oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2022, 12:46   #1
A-ndi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 5
Standard Elternzeit auf Sardinien 21.09 - 21.10. - Tipps für Route ?

Hallo zusammen,

wir sind vom 21.09. - 21.10. auf Sardinien mit dem Wohnmobil unterwegs und ich suche noch weitere Inspiration für Aufenthaltsorte oder Route. Wir d.h. zu dritt mit einem 5 Monate alten Baby. D.h. wir werden nicht jeden Tag woanders hinfahren sondern wollen mal 5-7 Tage irgendwo bleiben, dann mal ein wenig Abwechslung z.B. Stadt-Camping für 1-2 Nächte und dann wieder 5-7 Tage an einem Ort sein. Gerne umrunden wir die Insel. Meine Traumvorstellung wären:

- Camping direkt am Strand
- Kitespot in unmittelbarer Nähe, wenn nicht direkt am Campingplatz
- kleines Städtchen in der Nähe wo auch in der Nebensaison ein paar Restaurants geöffnet sind. Am Besten mit dem Fahrrad (kein E) + Anhänger erreichbar.
- Traumstrände

Momentan sieht mein grober Plan folgendermaßen aus:

- Entwerder Ankunft in Porto Torres und dann nach Valledoria (guter Kitespot, direkt am Meer) - Camping International // oder Ankunft in Olbia, dann nach Palau (Camping Acapulco) und ggf. Kiten in Porto Pollo - das ganze so für 5-7 Tage. Wofür würdet ihr euch entscheiden und was sagt ihr zu den Campingplätzen? Gibt es noch andere Varianten?

- Nächster Halt Alghero - 2 Nächte Entweder Stadtcamping oder der weiter nördlich. Bei West kommt man da ja auch aufs Wasser.

- Entweder Bosa oder Chia als nächster Stop? 2 Nächte - was würdet ihr machen? Lohnt sich das? Wenn es zufällig passt, dann würden wir die süd-westlichen Kitespots mitnehmen ist aber kein Muss.

- Danach weiter nach Villasimius 5-7 Tage - Camping Spiaggia del Riso oder der Stellplatz. Ausflug nach Cagliari geplant. Da sollte man ja auch vielleicht aufs Wasser kommen.

Das wären bisher ca. 18 Tage - bleiben also noch ca. 10 Tage bis zur Abreise, die noch nicht verplant sind. Was würdet ihr dann noch empfehlen? Gerne auch die Ostküste hoch.

Bin also ein wenig überfordert bei dem Angebot der schönen Ecken.

Bin gespannt was ihr noch für Tipps habt und die Route findet. Eure Tipps müssen nicht alle meine Traumvorstellungen enthalten...also einfach schreiben
A-ndi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2022, 16:04   #2
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Wir waren dieses Jahr über 4 Monate mit einem ausgebauten 4x4 und Dachzelt unterwegs von Bayern über Sizilien, Albanien bis nach Griechenland und östlich wieder Zurück. In dieser Zeit haben wir sehr oft frei gestanden, nicht selten direkt am Beach. Aus dieser Erfahrung mein Tipp: Löse dich von Excel, plane weniger im Detail und fahrt einfach mal los. Die genaue Route auf der Insel findet sich dann unterwegs. Sardinien ist nicht so riesig, ein Monat ein toller Zeitraum dafür. Ihr werdet ne tolle Zeit haben
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2022, 19:11   #3
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Mein Tip wäre auch:

Zerbrich dir nicht vorher den Kopf, fahr los und dann guckst du von Tag zu Tag.

Erstens kommt es sowieso alles ganz anders und zweitens ist ja genau das grade das schöne daran.

Mach dich frei von irgendwelchen Plänen und auf geht's
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2022, 08:32   #4
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Wenn ich diese Route und diese überdetaillierte Planung lese denke ich mir nur: Kann eigentlich nur schief gehen. Sorry, aber Routenplanung und viel Wind mitnehmen auf Sardinien sind gegensätzlich, ausser man hat super viel Glück. Ich kenne Leute, die haben ähnliche Planungen hinelegt und waren am ende 3 Tage auf dem Wasser in insgesamt 3 Wochen Urlaub.

Das tolle am Wohnmobil ist doch eben die Flexibilität, ansonsten kann man ja auch ins Hotel...

Daher schliess ich mich Wassermann an: Mach Dich frei von diesen Plänen. Es bringt eh nix und gerade im September und Oktober ist dort so wenig los, dass man überall bequem hin kommt. Lass den Wind und vor allem Eure Laune die Route bestimmen.

Und ein 5 Monate altes Kind ist kein Problem, da es eh noch viel schläft. In der Zeit könnt ihr dann z.B. an den nächsten Spot fahren.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2022, 14:18   #5
A-ndi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 5
Standard

Danke für eure Anregungen. Dann lassen wir uns mal treiben auf der Insel...vielleicht äusserst sich jemand zu dem ersten Stop? Was würdet ihr eher ansteuern, Palau oder Valledoria?
A-ndi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2022, 14:30   #6
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Wenn du in Olbia ankommst, wovon ich mal ausgehr, dann liegt Porto Pollo am nächsten.

Von dort aus dann an der Nordküste entlang engegen dem Uhrzeigersinn.

Ich würde aber auch immer mal einen Blick auf die Windvorhersage werfen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2022, 18:21   #7
A-ndi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 5
Standard

Man kann in Porto Torres (dann nahe Valledoria) oder in Olbia ankommen -> Porto Pollo bzw Palau. Da war erst einmal ankommen wollen (ob nun Wind oder nicht) bleiben wird dort 5-7 Tage. Daher die Frage was denn schöner ist?
A-ndi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2022, 18:34   #8
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Palau finde ich persönlich nicht unbedingt schön, ist halt ein Ort der eine gewisse Infrastruktur bietet und nahe an Porto Pollo liegt.

Valledoria liegt direkt an einem sehr langen Strand.

Kommt eben drauf an was ihr wollt
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2022, 20:53   #9
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Erstens kommt immer alles anders und zweitens als man denkt.

Valledoria ist toll bei West. Hat der Camping noch auf? Gibt auch nen Camperstellplatz. Castelsardo anschauen!

Bei Ost um die Zeit Camping San Teodoro falls noch auf. Da kannst direkt vorm Camping aufs Wasser und musst nicht zum Kitebeach rüberlaufen.

Westküste ist insgesamt schön, die Strecke von Alghero nach Bosa unbedingt von Nord nach Süd fahren (Aussicht).

Weiter unten Reiskornstand auch schön.

Im Süden würde ich Is Solinas ansteuern, Infrastruktur vorhanden, möglicherweise aber schon zu, dann vielleicht Porto Botte unweit.

Vilassimus hat mir nicht gefallen, aber der nördliche Camping an der Costa Rei, dort habe ich 2008 Höhe laufen gelernt...

Aber nicht unterschätzen, die Wege sind lang, gerade mit Kind. Gut möglich, das ihr nur halb rumkommt...

Schöne Zeit!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2022, 07:43   #10
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Kann FunKite nur zustimmen (war letzten Oktober 3 Wochen dort). Paar, natürlich persönliche, Anmerkungen:
Valledoria war Käse. Da muss der Wind schon wirklich super gut passen, sobald er ein bisschen weniger Nord-West ist kommt er schräg in die Lagune - und dann ist man bei rund 2 Leinenlängen "Breite" schneller in den Büschen als einem lieb ist. Auf dem Meer Wellen - wenn's genug Wind für einen 8er oder 9er hat, dann sind die auch schon richtig fett (fällt am Strand gar nicht so auf, wenn man aber ins Wasser geht, merkt man wie hoch die in Wirklichkeit sind).

Castelsardo ist nett, viele kleine Restaurants und wer bisschen Kultur sucht kann sich die Ausstellungen (nicht gerade gratis, aber vertretbare Preise) anschauen. Hat sogar meinem 16-jährigen gefallen - das will schon was heissen...

San Theodoro hatte ich das Problem, dass ich mit Dachbox nicht auf die Parking fahren konnte (Höhenbeschränkung, glaub 2.10), die Parkplätze "ausserhalb" waren allesamt schon früh am Morgen besetzt (war erstaunt, wie viele Italiener da noch Ferien machen - geniessen es auch, wenn man ohne Kids nicht mehr an Schulferien gebunden ist).

Porto Botte, Solinas (und vor allem der Top-Spot Punta Trettu, da standen massenhaft Womos rum - wie offiziell das ist, kann ich aber nicht sagen) ist auf jeden Fall ein Abstecher wert. Porto Botte war bei uns total Desert - da an dem Tag kein Wind aber vermutlich keine Referenz. Solinas (gleich daneben) hätte mich gereizt, sind dann aber doch in Punte Trettu geblieben (war ne nette Truppe dort, am Wochenende dann aber bisschen zu voll - und paar völlig irre welche 2 Meter vorm Ufer Loops gesprungen sind - ab und zu ist auch mal einer beim Start irgendwo dahinter in die Büsche geflogen - zum Glück keinem ernsthaft was passiert).

Villasimus ist halt die Fussgängerzone sehr modern (wir haben gut gegessen -Preise aber eher wie Zürich oder sonstige Städte - eher gewöhnungsbedürftig). Ist halt eher die Ecke für Leute welche etwas Luxus suchen (auch nette Hotels dort). Mich hat gestört, dass man 10 Euro pro Tag zahlen sollte um zum Strand zu fahren (Plus Tax pro Person), zudem sind die Strassen zu den "Naturstränden" eng und teilweise unbefestigt (ich war froh um den 4x4, auch wenn man den sicher nicht unbedingt braucht). Die Strände um Villassimus sind sonst echt toll - sollen zu den schönsten der Welt gehören (dafür lohnt es sich ja auch mal was zu zahlen).

Costa Rei war irgendwie nicht so mein Fall. Zwar viele Hotels (und paar Camping, die schienen aber alle zu), auch paar Womo-Stellplätze - mit teilweise etwas komischen Leuten welche wohl eher unter sich bleiben wollten.

Auch wenn Westküste wild und schön ist - Ostküste ist auch nicht zu verachten. Da waren paar wunderschöne Strände (teilweise kilometerweit völlig leer, ist auch irgendwie komisch). Leider viel Unrat überall am Strand, die Strände werden dort wohl nur in der Hochsaison auf Top-Niveau gehalten. Tripadvisor war da etwas durchwachsen was die Strände angeht, viele Anmerkungen passen da wohl eher in der Hochsaison - oder die Leute haben etwa andere Vorstellungen. Lieber einfach selber hinfahren und sehen ob es einem gefällt - die Alternativen sind quasi zahllos.

Auch die Ecken ganz oben (Stintino im Nordwesten oder Santa Theresa di Gallura im Nordosten) haben Strände bei denen man sich eher in der Karibik fühlt - in Stintino sogar inklusive Palmen. Ist halt sehr Touristisch - sollte man sich aber nicht entgehen lassen. Bei genug Zeit lohnt es sich auch auf Maddalena zu gehen oder im innern der Insel paar Tage abzuhängen. Porto Pollo hatten wir super Wind (fast Nord, mit Wellen), aber ausser zum Kiten oder Windsurfen (kiten nur auf der linken Seite erlaubt) nicht wirklich berauschend.

Quer über die Insel kann schnell anstrengend werden (teilweise sehr enge Strassen, viel Verkehr - und Einheimische mit Rally-Ambitionen ) - hier auf jeden Fall deutlich mehr Zeit einplanen als das Navi das vorgibt. Seitens Strassen war es immer wieder überraschend: teils super gut ausgebaute Strassen irgendwo verloren im Gelände - und dann plötzlich wieder eng verschlungene Strässchen mit Schlaglöchern die dem Fahrwerk alles abverlangen. Wer sich Zeit nimmt (oder auch mal eines der vielen Dörfchen und unzähligen Kirchen ansehen geht) der hat damit keine Problem, wenn man aber auf Termin zur Fähre muss, dann kann das schnell in unnötigen Stress ausarten.

A propos Fähre: Ab ca. Mitte Oktober scheint Genua-Olbia nicht mehr angeboten zu werden, da bleibt nur Porto Torres (oder natürlich über Livorno, das liegt ja quasi neben Olbia). Früh genug buchen - ich war erstaunt wie die Preise in den Wochen vor den Herbstferien plötzlich doppelt so teuer werden konnten ). Beim Check-In in Porto Torres durften wir nicht auf dem Hafengelände warten, mussten ausserhalb des Hafens stundenlang warten bis man quasi direkt aufs Schiff fahren durfte. Also vorsorgen und genug Trinken/Essen für die Wartezeit einplanen (in Genua auch nicht viel besser, wobei man dort zur Not mit dem Ticket noch zu Fuss aus dem Hafen kommt um sich was holen zu gehen).

Wird auf jeden Fall eine schöne Zeit - leider wird der Nachwuchs sich später nicht mehr dran erinnern (wir waren so oft unterwegs - und die Kids interessiert mittlerweile nur noch ob das Wlan schnell genug für Online-Gaming ist )


Geändert von Marc66 (20.09.2022 um 07:53 Uhr)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2022, 07:52   #11
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Valledoria natürlich Meer, die Lagune ist viel zu klein... Wellen waren bei mir noch nie problematisch, und ich war schon oft da, aber das hängt sicher von den Bedingungen ab.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2022, 18:09   #12
A-ndi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 5
Standard

Vielen dank für die Antworten. Wir sind gerade auf der Fähre nach Porto Torres und werden dann Valledoria als erstes Ziel ansteuern.
A-ndi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2022, 18:14   #13
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Würde ich nicht machen, die nächsten Tage ist Ostwind, da geht in Valledoria nichts, erst Sonntag oder Montag. Ich würde nach San Teodoro fahren. Ist im Norden Sardiniens ja gerade der Vorteil, dass man in etwas mehr als einer Stunde zwischen Ost und West wechseln kann, immer der Vorhersage hinterher...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2022, 15:53   #14
A-ndi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 5
Standard

Wir sind nach Valledoria gefahren und hatten nun Donnerstag und Freitag thermischen Wind. Waren auf dem Meer und war top. 10 m2 geflogen...

Das Wetter schlägt nun um und es regnet die nächsten Tage. Mistral kommt gut an die nächsten Tage. In Porto Pollo wird es gut von Montag bis Donnerstag, so dass wir das wohl ansteuern. Es sei denn jemand hat noch einen Tipp in der Ecke, der einen schönen Camping mit direktem Zugang zum Strand/Kiten kennt. Porto Pollo soll ja nicht ganz so schön sein vom kiten her....
A-ndi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2022, 08:27   #15
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard ...

in valledoria bleiben und in fetten wellen kiten bei mistral
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sardinien Campen und Kiten - Tipps? congas Reisen und Spots 27 03.02.2011 21:26
Kiten auf Sizilien oder Sardinien - bitte um Tipps! Tommy86 Reisen und Spots 5 16.01.2011 13:48
Sardinien - Infos? Tipps? kiting_monday Reisen und Spots 12 30.09.2010 19:43
tarifa by car - tipps zur route und spottips auf der route? backfrombali Reisen und Spots 4 14.03.2010 14:24
Kiten auf Sardinien - Tipps? miku Reisen und Spots 3 13.07.2003 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.