oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2016, 21:12   #1
Witwe-Bolte
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 30
Standard Betreutes Kiten Italien Oktober 4 Tage - Infos? Empfehlungen?

Hi,
ich suche eine Kite-Möglichkeit um den Feiertag am 3. Oktober. Hätte dort dann inkl. Wochenende 4 Tage frei. Das ist nicht viel, um weiter weg zu reisen. Ich wohne in Süddeutschland, deshalb käme Italien in Frage.
Wie sieht es dort aus mit Wind? Am Mittelmeer (Grado?) wohl eher nicht so viel, oder? An den italienischen Seen? Garda, Comer, Idro,...?
Nach einem 3-Tages Kitekurs und 2 Tagen Material-Leihe kann ich Wasserstarten, Höhelaufen und bin am (Straßenbahn-)Halse üben. Aber ich habe halt noch überhaupt keine Routine aufgrund recht weniger Stunden auf dem Wasser. Da ich bis jetzt nur im Stehrevier war, würde ich gerne mal im tiefen Wasser üben. Deshalb wär es gut wenn jemand ab und an ein Auge auf mich hat.

Könnt ihr mir also Kite-Schulen an italienischen Seen empfehlen, die so etwas wie betreutes Kiten (vom Boot aus) anbieten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Wie siehts mit den Wassertemperaturen aus? Hätte einen 5/4er Neo, in dem will ich dann aber nicht mehr frieren
Oder habt ihr noch andere Spot-Empfehlungen?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Witwe-Bolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 07:38   #2
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus

Anfang Oktober, wenns auf dem Brenner schon richtig kalt wird, und am Gardasee die Sonne scheint, baut sich eine super Thermik auf.
Mußt nur im Netz schauen ob die Kiteschulen in Malcesine o.Ä. noch schulen....Wind hast mit Sicherheit, der See ist noch warm....und du wirst im tiefen Wasser geschult.
War zwar noch nie zum Kiten dort....aber wäre eine Möglichkeit für einen Kurztripp.
Vor einer gefühlten Ewigkeit waren wir immer am Gardasee um diese Zeit, als Windsurfer.....das einzige Problem damals, es hatten viele Pensionen schon geschlossen. Wie es aktuell ist weiß ich nicht...
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 07:48   #3
Odachi
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 84
Standard

Schau die Tage vorher nach dem Wind und fahre dort hin wo, was geht:

Grado (ist ein Stehrevier .
http://www.kite-boot.de/wetter-grado/
Gardasee:
http://www.meteo-allerta.it/de/wette.../gardasee.html

Kontakte:
Grado:
Dirk:
http://www.kite-boot.de
Die Locals:
http://www.kitelifegrado.it

Gardasee:
http://www.windriders.eu (Limone)
(wir waren am Anfang unserer Kitekarriere viel vom Boot aus unterwegs und fanden das immer super (kein Stress beim Starten, Platz ohne Ende, upwind shuttle falls mal was schief geht etc.) v.a. hats am Gardasee oft Wind wenn sonst nix geht. Windriders wurde uns von einer Freundin empfohlen, wir waren immer sehr zufrieden, so dass wir nie jemand anderen probieren mussten/ wollten....)

Dein Neo reicht.

Alternativ zum Gardasee (meist, wenn Ora geht) ist der Lago Santa Croce. Ist halt vom Starten her stressiger: am WE viel los am Strand, onshore, recht böig etc. Meine Frau fühlt sich da heut noch nicht so richtig wohl...http://www.lifetravellerz.com/sports...oce-kite-info/

Zum Comer See kann ich nicht viel sagen, nur dass ich den Uferspot in Colico nicht 100% anfängertauglich einstufen würde.
Odachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 08:04   #4
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

zum gardasee: die kiteschulen haben im oktober überwiegend an den wochenenden noch offen (aber check das mal sicherheitshalber auf deren websiten). der herbst ist am gardasee nordwindzeit (d. h. früh aufstehen, frische luft, warmes wasser, und relativ starker wind). wenn du tatsächlich nach 5 tagen kiten bereits sicher höhelaufen kannst (zweifel seien mir erlaubt ), dann kannst du es mit betreutem kiten vom boot aus versuchen.

mein tipp wäre aber eher der stagnone auf sizilien. da hast du im herbst noch tolle bedingungen (wind ist wie immer u überall (außer brasilien) etwas glückssache), kannst üben ohne ende und bist nicht auf betreutes kiten angewiesen. u mit ryanair kommst du praktisch direkt an den spot. ist also auch für wenige tage ein gutes ziel.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 12:09   #5
Witwe-Bolte
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 30
Standard

Hi,
danke schonmal für die tollen Tips!
Lago Santa Croce hört sich auch gut an.
Ich denke ich werde mich einfach mal durch ein paar Kite-Schulen fragen.
Vielleicht wäre auch noch ein Tag Schulung vom Boot aus interessant für mich und meinen Freund zusammen... müssen auch noch schauen ob wir bis dahin schon Material gekauft haben.

Lo Stagnone waren wir im April und hatten dort unseren ersten Kurs. Wir fandens super, wenn auch etwas voll. Aber das lohnt sich leider nicht wirklch für 4 Tage, An- und Abreise verschlingen doch immer etwas mehr Zeit als es scheint...
Zudem würden wir auch noch gerne unseren VW-Bus ausführen und die Bikes mitnehmen...
Witwe-Bolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 12:33   #6
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von Witwe-Bolte Beitrag anzeigen
Zudem würden wir auch noch gerne unseren VW-Bus ausführen und die Bikes mitnehmen...
na dann hast du dir ja ohnehin bereits selbst geantwortet: es geht nur gardasee. die nächste vernünftige alternative für bike, bulli u kite wäre hyeres, aber dafür sind die 4 tage zu wenig.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 16:57   #7
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von Witwe-Bolte Beitrag anzeigen
Hi,
danke schonmal für die tollen Tips!
Lago Santa Croce hört sich auch gut an.
Ich denke ich werde mich einfach mal durch ein paar Kite-Schulen fragen.
Vielleicht wäre auch noch ein Tag Schulung vom Boot aus interessant für mich und meinen Freund zusammen... müssen auch noch schauen ob wir bis dahin schon Material gekauft haben.

Lo Stagnone waren wir im April und hatten dort unseren ersten Kurs. Wir fandens super, wenn auch etwas voll. Aber das lohnt sich leider nicht wirklch für 4 Tage, An- und Abreise verschlingen doch immer etwas mehr Zeit als es scheint...
Zudem würden wir auch noch gerne unseren VW-Bus ausführen und die Bikes mitnehmen...
Vergiss den Croce. Der ist ein Revier im Frühjahr. ICh bin schon oft nach meinen Sardinien Trips dort vorbei gefahren und verweilt. Immer so mitte ende Oktober. Der See rockt im Frühjahr echt gut aber im Herbst steht die Sonne zu tief und es baut sich keine nennenswerte Thermik mehr auf.
Das nur von meiner Seite.

Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 12:22   #8
muchilein
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 10
Standard

Bist du meit deinen Planungen weitergekommen? Wo solls hingehen?
muchilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 12:31   #9
Odachi
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 84
Standard

Fürs WE schaut Grado gar nicht soo schlecht aus.
Mit fehlt das etwas die jahrelange Statistik. Bei so einer Vorhersage, habe ich schon 3 Tage 15-25kn und "echte" 8-10kn gehabt...vllt. kann ja einer was dazu sagen der mehr Erfahrung da hat...
Odachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 14:59   #10
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Neusiedlersee, vielleicht schon ab Sonntag, sicher ab Montag !!!
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 11:59   #11
Witwe-Bolte
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 30
Standard

Hi,
haben uns jetzt für den Idro-See entschieden am Montag. Hoffentlich klappt das mit dem Wind.
Davor noch ins Vinschgau zum biken
Lg
Witwe-Bolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 22:10   #12
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von Witwe-Bolte Beitrag anzeigen
Hi,
haben uns jetzt für den Idro-See entschieden am Montag. Hoffentlich klappt das mit dem Wind.
Davor noch ins Vinschgau zum biken
Lg
vinschgau biken - gute entscheidung. idro kiten - schlechte entscheidung. der idro funktioniert nämlich mit dem selben thermischen südwind am nachmittag, wie der gardasee. allerdings ist das ein früjahrswind u kein herbstwind. im herbst geht der nordwind (vormittagswind). u den gibt es im idro nicht, sondern nur am garda.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gewin ein 4 tage kitesurf Kurs am Gardasee bei Wind Riders Wind Riders Gardasee Kitesurfen 0 17.03.2011 14:04
Infos fürs Kiten in Perth gesucht Concept84 Reisen und Spots 2 03.11.2009 14:01
VDWS-Kite Instructorlehrgang auf Rhodos im Oktober (4. bis 11. Oktober 09) jannisGR News - von Herstellern, Shops, ... 1 27.09.2009 09:38
8 Tage El Gouna 8 Tage Kiten gerald61 Reisen und Spots 7 02.10.2007 18:24
für 3-4 Tage nach Ägypten kiten... ross Reisen und Spots 6 24.08.2006 07:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.