oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2022, 19:13   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard Vertrimmte Waage beim Peak4

Hallo,

Habe mir ja jetzt doch einen Peak4 gegönnt. Nach langem hin und her Ganz guter Preis, Stoff, Nähte etc. sehen super aus - aber stand echt nicht gut in der Luft, mit Knicken und Beulen...

https://youtu.be/NbzKFXlVMo4

Heute dann mal die Waage geprüft, zunächst mal nur links mit rechts verglichen und war geschockt, was da für extreme Abweichungen waren. Habe dann zunächst mal nur alles durchgereckt und, oh Wunder, damit stand der Kite dann gleich ohne Falten und Beulen in der Luft.

Wow.

Wie kann sowas passieren? Habe ich so noch nie erlebt...

Bei einem runtergerockten Kite hätte mich das vielleicht nicht gewundert, aber der sieht sonst wirklich top aus, habe ja schon einige gebrauchte Peak4 besichtigt und die sahen alle wesentlich schlimmer aus. Eigentlich habe ich am Stoff keinerlei Makel entdeckt. Keine gedehnte Naht, nichts.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 20:26   #2
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Leinenverkürzung, ganz normal. Jetzt würde ich es nochmal mit dem Leinenplan vergleichen, würde mich nicht wundern, wenn da noch mehr verkürzt ist.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 09:01   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Leinenverkürzung, ganz normal. Jetzt würde ich es nochmal mit dem Leinenplan vergleichen, würde mich nicht wundern, wenn da noch mehr verkürzt ist.
Ja, kenne das das die Leinen insgesamt etwas schrumpfen, aber habe noch nie einen Kite gesehen, der so extrem sichtbar unterschiedliche Längen hat. Habe aber schon viele "runtergerockte" Peak gesehen, die noch ganz normal funktionieren. Deshalb die Verwirrung.

Die extremsten Ausreißer, die auch nach Recken nicht mehr auf Originallänge kamen mache ich gerade neu.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 09:42   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Recken ist immer scheiße und eine Schwächung der Leine. Denn die in die Leinen eingedrungenen Kristalle, Sand, sonstiger Schmutz ..., welche zur Verdickung und somit zur Verkürzung führten, sind ja nachwievor im Leinengeflecht. Wenn man dann brutal nachreckt, dann reißen natürlich einzelne Fasern unweigerlich...
Bei ener Flugleine wäre es mir egal, die tauscht man sowieso öfter mal. Aber die Waageleinen müssen ein Kiteleben lang halten, die tauscht man iR nie, und deshalb würde ich die niemals strukturell beschädigen!
Daher - hör mit solchem Unfug auf - das solltest gerade Du doch besser wissen...

Mach einfach längere LCLs dran und dann hast Du für immer Ruhe.
Nachgereckte Leinen schrumpfen irgendwann genauso nach - daher mach es gleich richtig und dann ist alles bestens!

... und ich dachte Du seist ein Experte ...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 10:11   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber die Waageleinen müssen ein Kiteleben lang halten, die tauscht man iR nie
Die Zeiten sind wohl vorbei. Gut den Peak kenn ich in der Beziehung nicht (da mag das vielleicht noch zutreffen) aber bei fast allen modernen Hochleistungskites hält die Waage nur eine relativ geringe Anzahl an Flugstunden. Dann hat sie sich soweit geändert, das du sie eigentlich nur noch austauschen kannst. Gerade FS ist da keine Ausnahme, eher das Gegenteil ist der Fall.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 10:53   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Recken ist immer scheiße und eine Schwächung der Leine. Denn die in die Leinen eingedrungenen Kristalle, Sand, sonstiger Schmutz ..., welche zur Verdickung und somit zur Verkürzung führten, sind ja nachwievor im Leinengeflecht. Wenn man dann brutal nachreckt, dann reißen natürlich einzelne Fasern unweigerlich...
Ja, bei Flugleinen sehe ich das auch so...

Bei der Waage recke ich schon immer die Differenzen raus. Besonders in diesem Fall, wo nebeneinander liegende Leinen z.B. der C Ebene mal eben 10cm Unterschied hatten. Die konnte ich auch tatsächlich mit einem einzelnen, moderate Zug (10kg?) rausziehen. Die Leinen waren extrem geschrumpft, konnte man auch sehen dass das Geflecht "nicht schön" war. Das ist mir aber am Anfang bei der Begutachtung des Kites wirklich nicht aufgefallen...

Was ich nicht mache, ist die Leinen einer Ebene insgesamt wieder auf Solllänge bringen. Also die Längen reletiv zueinander fixe ich aber auch nur mit LEICHTEM Zug und den rest dann über Mixer oder Stammleinen.

Ich denke inzwischen, da war ein extremer Knoten/Wirrwarr in der Waage drinn und der Zustand war dann nach dem Entwirren der Leinen so.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bei ener Flugleine wäre es mir egal, die tauscht man sowieso öfter mal. Aber die Waageleinen müssen ein Kiteleben lang halten, die tauscht man iR nie, und deshalb würde ich die niemals strukturell beschädigen!
Daher - hör mit solchem Unfug auf - das solltest gerade Du doch besser wissen...
Ja, bei Flugleinen sehe ich das auch so...

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Mach einfach längere LCLs dran und dann hast Du für immer Ruhe.
Nachgereckte Leinen schrumpfen irgendwann genauso nach - daher mach es gleich richtig und dann ist alles bestens!

... und ich dachte Du seist ein Experte ...
Naja Experte.. Ich mache das immer so und habe bisher noch keine Probleme gekriegt. Wenn ich sage "Waage durchrecken" dann meint das aber nicht brutal und wiederholt jede Leine recken um die Originallänge zu erreichen (das wäre schädigend) sondern zunächst jede einzeln ~2 mal mit moderater Kraft (eine Hand). Keine Ahnung wieviel kg das sind. Und wenn dann noch Differenzen sind die kürzeren nochmal 1..3 mal. Wenn dann nix geht wird verlängert - hatte ich aber noch nie. Meine Erfahrungen, auch wieder hier bei diesem Kite, ist solche starken Abweichungen (>10cm) sind mit einmal kräftig ziehen weg. Da war die Leine nicht richtig "stramm" geflochten, das ist auch nicht gut für die Leine. Ich ziehe solche Leinen auch durch die Fingernägel und streiche sichtbare Störungen im Geflecht schön raus, war bei diesem Kite auch notwendig. Wenn Fasern geschädigt sind sieht man das recht deutlich, die Leinen muss man ersetzen.

Die Leinen sind dann immer noch deutlich kürzer als sie sein sollten, das ist aber meistens egal bzw. man kriegt das über Gallerieleinen und/oder Mixer hin.

Mit LCLs fange ich nicht an, das ist zuviel Aufwand.

Habe insgesamt 4 Leinen neu gemacht die zu sehr angegriffen waren. Die sind ein größeres Problem... Weiß nie so recht, ob ich die nun auf Originallänge spleißen soll (was in der Waage dann erst mal zu lang wäre)!? Mein Kompromiss war, die Originalleine maximal zu recken und diese Länge dann zu nehmen. Mal sehen, wie das funktioniert.


Also ich lerne daraus: Bei einem "neuen gebrauchten" wirklich jede einzelne Waageleine genau inspizieren. Der Stoff sah zu gut aus, sonst hätte ich da genauer auf die Waage geschaut
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 10:54   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Die Zeiten sind wohl vorbei. Gut den Peak kenn ich in der Beziehung nicht (da mag das vielleicht noch zutreffen) aber bei fast allen modernen Hochleistungskites hält die Waage nur eine relativ geringe Anzahl an Flugstunden. Dann hat sie sich soweit geändert, das du sie eigentlich nur noch austauschen kannst. Gerade FS ist da keine Ausnahme, eher das Gegenteil ist der Fall.
hm - also ich habe noch nie eine Waage ausgetauscht. Ich beziehe mich aufh Psycho4, Speed5 und Sonic3. Von denen habe ich alle in jeder Größe, viele als reserve auch doppelt und dreifach.
Ich mache ab und zu mal Vergleichstests z.B. Speed5 5 Jahre geflogen gegen dasgleiche Modell in Neuzustand. Dasselbe mit den Psychos schon oft gemacht...
Die Sonics sind noch zu neu...
Fazit ist, dass die stark Benutzten natürlich mehr Leinenschrumpfung an der Waage aufweisen. Nachtrimmen musste ich meine Speed5 (den 9er flieg ich z.B. ca 2mal die Woche) noch nie. Allerdings passe ich bei Bedarf die Wölbung an, wenn es z.B. zu böig ist usw.
Vergleiche ich nun die neuen mit den Nachgetrimmten, so habe interessanterweise KEINEN merklichen Performance Unterschied im direkten 1:1 Vergleich festgestellt.
Ich hatte neulich mal meinen oft genutzten 9er Sp5 gegen einen fabrikneuen 9er eines Freunde geflogen, um diesen perfekt auf ihn einzustellen.
ich dachte, der neue müsse ja spürbar mehr Leistung haben und besser fliegen - das war nicht ansatzweise der Fall. Leistungsmäßig war keinerlei Unterschied zu spüren. Dasselbe hatte ich zuvor mit seinem richtig durchgerockten 15er - auch der zeigte top Leistung. Das hatte mich tatsächlich selber erstaunt.

Daher sehe ich ,außer vielleicht bei reinrassigen Wettkampf-Matten, keinerlei Grund, jemals die Waage zu tauschen.
Wenn, dann würde ich die LCLs entsprechend verlängern. Das ist im Endeffekt weniger Aufwand, wenn man es der Reihe nach macht, als die gesamte Waage ab- und umzuknüpfen. Und zudem wird sich bei einer alte Waage, die durch Verlängern der LCL wieder in den Urzustand gebracht wurde, keine neuerliche Leinenschrumpfung mehr zeigen, denn irgendwann nähert sich die Schrumpfung asymptotisch gegen null, und dann hat man für den Rest der Tage Ruhe...


Geändert von sixty6 (23.08.2022 um 11:04 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 12:06   #8
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Der Peak hat in meinen Augen eine recht andere Waage als die genannten Closed Cell Matten.

Die Falten im Profil kenne ich, bei mir kamen sie von der 5. Leine die mit ordentlich Winddrag auf etwas Spannung kam. Selber Kite als 4-Leiner war dann fast faltenfrei.

Besserung brachte es dann die 5, bis weit nach oben mit einer Powerleine zu führen, sodass weniger Leine im Wind draggen konnte.

Im Video sieht es aus als wäre deine 5. mit der rechten Steuerleine verhängt?
Ich würde fast wetten, dass die grosse Querfalte im Video vom Zug auf der 5. Leine kommt.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 12:10   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Die Falten im Profil kenne ich, bei mir kamen sie von der 5. Leine die mit ordentlich Winddrag auf etwas Spannung kam. Selber Kite als 4-Leiner war dann fast faltenfrei.
[...]
Im Video sieht es aus als wäre deine 5. mit der rechten Steuerleine verhängt?
Ich habe am Kite nur 4 Leinen, B-Safe nicht angeknüpft. Die 5. von der Bar hängt im Moment mit an einer Frontleine (vor der Verlängerung), also eine "Virtuelle 5. Leine". Ist eine Connect 1 die muss ich erst umbauen für SFS.

Nach dem durchrecken der Waage sind die Falten tatsächlich weg!

Ich baue heute Nachmittag die neuen Leinen ein in die Waage und mach nochmal einen Testflug und ein Video

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 12:25   #10
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Okay, sehr gut
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 21:30   #11
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Fazit ist, dass die stark Benutzten natürlich mehr Leinenschrumpfung an der Waage aufweisen. Nachtrimmen musste ich meine Speed5 (den 9er flieg ich z.B. ca 2mal die Woche) noch nie. Allerdings passe ich bei Bedarf die Wölbung an, wenn es z.B. zu böig ist usw.
Vergleiche ich nun die neuen mit den Nachgetrimmten, so habe interessanterweise KEINEN merklichen Performance Unterschied im direkten 1:1 Vergleich festgestellt.
Das ist tatsächlich sehr interessant! Ich habe das Verlängern der LCL's an zwei Matten gemacht, am 19er Speed3 und am 10er Soul, wo ich gleich auch alle Galerieleinen verlängert habe. Beim Speed hatte ich damals definitiv hinterher mehr Low-end und man hat es auch gesehen, weil das Einklappen des Tips beim unten durchloopen weniger war. Beim Soul habe ich subjektiv das Gefühl, dass er im untersten Bereich auf dem Foil besser fliegt. Von der Theorie her kann ich mir nicht vorstellen, dass die 7cm Verkürzung im extremsten Fall (z-Ebene außen) nichts ausmachen soll... Aber ich habe nicht wir Du zwei Kites gegeneinander geflogen.

Auf jeden Fall erspart mir die Aktion, mir darüber weiter Gedanken zu machen und das ist ja auch was wert. Und ich muss nicht rumtrimmen. Ich verstehe, dass das Verlängern der LCL's abschreckt, wie Oli schreibt, ist aber letztlich kein Drama, 2-3 Abende (ein Abend messen+Excel, ein Abend Verlängerungen knoten, ein Abend diese einbauen)...


Geändert von FunKite (24.08.2022 um 07:08 Uhr)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 08:47   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

habe mal einige der Leinen gemessen, sind so im Schnitt <2% verkürzt, alle. Sind jetzt keine "Ausreißer" mehr dabei nach dem recken und glattstreichen der einzelnen Leinen die angegriffen waren. Schrumpfung ist auch sehr ähnlich über alle Ebenen und Positionen, ich denke also es sollte dann einigermaßen passen.

Was ist denn Eure Meinung: Wenn man einzelne Waageleinen ersetzen muss... Macht man die dann mir der Original-Länge? Und hofft, das es sich mit der Zeit wieder angleicht? Das wäre konkret etwa 4cm länger bei der 2,6m Leine die ich noch machen muss?

Ist es wirklich so, hat das jemand praktisch über längere Zeit gemessen, dass sie "initial" schrumpfen und dann in etwa so bleiben? Ich habe das mehrfach gehört, aber ich denke, dass ist eher eine Vermutung. Mein Eindruck ist, die Leinen werden immer dicker und weicher über die Lebenszeit, würde also annehmen die Schrumpfen immer weiter. Ich messe aber generell nie die Gesamtlängen sondern immer nur die Differenzen zwischen den Ebenen und Rippen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 09:31   #13
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich muss mal meinen Soul messen, ob sich seit der Verlängerung viel getan hat.

Meine Idee zu Deinem Problem wäre, die neue Leine angepasst verkürzt einzubauen, aber die Spleisse nicht zu vernähen. Wenn sich die Leine dann verkürzt, kannst Du die Spleisse wieder etwas rausziehen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 10:31   #14
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

@ Funkite
ich hatte ja auch schon bei nem stärker gebrauchten Psycho4 die LCL verlängert - danach flog er wie in Deinem Falle auch stabiler. Und diese Stabilität bedingt sicher auch etwas mehr Lowend. Das war beim Psycho so - beim Speed5 ergab sich bislang noch kein Handlungsbedarf die LCLs anzupassen, da meine Modelle noch stabil fliegen. Der Psycho war diesbezüglich offensichtlich etwas sensibler.
Schaue ich mir meine WOO -Höhen an, ist da immernoch eine Zunahme ersichtlich - ok, hiervon Rückschlüsse auf den Leistugsverlust durch Leinenverkürzung abzuleiten wäre sicher gewagt, aber zumindest ist kein Rückschritt zu verzeichnen
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 11:08   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

OK, Danke für den Input.



Es handelt sich bei den betroffenen Leinen um B1 und B2. Ich habe mich nun entschieden, da ein Experiment draus zu machen. Ich habe beidseitig nun auf B2 die Originalleine (aktuell nach Recken 2342mm, Soll: 2360mm) eingebaut. Von den B1 war eine gerissen die zweite hatte nach Recken 2622mm, Soll 2644mm. Die habe ich "versucht" Originallänge neu zumachen, allerdings hat sie sich nach dem Nähen etwas verkürzt, das konnte ich auch nicht rausziehen, interessant. Hat jetzt 2641mm. Denke das ist genau genug

Ich werde es beobachten, wie sich diese beiden Leinen über die Zeit verändern.

Ich denke, die B1 etwas länger wird nicht viel schaden, etwas mehr Grundzug, Instabilitäten gehen ja meist eher von den Tips aus.

Die anderen 4 ersetzten Leinen waren kurz, die habe ich aus den Resten der ersetzten B1 Leinen gemacht, also mit "vorgeschrumpften" Leinen wieder auf die gleiche Länge wie die gegenüberliegende Leine war. Das sollte "safe" sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2022-08-24 120609.jpg
Hits:	763
Größe:	128,5 KB
ID:	63332  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 13:22   #16
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Kann auch sein, dass die angegebenen Längen die Markierung vor dem Spleißen aussagen, dann müssten die eingebauten Längen sogar planmäßig kürzer sein...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 13:28   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Kann auch sein, dass die angegebenen Längen die Markierung vor dem Spleißen aussagen, dann müssten die eingebauten Längen sogar planmäßig kürzer sein...
Hast recht, das sind experimentell ermittelt etwa 5mm pro Spleiß.

In der Tabelle ist "Length" und "Cutting" angegeben.

Die Markierung wäre dann genau 10cm vom Ende, was auch hinkommt, 2cm Schlaufen Bereich und 8cm gespleißt, davon 4cm vernäht sehe ich bei den Original Leinen von Flysurfer und ich habe es genau so gemacht.

5mm verliere ich pro Spleiß vor dem Nähen. Ich hatte aber nicht bedacht, dass beim Nähen offenbar nochmal 1..2 mm pro Spleiß verloren gehen. Aber ich kann es nachvollziehen, der Bereich fühlt sich auch etwas dicker an.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 16:24   #18
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hast recht, das sind experimentell ermittelt etwa 5mm pro Spleiß.
Das ist interessant und hätte ich auch so in etwa erwartet. Welchen Leinentyp hast verwendet und gespleisst mit Gitarrensaite? Die dünnen Leinen aus der Wage habe ich bislang nicht gespleisst, sondern nur geknüpft verlängert.

Bei der DC500 habe ich 1,5cm pro Spleiß ermittelt. Auf Auswirkungen vom Vernähen habe ich bisher nicht geachtet, ist auch ein guter Hinweis.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 19:45   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Das ist interessant und hätte ich auch so in etwa erwartet. Welchen Leinentyp hast verwendet und gespleisst mit Gitarrensaite? Die dünnen Leinen aus der Wage habe ich bislang nicht gespleisst, sondern nur geknüpft verlängert.
Die betroffenen Leinen waren alle Liros DC60. An anderer Stelle am Kite gibt es auch noch DC100. Die ist sehr, sehr leicht zu spleißen, ich verwende dafür eine stumpfe Stopfnadel. Die verkauft Liros auch als "Micro Spleißnadel"

https://www.liros.com/catalog/de/mic...mm-1-1mm-p275/

Das spleißen und nähen geht super einfach und schnell im Vergleich zu den Flugleinen die ich sonst so mache. Am längsten dauert aber eh immer das genaue ausmessen und vorher auch einigermassen recken. Die sind schon vorgereckt, aber wenn sie von der Rolle kommen gibt es immer wieder Bereiche die spürbar dicker und weicher sind als andere, nach dem Recken sind sie schön gleichmässig dünn und fest. Am Anfang habe ich das nicht gemacht und wenn man dann das erste mal Zug drauf gibt sind die Leinen gleich mal 5% länger... Das kommt vom Knicken oder unsauberen Rollen bei der Lagerung.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Wunschkonzert Armin Harich Kitesurfen 1177 02.10.2023 12:38
Trapeze beim Wingfoilen: Brusttrapez wäre eine gute Alternative caracol Wingfoilen - Das Wingforum 16 20.04.2023 17:32
Ungenauigkeiten beim selber Spleissen ausgleichen - Tipps? 77Simon Bauen - Reparieren - Basteln 4 15.10.2021 17:55
Kitefoilen mit der Peak4 8m zournyque Kites 17 28.08.2021 09:06
Position der vordere Schlaufe beim Quatro Wing Drifter ? MKO1580 Wingfoilen - Das Wingforum 6 20.08.2021 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.