oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2022, 11:13   #1
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard Eigenschaften Big Air Board

Moin Forum,

ich würde gerne mal eure Meinungen / Erfahrungen zum Thema "Wie sieht das optimale BigAir Board aus" abgreifen. Mir fallen da vor allem folgende Kategorien ein in denen man was ändern kann, damit ein Board mehr- oder weniger Big-Air tauglich wird:

a) Länge
b) Breite
c) Shape
d) Rocker
e) Channels
f) Finnen
g) Flex


Zu ein paar habe ich schon Meinungen gelesen, zu anderen nicht. Vielleicht hat der eine oder andere Lust zu helfen die Lücken zu schließen.
Ich fang mal an (Gerne korrigieren falls ich Quatsch schreibe!) :

a) Kürzer ist besser. Im Vergleich zu einem Freeride Board sollte das Board generell eher kleiner Ausfallen um besser die Kante zu halten. Für wirklich Big Air braucht es halt ordentlich Druck im Drachen - dem muss man was entgegensetzen. Deswegen hier gerne eine Nummer kleiner.
b) Schmaler ist hier besser, siehe a)
c) Eine eher gerade Outline erhöht die Ankantfähgikeit (zu Lasten der Drehfreude vermutlich, aber das ist nicht so wichtig an der Stelle)
d) Keine Ahnung... nicht zu viel, sonst kann man nicht so gut Geschwindigkeit aufnehmen (?!?)
e) Dazu habe ich nur hier bei woodboard etwas gefunden unter "The constricting double concave with straight side channels and pronounced tip channels". Das kann ich nicht übersetzen und schon gar nicht beschreiben. Anscheinend ist aber eine Dopplekonkave hilfreich - warum auch immer.
f) the bigger, the better, da man so mehr Grip und damit mehr Leinenspannung schafft?
g) no Idea

Lasst mal hören was ihr meint.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 14:33   #2
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Ist wie immer so eine "das hängt ein bisschen davon ab" was Big Air ist und ob du im Flachwasser/ mit Kickerwellen oder irgendwo im Kabbel hoch hinaus willst.

Damit du möglichst hoch springst brauchst du Geschwindigkeit und einen Absprung bei dem du viel Leinenspannung erzeugst. Bei Geschwindigkeit ist in meinen Augen auch besonders wichtig, dass das Brett gut beschleunigt.

Wenn ich das auf deine Kriterien runter breche, würde ich folgende Überlegung anstellen:
a/b --> Länge und Breite irgendwo zwischen 135 bis 140 und max 42 Breite. Das ist aber auch die Größe von einem regulären Freeride Board. Alles drüber würde ich eher in die Region Brett für Boots oder Leichtwindbrett stecken.
c --> Shape kann ruhig etwas eckiger sein. Mehr Fläche in den Tips besser für den Pop, dafür dann aber tendenziell unruhiger im Kabbelwasser.
d --> mehr Rocker macht ein Brett angenehmer zu fahren, es ist dadurch aber auch langsamer. Hier gilt es einen guten Mittelweg zu finden.
e --> Channels bzw. Unterwasserschliff Bremsen auch erstmal wieder, bringen aber dafür mehr Grip, Doppelkonkave ist für mich eigentlich ein muss. Damit fahren sich auch steifere Boards deutlich angenehmer und die Landungen werden weicher.
g --> Härtere Boards haben beim Thema Geschwindigkeit & Pop die Nase vorn büßen aber beim Komfort ein.

Gewicht vom Brett ist auch noch ein Thema, dass du nicht erwähnst.

Wie du siehst sind es meist Konträre Eigenschaften, die hier bei einem guten Big air Board vereint werden müssen. Dazu kommt, dass jeder von uns auch noch ein bisschen unterschiedliche Erwartungen hat. Ich unterstelle aber, dass du mit den meisten modernen Freeride/Freestyle Boards nix falsch machst.
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 08:50   #3
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Lotus siehe hier:

https://oaseforum.de/showpost.php?p=1450477&postcount=4

Lieber Gruß
MOndscheinkeiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 09:28   #4
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich bin von 1,35x40,5 auf ein 1,28 x 39 Board umgestiegen, macht es deutlich besser, die Kante zu halten. Allerdings ist der Höhengewinn jetzt auch nicht überwältigend, denn BigAir ist zwar auch, aber eher untergeordnet eine Frage von "Channels am Board" etc.
Dazu gehört leider:
- Technik (Ich habe mir blöderweise ein völlig falsches timing von Zurücklenken und Abspringen ins "musclememory" eingeübt, ich spring viel zu spät ab und es fällt wahnsinnig schwer, das zu korrigieren, obwohl ich es weiß)

Aber vor allem:

"Balls", "Guts" oder wie auch immer.
Es gab schon einige mal die Bedingungen, mit denen ich mich hätte zum Mond schießen können, zuletzt bei Levante in Tarifa - aber ich hab mich schlicht nicht getraut, durchzureißen und so blieb es bei gerade mal eben so zweistelligen Sprunghöhen. Nix mit 15m+ oder so.
Scheint aber dem üblichen Average-Joe auch so zu gehen, denn von den gefühlt 200 Kitern an dem Tag sind vielleicht 2-3 höher gesprungen, als ich, vielleicht 10 genauso hoch und der Rest niedriger oder eigentlich gar nicht - aber 2 haben auch Hohe Kiteloops mit Late-Backroll durchgezogen

Will sagen:
Klar wäre es praktisch, wenn man sich Technik und "true grit" käuflich erwerben könnte (OK, vielleicht vorher einen buffen wie der eine oder andere dürfte helfen, ist aber nicht so meins) - aber das geht nicht.
Ich habe schon zig mal meine Kites und Boards durchgetauscht - immer in der Hoffnung, das DASS jetzt der Durchbruch ist. War es aber nie...die Problemstelle, die ich nicht getauscht habe, hält die Bar in der Hand.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 09:41   #5
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 579
Standard

Ich glaub’ da kann der Müller Max einiges zu schreiben, mir fehlen auch die Coyones, über 8 m zu springen, gefühlte 10, aber es sind lt woo und co meist nur 5 obwohl ich dann immer hinter dem Horizont schon Land seh’…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 14:18   #6
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Ich komm auch nicht weiter, springe zwar mit jedem kite konstant 2stellig, aber ich komm mitm angenagelten 9er nicht höher als mitm 12er. Laut woo ist mein höchster sprung 17m gewesen. Würde so gern mal 20m springen, aber seit 2 jahren komm ich nicht höher, obwohl ich auch immer das Material optimiere, scheinbar bin ich selber, oder vor alles glaube ich langsam mein gewicht mit 95kg das Problem.
Mal sehen, vielleicht klappts ja noch irgendwann.
Die bretter haben bei mir zumindest keine merklichen Verbesserung gebracht.
Fahre aktuell nen core choice 5 in 140 oder so.
Grüße
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 19:36   #7
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ich bin von 1,35x40,5 auf ein 1,28 x 39 Board umgestiegen, macht es deutlich besser, die Kante zu halten. Allerdings ist der Höhengewinn jetzt auch nicht überwältigend, denn BigAir ist zwar auch, aber eher untergeordnet eine Frage von "Channels am Board" etc.
Dem schließe ich mich an, ich hab noch ein altes Nobile Shinn Pro Model im Keller in 126 x 38, sehr hart und mit sehr großen Finnen. Damit kann ich im Vergleich zu meinem Allround Board vor dem Absprung viel länger die Kante halten und Energie nach oben aufbauen. Damit hat man auch überpowert sehr viel länger die Kontrolle als mit einem breiten und längeren Board. Höhelaufen macht dann aber wie sundevit schon gesagt erst im oberen Windbereich Spaß
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 10:12   #8
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

2 Aspekte habe ich noch beobachtet:

- eine dünne Kante hilft die Kante länger zu halten. Ich habe 2 Boards mit fast identischer Größe. Das eine hat eine extrem dünne Kante, das andere die eher klassiche Kante. Bei dem Board mit der dünnen Kante kann ich länger die Kante halten, komme auch nach Woo etwas höher.

- Das eine Board hat einfach mit eine gut Konkave, das andere Doppelkonkave mit ausgeprägter Kielung und fettem Channel an den Enden. Beim Absprung scheint hier die Kante wichtiger zu sein, als das Unterwasserschiff. Bei der Landung scheint das Unterwasserschiff wichtiger zu sein. Das ausgeprägtere findet bei unsauberen Landungen schneller die Führung wieder.
wallhalla ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 21:23   #9
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Höhelaufen macht dann aber wie sundevit schon gesagt erst im oberen Windbereich Spaß
Da hast Du mich falsch verstanden, mit "Höhengewinn" meinte ich vertikale Höhe - die ist schon etwas mehr, aber eben nicht "der Durchbruch" zu "Der Weltraum, unendliche Weiten..."

Das Höhelaufen hingegen macht mir überhaupt keine Mühe, ich kann das Board (ist ein Jaime) genauso weit runter fahren, wie mein Koldshapes 135, das 136er Trax oder ein X-Ride. Braucht bissel mehr Gefühl für das Ankanten, aber ich nehme inzwischen nur noch das Board, wenn ich TT fahre, da stellt sich das automatisch ein. (Das arme Kold ist schon ganz eingestaubt).

Irgendwie hab ich eine "1 Kite + 1 Board-Lösung" seit einem Jahr - es ist zu 85% ein und dieselbe Kombi, die ich fahre.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 10:17   #10
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Klein, kleiner am Kleinsten.
Der King trainiert mit einem 145x45 Trace und zieht seine Loops, Latebacks und sonst was.

Solche Fragen wie sie oben zu finden sind, können aber müssen nicht immer ein Indikator sein. Eine solide Technik ist das Maß, das Board nur das Hilfsmittel. Das sollte schon passen, aber was passt ist dann doch sehr persönlich und individuell.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2022, 11:23   #11
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Da hast Du mich falsch verstanden, mit "Höhengewinn" meinte ich vertikale Höhe - die ist schon etwas mehr, aber eben nicht "der Durchbruch" zu "Der Weltraum, unendliche Weiten..."
:
Ah Sorry, für mich ist aber im Binnenland alles unter 130cm anstrengend und funktioniert nur bei viel Wind.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2022, 20:58   #12
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Ah Sorry, für mich ist aber im Binnenland alles unter 130cm anstrengend und funktioniert nur bei viel Wind.
Big Air geht auch nur bei viel Wind und genau darum geht es hier.
Mr. Airstyle nimmt mit 95kg ein Flysurfer Radical in M und große Kites und fliegt hoch und lange.
https://oaseforum.de/showthread.php?...light=Airstyle


Geändert von Schonkiternochsurfer (26.11.2022 um 21:45 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Zukunft des Big Air kiten….!? Keight Kitesurfen 15 17.11.2020 11:10
Slingshot RALLY 2018 > Freeride / Wave / Big Air > 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14 qm ripper tom Kites 19 22.11.2018 15:24
Cabarete: Big Air und Freestyle Contest: Robinson, Joselito, Luis, Kelvin Detlef Kite-/Surfvideos 0 05.07.2014 18:09
Big Air in Rumänien Moe19 Snowkiten / Landkiten 11 21.03.2012 21:03
Cumbuco, warum nicht über Sao Paolo? Fab83 Reisen und Spots 12 22.04.2010 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.