oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2022, 21:29   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard Hüft-Leash und Wende - Tipps?

Hallo,

bin blutiger Anfänger, dümple im Moment nur so rum mit meinem Gong Starter 6'6 + SuperPower 7,5...

Überraschenderweise klappen Wenden und Halsen im "Taxi"-Modus, also beim Dümpeln, auf Anhieb

Habe nur beim Wenden das Problem, dass die Hüftleash sehr stört. Ich wickel mich dabei ein in die Leash. Ich habe auch keine Idee wie ich das verhindern könnte!? Wie ist denn das gedacht? Muss ich nach jeder Wende eine weitere Wende fahren um mich wieder "auszuwickeln"? Das doch ziemlich einschränkend!? eine geht gerade, aber ist auch schon unangenehm, da eingewickelt zu sein. War die Hüft-Leaschein Fehler? Denke wenn die Leash am Fuß wäre hätte man noch die Chance, über die Leash zu steigen? Schön ist das aber auch nicht.

Also finde dieses ganze gebaumel der Leashes echt nervig, nicht nur am Board, die vom Wing genauso.

Aber ich denke schon, dass ich die Leash am Board brauche. Erst heute beim KiteFoilen mal wieder einen Moment nicht augepasst und musste dann mit loopendem Kite hinter dem Board her, ich denke auch ein Wingboard wird sehr schnell wegtreiben, aber mit Wing kann man ja schlecht hinterherdraggen...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 21:47   #2
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Hey, cool dass es bei dir gut anläuft! Bzgl Eindrehen kann ich nix sagen, aber anscheinend klappt Bodydrag mit Wing sogar:
Insbesondere weit draußen am Meer stelle ich mir das aber trotzdem sehr gruselig vor!

https://www.youtube.com/watch?v=V48ZQWRmZwY
https://www.youtube.com/watch?v=Le3K-qv8EZk
https://youtube.com/shorts/kuXRt5SAnPQ?feature=share
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 05:15   #3
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Habe nur beim Wenden das Problem, dass die Hüftleash sehr stört. Ich wickel mich dabei ein in die Leash. Ich habe auch keine Idee wie ich das verhindern könnte!? Wie ist denn das gedacht?
Ich fahre auch mit Hüftleash, da sollte sich eigentlich nix verwickeln bei der Wende. Kann es sein dass du den Oberkörper zum Heck drehst, ähnlich wie bei der Windsurf-Wende? Das ist beim Wingen anders, man bewegt sich nur wenig auf dem Board, der Oberkörper zeigt ständig Richtung Bug und der Wing wird über den Kopf geführt, sieht man in diesem Video gut. Er fährt hier auch mit Hüftleash:

https://www.youtube.com/watch?v=QDQY4prwQSs

Er foilt die Wende zwar durch aber auch beim Dümpeln sieht es im Grunde gleich aus. Ich empfand die Wende zu Beginn anspruchsvoller als die Halse, hab es zu kaum geschafft mit dem Wing über dem Kopf durch den Wind zu drehen. Die Hüftleash empfinde ich persönlich als sehr angenehm, da verdreht sich auch sehr selten was höchstens wenn ich eigenartig stürze.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 05:59   #4
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

2m Wellenreiter-Boardleash an der Hüfte; Coiled Wingleash am Handgelenk: gelegentlich steht man mal kurz auf der Boardleash, das kann mal nerven; ansonsten keine Probleme und reine Gewöhnungssache. Wingleash an der Hüfte kann ich mir nicht vorstellen...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 08:15   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher wie ich das gemacht habe, wenn ich es jetzt "im Kopf" durchgehe sehe ich auch nicht wie ich mich da eingewickelt habe!? Ich hatte das erste mal drauf gestanden und eigentlich nicht geplant Wenden zu fahren, aber irgendwie habe ich es dann automatisch gemacht. Und hat auch funktioniert ohne nennensweren Verlust von Höhe. Ist echt witzig, ich bin mir jetzt absolut nicht mehr sicher wie genau, aber nach der Wende war ich "eingewickelt". Halsen gingen auch, aber es war extrem wenig Wind und der Höhenverlust in der Halse war riesig, weil so wenig Druck dass ich kaum rum kam.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 08:42   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Ne, wirklich nicht. Keine Ahnung, was ich da gemacht habe. Ich tappse das hier gerade im Wohnzimmer durch (draussen Dauerregen). Ich denke, ich habe hinten belastet, Wing nach hinten, durch den Wind gedreht, Wing an ausgestreckten Armen über den Kopf auf die andere Seite, weiter gedreht mit vorgeschobenem Wind und dann erst den Körper hinterher gedreht. Bei dem Manöver kann ich mich aber eigentlich NICHT einwickeln in die Leash. Strange. Dazu müsste ich mich ja Bauch Richtung Heck drehen, was irgendwie gar nicht geht.

Wie gesagt, ich kapiere wirklich nicht wie ich das geschafft habe, muss unbewußt irgendwas absurdes bei der Wende gemacht haben.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrtechnik Wende Directional - Tipps? jp_surf Kitesurfen 14 14.10.2011 08:21
[S] Saftey Leash oder Ersatzteil für Naish Leash neverland Archiv - Kitesurfen [S] 3 12.10.2009 14:22
Suche Leash (in Workum) käsekiter Archiv - Kitesurfen [S] 13 03.09.2009 21:18
Suicide mit doppelter leash? Bertram Kitesurfen 10 01.07.2009 16:36
Hilfe: Wende klappt nicht surftiger Windsurfen 10 28.09.2006 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.