oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2012, 21:19   #1
Clyde
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: NRW
Beiträge: 25
Standard Sylt 18.6.-28.6. - Infos? Tipps?

Moin,

ich bin vom 18.6. bis 28.6. auf Sylt und wollte, wenn ich schonmal dort bin, natürlich auch gerne die ein oder andere Stunde bzw Tag auf dem Wasser verbringen.

Wie sieht es denn in der Zeit mit dem Wind aus? Ich fahre einen 8er und 12er Schirm, 141x44er und 133x41er Brett. Meist gehe ich so ab 15 knt auf´s Wasser, geht wohl auch schon was früher, aber unter 15 knt macht es mir mit dem Material das ich zZ habe keinen Spaß. Das Highend meines Materials konnte ich noch nie testen, bis her bin ich nur bis etwa 27knt unterwegs gewesen, da war aber noch etwas Luft nach oben.
Reicht das um von den 10 Tagen an 5-6 Tagen aufs Wasser zu kommen oder sollte ich mir lieber noch den 15er S3 dlx von nem Kumpel leihen, sofern er ihn für die Tage entbehren kann.

Wie sieht es mit den Spots aus, ich habe bisher vom Ellenbogen, K4 und Königshafen gelesen. Gibt es noch andere? Welche der Spots sind Gezeiten abhängig?
Ich bin nicht unbedingt auf Stehrevier aus bzw muss nicht zwingend sein. Bisher habe ich mein Brett im nicht Stehtiefen Wasser immer von alleine wiederbekommen. Boddydrag ist also kein Fremdwort für mich.

Wie sieht es aus mit Downwind fahren die Westküste entlang, ist das erlaubt? Worauf sollte man achten? Habe irgendwo gelesen das man an der gesamten Westküste Kiten dürfe.

Ich bin seit knapp über einem Jahr aktiv beim Kitesurfen dabei, ich kann sicher von A nach B fahren und wieder zurück, Vorfahrtsregeln und ausweichen sind auch kein Fremdwort. Höhe laufen und fahren klappt super. Die ersten Sprünge sind auch gestanden, aber an der Technik muss ich sicherlich noch etwas feilen, Tricks bekomme ich bisher noch nicht hin, aber vielleicht wird das ja auf Sylt etwas, vorausgesetzt meine Sprungtechnik wird besser. Der freeride spaß sollte neben dem Sprung "Training" aber auch nicht zu kurz kommen.

In der Welle bin ich bisher noch nicht unterwegs gewesen, von Ouddorp mal abgesehen. Ich denke Wellentechnisch ist Sylt sicherlich eine andere Hausnummer als die Wellen in Ouddorp. Würde mich dort aber auch gern mal versuchen, sofern die Bedingungen nicht zu heftig sind.

Gruß Clyde
Clyde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 21:56   #2
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Wenn du dir den großen Schirm ausleihen kannst, würde ich ihn mitnehmen. Windgarantie gibt es an der Nordsee nicht. Ich habe bei 75 kg 14/10/7/6 mit einem kleinen TT und Surfboard und nutze alle Schirme an Nord- und Ostsee. Und die größeren eher im Sommer.
Deinem Fahrkönnen nach zu urteilen, ist Ellenbogen/Königshafen wahrscheinlich am entspanntesten für dich. Der Spot ist tidenabhängig, zwei Stunden vor und nach Flut.

Westseite geht am besten bei K4 oder ein paar hundert Meter nördlich davon an der Sansibar außerhalb der Strandkorbzone. In dem Abschnitt hast Du keine Buhnen im Wasser. Ist auch nicht so wild, wenn es nicht richtig kräftig bläst, aber es ist offene See, kabbelig, mit Strömungen.
Wenn es richtig ballert, sollte man auf Sylt an der Westseite schon Erfahrungen mit Wellen mitbringen.

Ich denke, du kannst die Küste downwind fahren, must aber Entfernung vom Strand halten, wegen Buhnen und Schwimmerzonen.
Wenn kein Wind ist, kannst du dir ja ein Stand up paddle-Board ausleihen.

Ich finde Sylt total Super und wunderschön und fahre am Samstag über den 1. Mai hin. Vorhersage ist gar nicht schlecht: wärmer, Sonne und ein bisschen Ostwind.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauch mal nen paar Infos zu Sylt bei Süd Ost Wind jogi79 Reisen und Spots 2 02.09.2011 08:43
Sylt - Infos? Joerg_F Reisen und Spots 2 31.08.2011 11:03
Kiten auf Sylt - Infos? homes88 Reisen und Spots 1 26.05.2009 20:55
Neoprenanzüge - Infos? Tipps? S4Y Kitesurfen 9 04.08.2008 18:35
GO! Travel & More - NEWS Tipps Jan 2008 go-travel-more News - von Herstellern, Shops, ... 0 13.01.2008 23:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.