oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2021, 14:55   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard 18m "Hochleister" - Elf Joker 7/8, Diablo V3 und andere?

Hi,

ich bin jetzt gedanklich schon wieder dabei, mir einen "neuen" Hochleister für den Leichtwind zu suchen Meine Aurora 22m ist zu groß und mir inzwischen zu "labberig". So viel brauche ich nicht mehr und ein bisserl steifer und performanter solle es sein. Suche einen knackigen Hochleister mit etwas weniger Hubraum. Und vor allem wesentlich dünneren Profil.

Windbereich 4..8 Knoten. Einsatz 60% Land/Schnee, 40% Wasser (mit Door). Also Ersatz für meinen 22mm Aurora. Denke mit fortschreitendem Skill auf dem Foil wird der Wasseranteil in Zukunft unwichtiger.

Natürlich spielt wie immer bei mir der Preis eine große Rolle, habe da ein paar günstige Angebote. In dem Bereich in der Auswahl habe ich aktuell nen Diablo V3 18m und Elf Joker 8 sowie Joker 7 18m. Joker 8 scheint mir stabiler im unteren Bereich zu sein als Joker 7, zumindest die 15m die ich kenne. Aber wie ist im Vergleich dazu der Diablo V3?

Elf Joker 8 und Joker 7 in 11 und 15 sehe ich öfter und habe ich auch ausprobiert, damit käme ich glaube ich gut klar... Mich interessieren vor allem einerseits Stabilität im untersten Windbereich und andererseis noch gutes Handling, wenn dann doch mal die eine oder ander 12...15 Knoten Böe aufkommt. Da ist der Aurora 22m echt stressig.

Der Diablo V3 ist ja nochmal 500gr, leichter als ein Joker 8 und 200gr. leichter als ein Sonic 3... Das düfte dann schon sehr filigran sein? Wie praxistauglich ist das? Ich fahre ja gerade mit der Leichtwind-Matte sehr, sehr viel...

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (01.11.2021 um 19:35 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 16:15   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... alles gut und schön.
Gibt sicherlich einige gute Moelle in dem Segment.
ABER - für 400€ bekommst Du halt in jedem Fall nur einen eher durchgerockten Schirm, wo Du dann erstmal wieder viel Hand anlegen musst. Ohne verstellbaren Mixer nochmal etwas schwieriger. Aber das schreckt Dich nicht ab - ich weiß ja .

Allerdings - wie immer weise ich darauf hin - für 1600 bekommst Du z.B. auch einen ziemlich neuwertigen Sonic3 in 15 (wäre mein Favourite! mega Teil!!!). Damiit hättest Du mal 3 Jahre fummelfreien Hochgenuß...
Jaja, ich weiß schon - das willst Du garnicht aber glaub mir - es hat auch was, mal einen neuwertigen wunderschönen unverdreckten Kite mit maximal-Leistung und perfekter Stablilität in perfekten Bedingungen zu fahren... ist wie Creme-Törtchenessen anstatt immer nur trockenes Brot...

Aber zugegeben - mit dem Mountainboard auf 'ner Schlammwiese wäre das natürlich bisschen "Perlen vor die..."

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 16:26   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
ABER - für 400€ bekommst Du halt in jedem Fall nur einen eher durchgerockten Schirm,
Ich verrate jetzt nicht meine Quellen, aber wenn man sich nicht auf Deutschland beschränkt gibts da ganz gute Angebote, gerade Hochleister. Von dem betreffenden Schirm habe ich mehrere Videos wo er den ein und auswickelt bei laufender Kamera, da kann man eigentlich schon sehen und hören, dass der Zustand wirklich gut ist. Ein Patch ist dran. Ich gehe schon davon aus, dass ich da wie üblich erst dran arbeiten muss bis er so fliegt wie ich das will, niemand verkauft einein perfekt fliegenden Schirm für das Geld Habe trotz dem Fiasko mit dem Minima meinen Optimismus noch nicht verloren. Durfte auch zuletzt mit Kumpels auf der Wiese ein wenig mittrimmen und beobachten und man kriegt die "alten Teile" schon zum Fliegen mit ein bisschen Spielen. Und machen dann ECHT Spaß. Bin nur paarmal hin und her damit bei viel zu wenig Wind, aber macht Lust auf mehr, deshalb suche ich jetzt.

Ganz wichtiger Aspect ist aber auch Lernen und Erfahrungen sammeln. Bis jetzt hatte ich an "High AR" ja nur die Pansh Aurora und den Minima, beide ja mit absurd dickem Profil im Vergleich zu anderen High AR Schirmen. So einen richtig dünnen Hochleister hoch zu ziehen ist schon nochmal was GANZ anderes. Sofort voll und schießt los wie eine Rakete, geil!

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Allerdings - wie immer weise ich darauf hin - für 1600 bekommst Du z.B. auch einen ziemlich neuwertigen Sonic3 in 15 (wäre mein Favourite! mega Teil!!!).
Ja Sonic3 mag ich sehr gerne, ist mir aber zu teuer und Sonic2 gegen Elf Joker 7 getestet auf der Wiese - da würde ich eher den Joker bevorzugen. Da gibt's auch mehr Auswahl am Markt. Ich denke aber ich brauche im anvisierten Windbereich schohn einen 18er... 15m Joker habe ich mehrere probiert, fliegen gut, aber ich fahren halt echt nur "gerade so" bisschen mehr als Schritttempo mit dem Mountainboard. Mit dem Buggy gehen die aber gut bei dem Wind. Aber Buggy kommt mir nicht ins Haus, den Platz habe ich einfach nicht.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber zugegeben - mit dem Mountainboard auf 'ner Schlammwiese wäre das natürlich bisschen "Perlen vor die..."
Eben. Oder im Schneematsch - das wird vermutlich die Hauptanwendung sein. Wenn ich mit dem Foil sicherer werde geht sicher die Wassernutzung zurück. 18m mit Foil ist ja nun ziemlich sinnlos Landkiten ist mir schon AUCH wichtig, aber viel Geld will ich dafür nicht ausgeben, weil man auch schneller mal was kaputt macht. Gerade einen Hochleister.

Hast Du den Diablo mal gefahren oder gesehen? Ich finde tatsöchlich zum Joker mehr Infos und Videos als zum Diablo, das überrascht mich wirklich. Taugt der Diablo wirklich nix?

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (01.11.2021 um 16:35 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 18:54   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... ja, leider ist neu neuwertige Hochleister-Matte nicht ganz billig. Aber gut, das ist natürlich relativ. Für nen neuwertigen 15er Sonic3, der dann durchaus lange hält sind jetzt ca 1700€ auch nicht soooo viel - zumindest relativ gesehen. 15er Tubes gehn auch langsam in Richtung 2000€. ok - neu und leicht gebraucht sollte man zwar nicht vergleichen, aber bei guter Behandlung hält so ein Sonic vermutlich länger...

Was Du nun auch langsam merkst (... hat bei mir auch etwas gedauert ) - diese dünnen Hochleister-Matten machen echt süchtig. Hat man sowas für sich entdeckt, dann kommt man nicht mehr davon los, insbesondere, wenn man so ein Teil dann anfängt richtig zu beherrschen und die Flugeigenschaften in Fleisch ud Blut übergehen. Dieses relativ direkte, schnelle, präzise Fluggefühl erinnert bischen an ein Messer, dass die Luft zerschneidet (zumindest im Vergleich zu Tubes und dickeren Plumpheimer-Matten) und diese unglaublich geile Leistung in Verbindung mit dem Springen oder besser gesagt Fliegen haben echten Suchtfaktor, sobald man so einen Vogel anfängt zu beherrschen. Auf Deinem See und auf dem Mountainboard vielleicht garnichtmal so ersichtlich der Vorteil. Aber am Meer oder sonstigen konstanteren Revieren eine Offenbarung.
Aber denk dran - den Weg zurück gibt's dann vermutlich nicht mehr!
"Das Bessere ist des Guten Feind... "
Aber - Hochleister ist natürlich nicht immer und an jedem Tag das Optimum. Auf meine Speeds und Psychos kann und will ich definitiv nicht verzichten...


Geändert von sixty6 (01.11.2021 um 19:05 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 19:11   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Was Du nun auch langsam merkst (... hat bei mir auch etwas gedauert ) - diese dünnen Hochleister-Matten machen echt süchtig. Hat man sowas für sich entdeckt, dann kommt man nicht mehr davon los,
Ich weiß genau was Du meinst. Ging mit einer Vergleichs-Session los, wo wir nacheinander alle Kites gegeneinander probiert haben... Und dann mal immer nur ein paar Minuten mit dem Hochleister gefahren, musste ich irgendwie haben. Und halt wie üblich möglichst billig

Ich habe jetzt eine Menge Videos gehehen und auch ein paar von nicht so ganz perfekten Fahrern. Ich glaube, der ist durchaus relativ "gutmütig" und beherrschbar. Ich mach das jetzt einfach.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber denk dran - den Weg zurück gibt's dann vermutlich nicht mehr!
"Das Bessere ist des Guten Feind... "
Einen Diablo V3 in 11qm hat er auch noch zu verkaufen, wenn mich der 18er überzeugt wird da gleich erweitert

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber - Hochleister ist natürlich nicht immer und an jedem Tag das Optimum. Auf meine Speeds und Psychos kann und will ich definitiv nicht verzichten...
Deshalb fange ich mit dem ganz großen an. Im untersten Windbereich habe ich hier keine Böen sondern eher Windlöcher, damit mache ich nicht so viel kaputt Und ich denke, ich kann die "fehlenden" 4qm zu meinem 22m locker durch die bessere Leistung und meine inzwischen besseren Skills ersetzen. Und habe gleichzeitig mehr Reserve nach oben, wenn der Wind hoch geht, weil da wurde der 22m echt manchmal sehr unangenehm zu fahren.

Vielleicht geht es auch schief, aber ich werde es nie erfahren, wenn ich es nicht versuche.

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (01.11.2021 um 19:33 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 19:24   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich weiß genau was Du meinst. Ging mit einer Vergleichs-Session los, wo wir nacheinander alle Kites gegeneinander probiert haben... Und dann mal immer nur ein paar Minuten mit dem Hochleiste, musste ich irgendwie haben. Und halt wie üblich möglichst billig

Ich habe jetzt eine Menge VIdeos gehehen und auch ein paar von nicht so ganz perfekten Fahrern. Ich glaube, der ist durchaus beherrschbar. Ich mach das jetzt einach.

Einen Diablo V3 in 11qm hat er auch noch zu verkaufen, wenn mich der 18er überzeugt wird da gleich erweitert

Deshalb fange ich mit dem ganz großen an. Im untersten Bereich habe ich hier keine Böen sondern eher Windlöcher, damit mache ich nicht so viel kaputt

Gruß,
- Oliver
.. ja, fang eher mit einer großen Größe an. Die sind viel gutmütiger und auch wirklich einfach zu beherrschen. Ich hab mir am Anfang mit dem (23er) Sonic auch ins Höschen gemacht. War dann aber ziemlich unbegründet (bei Schwachwind zumindest .

Btw. - Gibt ein cooles Video von diesem Theo de Ramcourt mit 9er, 11er, 13er S3 - macht Spaß das zu sehen. Ja - is bissi FS-Werbung - kann's leider nicht ändern, aber nicht weniger Wert sich das mal anzusehen was mit so 'nem Race-Kite geht und das sogar mit dem Directional: https://www.youtube.com/watch?v=ycPuTbdlwKM

Will man möglichst viel Adrenalin bei wenig Wind, dann sind solche Race-Teile wirklich klasse. Als Freizeit-/Feierabend-Kiter in unseren Breitengraden kommen die auch sehr oft zum Einsatz, was den finanziellen Aufwand absolut rechtfertigt...


Geändert von sixty6 (02.11.2021 um 11:07 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 19:40   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Als Freizeit-/Feierabend-Kiter in unseren Breitengraden kommen die auch sehr oft zum Einsatz, was den finanziellen Aufwand absolut rechtfertigt...
Ja...

Mein F-One Diablo V3 18m kam heute an - habe dann sofort Feierabend gemacht und bin vom Home Office auf die Wiese gewechselt, obwohl eigentlich kein Wind war. Bin absolut begeistert. Der fliegt wirklich fast ohne Wind. Und pfeift dabei. Habe den Kite rückwärts gehend 2x um mich herum geflogen, wirklich mega. Und sogar fahren konnte ich, mit Mountainboard auf der Wiese. Hat ein paar Versuche gebraucht, aber am Ende war ich so schnell, dass ich mit gestelltem Kite weiterfahren konnte. Der Kite ist dabei absolut brav, keine Zicken, keine Bonbons. Habe mich sofort wohl gefühlt.

Mein Plan ging absolut auf, der ersetzt den 22m Pansh komplett, geht eher noch früher los und ist dabei eher einfacher zu handeln, dreht direkter und williger.

Also der absolute Leichtwindbereich funktioniert schonmal perfekt. Jetzt bin ich gespannt, wie er sich bei Wind macht

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 20:44   #8
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Ihr zwei könnt auch einen Threat alleine füllen

Ich hatte den 18er DiabloV1 weil das Release des Sonic2 sich verzögert hat und war mega happy damit!

Es scheint so, dass sie ihn nicht verschlechtert haben
Bin auf erste Videos insbesondere vom Wasser gespannt…
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 10:28   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Reden

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Ihr zwei könnt auch einen Threat alleine füllen ....

Es scheint so, dass sie ihn nicht verschlechtert haben


Der Diablo ist auch ein schöner kite...
Smeagle, da bist du aber ganz schön in die Vollen gegangen und hast Mal in was anständiges investiert. Aber es scheint sich ja gelohnt zu haben...
Dann wirst du wohl nach und nach auf Hightech kites umstellen... Und glaub mir, die 13er Größeren sind noch beeindruckender. Als ich nach18er Sonic 3 erstmalig den 13er geflogen bin kam der mir vor wie ein samuraischwert. Schnell präzise pfeifend... Dann Mal viel Spaß mit des Kaisers neuen Kleidern...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 20:33   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Der Diablo ist auch ein schöner kite...
Ja, heute auch wieder den ganzen Tag. Leider schon wieder den Windmesser vergessen, aber Peak 11 ging nicht mehr und ich bin durchgefahren.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Smeagle, da bist du aber ganz schön in die Vollen gegangen und hast Mal in was anständiges investiert. Aber es scheint sich ja gelohnt zu haben...
Ausserhalb von Deutschland sind Race Kites billig! Habe 350€ inkl. Versand aus Frankreich bezahlt. Und es ist absolut nichts dran. Ein Traum.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Dann wirst du wohl nach und nach auf Hightech kites umstellen... Und glaub mir, die 13er Größeren sind noch beeindruckender. Als ich nach18er Sonic 3 erstmalig den 13er geflogen bin kam der mir vor wie ein samuraischwert. Schnell präzise pfeifend... Dann Mal viel Spaß mit des Kaisers neuen Kleidern...
Ich fand den Sonic 3 ja damals auch schon echt ganz nett Aber der Diablo ist nochmal ganz anderes Kaliber, sowas von brav UND performant...

Ich plane mir noch einen Diablo V3 zu holen. Schwanke zwischen 11 und 13.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 21:01   #11
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Habe 350€ inkl. Versand aus Frankreich bezahlt
Nur mal rein aus Interesse: In was für einer Verkaufsbörse hast du den gefunden?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 22:00   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Nur mal rein aus Interesse: In was für einer Verkaufsbörse hast du den gefunden?
Kontakt auf Facebook... Ziemlich Glück gehabt.

Einen V4 in 11m könnte ich auch noch haben, aber will schon lieber noch einen V3. Hat ja keine Eile. Brauche den eh erst, wenn ich besser Foilen kann. Der V4 ist ja komplette Neuenwicklung und wohl etwas daneben gegangen. Ist schneller, aber nicht so benutzerfreundlich, das ist mir schon wichtig.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 14:55   #13
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

ok FB ist nicht so mein Ding. Wüsste auch garnicht wo ich da suchen soll.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 19:03   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
ok FB ist nicht so mein Ding. Wüsste auch garnicht wo ich da suchen soll.
Hat sich in der Diskussion ergeben, lässt sich so eh nicht reproduzieren.

FB hat auch keine "Schutzmechanismen", ist auch nicht so meine erste Wahl...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elf Joker 9/11/13 qm Joker92 Kitesurfen [B] 1 09.01.2019 21:53
Elf Joker 7 13qm Joker92 Kitesurfen [B] 1 11.10.2017 08:41
diablo 10m Davor Kitesurfen 0 09.08.2016 21:25
TEST BULL Kites Modell Joker 6 und 8qm Bull.Tarifa Kitesurfen 0 28.07.2016 11:23
[G] OceanRodeo Diablo 14 johNNy_D Archiv - Kitesurfen [B] 0 09.09.2006 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.