oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2022, 10:47   #8001
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Für alle die traurig sind, dass man jetzt nicht mehr mit russischen Aktien zocken kann: warum nicht gleich Ukrainische Aktien nehmen?
Ein interessanter Ansatz. Es wird wahrscheinlich in der Ukraine auf eine Teilung des Landes in Ost und West hinauslaufen. Die Grenzziehung ist aber leider spekulativ. Soweit ich weiß, sind die Rohstoffe (Öl,Gas,Titan,Kohle) alle im östlichen Teil. Westlich von kiew gibt es viel Landwirtschaft und etwas Öl.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 13:13   #8002
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Hat hier jemand einen Fluchtreflex?
Sollte man Kapital aus Deutschland verschieben, wenn ja wohin?
Vor allem kann sich der Krieg auch auf Deutschland / Europa übertragen? Die Chance ist da und gar nicht so klein.
Die Coronatiefs rücken mit ganz großen Schritten näher. Die Zentralbanken haben kaum mehr Pulver.
Ich denke ich werde mein Depot umstellen, das Blatt hat sich gewendet.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 13:35   #8003
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Hat hier jemand einen Fluchtreflex?
Sollte man Kapital aus Deutschland verschieben, wenn ja wohin?
Vor allem kann sich der Krieg auch auf Deutschland / Europa übertragen? Die Chance ist da und gar nicht so klein.
Die Coronatiefs rücken mit ganz großen Schritten näher. Die Zentralbanken haben kaum mehr Pulver.
Ich denke ich werde mein Depot umstellen, das Blatt hat sich gewendet.
ich denke die Kurse reflektieren schon das Risiko ganz gut.
Umschichten is vielleicht zu spät.
Ich hatte anfangs MSCI World gekauft, ist immer noch 2.5% im Plus da der Euro so abgekackt ist.
Deine Euros kaufen jetzt halt deutlich weniger Aktien im begehrten Ausland als noch vor 10 Tagen.
In der Summe hat sich bei meinem Depot nur ein Minus von 1% getan (jetzt 2% unter ATH), Gold hat die Sache ganz gut gerettet, dazu is es ja auch da.
Man muss sich ja den Dax jetzt nicht so vorstellen, daß die Firmen alle im Inland verdienen, die sind ja international aufgestellt.
Und der schwache Euro könnte auch nicht ganz so schlecht werden für einige Firmen wenn die Lieferlücken die letzt gerissen wurden man gestopft sind.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 13:41   #8004
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Hat hier jemand einen Fluchtreflex?
Sollte man Kapital aus Deutschland verschieben, wenn ja wohin?
Vor allem kann sich der Krieg auch auf Deutschland / Europa übertragen? Die Chance ist da und gar nicht so klein.
Die Coronatiefs rücken mit ganz großen Schritten näher. Die Zentralbanken haben kaum mehr Pulver.
Ich denke ich werde mein Depot umstellen, das Blatt hat sich gewendet.
Wenn sich der Krieg auf Europa ausweitet heißt das die Nato wird rein gezogen. Das heißt es ist eine Frage der Zeit bis Putin die Nerven verliert und nuklear reagiert. Dann sind wir ohnehin alle am Arsch....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 14:04   #8005
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Hat hier jemand einen Fluchtreflex?
Sollte man Kapital aus Deutschland verschieben, wenn ja wohin?
Vor allem kann sich der Krieg auch auf Deutschland / Europa übertragen? Die Chance ist da und gar nicht so klein.
Die Coronatiefs rücken mit ganz großen Schritten näher. Die Zentralbanken haben kaum mehr Pulver.
Ich denke ich werde mein Depot umstellen, das Blatt hat sich gewendet.
Jetzt umzustellen ist doch etwas spät aber vermutlich nicht zu spät. Den Dax kann ich mir durchaus noch weiter fallend vorstellen, nachdem die 13600 gefallen sind. Wenn es ganz blöd läuft 8000 oder im Extermfall 5000, da muss dann aber schon noch einiges passieren.

Schonmal über einen Hedge mit einem Dax Future short nachgedacht? Den kann man als Mikro sehr gut dosiert auf das Depot legen, und zumindest mal weiteren Verluste vorzubeugen ohne die bestehenden Positionen auflösen zu müssen. 100% hedgen würde ich jetzt nicht, da es schon einen grösseren Rücklauf geben kann.

Neue DAX Positionen würde ich definitiv vermeiden. Wenn neue Positionen, dann im DOW ggf. im Nasdaq (hier aber sehr gezielt) oder in Rohstoffwerte (Ein paar wurden ja schonmal genannt, VALE, RIO, Lithium (PLS/AVZ/LTR), Uran (UEC). Aktuell selbst bei der vorherrschenden Inflation ist es sicherlich nicht verkehrt höhere Cash Bestände zu halten. Natürlich müssen die irgendwann möglichst bald wieder investiert werden aber bis spätestens Sommer wird es schon wieder Gelegenheiten geben.

Ich bin selber bereits seit 18 Monaten nahezu ausschliesslich im DOW / NQ / Rohstoffen investiert und bin so seit Jahresbeginn mit 2% im Plus. Der Währungseffekt hat mir hier natürlich auch sehr geholfen. Ich habe natürlich auch DOW Positionen, die im Minus stehen, jedoch durch den Wechelkursverlust von ca. 10%, gleicht dieser den Verlust wieder aus. Habe aber auch immer wieder Positionen liquidiert und meine Investitionsquote auf 50% reduziert. Das ist jetzt nicht viel, aber in Anbetracht der Gesamtlage doch zufriedenstellend.

Insgesamt kann ich nur jedem empfehlen bei der aktuellen Vola äusserst vorsichtig zu ein.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 14:06   #8006
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Wenn sich der Krieg auf Europa ausweitet heißt das die Nato wird rein gezogen. Das heißt es ist eine Frage der Zeit bis Putin die Nerven verliert und nuklear reagiert. Dann sind wir ohnehin alle am Arsch....
Sobald die polnische Grenze überschritten werden sollte, sitze ich in meinem Bus Richtung Spanien. Den Wahnsinn schau ich mir dann lieber aus der Ferne an. Diesem Szenario ordne ich aber eher eine äusserst niedrige Eintrittswahrscheinlichkeit zu.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 15:35   #8007
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Schonmal über einen Hedge mit einem Dax Future short nachgedacht? Den kann man als Mikro sehr gut dosiert auf das Depot legen, und zumindest mal weiteren Verluste vorzubeugen ohne die bestehenden Positionen auflösen zu müssen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß Hedgen langfristig nur Performance kostet. Bekanntestes Beispiel ist Dirk Müller.
Aber bei mir wars auch nicht besser als ich das vor 15 Jahren noch gemacht hab.
Entweder in einen Aufwärtstrend hinein "Gewinne abgesichert" was dazu führte, daß meine Shortposition immer weiter ins Minus lief und ich netto neutral blieb - oder aber in Abstürze hinein am Tief die Crashkurse gesichert...
Ein Short ist wie ein eigener Trade zu betrachten, ist aber viel schwieriger zu managen als einfach eine Langfristposition im Dax, die man einfach Jahre liegen lassen kann. Also nur mit Stop und einem Zeithorizont.
Im Schnitt performen Fonds die nicht absichern über die Jahre deutlich besser.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 16:10   #8008
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Diesem Szenario ordne ich aber eher eine äusserst niedrige Eintrittswahrscheinlichkeit zu.
Dein Wort in Gottes Ohr. Ich kann hier nicht längerfristig so einfach weg.

Zitat:
Ein Short ist wie ein eigener Trade zu betrachten, ist aber viel schwieriger zu managen als einfach eine Langfristposition im Dax, die man einfach Jahre liegen lassen kann.
Ja, so mache ich das auch. Entweder man hat eine Meinung, oder nicht. Bei mir sinds aber noch die hohen Transaktionskosten die einkalkuliert sein müssen. Hin und her macht Tasche leer...

Zitat:
Jetzt umzustellen ist doch etwas spät aber vermutlich nicht zu spät.
Meinem Depot geht es jetzt nicht schlecht, ist halt sehr Rohstofflastig und hab noch eine Reserve von ca 30%. Ich denke bzw befürchte, dass einer die Nerven verliert, dann ist ein Depot egal. Russland ist verbrannt, da werden international die nächsten Jahre wohl keine Geschäfte gemacht. Kurzfristig kann es schon noch einen longbounce geben bei guten news. Aber langfristig weiß ich nicht ob man da wieder Vertrauen fassen wird. Friedlich kann doch nur eine finaziellen Ausblutung bzw Abschottung stattfinden. Staatsbankrott, gibts das überhaupt noch? Der Führer Russlands müsste gestürtzt werden oder so. Ansonsten wird am Russischen Wesen die Welt genesen. Der ist durchgedreht oder er denkt in Jahrhunderten. Corona hat den Anfang gemacht, die Staaten und Staatenlenker geschwächt. Ein prima Zeitpunkt, die weltweiten Machtverhältnisse neu zu ordnen.
Zitat:
Insgesamt kann ich nur jedem empfehlen bei der aktuellen Vola äusserst vorsichtig zu ein
auf jeden Fall. Sehr viel schwache Hände.
Zitat:
Wenn sich der Krieg auf Europa ausweitet heißt das die Nato wird rein gezogen. Das heißt es ist eine Frage der Zeit bis Putin die Nerven verliert und nuklear reagiert. Dann sind wir ohnehin alle am Arsch..
Da gibt es schon Natoländer die "reingezogen" worden sind. Das definiert Putin doch für sich selbst. (Waffenlieferungen, Spezialkräfte, Swiftausschluss etc)
Sein Plan steht und diese Persönlichkeit wird niemals verlieren oder einen Schritt zurück gehen. Nur zum Täuschen oder Zeit gewinnen.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 16:24   #8009
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Insgesamt kann ich nur jedem empfehlen bei der aktuellen Vola äusserst vorsichtig zu ein.
das is übrigens auch sowas.
Gibt ja den Spruch "The view is always brightest at the top".
Und daher ist es statistisch so, daß man bei niedriger Vola mehr riskiert als bei einer hohen (wenn man einen entsprechenden Zeithorizont hat und die Position breit genug gestreut ist).
Passend dazu der Fear und Greed Index:
https://money.cnn.com/data/fear-and-greed/

Wir haben jetzt "Extreme Fear" und sind nur knapp über dem Corona Tief.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 19:51   #8010
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
das is übrigens auch sowas.
Gibt ja den Spruch "The view is always brightest at the top".
Und daher ist es statistisch so, daß man bei niedriger Vola mehr riskiert als bei einer hohen (wenn man einen entsprechenden Zeithorizont hat und die Position breit genug gestreut ist).
Passend dazu der Fear und Greed Index:
https://money.cnn.com/data/fear-and-greed/

Wir haben jetzt "Extreme Fear" und sind nur knapp über dem Corona Tief.
Ich sag ja nicht, dass man nicht in den Markt investieren soll. Ich trade auch bei der aktuellen Vola, aber eben mit wesentlich weiteren Stops und somit mit deutlich kleinerer Size. Mein Anlagezeitraum geht aber von wenigen Stunden bis zu einigen Tage.

Dem Langfristinvestor kann das mehr oder weniger egal sein. Der hat keine Stops und geht idealerweise ab sofort scheibchenweise rein.

Bezüglich Hedges bin ich mittlerweile anderer Meinung, hängt auch etwas von der Grösse des Depots ab. Kleinere Depots fahren auf Dauer mit Hedges sicherlich schlechter. Hält man jedoch grössere Positionen, so kann es sein, dass die Reduktion der Positionsgrösse/des Risikos aufwändig bzw. gebührenintesiv ist. In solch einer Situation macht ein Hedge durchaus Sinn.

Manchmal erkauft man sich mit dem Hedge auch einfach eine temporäre Stabilisierung des Depots um zu sehen wie es weitergeht. Ich habe dies z.B. aktiv während der ersten Kriegstage gemacht. Das gibt einen Zeit entspannt eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.

In einem Scenario wie jetzt, mit fallenden Märkten und bestehenden Longpositionen geht man aber manchmal auch eher mal einen Shorttrade ein, da im Falle eines Fehltrades die bestehenden Longpositionen profitieren und somit einen Teil des Schmerzes ausgleichen.

Wie auch immer, jeder hat so seine eigenen Herangehensweise. Ich wünsche auf jedenfall allen ein glückliches Händchen, gute Trades und vor allem immer schön das MoneyManagement im Auge behalten, dann kann auch nichts schiefgehen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 09:27   #8011
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

@ ShortSqueeze - hattest Recht, geht schon los mit der erneuten Kehrtwende bei der Geldpolitik:

Zitat:
EU TO CONSIDER MASSIVE JOINT BOND SALES TO FUND ENERGY, DEFENSE
Habe noch keine vernünftigen Details gefunden, aber für +400 Punkte im Dax innerhalb von ein paar Minuten hat es immerhin gereicht. Die EZB wird den Kram dann schon aufkaufen...

ah - hier: https://www.bloomberg.com/news/artic...d&cmpId=google
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 10:03   #8012
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
jetzt wird direkt Geld gedruckt um Öl zu kaufen.
Meine Meinung:
Der genaue Grund, warum mit dem Gelddrucken munter weiter gemacht wird war nicht vorherzusehen.
Aber daß es bei erster Gelegenheit passieren wird war mir sonnenklar - viel zu bequem diese Lösung.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 10:36   #8013
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Nickel: kommt auch nicht so häufig vor, dass der Kurs eines gängigen Industriemetalls in ein paar Tagen dermassen aus dem Ruder läuft dass der Handel eingestellt wird; da sind wohl einige Marktteilnehmer auf dem falschen Fuß erwischt worden:

https://www.ft.com/content/0269cdda-...0-a919c919b5fa



Neben Nornickel (Russland...) sind die größten Produzenten Vale, Glencore, BHP. https://www.zerohedge.com/markets/wo...ning-companies


Geändert von Ratte im Labyrinth (08.03.2022 um 11:06 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 14:24   #8014
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
jetzt wird direkt Geld gedruckt um Öl zu kaufen.
Meine Meinung:
Der genaue Grund, warum mit dem Gelddrucken munter weiter gemacht wird war nicht vorherzusehen.
Aber daß es bei erster Gelegenheit passieren wird war mir sonnenklar - viel zu bequem diese Lösung.
Preis pro Barrel WTI 2012 115 USD --> Preis pro Liter Diesel 1,50€ (Schuldenkrise 2012)
Preis pro Barrel WTI 2022 120 USD (+4% zu 2012) -->Preis pro Liter Diesel 2,10€ (+40%)
Ich hoffe, die meisten haben Ihren Ferienflieger schon gebucht
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 14:53   #8015
molli81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 105
Standard

So, die USA stoppen den Import von RUS-Gas.

Dann können die jetzt schön ihre Kapazitäten hoch fahren und günstig produzieren

Und da die EU dem wohl oder übel folgen wird, kaufen wir bei den USA dann auch ein.

Kommt wenigstens der Crude Tanker Markt endlich wieder auf die Beine
molli81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 16:39   #8016
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Gold geht jetzt endlich richtig steil...
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 16:58   #8017
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Preis pro Barrel WTI 2012 115 USD --> Preis pro Liter Diesel 1,50€ (Schuldenkrise 2012)
Preis pro Barrel WTI 2022 120 USD (+4% zu 2012) -->Preis pro Liter Diesel 2,10€ (+40%)
Ich hoffe, die meisten haben Ihren Ferienflieger schon gebucht
Der Hauptgrund für den hohen Dieselpreis, liegt wohl aktuell auch mit darin begründet, dass viele schnell noch den Heizöltank für den nächsten Winter voll machen - da sie Angst vor Versorgungseinpässen haben. Hohe Nachfrage bei vorerst gleichbleibendem Angebot -> steigende Preise.

Wenn man jetzt seitens der Regierung auch noch so dumm ist, auf Öl und Gas aus Russland zu verzichten (was dann eben die Chinesen kaufen), wird der Preis fürs eigene Volk vermutlich noch weiter steigen.

Hinzu kommt, dass es 2012 noch keine Co2 Steuern gab. Der Staat profitiert dank höherer Steuereinnahmen ja aktuell von den gestiegenen Kraftstoff Kosten, da die meisten Steuern prozentual erhoben werden und bereits > 100% des Preises Steuern sind.

Letztlich ist das ja auch genau dass, was die grüne Regierung will. Der Preis für fossile Kraftstoffe soll ruhig auf > 3 EUR pro Liter steigen; dann zieht der Radfahrer halt eine Daunenjacke in der Wohnung an (und wundert sich über Schimmel-Befall) Blöd halt für alle, die auf das Auto angewiesen sind und kein EFH mit Solardach haben. Von der deutschen Industrie - die auf günstige Energie angewiesen ist - einmal ganz zu schweigen.

Man wird das Gefühl nicht los: Die Leute in der Regierung wissen mal wieder nicht, was Sie tun.
Das LNG Terminal, dass Habeck bauen will - ist jedenfalls keine kurzfristige Lösung. Das Terminal wird ja ohnehin frühstens in 3 Jahren fertiggestellt.

Ein Wirtschaftskrieg schadet letztlich allen Beteiligten (hauptsächlich also Russland und Europa). Der lachende Dritte sind dann China und die USA; vermutlich auch Südamerika und Australien. Imho sollte man statt der aktuellen reinen Peitschen Politik (Sanktionen) eher versuchen, sich auch noch ein paar Zuckerbrote (e.g. Nordstream 2) als Verhandlungsmasse aufzuheben.

Ein zweites Nordkorea in direkter Nachbarschaft braucht eigentlich niemand. Russland in völlige Isolation zu treiben, kann daher eigentlich nicht die langfristige Lösung sein. Russland täte gut daran, den Irrsinn so schnell wie möglich zu beenden - bevor die eigene Wirtschaft am Boden liegt und man wieder völlig isoliert dasteht. Das zu reparieren, dauert dann nämlich Jahrzehnte.

Putin sollte seine Truppen sofort abziehen; zurücktreten und die volle Verantwortung dafür übernehmen. (Ich weiß, dass wird nie passieren, dass ein Politiker Verantwortung für seine Taten übernimmt ). Aber indem er die Schuld auf sich persönlich nimmt und Platz für einen liberaleren Nachfolger macht, würde er seinem Land einen guten Dienst erweisen. Dann wären gute wirtschaftliche Beziehungen kurzfristig wieder möglich, von denen sein Land ja mindestens genauso profitiert.

Leider stellen solche Leute Ihre eigene Person immer über die Interesse des eigenen Volkes. Freiwillig wird der Mann kaum abtreten; man kann also eigentlich nur darauf hoffen, dass er mit seinen 69 Jahren irgendwann altersbedingt abdankt. Wobei dann ja auch nicht klar ist, wer sein Nachfolger wird und ob der mehr Wert auf gute (wirtschaftliche) Beziehungen mit seinen Nachbarn legt.

Daher wird es wohl noch einige Eskalationsstufen bedürfen, bevor er seine Truppen (irgendwann) wieder abzieht. Aktuell kann vermutlich niemand einschätzen, ob es sich um Wochen, Monate oder Jahre handelt. Daher die Volatilität an den Märkten.

Man könnte auch fast meinen, der EZB kommt die Krise gerade recht - um einen Grund zu haben, munter weiter Geld zu drucken.
Bin jedenfalls mal auf die EZB Sitzung am Donnerstag gespannt

Auf Sicht von mehreren Jahren spricht daher imho noch sehr viel für Aktien - auch wenn es aktuell vielleicht nicht direkt danach aussieht.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 17:32   #8018
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Putin sollte seine Truppen sofort abziehen; zurücktreten und die volle Verantwortung dafür übernehmen. (Ich weiß, dass wird nie passieren, dass ein Politiker Verantwortung für seine Taten übernimmt ).
Putin wird, sobald er die Macht in Russland verliert, vor dem internationalen Gerichtshof landen und von den Amis eingesperrt werden.
Mit dieser Perspektive ist es nun nicht so wahnsinnig attraktiv für ihn deinem Vorschlag zu folgen.
Die Drohung mit den Haag ist jedenfalls so ungefähr das dümmste was man machen kann wenn man Putin ohne großen Knall weg haben will.
Aber es reiht sich in eine Kette von Fehlern des Westens ein.

Problem ist: Je mehr man ihn in die Enge treibt umso gefährlicher wird das, er hat kaum mehr was zu verlieren. Nach wie vor ist der Ukraine Feldzug nicht rational erklärbar, das gibt schon Anlass über Putins geistige Gesundheit zu spekulieren. De-Eskalation auch auf Seiten des Westens wäre angebracht, aber auch das ist Wunschdenken.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 23:34   #8019
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Fand ich interessant
https://youtu.be/FlXihZc2IzQ

Und unabhängig dessen, wäre BASF jetzt langsam ein Nachkauf wert.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 08:52   #8020
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Hinzu kommt, dass es 2012 noch keine Co2 Steuern gab. Der Staat profitiert dank höherer Steuereinnahmen ja aktuell von den gestiegenen Kraftstoff Kosten, da die meisten Steuern prozentual erhoben werden und bereits > 100% des Preises Steuern sind.
Ganz abgesehen davon, das keine Teil eines Ganzen mehr als 100% sein kann verstehe ich auch sonst die Aussage nicht.

Also auch wenn Du z.B. >50% meintest wird doch trotzdem der ANTEIL gleich bleiben, auch wenn der BETRAG steigt?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 09:49   #8021
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ganz abgesehen davon, das keine Teil eines Ganzen mehr als 100% sein kann verstehe ich auch sonst die Aussage nicht.

Also auch wenn Du z.B. >50% meintest wird doch trotzdem der ANTEIL gleich bleiben, auch wenn der BETRAG steigt?
So schwer ist Prozentrechnung nicht. Der Prozentsatz kommt auf die Betrachtungsweise bzw. die Basis an. Auf den Warenwert des Benzins kommen über 100% an Steuern drauf, damit Du den Brutto Verkaufspreis erreichst. Der reine 'netto' Benzin-Preis (also Warenwert ohne jegliche Steuern/Abgaben) ist hier also die Basis für die Prozentangabe.

In dem Brutto-Verkaufs-Preis sind ca. 56% Steuern enthalten. Hier ist der Verkaufs-Preis an der Tankstelle die Basis der Prozentangabe. I.d.R. nimmt man den Netto-Preis als Basis für Prozentangaben; e.g. wenn ein Produkt mit MwSt 119% kostet, ist die Steuer 19% und der Warenwert 100%.

Das System selbst ist bei Kraftstoffen leider viel komplizierter. E.g. bei einem Benzin Warenwert von 0,7932 € für den Liter E10 (ist schon ein paar Tage her), kommen zunächst ein paar fest Abgaben drauf:

Warenwert des Benzins (E10): 0,7932 €
+ Energiesteuer (früher Mineralölsteuer): 0,6545 €
+ CO2-Bepreisung(2): 0,0840 €
+ Erdölbevorratungsabgabe(3): 0,00356 €

Zwischen-Summe: 1,53526

+ 19% MwSt (variable, steigt mit dem Grundpreis + sonstige Steuern/Abgaben): 0,2916 €

= 1,827

All das ergibt eine Summe von 1,03466 € an gesetzlichen Abgaben, was ungefähr 56,63 % des Gesamtpreises entspricht bzw. > 100% des Warenwertes. Bei Super E5 und Super Plus sind die Abgaben noch höher. Bei Diesel ist die CO2-Bepreisung leicht höher (mehr Co2), dafür die Energiesteuer leicht geringer. Hier von einer Subvention zu sprechen ist in Anbetracht der Höhe der Steuern dreist.

Steigt der Warenwert des Benzin aufgrund des höheren Öl-Preises um 20 Cent von 0,7932 auf 0,9932, so steigt auch die MwSt um 0,038 auf 0,3206 (gesamt MwSt); der Benzinpreis an der Tanke steigt also um 24 Cent. Der Staat verdient nun also pro Liter 4 Cent mehr. Allerdings nicht nur das. Da fast alles transportiert werden muss, steigen auch die Preise für Waren im Supermarkt (und befeuern die Inflation). Der Staat verdient auch hier kräftig mit, da er ja wieder eine höhere MwSt bekommt.

Übrigens haben die Politiker jahrelange gefordert, den Benzinpreis deutlich anzuheben. Noch in 2021 waren 16 Cent im Gespräch. Daher passt der aktuelle Preisanstieg perfekt in die politische Agenda und es wird voraussichtlich keine Reduzierung der völlig überhöhten Steuern geben.


Geändert von SharkRider (09.03.2022 um 10:04 Uhr)
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 17:12   #8022
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
das is übrigens auch sowas.
Gibt ja den Spruch "The view is always brightest at the top".
Und daher ist es statistisch so, daß man bei niedriger Vola mehr riskiert als bei einer hohen (wenn man einen entsprechenden Zeithorizont hat und die Position breit genug gestreut ist).
Passend dazu der Fear und Greed Index:
https://money.cnn.com/data/fear-and-greed/

Wir haben jetzt "Extreme Fear" und sind nur knapp über dem Corona Tief.
So wars
Fear und Greed Indikator hat das Tief wieder gut markiert.
Dax 1200 Punkte vom Tief.
Wenn man sich da bei maximaler Vola eine teure Absicherung geholt hat hat man jetzt das typische Problem - ist es nur eine Bärenmarktrally und hält man oder geht es jetzt einfach durch. Ich wüsste darauf momentan keine Antwort.
Ich vermute aber eher, daß es bei der Einigung zwischen Selenski und Putin noch ein paar Wehen geben wird.

Am Ende wird dieses sinnlosen Krieges steht dann das, was man gleich hätte vereinbaren können - totaler Schwachsinn alles.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 18:45   #8023
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Heute ist das passiert was zwangsläufig passieren musste. Es kommt eine positive Meldung und schon springen die ersten auf und kaufen weil sie Angst haben was zu verpassen.

Das Ganze kann aber sofort wieder kippen wenn Putin und Selenski sich nicht auf eine Waffenruhe einigen. Was aus meiner Sicht im ersten Schritt auch ziemlich wahrscheinlich ist.

Also ich denke auch wir sehen grade eine Bärenmarktrally. Ich gucke mir das lieber von der Seite an.

Trotzdem hat es natürlich was gutes das die beiden Seiten miteinander reden und ich hoffe doch sehr das das jetzt der Anfang vom Ende dieses völlig sinnlosen Krieges ist
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 19:28   #8024
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Trotzdem hat es natürlich was gutes das die beiden Seiten miteinander reden und ich hoffe doch sehr das das jetzt der Anfang vom Ende dieses völlig sinnlosen Krieges ist
ich glaube beide Seiten haben sehr gute Gründe die Sache einzustellen.
Wobei sich die Frage stellt, wozu dann überhaupt jemand sterben musste - Schwanzvergleich zwischen 2 zu klein geratenen Männern...

Aber:
Das Problem wird die Diskussion mit dem Westen über die Zurücknahme der Sanktionen bei Einigung. Biden hat ja jetzt alle Karten in der Hand und 4 Asse...
Bin gespannt ob er zugunsten weiterer Opfer einen Gang runter schalten kann. Bin skeptisch.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 20:38   #8025
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Ich denke die Russen haben sich womöglich tatsächlich davor gefürchtet das die Ukraine irgendwann zu EU und Nato gehört und sich dadurch provoziert/bedroht gefühlt. Aus diesem Grund macht es aus ihrer Sicht schon Sinn die Ukraine anzugreifen und dort eine Pro Russische Regierung zu installieren.

Offensichtlich haben sie aber nicht damit gerechnet das es so breiten Widerstand der Ukrainer und so weitreichende Sanktionen durch ihre Geschäftspartner in Europa gibt. Man könnte auch sagen sie haben sich klassisch verzockt.

Das ist mMn auch das größte Problem was nun zu lösen ist. Wie kommt Putin da ohne Gesichtsverlust wieder raus.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 21:17   #8026
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Das ist mMn auch das größte Problem was nun zu lösen ist. Wie kommt Putin da ohne Gesichtsverlust wieder raus.
Vermutlich überhaupt nicht; er ist ja für das Fiasko der Hauptverantwortliche. Sein eigenes Volk kann er ggf für dumm verkaufen und die Schuld auf den Westen schieben. Aber die Unterstützung der Oligarchen wird er vermutlich verlieren - schließlich verlieren die gerade viel, sehr viel Geld. Wobei, die Russen sind ein stolzes Volk; ggf. ist ihnen Macht und Ansehen wichtiger als Geld.

Die Ukrainer wird bei genug Schmerzensgeld in Form von Reparationen oder gegen sehr günstige Gas/Öl Lieferungen sicher bereit sein, Putin bei vielen Dingen wie Krim, Donbass, dem EU und NATO Beitritt deutlich entgegen zu kommen - was er zuhause als Sieg verkaufen kann. Russland ist für die Ukraine der wichtigste Handelspartner; langfristig braucht man sich gegenseitig. Auch muss der Ukrainischen Regierung klar sein, dass man sich besser einigen sollte bevor das Land in die Steinzeit gebombt wurde.
Die Ukraine spielt doch seit Jahren die EU gegen Russland aus. Mich würde es nicht mal wundern, wenn man mit Russland ein Freihandelsabkommen schließt und danach in die EU Eintritt- und so Russland indirekten Zugang zur EU gibt. So wie damals Waren aus Hongkong über die Lücke UK billig/am Zoll vorbei in die EU gekommen sind.

Man wird schon einen Weg finden, wie beide profitieren und die EU als Zahlmeister da steht
Vermutlich zahlen wir sogar den Wiederaufbau für Putin.

Naja, alles ist besser als der dritte Weltkrieg. Daher bin ich zuversichtlich, dass man sich die nächsten 4 Wochen irgendwie einigen wird. Ggf. wird noch etwas um die Details gefeilscht was weitere Menschenleben kostet. Aber so ist Macht-Politik.

Bis die endgültige Richtung klar ist, wird es weiterhin volatil am Markt bleiben. Die Bewegungen sind imho nicht vorher zu sagen. Langfristig betrachtet, sind viele Aktien gerade günstig. Das haben heute viele zum Kauf genutzt. Eine globale Erholung sehe ich allerdings frühestens Ende Q2. Bis dahin dürften sich Lieferschwierigkeiten, Öl Preis etc. langsam wieder normalisiert haben; vorausgesetzt man einigt sich den nächsten 4 Wochen.

Falls in 4 Wochen keine Einigung erzielt wird, sollte man sich vermutlich für paar Jahre in den globalen Süden absetzen. Eine weitere Eskalation ist dann faktisch unumgänglich. Noch kann man aus dem Konflikt irgendwie raus, ohne dass dritte involviert sind.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 18:50   #8027
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

@sharkrider gut zusammengefasst 👍

Die Frage die ich mir auch grade stelle ist wohin auf der Südhalbkugel ich mich kurzfristig und für länger absetzen kann.

Es bleibt die Hoffnung das der Konflikt lokal begrenzt bleibt und das Putin nicht am Ende doch die Nerven verliert weil er für sich keinen Ausweg mehr sieht. Dann wird es vermutlich richtig dreckig und es ist egal wo auf dem Planeten man sich befindet.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 18:13   #8028
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Recht unbemerkt im Schatten der Russland-Krise crashen chinesische Techwerte munter weiter. Die letzte Nachricht dazu dreht sich um ein mögliches Delisting einiger dieser Werte in USA, der generelle Trend läuft aber schon seit bald 18 Monaten.

Chinese stocks listed in U.S. tumble over fears of potential delisting
The S.E.C. specified five U.S.-traded Chinese companies required to turn over audit information to regulators. The news reverberated in Asian markets Friday.

https://www.nytimes.com/2022/03/11/b...delisting.html

Alibaba selbst ist von dieser Massnahme (noch) gar nicht einmal selbst betroffen, steht aber inzwischen bei -70% vom Hoch (wie auch der gesamte Krane Shares China Internet Index) und damit unter Erstnotierung an der Börse.
Fundamental wäre Alibaba jetzt m.E. langsam ein klarer Kauf. Ich erwarte aber in China mittelfristig weiterhin keinen entscheidenden Umschwung, solange sich der fundamentalkommunistische Kurs der Regierung nicht ändert, die Folgen der Immobilienkrise nicht verdaut sind und sich der USA-Konflikt nicht ein wenig entschärft. Fazit: Watchlist, auf ein Lebenszeichen warten.
Zusätzlich fehlt mir gerade die Phantasie zu sehen, wie China aus dieser Zero Covid-Nummer jemals wieder rauskommen will. Momentan wieder kompletter Lockdown in Shenzen – 17 Millionen Einwohner, GDP wie Schweden/Belgien, viertgrösster Hafen der Welt. Wegen 66 Covid-Fällen…
https://hongkongfp.com/2022/03/13/co...le-nationwide/
http://www.sz.gov.cn/en_szgov/news/n...t_9615525.html
Manchmal mag man glauben, dass Covid dort als gerne genommener Vorwand verwendet wird um die ohnehin vorhandenen isolationistischen Tendenzen zu rechtfertigen. Dass die Flüge von Peking nach (z.B.) London nun 5 Std. länger dauern, stört da kaum noch.

Habe in meinem Portfolio übrigens sicherheitshalber etwas „Totholz“ ausgemistet, also Werte die weder momentan gut laufen (wie Energy, Rohstoffe), noch bei denen ich nach der jüngsten Korrektur Erholungspotential vermute. In der Tat waren da überwiegend China-Werte und EM-ETFs dabei. Für mögliche Zukäufe mit Erholungspotential könnte sich kurzfristig evtl. der EU-Bankensektor anbieten (?). Erste Bank (Österreich - AT0000652011) etwa hat im Gegensatz zu Raiffeisen Intl. kaum Exposure zu RUS/UKR und ist dennoch gerade um knapp 40% gefallen.

Insgesamt sieht es momentan für morgen eher leicht nach einem grünen Start aus, die WE-Indikationen für die Indizes ziehen aufgrund der Nachrichten jedenfalls leicht an (die sind aber zugegebenermassen gewöhnlich ungefähr so zuverlässig wie Wünschelruten…):
https://www.zerohedge.com/geopolitic...e-talks-expect
Ukraine, Russian Negotiators Say "Significant Progress" Made In Ceasefire Talks, Expect Signed Deal In "Next Few Days"


Geändert von Ratte im Labyrinth (14.03.2022 um 10:24 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 18:41   #8029
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Insgesamt sieht es momentan für morgen eher leicht nach einem grünen Start aus, die WE-Indikationen für die Indizes ziehen aufgrund der Nachrichten jedenfalls leicht an (die sind aber zugegebenermassen gewöhnlich ungefähr so zuverlässig wie Wünschelruten…):
https://www.zerohedge.com/geopolitic...e-talks-expect
Ukraine, Russian Negotiators Say "Significant Progress" Made In Ceasefire Talks, Expect Signed Deal In "Next Few Days"
wir hatten schon 2x solche Nachrichten, haben sich jedesmal als Blendgranate Putins entpuppt.
Schwierig:
Selbst bei einer Einigung zwischen Ukraine und Russland wäre eine Teilrücknahme der Sanktionen nötig. Das sehe ich nicht kommen.
Die USA werden lieber die Ukraine weiter ausbluten lassen als Putin jetzt von der Leine zu lassen.
Interessant hierzu auch das Sanktionsparadox:
https://www.youtube.com/watch?v=Wh3G8SVxsb8
In dem Moment, wo eh alle Sanktionen verhängt sind gibt es keinerlei Incentives mehr für Putin sich irgendwie noch zurück zu halten.
Es wäre daher unbedingt notwendig, Putin einen gesichtswahrenden Rückzug zu ermöglichen mit Teilrücknahme der Sanktionen.
Aus den eben erwähnten strategischen Interesse der USA heraus halte ich das aber für beliebig unwahrscheinlich.
Und sogar bei uns mehren sich Stimmen der Hardliner wie Röttgen, die von sich aus den Gasimport stoppen wollen.
Gauck sagte ja so schön:
Zitat:
Wir können auch einmal frieren für die Freiheit“
Natürlich meint er da mit monatlichen Bezügen von >15kEuro in erster Linie nicht sich sondern eben die anderen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 18:51   #8030
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
wir hatten schon 2x solche Nachrichten, haben sich jedesmal als Blendgranate Putins entpuppt.
Schwierig:
Selbst bei einer Einigung zwischen Ukraine und Russland wäre eine Teilrücknahme der Sanktionen nötig. Das sehe ich nicht kommen.
Die USA werden lieber die Ukraine weiter ausbluten lassen als Putin jetzt von der Leine zu lassen.
Denke auch wir sind da noch lange nicht durch und das Gewackel des Marktes wie in den letzten Wochen wird uns noch länger begleiten.
Bin aber momentan vorläufig völlig "unhedged" um das nochmal aufzugreifen und mit einer Zockerposition auf NQ sogar long (noch unter Wasser, aber die andere auf den Dax zumindest konnte man ja am Mittwochabend bestens verkaufen). Solange die Sache nicht komplett eskaliert, ist ein Portfolio mit ordentlichem Anteil an Werten mit Rohstoffbezug sowie Gold/Metallen (bei mir 23% bzw. 34% - ohne cash-Anteil) derzeit ziemlich self-hedging. Bisher in einer Spanne von +1% bis -2% vom ATH vor dem Ausbruch, jetzt wieder +/-0. Völlig anders als etwa im ersten Corona-Tief als alles crashte, quer durch alle Sektoren, inkl. Gold und Anleihen.


Geändert von Ratte im Labyrinth (14.03.2022 um 10:24 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 07:54   #8031
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Kann mal einer der Experten hier einschätzen, was andem Gerücht dran ist, die Russen könnten den Goldpreis nachhaltig chrashen?

Angeblich sollen die Reserven im Lager und die vorkommen im Boden so groß sein, dass es ohne weiteres möglich sein soll, den Preis extrem zu drücken.

Ist da was dran? Erstmal Finger weg vom Gold?
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 08:05   #8032
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Kann mal einer der Experten hier einschätzen, was andem Gerücht dran ist, die Russen könnten den Goldpreis nachhaltig chrashen?
Selbst wenn sie das könnten, würden sie sich ja keinen großen Gefallen damit tun - nachdem ihre Zentralbankreserven nun i.W. eingefroren sind, dürfte ihren Goldreserven eine umso größere Bedeutung zukommen. Und die haben sie in den letzten Jahren auch kräftig ausgebaut (parallel zum Abbau von Dollarreserven, wenn ich mich nicht irre) - bestimmt nur reiner Zufall...



Geändert von Ratte im Labyrinth (15.03.2022 um 08:29 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 08:23   #8033
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth;1446545 Un die haben sie in den letzten Jahren auch kräftig ausgebaut (parallel zum Abbau von Dollarreserven, wenn ich mich nicht irre) - bestimmt nur reiner Zufall...

[IMG
https://pbs.twimg.com/media/FMonuOdXMAMLyao?format=jpg&name=900x900[/IMG]
es wäre übrigens für andere Länder eher schlauer sich dieses Beispiel anzuschauen und etwas die Dollarabhängigkeit zu reduzieren.
Aber Russland wird ganz sicher einiges von seinen Goldreserven veräussern müssen, davon gehe ich definitiv aus.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 08:29   #8034
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
es wäre übrigens für andere Länder eher schlauer sich dieses Beispiel anzuschauen und etwas die Dollarabhängigkeit zu reduzieren.
Aber Russland wird ganz sicher einiges von seinen Goldreserven veräussern müssen, davon gehe ich definitiv aus.
Meine Frage war ja nicjt, ob die es veräußern müssen, sondern ob sie es veräußern wollen, um den Preis zu chrashen.
Wie Ratte ja sagt, hätte das auch negative Konsequenzen für die Russen selbst. Aber angesichts der aktuellen Lage, habe ich Zweifel, ob das ein Argument für Putin wäre, es nicht zu tun.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 08:42   #8035
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Meine Frage war ja nicjt, ob die es veräußern müssen, sondern ob sie es veräußern wollen, um den Preis zu chrashen.
Wie Ratte ja sagt, hätte das auch negative Konsequenzen für die Russen selbst. Aber angesichts der aktuellen Lage, habe ich Zweifel, ob das ein Argument für Putin wäre, es nicht zu tun.
warum sollte Putin das machen ?
Ich kann mir eher vorstellen, daß er es gar nicht am freien Markt veräussert sondern vielleicht an China verscherbelt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 09:05   #8036
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
warum sollte Putin das machen ?
Ich kann mir eher vorstellen, daß er es gar nicht am freien Markt veräussert sondern vielleicht an China verscherbelt.
Ich hab irgendwie die Befürchtung, dass sich die Nato mittelfristig nicht raushalten wird und er dann im suicide mode ist.
Es wird ja schon überall propagiert, dass Putin weg muss.
Schwer einzuschätzen, was passiert, wenn er merkt, dass es mit ihm zuende gehen sollte.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 12:12   #8037
Boreas
payment-dealer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 154
Standard

Ich finde diese Aussage sehr beunruhigend:

Guterres: nuklearer Konflikt "im Bereich des Möglichen"

UN-Generalsekretär António Guterres schließt die Möglichkeit eines Atomkrieges nicht mehr aus. Dass Russland die Abschreckungswaffen der Atommacht in Bereitschaft versetzt habe, sei eine gruselige Entwicklung. "Die Aussicht auf einen nuklearen Konflikt, einst undenkbar, ist jetzt wieder im Bereich des Möglichen", sagte Guterres in New York. Damit änderte der UN-Chef seinen Ton: In den vergangenen Wochen hatte er die Möglichkeit eines Einsatzes von Atomwaffen noch als unvorstellbar bezeichnet.

https://www.zeit.de/politik/ausland/...Mt7So864RGFa62


Es wird sehr schwer aktuell eine diplomatische Lösung zu finden - leider.

Aktuell bin ich noch voll investiert. Aufgrund einer Auslandsreise im Depot nur noch +5%, da Russische Werte -55% - Müssen die abgeschrieben werden.
Boreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 12:17   #8038
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Ich hab irgendwie die Befürchtung, dass sich die Nato mittelfristig nicht raushalten wird und er dann im suicide mode ist.
Es wird ja schon überall propagiert, dass Putin weg muss.
Schwer einzuschätzen, was passiert, wenn er merkt, dass es mit ihm zuende gehen sollte.
Ganz ehrlich, wenn es dazu kommt ist das letzte um das ich mir Gedanken machen würde mein eigenes Gold im Bestand.....

Putin ist kein Vollidiot.Er hat sich lediglich komplett verschätzt was den Einmarsch und die Kapitulation der Ukraine anbelangt. Zudem hat er vermutlich auch nicht damit gerechnet das der Westen in den suicide mode über geht und ihn dermaßen sanktioniert und bereit ist für die Ukraine die komplette Europäische Wirtschaft nachhaltig an die Wand zu fahren. Also das was nicht durch Corona ohnehin schon platt ist....

Da er offensichtlich zu Stolz ist das zuzugeben wird es schwer für ihn da raus zu kommen. Ich bin aber nach wie vor der Überzeugung das er genau so viel Angst vor einer atomaren Auseinandersetzung hat wie alle anderen Menschen auch, da ihm klar sein wird das es hier keinen Sieger geben kann und wird.

Sein Ziel war ganz klar ein Großrussisches Reich mit Russland, Weißrussland und der Ukraine. Irgendwann wird er einsehen das er das nicht so schnell und nicht so einfach erreichen kann wie er gedacht hat. Das Problem ist eher, das bis dahin die europäische Wirtschaft massiv leidet. Schau dir mal dazu dies Video an, da wird ziemlich gut erklärt was ihn vermutlich antreibt:

https://youtu.be/Z9oB3z63-yU

Ich würde mir daher an deiner Stelle lieber überlegen welche Möglichkeiten Du hast dich vorübergehend aus Europa zu verabschieden oder falls Du wirklich davon ausgehst das der Konflikt auf Polen (Nato Gebiet) überspringt mich zumindest in eine dünn besiedelte Region mit reichlich Rohstoffreserven (z.B. Norwegen) abzusetzen.


Geändert von Wassermann (15.03.2022 um 12:26 Uhr)
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 13:10   #8039
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

@Wassermann

Ich meinte mit suicide mode nicht das Äußerste, also den Atomkrieg, sondern eher, dass Putin, wenn er irgendwann gar keine Perspektive mehr für sich sieht, halt zum Beispiel mit einer Goldschwemme etc. Reagiert.
Meine ursprüngliche Frage als Laie war, ob das realistisch erscheint und was ein massiver Verfall des Goldpreises für Auswirkungen auf den Westen hat.

Was ich neulich aufgeschnappt habe war, dass die Reserven Russlands dermaßen groß sind, dass sie mit mit der Flutung des Marktes einen extremen und nachhaltigen Preisverfall verursachen würden unter dem alle leiden.

Is da was dran? Und wie wirkt sich das aus?

Dass bald Atombomben geworfen werden, halte ich für eher unwahrscheinlich. Hope so
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 13:43   #8040
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
@Wassermann



Was ich neulich aufgeschnappt habe war, dass die Reserven Russlands dermaßen groß sind, dass sie mit mit der Flutung des Marktes einen extremen und nachhaltigen Preisverfall verursachen würden unter dem alle leiden.

Is da was dran? Und wie wirkt sich das aus?
Ich sehe das genauso wie ShortSqueeze:

Warum sollte Russland/Putin das tun ? Das macht 0,0 Sinn.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 3)
Smolo

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.