oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2022, 15:34   #1
Dampfen
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 31
Standard Amtlicher Riss im Directional - wie würdet ihr das reparieren?

Moin,

gestern nach dem ich vom Wasser kam, habe ich leider fest gestellt dass ich in meinem schönen directional einen fetten Riss im Bereich der vordern Standfläche rein gezimmert habe....Ich schätze es kommt vom Springen. jetzt bin ich mir unsicher wie ich weiter reparieren sollte.

Fotos vom Riss siehe unten. Die angezeichnete Fläche ist schon delaminiert. Ca Handtellergröße.

Was würdet ihr machen?

1) Einfach die Delamination etwas auffüllen und dann den Riss über laminieren um die Struktur wieder steif zu bekommen?

oder

2) Aufmachen, auffüllen spachteln/schleifen und dann geschäftet neu laminieren?

Ich hätte bei Vorgehen 2 die Befürchtung, dass eine so großflächige Reparatur das Brett versaut und nicht ganz so stark wird wie es war bisher...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6303.jpg
Hits:	257
Größe:	137,5 KB
ID:	63406   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6304.jpg
Hits:	270
Größe:	205,6 KB
ID:	63407  
Dampfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 09:35   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

schau dir das Brett nochmal genau an. Ich vermute wenn der Riss an der Kante so aussieht, dass der Riss an Unterseite oder Oberseite auch schon komplett durch geht. Dazu dort das Laminat freischleifen, denn so mit den Schaumresten kann man ja nix wirklich sehen.

Wenn man das Bild zum 3. mal ansieht:
Das scheint eh schon eine üble Spachtelstelle zu sein? Oder sind das Kleberreste vom Pad?


Ich vermute einen Totalschaden. Aber natürlich kann man auch das Freischleifen und neu aufbauen.

Trocknung des Kerns nicht vergessen! Sonst gibts ganz schnell noch mehr Delaminationen und die Arbeit wäre umsonst.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 14:56   #3
Dampfen
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 31
Standard

Ja der Riss geht unten auf ca. der gleichen Länge wie auf dem Deck weiter.
Was man da gesehen hat auf dem ersten Bild sind Klebereste.
Ich habe jetzt etwas gesäubert und den Riss schon etwas aufgeschliffen.

(siehe Bild)

Ich vermute dass das schwarze was da rausguckt so einlaminierte (Carbon?)Stringer in den Rails sind.

Die sind durch den Riss dann natürlich unterbrochen. Sprich wenn man das jetzt neu laminiert ist das Flexverhalten etc. natürlich ganz anders, falls es überhaupt halten würde.

Ich überlege ob ich evtl doch einfach den Hersteller frage ob die das reparieren können...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6308.jpg
Hits:	188
Größe:	102,6 KB
ID:	63429   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6309.jpg
Hits:	193
Größe:	144,0 KB
ID:	63430  
Dampfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 11:38   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

So freigelegt siehts ja nicht so schlimm aus. Hast du noch Fotos von der freigeschliffenen Oberseite?

Wenn der Riss wieder ordentlich verstärkt wird ist das Flexverhalten nur auf 15cm geändert, das macht nix bei einer Gesamtlänge von vieleicht 220cm.
Die Kante ist eigentlich nicht das Problem, dort beeinflussen Verstärkungen auch nur wenig die Steifigkeit.

Dein Schaden am Oberdeck ist entscheidend für die Reparatur. Wieviel Delamination und wieviel Riss ist oben am Deck?
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 08:54   #5
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Riss nur bei der Kante??

Hi, schliesse mich dem zuvorgesagten an, normalerweise reisst die Kante ohne Schlag erst wenn zug und druckgurt abgeschert sprich keinen Kontakt mit Kern mehr haben- auf den Fotos sieht man das nicht was verwunderlich wäre...meine gebrochenen Boards mit derartigen Kanten hatten auch gebrochenen Kern bzw. ist zumindest ober oder Unterseite vom Board einseitig delaminiert/stauchbruch oder sowas gewesen..

wenn es wirklich nur auf die Kante beschränkt war 3x160-190g glas drüberlaminieren vorher bis auf glas runterschleifen und gut isses, würde mich aber wundern wenn das der einzige Schaden am Board ist..
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 12:25   #6
Dampfen
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 31
Standard

Moin,

ja danke übrigens erstmal für eure Antworten.
Ich habe nochmal ein Bild gemacht und da die delaminierte Oberseite angezeichnet. Ca. handgroß ist der weiche Bereich.

Ich habe überlegt ob es Sinn machen würde, das Board hochkant zu stellen und dann Epoxy in den gesamten delamninierten Bereich rein laufen zu lassen. Oder sogar Sicomin, das ist so ein Epoxyschaum der sich ausdehnt. Habe ich noch von einem anderen Projekt über. Das müsste doch eigentlich Kern und Decklaminat wieder miteinander verbinden, oder?

Dann im nächsten Schritt Laminat am Rail anschäften und drüber laminieren.
Stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6314.jpg
Hits:	142
Größe:	182,7 KB
ID:	63435  
Dampfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 12:39   #7
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Sieht für mich nicht wie ein Schlagschaden aus.

Die Kante nimmt einen großen Teil der Last auf, deshalb auch diese "Parabolic Rails" bei FireWire.
Wenn die Last zu groß wird, reißt das Laminat da eben.


Ich würde es zumindest soweit aufmachen, dass du sehen kannst wie der Kern an der Stelle aussieht.
Wenn der an der Stelle geknickt oder eingedrückt ist, musst du den Bereich ersetzen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 12:56   #8
Dampfen
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 31
Standard

Ne, ich glaube auch, dass das vom vielen Springen kommt.
Grad auch weil der Riss sich um die ganzen Verlauf des Rails zieht kann es kein Schlagschaden sein.
Und der Riss ist genau auf Höhe des vorderen Fußes...
Warum meinst du müsste der Kern da ersetzt werden?
Eingedrückt ist der glaube ich schon etwas. Aber solange Kern und Laminat wieder Verbindung haben und da keine Hohlräume mehr sind müsste das doch passen oder?
Dampfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 17:59   #9
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Dampfen Beitrag anzeigen
Warum meinst du müsste der Kern da ersetzt werden?
Eingedrückt ist der glaube ich schon etwas.
Wenn der einmal deformiert war, hat er meistens deutlich weniger Festigkeit.
D. h. es bricht dann da entsprechend noch leichter.

Ich würde beschädigten Schaum minimal 3cm um die weiche Stelle ersetzen. Am besten mit einem festen Schaum.
Divinycell oder Airex oder so.

Wenn's dir um die Optik geht, kannst du auch versuchen den bisherigen da raus zu pulen und den Ersatz da hinter zu stecken. Dabei in Harz mit Microballoons einsetzen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 18:06   #10
Dampfen
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 31
Standard

Sprich den Schaum wo es laminiert ist raus + 3 Cm drum herum?
Meinst du auf ganzer Tiefe des Brettes? Also komplett raus an der Stelle?

Der Schaum ist übrigens so closed cell Schaum, der kein Wasser zieht falls das eine Rolle spielt?

Optik egal
Dampfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 20:38   #11
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Ne, nur so weit, wie du denkst, dass der Schaum was mitbekommen hat und dann eben noch 2-3cm drauf.

Tippe mal 4-5cm tief reicht.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 10:12   #12
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Das schaut für mich wie ein DSP-Board aus.
Die sollten doch super stabil sein!
Was sagt der Hersteller (Andreas Basler)?
Ich habe mal etwas von ihm ausbessern lassen und meine, dass das gute Arbeit war.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 08:01   #13
Dampfen
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 31
Standard

ja ist ein dsp, bisher war es auch absolut top und unempfindlich.
ich drücke mich auch deswegen so ein bisschen vor der reparatur, weil ich das brett so geil finde und es nicht versauen will.
habe andreas mal gemailt, würd es tendenziell gern von ihm reparieren lassen.
hast du auch ein dsp?
Dampfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 13:56   #14
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Frag an die Experten, ich habe eine viel kleinere Beschädigung (Vanguard, siehe Bild), Ist vom Transport denke ich.
Kann ich das einfach Spachteln oder muss ich da ne Matter drüber legen ?
Welcher Spachtel ?
Optik is mir egal, will nur nicht daß Wasser rein kommt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vanguard.jpg
Hits:	142
Größe:	58,7 KB
ID:	63451  
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 08:03   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Frag an die Experten, ich habe eine viel kleinere Beschädigung (Vanguard, siehe Bild), Ist vom Transport denke ich.
Kann ich das einfach Spachteln oder muss ich da ne Matter drüber legen ?
Welcher Spachtel ?
Optik is mir egal, will nur nicht daß Wasser rein kommt.
Reste von den Fasern rauspulen, alles was lose ist wegschneiden. Dann anschleifen, ausspachteln, planschleifen (das Glas rundum auch anschleifen) und dann Glas drüber legen und wieder planschleifen. Vor dem Schleifen jeweils 24h aushärten lassen. Nachher noch lackieren, Epoxy verfärbt sich unschön. Ist aber nur ein optisches Problem.

Als Spachtel verwende ich das Laminiertharz angedickt mit Microballons. Nicht zu wenig nehmen, wenn es zu viel Harz ist wird es nur unnötig schwer und schlechter zu schleifen.

Das ist beim Shaper vermutlich nicht sehr teuer. Ich muss sagen, ich repariere sowas nur selbst, weil mein nächster Shaper sehr umständlich zu erreichen ist, sonst würde ich sowas auch machen lassen...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2022, 13:27   #16
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Reste von den Fasern rauspulen, alles was lose ist wegschneiden. Dann anschleifen, ausspachteln, planschleifen (das Glas rundum auch anschleifen) und dann Glas drüber legen und wieder planschleifen. Vor dem Schleifen jeweils 24h aushärten lassen. Nachher noch lackieren, Epoxy verfärbt sich unschön. Ist aber nur ein optisches Problem.

Als Spachtel verwende ich das Laminiertharz angedickt mit Microballons. Nicht zu wenig nehmen, wenn es zu viel Harz ist wird es nur unnötig schwer und schlechter zu schleifen.

Das ist beim Shaper vermutlich nicht sehr teuer. Ich muss sagen, ich repariere sowas nur selbst, weil mein nächster Shaper sehr umständlich zu erreichen ist, sonst würde ich sowas auch machen lassen...
merci !
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Riss in Frontwing reparieren - Tipps? floma Bauen - Reparieren - Basteln 15 29.05.2021 17:34
Kleiner Riss im Kite - wie reparieren? Hammerstein Bauen - Reparieren - Basteln 7 26.05.2019 15:33
Starboard Kode Wood hat einen Riss! wie reparieren? mistralsurfer Bauen - Reparieren - Basteln 7 30.10.2013 22:02
Kite - größerer Riss im Tuch reparieren - Tipps? Ahead Bauen - Reparieren - Basteln 5 25.07.2013 12:52
Wie würdet Ihr diesen Cut am besten/schönsten reparieren? Maui.87 Kitesurfen 17 22.09.2011 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.