oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2023, 09:28   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard KT Dragonfly 8.2_Sup Downwind und Wingfoil Test 2023

Das erste Sup Downwindboard und Wingfoil Board in unserer neuen Kooperation Test Reihe mit
wingfoil-fehmarn.de
Alle Details und viele Tipps findet Ihr hier in diesem Video.
https://gleiten.tv/index.php/video/a...4302/page/538/
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 19:43   #2
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard

Kann bestaetigen, dass zumindest das kleine davon (88L) sehr gut zum Wingen geeignet ist.
Dieses ist allerdings im Deckbereich fast komplett flach.
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 08:31   #3
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Schõner ehrlicher Test würde ich sagen, sieht man mal schön bei Flachwasser wie weit das Board reindrückt, aber mit Talent und Motivation kein Problem, klar das man mit 4.5er auch Rauspumpen und Wingen kann, aber den 8er ersetzt doch das niemals in puncto Geschwindigkeit ab 6kn. Je größer der Wing desto weniger Krafteinsatz, wie schnell seid Ihr mit diesen beiden Kombis, habt ihr nicht gemessen?
Gruß Manfred 🤙
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 10:08   #4
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.tv

Mit 5,5 slick und 8qm Loft von North war die geschwindigkeit gleich. Das durchgleiten auf dem flügel war mit 8qm klar besser. Aber das handling in manöver ist mit 8qm und diesem agilen board schwieriger. Das passt alles ab 6qm und kleiner besser. Natürlich je nach dem was man möchte.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2024, 13:41   #5
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 152
Standard

Moin!
Bin am überlegen, ob ich mir das Brett in 7'7 x 20, 110L zulegen soll.

Frage mich jetzt, ob es für die ersten DW-Versuche in der Welle nicht doch ein bisschen instabil sein könnte?
Man liest ja öfter, dass das Modell aufgrund des verrundeten Unterschiffs etwas wackeliger als andere ist.

Stand letztens im Flachwasser auf dem 7'7 drauf - war balancemäßig soweit kein Problem (hochpaddeln kann ich aber generell noch nicht).
Würde natürlich erst einmal so lange den Paddle Up im Flachwasser üben, und nicht gleich in die Wellen stürzen

Was meint ihr?
Wellenrevier wäre dann wahrscheinlich Ostsee...

(175cm, 79kg)

Grüße,

nik
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 18:03   #6
Wondermike
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 12
Böse

Moin. Ich habe das 8.2 x21" und fahre das jetzt schon ne ganze Weile. Wenn Kabbelwasser ist bzw. Choppy Bedingungen wünsche ich mir jedes mal ein 23" Breite oder mehr!

Ich bin ziemlich gut auf dem normalen Sup unterwegs und kann mit dem KT Flatwaterstart und bin auch schon Waves Sessions gefahren.

Ich bin über jeden mm Länge und Breite froh! Stabiler wird das ganze nur mit noch größeren Foils! Den Unterschied vom Axis Art 1201 zum png 1310 merkt man alleine schon in der Roll-Stabilität.

Sunova hat das Aviator in 23" er Breite im Angebot und ich würde es glaube jeden raten, der nicht bereit ist oft reinzufallen beim Aufstehen.
Wenn das Brett erstmal in Bewegung ist, sieht das schon wieder anders aus 😇. Hoffe das hilft etwas.
Wondermike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 20:47   #7
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 152
Standard

Hi Wondermike!

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Das hilft mir tatsächlich weiter!
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 14:47   #8
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von Wondermike Beitrag anzeigen
Moin. Ich habe das 8.2 x21" und fahre das jetzt schon ne ganze Weile. Wenn Kabbelwasser ist bzw. Choppy Bedingungen wünsche ich mir jedes mal ein 23" Breite oder mehr!

Ich bin ziemlich gut auf dem normalen Sup unterwegs und kann mit dem KT Flatwaterstart und bin auch schon Waves Sessions gefahren.
Wie schwer bist Du?
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 17:16   #9
Wondermike
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 12
Standard

Ich hab aktuell ca. 82 kg ohne Klamotten. Beim foilen aber sicherlich einges mehr, weil Helm, Prallschutzweste, 6mm Neo, Harnisch, Neo Socken gehören zur Ganzjahresausstattung.😅
Wondermike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 09:22   #10
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard

Gelöscht


Geändert von Dirk8037 (28.03.2024 um 09:45 Uhr)
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 14:23   #11
lebast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 111
Standard

@nikflewlow

Wenn du auf Anhieb keine Probleme mit dem KT im Flachwasser hattest, wirst du sehr wahrscheinlich auch beim DW nach etwas Übung gut damit zu recht kommen. Das 7'7er sollte gut passen.

Das Rollverhalten vom KT ist im ersten Moment etwas agiler, aber nach etwas Eingewöhnung kann es sich sogar ruhiger im Kabbel anfühlen, als traditionellere Gleitrümpfe, welche einem eine größere primary Stability suggerieren. Ist eine Geschmacksfrage.

Allgemein wenn du etwas Paddeltechnik im Flachwasser gelernt hast, also ein paar schnelle Paddelschläge setzten kannst und dabei auf geradem Kurs bleibst. Kannst du dich auch schon am downwinden versuchen. Flatwater Popup und Downwind Popup sind 2 komplett verschiedene Paar Schuhe. Mit dem richtigen Timing kannst du beim DWen ohne einen Paddeschlag aufs Foil gehoben werden. Dieses Timing kann man am besten im bewegten Wasser erlenen.

In kabbeligen/bewegten Bedingungen am besten nur im liegen, sitzen oder knien paddeln zum fortbewegen auf der Wasseroberfläche. Wenn man dann zum hochpaddeln ansetzten will im Dropknee (vorderer Fuß aufgestellt, hinterer Fuß kniend) den ersten Bump anpaddeln 2-3 Paddelschläge (beiden Hände am Schaft), erst jetzt wo man Vorwärtsgeschwindigkeit hat, aufstehen und im Idealfall direkt den nächsten Bump anpaddeln und abheben. Diese Technik erspart einem mit dem richtigen Timing viele Abflüge und Energie.

Hoffe das schonmal hilft weiter. Falls ihr noch mehr Fragen habt oder den ein oder anderen Tipp gebrauchen könnt, meldet euch gerne bei uns @wingfoilfehmarn, Malte und ich bringen euch gerne aufs Foil.
lebast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 21:40   #12
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 152
Standard

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort, lebast!

Das hört sich ganz gut an! Ich denke, dass ich es mit dem 7‘7 einfach mal ausprobieren werde.
Im größten Notfall müsste ich im Verlauf dann das noch einmal wechseln…
Bin gespannt!

Viele Grüße,
nik
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KT Dragonfly 8.2_Sup Downwind und Wingfoil Test 2023 Uwe Schröder Pump- und Surf-Foilen 0 15.08.2023 09:27
Ozone Flux 4,3qm WINGfoil Test 2023 Uwe Schröder Wingfoilen - Das Wingforum 2 01.08.2023 20:29
F-One Strike V.3 WINGfoil Test 2023 Uwe Schröder Wingfoilen - Das Wingforum 0 10.07.2023 11:09
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.