oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2022, 16:48   #1
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard Oktober: Sizilien oder Sardinien?

Muss im Oktober meine Ferien abbauen und hab wenig Lust auf 5mm Neo, zieht mich eher Richtung Süden. Flug liegt nicht drin (nehme meinen Sohn mit, der hat Schulferien, Material ohne Ende mitzunehmen), da stell ich mir die Frage ob Sizilien eine valable Alternative zu Sardinien wäre. Fähre kostet sowieso und Preise sind vergleichbar, bei 3 Wochen relativiert sich das mit Zelt oder mal im Bus schlafen.

Letztes Jahr war Sardinien super (hatten auch Glück, Wind ohne Ende und nur in der Nacht mal bisschen Regen), war aber insgesamt dann doch ein teurer Spass (hatte die Kosten für Hotel und Essen massiv unterschätzt - und in den Ferien darfst ja auch mal was anderes als Büchsen Ravioli sein).

Da wir natürlich kiten wollen ist Wind ein Thema, habe noch nicht rausgefunden ob man da im Oktober (geht Ende Ferien ja schon auf November zu) noch was taugen könnte.

Wir brauchen weder Stehtevier noch Stationen (mal ein offener Camping wäre nicht übel), wäre da Sizilien eine Alternative?
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2022, 07:10   #2
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Auf Sardinien ist die Saison langsam vorbei, d.h. es wird insbesondere nich einfach geöffnete CP zu finden. Auf Sizilien sibd einige den ganzen Winter geöffnet, da dort einige Überwintern.

Vom Wetter wird Sizilien vermutlich etwas wärmer sein, Sardinien aber auch nicht wirklich kalt im Oktober.

Von den Surfspot bietet mMn Sardinien mehr Abwechslung und die (Surf) Infrastruktur ist besser.

Was den Wind anbelangt ist es schwer zu prognostizieren, ich wurde auf Sardinien im Herbst eigentlich noch nie enttäuscht. Man muss eben bereit sein hin und her zu fahren.

Wenn du nach Sardinien fährst schick mir gerne eine PM, dann können wir evtl. mal gemeinsam Wingfoilen gehen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2022, 11:07   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard Sizilien

Ich würd Sizilien fahren weil das kenn ich noch nicht

Sardinen schon 20 x. Und will immer wieder hin..

Die Unterschiede kurz:
Spotvielfalt und Windchancen würde ich ähnlich einschätzen.
Achtung: Bei Hochdruck im Herbst sind die Windchancen auf beiden
Inseln deutlich niedriger als im Winter und Frühjahr, und Schönwetter
Thermik ist auch nicht garantiert (die Temperaturgegensätze sind minimal).
Tiefs sind im Oktober auch nicht unbedingt garantiert, dafür dann super Badewetter.
Sardinien ist großteils natur pur und relativ dünn besiedelt.
Sizilien ist an den Küsten weitgehend dicht besiedelt und es gibt richtig Kack Ecken. Großteils wohl dennoch super schön und interessant.
Kultur gibts auf Sizilien viel mehr, Sardinien war immer extrem arm,
vergleichsweise wenig zu sehen (aber noch lange nicht nix).

All in All - Sardinien ist meine Insel, meine Frau will endlich mal nach Sizilien - na so schlimm wirds nicht sein

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2022, 11:28   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Besten Dank für die Inputs.
Kultur ist uns nicht so wichtig (meinen 17 jährigen schreckt das eher ab), ausser "mal was neues" (war früher öfter zum Windsurfen auf Sardinien - ist aber 30 Jahre her) scheint es wenig zu geben was für Sizilien spricht. Würde dann Sizilien wohl doch eher mal mit der ganzen Familie machen damit meine Frau auch was davon hat (macht kein wassersport).

Somit für mich aktuell entschieden - wenn's seitens Budget doch zu eng wird (hat auch Nachteile wenn man 3 Jahre in Folge 10 Wochen Ferien beziehen muss), bleibt noch NL oder doch (wieder) Ostsee als Alternative - wobei ich da wenig Lust auf Camping bzw mal pennen im Auto habe.

Besten Dank nochmals - und auf warme und windreiche

eiche Herbstferien.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
camargue, west sardinien oder sizilien im mai - tipps? vergleich? windverhältnisse? bern Reisen und Spots 0 11.04.2011 10:06
Kiten auf Sizilien oder Sardinien - bitte um Tipps! Tommy86 Reisen und Spots 5 16.01.2011 13:48
f-one: Trax oder Style oder Demon? Welche Länge? herculare Kitesurfen 3 04.03.2006 21:04
Gouna oder Soma Bay Oktober ShortSqueeze Reisen und Spots 1 03.10.2005 16:26
Anfang Oktober noch Kurse ni D oder NL? Chris Kitesurfen 1 14.09.2001 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.