzeit nicht der Materialerprobung opfern, aber nach Weihnachten hackt es sogar bei uns auf dem Baggerloch so zuverlässig, dass ich (hoffentlich) viele Sessions bekomme. Irgendwas muss ja da dran sein, wenn so viele von den langen Masten schwärmen...

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Zum Weihnachtsfest wieder rausholen, entstauben und nochmal probieren!
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 11:52   #18
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 977
Standard

Das ist normal..Stell dich auf’n hocker und danach auf nen Barstuhl nach ein paar Sessions hast das raus mit dem langen Mast …beim Wingen hab ich 82cm ..ist so ein gesundes Mittelmaß..zum kitefoilen in Wellen greif aber immer noch Lieber zum 75er Mast ..ist direkter ..man muss dann aber auch mehr auf die Flughöhe achten
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 19:33   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.457
Standard

Also 75cm ist auf jeden Fall zu kurz Wir hatten gestern ein paar echt harmlose Wellen, wirklich nichts besoneres, aber die haben schon so viel Unruhe reingebracht, das ich etliche male aufgesetzt oder zu hoch geflogen bin. Das stresst dann.

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
Ich war immer mit einem 75er Mast unterwegs. Für den Urlaub in Sardinien habe ich mir dann wegen erwarteten Kabbel (Porto Pollo) einen 95er Mast gekauft. Ich bin überhaupt nicht damit klargekommen. Der Wechsel von 75 auf 95 war eine viel stärkere Veränderung im Fahrverhalten als der Wechsel von einem 2100er auf ein 1500er Foil, den ich auch in dem Urlaub vollzogen habe.
Ich habe wirklich beim Wechsel von 65cm direkt auf 100cm (beim Kitefoilen! Mit Wingfoilboard immer noch nicht probiert!) nichts negatives gemerkt, nur Erleichterung, dass man damit so viel Zeit und Ruhe hat die Höhre zu regulieren. Ich habe aber auch von V1 Alu auf Monobloc V2 Carbon gewechselt, als der sollte viel steifer sein. Ich wechsle jetzt je nach Spot zwischen 75cm und 100cm und muss mich nur insofern umstellen, dass ich mit 75cm eben sehr wenig Spielraum in der Höhe habe. Mit dem Wingfoil habe ich aber bisher nur 75 probiert. Aber sollte doch nicht sooo groß sein der Unterschied? Vielleicht war Dein 95er doch zu weich/flexibel?

Der 90er Mast den ich kürzen will ist wie gesagt ein V1 Alu, der ja "angeblich" zu weich zum Foilen mit großen Flügeln sein soll. Sollte also besser sein wenn ich den kürze.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 19:46   #20
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard Wingfoilen != Kitefoilen

Na dann warte mal ab. Der Unterschied war gewaltig. Und ich hatte den starken V2 Mast bei nur 75KG, da hat garantiert nix geflext. So hat es sich auch nicht angefühlt. Eher wie ein vorposter geschrieben hat das man auf einem zusätzlichen Barhocker balanciert...
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 08:10   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.457
Standard

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
Na dann warte mal ab. Der Unterschied war gewaltig. Und ich hatte den starken V2 Mast bei nur 75KG, da hat garantiert nix geflext. So hat es sich auch nicht angefühlt. Eher wie ein vorposter geschrieben hat das man auf einem zusätzlichen Barhocker balanciert...
Du meinst wirklich Wingfoil wäre da kritischer? Ich bin erst 2x mit dem Wingfoil geflogen, aber mein Eindruck ist bisher 10x stabiler und einfache als das Kitefoil. Ich bin (mit Kite) direkt nach den ersten 10m abgehoben, hatte ich noch gar nicht damit gerechnet weil kaum Druck. Das Ding fliegt so stabil, dass ich auf dem Deck rumlaufen kann OK, das ist übertrieben, aber ich kann im Fliegen problemlos die Fußposition optimieren, da liege ich beim Kitefoil eigentlich sofort drin wenn ich das versuche. Bin Anfänger.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mastlänge für den Binnensee ? soul Wingfoilen - Das Wingforum 4 14.04.2021 09:46
Deutschsprachiger VDWS-Stationsleiter für Sommersaison 2018 im Oman gesucht – ideale Einstiegsposit chief_IMI Kitesurfen 0 06.12.2017 10:44
Ideale Bar-breite? fliegender Kaktus Kitesurfen 25 12.07.2011 23:57
Mastlänge ?! surfer999 Windsurfen 4 20.09.2008 17:32
ideale Kite&Boardkombination für böige Binnenseebedingungen wind-kitesufers Kitesurfen 2 28.06.2008 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.