oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2022, 20:30   #41
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard Das wollte ich Harri auch fragen

.. haben die guten wings ein standard Flugtuch oder was spezielles.
Hätte jetzt genauso erwartet, dass beide Komponenten parallel ermüden.
Und beim Flugtuch würde ich den negativen Effekt grösser einschätzen.

Aber wenn er es sagt, zweifle ich es erstmal nicht an.

Hatte übrigens im Sommer einen Proto von Ensis begrabbellt, der wie der Red ein Laminat mit Carbonfäden hatte. Machte einen superstabilen Eindruck.
Der Fahre ist aus 3m in den Wkng reingfallen.
Davon hört man gar nichts.
Und ohne vernünftiges Strutt Material dann auch nicht sinnvoll????
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 00:11   #42
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Dein Unit ist wieviel leichter als ein F-One Strike CWC ohne Aluula? Ein steifer Wing ist beim Anpumpen nicht effizienter. Das richtiger Verhältnis aus Steifigkeit und Flex bringt die Effizienz beim Anpumpen. Manche Wings bringen mit leicht reduziertem Druck in der Frontube mehr Angleitpower.
Das weiß ich nicht und es interessiert mich auch nicht, ein Wing mit soft Griffen kommt für mich nicht in Frage. Ich pumpe mein Aluula so auf das es genau zu meinen Bedürfnissen passt und ich komme sehr früh los obwohl ich nicht der leichteste bin, alle die es bis jetzt getestet haben waren hin und weg.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 09:39   #43
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
.. haben die guten wings ein standard Flugtuch oder was spezielles.
Hätte jetzt genauso erwartet, dass beide Komponenten parallel ermüden.
Und beim Flugtuch würde ich den negativen Effekt grösser einschätzen.

Aber wenn er es sagt, zweifle ich es erstmal nicht an.

Hatte übrigens im Sommer einen Proto von Ensis begrabbellt, der wie der Red ein Laminat mit Carbonfäden hatte. Machte einen superstabilen Eindruck.
Der Fahre ist aus 3m in den Wkng reingfallen.
Davon hört man gar nichts.
Und ohne vernünftiges Strutt Material dann auch nicht sinnvoll????
Beim aktuellen Unit ist es ein normales Ripstop Material von Tejin, 3 oder 4-fach Ripstop. Ident wie bei den Dacron-Wings.
RRD und Ocean Rodeo haben bei den Topmodellen neben dem Aluula-Gerüst noch ein anderes Canopy verbaut. Deswegen vmtl. der noch höhere Preis i Vgl. zum Unit.
Bis ich in diesem Jahr den 6er Unit in Dacron und danach in Aluula hatte, habe ich gedacht, dass sich das Canopy dehnt. Jetzt sehe ich das anders: der Vorteil von Aluula ist nicht nur das geringere Gewicht, sondern vor allem dass der Wing über lange Zeit steif bleibt! Und bei "Zeit" rede ich lieber über die Anzahl der Sessions als über Jahre, Monate usw. Wie schon erwähnt hat ein Freund seinen 6er Aluula Unit im Jänner 2022 bekommen und seither ca. 80 Sessions drauf. Sieht aus wie meiner nach 30. Und für 80 Sessions brauchen manche 2 Jahre oder mehr. Also alles in diesem Sinne relativ.

Bei 5er Wings und kleiner brauche ich für mich kein Aluula, da hat es dann 15 Knt. und mehr, da geht fast alles und mir würde das vmtl kaum auffallen, ob der schon schlapp wird.
Ich hatte auch einen FOne CWC in 8. Den hab ich vor kurzem verkauft, weil ich mit dem 6er Aluula mit den harten Griffen sehr effektiv anpumpen kann und keinen 8er mehr brauche. Spart für mich wieder Geld, weil ich einen Wing weniger in der Range habe.
Noch zum Luftdruck: für Lowend pumpe ich den 6er auf "nur" 5 psi anstatt der empfohlenen 6psi auf. Dann flext er etwas mehr. Ich brauche dann 8-10 Knt. damit ich strapless mit einem 1250er Flügel auf's Foil komme bei 193 cm, 98 kg (@ Wolfi, hab abgenommen )

Es tut sich so viel am Material-Sektor! Airush verbaut an der FT und Strut ein "Hookipa". Auch mit einem Segelhersteller entwickelt ähnlich wie bei Aluula. Leider auch teuer, vor allem für Kunden-Hersteller, die nicht mitentwickelt haben, es aber trotzdem verwenden wollen. Hookipa ist leichter als Dacron, verträgt sehr viel Luftdruck! Musst also hart aufpumpen um Steifigkeit zu erreichen. Aluula braucht erstaunlich wenig Druck um Steif zu sein, 6er wie erwähnt ist mit 6psi bocksteif. Im Canopy ist im neuen Airush Pro ein Gittermylar drinnen, dadurch ist der Wing dann leider wieder etwas schwer geworden, wird aber vmtl. lange halten und nicht so schnell reissen bei Kontakt mit dem Foil.


Infos zu Aluula: https://aluula.com/technology/
Infos zu Hookipa: https://airush.com/hookipa-ultra-pe/
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 10:00   #44
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 157
Frage

Weiss jemand zufällig die Spannweite des 6.5er Units ?
Duotone macht leider keine Angaben, soweit ich gesehen habe...
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 10:32   #45
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
Noch zum Luftdruck: für Lowend pumpe ich den 6er auf "nur" 5 psi anstatt der empfohlenen 6psi auf. Dann flext er etwas mehr. Ich brauche dann 8-10 Knt. damit ich strapless mit einem 1250er Flügel auf's Foil komme bei 193 cm, 98 kg (@ Wolfi, hab abgenommen )
Manche kaufen den Billigen, da kann man das mit normalen Luftdruck erreichen im Lowend.
Und zu den anderen Angaben; wenn es dir hilft
Das letzte was ich mit 90kg nutze ist ein 1250er Foil(obwohl wir eins haben), und das bei angepowerten Bedingungen. Bei Lowend völlig schwachsinnig für mich.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 17:16   #46
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hm

1250 spanweite oder fleche
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 17:32   #47
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard Aeris-X

Weils hier zum Thema neues = teures Material rein passt: https://wingsurfingmag.com/awsi-2023...-breakthrough/ sieht echt fein aus - bin auf die Presie sehr gespannt. Der neue Unit scheint ja auch ein wenig davon zu haben (kauft Duotone "nur" bei OR ein oder kooperieren die sont auch...?)
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 17:46   #48
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hm

Gibs ain punkt über welche wird nimand reden in moment
Die repariren allula ist fachmenisch fast ummachbar das bedoitet beschedigung bedoitet totalschaden so hab fedbeck von mainem kolegen welche warten auf reparaturen und ist noch nix geworden werkstat machtlos
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 17:54   #49
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Leider ist mein Aluula aufs Foil gefallen und ist geplatzt ( ziemlich großer Riss ), habe es dann zu Duotone geschickt und die haben es dann reparieren lassen bei bei Ihrem Segelmacher, wurde mit original Aluula Material repariert, funktioniert wieder einwandfrei, also nix mit Totalschaden
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 17:54   #50
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

könnte es mit dem gedehnten Tuch nicht auch an anderen Faktoren liegen.

z.b. das ihr jetzt besser seit und nicht mehr so oft im Wasser liegt?

besonders wenn man in den Wing fällt, wird das Tuch ja belastet.
Wenn das jetzt durch besseres Fahrkönnen nicht mehr passiert, dann liegt es ja nicht am Aluula das das Tuch jetzt länger straff bleibt.

Denn wenn das ein großes Problem ist, dann sollten das ja alle nicht Aluula Hersteller haben und auch deren Pro Fahrer deutlich merken.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 18:26   #51
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Gutt

Bedoitet nur zum hersteler repariren lasen gut zum wisen das gibst richtige weg danke

Zitat:
Zitat von muflux Beitrag anzeigen
Leider ist mein Aluula aufs Foil gefallen und ist geplatzt ( ziemlich großer Riss ), habe es dann zu Duotone geschickt und die haben es dann reparieren lassen bei bei Ihrem Segelmacher, wurde mit original Aluula Material repariert, funktioniert wieder einwandfrei, also nix mit Totalschaden
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 19:52   #52
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

der Unit Dlab soll ab nächstem Jahr wohl 2100,-€ kosten
und der Ocean Rodeo ebenfalls wir RRD 2700

damit wäre zumindest geklärt das der RRD nichts besonderes hat, sondern das er einfach nur jetzt schon teurer ist.

von daher Material pflegen damit man es lange fahren kann
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 19:54   #53
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 275
Standard

k
Zitat:
önnte es mit dem gedehnten Tuch nicht auch an anderen Faktoren liegen.

z.b. das ihr jetzt besser seit und nicht mehr so oft im Wasser liegt?

besonders wenn man in den Wing fällt, wird das Tuch ja belastet.
Wenn das jetzt durch besseres Fahrkönnen nicht mehr passiert, dann liegt es ja nicht am Aluula das das Tuch jetzt länger straff bleibt.


Ich bin nie in mein V3 reingefallen.
War heute mit dem Wing nochmal Skaten. Ist ein totaler Lappen geworden.
Ich vermute, das sich Flugtuch und Frontube Dacron gleichermaßen verändern.
Wenn ein Wing oder auch Kite relativ neu ist, lässt er sich ziemlich widerspenstig zusammenrollen. Mein Slingi konnte ich heute wie ein Handtuch zusammenpacken.
Meine Theorie ist, das Aluula dem Tuch immer wieder ein wenig Spannung gibt, auch über ein längeren Zeitraum.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 20:27   #54
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard Danke Harri

Mal schauen was dann übernächstes Jahr geht.
Eine Saison sollten meine alle mal noch durchhalten

@ichwolteniekiten
In den Interviews die Duotone bei der EInführung der ersten DLabs gegeben hat,
meinten sie, dass das alles entscheidende die Schlichte (?) ist.
Ich stelle mir das eigentlich wie ein Laminat vor.
Wenn du eine Lage 80er Glas/Epoxy regelmässig faltest und knüllst und eng zusammenpackst, dann wirds auch wie ein Handtuch.

Alula hab ich nie gesehen, den Mode habe ich glaube ich vor nem Jahr bei Gunnar am Strand auf Fuerte gesehen. Erinnerte mich etwas an Mylar, damals...
Glasiges, glattes Aussen, durch das man das Gewebe erahnen konnte.

@muflux
Das hört sich sehr fragil an, wenn Wing aufs Foil fällt und platzt.
Wenn das Foil auf den Wing fällt würde ich sagen - ok.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 20:42   #55
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.852
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
der Unit Dlab soll ab nächstem Jahr wohl 2100,-€ kosten
und der Ocean Rodeo ebenfalls wir RRD 2700

damit wäre zumindest geklärt das der RRD nichts besonderes hat, sondern das er einfach nur jetzt schon teurer ist.

von daher Material pflegen damit man es lange fahren kann
auf Hangloose.at sind schon die neuen Preise:
die normalen Units werden 2023 "nur" 10% teurer, die DLabs um 30%, was am Ende dazu führt, dass Letztere nahezu das Doppelte vom
Volks-Unit kosten.
Wenn es kein neues Canopee Material gibt von Aluula vor 2024 ist entweder das Aluula Gold knapp oder man ist sich unter den wenigen Anbietern einig, dass von den Margen her noch Luft drin ist.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 21:14   #56
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Das 2023er Unit DLAB bekommt ein anderes Canopy Material hat man mir erzählt
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 21:22   #57
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
@muflux
Das hört sich sehr fragil an, wenn Wing aufs Foil fällt und platzt.
Wenn das Foil auf den Wing fällt würde ich sagen - ok.
Habe das W1110 von Sabfoil, das ist sehr spitz, habe nicht aufgepasst und eine Böe hat es genau auf die Spitze geschleudert, hat ordentlich geknallt
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 21:26   #58
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Das 2023er Unit DLAB bekommt ein anderes Canopy Material hat man mir erzählt
Ist auch so …wir hatten den Prototyp schon hier am Beach begrabbelt ,aber keine Ahnung was das für Tuch ist
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2022, 08:01   #59
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
1250 spanweite oder fleche
Sorry, ungenau: 1250 Fläche. Das Fanatic Free 1250 mit 250er Stabi, auch Fläche.


Geändert von Harri (07.11.2022 um 08:11 Uhr)
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2022, 18:59   #60
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Ist auch so …wir hatten den Prototyp schon hier am Beach begrabbelt ,aber keine Ahnung was das für Tuch ist
Weiß einer wann der offiziell auf den Markt geworfen wird?
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2022, 19:04   #61
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Angeblich Mitte November, bis auf das neue Tuch soll sich aber kaum was geändert haben.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2022, 21:42   #62
Manitou
Mr. Wingy-Dingy
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
der Unit Dlab soll ab nächstem Jahr wohl 2100,-€ kosten
und der Ocean Rodeo ebenfalls wir RRD 2700

damit wäre zumindest geklärt das der RRD nichts besonderes hat, sondern das er einfach nur jetzt schon teurer ist.

von daher Material pflegen damit man es lange fahren kann

Bei RRD sind die Nähte stärker unterlegt und auch die Naht selber anders. Dies bedeutet mehr zeitlichen Aufwand in der Produktion und auch damit ein höherer Einkaufspreis für RRD. Zusätzlich kauft RRD nicht so hohe Stückzahlen wie Boards & More und somit ist es nochmals etwas teurer. Damit ergibt sich bei den üblichen Aufschlägen in der Lieferkette der höhere Preis.
Ob es den wert sein wird, wird der Konsument entscheiden.

Mir wären alle drei Aluula Produkte zu teuer. Meiner Meinung nach geht es hier nur um den Show-Off am Strand. Die Zahnärzte, Anwälte und sonstige Porsche Fahrer, wollen ja auch am Wasser standesmäßig ausgestattet sein.
Manitou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2022, 22:16   #63
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Wie es ein Bekannter von mir letztens treffend formuliert hat:
Es ist definitiv das Preissegment was in unseren Zeiten als letztes wegbrechen wird.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 06:01   #64
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Es liegt ja am Ende an jedem von uns selber ob wir diese Entwicklung mitmachen oder nicht ,ich hab auch schon einige Allula Modelle getestet und für mich entschieden das sie MIR! 1000€ Aufpreis nicht wert sind …ich finde es gut das die Entwicklung weiter geht ..ABS gabs früher auch nur bei S-Klasse und Co Heute Massenware….und ja stimmt ,es wird immer Kunden auch für das edelzeug geben denen es einfach egal ist was es Kostet oder die gute Bezugsquellen haben ..ich bekomme einen Normalen Unit 3 zum Testen sobald er raus ist ..nach dem D-Lab hab ich garnicht erst gefragt
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 11:36   #65
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 97
Standard anderes Flugtuch

Mit einem stabileren flugtuch hat im anderen Forum schon jemand seinen Slick wieder erneuert:
https://www.seabreeze.com.au/forums/...t-bagging-out-
Das ist aber auch ein kleiner Wing für viel Wind, da ist das schwerere Material besser zu verkraften als bei Wings >6m2.
Ist auf jeden Fall ein Material ohne Vodoo und Superextrapreisaufschlag
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 11:51   #66
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Genau diese Frage hatte mich auch beschäftigt. Welche Materialien müssen eingesetzt werden, damit man einen gut vorgespannten Wing erhält, der diese Spannung auch länger beibehält?
Um die Frage zu beantworten, hatte ich damals meinen F-One Strike V1 in 5m direkt beim ersten Aufpumpen vermessen und mir die Maße notiert. Gleiches habe ich mit meinem 2022 Duotone Unit in 6,5m gemacht. Hinzu kam ein Strike V2 von einem Freund.

Bei beiden F-One hatten sich nach mehreren Monaten Gebrauch ganz klar die Obersegel gedehnt und nicht die Fronttube. Beim Obersegel allerdings hauptsächlich die letzten beiden Bahnen am Achterliek (Abströmkante).
Den Unit hatte ich nur sehr kurz in Gebrauch und nur recht selten eingesetzt, so dass es hier keine messbaren Veränderungen gab.


Man kann den Effekt allerdings nicht auf alle Wings gleichermaßen übertragen, weil einige Wings viel stärker in der Fronttube vorgespannt sind, als andere Wings. Man kann das gut erkennen an der Stauch-Falten auf der Innenseite der Fronttube am Flügelende.

Man kann ja gut seinen eigenen Wing vermessen, den man schon länger in Gebrauch hat und vergleicht den dann mit einem Wing vom Kumpel, der recht neu ist. Ein Maßband reicht für diesen Check.

Als Konstrukteur muss man aber nicht nur darauf achten, welche Tücher an welcher Stelle zum Einsatz kommen, sondern auch darauf wie der Wing konstruiert sein soll. Die Vorspannung und die Durchmesser an der Fronttube, sowie mögliche Verstärkungen können dafür sorgen, dass der Wing sehr lange seine Form hält.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 18:12   #67
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Als Konstrukteur muss man aber nicht nur darauf achten, welche Tücher an welcher Stelle zum Einsatz kommen, sondern auch darauf wie der Wing konstruiert sein soll. Die Vorspannung und die Durchmesser an der Fronttube, sowie mögliche Verstärkungen können dafür sorgen, dass der Wing sehr lange seine Form hält.

soll heißen, dein Wing wird auch ohne Aluula lange die Form behalten ?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 19:50   #68
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Jedes System gibt bei Belastung an der schwächsten Stelle nach. Wenn die schächste Stelle das Tuch ist und man macht nur den Frame steifer, wird das schwächste Glied zwangsläufig noch mehr nachgeben müssen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2022, 20:12   #69
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard

https://www.wingdaily.de/news-freewing-pro-20221027.htm

Fülldruck von 10 bis 14 PSI
Frag mich ob noch reparabel wenn das Ding platzt - bei Kontakt mit einer Foilspitze

Und den Seabreeze Link oben fan dich auch cool.
...das die Retrofits machen..
aber Latten wären für mich keine Alternative und Rollen auch nicht
Erinnert mich etwas an dei 80er des Windsurfen...halt alles auf Speed,
vielleicht kommt bald der LuvStrip wieder.

Rainer - hast Du Deine Folien Experiente komplett begraben oder war das mehr ein Zugeständnis an den Stand der Technik?
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 00:05   #70
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
soll heißen, dein Wing wird auch ohne Aluula lange die Form behalten ?
Ich habe die Vorserien-Wings jetzt den ganzen Sommer über im Einsatz gehabt, was so ca. 80 Tage auf dem Wasser bedeutet. Dabei habe ich besonders den 5er bewusst auch bei viel zu viel Wind gefahren und bei wenig Wind sehr hart angepumpt, um genau diesen Effekt zu beobachten. Bisher hat der Tyron nahezu keine Spannung verloren, welche ich beim Flugverhalten feststellen konnte. Auch bei der Messung der Spannweite etc. haben sich kaum Veränderungen gezeigt. 80 Tage sind schon wirklich viel, aber wir hatten auch einen sensationellen Wind-Sommer auf der Insel.


Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Rainer - hast Du Deine Folien Experiente komplett begraben oder war das mehr ein Zugeständnis an den Stand der Technik?
Ich hatte das ja schon im Thread zur Entwicklung unseres Wings beschrieben. Mit Laminaten wird der Wing viel zu teuer und das waren noch die Preise vor dem Inflationsschub. Außerdem hatte ich mit diesen Materialien nie eine Chance, den Wing so leicht hin zu bekommen, wie ich mir das wünsche. Selbst das Code Zero Material aus dem Seabreeze-Forum war letztendlich deutlich zu schwer. Ich hatte da echt viel probiert. Mit den Tüchern der Serien-Wings vom Tyron habe ich aber eine gute Wahl getroffen. Der Wing ist wirklich leicht, recht robust und kann preislich attraktiv angeboten werden. Ich würde mich echt freuen, wenn der Tyron eine Chance im Markt erhalten könnte.


Ich hatte in meinem vorigen Posting auch noch ganz vergessen einen anderen Grund anzusprechen, warum die Wings ihre Spannung durch Gebrauch verlieren können. Gemeint ist die Strut. Sind die Wings neu, zeigt das Ende der Strut nach unten im Vergleich zu den Flügelenden am Wingtip. Gut zu sehen in der Seitenansicht. Nach einiger Zeit verliert aber gerade die Strut durch die hohe Belastung der Grab Handles ihre Spannung und zeigt mehr und mehr nach oben. Dadurch verkürzt sich die Strecke der Abströmkante und das Tuch wird dort lockerer. Die Form der Strut spielt dabei auch eine Rolle, wenn es um die Statik geht.
Man kann diesem Effekt in einem gewissen Maß entgegenwirken, wenn man in die Strut mehr Luftdruck pumpt, als in die Fronttube. Dann hat die Strut wieder etwas mehr Spannung und demzufolge auch das Obersegel.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (10.11.2022 um 00:18 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 08:37   #71
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard Kein Onepump

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich habe die Vorserien-Wings jetzt den ganzen Sommer über im Einsatz gehabt, was so ca. 80 Tage auf dem Wasser bedeutet. Dabei habe ich besonders ...
Ja genau, Wie früher bei Kiten, erinnere mich nur an Rhino 6, Vegas z.b. und die Latten an der Fronttube
das war ein Profil und Anströmung, hat nichts geflattert, Die Struts sind nicht abgeknickt, bei Onepump bekommen meiner Meinung die Struts nie den hohen erforderlichen Druck her, war damals 10-12 psi struts, Fronttube 6-8psi. Bei Wings sag ich mal ist es das gleiche. Ein gescheites Gerüst machen mit Vorspannung, getrennte Ventile wie Ozone, kurze Latten an Fronttube wie Slingshot und 2 lange Latten wie Bei Gong der Fone plus 2 kurze an Abströmkante, Das Mehrgewicht würde jeder Wing vertragen, und Leistung und Haltbarkeit bringen, aber man soll ja Jedes Jahr neu kaufen, leider, das ist die Strategie der Firmen.


Geändert von joe (10.11.2022 um 21:02 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 08:40   #72
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard Geschwindigkeit?

Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
Sorry, ungenau: 1250 Fläche. Das Fanatic Free 1250 mit 250er Stabi, auch Fläche.
Hallo Harri, wie schnell bist Du mit dem Setup 8er fone bzw. jetzt 6er an normalen Tagen am Traunsee
Gruß Manex.
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 14:01   #73
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard Geschwindigkeit

Zitat:
Zitat von mane125 Beitrag anzeigen
Hallo Harri, wie schnell bist Du mit dem Setup 8er fone bzw. jetzt 6er an normalen Tagen am Traunsee
Gruß Manex.
Den 8er hab ich nicht mehr. Mir reicht der 6er Lab als größter.

Mit dem Fanatic Aero Free 1250/250 komm ich am Traunsee drüben an der Strasse (etwas stärkerer Wind, ca. 12-15 Knt.) auf ca. 38-40 kmh.
Max. Speed mit dieser Kombi an anderem Spot ist 42 kmh.

Mit dem Aero Free 800/216 (Fläche) und dem 6er DLab bisher 45 kmh am Gardasee.

Mir kommt im Highend vor, dass der steifere DLab/Aluula da ruhiger bleibt. Der Dacron verwindet sich da dann schon ein wenig, zumindest fühlt es sich für mich im Vergleich so an.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 21:49   #74
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

wie sieht es mit der Haltbarkeit vom

https://www.eleveightkites.com/wings/wfs-v3

Eleveight Wing aus.

kann dazu jemand was sagen?
Sie werben ja damit das alles ultra strong ist etc.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 21:41   #75
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

Schon krass, was das Tuch bei den Wings aushalten muss. Bei Kites habe ich das nie so als Thema wahrgenommen, aber auch logisch, dass die Belastung deutlich höher ist.

Die Gong V2 Wings haben ja zwei Lagen Dacron um die Frontube, was ich ziemlich cool finde. Die V3 haben aber auch nur noch eine Lage.
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 10:31   #76
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Dub Beitrag anzeigen
Schon krass, was das Tuch bei den Wings aushalten muss. Bei Kites habe ich das nie so als Thema wahrgenommen, aber auch logisch, dass die Belastung deutlich höher ist.
Du meinst wegen dem Pumpen? Oder warum soll die Belastung höher sein?

Zitat:
Zitat von Dub Beitrag anzeigen
Die Gong V2 Wings haben ja zwei Lagen Dacron um die Frontube, was ich ziemlich cool finde. Die V3 haben aber auch nur noch eine Lage.
Aber ich noch nie gehört, die sollten doch sogar leichter geworden sein als die V1!? Bist Du sicher?

Ich habe Gong V1 Wings. Mit der FrontTube sehe ich keinerlei Problem, was mich stört ist, dass das Flugtuch nicht "gespannt" ist und das Profil zwischen Strut und Flugtuch sich erst bei echt viel Wind schön ausbildet, ich würde mir wünschen, dass der Wing schon ohne Wind mit schönem Profil steht... Auch die Endkante ist nie wirklich gespannt sondern bleibt wellig. Aber Für ~350€ pro Wing (Im Ausverkauf) bin ich absolut zufrieden... Funktionier "mehr als ausreichen", ich bin aber sicher es geht besser, aber will das Geld dafür nicht ausgeben, also passt alles.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 13:12   #77
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

Pumpen ist Stress für das Tuch, genau. Und die Kraftübertragung beim Wing ist ja deutlich direkter und auch punktueller, als bei einem Kite an 25 m Leinen und mehreren Befestigungspunkten an der LE.

Bei meinem Plus V2 ist innen noch eine Lage Dacron in weiß. Steht unter dem Reiter "Techno" auch auf der Website. Beim V3 steht nix mehr von doppelt, aber, dass bspw. der 5er 400g leichter ist. Passt also zusammen. Ein vorgespanntes Tuch lässt sich beim V2 aber auch nicht erkennen
Dub ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche schuhe zum kiten im sommer??? Papa Kitesurfen 20 10.09.2007 15:19
Air Berlin - Top Bonus Silver Card Dusterx Reisen und Spots 17 15.08.2007 22:17
Verk. North Natural 7,5 m2 Rigg TOP ! chris_reinhart Archiv - Windsurfen [B] 0 13.05.2007 16:03
Deutschland - Kiten auf Rügen! Top 5 der Spots! hai777 Europa (ohne Kanaren) 19 20.09.2006 18:13
FRENZY06 Ozone, 10qm und PHANTOM Peter Lynn 15qm; TOP Preis, TOP Zustand herculare Archiv - Kitesurfen [B] 1 05.05.2006 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.