oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2023, 13:21   #2281
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.926
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Es ist immer wieder die gleiche Leier. Wenn jemand anhand der vorhanden Informationen zu einem anderen Schluss als den deinen kommt dann ist derjenige schlicht einfach nicht in der Lage das für dich offensichtliche zu erkennen.
Sorry aber damit habt ihr angefangen in dem ihr erklärt die Menschen haben ja gar keine andere Wahl als den bösen Diktator/Autokraten zu wählen weil die soviel Angst vor denen haben. Im Endeffekt behauptest du implizit das niemand einen Autokraten wählen würde und genau hier liegt der GAP. Diese Autokraten werden nun mal bewusst gewählt und das hat auch nicht unbedingt etwas mit Angst zu tun!

Zitat:
Keiner hat hier gesagt das unsere Politiker gerade irgendwie beliebt sind, sondern ich habe versucht einen Vergleich aufzustellen das solche Umfrageergebnisse eher Augenwischerei. Natürlich gibt es genug Leute die mit der Politik von Putin oder Erdogan einverstanden sind, es gibt auch (noch) genug die toll finden was Scholz und Habeck so anstellen. Aber ernsthaft an solchen Umfragen festzuhalten wenn du in einem Land dafür in den Knast wandern kannst wenn du sagst der Präsident ist doof ist irgendwie schon schräg. So mach dem Motto: ich kann nur nicht verstehen warum in der ehm. DDR so viele unzufrieden waren, wurde doch bei den Wahlen die regierende Politik doch immer mit gut 99 Prozent bestätigt.
Du stellst hier leider unsinnige Vergleiche wenn du Wahlfreiheit, ein Vorhanden sein einer Opposition und Majestätsbeleidigung in einen Topf wirfst. Die Menschen in Russland werden nicht zur Stimmabgabe genötigt insofern können Sie auch "frei" entscheiden in ihrem System z.B. das gilt ja auch für ein Nichtwählen.

Und zum Thema Majestätsbeleidigung die gilt in sehr vielen Ländern und ist jetzt kein russisches Modell.

https://de.wikipedia.org/wiki/Majest%C3%A4tsbeleidigung

Sogar in Deutschland kannst du 5 Jahre in den Bau einfahren

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__90.html
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 13:42   #2282
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 614
Standard

Hey Solo,
Du kommst doch selbst aus der Ex-DDR und erzählst hier so etwas:

“Du stellst hier leider unsinnige Vergleiche wenn du Wahlfreiheit, ein Vorhanden sein einer Opposition und Majestätsbeleidigung in einen Topf wirfst. Die Menschen in Russland werden nicht zur Stimmabgabe genötigt insofern können Sie auch "frei" entscheiden in ihrem System z.B. das gilt ja auch für ein Nichtwählen.”

Und glaubst wirklich ,was du da schreibst, dass die Ex-DDR früher und das jetzige Russland unter Putin demokratisch regiert wurde/wird und die Opposition zugelassen wurde/wird und es freie Wahlen gegeben hat ???
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 13:57   #2283
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Spannend war was Prigoschin über 2014 von sich gegeben hat über die Vorfälle in der Ukraine und zu den vermutlich wahren Gründen des jetzigen Angriffskrieges!
Jep, damit stützt er die Aussagen von Igor Girkin (aka. Igor Strelkow), die der russische Ex-Agent bereits Anfang 2015 im russischen TV getätigt hat. Er war als Kommandeur bei der Besatzung der Krim im Einsatz und hat berichtet, wie sie die Abgeordneten der Krim gezwungen haben, für ein Referendum zu stimmen.
https://www.nzz.ch/international/wir...eben-ld.732921

Das bei der späteren Wahl betrogen wurde, hat selbst Putins Menschenrechtsrat im Mai 2014 bestätigt.
https://www.zeit.de/politik/ausland/...wahlfaelschung

Nach eigenen Angaben war er es auch, der zusammen mit russischen Söldnern den Krieg im Donbass initiiert hat:
Krieg im Donbass
Russische Bürger führten von April bis August 2014 die Separatistenbewegung in Donezk an und wurden für den Krieg im Donbas von Freiwilligen und Material aus Russland unterstützt. Die aus Russland in die Ukraine eingedrungene Gruppe von 52 Mann um Girkin fand keine lokalen Anführer und anfangs nur etwa 150 bis 200 Unterstützer.[15] Aus diesem Grund wurde Girkin offen aktiv, was nicht vorgesehen gewesen war. Geplant habe Girkin vielmehr einen Ablauf wie auf der Krim und, ohne aus dem Schatten zu treten, wieder zu verschwinden.[16] Girkin sagte, dass der Krieg in der Ostukraine nicht von den russischsprachigen Donbass-Bewohnern selbst ausging, sondern dass er „den Auslöser zum Krieg […] gedrückt“ habe.[17] Die Sichtweise, dass es ohne Girkin nicht zum Krieg gekommen wäre, wird auch von Pawlo Hubarjew, einem der Wortführer der prorussischen Bewegung in Donezk, gestützt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Igor_W...n#cite_note-18
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 15:01   #2284
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.176
Standard sind eigentlich neo stalinisten besser wie neonazis ?

fragen über fragen....

wer da ja jetzt wenn überfallen hat wird ja wohl außer streit stehen oder.

und so blöde neo nazis gibts auch in russland.

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 17:17   #2285
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.528
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Im Endeffekt behauptest du implizit das niemand einen Autokraten wählen würde und genau hier liegt der GAP.
Dein Problem ist, das du Sachen in andere Meinungen hereininterpretierst die so nicht gesagt oder gemeint sind. Es ist nicht das erst Mal das ich dich darum bitte das sein zu lassen. Es ging schlich um deine Aussage zu Umfragen oder Beliebtheitdstwerten, Umfragen!

Zitat:
Unsere Politiker würden sich hierzulande einen Arschabfreuen wenn sie auf solche Zustimmung/Beliebtheitswerte kommen wie Putin oder Erdogan aber dafür müsste man sich mal aus seiner Filterblase bewegen um das festzustellen.
auf meine Einwand das man Umfragen in unserem Land zum Landeschef/chefin nicht eins zu eins mit den Ländern wie z.B. die Türkei oder Russland umsetzten kann bist du mit AfD, Opposition oder Wahlen gekommen. Das du da vom eigentlich Ursprung der Anmerkung mal wieder abgewichen bist ist ja auch anderen aufgefallen.

PS: das Thema Präsidentenbeleidigung bezog sich auf die Türkei, der verklagt ja auch gerne mal deutsche Politiker. In Moskau reicht ein weißes Blatt Papier das du vorm Kremel hochhältst und die nehmen dich mit.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 18:23   #2286
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Dein Problem ist, das du Sachen in andere Meinungen hereininterpretierst die so nicht gesagt oder gemeint sind. Es ist nicht das erst Mal das ich dich darum bitte das sein zu lassen. Es ging schlich um deine Aussage zu Umfragen oder Beliebtheitdstwerten, Umfragen!



auf meine Einwand das man Umfragen in unserem Land zum Landeschef/chefin nicht eins zu eins mit den Ländern wie z.B. die Türkei oder Russland umsetzten kann bist du mit AfD, Opposition oder Wahlen gekommen. Das du da vom eigentlich Ursprung der Anmerkung mal wieder abgewichen bist ist ja auch anderen aufgefallen.

PS: das Thema Präsidentenbeleidigung bezog sich auf die Türkei, der verklagt ja auch gerne mal deutsche Politiker. In Moskau reicht ein weißes Blatt Papier das du vorm Kremel hochhältst und die nehmen dich mit.
In Deutschland nehmen sie dich mit und stecken dich in den Bau, ohne dass du überhaupt dazu kommst, was zu machen. Da recht es, ne Demo anzumelden. Siehe letzte Generation neulich.
Und im Osten werden linke Demos präventiv verboten und heute liest man, dass die Staatsanwaltschaft auf der Demo selbst bei den vermummten vertreten war...

Nur mal so am Rande für die Leute, die keine Nachrichten lesen.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 18:33   #2287
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.528
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
In Deutschland nehmen sie dich mit und stecken dich in den Bau, ohne dass du überhaupt dazu kommst, was zu machen. Da recht es, ne Demo anzumelden. Siehe letzte Generation neulich.
Und im Osten werden linke Demos präventiv verboten und heute liest man, dass die Staatsanwaltschaft auf der Demo selbst bei den vermummten vertreten war...

Nur mal so am Rande für die Leute, die keine Nachrichten lesen.
Äpfel und Birnen. Thema letzt Generation sind meines Wissen nur Personen festgesetzt die mehrfach straffällig wurden und es weiterhin vor hatten. Ob das der richtige Weg ist so mit ihnen Umzugehen mag fragwürdig sein. Das nach dem Urteil gegen die Linke Aktivistin die Demo dazu verboten wurde ist nur folgerichtig. Oder meinst du die hätten nur schwiegen ein paar Plakate in die Luft gehalten. Den ging es nicht politische Meinungsäußerung sondern um Krawall. Hat man ja gesehen.

Wo ließt man das mit dem Staatsanwalt?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 18:52   #2288
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Äpfel und Birnen. Thema letzt Generation sind meines Wissen nur Personen festgesetzt die mehrfach straffällig wurden und es weiterhin vor hatten. Ob das der richtige Weg ist so mit ihnen Umzugehen mag fragwürdig sein. Das nach dem Urteil gegen die Linke Aktivistin die Demo dazu verboten wurde ist nur folgerichtig. Oder meinst du die hätten nur schwiegen ein paar Plakate in die Luft gehalten. Den ging es nicht politische Meinungsäußerung sondern um Krawall. Hat man ja gesehen.

Wo ließt man das mit dem Staatsanwalt?
Hast du dir die Begründung für das Demo Verbot mal durchgelesen?

Krawall? Ja, gab es. Wurde von beiden Seiten provoziert.

Ein Bullenkessel über 11 Stunden ohne Wasser und Toiletten für die Demonstranten?

Ist dir klar, dass da jegliche politische Meinungsäußerung polizeilich unterbunden wurde?

Kannst gern deine eigene Meinung haben. Ich persönlich finde das nicht verhältnismäßig.
Ein paar Tage zuvor wurde ein rechtsextremer, der ein kamerateam der örr bedroht, verfolgt und mit dem Wagen in den graben gedrängt hat, verurteilt.
Eine lächerliche Geldstrafe und paar sozialstunden.

Nee nee, einen Polizeistaat haben wir hier auch schon. Halt einen, der auf dem rechten Auge blind ist.

Das mit dem Staatsanwalt kannst du dir aussuchen, wo du es liest. War heute in allen Medien.

Wenn dich das schon überrascht, dann staunst du bestimmt auch darüber, dass im schwarzen Block bei der welcome to hell demo beim g20 in Hamburg 2017 mittlerweile gerichtlich festgestellt und nachweislich eine ganze Herde Ostdeutscher cops am Start war, die ihre vermummung nicht abnehmen wollten. Und jetzt rate mal, weshalb die Demo gesprengt wurde?
Genau, weil ein paar Affen ihre Masken nicht abnehmen wollten.

Mag sein, dass du das alles in deiner bubble nicht mitbekommst. Aber nur, weil du nichts darüber weißt, heißt es Joch lange nicht, dass so ne scheiße nicht auch bei uns passiert.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 19:05   #2289
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Ãœbrigens das mit dem angesprochenen Rechtsossi und dem kamerateam muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Er wurde bei der Aktion mitten ins Gesicht gefilmt und die Bilder, wie er mit dem Baseball Schläger auf die Journalisten zurennt etc dienten dem Gericht als Beweis seiner Täterschaft.
Vor dem Hintergrund seiner sehr milden Strafe kann man sich mal den Prozess gegen Lina anschauen.
Es gab keine stichhaltigen Beweise. Sie wurde verurteilt, weil sie auch ne Frau ist und die Körpergröße passt. Dafür gibt's dann über 5 Jahre Gefängnis.
Einfach, weil man die falsche politische gesinnung hat. So viel Unterschied zu Ländern, in denen man undemokratische Despoten wähnt ist manchmal auch bei uns nicht.


Wer im Fall Lina Joch etwas Hintergrund lesen möchte, kann ich diverse Artikel auf indymedia empfehlen.
Da wird auch die Story des ominösen kronzeugen David erörtert, der sich den Behörden erst als zeige angedient hat, als er wegen sexueller Übergriffe von einigen Linken Strukturen geoutet wurde.
Der Fall stinkt sowas von bis zum Himmel.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 19:27   #2290
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.528
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
dass im schwarzen Block bei der welcome to hell demo beim g20 in Hamburg 2017...
ohne das nächste Fass aufmachen zu wollen- schon der Name der Demo suggeriert das es dort nicht um politische Meinungsäußerung geht. Die Bilder die solche "Demos" regelmäßig produzieren sprechen für sich. Da könnte ruhig mal öfter von Seiten der Polizei zugelangt werden.

Das unsere Polizei (eher nicht der Staat) stellenweise auf dem rechten Auge blind ist kann durchaus sein. Gerad Bericht hier im Osten über verschieden Vorfälle lassen diesen Schluss zu.

Der Staatsanwalt war aber nicht dabei um demonstrieren, hast du sicher vergessen zu erwähnen.

Zitat:
Der Staatsanwalt habe sich "persönlich dazu entschieden, die Vermummung zu tragen", sagte sein Kollege. Dabei sei es um seinen eigenen Schutz gegangen. Medienberichten zufolge war der Staatsanwalt in der Vergangenheit bedroht worden.
https://www.saechsische.de/leipzig/l...z-5865072.html

Soweit ich es mitbekommen hab gab es im Fall Lina E. einen Kronzeugen, keine Indizien. Ich gebe aber zu das ich der Sache nicht viel Interesse entgegengebracht habe.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 19:36   #2291
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
ohne das nächste Fass aufmachen zu wollen- schon der Name der Demo suggeriert das es dort nicht um politische Meinungsäußerung geht. Die Bilder die solche "Demos" regelmäßig produzieren sprechen für sich. Da könnte ruhig mal öfter von Seiten der Polizei zugelangt werden.

Das unsere Polizei (eher nicht der Staat) stellenweise auf dem rechten Auge blind ist kann durchaus sein. Gerad Bericht hier im Osten über verschieden Vorfälle lassen diesen Schluss zu.

Der Staatsanwalt war aber nicht dabei um demonstrieren, hast du sicher vergessen zu erwähnen.



https://www.saechsische.de/leipzig/l...z-5865072.html

Soweit ich es mitbekommen hab gab es im Fall Lina E. einen Kronzeugen, keine Indizien. Ich gebe aber zu das ich der Sache nicht viel Interesse entgegengebracht habe.
Bevor du dich jetzt bzgl g20 in Hamburg und der befürwortung von Polizeigewalt all zu weit aus dem Fenster lehnst, solltest du mal die Doku "Hamburger Gitter" dazu anschauen.

Rate mal, warum viele Demonstranten ne Maske tragen.
Weil sie vom Staat bedroht werden.

Dass der Staat auf Linken Demos gern die eigenen Leute mitlaufen lässt, ist kein Geheimnis.

Aber Hauptsache fordern, dass die Bullen öfter zuschlagen sollen, obwohl man sich gar nicht mit der Materie auseinandergesetzt hat. Schönes Ding

Bzgl kronzeuge im Lina Fall hatte ich oben ja schon angemerkt, wie glaubwürdig der Typ ist. Seine biografie incl Namen und wohnorte lässt sich bei indymedia ganz gut nachvollziehen.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 21:30   #2292
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.114
Standard Ukraine aus der Sicht von Tucker Carlson - promoted von Elon Musk??

https://www.youtube.com/watch?v=mDLxTVmy_-o

laut Youtube 1 Mio Aufrufe...
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 10:23   #2293
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.114
Standard

Hat eigentlich Angela Merkel schon in Sonneberg angerufen, wann die Wahl wiederholt wird?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 05:10   #2294
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.114
Standard Amtsenthebungsverfahren gegen Biden

Habt Ihr vielleicht noch nicht mitbekommen, weil es in den "normalen" Medien ein wenig abgewertet vorkommt:

https://t.me/unzensiert/77246

US-Repräsentantenhaus stimmt für Amtsenthebungsverfahren gegen Biden..??

Siegel:

https://www.spiegel.de/ausland/joe-b...4-f252991dae0c
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 07:24   #2295
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.491
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
US-Repräsentantenhaus stimmt für Amtsenthebungsverfahren gegen Biden..??
Das ist reine Show.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 07:46   #2296
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.248
Standard Wut . .. .. .... . . . . .. .

https://www.spiegel.de/wirtschaft/se...0-4bf26ca24795


. .. .. .. jeden Tag wird in D irgendetwas reglementiert, bzw bekommt eine bestimmte "Ordnung".

Wer soll da noch durchblicken . . .. . . . . . . u.a Funktionalität und Effizienz des Staates, Verhältnis Bürger<>Staat , etc .. . . . etc
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 08:20   #2297
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 982
Standard Konkretes Beispiel dazu …

Ich besitze noch ein Haus in der Meldorfer Altstadt,7km von der Nordsee entfernt..klein ( 82qm ) aber kuschelig und ca 200 Jahre alt ..beheizt von einer Gastherme ,aktuell bekomme ich für das Haus inkl Garten 540€ Miete ..abzüglich aller kosten und Steuer bleiben da rund 370€ von über.Angenommen ich müsste dieses Haus Energetisch umbauen nach den Regierungsplänen müsste ich mir ca 35tsd € auf dem Kapitalmarkt besorgen ( den Rest hätte ich ) …also ca 400€ Mehrkosten im Monat die ich nur zu einem begrenzten Teil weitergeben kann .Heißt im Umkehrschluss …ich verkaufe das Ding weil es sich nicht mehr lohnt ..und schon ist wieder ein Stück billiger Wohnraum verschwunden.Sonst waren immer 2-3 Häuser in dieser Gegend im netz ..als das Mit dem Gesetz aufkam waren es binnen 1 Woche 20 !
Die Heizung muss zum Haus passen und nicht umgekehrt…es ist absolut zum kotzen das ich eigentlich ein schuldenfreies Objekt beleihen muss nur weil andere das so wollen ( und das ganze hab ich 2x ) ..und alle wundern sich warum die AFD im Umfragehoch ist …ja ganz komisch
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 09:01   #2298
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.528
Standard

Ungeachtet dessen das ich bei dem Durcheinander um das Gebäudeenergiegesetz auch nur mit dem Kopf schütteln kann, inwiefern zwingt dich den die Regierung dein Haus energetisch umzubauen?

6,50 Euro/m2 für Haus und Garten in der Lage ist schon recht günstig, oder?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 09:40   #2299
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 982
Standard

Vermiet Objekte werden anders behandelt als selbstgenutzte ,nun ist ja noch nicht ganz klar wie es wird aber ich muss auf jeden Fall irgendwas in % an erneuerbaren Energien mit einbinden …Gastherme 1-1 tauschen geht auf jeden Fall nicht mehr ..also ist das Faktisch ein Zwang was zu machen ..wo das Geld dafür herkommt da fragt keiner nach warst mal mit knapp 60 bei der Bank und hast nach Kredit gefragt? ..gute Reise Matrose..) …aktuell kostet das Haus ca 150€ Gas /Monat
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 10:38   #2300
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Was musst du denn bei dem Haus genau machen?
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 10:43   #2301
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
aktuell kostet das Haus ca 150€ Gas /Monat
Abgesehen davon, wie dumm die Regierung bei dem Gesetz agiert, sehe ich dein Problem auch nicht so richtig.

Ein Haus bei dem die Heizkosten ein Drittel der Miete ausmachen, ist bei den sicher steigenden Kosten für Gas (CO2 Bepreisung) doch ganz unabhängig von dem Gesetz, relativ kurzfristig nicht mehr finanzierbar.

Die jetzt versprochene hohe Forderung mit dem Gesetz, dürfte netto in dem Fall doch eher ein Vorteil sein.
Und der Zwang zum Austausch ist doch vom Tisch oder habe ich das falsch verstanden?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 11:20   #2302
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.528
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Vermiet Objekte werden anders behandelt als selbstgenutzte ,nun ist ja noch nicht ganz klar wie es wird aber ich muss auf jeden Fall irgendwas in % an erneuerbaren Energien mit einbinden …Gastherme 1-1 tauschen geht auf jeden Fall nicht mehr ..also ist das Faktisch ein Zwang was zu machen ..wo das Geld dafür herkommt da fragt keiner nach warst mal mit knapp 60 bei der Bank und hast nach Kredit gefragt? ..gute Reise Matrose..) …aktuell kostet das Haus ca 150€ Gas /Monat
Wo hast du denn das her? Interessiert mich deshalb weil ich auch Vermieter bin. Gut ich habe erst vor zwei Jahren dort eine neue Heizung eingebaut und hätte da erst mal die nächsten 20 Jahre Ruhe, aber interessieren würde es mich schon.

150 Euro Gas im Monat ist aber auch recht viel für 80m2.


Geändert von set (29.06.2023 um 12:28 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 11:55   #2303
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ich sehe das auch wie Jan, 150€ für 82m2 ist sehr viel. Auch ohne CO2 Bepreisung werden die Kosten für Gas weiterhin steigen, unsere niederländischen Nachbarn haben gerade eins der größten Festlandgasfelder abgestellt und die Auswirkungen werden wir auch spüren.
Ob wir mit unseren Steuergeldern Gasimporte vergünstigen oder erneuerbare Energien und Heizungen im eigenen Land fördern die sich für mich aktuell stellt...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 13:22   #2304
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann das so bestätigen, die 150€ für Gas sind deutlich zu viel. Die Mieter meiner 82qm ETW mit Fußbodenheizung im gedämmten Haus zahlen gerade mal 50€ monatlich. Im Fall von Matze wäre eine Sanierung also sicher sinnvoll, ist aber eine unliebsame Belastung, da die Kosten erstmal beim Eigentümer hängen bleiben. Die unnötig hohe Gastrechnung zahlt ja der Mieter…
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 14:12   #2305
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.528
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Im Fall von Matze wäre eine Sanierung also sicher sinnvoll, ist aber eine unliebsame Belastung, da die Kosten erstmal beim Eigentümer hängen bleiben. Die unnötig hohe Gastrechnung zahlt ja der Mieter…
Eine energetische Sanierung kann als Modernisierungsmaßnahme auf die Mieter umgelegt werden. Aktuell 8% der Kosten jährlich. Waren mal 11%.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 14:24   #2306
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Eine energetische Sanierung kann als Modernisierungsmaßnahme auf die Mieter umgelegt werden. Aktuell 8% der Kosten jährlich. Waren mal 11%.
Klar, deswegen hab ich auch „erstmal“ geschrieben
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 15:19   #2307
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 982
Standard

Kann sein das die Mieterin das Absichtlich so hoch angesetzt hat .. Guthaben ist besser als Nachzahlung..ich hab nicht so genau nachgefragt..als meine Schwiegermutter da noch drin gelebt hat war’s weniger ..aber auch schon paar Jährchen her ..ihr dürft nicht vergessen das die Bude 200j auf dem Buckel hat ..das kann man nicht mit einer Wohnung vergleichen wo man von allen Seiten die Wärme der Nachbarn mit bekommt …hier sind’s 4 aussenwände ..Ziegel mit lehmputz ..kein Fundament..so hat man zu der Zeit gebaut .Dafür ist es halt Günstig in der Miete
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 16:19   #2308
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Gas wird teurer, da kann auch unsere aktuelle Regierung nix dran ändern. Putin kann/will/wird/darf nicht mehr liefern und auch andere Quellen sind unsicher oder steigen im Preis. Aktuell haben unsere niederländischen Nachbarn das größte europäische Festlandgasfeld außer Betrieb genommen, was wir sicherlich auch spüren werden. Wir können jetzt mit Steuergelder Gasimporte subventionieren bzw. günstiger machen oder das Geld in erneuerbare Energien und Heizungen stecken. Ich finde letzteres nachhaltiger und vor allem unabhängig vom Ausland. Die populistischen Lösungen welche AFD und jetzt auch CDU und vor allem CSU anbieten finde ich nur noch daneben.

Die FAZ hatte da einen sehr passenden Artikel:

Fossile Diskurse
Wie aus der Debatte um die richtige Heiztechnik ein erbitterter Kulturkampf wurde. Der Streit um das neue Gebäudeenergiegesetz zeigt auch die Defizite medialer Mechanismen, die angesichts der Probleme fast bizarr wirken.
https://zeitung.faz.net/fas/feuillet...aAgMtTgDZQxyd0
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 10:23   #2309
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.114
Standard Laser Fake..

Der Ordnung halber: Vor einiger Zeit habe ich hier auf ein Vid verlinkt, welches an einem nicht näher bezeichnetem Ort einen angeblichen Laser-Angriff von oben zeigen soll.

Hier eine Gegendarstellung:

https://verdadeufo.com.br/2023/06/la...e-e-falso.html

Was mein eigener 20W Doidenlaser so schafft - in gemütlicher halber Stunde:
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2023, 06:26   #2310
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.114
Standard Tucker Carlson talks to Marthas Vineyard..

Bevor es im Lärm der sonstigen Nachrichten untergeht:

Wie die liberalen Leute auf Marthas Vineyard mit den 50 Venezolanern umgingen, welche Desantis vor einiger Zeit hinfliegen ließ:

https://www.youtube.com/watch?v=YM-9UF_Blyg

Brilliante Aufarbeitung des Themas...

Witzig, wie im Schnitt und auch im Sound die gefährlichen Worte rausgelassen werden, um die Zensur in Youtube zu narren.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2023, 08:26   #2311
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Die FAZ hatte da einen sehr passenden Artikel:

Fossile Diskurse
Wie aus der Debatte um die richtige Heiztechnik ein erbitterter Kulturkampf wurde. Der Streit um das neue Gebäudeenergiegesetz zeigt auch die Defizite medialer Mechanismen, die angesichts der Probleme fast bizarr wirken.
https://zeitung.faz.net/fas/feuillet...aAgMtTgDZQxyd0
wenn ich etwas daneben finde, dann diesen Artikel.

Es gibt kein Land in der Welt, in dem der Hausbau so stark reguliert und gegängelt wird wie in Deutschland, was konsequenterweise die teuersten Gebäudepreise zur Folge hat.
Wenn nun ein weiteres Zwangsgesetz das Fass zum Überlaufen bringt, formuliert der Autor dieses Pamphlets doch tatsächlich folgendermassen:

Zitat:
in diesem Fall als Hausbesitzer, die Chance bekommen, an der Lösung der Probleme mitzuwirken?
Das ist doch an Euphemismus nicht mehr zu toppen !

Grundsätzlich war das Gesetz in der ursprünglichen Version einfach kompletter Bullshit (sogar Habeck selbst hat ja irgendwann zerknirscht handwerkliche Fehler eingeräumt) und die Tatsache, daß zumindest Teile der Presse nicht mehr wie üblich servil klatschend jeden Schwachsinn der Ampel medial begleitet haben hat immerhin zu einem gewissen Reset geführt, wofür man diesen unabhängigen Journalisten durchaus dankbar sein kann.

Statt dessen wird dieses Ausbrechen aus dem folgsgetreuen Staatsmedienjournalismus in dem Artikel als "Defizit medialer Mechanismen" bezeichnet. Wenn wir derzeit ein Defizit haben, dann genau im umgekehrten Sinne.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 09:08   #2312
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
wenn ich etwas daneben finde, dann diesen Artikel.

Es gibt kein Land in der Welt, in dem der Hausbau so stark reguliert und gegängelt wird wie in Deutschland, was konsequenterweise die teuersten Gebäudepreise zur Folge hat.
Wenn nun ein weiteres Zwangsgesetz das Fass zum Überlaufen bringt, formuliert der Autor dieses Pamphlets doch tatsächlich folgendermassen:



Das ist doch an Euphemismus nicht mehr zu toppen !

Grundsätzlich war das Gesetz in der ursprünglichen Version einfach kompletter Bullshit (sogar Habeck selbst hat ja irgendwann zerknirscht handwerkliche Fehler eingeräumt) und die Tatsache, daß zumindest Teile der Presse nicht mehr wie üblich servil klatschend jeden Schwachsinn der Ampel medial begleitet haben hat immerhin zu einem gewissen Reset geführt, wofür man diesen unabhängigen Journalisten durchaus dankbar sein kann.

Statt dessen wird dieses Ausbrechen aus dem folgsgetreuen Staatsmedienjournalismus in dem Artikel als "Defizit medialer Mechanismen" bezeichnet. Wenn wir derzeit ein Defizit haben, dann genau im umgekehrten Sinne.
Weil in der Vergangenheit ja auch so oft klar wurde, dass freiwillige Selbstkontrolle bem Thema Klima- und Naturschutz so gut funktioniert....

Allein das Wort Zwangsgesetz... Merkst du selber, oder?
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 10:39   #2313
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Weil in der Vergangenheit ja auch so oft klar wurde, dass freiwillige Selbstkontrolle bem Thema Klima- und Naturschutz so gut funktioniert....
was jedenfalls nicht funktioniert ist jetzt in alter kommunistischer Planwirtschaftsmanie zu versuchen die Technologie und Energiepreisentwicklungen der nächsten Jahrzehnte vorauszuahnen und Verbots-Gesetze auf den Weg zu bringen, die auf alle Heizungsmöglichkeiten (inkl. kommunaler Versorgung) sinnvoll alle unterschiedlichen Baustandards und Hausalter abdecken.

Dabei wäre die Lösung (fast alle wirklichen Fachleute schlagen das vor) sehr einfach:
Man verteuert einfach den CO2 Preis entsprechend und lässt dann die jeweils effektivste Technologie gewinnen (sei es bessere Dämmung oder neue Heizung oder ins Ausland ziehen).
Sogar der Direktor des Potsdam PIK für Klimafolgenforschung schlägt genau das vor.

Das natürlich alles unter der Voraussetzung, daß man bereit ist das Wohnen noch teurer machen will als es ohnehin bereits ist. Aber wenn das Konsens ist, dann kann man wenigstens dafür sorgen, daß jeder eingesetzte Euro so viel CO2 wie möglich spart und genau das gelingt halt am besten wenn man unmittelbar am CO2 Preis arbeitet und solche dilettantischen Versuche wie den mit dem Heizungsgesetz verhindert.


Geändert von ShortSqueeze (03.07.2023 um 10:51 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 11:03   #2314
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
was jedenfalls nicht funktioniert ist jetzt in alter kommunistischer Planwirtschaftsmanie zu versuchen die Technologie und Energiepreisentwicklungen der nächsten Jahrzehnte vorauszuahnen und Verbots-Gesetze auf den Weg zu bringen, die auf alle Heizungsmöglichkeiten (inkl. kommunaler Versorgung) sinnvoll alle unterschiedlichen Baustandards und Hausalter abdecken.

Dabei wäre die Lösung (fast alle wirklichen Fachleute schlagen das vor) sehr einfach:
Man verteuert einfach den CO2 Preis entsprechend und lässt dann die jeweils effektivste Technologie gewinnen (sei es bessere Dämmung oder neue Heizung oder ins Ausland ziehen).
Sogar der Direktor des Potsdam PIK für Klimafolgenforschung schlägt genau das vor.

Das natürlich alles unter der Voraussetzung, daß man bereit ist das Wohnen noch teurer machen will als es ohnehin bereits ist. Aber wenn das Konsens ist, dann kann man wenigstens dafür sorgen, daß jeder eingesetzte Euro so viel CO2 wie möglich spart und genau das gelingt halt am besten wenn man unmittelbar am CO2 Preis arbeitet und solche dilettantischen Versuche wie den mit dem Heizungsgesetz verhindert.
Kommunistische Planwirtschaftsmanie du scheinst echt angefressen zu sein.

Wenn man sich darüber einig ist, dass fossile Energieträger Mittelfristig möglichst keine Chance mehr haben sollten, dann ist es doch OK, per Gesetz vorzuschreiben, dass möglichst keine fossilen mehr eingebaut werden.

Das hat nichts mit Verbots Politik zu tun, sondern ist halt die logische Konsequenz, wenn der Bürger nicht von selbst drauf kommt auf alternativen setzen.

Und wo ist jetzt das Kommunistische Element? Weil finanziell schwächere entlastet werden sollen?
Ist doch fair. Wir Besserverdiener schaden der Umwelt auch mehr. Vor allem wir kiter.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 12:58   #2315
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Wenn man sich darüber einig ist, dass fossile Energieträger Mittelfristig möglichst keine Chance mehr haben sollten, dann ist es doch OK, per Gesetz vorzuschreiben, dass möglichst keine fossilen mehr eingebaut werden.
du kannst also mit einem Kohlekraftwerk Elektrizität erzeugen (bitte beachten, daß die Ampel ja ein "Ersatzkraftwerkbereitstellungsgesetz" beschlossen hat, in dem ja ruhende Kraftwerke wieder ans Netz gegangen sind und gehen sollen).
Mit diesem dreckigen Strom speist du dann die Wärmepumpen und glaubst allen Ernstes, daß dieser schildbürgerähnliche Schwachsinn irgendwie Sinn ergibt ?
Genau solche Idiotien würde man halt verhindern, wenn man direkt CO2 stärker besteuert. Dann würde der mit Kohle erzeugte Strom halt entsprechend teuer und unter Umständen wäre es dann billiger UND CO2 technisch günstiger erstmal weiter Gas in der Heizung zu verbrennen. Zumindest solange der Strom nicht wirklich CO2 neutral erzeugt wird.

Ausserdem kann ja Gas ebenfalls CO2 neutral erzeugt werden (P2G). Gasheizungen könnten dann einfach weiter laufen und mit den Windkraftanlagen und Solaranlagen in Zeiten von Stromüberangebot halt Wasserstoff erzeugt werden, der dann methanisiert wird.

Aber das haben halt die meisten Grünen einfach immer noch nicht begriffen, scheint alles zu komplex zu sein für Leute mit dem Intellekt und Ausbildung einer Baerbock oder einer Ricarda Lang.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 15:33   #2316
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Mit diesem dreckigen Strom speist du dann die Wärmepumpen und glaubst allen Ernstes, daß dieser schildbürgerähnliche Schwachsinn irgendwie Sinn ergibt ?.
Wenn der Strom für die Wärmepumpe im ersten Quartal 2023 (Winter !!!!) zu 47% aus erneuerbaren Energiequellen kommt mach das für mich Sinn...

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ausserdem kann ja Gas ebenfalls CO2 neutral erzeugt werden (P2G). Gasheizungen könnten dann einfach weiter laufen und mit den Windkraftanlagen und Solaranlagen in Zeiten von Stromüberangebot halt Wasserstoff erzeugt werden, der dann methanisiert wird.
.
Das ist in meinen Augen so sinnvoll wie E-Fuels, in der Theorie alles ganz toll. Wenn man dann aber zu rechnen anfängt wirtschaftlich schwierig umsetzbar. Von einfach Weiterbetreiben wie du sagst ganz zu schweigen. Aber "Technologieoffenheit ist ja das Buzzword der Stunde" und bei FDP und Opposition politisch ganz groß im Rennen
https://www.fr.de/wirtschaft/heizen-...-92248221.html
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 07:25   #2317
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Das ist in meinen Augen so sinnvoll wie E-Fuels, in der Theorie alles ganz toll. Wenn man dann aber zu rechnen anfängt wirtschaftlich schwierig umsetzbar.
die ganze Energiewende rechnet sich nicht und ist rein wirtschaftlich schwierig umsetzbar. Und die Realität ist deutlich komplexer als in deinem Artikel, der ja fast ohne Fakten auskommt, wesentliche Argumente einfach aus lässt und eine reine Stimmungsmache ist. Als Beweis wird nur lapidar angeführt, daß sich die "Wissenschaft einig ist", was in diesem Bereich kompletten Unsinn ist. Ebenso wird komplett unter den Teppich gekehrt, daß man Wasserstoff relativ einfach methanisieren kann.
Im Grunde ist es halt - mal wieder - ein faktenfreier Erziehungsartikel um das Heizungsgesetz irgendwie zu verteidigen.

Aber man muss halt die einfachsten Fakten zur Kenntnis nehmen (was derzeit halt leider nie passiert).
Dazu gehört, daß bei einem weiteren Ausbau der regenerativen Energien zwangsläufig auch die Tage mit Stromüberschuss zunehmen werden.
Es gibt derzeit Null Konzept, was mit diesem Strom dann angefangen werden soll, wie es überhaupt in der gesamten Energiepolitik kein erkennbares Gesamtkonzept gibt. Es fällt also immer wieder auf das Thema Speicher zurück. Da Pumpspeicher aus verschiedenen Gründen nicht ausgebaut werden, bieten sich neben der Batterie hier eben auch die Wasserstofferzeugung an.
Die hat zwar einen beschissenen Wirkungsgrad, aber der spielt im Prinzip keine Rolle wenn es (wie absolut vorhersehbar) in Zukunft sehr viele Tage mit negativem Strompreis geben wird. Man kann erzeugtes Gas halt auch wesentlich leichter von A nach B transportieren als Strom (wir schaffen es immer noch nicht Strom von der Ostsee nach Bayern zu bekommen).
Und man kann es quasi verlustfrei speichern, während Batterien eher bei kurzfristigen Schwankungen Sinn machen.
Mit Sicherheit wird zukünftig beides eine Rolle spielen und sich ergänzen.
Das hat nichts mit Lobbyarbeit zu tun.

Aber unsere Grünen Studienabbrecher Politiker:Innen wissen ja bereits jetzt ganz genau wie der zukünftige Energie und Strommarkt aussehen wird und ausserdem ist glaube ich einfach das Verständnis für die einfachsten Zusammenhänge schlichtweg nicht vorhanden.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 10:41   #2318
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
die ganze Energiewende rechnet sich nicht und ist rein wirtschaftlich schwierig umsetzbar. Und die Realität ist deutlich komplexer als in deinem Artikel, der ja fast ohne Fakten auskommt, wesentliche Argumente einfach aus lässt und eine reine Stimmungsmache ist. Als Beweis wird nur lapidar angeführt, daß sich die "Wissenschaft einig ist", was in diesem Bereich kompletten Unsinn ist. Ebenso wird komplett unter den Teppich gekehrt, daß man Wasserstoff relativ einfach methanisieren kann.
Im Grunde ist es halt - mal wieder - ein faktenfreier Erziehungsartikel um das Heizungsgesetz irgendwie zu verteidigen.

Aber man muss halt die einfachsten Fakten zur Kenntnis nehmen (was derzeit halt leider nie passiert).
Dazu gehört, daß bei einem weiteren Ausbau der regenerativen Energien zwangsläufig auch die Tage mit Stromüberschuss zunehmen werden.
Es gibt derzeit Null Konzept, was mit diesem Strom dann angefangen werden soll, wie es überhaupt in der gesamten Energiepolitik kein erkennbares Gesamtkonzept gibt. Es fällt also immer wieder auf das Thema Speicher zurück. Da Pumpspeicher aus verschiedenen Gründen nicht ausgebaut werden, bieten sich neben der Batterie hier eben auch die Wasserstofferzeugung an.
Die hat zwar einen beschissenen Wirkungsgrad, aber der spielt im Prinzip keine Rolle wenn es (wie absolut vorhersehbar) in Zukunft sehr viele Tage mit negativem Strompreis geben wird. Man kann erzeugtes Gas halt auch wesentlich leichter von A nach B transportieren als Strom (wir schaffen es immer noch nicht Strom von der Ostsee nach Bayern zu bekommen).
Und man kann es quasi verlustfrei speichern, während Batterien eher bei kurzfristigen Schwankungen Sinn machen.
Mit Sicherheit wird zukünftig beides eine Rolle spielen und sich ergänzen.
Das hat nichts mit Lobbyarbeit zu tun.

Aber unsere Grünen Studienabbrecher Politiker:Innen wissen ja bereits jetzt ganz genau wie der zukünftige Energie und Strommarkt aussehen wird und ausserdem ist glaube ich einfach das Verständnis für die einfachsten Zusammenhänge schlichtweg nicht vorhanden.
Das einfachste wäre, endlich mal massiv erneuerbare auszubauen ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten des einzelnen, eine entsprechende Trasse nach Süden zu bauen und gleichzeitig Pumpspeicher im Süden und Osten auszubauen.

Mit freiwilligkeit, oder so schwachsinnigen Ideen wie e fuels oder gasthermen mit Wasserstoff zu betreiben, kommen wir kein Stück weiter.
Dass du als studierter Physiker so etwas hier vertrittst, wirft entweder ein schlechtes Licht auf deine profs, oder es sind persönliche Interessen, die dich so was verzapfen lassen.

Klagerecht bei EE-Projekten einschränken und einige Täler räumen, damit man Dämme bauen kann. Dann sind wir in 10 Jahren gut davor.

Ps:
Sobald ein zweigeteilter strommarkt etabliert wird, werden die süddeutschen aufwachen und es wird ein Selbstläufer.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 10:45   #2319
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Ich brech ins Essen, wenn Typen, die zu faul sind aus der eigenen komfortzone zu kommen und eh maximal noch 20 Jahre leben, alles blockieren, was fortschrittlich ist und dann nichts besseres zu tun haben, als sich irgendwelche Bullshit-Technologien auszudenken, die nichts weiter sind, als nebelkerzen.

Aber wie schon gesagt. Noch paar Jahre warten. Dann bauen wir windkraftanlagen auf ihren Gräbern.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 11:45   #2320
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Dass du als studierter Physiker so etwas hier vertrittst, wirft entweder ein schlechtes Licht auf deine profs, oder es sind persönliche Interessen, die dich so was verzapfen lassen.

Klagerecht bei EE-Projekten einschränken und einige Täler räumen, damit man Dämme bauen kann. Dann sind wir in 10 Jahren gut davor.
naja, als Physiker kann man (auch mit schlechten Profs) immerhin ausrechnen, wieviele Pumpspeicher man so braucht um im Winter (Solar hier vernachlässigbar) eine Woche Flaute (Kernkraft und Fossile mal weggerechnet, die gibt es ja dann nicht mehr) zu überbrücken. Da kommt man auf mind. 5 TWh.

Aktuell haben wir in DE 31 Pumpspeicherkraftwerke.
Gesamtleistung ca. 10GW.
Im Schnitt kann man diese Leistung vielleicht 6h entnehmen (z.B. Schluchseekraftwerk sind es immerhin 7h), kommt also auf 60GWh.
So ganz grob müsste man also die Zahl der Pumpspeicher verhundertfachen, ganz sicher aber viele 100te neue Pumpspeicherkraftwerke bauen um mal ein Gefühl für die Zahlen zu bekommen.

Die willst du also alle mal so eben bauen und entsprechende Grundrechte dafür ausser Kraft setzen. "Einige Täler" reicht da halt nicht (wobei ich grundsätzlich auch für weitere Pumpspeicher bin).

Weisst du, es ist absolut keine Schande wenn man man den Bildungsstand einer Ricarda Lang hat, nicht weiss wieviel GW in ein TW reinpassen, was der Unterschied zwischen Abgabeleistung und Speicherkapazität ist und die Grundrechenarten nicht wirklich beherrscht, was ja bei dir erkennbar der Fall ist. Aber dann sollte man halt einfach mal die Klappe halten anstatt sich so zu blamieren.
Aber mit deiner Qualifikation und Begabung für Zahlen kann ich dir wärmstens eine Karriere bei den Grünen ans Herz legen.

P.S. Ich bin übrigens annähernd Energieautark, fahre Elektroauto, hab eine 30KW Solaranlage am Dach und Stromspeicher im Keller.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thread "Resümee 06'er 5-Leiner Bars " Sebastian_Kroll Kitesurfen 0 28.12.2006 17:55
Thread nicht auffindbar eredrain Kitesurfen 3 23.08.2006 20:25
kleine entschuldigung (BULL BOW THREAD).......... otte Treffpunkt 1 01.06.2006 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.