oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2021, 12:39   #41
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

So etwas wird sich auch nicht durchsetzen.
Mehr Gewicht und Preis.
Außerdem gab es das schon vor ewigen Zeiten.

THOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 17:43   #42
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Ja klar, gabs schon. Aber nicht in Kombination mit Foil. Daher glaube ich doch, dass das für manche attraktiv und interessant sein wird. Wer weiss, welche Disziplinen da noch entstehen - Speedwingfoiling, Highjumpwingfoiling, was weiss ich. Wer nur bei wenig Wind gelegentlich mal auf dem Binnensee fliegen will, der braucht das wohl eher nicht.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 19:41   #43
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Die Kitewings nimmt man normalerweise für Schnee und Eis.
https://kitewing.com/product-category/wings/
Blitz2 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 20:06   #44
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
So etwas wird sich auch nicht durchsetzen.
Mehr Gewicht und Preis.
Gewicht kriegt man sicher ähnlich hin wie eine Tube, wird aber viel steifer sein. Preis ist aber vermutlich wirklich ein Problem.

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Außerdem gab es das schon vor ewigen Zeiten.
Gesehen hatte ich sowas noch nicht, der im Video ist mir zumindest neu. Und die Dinger vor 20 Jahren waren ja Tüten ohne jede Spannung. Ich denke Lamionat/Membran Wing sollte knallhart mit gutem Profil zu machen sein.

ICH fände das reizvoll, aber ICH sollte da kein Maßstab sein, denn ich kann weder Foilen noch habe ich überhaupt einen Wing

So einen megaleichten Wing in Carbon und Laminat/Membran hätte ich echt gerne zum Longboarden. Frage ist nur, ob ich mir den leisten könnte.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 20:23   #45
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.325
Standard Sieht sehr geil aus

Auch wenn es etwas arg in Richtung hochgezüchtetes Speedsurfen geht.
Fehlen noch Camber oder 5Star Softwings.

Ich habe die Einfachheit der Tube auch lieben gelernt und damals wegen den Masten und Gabelbäumen mit fem Windsurfen aufgehört.

Hatte dann mal mit nem Windsurfer nach nem Flug von Teneriffa gequatscht. Der fragte mich was ich denn alles mitschleppe.
Er hatte ein superleichtes Waveboard, eine Mast, drei Segel und eine Gabelbaum. Gefühlt alles zusammen halb soviel wie ich.
Es ist also nicht unbedingt der Sport sondern der Sportler.

Ein Mast für 3 Wings wäre sicher auch Ok.
Aber die Wings würden dadurch keinen Cent billiger.
Mast und Gabel sicher noch mal soviel.

Kann gern Core als Platinum Version rausbringen.
Ich Pumpe und 20kmh reichen mir auch, und das pumpen.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 20:44   #46
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard das geile am wingen ist....

...ja unter anderem grad daß so eine mülltüte so gut funktioniert.

ich habs immer noch nicht annähernd verstanden warum so ein
schlappsack so viel spass macht...
aber er macht....

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 12:43   #47
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:40 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 13:14   #48
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Wow sehr viel Input hier! Meine Anmerkungen dazu:


Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
So wie ich es verstanden habe, sind genau Knickstellen schon bei den Wings aus Dacron die Stellen, an denen die Wings aufplatzen.
Knicken tut der Wing nicht primär beim einpacken, sondern beim anpumpen.
Beide Knick-Möglichkeiten werden intensiv geprüft, um genau herauszufinden, wie sich das Laminat verhält. So lege ich den Prototyp zurzeit mindestens 10 x am Tag aus und packe den wieder winzig klein zusammen in ein sehr enges Bag. Da wird sich zeigen, ob da nicht auch Knicke entstehen und wie sich diese weiter entwickeln.
Das Anpumpen ist eine extreme Belastung für die Fronttube und wenn da das Material weich wird, ist die Leistung vom Wing definitiv beeinträchtigt. Dacron kann das nur sehr bedingt vertragen und deswegen auch der Einsatz des Laminats an meinem Wing ganz besonders an der Fronttube. Ich habe beim Anpumpen mit dem Windsurf Equipment schon Gabeln auseinander gerissen und Mastverlängerungen gebrochen. Ein Folge dessen, wenn man viel Zeit auf Binnenseen verbracht hat, bzw. verbringt und jede kleine Bö zum Gleiten nutzen möchte.


Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Das Winggewicht sollte man vergleichen wenn beide Wings nass sind.
Das sehe ich auch so. Da dürfte das Laminat aber auch keinen Unterschied von nass zu trocken ergeben.

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Oft hat es beim Aufrollen bei mir am Strand über 20 kn Wind. Bei so viel Wind den Wing von zwei Seiten aufrollen ist nicht so einfach. Lieber währe mir ein Ablassventil am Ende, so dass ich den Wing von einer Seite aufrollen kann, wie ein Windsurfsegel.
Sehr guter Hinweis. So ein zusätzliches Ventil hatte ich früher immer an meinen Kites mit eingesetzt. Das bringt kaum Gewicht mit sich und würde bei einem Wing gut passen. Bei Kites ist das heute nicht mehr nötig.


Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Dass flatterende Abströmkanten auf Dauer Schaden nehmen, kennen wir zu genüge von Kites, die unachtsam im Wind liegen gelassen werden.
Auch beim Kiten, oder Wing-Foilen selbst stört ein flatterndes Achterliek sehr und kostet viel Leistung. Daher wird mein Wing dort kurze Latten haben, so wie unsere Kites auch. Ich kann teilweise die Abneigung einiger Kiter gegen Latten auch gar nicht nachvollziehen, denn so eine Latte wiegt heute kaum noch etwas, ist stabil und wird so gut im Tuch eingesetzt, dass sie gar nicht stört, sondern nur ihre Aufgabe erledigt: Verhindern des flatternden Achterlieks.


Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
... für viel mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit)
Haha... Sehr cool. Den Spruch kenne ich noch aus dem Surf-Magazin in den späten 80-gern. Ich glaube der kam von Tommy Brandner wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich benutze den auch ganz gern.


Zitat:
Zitat von stde1440 Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich auch Ideen, bei denen die Fronttube aus Dropstich-Material gefertigt ist?
Auf den ersten Blick würde das die Steifigkeit ja nochmals erhöhen.
Spricht etwas außer dem Gewicht dagegen?
Lassen wir das extrem hohe Gewicht mal außer acht, bleibt immer noch die Produktion, die so ein Teil anfertigen muss. Laut meinen Informationen wäre es noch gar nicht möglich, eine solche Form der Fronttube zu realisieren. Ich hatte mal vor einigen Jahren diverse Firmen kontaktiert, um zu erfargen, was da möglich ist. Es kamen nur Absagen...


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Und was hälst Du von der Idee, einen "Rahmen" aus Carbonrohren zu machen, wo dann ohne jegliche Tube der Laminat-Wing aufgespannt wird?
Für mich besteht der Hauptvorteil einer aufblasbaren Fronttube darin, dass dadurch der ganz Wing sehr gut schwimmt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen müssen, wie man in Wellen unter Wasser gezogen würde, wenn der Wing so schlecht schwimmen würde, wie ein Windsurfsegel. Es besteht beim Wing ja keine feste Verbindung zum Board, was beim Windsurfen den Auftrieb gibt. Beim Wing ist da nur die Leash am Handgelenk.


Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Wird man den Kauper Wing noch dieses Jahr kaufen können?
Ist ein Release Datum geplant, wenigstens so in etwa geschätzt?
Ich denke schon. Das hängt allerdings auch davon ab, wie gut die Tests verlaufen und wann wir dann die Produktion mit der Serie beauftragen können. Ich habe auch noch einige Ideen im Kopf, welche in meinem Wing definitiv verbaut sein sollen, damit meine Vorstellung eines Wings auch erfüllt werden.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 15:18   #49
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 758
Standard

Ich habe bereits deinen Kauper Kite Beitrag aufmerksam gelesen, hab mich dann aber für eine Peter Lynn Swell Reihe entschieden, die ich zuvor testen konnte.

Beim Wing würde ich eine Ausnahme machen und einen bestellen wenn er innovativ ist und sich etwas von der Konkurrenz abhebt, hoffe du machst auch die Größe 7qm, hab jetzt einen 5er


Geändert von garfunkel (12.02.2021 um 15:45 Uhr)
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 21:30   #50
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Für mich besteht der Hauptvorteil einer aufblasbaren Fronttube darin, dass dadurch der ganz Wing sehr gut schwimmt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen müssen, wie man in Wellen unter Wasser gezogen würde, wenn der Wing so schlecht schwimmen würde, wie ein Windsurfsegel. Es besteht beim Wing ja keine feste Verbindung zum Board, was beim Windsurfen den Auftrieb gibt. Beim Wing ist da nur die Leash am Handgelenk.
Sehr gutes Argument, da hatte ich tatsächlich nicht dran gedacht. Wellen habe ich hier nicht und ich wünsche mir eh einen Wing nur für's Land, aber verstehe natürlich, das niemand einen Wing nur für das Land anbieten würde

Danke,

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 08:51   #51
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard He

DIE NOTIGE VOLUMEN DAS WING GUT SHWIMT MUS NICHT NUR EINE RUNDE FRONTTUBE ZAIN ICH DENKE TA GIBS NEUE BESER AERODINAMISCHE LÖZUNGEN UND QUERSCHNIT LUFTWIDERSTAND WIRD BESER OPTIMIRT UND VOLUMEN BLAIBT TROZDEM LASEN WIR UNS ÜBERASCHEN WAS NOCH KOMT

QUOTE=Smeagle;1417088]Sehr gutes Argument, da hatte ich tatsächlich nicht dran gedacht. Wellen habe ich hier nicht und ich wünsche mir eh einen Wing nur für's Land, aber verstehe natürlich, das niemand einen Wing nur für das Land anbieten würde

Danke,

- Oliver[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 11:35   #52
andi abel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 1
Standard

Hi Rainer,
danke fuer den Input, sehr spannend.
Als Yachtdesigner und Snowboardbauer war Dein Ansatz genau mein erster Gedanke als ich die ueberdimensionierte Fronttube meines 7 Echo's aufpumpen musste..viel zu wenig steiff, eine Qual zum auf 6bar pumpen, und das ist nichtmal viel..meine cloud kites pumpe ich auf ein 'klein' wenig mehr druck...und mal abgesehen von der fluiddynamischen ineffizienz eines solchen durchmessers..

2 Gedanken von mir zum Thema:
-Unterschaetze den Einfluss vom Gewicht nicht..ich hatte zuerst einen gong, der war so sauschwer dass du ihn bei wenig wind kaum ueber dem kopf halten konntest...der echo ist schon recht viel besser aber wenn ich nen fone oder cloud wing vergleiche dann sind die krass viel leichter...
-Bzgl Material, hast Du auch an Aluula von ocean rodeo gedacht? Meines Wissens ist Unifoil an einer Entwicklung damit dran..
-wie waeren runde extraleichte carbonlatten in der fronttube und im strut zur erhoehung der steifigkeit? wenn unten dann mindestens an den enden eingehaengt am tube/strutmaterial
in einer lattentasche, wenn oben dann vorgespannt an den enden..evtl alle paar zentimeter eingehaengt o.aeh. zur uebertragung der schubkraefte..oder anstelle vom strut ein carbonbaum, wenn man den wing eh rollen muss spielts nicht so eine rolle..wobei ich den anschluss an achterliek und fronttube beim echo maessig geloest finde, ein wenig umstaendlich zum aufbauen..
-Ich gehe davon aus Du weisst dass:
L = 1/2 * rho * Cl * S * V^2
wenn man einen konstanten Liftcoeffizienten ueber die wing-Range (bei gleichem Profil) nnehmen wuerde, ist der Treiber fuer die Liftzunahme v.a. die Geschwindigkeit im quadrat., dh mann koennte mit den windranges eine geschaetzte jeweilige relative Groessenaussage machen.. ob das dann genauer ist als eine bauchentscheidung ist natuerlich fraglich aber vielleicht hilfts

Danke nochmal fuer's teilen, ist sehr spannend. bei den wings ist noch viel optimierungspotenzial wuerde ich meinen..bring it on, lass mich wissen wenn ich helfen kann.

Viele Gruesse
Andi
andi abel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 12:39   #53
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von andi abel Beitrag anzeigen
Unterschaetze den Einfluss vom Gewicht nicht..
Auf gar keinen Fall. Das Gewicht meiner Kites, Bars und auch dem kommenden Wing halte ich immer für einen sehr wichtigen Punkt. Leicht fliegt einfach besser. Beim Wing kommt aber ein ganz entscheidender Punkt hinzu: Die Teile sind einfach wirklich oft in der Reparatur. Entweder schneidet das Foil Risse ins Material, die dann geflickt werden müssen, oder aber die Ermüdung des Materials selbst führt dazu, dass die Kräfte nicht mehr aufgenommen werden können. Beide Punkte betreffen Anfänger genau so, wie den Pro. Daher ist die Robustheit beim Wing aus meiner Sicht viel wichtiger, als sie es beim Kite ist. Klar ein Kite darf auch nicht von selbst auseinanderfallen, aber Kontakt mit dem Foil hat er eigentlich nie und ein Pumpen, wie beim Wing, gibt es da auch nicht. Von daher ist die Überlegung schon berechtigt ein robusteres Material einzusetzen und vielleicht beim Gewicht nicht ultimativ leicht zu sein. So wie es derzeit ausschaut komme ich aber trotzdem an das Gewicht der meisten Wings heran.


Zitat:
Zitat von andi abel Beitrag anzeigen
Bzgl Material, hast Du auch an Aluula von ocean rodeo gedacht?
Ich möchte jetzt eigentlich ganz gerne erst mal den Ansatz mit den Laminaten verfolgen und dort weiter entwickeln. Ich bin da sehr zuversichtlich anhand der bisherigen Tests.


Zitat:
Zitat von andi abel Beitrag anzeigen
-Ich gehe davon aus Du weisst dass:
L = 1/2 * rho * Cl * S * V^2
Ich komme ja aus der Universitätsstadt Aachen, wo hauptsächlich techn. Studiengänge gelehrt werden. Davon habe ich auch selbst profitiert. Dennoch bin ich eher jemand der sich dem praktischen Gedanken verschrieben hat. Ich hatte oft genug Zugriff auf diverse Institute und deren Möglichkeiten. Jedoch ist Kiten und Wing-Foilen ein so dynamischer Sport, dass sich leider die dort gewonnenen theoretischen Erkenntnisse meistens nicht in der Praxis bewahrheiten konnten. Manche errechnete und im Labor beobachtete Ergebnisse haben sogar manchmal in die falsche Richtung geführt. Ich möchte das nicht schlecht machen, aber bisher ist mein primärer Ansatz des Praxistest zumeist in für den Sportler gut nutzbaren Produkten gemündet. Ich bin einfach auch gerne am Wassser und verbringe die Zeit lieber dort mit unzähligen Stunden auf dem Foil, oder in der Welle und kann so die Feinheiten bei unterschiedlichsten Bedingungen selbst erfahren und später dann beim nächsten Proto umsetzen. Da geht allerdings auch nicht immer alles nur nach vorne. Teilweise ist der nachfolgende Proto schlechter, als der vorige. Dann muss man wieder neu ansetzen und darf nicht aufgeben.

Zitat:
Zitat von andi abel Beitrag anzeigen
bring it on, lass mich wissen wenn ich helfen kann.
Danke für das Angebot.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 20:00   #54
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 758
Standard

Gibt es schon aktuellere Informationen zum Wing, Erscheinungsdatum usw.?
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 15:17   #55
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Du hast völlig recht. Ich hätte mich schon längst mal wieder hier melden sollen. Großes SORRY!!!

Ich habe erst gestern einen neuen 5m Prototyp erhalten, der jetzt in den nächsten Tagen getestet wird. Er wiegt 2600 gr plus Carbon-Boom mit etwa 280gr. Das finde ich recht ordentlich, wenn man bedenkt, wieviel stabiler das Material ist.
Zeitgleich arbeite ich mit unserem Tuch-Lieferanten an noch leichteren Laminat Materialien, damit das Gewicht noch weiter runter gehen kann. Ich bin selbst sehr gespannt!

Über Liefertermine etc kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nichts sagen. Das Thema ist ja auch zunächst noch ein Projekt, welches ich zwar intensiv voran bringen möchte, aber auch jetzt nicht irgendeinen Wing auf den Markt werfen möchte, nur um einen Wing verkaufen zu können. Ich habe da meine eigenen Ideen und die möchte ich realisieren. Das Material alleine ist schon eine Herausforderung und ich habe viel von den ersten Prototypen gelernt.

Mallorca ist übrigens nicht nur von den vielen Windtagen her ein nahezu perfekter Ort, um Wings zu entwickeln. Es gibt noch ganz andere Bereiche, die dazu beitragen ein interessantes Produkt zu erarbeiten. Hier auf der Insel ist Yachting ein sehr großes Thema. Dementsprechend sind hier auch zahlreiche Segelmacher ansässig. So habe ich in letzter Zeit viel persönlichen Austausch mit einem Neuseeländer gehabt, der bei einigen Kampagnen im America's Cup verantwortlich war und daher sehr viel Erfahrung mit Laminaten hat. Wir haben das grundlegende Design meines Wings analysiert und gerade auch die Nähte. Beim Prototyp der heute angekommen ist, sind diese neuen Nähte schon realisiert worden. Der Härtetest wird zeigen, wie sie sich verhalten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 19:14   #56
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Yes

Wir warten ungeduldig am ergebnes yea
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 12:05   #57
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Gibt es schon Neuigkeiten?

Ich brauche noch einen Wing für die Leichtwind Tage.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 09:32   #58
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von marvin3103 Beitrag anzeigen
Leichtwind
Das ist ein gutes Stichwort. Ich teste gerade viel mit Wings von anderen Marken und deren Verhalten gerade auch bei Leichtwind. Besonders leicht ist mir dabei der Strike von F-One aufgefallen. Wenn der Wind am unteren Limit ist, macht das Gewicht schon einen deutlichen Unterschied auch bei Wings aus. Gewicht ist natürlich nicht das einzige Kriterium für einen Wing, der auch gut im unteren Windbereich fliegen soll.

Das hat mich aber dazu veranlaßt, unsere Prototypen auch mal mit Triple Ripstop im Obersegel zu bauen. Dieses Tuchmaterial wiegt weniger als die Hälfte des Laminats, welches wir zurzeit im Obersegel verwenden. Unser Laminat für die Fronttube und die Struts ist dagegen leichter als das Dacron, welches die meisten Wings dort haben. Ich bin echt gespannt, wo wir dann letztendlich auskommen.

Ich überlege derzeit sogar den Wing einmal in sehr leicht mit dem normalen Triple Ripstop anzubieten und auf der anderen Seite die Heavy Duty Version komplett aus Laminat gebaut. Dauert aber noch etwas, denn die nächsten Protos müssen erst noch fertig gestellt werden und dann bis zu mir auf die Insel kommen, um ausgiebig getestet zu werden.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 09:36   #59
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Sehr interessant, Danke für das Update!

Geht das alles bei einem Dienstleister? Verarbeitung von Laminat ist ja doch ganz andere "Baustelle" als Ripstop, oder?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 13:13   #60
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 758
Standard

Gibt es bei deinen Wings schon ein Update?
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 13:13   #61
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Gibt es bei deinen Wings schon ein Update?
Ja gibt es. Allerdings ein Update, welches mit vielen Überlegungen verbunden ist. Ich habe nun über einen längeren Zeitraum mit verschiedenen Lieferanten diverse Entwicklungen von Laminat-Tüchern durchgeführt und die techn. Ergebnisse waren sehr gut. Es gibt jedoch einen Punkt, welchen wir nicht wegdiskutieren können und das ist der Preis für diese Laminate. Solche Materialien kosten im Einkauf etwa das 5-6-fache von Dacron-Tüchern, welche üblicherweise bei Wings an der Fronttube und den Struts zum Einsatz kommen. Außerdem ist die Verarbeitung von Laminaten an den Nähten und beim Schnitt viel aufwendiger. In Summe würde ein Wing mit Laminat dann aus meiner Sicht deutlich zu teuer werden. Für mich ist das keine Option, weil es nicht der Zielsetzung der Marke Kauper-XT entspricht.

Ich erwarte derweil noch eine neue Entwicklung von einem leichten, aber trotzdem sehr stabilen Tuchmaterial, dessen Entwicklung jedoch noch nicht ganz abgeschlossen ist. Mich reizt es einfach einen Wing zu entwickeln, der meinen eigenen Vorstellungen möglichst nahe kommt und dazu benötigt es auch besondere Materialien.

Bis dahin möchte ich gerne noch abwarten, wie sich Wings aus diesen Tüchern verhalten, bevor ich ein Produkt auf den Markt bringe.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 19:32   #62
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=j0iP...el=ReedinKites


Schaut mal
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 19:57   #63
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Sind viel zu schwer, der 5er um die 3,3 Kg, schaut sonst ganz gut aus.

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2022, 11:00   #64
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

So nach längerer Abstinenz in diesem Teil des Forums, habe ich ein paar Infos parat. Leider sind die Produktionen in Fernost seit letztem Herbst extrem langsam und ich bekomme meine Prototypen in riesigen Abständen, so dass die Entwicklung nicht so schnell voran geht, wie ich mir das wünsche. Ich hätte mich sonst auch schon vorher wieder hier gemeldet. Der letzte Prototyp ist aber sehr vielversprechend und jetzt ist noch Detailarbeit gefragt.


Der Name unseres Wings wird Tyron sein. Die Größen werden zunächst 4m, 5m und 6m sein. Besonderes Feature ist die Möglichkeit entweder die Gurtgriffe zu montieren, oder den Wing mit einer Stange (Boom) zu fahren. Die Gurtgriffe lassen sich rasch mit Klettverschluss anbringen. Der Boom ist 3-teilig, so dass man den immer mit in das Bag für den Wing rein packen kann und nichts über steht. Der Boom ist aus Carbonrohr und hat einen Belag, ähnlich wie die Gabelbäume beim Windsurfen. Der Durchmesser des Booms ist sehr dünn, da man so nicht so schnell ermüdet und dicke Unterarme bekommt, was jeder Windsurfer kennt.

Wie bei allen unseren Produkten kommt es mir auch beim Wing besonders auf ein sehr leichtes Gewicht an. Deswegen ist der Wing mit Dacron an der Fronttube und Strut, sowie Spinnakertuch gefertigt. Das Flugverhalten möchte ich gerne sehr direkt haben, weswegen das Tuch auf dem Wing gut vorgespannt ist. Das Anpumpen wird dadurch wesentlich effektiver und auch die Eigenschaften beim Höhelaufen verbessern sich merklich. Außerdem flattert ein Wing mit stärker vorgespanntem Tuch deutlich weniger, wenn er im Überpowerbereich gefahren wird.

So soll er ausschauen:




Frage aus dem Bereich Kitesurfen:
Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Hallo Rainer, habe gerade auf eurer Homepage das Bild vom Wing Tyron gesehen. Willst du den wirklich ohne Fenster bauen?
Gruß Jürgen
Ein ganz klares JA! Ich habe diverse Wings mit Fenster ausprobiert und komme jedes Mal zu dem Schluss, dass wenn ich wirklich sehen möchte, was in Lee von mir ist, muss ich den Wing hoch fliegen, egal ob er Fenster hat, oder nicht. Man kann da einfach nicht sicher sein, weil entweder das Sichtfeld nicht groß genug ist, oder aber einfach die reine Sicht nicht klar genug. Einen Schwimmer könnte man so schlichtweg übersehen und das Risiko ist mir zu groß. Ich komme ja vom Regattasport beim Segeln und Windsurfen und da sind Fenster essentiell wichtig, weil man immer in sehr engen Kontakt zu den Mitstreitern ist. Da funktionieren die Fenster aber auch gut, weil meistens aus Monofilm gefertigt, den man im Wing aber nicht nutzen kann. Und trotzdem schaut man zur Sicherheit immer noch mal am Segel vorbei, um klare, freie Sicht zu haben.
Hinzu kommt beim Wing, dass das Fenstermaterial den Wing deutlich schwerer macht, sehr stark dehnt und somit das Profil verformt und auch durch UV-Licht besonders schnell altert. Ich möchte diese Probleme nicht in meinem Wing haben. Ich lenke den lieber schnell mal hoch und habe dann freie Sicht.

Sobald ich eine Idee habe, wann der Tyron auf den Markt kommt, melde ich mich wieder hier.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tyron_1s.jpeg
Hits:	2182
Größe:	97,4 KB
ID:	62599  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2022, 13:22   #65
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Yes

Bin gleiche mainung Reiner
Lg davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2022, 13:56   #66
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Bisher habe ich das ganze hier für ne Luftnummer gehalten aber die technische Details sprechen mich jetzt doch schon an, die Optik auch.

Rainer, denkst du das man beim Gewicht ohne Boom ca. bei F-One landen wird? Die Boom Option als auch das fehlende Fenster finde ich persönlich sehr gut.

Bin gespannt und würde gerne testen.

Gruß Rico
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2022, 21:28   #67
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Hm... Monofilm möchtest nicht haben... Was ist aus dem Versuch geworden? Das hörte sich spannend an. Sagst du uns deine Erkenntnisse dazu?
Das gucken Mal außen vor, aber schick aussehen tat es
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2022, 18:26   #68
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 758
Standard

Hört sich gut an, wo wird sich ein 6er Wing preislich einordnen?
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 09:00   #69
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

das sieht sehr interessant aus.
Farbauswahl ist sehr gelungen, und wenn ich mir die Fotos vom Kite in gleicher Farbcombi ansehe, sieht das das in echt noch deutlich besser aus.

Einzig den orangen Streifen über der Strut würde ich nicht so eckig machen sondern entweder gänzlich breiter oder schön abgerundet um so die Dynamik noch mehr zu unterstreichen.

Bei den Fenstern, muss man auch bedenken das die Strut das Sichtfeld am meisten eindämmt. Was neben einem ist, ist gar nicht so interessant, da sieht man ggf. auch wenn unter den Wing guckt, aber das was vor einem ist, ist das wichtige, und da hilft es nur ständig zu gucken. Selbst wenn die Strut transparent wäre, könnte man ja durch ihre Form trotzdem nicht hindurchsehen .
Bin da eh schon gespannt was das nächstes Jahr werden soll mit der Fensterpflicht für Rennen.

Die Variante mit Schlaufen oder einem dünnen Boom klingt sehr genial. Das wäre endlich die Lösung für das beste aus beiden Welten, ggf. gleich Patent anmelden.

bei den Größen bevorzuge ich persönlich Abstände von 1.5, 1 finde ich zu dicht und ergibt am Ende wieder ein Materialschlacht.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 09:26   #70
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

Wo hier gerade etwas Wunschkonzert ist: keine Grössen ü6m geplant? Scheint ja recht leicht zu werden, da ist ja noch viel Platz im Segment der grossen und zugleich Wings, oder?
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 10:21   #71
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Abstufung m2

Bai grosen wings 8 und 5.5 past guut herunter 1m2 abstufung hat aoch zhin
Dizes jhar habe ich 8 5.5 4.5 und 3.5 m2 were opzion 4m2 stat 4,5 und 3.5 nur will ich gerne ein jhar mit 4 wings unterwegs zein und 3.5 ist genial fur skateboard aoch
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 12:58   #72
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Bisher habe ich das ganze hier für ne Luftnummer gehalten
Ich hoffe der Tyron wird Dich dann selbst überzeugen.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Rainer, denkst du das man beim Gewicht ohne Boom ca. bei F-One landen wird?
Ich warte zurzeit auf die Auslieferung eines 5er Proto-Wings und hatte in der Produktion das Gewicht inkl. Handles, aber ohne Boom angefragt. Man hat mir ein Gewicht von unter 2000 gr mitgeteilt, was ich selbst kaum glauben kann, weil das wirklich sehr leicht wäre. Normalerweise können die dort eine Waage bedienen, aber weil das so leicht ist, möchte ich den erst mal selbst in meinen Händen halten und wiegen.


Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Hm... Monofilm möchtest nicht haben... Was ist aus dem Versuch geworden? Das hörte sich spannend an. Sagst du uns deine Erkenntnisse dazu?
Ich hatte in diesem Thread im Posting #61 schon im Juli 2021 was dazu geschrieben: https://oaseforum.de/showpost.php?p=...6&postcount=61

Mittlerweile sind aber viele neue Erkenntnisse hinzu gekommen, ganz besonders bei der Materialwahl. Vor etwa einem Jahr habe ich versucht über Materialien aus dem Segelsport und Windsurfing die notwendige Steifigkeit und Haltbarkeit für einen Wing zu erzeugen. Über die verschiedenen Prototypen hinweg ergab sich aber eine ganz andere Möglichkeit, nämlich diejenigen Materialien auch beim Wing einzusetzen, die bereits bei unseren Kites verwendet werden. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Ich kenne diese Tücher sehr gut und in unserer Produktion ist die Verarbeitung damit sehr ausgereift. Es gibt also wenig bis keine unangenehme Überraschungen. Auch sind keine besonderen Nähte, Garne, Nadeln etc notwendig, um ein haltbares Produkt zu fertigen. Die Aufgabe den Wing im Zentrum und an der Strut steif und zum Flügelende hin mit einem Flex auszustatten, bleibt bestehen, lässt sich aber sehr gut konstruktiv lösen. Ich habe da diverse Techniken eingesetzt, welche ich von meinen Windsurf- und Regattasegeln her kenne und bin sehr zufrieden damit. Dabei behalte ich immer den Leichtbau im Auge, denn z.B. nur ein extra steifes, bzw. schweres Dacron im Zentrum der Fronttube einzusetzen ist keine optimale Ausnutzung der Eigenschaften des Tuches. Tuch kann sehr gut Zugkräfte aufnehmen, aber gar keine Schubkräfte. Berücksichtigt man dies beim Entwurf, kann man den Wing genau so steif bauen, aber eben deutlich leichter. Man muss nur analysieren, wo genau treten welche Art von Kräften auf und welches Tuch setze ich dann dort ein.


Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Hört sich gut an, wo wird sich ein 6er Wing preislich einordnen?
Ich habe leider noch keinen Preis aus der Produktion erhalten. Es sollte sich aber ähnlich wie bei unseren Kites verhalten.


Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Einzig den orangen Streifen über der Strut würde ich nicht so eckig machen sondern entweder gänzlich breiter oder schön abgerundet um so die Dynamik noch mehr zu unterstreichen.
Der orange Streifen parallel zur Strut ist keine rein optische Angelegenheit. Dieser Streifen ist nicht aus Spinnackertuch gefertigt, sondern aus Dacron, so wie die Fronttube und die Strut. Dieses Tuch ist wesentlich zugfester, weswegen ich mehr Spannung über das Profil einbringen kann. Das gilt für die horizontale, aber auch für die vertikale Richtung im Tuch. Das funktioniert so deutlich besser.

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
bei den Größen bevorzuge ich persönlich Abstände von 1.5, 1 finde ich zu dicht und ergibt am Ende wieder ein Materialschlacht.
Ja das mit den Größen ist wirklich nicht einfach. Da gebe ich Dir völlig Recht. Ich denke wir werden unseren Start mit den Größen 4m, 5m und 6m erst mal so beginnen und wenn der Tyron gut angenommen wird, können wir schnell auf 0,5m Abstand gehen. Dann sollte es einfacher sein, für sich die richtige Größe zu finden. Wo größenmäßig nach oben hin Schluss sein wird, kann ich zurzeit noch nicht sagen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 10:51   #73
Theresienwing
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Ort: Homespot: Theresienwiese München
Beiträge: 63
Standard

Hört sich spannend an. Zum Boom habe ich eine Frage: bedeutet 3 teilig eine Teleskop Lösung, die dann aber einen durchgehenden Boom ergibt, wie beim Slick?
Oder 3 Segmente ähnlich wie bei Vayu oder unit? Die haben natürlich nur zwei Segmente.
Theresienwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 11:20   #74
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von Theresienwing Beitrag anzeigen
Zum Boom habe ich eine Frage: bedeutet 3 teilig eine Teleskop Lösung, die dann aber einen durchgehenden Boom ergibt, wie beim Slick?
Oder 3 Segmente ähnlich wie bei Vayu oder unit? Die haben natürlich nur zwei Segmente.
Der Boom beim Tyron ist durchgehend und wird aus drei Carbonrohren zusammen gesteckt.

Ich fahre ja zurzeit einen 2022er Unit in 6,5m als Vergleichswing zu meinen eigenen Prototypen. Der Unit selbst ist wirklich sehr gelungen, nur fehlt mir persönlich oft genau das Stück Boom zwischen den beiden Segmenten. Gerade bei der Wende, wenn man den Wing über den Kopf hinweg führt und nicht hinschauen kann/möchte, ist es aus meiner Sicht einfacher, wenn ich einfach irgendwohin in Richtung Strut greifen kann und und da ist dann auch was zum Greifen in Form eines Booms. Auch wenn der Wing vor mir im Wasser liegt und ich auf dem Board knie, empfinde ich es als einfacher, wenn ich am Boom durchgehend nach hinten greifen kann, um den Wing in bestmöglicher Position zu greifen, wenn ich ihn aus dem Wasser nach oben ziehen möchte. Das vereinfacht das Aufstehen von der Knie-Haltung in die sichere aufrechte Position auf beiden Füßen schon deutlich, wie ich finde. Aus diesem Grund habe ich an meinem 5er Strike V1 auch einen Boom montiert mit der Technik wie sie Davor hier im Forum schon oft vorgestellt hat. Ohne den Boom fahre ich den Strike nie. Ich komme aber auch ursprünglich vom Windsurfing und bevorzuge deswegen einen Boom.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 11:41   #75
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Rainer schreib hier nicht so viel.. gib Gas

Ich bin heiß auf deinen Wing bei der Beschreibung die du hier abgibst.

Viele Grüße
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 14:28   #76
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.017
Standard

Rainer,
denke bitte an die zahlreichen Binnenseewinger und bring noch einen 7er oder 8 LW Wing raus, der 8er F-one ist ja momentan heissbegehrt, der Markt dafür ist also vorhanden.

Viele Grüße vom Bodensee
Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 16:38   #77
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 758
Standard

Kann ich nur Zustimmen, mein 8er fone ist immer noch nicht bei mir, Grüße aus dem Allgäu
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 20:49   #78
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Komt balt

Kleine grosen von strikes zind ta in ca 10 tagen komt mit ziher par 8 er
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 07:45   #79
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Kleine grosen von strikes zind ta in ca 10 tagen komt mit ziher par 8 er
Bestimmter Händler oder allgemein? Gerne auch PM..
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 07:51   #80
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Algemain

Algemain ware komt von alem etwas nur leider nicht ganze menge

Zitat:
Zitat von scuba303 Beitrag anzeigen
Bestimmter Händler oder allgemein? Gerne auch PM..
Davor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 4)
Christoph Ta, soulsurfer01
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1977 Heute 14:08
Kauper XT Maverick in 10 gesucht fynnlay Kitesurfen [S] 0 15.01.2021 04:40
Kauper XT Maverick 12qm -Tobsen- Kitesurfen [B] 0 28.10.2020 14:25
Kauper XT Maverick 9m bimpara Kitesurfen [S] 0 23.08.2020 17:58
Kauper XT 9 schmatten Kitesurfen [B] 1 04.03.2020 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.