oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2022, 17:59   #8081
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
bitte um Beispiele, wann Sanktionen die Bevölkerung zum Aufstand gegen einen Diktator gebracht haben.
da hast du Recht, auf die schnelle fällt mir Gaddafi ein, wobei ich die Umstände des arabischen Frühlings nicht mehr auf dem Schirm habe. Da müsste man mal alle Konflikte drauf beleuchten. Die rote Kmehr....keine Ahnung. Bin da kein Spezialist. Welche angemessene Reaktion schlägst du vor? Sich sinnlos abzuknallen bis zum last man standing wohl nicht. Sich zu ergeben wie es R.D.Brecht letztens meinte, führt dann aber auch nicht ans Ziel, denke ich. Dann wäre die Welt wahrscheinlich bald chinesisch oder so...
Zitat:
Die Frage ist wie sinnbefreit das Wettrüsten ist, wenn man bedenkt, dass die USA unter Trump aus der Nato austreten könnten und wir dann mit einem durchgedrehten Diktator in der Nachbarschaft leben müssen.
Wer will das schon, sich bewaffnen liefert keine Lösung.
Vor machen wie es richtig geht, und den anderen zeigen wie sie es nachmachen können.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 18:36   #8082
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
da hast du Recht, auf die schnelle fällt mir Gaddafi ein, wobei ich die Umstände des arabischen Frühlings nicht mehr auf dem Schirm habe.
in Lybien brachte tatsächlich der Eingriff der Nato mit Kampfflugzeugen die entscheidende Wende.
Inzwischen hat sich das Bruttosozialprodukt in Lybien übrigens gedrittelt seit dem Fall Gaddafis.
Entscheidend ist ja auch nicht, ob man ein Unrechtsregime führt, sondern auf welcher Seite (also pro USA oder dagegen) man steht. Die Saudis etc. werden ja aktuell wieder hoffiert.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 08:47   #8083
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Müller ist ein Desaster was Anlage betrifft, hier hat er aber leider recht:
https://youtu.be/n6gfQEq6kA0

wie ich schon sagte: Deutschland hat einen extremen Drang zur Selbstgeisselung, einmalig in der Welt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 09:42   #8084
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Müller ist ein Desaster was Anlage betrifft, hier hat er aber leider recht:
https://youtu.be/n6gfQEq6kA0

wie ich schon sagte: Deutschland hat einen extremen Drang zur Selbstgeisselung, einmalig in der Welt.
Müller liegt quasi immer daneben. Es kann sein, daß er irgendwann mal richtig liegt, nur wird er damit niemals die Underperformance ausgleichen können, die er über Jahre angehäuft.

Aber ja, mit den Argumenten hat er ausnahmsweise mal recht.

Zurück zum Anlagethema. Ich habe gestern begonnen mein Exposure in Ländern, die von günstigen russischen Rohstoffen profitieren werden, ausgeweitet und mein DAX / EU Exposure reduziert.

Erste Position iShares MSCI India ETF und iShares MSCI Norway ETF. China bin ich eh schon drin.

Nächster auf der Liste Asien und Südamerika, Naher Osten. Da suche ich aktuell noch.
- Vale
- Rio tinto
- Diverse ETF'S

Gut laufen auch die Spielgeldpositionen in der Ukraine mit Ferex und MHPC.

Weiterhin werde ich mein Exposure in alternative Energien noch weiter ausdehen. Gestern habe ich meine Position in UEC (Uran) prozyklisch erhöht und Vestas werde ich die Tage erhöhen.

Schauen wir mal wies es weiter geht.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 10:03   #8085
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

[QUOTE=granini;1447727

Nächster auf der Liste Asien und Südamerika, Naher Osten. Da suche ich aktuell noch.
- Vale
- Rio tinto
- Diverse ETF'S

[/QUOTE]

ich hatte ja schon Brasilien erwähnt, mehr als 20% inzwischen ruff,
bringe jetzt mal GB ins spiel.
Wenn du dir den FTSE100 mal anschaust, demonstriert der deutliche Stärke gegenüber Dax etc.
Dax verkauf ich aktuell nicht, bau aber auch nicht weiter aus.
Der Suicide-Mode in dem wir seit Jahren unter großem Geklatsche der Bevölkerung unterwegs sind muss nicht unbedingt die großen Konzerne betreffen (eher den kleinen Konsumenten) und eine billigere Währung kommt denen entgegen.
Bin daher neutral Dax.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 11:58   #8086
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 717
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Erste Position iShares MSCI India ETF und iShares MSCI Norway ETF. China bin ich eh schon drin.

Nächster auf der Liste Asien und Südamerika, Naher Osten. Da suche ich aktuell noch.
- Vale
- Rio tinto
- Diverse ETF'S

Gut laufen auch die Spielgeldpositionen in der Ukraine mit Ferex und MHPC.

Weiterhin werde ich mein Exposure in alternative Energien noch weiter ausdehen. Gestern habe ich meine Position in UEC (Uran) prozyklisch erhöht und Vestas werde ich die Tage erhöhen.
Ja, Lateinamerika und dort vor allem Brasilien ist spannend. Der Real steigt unverdrossen weiter und hat nun gegenüber dem Euro in den letzten drei Monaten schon etwa 30% (!) gewonnen.
Halte dort neben Vale noch Ero Copper.

Eventuell wäre Petrobras auch noch einen Blick wert – ist zwar immer für ein Skandälchen gut und man hätte (wie bei allen Ölwerten) besser schon vor ein paar Monaten einsteigen sollen. Notiert aber immer noch bei einem geschätzten KGV von nur ca. 3.6 (und EV/EBIT von 3.5) sowie einer Dividendenrendite von ca. 25%. Die großen internationalen Rohstoffspieler (Rio Tinto, BHP, Anglo American, Glencore), haben zwar auch alle eine gewisse Präsenz in Lateinamerika, aber nicht dominant.
In Mexiko halte ich noch Fresnillo (Silber Mining); ok bewertet aber kein must-have und ist etwas träge - hat den jüngsten Anstieg der anderen Branchenkollegen (SSR Mining, Panamerican Silver) nur abgeschwächt mitgemacht.

Norwegen als Anlageraum finde ich auch gut – schon deshalb weil wirtschaftlich solide, energiepolitisch eigenständig und nicht im Euro. Equinor ist in den letzten 18 Monaten unter den top 5 meines Portfolios. Aker und Norsk Hydro habe ich schon ewig auf der watch list, aber leider nicht gekauft. Die drei Fischfarmer (Leroy, Mowi, Salmar) hatte ich erwähnt.

In China halte ich weiter die Füße still (auch wenn meine letzten Mohikaner China Mobile und Shenhua zZ ordentlich laufen - derartige Dividendenwerte gäbe es ja schon einige...), zu Indien habe ich wenig Meinung. Dax nur über Einzelwerte - der Gedanke indirekt an HelloFresh und Delivery Hero beteiligt zu sein, wäre einfach zu schmerzhaft.

Dazu kämpfe ich mit mir, Uran ebenfalls weiter auszubauen - Cameco und Sprott konkret, evtl. auch wieder zurück in Kazatomprom. Vielleicht kommt ja doch nochmal ein Rücksetzer.

***
@ ShortSqueeze: FTSE ist auch vergleichsweise (und mit zunehmender Tendenz) günstig bewertet i. Vgl. zu EuroStoxx und S&P. Auch wenn man sich fairerweise den Sektormix erstmal genauer ansehen müsste wenn man daraus eine Aussage ziehen möchte...



violett: FTSE/EuroStoxx forward P/E
rot: FTSE/S&P500 forward P/E


Geändert von Ratte im Labyrinth (02.05.2022 um 20:10 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 16:14   #8087
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
***
@ ShortSqueeze: FTSE ist auch vergleichsweise (und mit zunehmender Tendenz) günstig bewertet i. Vgl. zu EuroStoxx und S&P. Auch wenn man sich fairerweise den Sektormix erstmal genauer ansehen müsste wenn man daraus eine Aussage ziehen möchte...
ich bin halt generell ein Fan davon Märkte zu kaufen die allgemein gehasst werden sich aber gut halten.
England und Brexit gehört da ja dazu.
Das Narrativ ist ja, daß England ohne die EU den Bach runtergehen muss, aber vielleicht ist es ja genau andersrum.
Vielleicht werden sich die Engländer noch freuen rechtzeitig den Absprung geschafft zu haben auch wenn die Übergangsschmerzen sicherlich beträchtlich waren.
Man erkennt jedenfalls aktuell relative Stärke, es wird aber noch kaum diskutiert, meiner Ansicht nach oft ein guter Zeitpunkt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 16:36   #8088
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich bin halt generell ein Fan davon Märkte zu kaufen die allgemein gehasst werden sich aber gut halten.
England und Brexit gehört da ja dazu.
Das Narrativ ist ja, daß England ohne die EU den Bach runtergehen muss, aber vielleicht ist es ja genau andersrum.
Vielleicht werden sich die Engländer noch freuen rechtzeitig den Absprung geschafft zu haben auch wenn die Übergangsschmerzen sicherlich beträchtlich waren.
Man erkennt jedenfalls aktuell relative Stärke, es wird aber noch kaum diskutiert, meiner Ansicht nach oft ein guter Zeitpunkt.
Selbst die Spiegel idioten haben mal vor Zeiten etwas dazu geschrieben:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/br...c82f55c1e3-amp
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 18:43   #8089
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

BASF kaufen und die Dividende noch mitnehmen ?
Meinungen?
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 19:22   #8090
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 717
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
BASF kaufen und die Dividende noch mitnehmen ?
Meinungen?
BASF finde ich auch als Langfristanlage attraktiv (habe sie zwar schon, Position ist aber ausbaufähig).

Die Frage ist die nach dem Timing. Sollte es zu einem Gasembargo kommen, würde BASF darunter sicher deutlich mehr leiden als die allermeisten anderen Unternehmen. Davon ist zwar sicher schon einiges eingepreist, siehe die vergleichsweise schwache Kursentwicklung in den letzten Wochen, ich würde aber im Falle einer solchen Nachricht dennoch mit weiterem Kursverfall rechnen. Sollte dieser Fall eintreten, würde ich sofort kaufen. Andererseits - sollte sich dieses Risiko in Luft auflösen, würde ich damit rechnen, dass der Kurs automatisch aufholt. Denke aber, dass das zumindest nicht zu schnell passieren wird, sondern dass im Gegenteil die Ukraine-Situation leider eine längere Hängepartie mit Aufrechterhaltung aller (zusätzlichen) Sanktionsdrohungen bleiben wird. Also eher keine Eile.

Eher generisch: persönlich kaufe ich Langfristanlagen lieber ex-Dividende, weil ich dann zumindest im Falle einer folgenden schwachen Kursentwicklung nicht schon Steuern auf die Dividende (die ja zunächst mechanisch den Kurs reduziert) gezahlt habe. Ist aber eher Geschmackssache - in einem starken Markt wird nämlich andererseits der Dividendenabschlag meist schnell wieder aufgeholt.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 20:45   #8091
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Danke.

Bin auch schon eine Weile in BASF. Aktuell, leider, nur noch 12 Prozent im Plus. Waren mal fast 50.
daher kam auch mein Gedanke ob man einfach noch mal kurzfristig die Dividende mitnimmt und diesen Zukauf dann wieder verkauft und den Rest stehen lässt, weil eben das Umfeld alles oder wenig sein kann.

Rede hier von nur 20k um diese Dividende kurzfristig mitzunehmen, was bereits investiert ist würde stehen bleiben.

Frage mich halt ob der erwartete Kursverfall nach Ausschüttung nur kurzfristig ist. Dann wäre die Entscheidung einfach und quasi risikolos.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 21:07   #8092
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 717
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Frage mich halt ob der erwartete Kursverfall nach Ausschüttung nur kurzfristig ist. Dann wäre die Entscheidung einfach und quasi risikolos.
Ich fürchte leider, dass auch eine "dividend stripping strategy" nicht systematisch funktioniert (wie alle anderen einfach beschreibbaren Strategien auch), schon weil ansonsten eine Heerschaar von Rechnern sich damit beschäftigen würde und in Konsequenz jegliches alpha durch Arbitrage einebnen würde.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 22:08   #8093
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Guter Punkt…
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 06:35   #8094
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Ich fürchte leider, dass auch eine "dividend stripping strategy" nicht systematisch funktioniert (wie alle anderen einfach beschreibbaren Strategien auch), schon weil ansonsten eine Heerschaar von Rechnern sich damit beschäftigen würde und in Konsequenz jegliches alpha durch Arbitrage einebnen würde.
ja, Börsen können unglaublich blöd sein wenn es um generelle Einschätzungen geht. Wenn es aber irgendwas gibt, was Software risikolos als Arbitrage erkennen kann, dann wird das bis auf den letzten Penny ausgebeutet.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 11:51   #8095
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 717
Standard

Oh boy...was die Welt nun wirklich nicht braucht, ist die Kontrolle eines social networks ausgerechnet durch Musk.

Elon Musk Launches $43 Billion Hostile Takeover of Twitter

https://www.bloomberg.com/news/artic...ver-of-twitter
https://www.zerohedge.com/markets/be...ter-5420-share

World’s richest person will offer $54.20 per share in cash
Tesla executive is one of Twitter’s most-watched firebrands


In a letter to Twitter’s board, Musk said he believes Twitter “will neither thrive nor serve [its free speech] societal imperative in its current form. Twitter needs to be transformed as a private company”

...
Twitter has extraordinary potential. I will unlock it.
-Elon Musk


Sieht aber eher unwahrscheinlich aus, dass das Übernahmeangebot tatsächlich durchgeht. Entsprechend ist die Twitter Aktie vorbörslich auch "nur" 12% im Plus (ca. $51.30 bei $54.20 Angebotspreis).
Vielleicht musste er auch einfach nur den Kurs ein wenig stützen damit sein bisheriges 9%-Paket nicht zu weit unter Wasser gerät.
Dennoch - gut dass meine short-Position (eröffnet nach dem Sprung durch die Nachricht, dass Musk eingstiegen war) schon vor ein paar Tagen mit etwas Gewinn glattgestellt wurde...


Geändert von Ratte im Labyrinth (14.04.2022 um 12:01 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 14:30   #8096
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Vielleicht musste er auch einfach nur den Kurs ein wenig stützen damit sein bisheriges 9%-Paket nicht zu weit unter Wasser gerät.
Dennoch - gut dass meine short-Position (eröffnet nach dem Sprung durch die Nachricht, dass Musk eingstiegen war) schon vor ein paar Tagen mit etwas Gewinn glattgestellt wurde...
Zitat:
"if the deal doesn't work," he would "reconsider my position as a shareholder."
auch seine unverhohlene Drohung, daß er sein Paket wieder auf den Markt wirft wenn man sein Angebot nicht mit einem Kniefall annehmen sollte.
Dieser Narzisst ist so komplett unausstehlich...
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 14:44   #8097
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 717
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
auch seine unverhohlene Drohung, daß er sein Paket wieder auf den Markt wirft wenn man sein Angebot nicht mit einem Kniefall annehmen sollte.
Dieser Narzisst ist so komplett unausstehlich...
Die vorbörslichen Gewinne sind auch schon fast wieder zur Gänze weg - wahrscheinlich genau aus diesem Grund.
Tesla fällt auch - wahrscheinlich sind dort einige Aktionäre tatsächlich schlau genug sich zu fragen wo denn das Geld für die Twitter-Übernahme herkommen soll.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2022, 10:25   #8098
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Blinzeln

Vor Jahren habe ich mit einem Freund mal einen Cryptoarbitrage Trading Bot gebastelt, der Arbitrage Situationen zwischen Exchanges genutzt hat. Ich merke immer mehr wie sehr wir damit noch an der Oberfläche gekratzt haben:

https://blog.dshr.org/2022/04/ethereum-has-issues.html
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 08:05   #8099
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

nette kleine Randgeschichte:
Buffet ist also Schuld, daß Thiels 100.000 Dollar BTC Prognose nicht aufgegangen ist. Thiel beschimpft ihn auf der BTC Konferenz als soziopathischen Opa.
Auf der Konferenz trat auch unsere liebe Cathie auf, was alleine schon viel über die Qualität der Sprecher aussagt.
Ich finds einfach unfassbar wie borniert man sein muss, um sich an Leuten wie Buffet abzulästern, der ohne jede Frage der erfolgreichste Investor aller Zeiten ist wenn man die Zeitspanne bedenkt und die verschiedenen Börsenlagen unter denen er letztendlich bestanden hat.
https://www.futurezone.de/digital-li...s-bitcoin.html

P.S. Er ist auch der Meinung, daß der BTC Kurs auf über 4 Millionen klettert, weil nur dann der weltweite Aktienmarkt und BTC gleich viel wert sind.


Geändert von ShortSqueeze (19.04.2022 um 06:54 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 08:43   #8100
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 717
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
K&S und dergleichen. Düngemittelknappheit. Die Landwirtschaft in Deutschland wird durch den grünen Einschlag der Regierung ganz schön gebeutelt. Es wurden einige Produkte verboten und müssen ersetzt werden. "Nur Bio" ist nicht möglich, das wurde aber noch nicht verstanden, wie es scheint.... eine Idee...
@Lars Vegas - das war am 4. Januar. Wäre nicht übel gewesen; hoffe du hast auch kräftig gekauft!

K+S AG Aktie
WKN: KSAG88 ISIN: DE000KSAG888

Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 08:44   #8101
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 717
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
nette kleine Randgeschichte:
Buffet ist also Schuld, daß Thiels 100.000 Dollar BTC Prognose nicht aufgegangen ist. Thiel beschimpft ihn auf der BTC Konferenz als soziopathischen Opa.
...
P.S. Er ist auch der Meinung, daß der BTC Kurs auf über 4 Millionen klettert, weil nur dann der weltweite Aktienmarkt und BTC gleich viel wert sind.
Ist doch immer wieder herzerwärmend mitanzusehen, wenn Leute so unbeirrbar überzeugt von sich selbst und ihren eigenen Ansichten sind. Dafür, dass er derzeit i.w. durch Verbreitung seiner politischen Ansichten und mittelmässig erfolgreichem Hinterherlaufen der SPAC-Welle von sich reden macht, nimmt er den Mund ganz schön voll.

PropertyGuru to Debut on NYSE as Investors Approve SPAC Deal

https://www.bloomberg.com/news/artic...rove-spac-deal
The proposal passed Tuesday at a special shareholder meeting of Bridgetown 2, the special purpose acquisition company backed by billionaires Richard Li and Peter Thiel. The combined entity will start trading March 18 on the New York Stock Exchange under the ticker PGRU, the company said in a regulatory filing.

https://www.comdirect.de/inf/aktien/...=PROPERTY+GURU
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 10:21   #8102
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Mal ne Frage zum Tagesgeschäft:

Norwegen derzeit bei mir so ziemlich das einzige was sich positiv entwickelt. Jetzt stellt sich natürlich mal wieder die Frage was tun ?

MSCI Norway aufstocken oder lieber mal Gewinn mitnehmen und dann woanders hin. Die Frage ist nur wo ?

Wie seht ihr das? Jemand gute Ideen?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 13:22   #8103
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
@Lars Vegas - das war am 4. Januar. Wäre nicht übel gewesen; hoffe du hast auch kräftig gekauft!
den Post hatte ich mir vor paar Tagen auch nochmal rausgesucht. War ja fast auf den Punkt und wären jetzt schon gut über 100%. Ich habe die ganze Zeit auf einen Einstiegsrücksetzer gewartet, der kam aber nicht und bin dann erst bei 29 rein. Viel zu spät, ich weiß. War viel unterwegs, kiten und boarden. Positionsgröße ist wie immer 1%. Der Einstieg hätte besser laufen können, aber ist in Ordnung. Wenn du dir den Kurs 2007/2008 ansiehst, dann sehe ich da doch noch ganz gutes Potential. Kenn sogar Leute die immer noch auf Positionen aus der Zeit sitzen.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 20:50   #8104
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 717
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Norwegen derzeit bei mir so ziemlich das einzige was sich positiv entwickelt. Jetzt stellt sich natürlich mal wieder die Frage was tun ?

MSCI Norway aufstocken oder lieber mal Gewinn mitnehmen und dann woanders hin. Die Frage ist nur wo ?
Finde ja Norwegen grundsätzlich sehr attraktiv, wie etwas weiter oben geschrieben – nicht auf Basis irgendwelcher tiefschürfender Analysen, sondern eher einfach weil mit einer robusten Wirtschaft und soliden Staatsfinanzen gesegnet und damit eine prima Diversifizierung: nicht im Euro, nur ca. 40% Staatsverschuldung/GDP, eigenständige Energieversorgung.

Man muss sich aber bewusst sein, dass man mit einer Entscheidung für MSCI Norway mindestens so sehr eine Sektorwette eingeht wie eine regionale:

Bestandteile des Index sind:
25% Energy (der Sektor, der weltweit in 2022 bisher mit Abstand am besten läuft)
20% Financials (läuft mindestens ok)
16% Basiskonsumgüter (in diesem Falle viel Food, z.B. die drei genannten Fischfarmer - ebenfalls robust)
12% Materials/Rohstoffe
- bis hierher performt alles überdurchschnittlich (73% von total).
Und nur 13% IT/Communications (die bisher schwächsten Sektoren in 2022).

Ganz anders z.B. der S&P 500: 39% IT/Communications, aber nur 3% Energy.

Also kommt man auch hier ganz zwanglos zu der Kernfrage zurück, wie lange der Energy-/ Rohstoffboom noch weiterläuft und wann/wie man seine Positionierung hier am geschicktesten anpasst.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 22:01   #8105
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Also kommt man auch hier ganz zwanglos zu der Kernfrage zurück, wie lange der Energy-/ Rohstoffboom noch weiterläuft und wann/wie man seine Positionierung hier am geschicktesten anpasst.
Ja genau. Ein großer Recourcenhandelspartner ist bzw der andere wird ja nun kalt gestellt. Alternativen sind noch nicht vorhanden.
Droht ein Energie-Blackout? Ex-Eon-Chef klärt auf // Mission Money
https://www.youtube.com/watch?v=dPvogOKT8Es&t=1s
Der Kerl hat mich getriggert aber nochmehr haben mich die Kommetarfunktion und die Moderation geärgert, die Kommentare löscht, ändert oder gar nicht veröffentlicht.
Naja, seis drum.
Norway hat so dieses sichere Image, welches ich auch mag. Als Investment habe ich da gar keine Einschätzung. Als Diversifikation oder Absicherungalternative eher: Energieexpoteur, nicht in der EU, NOk.
Und soon Scheibchen Lachs isst ja fast jeder gern
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 06:49   #8106
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Droht ein Energie-Blackout? Ex-Eon-Chef klärt auf // Mission Money
https://www.youtube.com/watch?v=dPvogOKT8Es&t=1s
Der Kerl hat mich getriggert aber nochmehr haben mich die Kommetarfunktion und die Moderation geärgert, die Kommentare löscht, ändert oder gar nicht veröffentlicht.
was genau stört dich denn an dem Interview ?
Mich regen aktuell am meisten die Dumpfbacken aus der Opposition auf, die von der aktuellen Regierung ein Embargo fordern ohne die Verantwortung für die Folgen übernehmen zu müssen.
Aktuell verdient Russland übrigens in der Summe nicht viel weniger als im Vorhahr, sie liefern zwar weniger, die Preise haben sich aber verdoppelt.
Nochmal: Wir können durch wirtschaftlichen Selbstmord oder weitere Selbstgeisselungen diesen Krieg halt nicht beenden. Es gibt da so gut wie keinen logischen Zusammenhang.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 09:04   #8107
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 717
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Droht ein Energie-Blackout? Ex-Eon-Chef klärt auf // Mission Money
https://www.youtube.com/watch?v=dPvogOKT8Es&t=1s
Möchte gar nicht erst anfangen mich zur deutschen Energiepolitik zu äussern. Denke aber es ist für das Thema dieses Threads schon nötig, die Schlussfolgerungen, die Herr Teyssen in dem Video in seinem leicht resignierten Realismus zieht, einfach nüchtern als Fakten anzuerkennen:
  • Wir (D) werden langfristig von Energieimporten abhängig sein
  • Die Energiekosten hier werden drastisch und dauerhaft steigen. Das ist übrigens ein rein deutsches/europäisches Problem – US und Asien werden davon nichts bzw. kaum etwas spüren.
  • Darüber hinaus gibt es das Risiko eines grösseren Unfalls für die deutsche produzierende Industrie, falls D/EU oder Russland sich für ein Ende der Gaslieferungen entscheiden, mit schwer absehbaren Folgen für zahlreiche Wertschöpfungsketten
  • Das alles lässt sich auch nicht mehr kurzfristig ändern. Wir haben seit spätestens den 80er-Jahren die Fähigkeit verloren, Grossprojekte durchzuführen und damit unsere Abhängigkeit zu verringern. Auch ein U-turn zurück zur Kernkraft als Rettungsanker ist inzwischen illusorisch: es fehlen nicht nur gesellschaftlicher Konsens, sondern inzwischen auch industrielle Fähigkeiten bei Anlagenentwicklern und Betreibern – und erst recht der Wille von Investoren nochmal Geld dafür bereitzustellen.
Im besten Falle (kein Unfall) müssen wir also mit dauerhaft deutlich höheren Belastungen für Industrie und Verbraucher leben. Ein Lösungsansatz dürfte wohl (wie immer) in Gelddrucken bestehen, um durch Subventionen bedürftige Verbraucher und notleidende Industriezweige zu stützen. Die Ausgabe von Eurobonds zu diesem Zweck ist ja bereits beschlossen (s. weiter oben). Langfristig dürfte das den Euro weiter schwächen bzw. die Inflation im Euroraum fördern.

Dazu mag man ja auch stehen wie man will – sich entweder wundern wie man so plötzlich in diese missliche Lage kommen konnte, oder diese heldenhaft als notwendigen Kollateralschaden unserer Energiewende verteidigen (bzw. der Art und Weise wie diese „geplant“ wurde). Am Ende können wir uns das ja auch alles leisten. Sollte man halt nur im Auge behalten, wenn man über Investments im Euroraum (vs. US/RoW) nachdenkt.


Geändert von Ratte im Labyrinth (20.04.2022 um 09:19 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 09:21   #8108
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Möchte gar nicht erst anfangen mich zur deutschen Energiepolitik zu äussern. Denke aber es ist für das Thema dieses Threads schon nötig, die Schlussfolgerungen, die Herr Teyssen in dem Video in seinem leicht resigniertem Realismus zieht, einfach nüchtern als Fakten anzuerkennen:
  • Wir (D) werden langfristig von Energieimporten abhängig sein
  • Die Energiekosten hier werden drastisch und dauerhaft steigen. Das ist übrigens ein rein deutsches/europäisches Problem – US und Asien werden davon nichts bzw. kaum etwas spüren.
  • Darüber hinaus gibt es das Risiko eines grösseren Unfalls für die deutsche produzierende Industrie, falls D/EU oder Russland sich für ein Ende der Gaslieferungen entscheiden, mit schwer absehbaren Folgen für zahlreiche Wertschöpfungsketten
  • Das alles lässt sich auch nicht mehr kurzfristig ändern. Wir haben seit spätestens den 80er-Jahren die Fähigkeit verloren, Grossprojekte durchzuführen und damit unsere Abhängigkeit zu verringern. Auch ein U-turn zurück zur Kernkraft als Rettungsanker ist inzwischen illusorisch: es fehlen nicht nur gesellschaftlicher Konsens, sondern inzwischen auch industrielle Fähigkeiten bei Anlagenentwicklern und Betreibern – und erst recht der Wille von Investoren nochmal Geld dafür bereitzustellen.
Im besten Falle (kein Unfall) müssen wir also mit dauerhaft deutlich höheren Belastungen für Industrie und Verbraucher leben. Ein Lösungsansatz dürfte wohl (wie immer) in Gelddrucken bestehen, um durch Subventionen bedürftige Verbraucher und notleidende Industriezweige zu stützen. Die Ausgabe von Eurobonds zu diesem Zweck ist ja bereits beschlossen (s. weiter oben). Langfristig dürfte das den Euro weiter schwächen bzw. die Inflation im Euroraum fördern.

Dazu mag man ja auch stehen wie man will – sich entweder wundern wie man so plötzlich in diese missliche Lage kommen konnte oder diese heldenhaft als notwendigen Kollateralschaden unserer Energiewende verteidigen (bzw. der Art und Weise wie diese „geplant“ wurde). Am Ende können wir uns das ja auch alles leisten. Sollte man halt nur im Auge behalten, wenn man über Investments im Euroraum (vs. US/RoW) nachdenkt.
sehe das zu 100% wie du.
Die Verursacher der Energiewende haben nun aber einen wunderschönen Schuldigen am Desaster, dabei haben die Probleme eben schon lange vor der Ukraine Krise begonnen, sie sind nur jetzt beschleunigt worden.
Auch diese retrospektive Betrachtung, die Abhängigkeit von Russland als Problem Nr. 1 zu brandmarken ist komplett lächerlich.
Was ist mit der Abhängigkeit von anderen Ländern wie Katar usw, die sich ebenso als problematisch erweisen könnten und keinen Deut demokratischer sind als Russland.
Fakt ist halt, wir sind auf Importe angewiesen in fast allen Bereichen, nicht nur der Energie. Wenn wir die Moral aufbringen uns den Luxus leisten zu wollen nur noch aus hochdemokratischen Ländern importieren zu wollen die eine saubere Weste haben dann müssen wir auch mit den Konsequenzen leben, das ist halt eine weitere Deindustrialisierung wenn die Rohstoffe anderswo verfügbar oder viel billiger sind. Aber dann bitte ehrlich sein und nicht so tun als würde es um 2° weniger Heizung gehen.
Aber is ja egal, wir produzieren einfach nichts mehr sondern drucken einfach noch mehr Euro, passt doch.
Inzwischen bekämpfen wir die Auswirkungen der Inflation ja bereits mit Geld drucken, ganz offiziell.
Wir drucken also Geld, verursachen damit Inflation und drucken dann noch mehr Geld. Hat schon immer super funktioniert.
Angesichts der aktuellen Faktenlage kann man nur versuchen sein Geld weltweit gut zu streuen mit einem Negativschwerpunkt auf die Euro Zone.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 10:14   #8109
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
was genau stört dich denn an dem Interview ?
Ja, vielleicht kann es mir ja hier einer erklären. Bei Youtube sind allergrößterteils nur Dumpfbacken unterwegs. Teyssen spricht bei 17.30 von 5% erneubaren Energieaufkommens in Deutschland. Ich kenne da andere Zahlen. 19,7% siehe: https://www.umweltbundesamt.de/theme...gien-in-zahlen
Also der Teyssen ist / war EON Lobbyist. Der haut Zahlen raus die sich nicht nachvollziehen lassen. Mario und sein Moderatorenteam wollen aber auch keine Korrektur zulassen bzw können auch keine Erklärung für solche Aussagen liefern. Anstelle werden Ukraine/Russland Dünnschissaussagen und Verschwörungslinks nicht moderiert.
Die derzeitige Situation auf dem Energiemarkt ist nicht den Grünen zu zuschreiben. Dafür sind sie noch nicht lange genug im Amt. Nicht, dass ich das gutheiße was diese Friedenspartei gerade so abliefert, aber ansich ist es relativ einfach. In D wurden und werden sehr viel Flächen versiegelt. Allein diese Flächen könnten über PV ca die 6fache Leistung liefern die derzeit benötigt wird. https://www.pv-magazine.de/2021/08/0...-photovoltaik/ Landwirtschaftliche Flächen wurden und werden mit PV zugepflastert. Ein Schwachsinn. Nur wirtschaftlich sinnvoll, da die Stromgestehungskosten sehr gering sind. https://de.wikipedia.org/wiki/Stromgestehungskosten
Aber eigentlich brauchen wir die Flächen alle, um Nahrung zu produzieren. Die Vergangenheit zeigt doch, dass billigbillig nicht langfristig funktioniert, der gemeine Deutsche Arbeiter kann nun mal nicht mit einem gemeinem Brasilianer, Inder oder Chinesen konkurrieren.
In der Tabelle kann man auch die Kernenergie betrachten und man sieht das dies auch kein Allheilmittel sein kann.
Bleibt die Speicherproblematik. Ein Gasleitungsnetz ist vorhanden. Gas kann man produzieren. Speicher sind sogar schon vorhanden.


Geändert von Lars Vegas (20.04.2022 um 11:00 Uhr)
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 15:03   #8110
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 717
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Teyssen spricht bei 17.30 von 5% erneubaren Energieaufkommens in Deutschland. Ich kenne da andere Zahlen. 19,7% siehe: https://www.umweltbundesamt.de/theme...gien-in-zahlen
Die 5% lassen sich m.E. in der Tat nicht nachvollziehen, recht unabhängig davon was man in diesem Zusammenhang im Detail gerne im Zähler und was im Nenner haben möchte. Selbst Erneuerbare im engeren Sinne (Wind, Wasser, PV, ohne Biomassekrams) würde einen höheren Wert ergeben.

***
Hatte wir es nicht gerade von IT/Communications als schwächstem Sektor dieses Jahr...
Netflix -35% (!) nach Zahlen. Dabei sind die Zahlen selbst sogar nicht einmal schlecht - Umsatz 1% unter Erwartungen, EPS sogar 22% darüber. Allerdings eine leicht rückläufige Anzahl an Abonnenten. Fängt da am Markt tatsächlich mal jemand an, über Bewertungen nachzudenken - und die darin implizit enthaltenen Erwartungen an die Zukunft? Na das kann ja noch heiter werden wenn das Schule macht...


Geändert von Ratte im Labyrinth (21.04.2022 um 07:42 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 15:21   #8111
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Allerdings eine leicht rückläufige Anzahl an Abonnenten. Fängt da am Markt tatsächlich mal jemand an, über Bewertungen nachzudenken - und die darin implizit enthaltenen Erwartungen an die Zukunft? Na das kann ja noch heiter werden wenn das Schule macht...
wobei ja die Bewertung von Netflix aktuell sogar durchaus als angemessen diskutiert werden kann. Es ist jedenfalls keine absurde Zahl wie bei Tesla und anderen "Disruptoren".
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 15:27   #8112
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 717
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
wobei ja die Bewertung von Netflix aktuell sogar durchaus als angemessen diskutiert werden kann. Es ist jedenfalls keine absurde Zahl wie bei Tesla und anderen "Disruptoren".
Stimmt - nach den inzwischen-38% heute finde ich sie auch angemessen!
Liegt nun grob bei 15x EBIT 2022e. Bin gerade long gegangen.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 16:07   #8113
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
wobei ja die Bewertung von Netflix aktuell sogar durchaus als angemessen diskutiert werden kann.
Habt ihr Netflix? Ich denke der Hype ist vorbei. Der Content ist billige Massenware geworden. Es gab Zeiten in denen man sich den Abend bei nem guten Netflixfilm verschönern konnte. Heute denk ich mir oft: Was ne Zeitverschwendung! Nur alle paar Monate kommt mal was gutes. Ich schau mir die Sachen teilweise in anderen Sprachen an um mein Gehirn wenigstens ein bisschen zu fordern
Für Kinder gibt es bessere Alternativen und die Konkurrenz ist groß. Wenn Netflix das Accountsharing unterbinden sollte, sind die Kunden einfach weg. Ich würde jedenfalls nicht abschließen...
Außerdem denke ich, dass die Masse vielleicht jetzt etwas mehr aufs Geld sehen wird und solche "Luxusausgaben" einschränkt.
Meine subjektive Meinung. Aber wird bestimmt zu nem Bounce kommen, bissi hart abgestraft worden heute.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 16:58   #8114
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Blinzeln

Wie sieht die gegenwärtige Netflix Bewertung im Bezug auf die 2019 Zahlen aus?

Der Markt ist sicher härter geworden es gibt nun deutlich mehr Konkurrenz.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 17:19   #8115
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Nochmal: Wir können durch wirtschaftlichen Selbstmord oder weitere Selbstgeisselungen diesen Krieg halt nicht beenden. Es gibt da so gut wie keinen logischen Zusammenhang.
Die Russen lachen sich in der Hinsicht wahrscheinlich den ganzen Tag krank über das was Europa da aktuell abliefert.

Ob man die Ukraine jetzt bemitleidet oder nicht spielt auch absolut keine Rolle. Ja Krieg ist schlimm und wenn man von den Russen oder der USA angegriffen wird ist es der Mega Gau. Aber zu meinen man könnte diesen Krieg gegen die Russen dadurch gewinnen das man immer mehr Waffen vom Westen bekommt ist mehr als naiv.

Das beste wäre wenn man Putin irgendwie einen Weg aufweist wie er gesichtswarend aus dieser Nummer wieder rauskommt. MMn geht das am schnellsten wenn man Mariupol endlich aufgibt und die Ostukraine an Russland gibt. Das wird früher oder später sowieso die einzige Lösung für dieses ganze Dilemma sein. Je früher desto besser für uns alle. Alternativ wird das ganze ewig weitergehen und irgendwann wird Putin die große Keuke rausholen oder die Nato in den Konflikt mit hineinziehen.

Je mehr die Ukraine aufgerüstet wird desto länger dauert der Scheiß. Folgt man der Spur des Geldes könnte man auf due Idee kommen das die USA derzeit ein wirtschaftliches Interesse daran haben könnten das es noch eine Weile dauert bis endlich wieder Ruhe einkehrt....


Geändert von Wassermann (20.04.2022 um 17:41 Uhr)
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 17:43   #8116
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 717
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Wie sieht die gegenwärtige Netflix Bewertung im Bezug auf die 2019 Zahlen aus?

Der Markt ist sicher härter geworden es gibt nun deutlich mehr Konkurrenz.
Netflix Umsatz / EBIT in US$ bn:

2018: 15.8 / 1.6
2019: 20.2 / 2.6
2020: 25.0 / 4.6
2021: 29.7 / 6.2
3/2022 LTM: 30.4 / 6.2
2022e: 32.4 / 6.5

Die ganzen Argumente gegen Netflix sind ja alle valide. Noch passender als jetzt bei einem Kurs von US$220 wären sie allerdings im November bei fast US$700 gewesen…
Ich will die Aktie ja auch nicht heiraten, sondern setze auf einen bounce.
Fundamental ist der Kurs jetzt jedenfalls auch bei einer angenommenen dauerhaft flachen Performance halbwegs unterstützt.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 06:48   #8117
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 717
Standard

Ok, Erdgas in Zukunft also aus Katar. Und aus Nigeria natürlich:

Die EU will unabhängig von Russland werden – und wirbt in Nigeria um Erdgas. Dabei kann das Land nicht einmal seinen eigenen Energiebedarf decken.

https://www.spiegel.de/ausland/erdga...b-f9c2cbcbdf93
Am Montag sind sie alle gemeinsam ins Büro der staatlichen nigerianischen Öl- und Gasfirma NNPC spaziert: die Botschafter der EU, Frankreichs, Italiens, Portugals und Spaniens. Das Ziel der konzertierten Aktion: Europa will mehr Gas aus Afrika, um von Russland unabhängiger zu werden.

Da kann man nur hoffen, dass das langfristig prognostizierte Bevölkerungswachstum dort ein wenig back-end loaded ist, sonst könnten die lieben Leute da ihr Gas bald selber brauchen...



Völlig aus dem Kontext: die Prognose für China wirft auch die eine oder andere Frage auf


Geändert von Ratte im Labyrinth (21.04.2022 um 07:29 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 07:16   #8118
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen

Völlig aus dem Kontext: die Prognose für China wirft auch die eine oder andere Frage auf
ja, man muss unbedingt in Nigeria investieren. Bevölkerungswachstum ist alles...
Aber das mit China stimmt schon auch. Wobei es im Prinzip unproblematisch ist wenn das BSP pro Kopf das Niveau anderer Staaten erreicht, ist momentan 6x kleiner als das der USA.

Interessant auch die Ansicht daß die Erde am Bevölkerungswachstum ersticken wird - wie Peak Oil etc. etc.
Wieder ein Narrativ was sich als falsch heraus stellt.
Die USA sehen allerdings, was die Qualität der Bevölkerung + Bevölkerungswachstum noch am besten aus.

Indien hab ich zu wenig, ist da wer drin ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 07:47   #8119
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 717
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Aber das mit China stimmt schon auch. Wobei es im Prinzip unproblematisch ist wenn das BSP pro Kopf das Niveau anderer Staaten erreicht, ist momentan 6x kleiner als das der USA.
Beim pro-Kopf CO2-Ausstoss ist China übrigens erfolgreicher als beim pro-Kopf GDP, haben uns schon fast eingeholt und liegen bereits über dem EU-Schnitt (und ca. 70% über Frankreich) - und das schon bevor die gerade im Bau befindlichen 200 Kohlekraftwerke ihre Arbeit aufnehmen (2019):



https://www.focus.de/politik/ausland..._24398872.html
Mit der Klimapolitik ist es Deutschland ernst. Indien und China dagegen setzen auf Verzögerung. Doch nicht die Sorge um die eigenen Wirtschaft ist der Grund, sondern eiskaltes Wettbewerbskalkül. Europa soll mit teurer Energie vom Weltmarkt verdrängt werden.

Das sollte uns doch motivieren, noch ein paar zusätzliche Windräder aufzustellen (ok, ich verspreche, jetzt wieder mit dem Energiethema aufzuhören ).

Indien ist für mich ebenfalls eine black box, muss ich zugeben.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 07:50   #8120
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Völlig aus dem Kontext: die Prognose für China wirft auch die eine oder andere Frage auf
da hat Flossbach gerade was zu gesagt, ganz interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=oR2vcUgMSmo&t=9s
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 10 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.