oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2022, 12:18   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.457
Standard Ideale Mastlänge Binnensee/Leichtwind ?

Hallo,

Ich bin Anfänger mit HIPE Start (6'6), X-Over XXL. Wings primät SuperPower 7,5qm und habe noch einen Droid 5qm, den ich aber bisher nur an Land nutze.

Ich bin auch Kitefoiler.

Ich habe den 100cm Carbonmast (Monobloc) den ich gerne beim Kitefoilen nehme. Zum Wingen wohl unsinnig lang?

Ansonsten habe ich 65cm und 90cm Alumast.

Der 65cm ist schon arg kurz, nicht viel Spielraum. Der 90cm ist aber schon ziemlich viel, auch weil ich ja noch den 100cm habe. Befürchte auch, der 90er dürfte für das große Foil etwas weich sein, habe aber nicht vor zu Springen.

Ich will also den 90cm Mast kürzen. Oder falls jemand tauschen will gerne auch gehen einen 80cm tauschen

Wenn ich kürze ist die Frage WIE kurz?

a) soll ausreichend lang zum Wingen sein mit obiger Kombination
b) soll signifikant kürzer als der 100cm sein, will ihn dann bei geringer Wassertiefe auch zum Kitefoilen nutzen.

75cm? 80cm? 85cm? Was meint ihr ist ideal?

Keine Wellen und auch eher Leichtwind.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 12:39   #2
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 458
Standard

Ich würde nicht kürzen. Fahre seit kurzem den 95cm Gong-Mast und benutze den 85er nicht mehr. Auch an einem Binnenrevier. Finde es cool bisschen höher zu fliegen und man hat mehr Reserve, Steifigkeit finde ich ok.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 13:15   #3
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard