oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2021, 21:42   #1
vegas87
Kitebeach cabarete
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Bern
Beiträge: 136
vegas87 eine Nachricht über MSN schicken
Standard 12er loopen möglich?

Den 9er loope ich ohne probleme. Funktioniert dies auch gut mit dem 12er? Bei ca 15-20 knoten wind.. fängt der gut auf und ist genug schnell? Gts 5
vegas87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 22:08   #2
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

kann jetzt nichts speziell zum gts5 sagen... aber das Maximum was ich so bisher selbst geloopt hab und gesehen hab war 10qm

alles was größer war loopt zwar aber geht nicht wirklich vorwärts... bzw muss man zu spät im sprung loopen damit es noch fängt.

11er Vegas mit 22 oder 24m tuts jedenfalls nicht.
12er SPX mit 22m auch nicht und der war sack schnell.

wenn du dich mit Welle erstmal auf 15m schießt gehts vielleicht... aber das ist mit nem 12er ja auch schon nicht wirklich drin (zumindest nicht bei meinem Können/Gewicht[85]/Windrange)

nachdem ich mir das Knie beim Kiteloop ordentlich zerdeppert hab, würd ich da auch gut drüber nachdenken ob mans auf teufel komm raus ausprobieren sollte.
gibt so viele schöne Tricks die bei leichterem Wind mit großen kites spaß machen, da muss es nicht umbedingt nen hoher kiteloop sein.

Unhooked loops, Frontroll/Backroll-Transition-Loop, Darkslides, Darkslide Backroll out
... sowas schult ungemein die Orientierungsfähigkeit unter dem Schirm im Loop ohne dass es jetzt ordentlich vorwärts gehen muss ... ist aber das Handwerkszeug dass man dann irgendwann braucht für Boogie-Loop o.ä.


Geändert von Fireblade (23.01.2021 um 22:19 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 22:22   #3
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ja geht.
ging schon 2005 mit einem Aero2 in 12.
da ging noch die post ab

würde ich heute mit dem gerät nicht mehr machen, aber mit meinem GTS4 schon.

kommt halt auch drauf an, was wir hier unter einem loop verstehen.
das ding "unter dir" durchloopen wird in der größe warscheinlich nix.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	04.08.05 Dierhagen050.jpg
Hits:	1572
Größe:	96,0 KB
ID:	58936  


Geändert von kitesven (23.01.2021 um 22:51 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 12:41   #4
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 152
Standard

Geht auch gut mit 11er Gts3 und 12er Bandit 5
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 14:08   #5
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

also seine Aussage war ja das er gefangen werden will ... das seh ich bei deinem Bild jetzt nicht Sven

und ich glaub wir reden jetzt auch nicht von nem Skill-Level wie beim KOTA sonst wüsste er ob oder was geht.

nen 10er fängt so bei 7-8m gerade so, wenns nen bisschen vorwärts gehen soll.

mich fängt auch mein 11er und auch mein 14er, aber das ist jetzt nicht was ich unter Kiteloopspaß verstehe.
... da hake ich mich dann doch lieber aus oder probier mich an onefoot/nofoot ... einfach Spaß haben statt vollgas probieren
Messer zwischen die Zähne dann frühestens ab 18-20knoten mit dem 10er ... oder bei 30 mit dem 8er
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 15:24   #6
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
also seine Aussage war ja das er gefangen werden will ... das seh ich bei deinem Bild jetzt nicht Sven
das war ja auch 2005, da musste man noch einen antrag stellen, das die drehen!

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
mich fängt auch mein 11er und auch mein 14er, aber das ist jetzt nicht was ich unter Kiteloopspaß verstehe.
genau, darum ging es ihm, ob es geht, das der fängt.
antwort: der 12er GTS4 ganz sicher. also bestimmt auch der 5er.
ob ER das dann ausreichend spaßig findet, muss er wohl selber wissen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 19:27   #7
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

12er Reach loopt und fängt sehr gut für die Größe. Ich liebe das Teil.

Ab 1:30 ist es der 12er
https://youtu.be/gDsWBLFlEP4
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 12:02   #8
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

gehen tut das schon, aber du solltest schon wissen was du tust.

Ein Kollege loopt seinen 12er Pivot an 18m Leinen ganz ordentlich durch...
NAISH PIVOT 2021 12sqm Kiteloop-Session (18m line lenght) ... und der fängt auch gut auf.



Wenn ich meinen 12er Naish Park an langen Leinen loope fängt da aber mal gar nichts auf außer meine Knie!
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 12:51   #9
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

es gibt auch Leute, die 18er loopen - hängt doch immer davon ab, was man kann und riskiert
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 17:46   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Ab Minute 7:40 sieht man, dass es mit größeren Matten doch am Besten geht...

https://www.youtube.com/watch?v=cMXo-mrxC1k
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 18:48   #11
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ab Minute 7:40 sieht man, dass es mit größeren Matten doch am Besten geht...

https://www.youtube.com/watch?v=cMXo-mrxC1k
Schönes Video, fantastische Szenerie!
Die Typen sind genauso drauf wie Basejumper in den Bergen, den ist ihr Leben egal. Finde es traurig sowas zu propagieren, eine Fehlauslösung des Chicken-Loops und das wars.
Dann noch die Community, Mattenfahrer sind eine aussterbende Spezies, da tut jeder Verlust weh, ihr solltet euch mehr um euren Arterhalt kümmern.

Aber zurück zum Thema: Sollte man eher mit größeren Kites sich in powered loops reinfinden, wie z.b. einem 12er?
Oder würdet ihr als erfahrene Looper da kleinere wie einen 9er empfehlen?
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 22:07   #12
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Schönes Video, fantastische Szenerie!
Die Typen sind genauso drauf wie Basejumper in den Bergen, den ist ihr Leben egal. Finde es traurig sowas zu propagieren, eine Fehlauslösung des Chicken-Loops und das wars.
Dann noch die Community, Mattenfahrer sind eine aussterbende Spezies, da tut jeder Verlust weh, ihr solltet euch mehr um euren Arterhalt kümmern.

Aber zurück zum Thema: Sollte man eher mit größeren Kites sich in powered loops reinfinden, wie z.b. einem 12er?
Oder würdet ihr als erfahrene Looper da kleinere wie einen 9er empfehlen?
No risk - no fun!
Das Video zeigt einzigartige Extremisten in atemberaubender Kulisse. Geniesse doch einfach die beeindruckenden Bilder - es propagiert auch keiner was, denn niemand wird aufgefordert, esnachzumachen. Deine Kritik erschließt sich mir nicht!
Abgesehn davon kann man davon ausgehen, dass die ihre Ausrüstung so praeparieren, dass technisches Versagen oder Fehlbedienung weitgehender als bei Freizeitfuzzies ausgeschlossen sind.
Da treffen höchstes Fahrkönnen auf fehlende Angstgene auf perfekte Bedingungen zusammen... auch werden einige auch Geitschirmflieger sein.
Das sind extreme Perfektionisten mit extremen Skills. Von daher - einfach nur beeindruckend was die machen. Und der kiteloop bei 7:46 ist schon sehenswert - injeder Hinsicht..

Was die sterbende Spezies betrifft - k.A wo du unterwegs bist - ich sehe immer mehr Leute, die sich auf Matten einlassen. Erstmal im Leichtwindbereich, dann wird nachgerüstet.
Wenn man mal bei den schnellen Hochleistern angekommen ist, dann wird es nahezu unmöglich, wieder zurück zu gehen. Jedesmal wenn ich auf normale Kites umsteige, fehlt mir die Leistung extrem. Ist wohl so, wie wenn man von Ferrari auf 3er BMW wechselt. Der BMW ist schon super, aber wie heißt es so schön - das Bessere ist des Guten Feind.

Ein 9er kite ist schneller, faengt einen somit auch schneller ab, daher sehe ich den 9er als geeigneter an.

Das sollte jetzt nicht wieder in einem Plädoyer für Matten enden, sondern einfach zeigen, was selbst mit größeren gestreckten Matten möglich ist - da sollte es mit 12 Tube ein Kinderspiel sein...
Hier noch was Schönes - passt zur Jahreszeite und zum Thema - da sind einige schöne kiteloops mit sonic3 in 13qm enthalten - sehenswert:
https://m.youtube.com/watch?v=apFSaMUdF10


Geändert von sixty6 (29.01.2021 um 08:35 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 09:00   #13
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 209
Standard doppelt am Thema vorbei

Glückwunsch - erstmal Matten zum Loopen empfohlen und dann tolle snowkite Videos dazu die das untermauern sollen??? Weil man ne Matte am Hang loopen kann soll das mit jedem 12 tube auf dem Wasser ein Kinderspiel sein.

Vielleicht beim nächsten mal besser als Ironie kennzeichnen

zum Thema, meinem 12er Catalyst von 2015 würde ich keine guten Fangeigenschaften zusprechen. Das sieht beim North Reach schon deutlich besser aus!
weihnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 10:09   #14
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von weihnachtsmann Beitrag anzeigen
Glückwunsch - erstmal Matten zum Loopen empfohlen und dann tolle snowkite Videos dazu die das untermauern sollen??? ...
Ich schrieb wörtlich:

"...Das sollte jetzt nicht wieder in einem Plädoyer für Matten enden, sondern einfach zeigen, was selbst mit größeren gestreckten Matten möglich ist - da sollte es mit 12 Tube ein Kinderspiel sein..."

Das ist alles andere als eine Empfehlung zum Mattenloopen.
Lesen - Verstehen - nicht den Sinn verdrehen!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 10:18   #15
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Lesen - Verstehen - nicht den Sinn verdrehen!
Hahaha, Du bist Realsatire!
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 10:46   #16
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 209
Standard

it is the one troll that makes fun to feed!
weihnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 11:53   #17
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
No risk - no fun!
Abgesehn davon kann man davon ausgehen, dass die ihre Ausrüstung so praeparieren, dass technisches Versagen oder Fehlbedienung weitgehender als bei Freizeitfuzzies ausgeschlossen sind.
Ich kenne den werten Herren, der die Loops mit dem Capa zieht und kann Dir sagen, dass da überhaupt nix "präpariert" ist. Es ist ein Capa mit einer Duotone Bar. Nix weiter.

Loops auf dem Schnee an Hanglage ist ausserdem ein komplett anderes Thema (Hier wird die Hanglage ausgenutzt) als ein Loop auf dem Wasser mit einem 12er. Ich versteh überhaupt nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. Der TE bezog sich eindeutig auf Loops auf dem Wasser.

PS Bin auch Mattenfan aber finde das total deplatziert.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 12:24   #18
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Ich kenne den werten Herren, der die Loops mit dem Capa zieht und kann Dir sagen, dass da überhaupt nix "präpariert" ist. Es ist ein Capa mit einer Duotone Bar. Nix weiter.

Loops auf dem Schnee an Hanglage ist ausserdem ein komplett anderes Thema (Hier wird die Hanglage ausgenutzt) als ein Loop auf dem Wasser mit einem 12er. Ich versteh überhaupt nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. Der TE bezog sich eindeutig auf Loops auf dem Wasser.

PS Bin auch Mattenfan aber finde das total deplatziert.
Leute - was ist nur los mit Euch... !?
Ich schrieb Folgendes:
"Ab Minute 7:40 sieht man, dass es mit größeren Matten doch am Besten geht... "
Versteht ihr das Imogie? --> eindeutig als nicht ernst zunehmend gekennzeichnet, oder!?
Für alle Weihnachtsmänner (Nomen est Omen) und Konsorten - DAS NENNT MAN IRONIE" - Sollte man auch ohne das Imogie klar erkennen...

Warum hier nun wieder so ne Hodenverknotete Diskussion draus gebastelt wird, ist wohl der Pandemie geschuldet - oder Eurer Unlustigkeit...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 16:24   #19
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

Warum hier nun wieder so ne Hodenverknotete Diskussion draus gebastelt wird, ist wohl der Pandemie geschuldet - oder Eurer Unlustigkeit...
Vielleicht weil Du in fast jedem Thread Dein Thema Matte unterbringst

Kannst Dich mit Smeagle ja im Privatchat austauschen, wenn Du mitteilungsbedürftig bist. Nicht böse gemeint
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 19:46   #20
JeromeMachine
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Ort: Pforzheim
Beiträge: 47
Standard

Also kiteloops mit nem 12er sind aufjedenfall machbar wenn man hoch genug springt. Man braucht nichtmal nen schnell drehenden kite hier im Video ein alter F2 Ride 12qm Kite mit 22m Leinen

https://youtu.be/y9W2YzX8FG8
JeromeMachine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 20:52   #21
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Vielleicht weil Du in fast jedem Thread Dein Thema Matte unterbringst:...
Gut möglich - das ist aber leider unumgaenglich...
Der TE hat durch den Vergleich aber zumindest Gewissheit, dass er mit dem 12er Tube problemlos Kiteloops machen kann. Und das war letztlich die Message.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 21:49   #22
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

und die Message ist so generalisiert leider falsch und führt evtl. zu Verletzungen.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 21:14   #23
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
und die Message ist so generalisiert leider falsch und führt evtl. zu Verletzungen.
Naja, ein Kiteloop kann natürlich immer zu Verletzungen führen, egal ab großer oder kleiner Kite. Mit nem 9er bei 20kn ist es vermutlich ähnlich gefährlich wie der 12er bei 15kn.
Zudem jagt doch niemand nen unbekannten Kite beim ersten Loop voll durch die Powerzone, sondern tastet sich nach und nach heran. Zu Beginn etwas weiter oben und weiter hinten... Das klappt auch mit meinen riesen Schirmen wie 18er, 21er und groesser.
Ein 12er Tube - fast egal welcher- sollte demnach immer loopbar sein, wenngleich die Loops dann anfänglich natürlich vertikaler und weniger radikal ausfallen.
Rantasten! Mit der Zeit dreht man dann immer frueher und immer horizontaler...


Geändert von sixty6 (30.01.2021 um 21:42 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 22:08   #24
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

darauf können wir uns einigen.

.. mit ner 18er Matte würd ich das trotzdem gern mal auf dem Wasser sehen und meinen Horrizont erweitern
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2021, 12:49   #25
Maximilian.OL
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 61
Standard Geht schon

Hab schon paar mal Leute mit 12ern beim Loopen beobachten können, allerdings hat der Schirm jedes mal wirklich sehr knapp über dem Boden gefangen 30cm-1m. Sieht krass aus von außen, selber würd ich es nicht machen.
Kurze Leinen(<20m) und dicke Eier/Eierstöcke sind das Erfolgsrezept
Maximilian.OL ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
19er Speed3 dlx und 12er Psycho4, eine gute Idee? Möhre Kitesurfen 5 23.06.2010 10:10
Welches ist der schnellst drehende 12er Kite ? waverider99 Kitesurfen 39 14.04.2010 12:28
12er North rebel od. Vegas kompl. oder 12er Nemesis -sb- Archiv - Kitesurfen [S] 0 23.09.2009 09:22
Naish Shockwave 12er u.Flysurfer 12er + Shockwave 16er + Boxer 9er, Super zustand. Simy30 Archiv - Kitesurfen [B] 2 14.07.2009 12:05
Biete Amp 12er Mief Archiv - Kitesurfen [B] 0 06.04.2005 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.