oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2021, 17:57   #1
Kiteduce
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 53
Standard Tube Kite alleine Starten/Landen auf Schnee - Tipps?

Hallo Freunde des Kitesport,
dieses Jahr möchte ich das erste mal mit meinen Switchblade 9 / 11
in den Schnee. Entweder Snowboard oder Ski.

Bin auf dm Board deutlich besser, denke aber mit Ski hast halt mehr Beweglichkeit.. Werde ich ausprobieren.

Da auf der Wiese nähe Landsberg aber eher seltend ein Kiter ist muss ich wohl selbst Starten und Landen. Hbe ich bis dato noch nicht gehabt.

Da ich sowieso bei leichteren Wind mit dem 11er beginnen will ( Ich 70 kg gepackt ) sehe ich da nicht zuviel Risiko, möchte aber im Vorfeld grobe Schnitzer vermeiden.

Hat jemand einen Tip mit nem guten Video bzw. Lust es mir kurz zu erklären.
Ich habe schon gesucht, aber das meiste bezieht sich auf Strand und Wasser.
Da bin ich aber nie alleine unterwegs.

Wäre super wenn mich jemand unterstützt.

Auf Antworten wie das gehört zu den Grundlagen eines Kiters bin ich nicht so scharf.. Danke
Kiteduce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 21:18   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hol' Dir eine Matte, das macht mehr Spaß an Land

Aber OK, ich habe auch mit Tubes angefangen an Land...

Starten:

Prinzipiell funktionieren die ganzen üblichen Selbstart-Anleitungen mit Ankern auch an Land.

Aber Du fliegst an Land ja mit relativ wenig Wind, ausserdem ist der Kite auf Schnee kaum gefährdet, da darf er ruhig ein wenig rumrutschen. Insofern muss der Anker nicht sein:

Leinen quer zum Wind auslegen Kite dabei ein wenig Richtung Bar drehen (vielleicht 30°). An die Bar gehen und die Leinen spannen, bis der Kite auf beiden Steuerleinen Spannung hat. Dann kreisförmig zügig in den Wind gehen, Leinen dabei auf Spannung halten, so dass der Kite mitdreht. Sobald er genug Wind fängt auf den Tip stellen und hoch fliegen.

Bei sehr, ser wenig Wind musst/kannst Du ihn direkt aus der Powerzone hochziehen. Aber dann macht ein Tube wirklich keinen Spaß mehr... Auf den Rücken legen, Leinen spannen bis er sich hinstellt und dann hochziehen.


Landen:

Bei gutem Wind am Windfensterrand runterfliegen. Etwas abwürgen, zurückfallen lassen, dann schnell auf den Windfensterrand zufliegen lassen und in dem Moment bzw. kurz bevor er den Rand erreich die obere Flugleine schnell und kräftig ziehen. Wenn Du genug Schwung hattest, wird er sich mit der Front in den Wind geparkt hinlegen.

Bei sehr, sehr wenig Wind ist es aber schwierig den nötigen Schwung dafür aufzubauen, dann einfach am WFR "abwürgen" direkt über dem Boden, an einer Steuerleine ziehen damit er sich aus dem Wind dreht und fertig. Er rutscht und torkelt dann vielleicht ein bisschen Richtung Downwind, aber auf Schnee passiert normal nix.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 21:29   #3
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Es gibt hunderte von Self-Launch Videos.
Die meisten Methoden funktionieren auf Schnee noch besser, wie auf Sand.
Nur beim selbst Landen bei mehr Wind aufpassen, da der Schirm dann gerne mal weg rutscht.
Dann halt einfach auslösen und an der Safety zum Schirm hangeln.
Ich nehm da halt meine Matten.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 18:26   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

In Australien habe ich mir vor vielen Jahren folgendes abgeschaut und schon oft umgesetzt, noch nie Probleme gehabt entgegen einigen anderen Methoden:

Starten: Kite etwas in den Wind drehen, so dass er grad ḱeinen Wind fängt. Dann den Kite mit gestreckten Leinen soweit drehen, bis er Wind fängt und sich aufrichtet. Gehört ein klein wenig Fingerspitzengefühl dazu.

Wenns keine Wiese oder Sand hat, ist das natürlich schlecht fürs Material. Dann gehe ich ins Wasser und hänge den Kite in Trageposition an die Leash, so sind beide Hände frei. Rückwärtsgehend die Bar abwickeln, so verwickeln sich die Leinen idealerweise nicht. Dann den Kite umdrehen, und (entscheidend!), Wasser hinder die Fronttube schaufeln. Dann mit Fronttube zum Kiter Wegtreiben lassen. Durch das Wasser hinter der Tube dreht er sich erst ganz zum Schluss, wenn sich die Leinen spannen (sonst Drama). Dann normaler Relaunch.

Landen: Diese Methode ist die einzige, die wirklich komplett ohne Risiko ist. Trotzdem macht sie kaum einer. Warum, ist mir komplett unverständlich: Den Kite bis kurz über den Boden runterfliegen, so dass die Frontline mit der Safety oben ist. Der Kite darf nicht zu nah am Boden sein oder ihn berühren, etwa 1m Platz lassen. Den Chickenstick öffnen (Auslösen geht auch, ist aber unnötig). Die Leash kurz greifen. Die Bar aushängen und loslassen und gleichzeitig die Safety an der Leash hinter die Schulter ziehen. Der Kite dreht sich abruppt in Parkposition und fällt so runter. Perfekt. Und das BEste: Sollte etwas schiefgehen und der Kite ins Rutschen kommen, hängt er schon an der Leash. Schlimmstenfalls rutscht er also dann im Windfenster in die Mitte und hängt halt dann an der Leash. Habe ich mit allen meinen Tubes von 5-13 qm so gemacht. Bei sehr viel Wind brauchts eine Abdeckung / Senke, weil der Kite natürlich sonst wegrutscht.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 19:19   #5
Kiteduce
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 53
Standard

Vielen Dank für eure Tips.
Landen habe ich auch nicht so als Problem gesehen. Vorsichtig am Windfensterrand bis kurz vorm Boden und dann auslösen. Oder halt die Australienmethode.

Starten werde ich austesten was am besten geht.

Bin schon sehr gespannt, leider ist der Schnee schon wieder servus.

Grüße Chris
Kiteduce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 13:53   #6
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Rückwärtsstart bei wenig Wind geht bei vielen Tubes auch ganz gut.
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite beim Start in den Zenit oder nicht? Ackerschreck Kitesurfen 47 02.07.2017 11:12
Gin Guru 2012 alex.zulu Kites 15 16.04.2015 10:16
Loch in der Tube - Ideen? Tipps? dets Kitesurfen 11 16.09.2011 13:53
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.