oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2021, 17:19   #1
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard Ozone Frenzy 2012 Frage

Hallo,

ich habe eine Ozone Frenzy 7qm aus 2012 gebraucht gekauft und habe sie probe geflogen.

Sie fliegt sehr gut, ohne in den Böhen zu klappen und sonnst ohne Probleme. Wenn ich die Bar bei ca. 4Bft voll anpowere (anziehe), dann wird die Luft aus der Matte gepresst und sie fliegt rückwärts langsam bis zum Boden runter, als ob man die Steuerleinen anziehen würde.

Meine Frage: ist das normal bei der 2012er 7qm Frenzy bei ca. 4bft?

Grüße...
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 19:50   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Die Richtige Bar hast du dazu? Die Steuerleine sind zu kurz, einfach etwas verlängern.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 20:26   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Wenn ich die Bar bei ca. 4Bft voll anpowere (anziehe), dann wird die Luft aus der Matte gepresst und sie fliegt rückwärts langsam bis zum Boden runter, als ob man die Steuerleinen anziehen würde.
"Voll Anpowern" is doch das gleiche wie "die Steuerleinen anziehen"?

Ja, ist normal. Wen sie sehr langsam rückwärts fliegt und nicht voll stallt lasses so getrimmt. Zum normalen Fahren ziehst Du dann ein wenig den Adjuster, nach Geschmack.

Dann kannst Du den Kite nach öffnen des Adjusters jederzeit kontrolliert absetzen und unten halten.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 20:57   #4
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Meine beiden Vorredner haben das Wesentliche schon gesagt.

Ob man sie so getrimmt lässt, dass sie bei 4 Bft immer noch rückwärts fliegen kann, ist allerdings Geschmacksache.
Manche mögen es, wenn die Steuerleienn kürzer sind, da man den Kite im Bedarfsfall enger drehen oder auch richtig ausbremsen kann.
Andere dagegen mögen keinerlei Backstall-Tendenz.
Kann man grundsätzlich zwar halten wie man will, aber da die 2011er/2012er Frenzy keinen üppigen Depowerweg hat, würde ich die jetzige Eintellung nur dann lassen, wenn sie nicht zulasten des Depowereffektes beim Barwegschieben geht.
Denn in Böen brauchst du gerade bei der damaligen Frenzy jeden Zentimeter an Barweg, um Druck ablassen zu können. Dem würde ich Priorität einräumen, denn eine 7er dreht bei 4 Bft eh eng genug.

Abgesehen vom dynamischen Einsatz des Adjusters kannst du auch die Länge der Steuerleinen anpassen, indem du diese Schaumstoffteile über den Vorleinen der Steuerleinen hochschiebst und den Knoten versetzt.

Gruß


Geändert von beholder5 (06.11.2021 um 21:12 Uhr)
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 01:03   #5
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

OK...danke für die Ratschläge.

Eine Frage beschäftigt mich noch: Die Frenzy war ohne befestigte Waaageleinen zusammengepackt, als ich sie gekriegt habe. Die Waageleinen habe ich dann etwas geordnet und die Hauptleinen dran gemacht. Ich habe allerdings festgestellt, dass einige Waageleinen, die direkt an der Kappe dran sind, in der Mitte ca. eine Umdrehung (Kreis, als ob verdreht...aber ohne Verknotung) an der Schnur hatten. Da habe ich mir zuerst nicht viel bei gedacht und die Umdrehung einfach durch Langziehen weggemacht, da ich dachte, daß man so eine Waage, die in der Mitte eine Links/Rechst Vebindung hat (die die beiden Seiten verbindet), gar nicht verdrehen kann.
Meine Frage: kann man so eine Waage irgendwie verdrehen, dass die Matte mehr Backstall hat?
Die Frontleinen sind bei mir vorn und die Steuerleinen hinten. Dazwischen die vielen Rollen mit Seilen.NIcht scheint verdreht.
Es könnte natürlich auch sein, dass die Frenzy erst im ihren höheren Windbereich die Neigung zu Backstall verliert.
Ich mache mal bei Zeiten am besten noch ein Foto.


Mir ist es sehr wichtig, daß der Kite richtig fliegt, da ich die Fenzy meiner Tochter zum Üben gebe.
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 09:31   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Eine Frage beschäftigt mich noch: Die Frenzy war ohne befestigte Waaageleinen zusammengepackt, als ich sie gekriegt habe. Die Waageleinen habe ich dann etwas geordnet und die Hauptleinen dran gemacht. Ich habe allerdings festgestellt, dass einige Waageleinen, die direkt an der Kappe dran sind, in der Mitte ca. eine Umdrehung (Kreis, als ob verdreht...aber ohne Verknotung) an der Schnur hatten. Da habe ich mir zuerst nicht viel bei gedacht und die Umdrehung einfach durch Langziehen weggemacht, da ich dachte, daß man so eine Waage, die in der Mitte eine Links/Rechst Vebindung hat (die die beiden Seiten verbindet), gar nicht verdrehen kann.
Meine Frage: kann man so eine Waage irgendwie verdrehen, dass die Matte mehr Backstall hat?
Also so viel verdrillen dass Du es an den Flugeigenschaften merkst halte ich für ausgeschlossen. Das stört mehr, weil dadruch die Bridles mehr zu Knoten/Schlaufen neugen. Ich lasse die Leinen immer an den Enden parallel runter hängen. Ist sie stark verdrillt dreht sich sich dann ein. Hängt sie schön im Bogen ist es OK.

Es ist aber schon schwer nur durch ein bisschen "durchkentern" der loosen Waage sowas zu erreichen, da kriegt man vielleit 2..5 Drehungen hin, die man in der Praxis dann noch nicht bemerkt.

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Es könnte natürlich auch sein, dass die Frenzy erst im ihren höheren Windbereich die Neigung zu Backstall verliert.
Je mehr Wind ist desto später gibt es Backstalls!

Nicht umsonst haben Bars für Matten einen großen Adjusterbereich! Oft nochmal dasselbe wie den Depowerweg oder mehr. Du trimmst die Matten jeweils für den Wind. Adjuster soweit ziehen, dass die Backstall-Neigung Deinen Vorstellungen entspricht! Das ist kein Fehler des Kites, das ist normal bei Matten. Ich trimme nicht nur auf den Wind sondern oft auch auf die Fahrgeschwindigkeit, je schnelle man wird dersto mehr kann man den Adjuster ziehen. Aber am Anfang macht es Sinn, nur auf den Wind zu gehen.

Wie gesagt beim Start, vor dem Landen und generell wenn man "statisch fliegt" Adjuster ganz offen, Kite sollte stallen wenn man voll anpowert.

Direkt bevor man wirklich losfahren will, also Board schon an den Füßen und genug PLatz, Adjuster soweit ziehen dass er (je nach Geschmack!!!) nicht mehr oder nur noch ganz leicht stallt bei VollPower.

Merke ich beim Fahren, dass mir die Depower nicht reicht, dann Adjuster noch ein Stückchen ziehen... "Backstalltendenzen" sind KEIN Grund den Adjuster zu ziehen sondern ein FAHRFEHLER. Einfach weniger Anpowern. Adjuster nur ziehen wenn man schon am Anschlag der Depower ist und noch mehr braucht. Ziehst Du zuviel kommst Du dann beim Wenden und anderen Manövern nicht mehr rum und Kite fliegt die aus dem Fenster und fällt evtl. sogar runter.

MEINER MEINUNG nach ist es NICHT gut eine Matte für einen Anfänger "ohne Backstall" zu trimmen!!! Gerade ein Anfänger wird zu spät reagieren wenn der Kite auf den WFR zu schiesst und dann zu spät abstoppen! Wenn der Kite nun nicht backstallt wird er über den WFR hinausschiessen/überfliegen, kollabieren und runterfallen.

Das ist vor allem ein Problem wenn man nicht fährt. Aber da passieren eh die meisten Unfälle.

Selbst ich mit relativ viel Erfahrung habe beim Starten und vor dem Landen meinen Adfjuster voll offen und den Kite eher ständig leicht im Backstall. Ich ziehe den Adjuster erst etwas am wenn ich Board in Startstellung habe und losfahren will.

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Ich mache mal bei Zeiten am besten noch ein Foto.

Mir ist es sehr wichtig, daß der Kite richtig fliegt, da ich die Fenzy meiner Tochter zum Üben gebe.
Der fliegt schon richtig.

Matte fliegt anders und ist anders zu trimmen mit dem Adjuster als Tube. Es gibt bei der Matte keinen universell "richtigen" Trimm. Man zieht nicht den Adjuster weil der Kite zu groß ist, wie viele das beim Tube machen (was ich auch für falsch halte, aber ganz anderes Tehma). Im Gegenteil, bei MEHR Wind muss/kann man den Adjuster WENIGER ziehen. Ziel ist, dass das Backstallverhalten voll angepowert für Dich richtig ist. Und nochmal, am Anfang ist es sicherer und einfacher, mit voll anpowern auch stallen zu können, insbesondere breim "Groundhandling". Wie man es später macht ist dann Geschmackssache.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 11:03   #7
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Eine Frage beschäftigt mich noch: Die Frenzy war ohne befestigte Waaageleinen zusammengepackt, als ich sie gekriegt habe. Die Waageleinen habe ich dann etwas geordnet und die Hauptleinen dran gemacht. Ich habe allerdings festgestellt, dass einige Waageleinen, die direkt an der Kappe dran sind, in der Mitte ca. eine Umdrehung (Kreis, als ob verdreht...aber ohne Verknotung) an der Schnur hatten. Da habe ich mir zuerst nicht viel bei gedacht und die Umdrehung einfach durch Langziehen weggemacht, da ich dachte, daß man so eine Waage, die in der Mitte eine Links/Rechst Vebindung hat (die die beiden Seiten verbindet), gar nicht verdrehen kann.
Meine Frage: kann man so eine Waage irgendwie verdrehen, dass die Matte mehr Backstall hat?
Du kannst nur schauen, dass die jeweilige Waageseite nicht in sich verdreht ist, wenn du sie am Anknüpfpunkt vor dich hältst. Kann nur dann passieren, wenn der Anknüpfpunkt durch eine beliebige Waageleine gezogen worden ist oder man beim Zusmmenlegen/Auseinanderpacken der nicht angeleinten Waage nicht aufgepasst hat. Sieht man aber eigentlich gleich, wenn man den Anknüpfpunkt unter leichter Spannung vor sich hält.
Wenn das passt, dann gibt es nicht mehr zu machen.
(Das ist mit ein Grund, warum man Matten normalerweise eine eigene Bar gibt und diese nicht abknüpft. Wenn man beim Auspacken darauf acht gibt, dass die Bar nicht in die Waage gerät, dann gibt es dieses Problem nicht.)

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Es könnte natürlich auch sein, dass die Frenzy erst im ihren höheren Windbereich die Neigung zu Backstall verliert.
Ich mache mal bei Zeiten am besten noch ein Foto.
Foto ist immer gut.
Aber probier doch erstmal die Tipps mit dem Adjuster aus.
Der Kite ist aus 2012 und wenn der über die Jahre die ein oder andere Flugstunde gesammelt hat, dann bleibt es nicht aus, dass die Leinenlängen nicht mehr gleich sind weil sich die Backleinen verkürzen.
Das kannst leicht überprüfen, wenn du alle 4 Leinen am Kite abknüpfst, mit einem Steckie oder Schraubendreher am Boden fixierst und an der anderen Seite bei gleichem Zug die Längen vergleichst.
(Sind die Backleinen mehrere Zentimenter kürzer, dann kannst sie bei der Gelegenheit gleich nachrecken.)
Einen Unterschied gleicht man ansonsten aus, indem man den Adjuster zieht.
Macht man das nicht, hat der Kite eben mehr Backstall, als bei gleich langen Leinen.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Nicht umsonst haben Bars für Matten einen großen Adjusterbereich! Oft nochmal dasselbe wie den Depowerweg oder mehr. Du trimmst die Matten jeweils für den Wind. Adjuster soweit ziehen, dass die Backstall-Neigung Deinen Vorstellungen entspricht!
Sehe ich zwar ähnlich, aber etwas will ich noch anfügen.
Ich persönlich trimme die Matte so, dass der Druckpunkt da ist, wo ich ihn haben will. Hat neben den persönlichen Vorlieben auch was mit der Armlänge zu tun.
Bei Bars mit viel Depowerweg (die 2012er Frenzy gehört nicht dazu ), wird die Adjusterstellung für eine kleinere Person somit sehr wahrscheinlich eine etwas andere sein, als bei mir.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wie gesagt beim Start, vor dem Landen und generell wenn man "statisch fliegt" Adjuster ganz offen, Kite sollte stallen wenn man voll anpowert.
Das "voll offen" wäre mir viel zu pauschal und allgemein.
Kommt ja schließlich auch auf den Kite und dessen Trimmzustand an.
Du kannst nicht von deinen Kites auf andere (noch dazu fremde Modelle) schließen.
Darüber hinaus bevorzugen es nicht wenige, gerade beim Start den Adjuster eher zu ziehen, wenn sie den Kite bei viel Wind in der Powerzone starten.

Beim Standfliegen den Adjuster ganz zu öffnen kann ebenfalls in die Hose gehen, wenn jemand mit wenig Erfahrung den Kite bei wenig Wind fliegen will.
Nur zu schnell ist der Kite dabei abgewürgt, wenn man ihn eigentlich laufen lassen sollte. Und dafür kann es sinnvoll sein, den Adjuster sogar zu ziehen.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
MEINER MEINUNG nach ist es NICHT gut eine Matte für einen Anfänger "ohne Backstall" zu trimmen!!! Gerade ein Anfänger wird zu spät reagieren wenn der Kite auf den WFR zu schiesst und dann zu spät abstoppen! Wenn der Kite nun nicht backstallt wird er über den WFR hinausschiessen/überfliegen, kollabieren und runterfallen.
Naja, der Kite muss dafür keine starke Backstalltendenz bei angepowerter Bar haben. Wenn er in der Barstellung kurz vor dem Backstall ist, dann bremst man ihn allein dadurch schon ziemlich aus (und macht ihn darüber hinaus deutlich stabiler), so dass er nicht überschießt und kollabiert.
Eine starke Backstalltendenz bewirkt das gleiche. Nur eben noch aggressiver.
Kann man machen. Muss man aber nicht.

Gerade Anfänger, die sich das Bargefühl erst noch erarbeiten müssen, haben oft die Neigung, den Kite abzuwürgen, weil die Bar komplett rangezogen wird.
Du kannst da einfach nicht das Fingerspitzengefühl einer seit Jahren kitenden Person voraussetzen, die im unteren Drittel des Barwegs genau spürt, wann der Kite noch vorwärts fliegt und wann der Strömungsabriss einsetzt.
Nicht umsonst bekommt man in den Schulen zu hören, dass der Kite mit voll angepowerter Bar nur bei wenig Wind langsam in den Backstall gehen soll.
Also definitiv nicht so vehement wie bei dir oder mir.

Gruß


Geändert von beholder5 (07.11.2021 um 11:13 Uhr)
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 11:19   #8
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

OK..vielen Dank für die Tipps.
Das ist schon richtig...es ist sicherer, wenn sie zur jeder Zeit, die Matte durch einfaches Anziehen der Bar zum Luft auspressen und Landen schnell zwingen kann, als wenn sie die Steuerseile ziehen muss. Später kommt es dazu.
Und das mit dem Überschießen ist auch richtig. Das hat mich sogar gestört, als ich den Adjuster etwas angezogen habe und die Frenzy willig über den Windfensterrand schoß. Das überfordet schnell einen Anfänger (das kenne ich nur von Powerkites, aber da bremst man automaisch mit Handles. Meine alte Venom neigt kaum dazu).

Eine Frage noch: wo gehört bei der Frenzy die Safety Leine hin? hinter (zur Hinterkante) der Querverbindung der beiden Tips vor der Waage, oder oberhalb (zur Vorderkante) hin?
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 13:23   #9
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Du wirst dich entscheiden müssen, was du willst.
Deinen ersten Beitrag hast du erstellt, wel es dir komisch vorkam, wenn der Kite bei voll gezogener Bar in den Backstall geht.
Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Wenn ich die Bar bei ca. 4Bft voll anpowere (anziehe), dann wird die Luft aus der Matte gepresst und sie fliegt rückwärts langsam bis zum Boden runter, als ob man die Steuerleinen anziehen würde.
Die folgende Aussage ist für mich übrigens ein Widerspruch zum obigen Zitat...
Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
...es ist sicherer, wenn sie zur jeder Zeit, die Matte durch einfaches Anziehen der Bar zum Luft auspressen und Landen schnell zwingen kann, als wenn sie die Steuerseile ziehen muss.
...denn wenn der Kite langsam in den Backstall geht, dann hat er trotzdem noch ordentlich Zug, der gerade bei viel Wind auch gehalten werden will.
Das ist nicht zu vergleichen mit einem beherzten Durchziehen der Bremsleine (die zwischen den Steuerleinen oberhalb der Bar).
Und wenn der Kite beim Anziehen der Bar tatsächlich so runtergeht, wie beim Landen mit der Bremsleine, dann hat er extremen Backstall und fliegt nicht richtig. Gerade bei der Frenzy mit ihrem geringen Depowerweg.

Ob das das ist, was du deiner Tochter zum Üben geben willst, musst du letztendlich selber entscheiden.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 15:31   #10
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.512
Standard

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
... Eine Frage noch: wo gehört bei der Frenzy die Safety Leine hin? hinter (zur Hinterkante) der Querverbindung der beiden Tips vor der Waage, oder oberhalb (zur Vorderkante) hin?
Hi GP,


anbei das Rigging Diagram für die 2012er Frenzy.
Hier siehst du die Anknüpfpunkte der Safetyleine am Kite.

Aufgrund des Ortes der Anknüpfpunkte haben die Summit in den großen Größen dann tendenziell einen Linksdrall gehabt.
"Die Kites fliegen immer nach Links."
Restart war ein "Abenteuer"

Oder im Video: 1:29

Heute teilt sich die 5. in eine Y-Leine, die beiden Leinen verlaufen innerhalb des Kites jeweils an den Tip. Beim Ziehen oder Auslösen über die 5., wird der Kite gerefft, hat keinen Druck mehr und fällt zu Boden.
Sicheres System auch bei den IgnitionsV3, ChronoExp, SubzeroV1, ExploreV2 & HyperlinkV2 verbaut.

Gruß, Holger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012 FRENZY RIGGING DIAGRAM.jpg
Hits:	646
Größe:	100,0 KB
ID:	61327  
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 19:02   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Sehe ich zwar ähnlich, aber etwas will ich noch anfügen.
Ich persönlich trimme die Matte so, dass der Druckpunkt da ist, wo ich ihn haben will. Hat neben den persönlichen Vorlieben auch was mit der Armlänge zu tun.
Gibt es Matten mit Druckpunkt? Ich hatte noch keine. Ausser Peak4.

Druckpunkt ist beim Tube die Stelle wo das Profil (sprunghaft) anfängt zun funktionieren. Das ist bei meinem Matten ein weiter, linearer Bereich wo einfach nur der Zug immer gering wird, kein harter, fühlbarer Punkt.

Aber ja, auch ich trimme die Bar so, dass ich beim normalen Fahren die Bar in angenehmen Abstand habe, stimmt schon irgendwie. Das passt aber auch (zufällig?) ganz gut, dass ich dann noch genug ausbremsen kann für hartes Lenken oder "Retten". Hast recht, wenn man kurze Arme hat, kann das sehr schwierig werden.

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Das "voll offen" wäre mir viel zu pauschal und allgemein.
Kommt ja schließlich auch auf den Kite und dessen Trimmzustand an.
Du kannst nicht von deinen Kites auf andere (noch dazu fremde Modelle) schließen.
Da hast Du recht. Die Aussage bezog sich auf den von mir empfohlenen Grundtrimm, das bei offenem Adjuster die Backlines so kurz bin, dass er runter allen Windbedingungen schon (mindestens) leicht stallt.

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Darüber hinaus bevorzugen es nicht wenige, gerade beim Start den Adjuster eher zu ziehen, wenn sie den Kite bei viel Wind in der Powerzone starten.
Das ist doch aber grundfalsch? OK, bei sehr, sehr leichtem Wind mache ich das auch (Ausnahmen bestätigen die Regel) aber bei "normalem" Wind doch nicht. Da muss ich doch die Matte nach dem Abheben stallen und füllen? OK, Der Frenzy wird sich wohl sehr schnell füllen, aber braucht der nicht auch etwas Power dazu?

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Beim Standfliegen den Adjuster ganz zu öffnen kann ebenfalls in die Hose gehen, wenn jemand mit wenig Erfahrung den Kite bei wenig Wind fliegen will.
Nur zu schnell ist der Kite dabei abgewürgt, wenn man ihn eigentlich laufen lassen sollte. Und dafür kann es sinnvoll sein, den Adjuster sogar zu ziehen.
Mir geht es darum, was gefährlicher ist... Würge ich die Matte ab sitzt sie wieder unten und starte erneut. Lasse ich sie überschiessen und der runtertrudelnde Kite fängt wieder Wind kann das Aua machen.

Und nur wenn ich den Kite abwürgen kann kann ich doch auch lernen, es nicht mehr zu tun?

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Naja, der Kite muss dafür keine starke Backstalltendenz bei angepowerter Bar haben. Wenn er in der Barstellung kurz vor dem Backstall ist, dann bremst man ihn allein dadurch schon ziemlich aus (und macht ihn darüber hinaus deutlich stabiler), so dass er nicht überschießt und kollabiert.
Eine starke Backstalltendenz bewirkt das gleiche. Nur eben noch aggressiver.
Kann man machen. Muss man aber nicht.
OK, ich habe hier sehr allgemein gesprochen, da ich die Frenzy selbst ja nicht geflogen bin. Mir schien das hier mehr ein Thema zum Mattenfliegen an sich zu sein als zur Frenzy.

Und meine Matten brauchen schon recht kräftiges Bremsen, wenn man "spät drann" ist.

Je besser man wird desto mehr kann man dann Adjuster ziehen, jaaa! Spätestens beim Losfahren muss man ja umtrimmen, wenn man nicht gerade sehr, sehr lange Arme hat.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 19:28   #12
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Und meine Matten brauchen schon recht kräftiges Bremsen, wenn man "spät drann" ist.
Das liegt aber eher an deinen Matten. Eine Frenzy ist ein OpenCell Kite, ihn mit viel Backstall zu trimmen ist eher kontraproduktiv da sich der Kite dann schnell entlüftet.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 19:29   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das liegt aber eher an deinen Matten. Eine Frenzy ist ein OpenCell Kite, ihn mit viel Backstall zu trimmen ist eher kontraproduktiv da sich der Kite dann schnell entlüftet.
Hast recht.

Natürlich nur so viel Backstall vorsehen, das das auch noch irgendwie Sinn macht mit der Matte
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 20:48   #14
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Danke Euch,
das alles kriege ich schon hin und so ganz unbegabt ist meine Tochter auch nicht. Geflogen ist sie die Frenzy schon, nur will ich , daß die Matte gut und möglichst einfach funktioniert. Stressituationen entstehen immer irgendwann mal.
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 12:17   #15
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Gibt es Matten mit Druckpunkt? Ich hatte noch keine. Ausser Peak4.
Dann hattest du außer dem Peak4 eben noch keine.
Bei den Frenzys habe ich immer klar einen Punkt gespürt, an dem sich die Barkräfte deutlich erhöht haben.
Das kannte ich jedenfalls von meinen anderen Kites nicht, bei denen die Barkräfte über den gesamten Depowerweg weitestgehend gleich blieben (offenbar so, wie du es von deinen Matten auch beschreibst).


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Da hast Du recht. Die Aussage bezog sich auf den von mir empfohlenen Grundtrimm, das bei offenem Adjuster die Backlines so kurz bin, dass er runter allen Windbedingungen schon (mindestens) leicht stallt.
Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das ist doch aber grundfalsch? OK, bei sehr, sehr leichtem Wind mache ich das auch (Ausnahmen bestätigen die Regel) aber bei "normalem" Wind doch nicht. Da muss ich doch die Matte nach dem Abheben stallen und füllen? OK, Der Frenzy wird sich wohl sehr schnell füllen, aber braucht der nicht auch etwas Power dazu?
Was willst du eine Matte "stallen und füllen", wenn sie schon voll ist?
Du gehst offenbar von (deinen) Closedcell-Kites aus, die tatsächlich erst gefüllt werden müssen. Bei Opencellern ist da manches etwas anders, gerade bei mehr Wind. Solltest vielleicht mal (wieder) einen fliegen.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Mir geht es darum, was gefährlicher ist... Würge ich die Matte ab sitzt sie wieder unten und starte erneut. Lasse ich sie überschiessen und der runtertrudelnde Kite fängt wieder Wind kann das Aua machen.
Das hat aber dann eher mit dem Benutzer an sich zu tun. Ein Opencell-Kite, der bei wenig Wind mit angepowerter Bar leicht rückwärts fliegt, lässt sich normalerweise am Überschießen hindern, wenn man ihn rechtzeitig vor dem WFR voll anpowert.
Macht der Kiter das nicht, dann bringt auch eine Einstellung nichts, die den Kite in einen starken Backstall bringen kann. Da liegt es dann eher am Umgang mit dem Kite an sich.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Und nur wenn ich den Kite abwürgen kann kann ich doch auch lernen, es nicht mehr zu tun?
Das ist natürlich auch ein Lernansatz.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
OK, ich habe hier sehr allgemein gesprochen, da ich die Frenzy selbst ja nicht geflogen bin. Mir schien das hier mehr ein Thema zum Mattenfliegen an sich zu sein als zur Frenzy.
Schon klar. Aber dass es gewisse Unterschiede zwischen Open- und Closedcellern gibt, darf man nicht außer acht lassen. Und in diesem Thread hier ging es ja ganz konkret um die Frenzy.

Aber der Thread-Ersteller soll am besten seine eigenen Erfahrungen machen und für sich rausfinden, was für ihn und seine Tochter passt...

Gruß


Geändert von beholder5 (09.11.2021 um 20:41 Uhr) Grund: Tippfehler
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 13:25   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Schon klar. Aber dass es gewisse Unterschiede zwischen Open- und Closedcellern gibt, darf man nicht außer acht lassen. Und in diesem Thread hier ging es ja ganz konkret um die Frenzy.
Hast das ja sehr gut gerade gerückt ins "spezielle" für den Freezy. Danke.

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Aber der Thread-Ersteller soll am besten seine eigenen Erfahrungen machen und für sich rausfinden, was für ihn und seine Tochter passt...
Deswegen versuche ich immer genau zu begründen warum ich was mache, denke dann kann man einschätzen, was man davon übernehmen will und was nicht. Jeder hat ja auch seinen eigene Stil/Ansatz. Aber ein bisschen drüber nachdenken was die Folgen der Einstellungen sein könnten vor dem "Erfahrungen machen" schadet sicher nicht.

Alles produktiv hier, gefällt mir.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 20:44   #17
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hast das ja sehr gut gerade gerückt ins "spezielle" für den Freezy. Danke.
Was ich geschrieben habe war ganz allgemein auf Opencell-Kites bezogen.
Die Frenzy war da nur das Beispiel, weil sie in diesem Thread erwähnt wurde.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Jeder hat ja auch seinen eigene Stil/Ansatz. Aber ein bisschen drüber nachdenken was die Folgen der Einstellungen sein könnten vor dem "Erfahrungen machen" schadet sicher nicht.
Sehe ich grundsätzlich ebenso.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 23:20   #18
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Hallo,

ich hole den Beitrag nochmal hervor.

Gleicher Kite (7qm Frenzy 2012) andere Frage:

Gibt es irgendwo exakte Waageleinen-Längenangaben im Internet?
Ich wollte mal prüfen, ob alle Leinen der Waage korrekte Längen haben.
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 00:27   #19
ozone-kiter_SUI-112
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 2
Standard

Ja gibt es ===> Siehe .zip Datei

oder für alle Ozone Kites herunterladbar
von https://media.ozonekites.com/s/o/mWh...7sI0nUIfw3kWrb
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Frenzy 2012.zip (329,4 KB, 64x aufgerufen)
ozone-kiter_SUI-112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 23:02   #20
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Vielen Dank
GP ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Edge 2012 vs Ozone Edge 2013 ? Toto12 Kitesurfen 6 08.01.2013 14:45
Ozone Frenzy 06 14m² RTF Snowkite fib Archiv - Sonstiges [B] 2 24.01.2010 19:47
Ozone Frenzy 06 14m² RTF Snowkite fib Archiv - Kitesurfen [B] 0 20.01.2010 20:10
Warum hat mir nicht früher jemand erzählt daß die Ozone Frenzy so geil ist?! Alligator Snowkiten / Landkiten 9 22.12.2008 22:48
Ozone Frenzy 07 in 12 qm windmichel Archiv - Kitesurfen [B] 0 28.03.2008 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.