oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2022, 01:18   #1
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Endlich spielt Kiten in der 1.Liga der Sportwelt!

Mancher hat ggf. die Tage diese recht kurzweilig und aufschlussreiche Recherche gesehen:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...katar-100.html

Als Individualsportler die häufiger wenig mit Fußball und Co. zu tun haben, konnte man sich dabei natürlich entspannt zurücklehnen und denken: Eh klar, dass die Rolex Rummeniges und „nein das ist äh äh Einfluss ..“ (und nicht Korruption) Blatters in einer Liga spielen in der man keinen Steuerhinterziehungs Hoeneß von der Ersatzbank holen muss, um sich bereits hinreichend zu gruseln.

Aber ist das wirklich so?

Hat insbesondere Kitesport mit derlei katarischen Verhältnissen nichts zu tun?

Die Zeit in der ich selbst an ein paar nationalen und internationalen Wettbewerben teilgenommen hatte, habe ich fast schon vergessen, eine bleibende Erinnerung die blieb war aber, dass es damals zwar auch noch Events von Surfern für Surfer gab, aber eben auch schon solche bei denen Athleten allein der Staffage dienten und im Vergleich zu Sponsoren bereits als Menschen zweiter Klasse behandelt wurden. Natürlich nicht in der Qualität wie im ZDF dargestellten, katarischen Madschlis, in dem Frauen nur in der Funktion wortloser asiatischer Bediensteter auftreten. Kann man toll finden, vielleicht aber auch nicht, aber was hat das jetzt mit Kiten zu tun?

Für viele wahrscheinlich nichts Neues, für mich nach 24 Jahren mit einigen Kontakten zu Akteuren in der Branche dann doch: Überraschung:



Ob die künstlerisch … ausgeführte Kiterin mit dem hautengen Neo und dem gespreizten Bein in den Augen eines Kataris haram oder halal ist oder in einen katarischen Madschlis dürfte, entzieht sich meiner Kenntnis. Sicher scheint zu sein, dass die GKA seit Mitte 2022 also dem Zeitpunkt des ZDF Drehs, wahrscheinlich nicht nur einen zusätzlichen unbedeutenden Nebensponsor gewonnen hat. O-ton ZDF „der katarische Fernsehsender bezahlte einfach das 4-fache für die Rechte“ sondern wahrscheinlicher …
In der ZDF Doku ist neben dem Hauptthema Fußball (WM) noch davon die Rede, dass Katar über die Jahre Turniere im Tennis, Motorrad, Golf, Handball, Tischtennis, Segeln, Basketball, Fechten, Schwimmen, Turmspringen, F1, etc. ins Land geholt hat. Der Kite Foil Gold Cup Qatar 2016, wurde an dieser Stelle wahrscheinlich aus Gründen der Popligkeit nicht erwähnt und der GKA-„Qatar Airways“ und „Qatar Tourism“ 3 Jahres Partnership Deal kam ggf. nach Redaktionsschluss?

https://www.gkakiteworldtour.com/qat...te-world-tour/

mit, wie sich die GKA hier ausdrückt: „His Excellency Mr. Akbar Al Baker“

Abseits irgendwelcher überzogener Luxus-Moralvorstellungen, vielleicht können wir unseren Mitkitern und zukünftigen Katar Athleten hier mit einer Sammlung „DO‘s and DON‘Ts“ zumindest ein bisschen helfen sich in der spannenden neuen Situation zurecht zu finden, ich fange mal an, ab sofort:

- am besten keine Frau sein
- auch nicht über Frauen reden
- trotzdem nicht schwul sein (weil gefährliche Geisteskrankheit)
- nicht spontan aus der Religion austreten (weil Kapitalverbrechen)
- …

Ich denke so eine Liste ist schon wichtig und hilfreich, nicht dass einer unserer Athleten irgendwann aus seinem Traum vom großen Ruhm auf einer harten Pritsche erwacht, so wie Ms. Griner, dann vielleicht zwar nicht in einer sibirischen Zelle, aber +50°C ist wahrscheinlich auch nicht angenehmer um drauf zu kommen, dass man selbst nur der Spielball war.

https://www.zeit.de/politik/ausland/...and-straflager
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	QA-GKA_Big-Air-Website-Header.jpg
Hits:	1547
Größe:	132,9 KB
ID:	63857  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 07:10   #2
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 147
Standard Wokeness rant

Moin. Schön das es solch ein Event gibt. Jeder Besucher bringt ja ein wenig "Freiheit" mit. Der deutsche Zeitgeist bestürzt natürlich sofort über gespreizte Beine und fordert gesinnungskontrolliertes Strammstehen

Warum nimmt man solch ein Event nicht einfach an, ist Lächelnd statt Moralinsauer vor Ort und teilt die Leidenschaft unseres Sports?

Muss denn immer in unserer Wohlstandswelt ein Politkommissar mit gezogener Moralpistole sofort auf einen schießen wenn nicht gegendert wird/ Beine nicht verschlossen sind oder die 88 Fantasiegeschlechter nicht einzeln genannt werden?

Irgendwie ist der Fokus verrutscht... Frag doch mal einen Arbeiter in Bangladesh, Haiti, Ruanda etc. was wirklich wichtig ist im Leben?

Mir graut vor diesem woken Terrorregime das sich manifestiert.

Wir habe früher diskutiert und man durfte sogar gegenteilige Positionen einnehmen, ohne das man dafür an den Pranger gestellt wurde. Heute echauffieren sich Wohlstandskinder bei angedeuteten offenen Beinen...Hilfe!
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 07:37   #3
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 171
Standard

Wie du genau auf die Zahl der 88 Geschlechter kommst, möchte ich nicht einmal wissen. Diese Zahl wählt man entweder bewusst und ist ein vollidiot oder unbewusst und ist nicht ganz so schlimm, aber von traurigen Intellekts.

Und natürlich ist es dramatisch, dass durch derartige Verhältnisse unser Sport zerstört und Menschen davon ausgeschlossen werden, die diesen genauso lieben wie ein Don jefecito, weil sie entweder unpassenden Geschlechts oder Sexualität sind. Darum geht es und nicht um eine moralische Empörung.

Btw: du lebst anders als früher in einer Zeit, in der du nicht nur fast alles sagen darfst, Ausnahme holocausrleugnung, sondern zusätzlich das vor einem Publikum, dass du dir vor 20 Jahren nie hättest träumen können. Wärst du damals auf bspw den Alex mit einem Megaphon gegangen, um eine derartige Reichweite zu bekommen, du hättest auch ohne dass es das Wort "woke" in den Sprachgebrauch geschafft hat, nicht lange deine Thesen faseln können. Damals nannte sich das Zivilcourage

Daher verstehe ich Horsts Beitrag.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 08:46   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

HAbe mir den Bericht angesehen, naja, vieles wussteman ja schon... aber dennoch interessant, die Hintergründe und Zusammenhänge...
wollte auch noch mal was zu der ganzen Thematik loswerde:

Ich war selber , wie viele eher gegen Katar als Ausrichter der WM, im Grunde ist es mir aber auch egal, denn mich interessiert Fußball nicht wirklcih. Aber nach all dem was einem an Berichterstattung aufgedrängt wird, habe ich meine Sichtweise etwas differenziert.
Ehrlich gesagt frage ich mich - wer sind wir eigentlich, dass wir uns - speziell als Deutsche - immer so gerne den Hut der obersten Moralinstanz aufsetzen wollen/müssen!?


Thema Schwule:

Warum verurteilen wir die Denkweise von irgendwem!? Wenn einer sagt, dass er Schwule für krank hält, dann ist das seine Meinung, die er aufgrund der Meinungsfreiheit (also eines unserer eigenen hochgeschätzten Grundrechte) kundtun darf. Auch wenn ich selber absolut anderer Meinung bin. Ich kann mich auf die Straße stellen und sagen "alle Politiker sind Schwanzlutscher und Vollidioten". Niemand kann und wird mich dafür belangen, solange ich niemanden persönlich anspreche. Das ist gut so!
Aber es ist am Ende meine persönliche Einzelmeinung. Und wenn man derartigen Aussagen ihren angemessenen Stellenwert beimisst - nämlich der einer persönlichen Meinung - dann verpuffen die Schallwellen dieses Unsinns auch schnell wieder im Weltall.
Ehrlich gesagt finde ich es sogar wünschenswerter, wenn jemand seine unverholene Meinung und Denkweise kundtut. Denn dann weiß man wie er denkt. Man kann ihn einschhätzen. und es ist auch ehrlicher, als wenn man insgeheim was anderes denkt als man sagt. Die Denkweise vieler Deutscher/Westeuropäer dürfte sich diesbezüglich garnichtmal von der des besagten Kataris unterscheiden. Vermutlich prozentual ein ähnlich großer Anteil wie in KAtar...Der Unterschied ist nur der, dass diejenigen die tatsächlich so denken, dies nicht öffentlich kundtun trotz Meinugsfreiheit, da es in der Öffentlichkeit geächtet ist. Aber wer kann schon in die Köpfe der Leute reinschauen!?
Und somit stellt sich die Frage - wo ist jetzt die moralische/ethische Höherstellung von uns? Es wird immer Menschen geben, die Andersartiges für verkehrt halten. Mir ist es WESENTLICH! lieber, dass ich weiß was jemand denkt, denn dann kann man darüber diskutieren und den anderen vom Gegenteil überzeugen sofern man die besseren Argumente hat. MAn kommt in den Dialog, und das ist das eigentlch Wichtige!
Wenn man aus aber political Correctness oder aus welchen Gründen auch immer schweigt, dann unterbleibt dieser Dialog - eine düstere Utopie!


Thema Geld:
Da wo viel Geld im Spiel ist, läuft es so. Das ist in ähnlicher Weise bei allen sportlichen Großveranstaltungen ähnlich.
Aber zu derartigen Bigdeals gehören immer zwei Seiten. Und beide erhoffen sich einen Mehrwert. Was dahinter steckt ist am Ende - es wurde ja im Film gesagt - "die GIER" Unsere, als auch die der Kataris. ALso 1:1 wir sind nicht besser !!!
Persönlich bin ich anders gestrickt. Aber ich muss zugestehen, dass es einfach das Spektakulum erhöht. Es ist einfach eine gigantische Unterhaltungsshow - unterscheidet sich in Nichts von dem des alten Roms. Das Geld sorgt für den Gigantomanismus eines ausfsehenerregendes Spektakels. Glamour, überbezahlte Megastars, Skandale, Millionäre, perverser Luxus, Macht, ausgebeutete Tagelöhner. Wenn ich mir "bei H&M" ein T-Shirt kaufe, stehen dahinter übrigens dieselben ausgebeuteten Menschen...
Aber letztlich ist uns das doch egal, denn Wir ALLE wollen doch diesen Circus Maximus! Echaufieren uns bisschen über die Missstände, haben unserem schlechten Gewissen etwas Genüge geleistet und machen dann fröhlich mit...

3. Thema Berichterstattung:


"Ich habe ein gemischtes Gefühl..."

Dieser Satz ist symptomatisch - er kotzt mich mehr an als alle anderen Aspekte des im Bericht Dargestellten!

Dieser Satz sagt nämlich Folgendes: Ich reihe mich ein in den Mainstream, dass es doof ist, wenn was über Schwule gesagt wird, dass es doof ist, wenn unmoralische Summen auf unmoralische Weise fließen, dass esdoof ist Menschenrechte zu verletzen...
Aber ich halte lieber so halb meine Fresse, denn ich will meinen Job nicht riskieren oder riskieren, dass ich von den Kataris ausgeladen werde...

Wenn ich es wirklich so doof fände, dann würde ich auch eindeutig! Stellung beziehen, Farbe bekennen und nicht wie ein erbärmlicher Lutscher rumstammeln "ich habe ein gemischtes Gefühl..."
Aber dazu müsste man aber eben jene Eier desjenigen haben, dessen öffentkliche Meinung zu Schwulen man kritisiert hat !!!!!

Wenn das alles so kritikwürdig ist, wie man es selber darstellt, dann sollte man persönlich so konsequent sein und sagen Nein, ich berichte nicht darüber. Soll es ein anderer tun! Sonst ist diese Reportage lediglich ein jämmerlicher Rechtfertigungsversuch, ohne schlechtes Gewissen doch bei dem Mega-Spektakel dabei zu sein, und sich im Rampenlicht der Berichterstattung selber darzustellen und zu sonnen...

Daher meine Bitte an Herrn Breyer (und den ZDF):
HALT EINFACH DIE FRESSE !!!


Geändert von sixty6 (10.11.2022 um 08:59 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 09:02   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

Daher meine Bitte an Herrn Breyer (und den ZDF):
HALT EINFACH DIE FRESSE
Interessant. Auf der einen Seiten forderst du für alle die Meinungsfreiheit ein und auf der anderen Seite willst das jemand seine Meinung (die du nicht teilst) nicht äußern soll. Ja was denn nun?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 09:14   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Interessant. Auf der einen Seiten forderst du für alle die Meinungsfreiheit ein und auf der anderen Seite willst das jemand seine Meinung (die du nicht teilst) nicht äußern soll. Ja was denn nun?
... Falsche Interprtation!
Ich habe im Gegenteil sogar explizit aufgefordert die Meinung zu sagen, "Stellung beziehen" ... "Farbe bekennen" .
Dieser Bericht des Herrn Breyer ist aber nichts anderes als ein erbärmlicher Rechtfertigungsversuch trotz all der dargestellten fragwürdigen Hintergründe dabei zu sein, sich selber darzustellen, und mit der Berichterstattung mega Kohle zu machen. Denn bei all den üblen Missständen müssten die Öffentlch Rechtlichen die Berichterstattung boykottieren...

Breyer und die öffentlich Rechtlichen sind eben genauso "käuflich" wie diejenigen, die sie kritisieren. Und vor diesem Hintergrund sollten sie einfach "DIE FRESSE HALTEN" !!!
Nicht im Sinne von "die Meinungsfreiheit einschränken" sondern im Sinne von "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen"


Geändert von sixty6 (10.11.2022 um 09:31 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 09:24   #7
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Daher meine Bitte an Herrn Breyer (und den ZDF):
HALT EINFACH DIE FRESSE !!!
Hej Sixty6,

Ich finde diese Aussage von Dir nicht förderlich. Wenn wir Menschen alle wieder mehr Zivilcourage zeigen würden und uns nicht raus halten (Partizipation), aber dennoch eine Meinung haben und sie lautstark mitteilen, wird sich etwas verändern.
Ich bin kein Fan des HSV, aber was die dort als Boykott Veranstaltung zur WM in Katar auf die Beine gestellt haben, finde ich richtig gut.
Die meisten Menschen haben nicht die Freiheit einfach zu sagen, mache ich nicht. Nehmen wir doch mal Leon Goretzka. Er wurde ja auch in der von Dir benannten Dokumentation interviewt. Er hat nicht viel gesagt, wie auch, wenn er für einen Verein spielt, der von Katar gekauft wurde. Alleine jedoch das er überhaupt etwas dazu gesagt hat, finde ich persönlich sehr mutig. Denn ich denke der FCB hat genug macht, Herrn Goretzka in die Regionalliga zu versetzen und das war es dann wahrscheinlich für ihn.

Ich könnte jetzt noch mehr Beispiele anführen, dass würde aber nichts ändern an meiner eigentlichen Aussage:

Partizipation
Zivilcourage
Ehrenamt

Das sind Dinge die wichtig sind und ja ich sage das nicht nur, sondern lebe das auch, gegen viel Widerstand und auch Hass.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 09:24   #8
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Warum verurteilen wir die Denkweise von irgendwem!? Wenn einer sagt, dass er Schwule für krank hält, dann ist das seine Meinung, die er aufgrund der Meinungsfreiheit (also eines unserer eigenen hochgeschätzten Grundrechte) kundtun darf.
Weil das genauso eine stumpfe Lüge ist wie "Pi ist eine ganze Zahl" oder "Wasser fließt nachts den Berg herauf". Die Leute die sowas sagen sähen damit Hass und Ausgrenzung gegenüber Schwulen und machen denen so das Leben zur Hölle.
Vermutlich bist du hetero. Stell dir mal für einen Moment wirklich vor es gäbe eine staatlich Doktrin die Lautet, dass du Krank seist weil du auf deine Freundin stehst. Und dann stell dir noch vor, dass das signifikante Anteile deiner Mitmenschen auch so sehen. Da stehst du plötzlich ziemlich doof da, denn entweder du wirst ausgegrenzt, weil man die Krankheit ekelig oder abstoßend findet, oder aber man probiert gar dir zu helfen. Dann wird es noch schlimmer. Ernsthaft: wie würdest du dich fühlen wenn jemand der was zu sagen hat, daherkommt und sagt: der gehört in ein Umerziehungslager, weil er eine Freundin hat.

Meinungsfreiheit heißt nicht, dass man Unwahrheiten erzählen darf. Und man darf auch die individuelle Freiheit nicht unter dem Deckmäntelchen der Meinungsfreiheit einschränken.

Und komm mir jetzt bitte nicht, mit "aber nur weil einer das denkt...". Wer so unterwegs ist der denkt nie nur, der äußert sich, und der agiert auch gegen andere. Das ist nicht zu tolerieren.

Und zu deiner Aussage ggü. Politikern: mit der Einschätzung dass du das sagen kannst liegst du m.w. sogar richtig, aber in dem Fall ist es so, dass das eine Einschätzung ist. Im Fall der Schwulen ist das nicht der Fall. Das ist einfach eine Falschbehauptung, eine diskreditierende Lüge. Da gibts keinen Ermessensspielraum. Mal abgesehen davon man sich aussuchen kann ob man Politiker wird und wie man sein Polititkerdasein gestaltet. Ob man schwul ist oder nicht kann man sich nicht aussuchen.

Das gilt übrigens an anderer Stelle auch. Auch Aussagen die sich pauschal auf andere Ethnien beziehen sind aus gutem Grund als Rassismus gebrandmarkt und insofern abzulehenen.

Insofern redest du hier wirklich Blödsinn. (Das z.b. ist eine Meinung.)

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 09:26   #9
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... Falsche Interprtation!
Ich habe sogar explizit gewüscht die Meinung zu sagen, und sogar dazu aufgefordert "STELLUNG BEZIEHEN" .
Dieser Bericht des Herrn Breyer ist aber nicht anderes als ein erbärmlicher Rechtfertigungsversuch, dabei zu sein, sich selber darzustellen, und natürlich dass der ZDF/ARD MEEEGA kohle mit der Berichterstattung machen kann. Denn bei all den widersprüchlichen Hintergründen müsste man ja die Berichterstattung boykottieren...
Breyer und die öffentlich Rechtlichen sind eben genauso "käuflich" wie diejenigen, die sie kritisieren. Und vor diesem Hintergrund sollte man einfach "DIE FRESSE HALTEN" um nicht alles noch schlimmer zu machen... Nicht im Sinne von "die Meinungsfreiheit einschränken" sondern im Sinne von "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen"
So sieht das ganze doch schon ganz anders aus und in teilen bin ich bei Dir.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 09:28   #10
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

@HorstbSergio danke für deinen Beitrag. Das einzig positive was man diesen Veranstaltungen abgewinnen kann ist, dass theoretisch die Hoffnung besteht, dass die öffentliche Wahrnehmung zur Verbesserung der Verhältnisse führt. Da bin ich aber ehrlich gesagt sehr pessimistisch.

Gut wenn wir uns da gelegentlich den Spiegel vorhalten. Bin auch gespannt wie die Fussball WM hier so gelebt wird dann.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 09:45   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

@ Incognito

Ich habe nicht bewertet, z.B. dass ich gegen Schwule oder Andersenkende bin. Ich persönlich finde auch nicht dass es krank ist und nach meiner Vorstellung muss JEDER das unangefochtene Recht haben, so zu Leben, wie er das möchte!

Es geht aber um etwas völlig anderes. Nämlich, dass man sagen darf "Es ist krank"
Es ist völlig unerheblich ob es wahr oder falsch ist! Aber man muss es sagen dürfen. Und man darf es glücklicherweise auch!!!

Wenn es Argumente gibt, die das eine oder das andere widerlegen, dann kann man sie anführen und der Unwahrheit Einhalt gebieten.
Das ist ja dann auch viel mehr wert, als ein unsinniger Maulkorb. Echte Argumente oder wissenschaftliche Studien können überzeugen. Maulkörbe eben nicht!
Es zu verbieten wäre ein Bärendienst für die Schwulen und Lesben.

Es gibt zudem viele Fälle, wo etwas nicht eindeutig ist, ob es wahr oder falsch ist. Wie und wer sollte entscheiden, ob das eine oder das andere gesagt werden darf?

Es ist nicht verboten die Unwahrheit zu sagen - ZUM GLÜCK! Denn nur dadurch kann sich Wahrheit am Ende wirklich herausstellen. Denke mal drüber nach!


Geändert von sixty6 (10.11.2022 um 10:00 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 10:11   #12
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Thema Schwule:
Warum verurteilen wir die Denkweise von irgendwem
Ich denke du hast da zwei Denkfehler.


a) Folgst du dem verbreiteten Irrglauben, dass Meinungsfreiheit heißt, dass eine Kritik an der Meinung oder Konsequenzen daraus nicht erlaubt/angemessen wären.

b) Ist Homosexualität in Katar eine Straftat, die mit Freiheitsstrafe belegt ist.

Es geht da nicht um "Meinungen", sondern um ganz konkrete Unterdrückung.

Mit deiner kruden Argumentation kannst du nebenbei praktisch alles rechtfertigen.
"Wenn jemand es für eine super Idee hält, kleine Kinder zu vergewaltigen, was macht uns zur Moralinstanz, das verurteilen zu wollen?"

In unserer Verfassung sind grundsätzliche Menschenrechte festgehalten.
Wir können diese Werte anderen nicht aufzwingen.
Aber wenn jemand diesen einfachen Werten nicht folgen will, dann will ich persönlich damit nichts zu tun haben.

Und wenn die GKA meint die Kiter zu vertreten und gleichzeitig für Katar mit seinen Werten Werbung macht, dann sehe ich da ein Problem.

Mich vertreten die damit ganz bestimmt nicht.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 10:31   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Es geht aber um etwas völlig anderes. Nämlich, dass man sagen darf "Es ist krank"
Es ist völlig unerheblich ob es wahr oder falsch ist! Aber man muss es sagen dürfen. Und man darf es glücklicherweise auch!!!
Du verwechselst Meinungsfreiheit mit Redefreiheit, "Freedom of Speech" wie das USA versteht.

Freedom of Speech bedeutet, Du darfst sagen was Du willst, egal ob es wahr ist oder nicht.

Meinungsfreiheit bedeutet, Du darfst die Wahrheit interpretieren wie Du willst und Deine Meinung dazu äußern. Es bedeutet aber nicht, dass Du die Unwahrheit behaupten darfst. Fakten (behaupten) ist keine Meinung.

Wenn es also die anerkannte Wahrheit ist, das es eben NICHT krank ist, dann darfst Du NICHT sagen "Es ist krank".

In der Praxis ist das natürlich nicht ganz so einfach, weil es nicht ganz klar ist (bzw. erst vor Gericht dann entschieden wird) was denn nun die Wahrheit ist.

Aber es ist NICHT EGAL ob es wahr ist oder nicht. (Nachweislich) falsche Behauptungen von Fakten sind NICHT durch die Meinungsfreiheit gedeckt, in Deutschland.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 13:30   #14
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Danke fürs Aufgreifen Horst Sergio

Ich selber habe mit Schrecken festgestellt, dass sich erst immer mehr Fahrer*innen und schließlich auch die dicken Events an Katar verkauft haben.
Zunächst hatte ich noch die einzelnen Personen aus meinen Social Media Kanälen entfernt (erst Paula Novotna, dann Hanna Whitley, Nick Jacobsen usw...), nur um dann kurze Zeit später feststellen zu müssen, dass da nun alle mit machen Promovideos wie toll es da ist *kotz*

.. und kommt mir nicht mit "Fußball WM in Russland hat auch keiner was gesagt!" ... "Formel 1 in Abu Dhabi findet auch jeder toll!"
Nur weil die anderen Scheiße sind, müssen wir dass nicht auch sein.

Verstehe ich warum die Rider sich verkaufen? Ja schon. Die haben schließlich nur ein paar Jahre und wollen auch sehen wo sie bleiben. Trotzdem kann ich das doof finden

.......

ach, und Rassismus, Homophobie und Frauenfeindlichkeit hat nichts mit besagter Meinungsfreiheit zu tun. Das ist einfach bullshit!
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 17:10   #15
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Diesen Forum hat nichts mehr mit Kitesurfen zu tun.

Next Cancel. Marokko, Ägypten, Indonesien, Brasilien.
Red Bull auch ganz Rechtsradikal.
Es gab übrigens auch ein Event in Saudi-Arabien. und die Frauen waren nicht verschleiert.
Also besser mit diesem Sport aufhören.

Natürlich alle Ziele nur erreichbar mit genügend Ablaßbriefen auf Co2 und dann bald für Menschenrechte. Ich spende immer an https://www.amnesty.de/

Man kann eigentlich froh sein das jemand überhaupt noch Kite Events sponsert.


https://youtu.be/OYKiy5AjwN8
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 08:35   #16
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

eigentlich treffen viele Argumente ja auch auf Ägypten zu.
Da fahren wir Kiter komischerweise seit Jahrzehnten hin und haben sich noch nie um die Menschenrechte dort geschert.
Homosexualität steht da z.B. auch unter Strafe.
Komischerweise haben sich jetzt alle auf Katar eingeschossen, ist halt gerade En Vogue. Man demonstriert lauthals seine Wokeness und Konformität mit dem aktuellen Meinungskorridor wenn man die Zustände in Katar kritisiert. Gibt viele Likes in den entsprechenden sozialen Medien.
(Kritisieren sollte man meiner Ansicht nach erstmal die totale Korruption im Fussball, die überhaupt zu dieser idiotischen Entscheidung geführt hat)
Die Frage ist halt, was dabei gewonnen ist für die dortigen Opfer der Unterdrückung wenn man einfach nicht mehr hin fährt oder solche Events nur noch in moralisch lizenzierten Ländern statt finden lässt.
Wahrscheinlich absolut gar nichts, eher im Gegenteil. Sport baut Brücken und sorgt eher für gegenteiliges Verständnis, was auch wir dringend brauchen würden, nicht nur die Katarer.
Oder was bringt das von der Presse geforderte Geblöke bei jedem China-Besuch ? Respekt ? Oder eine Besserung für die Opfer (Uiguren etc.) ?

Wo man eine Chance gehabt hätte wirklich etwas für Menschen zu tun, vor allem Frauen, hat man in Afghanistan kläglich versagt als man die Menschen dort den Taliban einfach zum Frass vorgeworfen hat.
Dagegen ist Katar ein Paradies:
https://www.spiegel.de/ausland/afgha...3-754bd5a38369

Aber das am "Deutschen Wesen mag die Welt genesen" wird man wohl nie wieder los.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 08:55   #17
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 171
Standard

Soweit ich weiß, ist die Wandlung durch Annäherubg und wirtschaftliche Kontake Doktrin völlig gescheitert und wird so auch nur noch von den Hoeneßen dieser Welt vertreten.
Nur ein konsequenter Ausschluss - soweit vertretbar - dieser Länder von Devisen, Events usw. Führt zu einem Umdenken in diesen Staaten. So sehen sie sich als Teil der Weltgemeinschaft und ihr Selbstbild wird dadurch gestärkt.
Vermutlich ist 3s wie bei der Kindererziehung: wenn du ihnen sagst, dass es falsch ist, sie aber nie Konsequenzen aufgezeigt bekommen, wird es relativ schwierig, sie zu einem Umdenken zu bewegen. Bei Kindern hat man das Glück, dass diese älter, reifer und vernünftiger werden in absehbarer Zeit. In qatar sind die wesentlichen Gesetze seit Jahrhunderten so. Ein kurzfristiges Umdenken wird ohne Konsequenzen nicht zu erreichen sein.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 08:59   #18
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
In unserer Verfassung sind grundsätzliche Menschenrechte festgehalten.
Wir können diese Werte anderen nicht aufzwingen.
Aber wenn jemand diesen einfachen Werten nicht folgen will, dann will ich persönlich damit nichts zu tun haben.
sehe ich genauso. es geht nicht darum, anderen unsere wertvorstellungen, lebensweisen u gesellschaftlichen regeln aufzuzwingen. sondern sich zu fragen, ob man selbst (bzw. das eigene unternehmen, od oeffentlich rechtliche sender) mit so einem staat in verbindung stehen will. u wenn die debatte schon mal dazu dient sich gedanken darueber zu machen, was denn ein kultureller unterschied ist, u was unterdrueckung, dann hat sie ihren zweck schon erfuellt. auch die ausdehnung dieses schlaglichts von katar auf andere staaten, die im moment nicht so im blickfeld stehen, aber bei denen aehnliche verhaeltnisse herrschen, ist eine gute sache.

ueberhaupt taete es unserer gesellschaft auch gut, mal darueber nachzudenken, ob haltung hinter konsum stehen muss. od ob es u. u. auch angebracht waere, die eigenen konsumentscheidungen vor dem hintergrund von menschenrechten, arbeiterrechten, verschmutzung zu betrachten.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 09:06   #19
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
sehe ich genauso. es geht nicht darum, anderen unsere wertvorstellungen, lebensweisen u gesellschaftlichen regeln aufzuzwingen. sondern sich zu fragen, ob man selbst (bzw. das eigene unternehmen, od oeffentlich rechtliche sender) mit so einem staat in verbindung stehen will.
ja, aber die gleichen Staaten mit denen man moralisch nichts zu tun haben will um die Erhöhung der Öl-Förderquoten anbetteln um den Russland Ausfall zu kompensieren, da man halt irgendwo in den sauren Apfel beissen muss, das ist anscheinend OK.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 09:31   #20
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich habe nicht bewertet, z.B. dass ich gegen Schwule oder Andersenkende bin. Ich persönlich finde auch nicht dass es krank ist und nach meiner Vorstellung muss JEDER das unangefochtene Recht haben, so zu Leben, wie er das möchte!
Nur um das zu unterstreichen: das hatte ich auch nicht so verstanden und hätte das auch nicht unterstellt!

Zitat:
Es geht aber um etwas völlig anderes. Nämlich, dass man sagen darf "Es ist krank"
Du beziehst dich also auf die juristische Situation? Die ist m.e. komplizierter. Vgl. "ACAB" oder Urteile zu "Soldaten sind Mörder". Hierzulande ist das eigentlich nur für Leugnung des Holocaust ganz klar geregelt, bzw. verboten.


Zitat:
. Echte Argumente oder wissenschaftliche Studien können überzeugen. Maulkörbe eben nicht!
Es zu verbieten wäre ein Bärendienst für die Schwulen und Lesben.
Das glaube ich nicht, da es helfen würde Hatespeech zu unterbinden. Davon abgesehen ist meine Erfahrung mit entsprechenden Hatern aber, dass Argumente genau gar nichts nutzen. Wie sollten sie auch? Jemand der einen Standpunkt einnimmt, _für_ den es keine Argumente gibt, wird sich wohl kaum von Argumenten dagegen überzeugen lassen.

Zitat:
Es gibt zudem viele Fälle, wo etwas nicht eindeutig ist, ob es wahr oder falsch ist. Wie und wer sollte entscheiden, ob das eine oder das andere gesagt werden darf?
Das ist Aufgabe von Gerichten. Die können sowas.

Zitat:
Denke mal drüber nach!
Du wirst lachen, ich bin schon etwas länger auf dieser Kugel unterwegs und hab schon über das eine oder andere nachgedacht.

ABER: all das was du und ich hier diskutieren hat ja mit Katar nichts zu tun. Das sind ja deutsche Probleme. Wenns bzgl. der Situation der queeren Menschen überall so wäre wie hier wäre es zwar noch nicht gut, aber doch um Welten besser als es ist, vor allem in Katar!

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 10:48   #21
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ja, aber die gleichen Staaten mit denen man moralisch nichts zu tun haben will um die Erhöhung der Öl-Förderquoten anbetteln um den Russland Ausfall zu kompensieren, da man halt irgendwo in den sauren Apfel beissen muss, das ist anscheinend OK.
richtiger einwand! ist es eben nicht. diese ganze situation hält uns ja auch einen spiegel vor. wir sind selbst eine sehr schizophrene gesellschaft. umso mehr wäre es gut mal über uns, unsere lebensart u unser wirtschaftssystem nachzudenken. der vermeintliche wohlstand ist nur blendung. weil es den nur gibt, weil woanders dafür bezahlt wird. u im zweifel sind wir auch bereit auf knien rumzurutschen, um die bude ja nicht 2 grad weniger zu heizen. heizen ist zwar in der skala der menschlichen bedürfnisse etwas weiter oben, als fussball gucken, aber im kern ist das dilemma ähnlich.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 14:28   #22
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Davon abgesehen ist meine Erfahrung mit entsprechenden Hatern aber, dass Argumente genau gar nichts nutzen. Wie sollten sie auch? Jemand der einen Standpunkt einnimmt, _für_ den es keine Argumente gibt, wird sich wohl kaum von Argumenten dagegen überzeugen lassen.
Ja, und sogar ganz generell ist es ein wenig erfolgversprechendes Unterfangen, andere Menschen mit Argumenten zu einer Änderung ihrer Meinung bewegen zu wollen. Dazu ein wenig Wochenendlektüre, wer Lust hat (war schonmal in 2021 in einem anderen off-topic thread). Lesenswert.

Warum wir glauben, was wir glauben wollen

https://www.nzz.ch/folio/warum-sie-n...ben-ld.1612968

Zitat:
Oft erklären wir uns die falschen Meinungen der anderen mit Unwissen. Wenn wir der Gegenseite bloss lange genug die Fakten darlegen könnten, würde sie ihren Irrtum zweifellos einsehen. Angesichts der Tatsache, dass wir damit kaum je erfolgreich waren, ist das eine erstaunliche Überzeugung. Trotzdem führen wir jede neue Diskussion mit dieser Strategie.
Zitat:
Überraschenderweise wirkt sich Intelligenz bei solchen Partisanenkämpfen negativ aus. Oft gilt: Je höher der Bildungsgrad, desto extremer die Positionen. Offenbar brauchen die Kontrahenten ihre beachtliche Denkfähigkeit nicht in erster Linie, um über Gegenargumente zu ihren Positionen nachzudenken, sondern, um sie wegzuerklären.
Zitat:
Die Einflüsse, denen wir selber unterworfen waren, deuten wir als Quelle der Weisheit und Erleuchtung, jene unserer Gegner als den Ursprung von Vorurteilen und Ressentiments. Wir können uns sogar vorstellen, dass wir an ihrer Stelle genauso denken und handeln würden. Was wir uns nicht vorstellen können, ist, dass sie recht haben und wir unrecht. In einem Akt erstaunlicher mentaler Akrobatik ziehen wir es vor zu glauben, wir wären in ihrer Lage ebenfalls in die Irre geleitet worden.
Zitat:
Der Einfluss von Wissen bei der Meinungsbildung wird überschätzt. Zudem ist nicht Unwissen das Problem sondern Halbwissen. Wer nichts weiss, macht sich selten etwas vor über seine Fähigkeiten, wer wenig weiss, hingegen schon. Das haben 2002 die Psychologen Leonid Rozenblit und Frank Keil eindrücklich demonstriert, indem sie ihren Versuchsteilnehmern ein paar einfache Fragen stellten: Wie funktioniert ein Reissverschluss? Ein Dosenöffner? Ein Tachometer? Die Beschreibungen waren derart dürftig, dass die Forscher den Begriff «Illusion der Erklärungstiefe» erfanden. Die Probanden hatten nämlich zuvor angegeben, all diese Dinge zu verstehen.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 16:02   #23
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Wo glaubt ihr denn, werden all eure Kites zusammengenäht?
Sicher nicht bei Trigema im schwäbischen Burladingen - die mit dem Schimpansen und dem altmodischen Firmenchef Wolfgang Grupp.
Nein, sondern natürlich überwiegend in China oder Vietnam oder Sri Lanka oder anderen asiatischen Nähfabriken - und wie es dort mit Menschenrechten, Arbeitnehmerrechten, Toleranz gegenüber anders Denkenden und Fühlenden usw. aussieht, braucht man nicht extra zu erwähnen.
Eure geliebten - und ohnehin schon unverschämt überteuerten - Sportgeräte würden sonst wohl locker das doppelte oder mehr kosten.
Na, wer sucht sich jetzt eine andere Sportart?
Nur mal so zum Nachdenken.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 20:47   #24
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

es geht ja nicht darum jetzt jedes produkt zu boykottieren, das nicht in europa hergestellt wird. das ist in der globalisierten welt in der wir leben ohnehin illusorisch. aber ich persönlich fände es angebracht, wenn auch kitehersteller im rahmen ihrer csr für vernünftige arbeitsverhältnisse u bezahlung der arbeiter bürgen würden.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2022, 10:37   #25
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
aber ich persönlich fände es angebracht, wenn auch kitehersteller im rahmen ihrer csr für vernünftige arbeitsverhältnisse u bezahlung der arbeiter bürgen würden.
Wie will man denn derzeit kontrollieren, wie die Arbeitsbedingungen in irgendeiner Produktionshalle in den Philippinen oder Vietnam tatsächlich sind ? Und bitte nicht mit Fairtrade oder solchen Firmen kommen, die 100 Mitarbeiter weltweit für die Auditing sind doch ein Witz.
Abgesehen davon gibt es ja nichtmal definierte Standards was "vernünftig" ist und was nicht.
Die Marktwirtschaft sorgt ganz automatisch dafür, daß die Kites in den Ländern mit den billigsten Produktionsbedingungen hergestellt werden (oft identisch mit den niedrigsten Löhnen) und innerhalb dieses Landes nochmal eine Negativselektion hin zu den Produktionsstätten mit den geringsten Kosten.
Es ist aber nichtmal sicher, daß man diesen lokalen Arbeitern überhaupt etwas gutes tut, wenn man diese Länder jetzt scheinmoralisch boykottiert und die Kites hier hergestellt würden (>Faktor 2 an Kosten). Denn als Alternative verdienen die halt dann gar nichts mehr. Besser gehts ihnen damit mal nicht.


Geändert von ShortSqueeze (12.11.2022 um 10:53 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2022, 11:08   #26
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Denn als Alternative verdienen die halt dann gar nichts mehr. Besser gehts ihnen damit mal nicht.
es geht ja nicht darum, dass in einem land x, in einem unternehmen y die loehne u arbeitsbedingungen auf deutsches niveau gehoben werden. es ist klar, dass wirtschaftliche entwicklung ein prozess ist. loehne u arbeitsbedingungen im deutschland der 50er jahre sind ja auch nicht mit den heutigen vergleichbar...naja, die kaufkraft der loehen vielleicht schon

es geht darum, dass menschen bei der arbeit nicht ausgebeutet werden (d. h. in einem de facto sklavenverhaeltnis gehalten werden), dass dem standard des jeweiligen landes nach angemessene loehne bezahlt werden, u dass das risiko bei u durch die arbeit zu erkranken od zu sterben minimiert wird. ich glaube es kann jedem unternehmen, das in der lage ist in asien od sonstwo produzieren zu lassen, zugemutet werden, dass es die bedingungen vor ort auch kontrolliert. schliesslich werden ja auch produktqualitaet u kosten kontrolliert. wieso also nicht die arbeitsbedingungen?

die wahrheit ist doch, dass es bei den unternehmen nicht eine frage des koennens ist, sondern des wollens. wer will schon naeher hinschauen, wenn der einkaufspreis so erfreulich guenstig ist. sollte rauskommen, der guenstige preis basiert auf der ausbeutung der arbeitskraefte vor ort, dann muesste man ja sogar eine moralische entscheidung treffen. die bleibt erspart, wenn man gar nicht genauer hinschaut.

u warum wird eigentlich staendig behauptet, dass produktion in westlichen laendern prinzipiell doppelt so teuer waere. grad das zitierte beispiel von trigema zeigt doch, dass sogar der ultimative kostendrucksektor bekleidung, wettbewerbsfaehig produzieren kann. es geht ja auch gar nicht um kosten - es geht um gewinne. wenn die produktion eines kites in DE doppelt so teuer waere, dann muesste der preis deswegen nicht gleich um das doppelte steigen. lediglich der gewinn koennte kleiner sein, wenn ich das produkt zum selben preis, od zu einem leicht erhoehten preis verkaufen wollte.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 22:52   #27
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Mein Kernpunkt war: GKA sponsored by Qatar: gut, schlecht, egal?

@el che
Volle Zustimmung. Ich denke dabei, dass aber vor allem der Verbraucher am Ende den Druck ausüben kann und muss, in dem er sich laut die Frage stellt:
„Will ich im Fernsehen Glitzerfassaden von einem Land anschauen, dessen Verantwortliche bei jeder Frage nach Menschenrechten nervös werden? Will ich Badespielzeug von Hersteller X aus schlechten Arbeitsbedingungen kaufen?“

@baummkite & ShortSqueeze:
Teilzustimmung, aber selbst noch nie in Ägypten, seit Jahren keine Boards & Foils Made out of EU und raus aus der direkten Nutzung fossiler, am Rest arbeite ich noch.
Und Herr Habeck hat nicht gebettelt, das mit den 45° war nur wegen einem Hexenschuss 😉
Die Anregung zur Suche nach fair und ggf. in EU produzierte Wings nehme ich mit. Danke

@Ratte im Labyrinth:
Vielen Dank, ausgezeichnet, der Artikel ist IMO nie off-topic, sondern Kern jeder Diskussion.

Gern auch wieder zurück zu meiner ursprünglich zu versteckten Frage, um sie auf den Punkt zu bringen:
Würden die Leute bei der GKA oder ihre Fahrer*innen ohne Katar als Sponsor in ihrer Entfaltung beeinträchtigt?

Updates:
https://www.ardmediathek.de/video/do...OGUwY2QxZjdkNw
https://www.ardmediathek.de/video/ka...ZW8tOTYzMzkyNg
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 08:36   #28
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
seit Jahren keine Boards & Foils Made out of EU
ja, aber das beantwortet nicht die Frage, ob man damit den Arbeitern vor Ort einen Gefallen tut.
Man kann nicht bestreiten, daß die Lebensbedingungen insgesamt auch in Ländern wie Indien oder Philippinen im Vergleich zu vorher viel besser geworden sind. Das liegt sicher auch an den Exporterlösen.
Wenn jetzt alle deinem Beispiel folgen, dann würde konsequenterweise die Fabrik die die Kites zusammennäht halt schließen.
Da die Sozialsysteme dort nicht so funktionieren wie hier wär das für die keine gute Alternative. Da dort keiner zur Arbeit gezwungen wird, die aber eben trotzdem dort hingehen zeigt ja bereits, daß die offenbar schlechte Arbeit keiner Arbeit vorziehen.
Daher wäre es zweifellos erstmal für alle am besten dort für eine faire Produktion zu sorgen, wie das konkret gehen soll kann ich aber nicht sagen, ich denke das ist für Standorte ausserhalb der EU fast unmöglich.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 11:03   #29
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Dass man Missstände benennt und sich dafür einsetzt, dass sie zum Wohle aller Betreiligten beseitigt werden ist aller Ehren wert.
Allerdings, ich äußerte es ja bereits zuvor, ist es allenfalls heuchlerisch und unreflektiert, wenn man sich wie im vorliegenden Fall auf jemanden/ein Thema einschiesst, weil es gerade Mainstream-konform ist.

Es erscheint mir regelrecht verlogen, wenn ich in den Öffentlich-Rechtlichen derartige Reportagen ertragen muss - noch dazu von einem Würgereiz hervorrufenden Selbstdarsteller wie Herrn B., der einem in seiner Rolle als selbsternannte moralische Gutmensch-Instanz wirklich nur noch auf die Nüsse geht.

Dann sollen sie die Übertragungsrechte abtreten und nicht über die WM in Qatar berichten, wenn sie soooo große moralische Probleme haben mit den Äußerungen und den Gepflogenheiten des Landes. Ich teile sie nicht, aber diese Heuchelei ist noch viel!!! unterträglicher.

Dann sollten sie sich auch gleich noch gegen den Gas-Import von Quatar einsetzen usw...
Ich unterstütze nicht die Ansichten der Quataris, aber diese typisch deutsche eierlose Attitude ("ich habe ein gemischtes Gefühl...") sich den Anschein von Gutmensch und Moral zu geben aber wenn es um die Kohle geht, oder es sonstwie drauf ankommt Farbe zu bekennen, sich dann feige wegzuducken,
ekelt nur noch an!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 11:20   #30
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Allerdings, ich äußerte es ja bereits zuvor, ist es allenfalls heuchlerisch und unreflektiert, wenn man sich wie im vorliegenden Fall auf jemanden/ein Thema einschiesst, weil es gerade Mainstream-konform ist.
seh ich ganz genauso.
Der Horst Sergio ist halt konsequent, der ist wohl einer der wenigen der da kompromisslos ist (ist nicht meine Meinung aber zumindest kosequent und nicht so verlogen). Die meisten anderen reiten halt auf dieser Welle.
Die waren auch vorher nicht an Fussball interessiert aber müssen jetzt bei jeder Gelegenheit Ihre Konformität zum mainstream-legitimierten Meinungskorridor bestätigen indem Sie sich zu Katar und der Fussball WM entsprechend äussern, was in der Regel auf einen Zuschauerboykott hinaus läuft (wie gesagt, die hätten eh kein Spiel angeschaut).
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 11:34   #31
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Wem ist jemals die Idee gekommen, dass der europäisch-us-amerikanische Weltverbesserungsansatz eigentlich nur ein unfassbar übergriffiger Move ist?
Wie wäre es, wenn im Ausland von Deutschland gefordert werden würde, dass wir mal die Homosexuellen verfolgen sollen, dass unser Sozialsystem ein kommunistisches Wohlfahrtsystem wäre etc und unser Rechtsstaatsystem vielleicht von China aus betrachtet eigentlich nur eine Anarchie ist und man mit solchen Leuten keine Geschäfte machen sollte?

Mal ehrlich, und ohne dass ich damit jetzt eine Wertung der Lebensumstände vornehme, lasst die Leute doch mal machen, wie sie es machen. Vielleicht wollen sie ja genau so leben, wie sie es tun. Nur weil der Europäer eine andere Auffassung/Art zu leben entdeckt hat, muss er nicht den USA-Cowboystiefel anziehen und sich als Sheriff der Welt aufspielen.

Bis auf möglicherweise ein paar einzelnde Ausnahmen sind doch alle, die hier im Forum angemeldet sind, Profiteure dieser Welt, wie sie nunmal ist. Wenn so ein Kite hier in Deutschland von nem Segelmacher genäht werden würde, wäre der aktuelle Aufregerpreis des Duotone DLabs wahrscheinlich ein Schnäppchen. Wer sich diesem Sport hingibt, der hat ehrlich gesagt sicherlich nicht die gleichen Sorgen wie eine Familie in Sri Lanka oder Qatar zur gleichen Zeit, weil er sich ja dieser mörderischen Weltordnung ergeben hat, gleichzeitig wird sich aber über eine "ekelhafte Doppelmoral oder ekelhaftes Heucheln" aufgeregt.
Es kehre bitte jeder in seinem eigenen Haus und Garten, sammele den Müll und überlege mit den Nachbarn (der möglicherweise seine Frau schlägt) gemeinsam, wie man den Müll für ALLE verträglich bestmöglich entsorgt. Wem das jetzt zu kompliziert war: Hört auf, eure Nase in die Sachen anderer Länder zu stecken sondern seht zu, wie euer eigenes Land funktioniert und überlegt dann wie man mit den bösen Nachbarn gemeinsam den Planet retten könnt, weil sonst braucht es dort keine Menschenrechte mehr zu geben, wenn dort keine Menschen mehr leben!


@Admin: Diesen Tröt bitte in ein anderes Forum verschieben, wo Meinungsfreiheit groß geschrieben wird. Hier bitte nur Core oder Duotone Bashing, danke!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 12:10   #32
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
seh ich ganz genauso.
Der Horst Sergio ist halt konsequent, der ist wohl einer der wenigen der da kompromisslos ist ....
Ich meinte damit auch nicht Horst Sergio , sondern eher die Medien...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 14:58   #33
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Allerdings, ich äußerte es ja bereits zuvor, ist es allenfalls heuchlerisch und unreflektiert, wenn man sich wie im vorliegenden Fall auf jemanden/ein Thema einschiesst, weil es gerade Mainstream-konform ist.
Ok, und wenn man nicht "heuchlerisch und unreflektiert" sein will, dann muss man nach der Logik dann die WM Spiele schauen, obwohl man Katar eigentlich keine Bühne für so etwas bieten will.

Und die öffentlich-rechtlichen dürfen - weil es gerade Mainstream ist - aktuell nicht über eventuelle Missstände in Katar berichten.


Sorry die Logik ist für mich irgendwie komisch.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
Wie lassen sich Sicherheitsdefizite beim Kiten minimieren? m.e. Kitesurfen 22 14.05.2009 19:23
Vorteile Kitesurfen zu Windsurfen? rexus Kitesurfen 41 08.04.2009 11:06
Facharbeit Kiten Blechdose Kitesurfen 6 01.05.2006 18:44
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.